NCAA Basketball 09/10

  • Alle Jahre wieder im November....

    Die College Basketball Saison beginnt heute Nacht mit den ersten Begegnungen.

    Hier mal zur Einstimmung die Preseason Top25 für die anstehende Saison:


    * 1.Kansas (55)
    * 2.Michigan St. (5)
    * 3.Texas (1)
    * 4.Kentucky (3)
    * 5.Villanova
    * 6.North Carolina (1)
    * 7.Purdue
    * 8.West Virginia
    * 9.Duke
    * 10.Tennessee
    * 11.Butler
    * 12.Connecticut
    * 13.California
    * 14.Washington
    * 15.Michigan
    * 16.Ohio St.
    * 17.Oklahoma
    * 18.Mississippi St.
    * 19.Louisville
    * 20.Georgetown
    * 21.Dayton
    * 22.Georgia Tech
    * 23.Illinois
    * 24.Clemson
    * 25.Minnesota

    ich würde sagen, duke mal wieder zu hoch, unc zu niedrig, dayton als everybodys preseason darling schon in aller munde und der rest wieder mal eher nach namen gerankt.


    für so ne opening-night gibts trotz fast ausschließlich david-gegen-goliath-matchups ein paar spiele mit interessanten aspekten.

    Florida International - North Carolina
    das debut von isiah thomas und dann gleich gegen den amtierenden champ, der zwar ordentlichen aderlass vermelden musste, aber mmn immer noch top5 talent level besitzt. traue isiah durchaus was positives auf dem college-level zu, aber mit 6 neuen spielern wird es zeit brauchen, um aus dem 13-20 team des letzten jahres was formen.

    Alcorn St. - Ohio St.
    sehr unspektakulär. wenn die buckeyes das mit ihren 5 startern des letzten jahres nicht gewinnen, fress ich ne ganze besenfabrik.

    Albany - Syracuse
    hier steht boeheim davor college-historie zu schreiben und den 800. sieg einzufahren. letzte woche verlor man allerdings ein preseason match gegen ein DII team und das dürfte bereits ein indikator sein wie hoch die früchte diese saison hängen, denn aus dem schwächeren 15-16 team des letzten jahres, sind die drei besten spieler auch noch zum draft gewandert. rebuilding!


    Murray St. - California
    beide spielen um den titel ihrer divisions und auch nicht nur deshalb ist ein interessantes machtup gegeben, denn bei murray st. sitzt mit coach kennedy der ehemalige cal assistant auf der bank. cal bringt vier starter aus dem letzten jahr zurück und hat mmn absolutes top10 talent im kader.

    auf ne spannende saison und die hoffnung, dass sich auch mal schon vor march madness der ein oder andere hier her verirrt! :bier:

    "We don't chest bump here in january."

  • Ich habe immer nur bedingt Übersicht, aber hoffe das Pitt dieses Jahr trotz der Abgänge eine schlagkräftige Truppe aufstellt, die einigen Big East Rivals vielleicht mal in die Suppe spucken kann. Genug heftige Gegner gibts dieses Jahr natürlich wieder. :)

  • auf ne spannende saison und die hoffnung, dass sich auch mal schon vor march madness der ein oder andere hier her verirrt! :bier:

    ich bin da... :bounce: für mich wird es am 17.11. (kansas-memphis) zum ersten mal richtig interessant!

  • na klar. Auf der 10 steht Butler. Die werden in diesem Jahr klar wieder die Nummer 1 der Horizon sein, aber danach ist wie immer schnell Schluss.

    Louisville viel zu weit hinten. Die sind für mich Top 10
    North Carolina hat eine harte Season vor sich.

    Auf ein neues

  • da ich bald in NY verweile habe ich folgendes entdeckt :

    The Dick's Sporting Goods NIT Season Tip-off celebrates its 25th Anniversary when it returns to the World's Most Famous Arena this November! Regional hosts Duke, Connecticut, LSU and Arizona State are just four of the sixteen teams fighting for a chance to play in the semi-finals on The Garden's famed hardwood.

    Nun meine Frage ist das dann sowas wie Pre-Season oder zählt das zu Season ?
    Das ganze spielt sich im MSG ab und ich bin geneigt mir das mal anzuschauen, denkt ihr das lohnt sich oder eher nicht ?
    http://www.thegarden.com/events/nit-season-tip-off-2009.html


  • Nun meine Frage ist das dann sowas wie Pre-Season oder zählt das zu Season ?
    Das ganze spielt sich im MSG ab und ich bin geneigt mir das mal anzuschauen, denkt ihr das lohnt sich oder eher nicht ?
    http://www.thegarden.com/events/nit-season-tip-off-2009.html

    wenn du ein gewisses interesse an basketball oder college basketball im speziellen hast, dann kann ich dir das nur empfehlen. zumal der msg im rahmen eines nyc besuchs eh zum pflichtprogramm gehören sollte und bevor du dir dann die knicks dort antust.... :smile2:
    das zählt im übrigen auch bereits zu regulären saison. absolut interessante matchups entstehen da immer wieder jahr für jahr und du hast halt auch die möglichkeit mehrere teams und partien zu sehen, wobei man fairerweise sagen muss, das das feld jetzt nich unebingt an frühere jahre rankommt, aber mit uconn, duke, lsu und arz st. ist es nun auch nicht wirklich schlecht.

    "We don't chest bump here in january."

  • alle favs starten mit siegen in die neue saison, wobei isiahs debut gar nicht so schlecht ausfiel. mit 16 punkten wird noch man anderes team in chapel hill verlieren. fiu scheint aber sehr undersized zu sein, um für richtig furore zu sorgen.

    am knappsten an der überraschung schlitterte murray st vorbei, die gegen cal mit lediglich fünf punkten verloren. hier zeigt sich wieder einmal, dass man sich von hohen preseason rankings nicht blenden lassen sollte. dem größten hype seit kidd schienen die bears gestern noch nicht ganz gewachsen zu sein.

    buckeyes und syracuse gewannen wie erwartet relativ klar und deutlich, wodurch boheim als achter coach den 800. sieg feiern durfte.

    Let's go Nova! :bounce:


    was erwartest dir denn in diesem jahr von jay wright und seinen jungs?

    "We don't chest bump here in january."


  • was erwartest dir denn in diesem jahr von jay wright und seinen jungs?


    Ganz ehrlich, hab ich nicht den großen Durchblick im College Basketball, weshalb es mir schwer fällt, einen allumfassenden Vergleich der Top10 anzustellen und Nova zu ranken. Ich lese halt die Ergebnisse und News.

    Gerade heute gibts da ne nette Geschichte. Der Top-Recruit, ein Afrikaner, Name entfallen, hat Papiere, dass er 19 ist. Die NCAA zweifelt aber daran. Drund: 2007 hat er bereits in der Afrika-Meiterschaft mitgespielt, da wurde er als 23 Jahre alt gelistet. Dann wäre er jetzt 25 und nicht mehr eligible, weil ihm auch Jahre davor angerechnet werden. Alles sehr dubios. Der Knabe wird vielleicht nicht mal selbst wissen, wie alt er ist, soll bei afrikanischen Landsleuten ja schon mal vorkommen. ;)

    Thank you 62

  • Let's go Jayhawks! Collins und Aldrich, das drüfte dieses Jahr wieder was nettes geben:)

    Desweiteren sollte man mal John Wall, Freshman von kentucky im Auge behalten.

    Auch wenn ich youtubehighlightvids nicht allzuviel abgewinnen kann, dieses hat mich doch beindruckt. Hat in seinem ersten EInsatz auch gleich mal 27 P gemacht, wenn auch nur gegen ein DII Team. Das könnte mal einer werden; auch wenn ihn die College Basketballwelt wohl nur ein Jahr lang zu Gesicht bekommen wird.

    Hier das besagte Vid: http://www.youtube.com/watch?v=v4CbQGBbUOw





  • Respekt. Was für ein Athlet, muss sich nur zeigen wie er es auf der Ebene umzusetzen weiß. Die Jungs dort hat er einfach physisch dominiert. :rockon:

    das krasse ist, dass er diese unglaubliche athetik auch noch mit wahsinnigem speed kombiniert und im grunde noch unglaublich raw ist. wenn er im klassichen set play sich etablieren kann, dann kann er ein verdammt guter werden.


    noch ein wort zum video: schritte! :hinterha::mrgreen:

    Zitat von Madness


    Gerade heute gibts da ne nette Geschichte. Der Top-Recruit, ein Afrikaner, Name entfallen, hat Papiere, dass er 19 ist. Die NCAA zweifelt aber daran. Drund: 2007 hat er bereits in der Afrika-Meiterschaft mitgespielt, da wurde er als 23 Jahre alt gelistet. Dann wäre er jetzt 25 und nicht mehr eligible, weil ihm auch Jahre davor angerechnet werden. Alles sehr dubios. Der Knabe wird vielleicht nicht mal selbst wissen, wie alt er ist, soll bei afrikanischen Landsleuten ja schon mal vorkommen.

    du meinst yarou (den vornamen kann ich nicht schreiben :smile2:). nachdem die recruiting class von nova so gehyped wurde, wäre es schon ein wenig tragisch, wenn er nun nicht zugelassen wird.

    "We don't chest bump here in january."

  • Let's go Jayhawks! Collins und Aldrich, das drüfte dieses Jahr wieder was nettes geben:)[/url]

    :bounce::bounce::bounce:

    Das Exhibition-Game gegen Pitt State gestern war schon mal sehr sehr fein anzuschauen. Natürlich darf man das nicht überbewerten, aber die Freshmen X, E. Johnson und Robinson sehen seeehr gut aus bisher und von den Morris-Twins bin ich positiv überrascht.

    Wie habe ich es vor kurzem so schön gelesen: "The Jayhawks have a target on their back!" Aber mit Druck kann man in Lawrence gut umgehen, ich bin auf jeden Fall total gespannt auf die Saison.

    Achso, hier noch en Highlight-Vid vom Pitt State Game:
    http://www.youtube.com/watch?v=auC5qAVk23k

  • Falls du am ganzen Spiel bzw. generell an den Spielen interessiert bist, PN... ;) Habe da sogar eine legale Quelle!

    Ich begnüge mich normalerweise mit der Auswahl voN ESPNA, ein paar Jayhawksspiele mehr wären jedoch nicht übel!Ich werde darauf zurückkommen.Danke!:)





  • Jerome Dyson mit 27 Punkten bei seinem Comeback - seeeehr schön!

    Selbiges gilt für Xavier Henry. Kansas gegen Hofstra 101-65, im Soll... :)

    PS: Hat irgendwer versucht heute nacht 360 zu schauen? Bei mir gingen die Spiele nicht, so dass ich auf wenig befriedigende Alternativen ausweichen musste.

  • duke machts ebenfalls sehr locker, aber ob das so toll ist, wenn scheyer und singler schon im ersten lockeren spielchen der saison 37 und 38 minuten spielen müssen. war zwar bedingt durch verletzungen und suspensions, aber...:paelzer:

    dazu gabs heute nacht den ersten upset: die erste preaeason top25 aller zeiten und die übergabe der se conference ringe war für #18 miss st. wohl ne nummer zu groß, denn rider verdarb die party mit ner klaren 88:74 niederlage.

    "We don't chest bump here in january."

  • Damit hat man das Glück heuer schon fast aufgebraucht. Gegen die Redhawks so ein Spiel zu liefern ist nicht toll und macht wenig Mut :(

    so düster würde ich das nicht sehen. miami hatte halt vor allem in der ersten hälfte ne traumhafte 3er-quote und selbst wenn wir das auf die defense schieben, dann kann man sich bei calipari sicher sein, dass er gerade diesen punkt fixen wird.
    jungen teams kann das immer wieder passieren, dass sie im november noch nicht auf der höhe sind. vor allem in kentucky nix unbekanntes :hinterha: :wink2:

    "We don't chest bump here in january."

  • Kansas kann in St.Louis geraaade so gegen Memphis mit 57-55 entkommen. Wohl kein schönes Spiel (ich habe es noch nicht gesehen), aber das Szenario (neutraler Court, extrem motivierter "Underdog") war ziemlich gefährlich. Von daher ein wichtiger Sieg, der enorm hilfreich sein kann.

    Abgesehen davon: Lieber ein knapper Sieg gegen Memphis als ein knapper Sieg gegen Miami (OH). Wobei Wall wirklich einen klasse Einstand hatte. Über das gesamte Spiel hin war seine Leistung ja eher durchschnittlich, aber der Shot am Ende war schon ziemlich stark für einen Neuling...

  • villanova schrammt haarscharf am upset vorbei! 69:68 sieg beim costa rica tip-off gegen george mason. zur pause lag man schon mit 9 zurück und am ende trifft ein end-of-the-rotation-freshman den verzweiflungsdreier, während g.m. am ende auch zig ft nicht traf. richtig dusel gehabt!

    "We don't chest bump here in january."

  • Hat jemand den 24H Marathon auf ESPN mitverfolgt? Wurden da Nonstop Livegames gezeigt oder gabs da zwischenzeitlich Coveragelücken?

    nonstop. morgens um 6uhr mussten sie in ny basketball spielen. zuvor kamen spiele aus hawaii und der westküste und dann gings im 2std rythmus weiter.

    war ne sehr tolle sache, da das so ne art saisoneröffnung darstellte.

    "We don't chest bump here in january."