• eins vorweg, heuberger kann wahrscheinlich nur co-trainer sein.

    ABER: das er selbst da zustimmt! was für eine mentalität hat dieser mensch? :madness ich begreif es nicht, sich selbst als persönlichkeit so zu demontieren. den nimmt doch keiner mehr ernst.

  • eins vorweg, heuberger kann wahrscheinlich nur co-trainer sein.

    ABER: das er selbst da zustimmt! was für eine mentalität hat dieser mensch? :madness ich begreif es nicht, sich selbst als persönlichkeit so zu demontieren. den nimmt doch keiner mehr ernst.

    Das Thema ist mittlerweile vom Tisch. Sigurdsson möchte frischen Wind im Trainerstab haben.

    Aber das Heuberger das überhaupt mitgemacht hätte ist schon heftig.

  • Ob Heuberger als Co-Trainer clever gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber ich verstehe nicht, warum man ihn für seine diesbezügliche Bereitschaft kritisiert. Sind nur noch Leute akzeptabel, die ein Ego wie Louis van Gaal mit sich herumschleppen? Ich halte Heubergers Verhalten für sehr respektabel.

  • für mich stehen die vollmundigen ankündigen seitens des DHB und das letztendliche ergebnis in einem mißverhältnis. denn imho ist der jetzige trainer nicht ein zeichen von hannings commitment sondern vielmehr der letzte ausweg, nachdem man sich nur absagen eingehandelt hat. eine doppelbelastung halte ich für äusserst unglücklich. denn im kommenden jahr werden entscheidende weichen für die zukunft gestellt. wenn man sich da weiterhin nicht für die nächsten turniere qualifiziert, sind weder mannschaft noch trainer von bedeutung.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • für mich stehen die vollmundigen ankündigen seitens des DHB und das letztendliche ergebnis in einem mißverhältnis. denn imho ist der jetzige trainer nicht ein zeichen von hannings commitment sondern vielmehr der letzte ausweg, nachdem man sich nur absagen eingehandelt hat. eine doppelbelastung halte ich für äusserst unglücklich. denn im kommenden jahr werden entscheidende weichen für die zukunft gestellt. wenn man sich da weiterhin nicht für die nächsten turniere qualifiziert, sind weder mannschaft noch trainer von bedeutung.

    Welcher Trainer, der frei wäre, wäre denn ähnlich qualifiziert?

  • Ich glaub, dass es nicht um Qualifizierung geht. Die hat er ohne Zweifel, aber auch ich hege Bedenken, dass er beide Ämter gleich gut ausfüllen kann und zwar aus Zeitgründen. Vielleicht sollte der DHB mal im Ausland Umschau halten. In Frankreich gibts ne Reihe erstklassiger Leute - aber das PRoblem wird wohl sein, dass keiner so recht die Traute hat den Haufen zu übernehmen.

    Ach ja - Schwalb klagt vor dem Arbeitsgericht HH gegen den HSV wegen seiner beiden Kündigungen (fristgerecht als Trainer und fristlos als Manager). Noch so eine traurige Runde im HSV-spiel.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Man hätte mit Bauer oder Schwarzer bspw. einen der Jugendtrainer wählen können. Oder ein der Schweden versuchen könne, für die Nationalmannschafrt zu gewinnen - dementsprechend getrommelt hat Hanning ja genug.

    Aber es geht mir auch nicht um die Qualfikation, die hat Sigurdsson ohne Zweifel. Im Gegenteil, er hat in seinem Bundesligateam sogar Nachwuchskräfte nennenswert eingebunden. Mir geht der DHB mit seinem Getue und Gehabe auf die Nerven. Damit bin ich aber auch nicht allein :tongue2:

    http://www.sport1.de/de/handball/artikel_934972.html

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man hätte mit Bauer oder Schwarzer bspw. einen der Jugendtrainer wählen können. Oder ein der Schweden versuchen könne, für die Nationalmannschafrt zu gewinnen - dementsprechend getrommelt hat Hanning ja genug.

    Aber es geht mir auch nicht um die Qualfikation, die hat Sigurdsson ohne Zweifel. Im Gegenteil, er hat in seinem Bundesligateam sogar Nachwuchskräfte nennenswert eingebunden. Mir geht der DHB mit seinem Getue und Gehabe auf die Nerven. Damit bin ich aber auch nicht allein :tongue2:

    http://www.sport1.de/de/handball/artikel_934972.html

    Keine Ahnung, ob Baur (der beim TUS gut, aber nicht überragend war) oder Schwarzer besser gewesen wäre. Wen meinst Du mit den Schweden? Man müßte bei den mir bekannten ja noch den Verein "überzeugen". Ich denke, die Entscheidung war ein Kompromiss zwischen Wunsch und machbarer Realität.

    Bezüglich des DHB gibt es wohl keine zwei Meinungen. Furchtbar was da teilweise abgeht.

  • Ich dachte an Olafur Stefansson.
    Du triffst es imho ganz genau - Wunschdenken und machbare Realität waren hier von Anfang an nicht so ganz aufeinander abgestimmt :bier:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am kommenden Samstag startet die neue Saison der Handball-Bundesliga und endet nach 35 Spieltagen am 5. Juni 2015. In die Saison gehen somit 19 Mannschaften, weil der HSV Hamburg in letzter Sekunde doch noch die Lizenz bekommen hat und auch die HBW Balingen-Weilstetten in der 1. Bundesliga bleiben durften. Somit wird es vier Absteiger in die 2. Bundesliga geben. Aufgestiegen sind Friesenheim, Erlangen und Bietigheim.

    Folgende Mannschaften spielen in der 1. Bundesliga 2014/15:

    1. THW Kiel
    2. Rhein-Neckar Löwen
    3. SG Flensburg Handewitt

    4. HSV Hamburg
    5. Füchse Berlin
    6. MT Melsungen

    7. SC Magdeburg
    8. TSV Hannover-Burgdorf
    9. TBV Lemgo
    10. TuS N-Lübbecke
    11. HSG Wetzlar
    12. Frisch Auf Göppingen
    13. Vfl Gummersbach
    14. GWD Minden
    15. Bergischer HC
    16. HBW Balingen-Weilstetten
    17. TSG Friesenheim
    18. HC Erlangen
    19. SG BBM Bietigheim

    Champions-League
    Europa Pokal
    Absteiger

  • Am kommenden Samstag startet die neue Saison der Handball-Bundesliga und endet nach 35 Spieltagen am 5. Juni 2015.

    Also, wenn ich durchzähle kommt mein TUS N Lübbecke auf 36 Spiele! ;)

    Freu mich aber auch schon, Sonntag gleich ein Doubleheader als Strem und im TV.

  • Also, wenn ich durchzähle kommt mein TUS N Lübbecke auf 36 Spiele! ;)

    Da kann man aber auch durcheinander kommen. da es ja nur 34 Spieltage sind, an denen jeder Verein 36 Spiele zu absolvieren hat, obwohl bei 19 Mannschaften eigentlich 38 Spieltage erforderlich wären. :)

    Kiel auf 1, die Rhein-Neckar Löwen und Flensburg auf 2 und 3 (in welcher Reihenfolge auch immer), Magdeburg, Melsungen und Berlin dahinter, evtl. auch der HSV (in welcher Reihenfolge auch immer), und die drei Aufsteiger sowie der HBW Balingen-Weilstetten und der Bergische HC dürften die vier Abstiegsplätze unter sich ausmachen ... sofern der HSV Handball überhaupt bis zum Saisonende und darüber hinaus durchhält. Davon bin ich aber noch nicht überzeugt.

    Ich schaue mir erstmal am Sonntag die Löwen gegen den SC Magdeburg an und hoffe, dass die Löwen ihre Siegesserie aus der letzten Saison auch in der neuen Saison fortsetzen.

  • Stimmt, die Machtverhältnisse in der Bundesliga sind klar verteilt. Insbesondere drei der vier Absteiger stehen ja schon so gut wie fest. Zwischen Balingen und Solingen wird dann wohl der vierte Absteiger ausgemacht.

    Ich schaue mir erstmal am Sonntag die Löwen gegen den SC Magdeburg an und hoffe, dass die Löwen ihre Siegesserie aus der letzten Saison auch in der neuen Saison fortsetzen.

    Wobei der letzte Sieg in der vergangenen Saison in Gummersbach sich wohl eher wie eine Niederlage angefühlt hat.

  • sofern der HSV Handball überhaupt bis zum Saisonende und darüber hinaus durchhält. Davon bin ich aber noch nicht überzeugt.

    Kommt drauf an, wie lange Rudoph Spaß an seinem Spielzeug hat! Könnte mir aber auch vorstellen das der Stecker da früher gezogen wird.

    Das die eigentlich schon sicher geglaubte Perfect Season der Kieler bereits seit gestern vorbei ist, da hätte ich keinen Cent drauf gewettet!

    Schön das es jetzt wieder los geht!

  • Der 1. Spieltag begann gleich mit einer dicken Überraschung. Titelverteidiger THW Kiel verlor beim TBV Lemgo mit 21:27 und steht nach dem 1. Spieltag auf dem letzten Platz der Tabelle. Für die drei Aufsteiger Erlangen, Friesenheim und Bietigheim setzte es ebenfalls jeweils Niederlagen. Der HSV spielt Unentschieden gegen Gummersbach und Berlin verliert überraschend in Göppingen. Balingen spielt erst am kommenden Dienstag gegen Melsungen.

    Die Ergebnisse in der Übersicht:

    SG Flensburg-Handewitt - TSG Friesenheim 29:23
    TSV Hannover-Burgdorf - MT Melsungen 22:26
    Bergischer HC - SG Bietigheim 33:27
    TBV Lemgo - THW Kiel 27:21
    HC Erlangen - TuS N-Lübbecke 25:30
    Frisch Auf Göppingen - Füchse Berlin 29:27
    Vfl Gummersbach - HSV Hamburg 27:27
    GWD Minden - HSG Wetzlar 24:30
    Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg 24:23

  • Hab mir heute Magdeburg gegen die Löwen auf Sport1 angesehen. Leider hat sich meine Vermutung der letzten Wochen bestätigt - die Geschenisse der Offseason haben mächtig an meiner Begeisterung gekratzt. Ich fand das Spiel gähnend langweilig und hab 10 minuten vor Ende ausgeschaltet :eek: :( Dienstag gibt´s "meine" Flensburger gegen Kiel - mal sehen, ob´s da besser wird :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mir heute Magdeburg gegen die Löwen auf Sport1 angesehen. Leider hat sich meine Vermutung der letzten Wochen bestätigt - die Geschenisse der Offseason haben mächtig an meiner Begeisterung gekratzt. Ich fand das Spiel gähnend langweilig und hab 10 minuten vor Ende ausgeschaltet :eek: :( Dienstag gibt´s "meine" Flensburger gegen Kiel - mal sehen, ob´s da besser wird :madness

    Da hast Du aber die spannendsten Minuten verpaßt! ;)

    Spielerisch war das absolut keine Feinkost, aber am Ende noch ziemlich dramatisch.

    Dienstag schon so früh in der Saison schon so ein Kracher, denke der THW wird ziemlich angefressen ins Spiel gehen.

  • Wirklich ein komischer Start in die Saison. Dass Lemgo gewinnt, war nun wirklich nicht zu erwarten. Vor allem, wenn man sich das letzte Ergebnis zwischen den beiden vom 4.5. anschaut: 24:46 :hinterha::3ddevil:

    Die Löwen vor allem im Angriff - wo sie eigentlich unverändert spielen - mit viel Sand im Getriebe, wobei die Abwehr der Magdeburger auch wirklich gut war. Die letzten 10 Minuten waren - aus Löwen-Sicht - wirklich das Beste am Spiel.
    Ich dachte eigentlich auch, dass ich die Saison nach dem Trubel ruhig angehe, aber wenn ich in der Halle bin und es so eng ist, bin ich auch wieder ganz heiß auf das Spiel. :mrgreen: :bounce:

  • Geht ja gut los (oder weiter) - die Löwen haben Theo heute entlassen.


    Das war ja auch mehr als überfällig! Ca. 11 Wochen nach Bekanntgabe der Entscheidung, dass Storm zum 01.07.2015 in Kiel anfängt, war der immer noch in Amt und Würden. Ein Unding! Bin frah, dass das Thema wenigstens vom Tisch ist. Allerdings sieht die Sache mit Lars Lamadé als Geschäftsführer eher nach Übergangslösung aus. Sein Vertrag gilt nur bis Saisonende. Hoffentlich schafft er es, die richtigen Weichen zu stellen.

    Ich überlege gerade, mir die aktuelle Tabelle der HBL einzurahmen. Der THW treibt das Feld vor sich her - und wurde zumindest zeitweilig bei sport1 erst gar nicht mehr gelistet. :mrgreen:

    Was das gestrige Spiel angeht: langweilig war's irgendwie nicht, aber lange sehr zäh. Man merkte, dass beide Mannschaften noch nicht wieder im richitgen Rhythmus sind. Die Löwen am Ende das glücklichere Team. Der SCM ließ nach der 49. Minute zu viel liegen, Landin steigerte sich und die Löwen zitterten sich zu den ersten zwei Punkten.

    Am Mittwoch bin ich in Bietigheim dabei; sind ja nur knapp über 70 km bis dahin. Hoffe auf einen Aufwärtstrend bei den Löwen und zwei weitere Pluspunkte, dieses Mal dann aber bitte ohne Zittern!

  • Hat mich auch gewundert, das die Löwen solange abgewartet haben und dann doch "nur" mit einer Interimslösung weitermachen.

    Ich wollte das Löwen vs Magedburg-Spiel nicht schlechtreden. Das Desinteresse liegt momentan ausschließlich an meinem Tunnelblick :tongue2: :bier: 4 Wochen Missouri mit 24/7-Football werden da sicher helfen :mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat mich auch gewundert, das die Löwen solange abgewartet haben und dann doch "nur" mit einer Interimslösung weitermachen.

    Ich wollte das Löwen vs Magedburg-Spiel nicht schlechtreden. Das Desinteresse liegt momentan ausschließlich an meinem Tunnelblick :tongue2: :bier: 4 Wochen Missouri mit 24/7-Football werden da sicher helfen :mrgreen:

    Keine Ahnung, was da hinter den Kulissen los war, dass es so lange gedauert hat, jemaden zu finden.

    Das Spiel brauchst du nicht schlecht reden, das war es ja auch. :mrgreen:
    Viel Spaß und Erfolg bei und mit den Tigers. :bier::xywave:

  • der ex-bundestrainer zieht sich jetzt ganz aus dem handballsport zurück:




    ein magdeburger "urgestein" muß den klub nach neun jahren verlassen:



    Zitat

    Der polnische Nationalspieler Bartosz Jurecki wird den SC Magdeburg nach neun Jahren zum Saisonende verlassen. Der auslaufende Vertrag des 35 Jahre alten Kreisläufers "nach intensiven Gesprächen" nicht verlängert, wie der Bundesligist am Dienstag mitteilte.

    Jurecki war 2006 vom polnischen Erstligisten Chrobry Glogow nach Sachsen-Anhalt gewechselt und warf seitdem über 700 Bundesliga-Tore für den Traditionsverein.

    "Es ist leider unausweichlich, dass dieser Zeitpunkt in einer Profikarriere irgendwann einmal kommt. Insofern muss ich diese Entscheidung akzeptieren", erklärte Jurecki: "Ich werde mich aber bis zum letzten Spieltag voll für den SC Magdeburg einsetzen und alles geben."

    SCM-Sportdirektor Steffen Stiebler begründete die Entscheidung gegen eine Vertragsverlängerung mit den notwendigen "perspektivischen Veränderungen" in der Mannschaft.


    und ein ganz bedeutender architekt und protagonist des ddr-handballsports ist leider verstorben:



    Zitat

    Der frühere DDR-Nationalspieler und Auswahltrainer Paul Tiedemann starb am Sonntag im Alter von 79 Jahren im österreichischen Linz nach langer und schwerer Krankheit. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Montag mit. "Der deutsche Handball trauert um Paul Tiedemann und verneigt sich vor dem Lebenswerk dieses herausragenden Spielers und Trainers, der unseren Sport über Generationen hinweg geprägt hat", sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer.

    Untrennbar ist der Name Tiedemann mit dem einzigen deutschen Olympiasieg durch die DDR-Handballer verbunden. Bei den Spielen in Moskau gewann seine Mannschaft 1980 gegen die seinerzeit als unbesiegbar geltende Sowjetunion mit 23:22. "Paul Tiedemann war ein unnachahmlicher Taktikfuchs. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hatte er großen Einfluss auf die Spieler", sagte sein langjähriger Co-Trainer Klaus Langhoff.

    Tiedemann spielte in der DDR-Oberliga für den SC DHfK Leipzig und war der erste deutsche Handballer, der 100 Länderspiele - davon 30 auf dem Großfeld - bestritt. Am Tag seines Jubiläums und einem 27:20-Erfolg in Schwerin gegen Ungarn beendete er 1968 seine Auswahlkarriere. Bis dahin wurde er unter anderem Feldhandball-Weltmeister 1963, 1958 Dritter mit der gesamtdeutschen Mannschaft bei der WM in der DDR und 1966 Europacupsieger der Landesmeister mit Leipzig.

    Als Trainer war er nicht minder erfolgreich. Von 1976 bis 1988 betreute er die DDR-Auswahl und gewann neben dem Olympia-Finale noch zweimal WM-Bronze (1978, 1986). Von 1989 an war Tiedemann Nationaltrainer in Ägypten. Trotz des Schicksalsschlags - er verlor dort 1990 seine Frau Karin bei einem Verkehrsunfall - führte er die Nordafrikaner zur Afrikameisterschaft 1991 und zu Platz elf bei den Olympischen Spielen 1992. Anschließend wechselte er nach Österreich, wo er mit ASKÖ Linz je dreimal Meister und Pokalsieger wurde.

    Auch in der Bundesliga stellte er noch einmal seine außerordentlichen Trainerfähigkeiten unter Beweis. In der Saison 1996/1997 rettete Tiedemann die SG VfL/BHW Hameln vor dem Abstieg.

  • Lange nichts passiert hier ... und dabei beginnt doch morgen das 200-Mio-Einladungsturnier ... ähhhh ... die Handball WM in Katttarrr. Die Livestreams von Sky sind ja ganz OK (und es sind ja auch durchaus einige vielversprechende Partien dabei, u.a. DEN vs. POL), denke ich, aber als Nicht-Sky-Abonnent fallen für mich sämtliche Spiele der dt. Mannschaft unter den Tisch (sowie einige weitere).

    Nun denn, dann freue ich mich umso mehr darauf, nach der WM wieder Handball live in der Halle zu sehen. :)

    Let's talk 49ers (and more) - 49ersFanZone.net-Webradio - Jeden Donnerstag ab 21 Uhr live(stream) on air!

    Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (14. Januar 2015 um 22:50)

  • geht mir genauso. das sonderheft der handballwoche zur wm liegt hier nach wie vor ungelesen (kam im abo), da ich von der wm wohl ausser ergebnissen und mglw. spielberichten nichts mitbekommen werde. das sky überträgt, ist für mich grundsätzlich kein problem. als randsportart mit zuletzt doch eher dürftigen ergebnissen muss man sich vom tlw. vorherrscheden anspruchsdenken ("wir gehören in die öffentlich-rechtlichen programme") lösen. nur hätte ich mir ein anderes ppv-modell gewünscht. wenn ich interesse an einem zwei wochen dauernden turnier habe, möchte ich kein jahresabo mit inhalten, die mich nicht interessieren, abschliessen müssen (denn ich bin ja durchaus bereit, für individuelle inhalte zu zahlen - für meine ganzen us-sportarten habe ich abos, genaus wie früher als die sport1-streams kostenpflichtig waren). aber wenn ich appetit auf ein stück kuchen habe, kaufe ich mir ja auch nicht gleich die ganze torte. auch ein kombiangebot im sinne von "wm-paket + championsleague handball" hätte für sender und handball-fans interessant sein können. so hat man leider eine weitere chance verpasst, handball via ppv dem deutschen markt näher zu bringen.


    dazu kommt dann noch wieder mal der pharao, der in erster linie an die eigene tasche gedacht hat und dann erst an seinen verband. aber business as usual - die nationalverbände heulen auf und letztendlich passiert doch wieder nichts. das kommt mir vor wie "gut gebrüllt, löwe" von der augsburger puppenkiste - der paharo zieht die fäden und die verbände sind die marionetten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • geht mir genauso. das sonderheft der handballwoche zur wm liegt hier nach wie vor ungelesen (kam im abo), da ich von der wm wohl ausser ergebnissen und mglw. spielberichten nichts mitbekommen werde. das sky überträgt, ist für mich grundsätzlich kein problem. als randsportart mit zuletzt doch eher dürftigen ergebnissen muss man sich vom tlw. vorherrscheden anspruchsdenken ("wir gehören in die öffentlich-rechtlichen programme") lösen. nur hätte ich mir ein anderes ppv-modell gewünscht. wenn ich interesse an einem zwei wochen dauernden turnier habe, möchte ich kein jahresabo mit inhalten, die mich nicht interessieren, abschliessen müssen (denn ich bin ja durchaus bereit, für individuelle inhalte zu zahlen - für meine ganzen us-sportarten habe ich abos, genaus wie früher als die sport1-streams kostenpflichtig waren). aber wenn ich appetit auf ein stück kuchen habe, kaufe ich mir ja auch nicht gleich die ganze torte. auch ein kombiangebot im sinne von "wm-paket + championsleague handball" hätte für sender und handball-fans interessant sein können. so hat man leider eine weitere chance verpasst, handball via ppv dem deutschen markt näher zu bringen.


    dazu kommt dann noch wieder mal der pharao, der in erster linie an die eigene tasche gedacht hat und dann erst an seinen verband. aber business as usual - die nationalverbände heulen auf und letztendlich passiert doch wieder nichts. das kommt mir vor wie "gut gebrüllt, löwe" von der augsburger puppenkiste - der paharo zieht die fäden und die verbände sind die marionetten.

    Kann ich fast komplett unterschreiben, nur das meine allerhöchste, übergeordnete Instanz beschlossen hat, das ich das Angebot von Sky wahrzunehmen habe: 16,90€ für Welt und Sport. Find ich für WM und CL dann noch erträglich.

    So freue ich mich dann doch wieder über dieses Einladungsturnier mit teilweiser Qualifikation.

  • Jetzt noch ein Unentschieden gegen Dänemark. :Respekt
    Wirklich eine tolle Leistung der Nationalmannschaft bisher bei der WM. So einen Auftritt habe ich sicherlich nicht von den Jungs erwartet.

    Die Journalisten drehen jetzt ja schon wieder am Rad: Die Spiele gegen Argentinien und Saudi-Arabien sind bereist gewonnen und es wird nur noch über den Gegner im Viertelfinale spekuliert. :nono: