• Der Thread, in dem Wendigos Abschied mit Löschung sämtlicher Beiträge bekannt gegeben wird, ist leider geschlossen. Ich hoffe, es ist nicht allzu unverschämt, wenn ich trotzdem ohne jeden Hintergedanken ein paar Fragen stelle, denn es überrascht mich schon sehr, dass sich ein langjähriges Mitglied von einem Moment auf den anderen sang- und klanglos streichen lässt. Die Erklärung des Olymp macht mich nicht wirklich schlauer:

    - Wie ist das mit dem Urheberrecht zu verstehen? Geht es darum, dass irgendjemand Markenrechte an Wendigos Namen hat und hätte dann nicht eine Umbenennung gereicht?

    - Gab es irgendeinen Vorfall, einen Streit oder Ähnliches, der Wendigo zu seiner Entscheidung getrieben hat?

    - Darf man noch mit irgendeiner Form von Stellungnahme von Wendigo selbst rechnen?

    Ich will wirklich keine Unruhe verursachen, aber wenn man hier jahrelang miteinander die Feder kreuzt, fühlt man sich schon ein bisschen wie in einer Familie oder einem guten Freundeskreis und dann darf man sich doch wundern, wenn es über jemanden plötzlich heißt, der ist jetzt weg und kommt nicht wieder, oder?

  • Ganz kurz:

    - Urheberrechtlich geschützt sind nach Gesetz auch Forenbeiträge "mit geistiger Schöpfungshöhe", sprich geistiges Eigentum. Da es sehr umständlich ist, alle Beiträge danach zu differenzieren, wurden alle Beiträge gelöscht. Somit wird in keinem Fall gegen das Urheberrecht verstoßen.

    - Wendigos Bitte kam ohne Angabe von Gründen.

    - Da Wendigos Account seiner Bitte gemäß gelöscht wurde, ist nicht mehr mit einer Stellungnahme seinerseits zu rechnen.

    Thank you 62

  • Schade, aber danke.

    Wäre nett, wenn wir irgendwann die Gründe erfahren dürften, denn ich für meinen Teil werde Wendigo vermissen. Vielleicht meldet er sich ja, selbst wenn es nur für diesen Zweck sein sollte, mit einem neuen Account an oder lässt einen derjenigen, die ihn auch im echten Leben kennen, eine Botschaft übermitteln.

  • Auf gut deutsch gesagt: Wir wissen nicht, warum Wendigo sich zurückzieht und auch die Löchung seiner Beiträge verlangt hat. Sorry! Aber uns geht es nicht anders als Euch - wir wollen alleine einer denkbaren Klage vorbeugen. Daher haben wir einfach alles "gekillt".

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Also ich kenne es aus anderen Foren so, das man mit Abgabe eines Postings dem Forenbetreiber ein Nutzungsrecht einräumt und eine Löschung grundsätzlich erstmal ausschliesst. Könnte man sowas nicht in die "AGB" mit aufnehmen? (Oder ist das evtl. von vorne herein erchtlich bedenklich?)

    Es ist ja auch bei aktiven Usern für bestehende Threads einfach "ungünstig", wenn plötzlich die Hälfte der Postings fehlen und so ein sinnvolles Lesen des Threads gar nicht mehr möglich ist.

    Also hier hab ich so ne Formulierung mal gesehen:

    Zitat

    § 6
    XXX ist gegenüber dem Nutzer –auch nach Löschung eines Nutzerkontos / Beendigung der Mitgliedschaft- nicht verpflichtet, die durch den Nutzer in ein Forum eingestellten Postings zu löschen. Dies gilt auch, wenn an dem Posting oder Teilen davon ein geistiges Schutzrecht des Nutzers besteht. Der Nutzer räumt insofern XXX ein einfaches, unbefristetes und nichtübertragbares Nutzungsrecht an dem Posting / dem schutzfähigen Bestandteil ein. Anderes gilt dann, wenn der Nutzer zur Beseitigung des Postings gesetzlich verpflichtet ist oder wenn persönliche, wirtschaftliche oder rechtliche Interessen des Nutzers durch Verbleib des/der Postings im Internet unzumutbar beeinträchtigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von GXMarc (20. August 2009 um 12:13)

  • Danke für den Hinweis, wir werden das berücksichtigen.
    Bislang hatten wir sowas aber nicht, deswegen haben wir entschieden, die Beiträge zu löschen.

    Thank you 62

  • Die agb´s müssen sich aber trotzdem innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegen, deshalb wurden alle Beiträge entfernt, wie von Wendigo gewünscht.

  • Tja Schade das Wendigo weg ist. Das ist sicher seine Entscheidung und er wird wohl Gründe dafür haben.

    Aber die Löschung aller seiner Beiträge zu verlangen find ich ziemlich daneben und egoistisch von ihm.:madness Auch wenn es sicher sein gutes Recht ist.

  • Nur um das klar zu stellen: Er hat gebeten, alles zu löschen, was urheberrechtlich relevant sein könnte. Da wir als Laien aber hier nur schwer die juristische Grenze sehen, haben wir enstschlossen, einfach alles zu löschen, um auf der sichere Seite zu sein.

    Thank you 62

  • Ohne dass ich hier auch nur die Hälfte von dme Theater mitbekommen habe, muss ich sagen dieses Abtreten passt irgendwie zu ihm.


    Kann es sein dass das Forum das Löschen der Beiträge nicht ganz verträgt?
    Wenn ich den Dolphins Thread anklicke komme ich auf "Seite 19 von 23", klicke ich dann auf "letzte", bleibe ich auf 19 und dort sind die Einträge so jung dass es kaum noch 4 Seiten danach geben dürfte ?!?

    GO Irish!

  • Tja, dann braucht wohl auch dieser Smiley :wendigo: einen neuen Namen...

    Zitat

    Ohne dass ich hier auch nur die Hälfte von dme Theater mitbekommen habe, muss ich sagen dieses Abtreten passt irgendwie zu ihm.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • In Anbetracht dessen, dass dieser "Abgang" völlig privat und ohne jedes Theater geschah, sagen Aussagen ala "dieses Abtreten passt irgendwie zu ihm" mehr über euch aus als über ihn.

  • In Anbetracht dessen, dass dieser "Abgang" völlig privat und ohne jedes Theater geschah, sagen Aussagen ala "dieses Abtreten passt irgendwie zu ihm" mehr über euch aus als über ihn.

    Wieso euch, das ist meine rein subjektive Meinung über ihn und die ist nicht besonders hoch.

    GO Irish!

  • Wieso euch, das ist meine rein subjektive Meinung über ihn und die ist nicht besonders hoch.


    Aber da aikman dich zitiert hat geht Mr. Darcy vermutlich davon aus das er deine Meinung teilt, also ist das Wort "euch" schon korrekt. ;)

  • Aber da aikman dich zitiert hat geht Mr. Darcy vermutlich davon aus das er deine Meinung teilt, also ist das Wort "euch" schon korrekt. ;)

    Oh, ich dachte das war eine Kritik von aikman an meinem Post. :D

    Dann stimmts natürlich, mea culpa.

    GO Irish!

  • Okay! Ich will jetzt nicht sagen, dass das zu erwarten war ... aber nutzt diesen Thread nun bitte nicht wieder für Auseinandersetzungen, die ins Persönliche abgleiten. Ganz im Ernst: Uns macht das im Moment recht wenig Spaß.

    Ich persönlich bedauere den Abgang Wendigos - aber es ich nun mal seine Entscheidung und die brauchen wir jetzt nicht zu kommentieren. Die Art und die Forderung, die Beiträge zu löschen, sind dabei jetzt völlig egal. Und die Gründe, die ihn zu diesem Schritt bewogen haben, hat er uns nicht genannt. Von daher brauchen wir jetzt auch nicht darüber zu spekulieren, wenngleich wohl jeder eine Meinung dazu hat.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Dann wärs wohl sinnvoll den Thread zu schließen?

    Wir wollten ihn gar nicht erst aufmachen, sonst hätte Madness nicht die Verlautbarung geschlossen. Allerdings verdienen Nachfragen auch Antworten. Eine Abrechnung zwischen Pro-Wendigo- und Anti-Wendigo-Membern brauchen wir echt nicht.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Mal ganz kurz was zum Thema Beiträge löschen:
    Wer in einem Internetforum Beiträge postet, hat kein Recht diese löschen zu lassen. Er kann darum bitten, er hat aber kein Recht. Ein recht hat er lediglich dazu dass sein Account gelöscht wird, das wars dann aber auch schon mit Rechten. :xywave:

    Zu Wendigo: Warum!? :madness

  • Mal ganz kurz was zum Thema Beiträge löschen:
    Wer in einem Internetforum Beiträge postet, hat kein Recht diese löschen zu lassen. Er kann darum bitten, er hat aber kein Recht. Ein recht hat er lediglich dazu dass sein Account gelöscht wird, das wars dann aber auch schon mit Rechten. :xywave:

    Das ist so nicht richtig, aber es ist müßig darauf jetzt einzugehen. Siehe dazu zweiter Post im Thread.

    Okay! Ich will jetzt nicht sagen, dass das zu erwarten war ... aber nutzt diesen Thread nun bitte nicht wieder für Auseinandersetzungen, die ins Persönliche abgleiten. Ganz im Ernst: Uns macht das im Moment recht wenig Spaß.

    Ich persönlich bedauere den Abgang Wendigos - aber es ich nun mal seine Entscheidung und die brauchen wir jetzt nicht zu kommentieren. Die Art und die Forderung, die Beiträge zu löschen, sind dabei jetzt völlig egal. Und die Gründe, die ihn zu diesem Schritt bewogen haben, hat er uns nicht genannt. Von daher brauchen wir jetzt auch nicht darüber zu spekulieren, wenngleich wohl jeder eine Meinung dazu hat.

    Das kann ich so unterschreiben. Spaß macht das derzeit echt nicht.

    Thank you 62