TSG 1899 Hoffenheim 2008/09 (2)

  • Zitat von Raider11

    Wenn wir Erbsen zählen wollen dann ersetze in meinem von dir zitierten Text "eingenommen" durch "selbst verdient".
    Sponsoreneinnahmen sind für mich etwas völliganderes als Kohle von einem Mäzen in den Allerwertesten geblasen zu bekommen. Wenn z.B. der HSV höhere Sponsoreneinnahmen generiert als Bielefeld dann weil sie sich es (in der Vergangenheit) erarbeitet haben interessanter für Sponsoren zu sein.


    Wo ist der Unterschied, ob Vereine das Geld von Sponsoren oder von einem Mäzen in den Allerwertesten geblasen bekommen? :xywave:

    "Selbst verdient" sind die Mitgliedsbeiträge und beantragte Zuschüsse.

  • Zitat von Duke

    Wo ist der Unterschied, ob Vereine das Geld von Sponsoren oder von einem Mäzen in den Allerwertesten geblasen bekommen? :xywave:

    lesen. :xywave:

  • Zitat von Darthraider

    sicher, vor allem Hertha, die spielen schon ewig da ...

    War ja klar, nicht ewig, aber jahrelang. Ausserdem ist Voronin nur ausgeliehen.

    Zitat

    :tongue2: wo steht denn so was? Link bitte ...

    tm.de ich weiss nicht die seriöseste Quelle, jedoch kannst du dir ja auch die einzelnen Zahlen beim kicker raussuchen.

    Zitat

    ach ja, das heißt Hoffenheim, mehrmaliges Nutzen macht es nicht besser :xywave:

    Du wirst nicht glauben wie egal mir das ist.

  • Zitat von Oxx

    Der Wert des Kaders wird zumeist über die geschätzten Transfererlöse für die einzelnen Spieler ermittelt.

    Aber in welch absurde Richtung gleitet denn das jetzt ab? Natürlich vergleiche ich Hoffenheim mit anderen Erstligisten und nicht mit den Teams der Oberliga Hessen o.s.ä. Erkläre mir doch bitte mal den Unterschied zwischen Teams, die schon ewig in der Bundesliga spielen und jenen, die aufsteigen. Um aufzusteigen musst Du investieren, um in der 1. Liga zu bleiben auch. Warum maßt Du Dir das Recht an, festlegen zu wollen, wer 120 Mio Euro, wer 50 Mio und wer vielleicht 1,5 Mio Euro investieren DARF? Folgt man Deiner Argumentation, dann müsste das "Salary Cap" in der Bundesliga nach Jahren der Zugehörigkeit zur 1. Liga steigen. Welch ein Blödsinn (verzeih mir diesen Ausdruck, aber genau so empfinde ich das).

    Und: Wenn man sieht, wie viel Kohle die angeführten etablierten Klubs schon verbraten haben, so sind die Hoffenheim-Finanzen eher in den Bereich "Peanuts" einzustufen.

    Noch etwas zum Transferminus: Warum überrascht mich das nicht? :paelzer: Wenn ein Team aufsteigt (selbst in den unteren Ligen) wird es zumeist verstärkt, d.h. nicht ganz so starke Spieler werden durch vermeintlich bessere (und damit auch teurere) Spieler ersetzt. Dass man für schwächere Spieler, die man abgibt, weniger Geld erhält als man für bessere ausgibt, scheint nur allzu logisch zu sein. Wenn Du das aus finanziellen Gründen nicht tun kannst, dann sieht das so aus wie beim FSV Frankfurt in der 2.Liga. Dann geht es alleine gegen den Abstieg. Und dies mag ohne großen Sponsor erstrebenswert und ehrenvoll sein. Allein: Es kann doch nicht der Anspruch für alle sein. Wenn dem so wäre, müsste man die Bundesliga analog NFL in eine geschlossene Gruppe umwandeln, die Plätze nach Tradition vergeben, Auf- und Abstieg abschaffen und die Meisterschale reihum vergeben, damit jeder Traditionsklub auch die entsprechenden Briefköpfe drucken kann. Ehrlich: Das wollte ich nicht haben...

    Du vergleichst Hoppenheim mit Bayern, HSV, Schalke und Bremen, die alle um die Meisterschaft spielen. Wäre es nicht angemessener sie mit dem KSC, Frankfurt, Hannover, etc zu vergleichen?

    Den Unterschied wirst du doch auch selber wissen :hinterha: , diese haben sich das Geld durch Arbeit mehr oder weniger verdient. Ich maße mir das nicht an, jedoch braucht man sich dann auch nicht zu wundern wenn manche den Verein kritisieren. Es gibt auch Vereine die Geld ausgeben das sie vorher eingenommen haben.

    Das mit den Peanuts ist nicht dein Ernst oder?

    Ja klar werden schlechtere Spieler durch bessere ersetzt, ist ja auch kein Problem, nur sollte man das Geld doch selbst aufbringen können.

  • Zitat von Oxx

    Welch ein Unsinn!

    :xywave:

    Zitat

    Sorry, Millhouse, aber das kann ich nicht wirklich so stehen lassen. Mit einem solchen posting wird außer acht gelassen, dass da auch eine Menge (sportlich guter) Arbeit dahinter steckt.

    Nein. Es wird nur dargelegt, wie es zu dieser sportlichen Leistung kommen konnte.

    Zitat

    Vergleiche doch bitte mal den "Wert" des Kaders (am besten vor der Saison) mit dem anderer Klubs.

    :paelzer:

    Zitat

    Hoffenheim hat keinen Toni, keinen Ribery, keinen Rafinha, keinen Pizarro, keinen Petric, keinen Voronin etc.

    Keinen Oxx, keinen Millhouse, keinen paelzer.... Was ist das für ein Argument und vor allem wofür?

    Zitat

    Man sollte es nicht immer nur so stark auf das Geld reduzieren und so tun, als würden andere Vereine keine großen Summen investieren.

    Tut hier ja niemand. Du unterstellst es nur die ganze Zeit.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Duke

    Wo ist der Unterschied, ob Vereine das Geld von Sponsoren oder von einem Mäzen in den Allerwertesten geblasen bekommen? :xywave:

    "Selbst verdient" sind die Mitgliedsbeiträge und beantragte Zuschüsse.

    Nein, es bekommen die Vereine das meiste Geld von den Sponsoren, die sportlich gute Arbeit leisten und evtl andere Reize für eionen Sponsoren bieten, wie große Bekanntheit, fangemeinde etc.

    Aber das Vereine wir Bayern, HSV, Schalke Stuttgart und Bremen auch sicherlich die meisten Sponsoreneinnahmen haben liegt einfach daran, das sie seit Jahren zu den sportlich erfolgreichsten Mannschaften in Deutschland gehören. Sie haben es sich also sehr wohl verdient.

    Und Hoffenheim hat halt Hopp. Einen Mäzen. Die haben das geld erhalten, ohne das sie sportlich dafür jahelang sich den arsch aufreissen mussten.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zitat von garrison20

    Nein, es bekommen die Vereine das meiste Geld von den Sponsoren, die sportlich gute Arbeit leisten und evtl andere Reize für eionen Sponsoren bieten, wie große Bekanntheit, fangemeinde etc.

    Aber das Vereine wir Bayern, HSV, Schalke Stuttgart und Bremen auch sicherlich die meisten Sponsoreneinnahmen haben liegt einfach daran, das sie seit Jahren zu den sportlich erfolgreichsten Mannschaften in Deutschland gehören. Sie haben es sich also sehr wohl verdient.

    Und Hoffenheim hat halt Hopp. Einen Mäzen. Die haben das geld erhalten, ohne das sie sportlich dafür jahelang sich den arsch aufreissen mussten.

    Man sollte sich das in die Signatur kopieren ... für die nächste Diskussion ... in 2 Tagen ...

  • Zitat von garrison20

    Nein, es bekommen die Vereine das meiste Geld von den Sponsoren, die sportlich gute Arbeit leisten und evtl andere Reize für eionen Sponsoren bieten, wie große Bekanntheit, fangemeinde etc.

    Aber das Vereine wir Bayern, HSV, Schalke Stuttgart und Bremen auch sicherlich die meisten Sponsoreneinnahmen haben liegt einfach daran, das sie seit Jahren zu den sportlich erfolgreichsten Mannschaften in Deutschland gehören. Sie haben es sich also sehr wohl verdient.

    Und Hoffenheim hat halt Hopp. Einen Mäzen. Die haben das geld erhalten, ohne das sie sportlich dafür jahelang sich den arsch aufreissen mussten.

    Genau diese Argumente habe ich schon einige Seiten vorher angeführt und ich sehe das genauso. :bier: Für meinen Standpunkt ist genau dieses Argument ausschlaggebend. :smile2:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Zitat von Raider11

    auch wenn du damit bils ansprichst, die anderen Clubs (ja von mir aus nehmen wir Wolfsburg etc. raus) haben die Kohle die sie ausgeben i.d.R. auch selbst eingenommen, Hoffenheim nicht. Darum gehts doch hier immer und immer wieder.

    WAS haben die? Dortmunds Börsenabzocke, der Verkauf der Vermarktungsrechte an Agenturen, hochdotierte Trikotwerbunsverträge etc. Wo liegt denn der Unterschied, ob Gazprom 100 Mio zahlt oder Hopp 20? Ohne Sponsorenverträge könnte doch kein Club (noch nicht mal die wirklich armen Cottbuser die Liga halten). Ich verstehe wirklich nicht, wieso hier ein solcher Unterschied zwischen den Sponsoren gemacht wird.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Oxx

    Ich verstehe wirklich nicht, wieso hier ein solcher Unterschied zwischen den Sponsoren gemacht wird.

    Das merkt man...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Es geht darum, dass gewisse Firmen gewisse Clubs als Werbeträger nutzen. Ähnlich der Werbung im Fernsehen. In der Primtime bei Sendungen mit hohen Einschaltquoten werden höhere Preise für die Werbung bezahlt als bei Sendungen die sich kaum einer anschaut.

    Im Fußball gibt es Vereine die durch Erfolge und/oder Tradition eine große Anhängerschaft haben und in der Öffentlichkeit und in den Medien sehr präsent sind. Diese Vereine werden von Firmen für ihre Werbung genutzt und bekommen als Gegenleistung dafür Geld. Je mehr diese Vereine in der Öffentlichkeit präsent sind, desto höher ist die von den Werbekunden erhoffte Werbewirksamkeit und desto mehr Geld sind diese Werbekunden bereit zu zahlen. Ist das soweit nachvollziehbar?

    Die TSG Hoffenheim hat vor ein paar Jahren noch niemand gekannt und ich wage mal zu behaupten, dass sich die Fans auf Familie und Freunde der Spieler und ein paar ex-Spieler beschränkt hat. Bis der unglaublich reiche Herr Hopp kam und sich gedacht hat er steckt jetzt mal ganz viel Geld in diesen Verein und macht aus einem gewachsenen Dorfverein einen Retorten-Bundesligaverein. Der Unterschied zu dem Werbegeld ist, dass es eigentlich von der TSG keinen Gegenwert für Hopp gibt. Außer vielleicht der Befriedigung seines Egos. Möglicherweise erwartet Hopp auch gar keinen Gegenwert, weil er die TSG als sein Hobby ansieht? Ich weiß es nicht.

    Ich denke man kann Verständnis dafür haben, dass es einer großen Zahl der Millionen von Fußballfans in Deutschland nicht passt, wenn ein Einzelner Milliardär dermaßen heftig in die Strukturen ihres Lieblingshobbys eingeift. Da spielt Neid sicherlich auch eine große Rolle, aber wer so penetrant mit seinem großen Geld rumwedelt wie Dietmar Hopp braucht sich darüber wirklich nicht zu wundern.

  • Zitat von Trini

    Der Unterschied zu dem Werbegeld ist, dass es eigentlich von der TSG keinen Gegenwert für Hopp gibt.


    Wenn die andauernde Medienpräsens der TSG und die Steigerung des Bekanntheitsgrades von SAP kein Gegenwert ist was dann?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Zitat von A - Train

    Wenn die andauernde Medienpräsens der TSG und die Steigerung des Bekanntheitsgrades von SAP kein Gegenwert ist was dann?

    Das Geld kommt doch von Hopp und nicht von SAP; oder? Das ist doch auch der Grund warum Wolfsburg und Hoppenheim nur bedingt miteinander vergleichbar sind. Auf der einen Seite baut sich ein Konzern eine Werbeplattform auf der anderen Seite finanziert sich jemand sein Hobby. Gut finde ich beides nicht. Aber VW kommt wenigsten nicht so Gönnerhaft daher und versucht den Leuten einzureden, dass sie ja im Prinzip die guten Samariter der Region sind.

    Und die Medienpräsenz ist glaub ich zumindest mal im Moment eher nicht die Art von Präsenz über die man sich normalerweise freut. Aber was weiß ich schon davon wie sich Hopp gerne in der Öffentlichkeit sehen will?

  • Zitat von Oxx

    Ohne Sponsorenverträge könnte doch kein Club (noch nicht mal die wirklich armen Cottbuser die Liga halten).

    Herrje, x-mal wurde es schon geschrieben. Alleine auf dieser Seite des Threads 2x (garrison und trini). Ernsthafte Frage: Kannst oder willst du es nicht verstehen?

  • Zitat von Raider11

    ...Ernsthafte Frage: Kannst oder willst du es nicht verstehen?

    Ich verstehe es auch nicht. Gazprom, ein Laden der in D von alten SED-Seilschaften geführt wird und seine Überschüsse einer Oligopolstellung mit einhergehender Abzocke deutscher Gaskunden verdankt, ist als Geldgeber OK? Ein Hopp der private Mittel in den Verein steckt (und nebenbei eine mustergültige Jugendförderung aufgebaut hat), ist plötzlich der Untergang des Abendlandes ... muss ich nicht verstehen.

  • Schon der Hammer was die zur Zeit so spielen, vorallem die offensive um Salihovic,C.Eduardo,Ibisevic,Ba und Obasi ist der absolute Wahnsinn.

    Langsam können sie schon anfangen vom UEFA Cup zu reden, für ganz oben wird es noch nicht reichen.

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Zitat von skinsfan

    Langsam können sie schon anfangen vom UEFA Cup zu reden, für ganz oben wird es noch nicht reichen.


    Hat man seinerzeit von Kaiserslautern unter Otto auch gedacht...

  • Zitat von skinsfan

    Schon der Hammer was die zur Zeit so spielen, vorallem die offensive um Salihovic,C.Eduardo,Ibisevic,Ba und Obasi ist der absolute Wahnsinn.


    Muss auch sagen, Respekt :rockon: . Damit kommt es nächste Woche zum absoluten "Spitzenspiel" 1 gegen 2. Wobei ich natürlich hoffe, dass es 2 - 1 heißt. :tongue2:

  • die sap'ler sind offensiv sowas von extrem stark - das ist unfassbar!

    die machen ja nahezu in jedem spiel ihre 3+ tore...

    da ich sie als fc-fan sehr genau beobachten konnte, letzte saison war mir absolut klar, das die rein gar nichts mit dem abstieg zu tun haben werden, das sie die liga aber gleich so aufmischen...

    ich bin heute noch extrem stolz auf die leistung des fc's von 31. spieltag der letzten 2. liga saison als sie gg genau diese hoffenheimer gewinnen konnten! das war eine mords-energieleistung! und vielleicht das wichtigste spiel der vereinsgeschichte...denn mit einer niederlage dort, wären wir jetzt in liga 2 und es wäre kein petit, kein geromel, kein CD, wahrscheinlich nichtmals mehr dodo und antar da...

    so ein spiel wie am 31. spieltag, letzte saison, schafft man nur in ausnahmesituationen.

    wenn wir einen oder gar 3 punkte gg die mitnehmen könnten wäre ich nicht unzufrieden. ich rechne eher mit 0-1 punkt, diese saison.

    wenn ich mir die tabelle so anschaue mit hopp an 1 und bayer an 2...

    na ja...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Habe mir die 1. Halbzeit bei einem Freund angesehen. Mehr ertrage ich nicht. :madfan::xp:

    "Leider" geht der Spielstand auch noch in Ordnung. Wenn es 4-0 oder 5-0 stehen würde, dürfte sich der HSV auch nicht beschweren.
    Respekt Hoffenheim :musi:

  • So, es ist soweit. Ich werde ein Email an William Hill schicken um zu wissen wie die Quoten sind fuer Hoffenheim:

    - Meister
    -Champs.L.
    - Uefa Cup

    Ob ich das alles nun toll finde oder nicht, die Mannschaft scheint gut drauf zu sein und dazu noch ein 5 Euro Spruch: Die Tabelle luegt nicht!

    Hut ab!

    :conf:

  • Respekt. Schon richtig unheimlich diese Konstanz. :thup:

    In der Hinrunde stehen jetzt auch nur noch 3 gute Mannschaften auf'm Spielplan.

    In 3 Wochen Wolfsburg, am 16. Spieltag Bayern und am 17. Schalke.

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Zitat von skinsfan

    Respekt. Schon richtig unheimlich diese Konstanz. :thup:

    In der Hinrunde stehen jetzt auch nur noch 3 gute Mannschaften auf'm Spielplan.

    In 3 Wochen Wolfsburg, am 16. Spieltag Bayern und am 17. Schalke.

    Bochum anyone...? :(

  • Zitat von Darthraider

    sind die schwersten Spiele ... aber Rangnick & das Team machen nicht den Eindruck irgendeinen Gegner zu unterschätzen ...

    Ich bin gespannt, wieviele Knoten die TSG unserer hüftsteifen Defensive in die Beine spielt. :mrgreen:

  • Zitat von Raider11

    lesen. :xywave:


    Junge, bleib realistisch. Es gibt keinen Unterschied. :madness Es sind alles Geldgeber, ob sie nun Mäzen oder Sponsor heißen. Selbst die Freiwilligkeit des Engagements. Es ist absolut unsinnig, da Unterscheide an den haaren herbeiziehen zu wollen.

  • Nur weil es dir egal ist, und es für dich keinen Unterschied macht, heisst das nicht dass andere das genauso sehen müssen.

  • Zitat von bils

    Nur weil es dir egal ist, und es für dich keinen Unterschied macht, heisst das nicht dass andere das genauso sehen müssen.


    Es ist nicht für mich egal, sondern grundsätzlich. Sogar rechtlich. :smile2: Es gibt keinen Unterschied, nur weil einige persönliche Animositäten gegen SAP und Hoffenheim haben.