"Rollenspiele"-Nachschub

  • Zitat von Viking_Nick

    Ich hab's mir auch schon bestellt. :mrgreen:


    ich werde es mir gleich freitag morgen beim saturn ergattern .ich hatte angst , dass die post es verbockt :tongue2:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Habe die Sammleredition bestellt. Soll bei mir auch am 01.08. ankommen!
    Na dann hoffen wir mal, dss es hält was es verspricht.

    Ach ja, für die die es noch nicht wissen.
    Hier ein link zu einem DSA-Browsergame das von Fans aufgebaut wird. Ist immer noch in der Test- und Aufbauphase. Jeder kann hier mithelfen es noch zu verbessern. Macht Spass.
    Ich habe gerade ganz Aventurien umrundet!!!!
    Schaut mal rein meine Chars sind derzeit in Thorwal etwas Geld verdienen.

    http://www.antamar.org

    Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte sie auch!
    "Edmund Stoiber"

  • ha ! bei amazon storniert und beim saturn gekauft + geld gespart. ich installiere gerade und berichte später von den ersten eindrücken

    Ich als Verein musste reagieren!

  • so :

    -weitestgehend hakellose steuerung
    -kameraführung gewöhnungsbedürftig , aber derer von NWN nicht unähnlich und somit nach einer halbe stunde verständlich
    -die grafik ist solide und schick , das mittelalterliche mitteleuropa überzeugt mich.
    - keine zu kleinen levelschläuche : ein paar hügel sind unbesteigbar , ansonsten kommt man überall hin.
    -die charakterentwicklung ist sehr umfangreich und das habe ich in der form noch nirgendwo anders genießen dürfen
    - die party ist weitestgehend still und ich habe noch nicht herausgefunden wo ich die anhängsel wieder von bord werfen kann.
    -die vertonten dialoge sind schön umgesetzt
    - die quests sind keine revolution aber nett verpackt
    -das kampfsystem ist toll umgesetzt , manchmal zwar mit ein paar abstimmungsproblemen , aber normalerweise problemlos. die kampfanimationen sind gelungen und die spezialangriffe sehen gut aus.
    -die wegfindung funktioniert hervorragend , so klickt man hinter den fluss und der charakter sucht sich die nächste übergangsstelle selber aus.
    - die charaktererstellung stellt den rollenspielfan schon sehr früh vor einer schweren entscheidung.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Na das hört sich ja mal gut an.
    Hoffe, dass es bei mir am Freitag erscheint!!!

    Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte sie auch!
    "Edmund Stoiber"

  • Zitat von Deuce

    so :
    ...
    - die charaktererstellung stellt den rollenspielfan schon sehr früh vor einer schweren entscheidung.

    Danke für die ersten Eindrücke, das liest sich ja alles sehr positiv.
    Ich liebe so detaillierte Charaktererstellungen (so lange sie auch das Gameplay beeinflussen :hinterha: ).
    Ich hoffe es ist auch heute oder morgen in der Post.

  • so drakensang ist nun fast ein quartal auf dem markt , teil 2 bzw. addon sind für 2010 angekündigt.

    widmen wir uns nun dragon age zurück.
    es hat sich einiges getan. nicht nur der beiname "origins" sondern auch ne menge videos sind zum vorschein gekommen.

    bei der story idee bleibt es . ich wähle rasse (mensch , elf , zwerg ... vorerst ) klasse ( basis: krieger , magier , dieb -> aber erweiterbar ) und lebensstand ( adeliger oder bettler ) .... so wird dem spieler ein ganz individueller einstieg aber auch spielverlauf ermöglicht.

    zu dem hauptakteuren stoßen bis zu drei begleiter hinzu. die steuerung ist eine mischung aus drakensang und baldurs gate .... die map ist frei bewegbar und ich kann relativ entspannt ( und vorallem rechtzeitig ) alle meine männiken mit aufgaben versehen.

    nettes gimick : die ganze welt ist "antastbar" , so kann man als magier ein gelegtes feuer per eiszauber wieder löschen .
    die stimmung ist generell eher düster , so alá gothic oder witcher und auch nicht unblutig ( ab 18 ) aber ohne dabei shooterähnliche maße anzunehmen.
    in sachen demo ist noch nicht allzu viel durchgedrungen.

    achja nochwas . für die neverwinter nights fans und generell zur aufwärmung : am 6. november kommt ein offizielles addon und wenig später ein neues adventure set , mit zwei völlig verschiedenen szenarien.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • jo... nicht mehr lange und das spiel wird erscheinen, mittlerweile hat das marketing eine andere schiene eingeschlagen. es soll nun düster und erwachsen werden. das drückt sich wahrscheinlich durch die blutfontänen aus. als kleines gimmick kann man nun schonmal einen charakter aus dem gesamten fundus erstellen. so erhält man einen kurzen einblick über die figuren grafik und die vielfalt der aussehensmöglichkeiten.

    ich denke ich werde es mir noch bei der erscheinung holen. erst recht nachdem ich von Risen eher weniger angetan war. Drakensang liegt nun lange zurück und nun brauche ich RPG nachschub.

    ein firma (bioware) die Baldurs Gate 2 in der Vita hat, genießt bei mir vorschusslorbeeren. werde wohl blind zu greifen :D

    Ich als Verein musste reagieren!

  • wenn du, scheuchi (oder jemand anders) generell an fantasy und dazu passenden romanen interessiert bist.
    kann ich nur die "das lied von eis und feuer" reihe empfehlen.
    die dragon age story schreiber haben sich sehr stark an der atmosphäre bedient.
    es ist eher im dark-fantasy bereich einzuordnen.
    weniger magie, weniger mystik. mehr gewalt, viele intrigen, politik, sex, blut... alles was einen spinner glücklich macht.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Wer gerne durchs Ödland von Fallout 3 marschierte sollte sich einmal "Borderlands" für die XBOX anschauen!

    Besitzt einerseits ein änliches Seeting, dafür mit deutlich derberem Humor, und setzt auf die bewährte Mischung von Rollenspielelementen und Shooter-Passagen, wobei letztere deutlich öfters zum Einsatz kommen. Das RPG-System hällt sich zwar in Grenzen, dafür macht das ganze Sammeln von Waffen erstaunlicherweise enorm Spass. Grafik ist top und erinnert mit dem Cel-Shading Look an Comics.

    Einmal editiert, zuletzt von chupacabra (27. Oktober 2009 um 21:25)

  • Dragon Age: Origins = Kracher! :bounce:

    Fans von Rollenspielen sollten m.E. unbedingt zugreifen...

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Dragon Age: Origins = Kracher! :bounce:

    Fans von Rollenspielen sollten m.E. unbedingt zugreifen...

    jau, bin gerade mittendrin und meine gruppe mausert sich zu einer echten killermaschine. spiele auf normal und das ist für mich als gelegenheitsspieler anfordernd genug.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich habs mir jetzt trotz meiner Vorbehalte gegen EA und ihre DLC Politik gehohlt....bin mal gespannt ob mich endlich mal wieder ein RPG begeistern kann....die letzten Jahre waren ja meiner Meinung nach saure Gurken Zeit.

  • Yeah:rockon:
    Zocks auch schon die ganze Zeit. Wenn man über die Grafik hinweg sehen.

    vollkommen ok die grafik. als rpgler achtet man in der regel auf andere dinge, ich finde zum beispiel die dungeons schön designt. sei es nun der magierturm, der tempel auf dem drachenberg, oder die werwolf ruine.

    ich habe nun allistair durch wynne ersetzt, hatte mir dadurch einen vorteil bei langen kämpfen erhofft, doch muss ich mir eingestehen, dass ihre heilfrequenz recht niedrig ist (cooltime), so muss morrigan selber zu ihrem kleinen heilzauber bleiben. allistair war aber nicht tragbar, ein tank, der stets als erstes fällt ist ein schlechter tank.

    meine taktik ist jetzt eher die schnelligkeit. zavran und mein eigener charakter sind schurken, mit spezialisierungen auf zwei waffen führung. laufe bislang auch ganz gut damit.

    morrigan wird demnächst mein zelt wärmen, nachdem ich sie mit geschenken überhäuft habe :tongue2:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • vollkommen ok die grafik. als rpgler achtet man in der regel auf andere dinge, ich finde zum beispiel die dungeons schön designt. sei es nun der magierturm, der tempel auf dem drachenberg, oder die werwolf ruine.

    Ich habe mit der Grafik überhaupt kein Problem. Nur muss sich ein Spiel auch verkaufen, und das geht heutzutage nur mit Grafik und Dragon Age ist wirklich nicht die beste! Da es mein PC nicht packt zocke ich es auf der XBOX 360, da ist die Grafik leider noch etwas schlechter…Naja Grafik hin oder her, das Spiel Punktet deutlich mehr mit anderen Dingen.

    Meine Haupt-Gruppe:
    Ich (Tank), Morrigan Zauberin für alles, Zeveran der DD und Allister der gute Beistand außerdem Templer. Leider gab es mit wynne einen äh kleinen Unfall…:tongue2:

  • Ich spiele auf normal und bin noch recht am Anfang. Da ich möglichst schnell Oghren in meiner Gruppe haben wollte, bin ich erst nach Lothering und dann sofort weiter nach Orzammer gereist, damit der sich nicht verskillt. :mrgreen:

    Meine Gruppe besteht aus Magier (Main - daher Morrigan mal rausgeworfen), Alistair, Sten und Leliana.

    Ganz ehrlich? Die Gruppe reißt nichtmal den kleinsten Hering von der Roste. So einige Kämpfe in Orzammer machen mir doch ziemliche Mühe. Vom Endkampf im Tornei mit orangem Gegner in Gruppe etc. ganz zu schweigen.

    Alistair kippt sehr schnell um, Sten ist mit seinem 2-Händer viel zu langsam und Leliana ist halt auf Bogen geskillt und reißt auch nicht so wirklich was. Der einzige, der was taugt, ist mein Magier. Aber alleine schafft er es auch nicht.

    Werde die Gruppe also wieder umbauen müssen. Aber ein Tank dürfte bissl wenig sein und ohne Schlösser knacken kann ich nicht spielen :hinterha:

    Trotzdem bisher ein tolles Spiel und die Grafik finde ich gar nicht so schlecht, wie viele behaupten :paelzer::madness

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • verzichte auf allistair, der war bei mir der überflüssigste, nehm den zevran mit, bring ihm bei besser auszuweichen, er wird weniger heilzauber brauchen und der gegner kippt schneller um. ich habe keinen weg gefunden allistair einen effektiven platz in der gruppe einnehmen zu lassen. zwei schurken und zwei magier rocken gerade enorm.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • verzichte auf allistair, der war bei mir der überflüssigste, nehm den zevran mit, bring ihm bei besser auszuweichen, er wird weniger heilzauber brauchen und der gegner kippt schneller um. ich habe keinen weg gefunden allistair einen effektiven platz in der gruppe einnehmen zu lassen. zwei schurken und zwei magier rocken gerade enorm.

    Viel Spaß wenn ihr gegen die Großen ... kämpfen müsst und keinen Tank habt :mrgreen:

  • Viel Spaß wenn ihr gegen die Großen ... kämpfen müsst und keinen Tank habt :mrgreen:

    wenn allistair ein guter tank wäre....

    der kippt zu schnell aus den latschen und selber richtet er zu wenig schaden an. seine templerfähigkeiten sind zu vernachlässigen. die schildhaltung macht es noch schlimmer. seine schwache rüstung kann er kaum mit seinen wenigen trefferpunkten auffangen.

    bis jetzt geht die taktik mit den zwei schurken auf, mal schauen wie es beim nächsten oger ist. hier lässt er sich übrigens auch gerne hochheben und ist auch immer der erste, der von wölfen überwältigt wird.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Möchte auch mal wieder ein Rollenspiel auf meiner PS3 spielen, hab mich jetzt etwas informiert und werde mir entweder Oblivion oder Dragon Age kaufen.
    Kenn mich mit Rollenspielen jetzt nicht so aus, deshalb meine Frage an euch, welches Spiel würdet ihr nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Longhorn (11. November 2009 um 19:46)

  • Möchte auch mal wieder ein Rollenspiel auf meiner PS3 spielen, hab mich jetzt etwas informiert und werde mir entweder Oblivion oder Dragon Age kaufen.
    Kenn mich mit Rollenspielen jetzt nicht so aus, deshalb meine Frage an euch, welches Spiel würdet ihr nehmen?

    Ich denke, dass beide Spiele nicht dem gleichen "Rollenspiel-Genre" angehören. Oblivion ist ein Ego-Rollenspiel mit Echzeit kämpfen, und Dragon Age, soweit ich gelesen habe, eher Pausen (Runden?) basiert. Und eben nicht aus der Ego Perspektive.

    Ich denke, nur du weißt, was dir mehr Spaß macht.

  • Oblivion hat für mich vorallem auf den konsolen den starken Nachteil der mitlevelnden Gegner, ist aber dadurch einfacher als Dragon Age. Oblivion ist generell mehr was für Entdecker, denen Freiheit wichtiger ist als eine spannende Geschichte. Für mich persönlich sind Bethestha Spiele gar nix und ich würde daher zu Dragon Age raten. Ist aber sehr stark Geschmacksabhängig und ich bin was meinen negativen Blick auf Oblivion angeht wohl auch eine Minderheit.

  • Morrowind und Oblivion leben unter anderen von den unzähligen Mods, die es im Internet gibt. Es empfielt sich daher, diese Spiele auf dem PC zu spielen.

    Zum 15-jährigen Jubiläum der Elder Scrolls Serie gibt es jetzt TES: Daggerfall kostenlos als Download.

  • Oblivion hat für mich vorallem auf den konsolen den starken Nachteil der mitlevelnden Gegner, ist aber dadurch einfacher als Dragon Age. .

    Hä? Ist doch auf dem PC genau so:mrgreen:

    Morrowind und Oblivion leben unter anderen von den unzähligen Mods, die es im Internet gibt. Es empfielt sich daher, diese Spiele auf dem PC zu spielen.

    Mods können aber auch schlecht sein oder die Atmosphäre eines Spiels zerstören z.B. durch seltsame Items oder Gegenstände. Naja manchmal ist es auch lustig. Ich kann mich noch an einen Morrowind Mod erinnern wo es Zelda bzw. die Rüstung von Link gab oder die Rüstung von Samus Aran.
    Total strange aber cool...:tongue2:
    Generell würde ich manche Rollenspiele auch auf dem PC bevorzugen. Nur meine Kiste packt es einfach nicht mehr.

  • Hä? Ist doch auf dem PC genau so:mrgreen:


    Mods können aber auch schlecht sein oder die Atmosphäre eines Spiels zerstören z.B. durch seltsame Items oder Gegenstände. Naja manchmal ist es auch lustig. Ich kann mich noch an einen Morrowind Mod erinnern wo es Zelda bzw. die Rüstung von Link gab oder die Rüstung von Samus Aran.
    Total strange aber cool...:tongue2:
    Generell würde ich manche Rollenspiele auch auf dem PC bevorzugen. Nur meine Kiste packt es einfach nicht mehr.

    ach so viel frisst dragon age auch nicht. also ich behaupte drakensang schluckt viel mehr ram und grafikspeicher.
    meine 2GB ram und ca. 2 jahre alte grafikkarte packen DA ohne einen einzigen ruckler.

    wo seit ihr mittlerweile ? ich habe mich gezwungen den magierturm zu säubern. so erhält man wynne und hat endlich gruppenheilung :rockon:

    danach kehre ich wohl zum tempel zurück um die urne endlich zu finden.

    Ich als Verein musste reagieren!