Knüller! Deutschland vs. Japan (Esprit-Arena Düsseldorf)


  • Und ich sage NEIN! Du liegst falsch das es mehr aktive Footballspieler gibt, als Eishockey:

    Die offiziellen Zahlen die Manuel gepostet hat sagen das Gegenteil. Das ist natürlich auch den Umständen wie (Rasen leichter zu finden als Eissfläche)etc. zu verdanken aber Fakt ist das entscheident mehr Leute Football spielen als Eishockey.

    Hinzu kommt das Football mit 12% Wachstum auch noch die stärkste Zuwachsrate aller nichtolympischen Sportarten hat.

    Ich glaube ich kann mich auch nicht erinnern das Prime mal gesagt hat, das Football keine Randsportart ist oder mehr Medien Aufmerksamkeit hat als Eishockey von daher verstehe Ich nicht was Du z.B. mit einem TV Präsenz "Schwanzvergleich" bezwecken möchtest.

  • Die offiziellen Zahlen die Manuel gepostet hat sagen das Gegenteil. Das ist natürlich auch den Umständen wie (Rasen leichter zu finden als Eissfläche)etc. zu verdanken aber Fakt ist das entscheident mehr Leute Football spielen als Eishockey.

    Hinzu kommt das Football mit 12% Wachstum auch noch die stärkste Zuwachsrate aller nichtolympischen Sportarten hat.

    Ich glaube ich kann mich auch nicht erinnern das Prime mal gesagt hat, das Football keine Randsportart ist oder mehr Medien Aufmerksamkeit hat als Eishockey von daher verstehe Ich nicht was Du z.B. mit einem TV Präsenz "Schwanzvergleich" bezwecken möchtest.

    Mensch, dann les mal alles (wer lesen kann ist klar im Vorteil), denn Prime behauptet das Folgende:

    Zitat


    Wo sind denn die Argumente, die aufzeigen, dass Eishockey keine Randsport wär?
    Ich kann dir jedenfalls Anhaltspunkte dafür liefern, dass es sich durchaus um eine handelt: ...

    die Argumente stehen ja in seinem Post.

    Klar, Premiere/Sky investiert in die Produktionen von Übertragungen einer Randsportart, ja?

    Und he: mir geht es nicht darum ob nun AF ein Randsport ist oder nicht, ich halte es nur für Quatsch zu behaupten AF wäre mit Eishockey auf "Augenhöhe". Das ist es auf gar keinen Fall.

    :xywave:

  • Die offiziellen Zahlen die Manuel gepostet hat sagen das Gegenteil. Das ist natürlich auch den Umständen wie (Rasen leichter zu finden als Eissfläche)etc. zu verdanken aber Fakt ist das entscheident mehr Leute Football spielen als Eishockey.

    Hinzu kommt das Football mit 12% Wachstum auch noch die stärkste Zuwachsrate aller nichtolympischen Sportarten hat.

    In den Mitgliederzahlen des AFVD sind auch die Mitglieder des deutschen Cheerleadingverbandes enthalten, macht ca 50%, was die Aussage über die aktiven Mitglieder dann doch etwas relativiert.

  • In den Mitgliederzahlen des AFVD sind auch die Mitglieder des deutschen Cheerleadingverbandes enthalten, macht ca 50%, was die Aussage über die aktiven Mitglieder dann doch etwas relativiert.

    Interessante Info. Danke! :smile2:

    Thank you 62

  • Zitat von Lobbotommy

    mir geht es nicht darum ob nun AF ein Randsport ist oder nicht, ich halte es nur für Quatsch zu behaupten AF wäre mit Eishockey auf "Augenhöhe".

    Wer hat denn bitte wo behauptet, dass American Football mit Eishockey generell auf Augenhöhe liegt? Zitier mal bitte die Stelle, ansonsten leg mir bitte nicht immer Sachen in den Mund, die ich weder gesagt noch gemeint habe. Meiner Ansicht nach sind beides Randsportarten. Die eine ist weniger Randsportart (Eishockey), die andere mehr (Football).

    Ich hab auch nirgendwo gesagt, dass Football mehr Aktive als Eishockey hätte. Ich habe zum Eishockey gesagt: "Wenig Aktive (kaum mehr als Footballer)."
    Im Football sind es wohl etwa 10.000 bis 15.000. Im Eishockey sollen es nicht mehr als 30.000 sein. Das ist im Vergleich zu Breitensportarten wie Handball, Volleyball, Basketball, Hockey mit jeweils mehr (teilweise deutlich mehr) als 100.000 Aktiven viel zu wenig.

    Die Erläuterung von Wikipedia bezüglich der Fernsehberichterstattung zeigen doch, dass Eishockey von der großen Mehrheit des Landes gar nicht richtig wahrgenommen werden kann. Wie hoch sind denn die Einschaltquoten bei Sky? Wahrscheinlich ein Bruchteil dessen, was das DSF mit seinen Handballübertragungen hat.

    Sicherlich kann man durchaus darüber diskutieren, ab wann eine Sportart noch Randsportart. Ist ja letztlich ein Definitionsproblem.

    Wikipedia liefert da folgende Ansätze: (http://de.wikipedia.org/wiki/Randsportart:(

    "Randsportarten sind die Sportarten, die nur am Rande von den Massenmedien wahrgenommen werden."

    Ich denke dieses Kriterium spricht eher für die Einschätzung als Randsportart, denn die Berichterstattung findet in den Massenmedien tatsächlich nur eher "am Rande" statt würd ich mal behaupten. Bei Wikipedia wird ja zum Beispiel auch darauf verwiesen, dass es sich bei Fußball um eine Randsportart in den USA handelt. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Stellenwert von Eishockey in Deutschland signifikant größer ist als der Stellenwert von Fußball in den USA.

    "Randsportarten sind Sportarten, die von vergleichsweise wenigen Menschen betrieben werden[...]"

    Spricht recht deutlich für die Einschätzung als Randsportart.

    "Zumeist werden Randsportarten von Sportlern betrieben, die ihrem Sport als Amateure nachgehen."

    DEL-Spieler sind alle Profis, insofern ist das wiederum durchaus ein gutes Argument für die Einschätzung, dass es keine Randsportart ist.

    Wie du siehst. Es ist nicht so einfach. Es gibt da unterschiedliche Meinungen.
    Bei Google habe ich eben folgendes Interview gefunden von vor einem Monat -> Holger Mickan: "Eishockey ist zu einer Randsportart verkümmert" . Sicherlich sind die Aussagen dort teilweise sehr übertrieben, trotzdem zeigt es mindestens mal, dass das Thema kontrovers diskutiert werden darf

  • Interessante Info. Danke! :smile2:

    +1
    herzlich willkommen im forum!:bier:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Prime:

    du ziehst die Vergleiche selbst ran, dass z.B. Eishockes aus den von Dir genannten Gründen ebenso "Randsport" sei wie z.B. der AF.

    Hast du doch? Richtig?

    Ich aber behaupte:

    die Massenmedien berichten über Eishockey, egal ob Print-Medien, Online-Medien oder TV.
    Geh mal auf sport1.de und Du findest für Eishockey eine eigene Rubrik auf der Startseite (DEL, WM, Ligen, Videos etc.), Pay-TV produziert LIVE-Übertragungen andere Sender berichten ausführlich, es gibt "TV-Magazine" usw. ... das reicht doch dann um auch das von Dir angeführte Argument "Randsportarten sind die Sportarten, die von den Massenmedien vernachlässigt werden" zu widerlegen, das Eishockey dazu gehöre.

    AF findest du auf Sport1.de im Übrigen mal gerade unter "US-Sport" mit einer NFL-Rubrik. Ob da die GFL überhaupt irgendwo vorkommt habe ich nicht geguckt.


    Sei es drum.

    Eine weitere Diskussion findet von meiner Seite aus nicht statt.

    Das Event "German Bowl" ist ein Desaster, die Arena ist NICHT "der Star", wenn überhaupt dann der Rest-Stamm der NFLE-Fans, die wenigstens noch 2 oder 3 Blöcke vollquetschen werden und die SPieler die bestimmt ihr Bestes geben werden.

    So ... kannst gerne das letzte Wort haben, wirst es Dir nicht nehmen lassen!

    A'dhieux

  • Wie hoch sind denn die Einschaltquoten bei Sky? Wahrscheinlich ein Bruchteil dessen, was das DSF mit seinen Handballübertragungen hat.

    Sicherlich würde es einigen deutlich leichter fallen mit Dir zu diskutieren, wenn nicht schon etliche Male Vergleiche wie dieser stattgefunden hätten! Selbstverständlich ist die Einschaltquote von SKY nur ein Bruchteil des DSF da

    1. SKY Bezahlfernsehen ist
    2. SKY schon technisch überhaupt nur bei einem "Randpublikum" zu empfangen ist

    Äpfel und Birnen sag ich dazu nur!


    Sicherlich kann man durchaus darüber diskutieren, ab wann eine Sportart noch Randsportart. Ist ja letztlich ein Definitionsproblem.

    Ganz genau, ich kann mich jedenfalls noch ganz gut an Eishockeyübertragungen in den ÖR erinnern. Im Gegensatz zu Heute hab ich noch mit Kühnhackl und Truntschka mitfiebern können. Dass dann irgendwann bei den Entscheidungsträgern die Entscheidung gefallen ist im Pay-TV zu verschwinden war sehr bedauerlich. Die Konsequenzen bekommen wir ja auch gerade zu spüren.

    Man kann aber absolut keine Vergleiche zum AF ziehen, da ausser bei der NFLE, es nie zu einem Konflikt Free-TV Pay-TV gekommen ist. Und jetzt sage ich einfach mal etwas ganz böses

    "Ich glaube der American Football in Deutschland/Europa hat noch nicht mal ansatzweise die Aufmerksamkeit den Fußball in den USA bekommt."

    Kann ich zwar nicht mal ansatzweise belegen aber einfach mal behaupten!

    Gelle... :mrgreen:

  • Äpfel und Birnen sag ich dazu nur!

    Jo, das kanner.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • "das kanner" ... dachte der heißt "Brauner" ! :paelzer:

    Er hat kürzlich den Mädchennamen der Mutter angenommen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Prime:

    du ziehst die Vergleiche selbst ran, dass z.B. Eishockes aus den von Dir genannten Gründen ebenso "Randsport" sei wie z.B. der AF.

    Hast du doch? Richtig?


    Football ist mehr Randsportart als Eishockey. Das ist das, was ich sage. Und das impliziert, dass beides Randsportarten sind.

    Ich weiß nicht, ob Sport1 so ein gutes Beispiel ist. Nächste Woche ist doch DEL-Finale, oder? Findet man auf Sport1 aber auch eher auf dem zweiten Blick.

    Ansonsten kommen wir da insgesamt wohl nicht auf einen Nenner und das müssen wir ja auch nicht.

    Zitat

    Das Event "German Bowl" ist ein Desaster, die Arena ist NICHT "der Star", wenn überhaupt dann der Rest-Stamm der NFLE-Fans, die wenigstens noch 2 oder 3 Blöcke vollquetschen werden und die SPieler die bestimmt ihr Bestes geben werden.


    Das hängt alles nur mit deiner Erwartungshaltung zusammen. Deine Erwartungen an den German-Japan-Bowl orientieren sich anscheinend an deinen früheren Erfahrungen mit der NFLE. Das ist in meinen Augen unzulässig, weil jeder weiß, dass der AFVD nicht mal ansatzweise die gleichen Möglichkeiten hat wie die NFLE. Meine Erwartung orientiert sich eher an den durchschnittlichen GFL-Spiel-Erfahrungen. Und deswegen bin ich froh, dass es den German-Japan-Bowl gibt, weil dieser Event etwas mehr verspricht!


  • Das hängt alles nur mit deiner Erwartungshaltung zusammen. Deine Erwartungen an den German-Japan-Bowl orientieren sich anscheinend an deinen früheren Erfahrungen mit der NFLE. Das ist in meinen Augen unzulässig, weil jeder weiß, dass der AFVD nicht mal ansatzweise die gleichen Möglichkeiten hat wie die NFLE. Meine Erwartung orientiert sich eher an den durchschnittlichen GFL-Spiel-Erfahrungen. Und deswegen bin ich froh, dass es den German-Japan-Bowl gibt, weil dieser Event etwas mehr verspricht!

    Unterstellst Du da nicht ein bißchen?

    Zudem, hm, in einer BuLi bzw. NFLE Arena zu spielen bedeutet man muß auch diese Maßstäbe daran ansetzen. Es sind nunmal "Premium"-Spielorte und von daher, falls denn Deine Annahme der "NFLE Erfahrung" zutrifft, ist diese Erwartungshaltung legitim. Es dürfte wohl nichts schlimmer sein als an einem Klasse A Standort ein Klasse C Produkt vorgesetzt zu bekommen.

    Der German-Japan-Bowl ist in meinen Augen zudem ein weiteres, übrigens viel zu spätes, Experiment des AFVD an einem ehemals starken NFLE Standort Position zu beziehen.

  • Deine Erwartungen an den German-Japan-Bowl orientieren sich anscheinend an deinen früheren Erfahrungen mit der NFLE.


    Das Problem ist: nicht nur seine!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ja genau, ich kann das mit der hohen Erwartungshaltung ja auch irgendwo verstehen. Bei der NFLE war das Glas voll. Beim German-Japan-Bowl ist das Glas showmässig gesehen halb leer. Für den Footballfan im engeren Sinne ist das immer noch besser als wenn es ganz leer ist (also verglichen damit, dass man irgendwo auf der Wiese spielt).
    Für den Eventie ist das i.d.R. tatsächlich zu wenig, weil er sich dann lieber DEL oder Fußball anguckt, wo das Glas wieder voll (die Show besser) ist.

    Trotzdem darf man nicht gleich alles schlecht reden. So toll die Show und das Drumherum in der NFLE auch immer war... sportlich war das Ganze schon etwas zweifelhaft, wenn man bedenkt, dass sich die Teams jedes Jahr fast komplett verändert haben. Sofern man sich nicht mit einer Stadt direkt identifizieren kann, ist eine Partie eines künstlichen Düsseldorf Rhein Fire gegen ein künstliches Cologne Centurions doch vom sportlichen Wert viel unattraktiver als wenn eine echte deutsche Footballnationalmannschaft sich mit der Footballmacht Japan misst, selbst wenn es sich nur um ein Freundschaftsspiel handelt.


  • Für den Eventie ist das i.d.R. tatsächlich zu wenig, weil er sich dann lieber DEL oder Fußball anguckt, wo das Glas wieder voll (die Show besser) ist.


    Na ja...also beim Fußball ist es in Gladbach maximal "Show", wenn in der Halbzeit 4 Leute versuchen dürfen, einen Fußball möglichst in die Mitte des Spielfeldes zu schießen, damit sie einen Kasten Bier gewinnen. Wenn da schon reicht, Football abzuhängen....


    Was das Event betrifft glaube ich beim german Bowl noch nicht mal an 1/100 volles Glas. Da werden sogar die Ansprüche eines Volltrunkenen morgens um 5:30 in der Altstadt höher sein

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja...also beim Fußball ist es in Gladbach maximal "Show", wenn in der Halbzeit 4 Leute versuchen dürfen, einen Fußball möglichst in die Mitte des Spielfeldes zu schießen, damit sie einen Kasten Bier gewinnen. Wenn da schon reicht, Football abzuhängen....


    Fußball ist ein Ding für sich. Du hast dort halt in der Regel eine volle Hütte und damit eine Garantie für Emotionen und Stimmung. Angenommen für den German-Japan-Bowl wären jetzt bereits 35.000 Tickets abgesetzt worden. Dann wäre das Ganze doch plötzlich wesentlich attraktiver als wenn man weiß, dass es momentan angeblich nur 2.000 sind, oder nicht? Allein die Anzahl der Zuschauer hat einen wesentlichen Einfluss auf den Nutzen (übrigens auch ein Grund warum man in der AFVD-Pressemitteilung großspurig die Zahl von 15.000 erwarteten Besuchern kommuniziert hat).

    Zitat

    Was das Event betrifft glaube ich beim german Bowl noch nicht mal an 1/100 volles Glas.


    Nur aus Interesse. Nenn mal ein paar Beispiele, was dich stört oder du dir wünschen würdest, damit das Event etwas besser deinen Ansprüchen genügen würde. Musik-Acts? Licht aus und Lasershow? Mich würds einfach mal interessieren, was dir beispielsweise fehlt. Wenn du sagst, dass das Glas nur 1/100 voll ist, muss es ja `ne ganze Ecke sein.

  • Was mir bei der ganzen Nummer noch eingefallen ist: die DEG ist in Düsseldorf von der alten, überholten Brehmstraße in den neuen, schicken ISS-Dome gezogen. Resultat: der Zuschauerschnitt ist von ca. 10.000 auf etwas über 4.000 gegangen.

    JETZT bin ich überzeugt davon, das moderne Stadien automatisch den Zuschauerschnitt erhöhen! :)

  • "Ich glaube der American Football in Deutschland/Europa hat noch nicht mal ansatzweise die Aufmerksamkeit den Fußball in den USA bekommt."

    Kann ich zwar nicht mal ansatzweise belegen aber einfach mal behaupten

    Soccer ist in den USA an den High Schools weit verbreitet, es gibt zumindest eine Profiliga und die Nationalmannschaft erhält zumindest etwas Medienaufmerksamkeit.

    Und Willkommen im Forum. :smile2:

  • Fireborg

    Ich fürchte du hast mich nicht verstanden bzw. noch viel mehr fürchte ich, dass du mich nicht verstehen willst.

    Von "automatisch erhöhen" war bei mir jedenfalls nicht die Rede. Die Anzahl der Zuschauer erhöht sich nur unter sonst gleichen Bedingungen. Du musst also immer die veränderten Rahmenbedingungen beachten. Zum Beispiel, dass die Zuschauerzahlen im Eishockey in den letzten Spielzeiten grundsätzlich stark sinken. Oder zum Beispiel, dass die Mannschaft nicht mehr so ein attraktives Eishockey spielt. In dem Jahr mit 10.000er-Schnitt war Eishockey bzw. die DEG vielleicht grad im Trend, jetzt nicht mehr.

    Ansonsten... wenn du mir einen plausiblen Grund nennst, warum die Nachfrage in einem neuen Stadion zurückgeht, können wir weiter diskutieren. Ich würd dann aber auch vorschlagen, dass du darüber eine wissenschaftliche Arbeit anfertigst und die in einem renommierten Wirtschaftsmagazin veröffentlichen läßt. Das würde die allgemein anerkannten Wirtschaftstheorien nämlich komplett auf den Kopf stellen und du würdest Preise ohne Ende absahnen. Die Dallas Cowboys würden versuchen eine Zeitmaschine zu bauen, um dieses Ereignis irgendwie rückgängig zu machen. Bayern München würde die Sprengmeister aus Texas auf die Allianz Arena ansetzen und frohen Mutes zurück ins Olympiastadion ziehen und die Eisbären Berlin würden natürlich auch ohne Umschweife zurück in den Wellblechpalast stolzieren.


  • Nur aus Interesse. Nenn mal ein paar Beispiele, was dich stört oder du dir wünschen würdest, damit das Event etwas besser deinen Ansprüchen genügen würde. Musik-Acts? Licht aus und Lasershow? Mich würds einfach mal interessieren, was dir beispielsweise fehlt. Wenn du sagst, dass das Glas nur 1/100 voll ist, muss es ja `ne ganze Ecke sein.

    Les mit:

    ich wußte schon von dem German Bowl, da war das noch gar nicht öffentlich.
    Von Anfang an war ich in die "Abläufe" der Orga des "Projekts" in Teilen eingeweiht.
    Oder nein, ich schreib es mal so: aus erster Hand habe ich miterleben können, wie sich einfach GAR NICHTS tat.
    Es war von einer großen Pre-Game-Party die Rede, das sollte ein altes "NFLE-Flair" aufleben lassen. Fakt war aber, dass die Ausrichter der Party erst nicht fest standen, dann gewechselt haben, dann wieder gewechselt haben usw ... bis gar nichts passiert.

    Es gab keine Werbung, keine Öffentlichkeit ... nichts.

    Ich bin erst Freitag noch angesprochen worden, dass sich Fans drauf freuen uns wieder live auf der Bühne zu sehen, bis ich da mal aufgeklärt habe, dass es gar keinen "Event" gibt. JEDER der für teilweise "teuer Geld" eine Karte gekauft hat und m 16 oder 17 Uhr an der Arena eintrifft, der sollte einen Teil seines Geldes zurück verlangen.

    Prime, erzähl nicht, dass das ein tolles Ding wird, kommenden Samstag.
    Es hätte vll ein gutes Event werden können - wird es aber nicht.

    Auch mit geringen MItteln hätte man deutlich mehr erreichen können.

    Wenn man mal überlegt, was der Fire-Pl@net über Jahre mit eigentlich NICHT vorhandenen Mitteln für die Fans auf die Beine gestellt hat, dann kann man nur den Kopf schütteln wie schlecht mit dem German Bowl umgegangen wurde.

  • Willkommen in der Realität.

    Die NFLE hat pro Saison schätzungsweise eine Million Euro in Werbung investiert... pro Team! Teilweise sogar deutlich mehr. Insofern tust du da niemandem einen gefallen, wenn du das mit dem German Japan Bowl vergleichst. Solche Mittel kann man natürlich niemals locker machen. Ein paar Plakate, Brötchentüten und vielleicht noch die ein oder andere effiziente Promotion müssen reichen. Wenn du es schaffst tolle Sponsoren mit Geld aufzutreiben, geht da vielleicht auch noch mehr. Da sowas aber schwierig ist, muss man sich halt mit wenig Drumherum begnügen. Ich finde das kann man verschmerzen. Hauptsache Football, hauptsache Esprit-Arena.

    Pre-Game-Party, keine Ahnung. Ich persönlich brauche sowas eh nicht. Kann sein, dass andere dann was vermissen, nur ist es halt die Frage, ob sich das lohnt.

    Zitat

    JEDER der für teilweise "teuer Geld" eine Karte gekauft hat und m 16 oder 17 Uhr an der Arena eintrifft, der sollte einen Teil seines Geldes zurück verlangen.


    Stand doch nirgendwo in der Pressemitteilung, dass man eine vergleichbare "Rhein-Fire-Show" auffahren wird, oder? Vielleicht sollte man da nächstes Mal reinschreiben: "Achtung, wir sind nicht die NFL, weswegen wir auch kein entsprechendes Showprogramm aufbieten können" ;)

    Zitat

    Prime, erzähl nicht, dass das ein tolles Ding wird, kommenden Samstag.


    Also ich glaub es wird gut. Ich werde Deutschland gegen Japan in der Esprit-Arena spielen sehen. Japan ist meiner Meinung nach Favorit und wird wahrscheinlich gewinnen, ich hoffe aber, dass Deutschland ein gutes Spiel abliefert, mit dem ein oder anderem Highlight. Das ist meine Erwartunghaltung und ich gehe davon aus, dass die bestätigt wird und dann bin ich voll zufrieden :bier:

    Übrigens glauben auch die Experten vom Online-Portal Football-Aktuell an einen neuen Nationalmannschafts-Zuschauerrekord (Duisburg ausgenommen) --> Eurosport 2 zeigt Japan-Spiel live

    "Die Düsseldorfer ESPRIT arena bietet als eines der modernsten Stadien Deutschlands die Bühne für den Vergleich, und - das gewonnene Finales 2005 im Rahmen der World Games in Duisburg ausgenommen - sollte dort auch der bisherige Zuschauerrekord für Spiele der deutschen Nationalmannschaft deutlich übertroffen werden können - die alte Marke von 5.700 datiert noch aus dem Jahr 1997 von einem Spiel gegen Österreich in Braunschweig."

    Vielleicht gewinn ich meine Wette gegen Madness ja doch noch :mrgreen:

  • Willkommen in der Realität.

    Du meinst: "Willkommen im Reich der Unfähigkeit"!
    Scheinst ja riiiesen Dinge auf den AFVD zu halten, wenn dir das SO klar war, das die Organisation des Events so dilletantisch abläuft!

    Zitat

    Die NFLE hat pro Saison schätzungsweise eine Million Euro in Werbung investiert... pro Team!Teilweise sogar deutlich mehr.

    Quelle?


    Zitat

    Insofern tust du da niemandem einen gefallen, wenn du das mit dem German Japan Bowl vergleichst.
    Solche Mittel kann man natürlich niemals locker machen.


    Ab 1995 war dann dank RHEIN FIRE American Football in der Multifunktionsarena eine feste Größe. Die ESPRIT arena verfügt über 51.500 Sitzplätze und bietet ein verschließbares Dach. Das Länderspiel gegen Japan ist da ein willkommener Anlass, wieder ein großes Football-Event in der ESPRIT arena feiern zu können.

    Der AFVD selbst zieht die Vergleiche ran. Ein "Football-Event" ist mehr als Tore auf, Zuschauer rein, Spiel spielen, Zuschauer raus, Tore zu!

    Zudem ist Düsseldorf als Sportstadt mit im Boot gewesen, ein paar Plakate mehr, das früher, die Medien (WDR, CenterTV, Antenne Düsseldorf usw.) dazu, es wäre deutlich mehr gegangen.

    Die sportAgentur der Stadt Düsseldorf wird den 1. German-Japan-Bowl in der Vermarktung innerhalb der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützen.


    Zitat

    Pre-Game-Party, keine Ahnung. Ich persönlich brauche sowas eh nicht. Kann sein, dass andere dann was vermissen, nur ist es halt die Frage, ob sich das lohnt.

    Wenn man es richtig macht: ja!

    Zitat

    Stand doch nirgendwo in der Pressemitteilung, dass man eine vergleichbare "Rhein-Fire-Show" auffahren wird, oder?


    Das steht soweit ich weiß auf JEDEM großen Plakat, das mit der Party!

  • he Football, hauptsache Esprit-Arena.

    Pre-Game-Party, keine Ahnung. Ich persönlich brauche sowas eh nicht. Kann sein, dass andere dann was vermissen, nur ist es halt die Frage, ob sich das lohnt.

    DU vielleicht nicht, aber DAS zieht die Massen an!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Scheinst ja riiiesen Dinge auf den AFVD zu halten, wenn dir das SO klar war, das die Organisation des Events so dilletantisch abläuft!

    Wie gesagt... Vergleiche zwischen dem AFVD (einem Minisportverband) mit der NFL (der wahrscheinlich professionellsten Sportorganisation der Erde) sind unzulässig. Da liegen Welten dazwischen und ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man da einfach mal völlig unterschiedliche Maßstäbe ansetzt. Soweit ich weiß, arbeiten die wenigen Leute beim AFVD (fast) alle ehrenamtlich. Die NFLE wiederum hatte eine große Zahl von festangestellten Fachkräften. Wenn du glaubst es besser machen zu können, warum haste dich dann nicht ehrenamtlich zur Verfügung gestellt? Anscheinend hast du Kontakte, wäre also sicherlich hilfreich gewesen.

    Es wurde ja auch nirgendwo kommuniziert, dass man eine ähnliche Show wie bei Rhein Fire aufziehen will, sondern die Esprit-Arena nur die ehemalige Spielstätte war und es deswegen noch viele Footballfans in der Region gibt.

    Zitat von Buccaneer

    DU vielleicht nicht, aber DAS zieht die Massen an!


    Aber es kostet eine Menge. Und der ganze Aufwand bringt nichts, wenn man nur ein einziges Spiel austrägt, weil man das nie wieder reinholen kann mit den zusätzlichen Ticketeinnahmen eines Spiels. Außerdem müsste man dann dementsprechend auch die Werbung intensivieren, um die "Massen" auch wirklich zu erreichen. Auch das rechnet sich für ein einziges Spiel nicht. Sponsoreneinnahmen gibt es ja eh kaum welche. Das Ergebnis wäre also ein riesengroßer Verlust. So wie ihn die NFLE zum großen Teil auch immer hatte... Die NFL konnte den Verlust allerdings aus der Portokasse bezahlen, der AFVD nicht.

    Ansonsten warten wir besser mal ab wie das am Samstag wird. Ich werde danach mal eine kurze Kritik schreiben. Ihr könnt eure dann ja auch formulieren.

  • Wie gesagt... Vergleiche zwischen dem AFVD (einem Minisportverband) mit der NFL (der wahrscheinlich professionellsten Sportorganisation der Erde) sind unzulässig.

    Ich glaube Du verstehst es einfach nicht:

    es WÄRE mehr gegangen, wenn man das anständig organisiert hätte!

    ODER:
    man sollte nicht jetzt noch damit auf Plakaten werben, dass es eine Party oder ähnliches gibt.

    Ich vergleiche nicht die NFL mit dem AFVD, völliger Quatsch.
    Wenn überhaupt, kommt das von Dir, dass im Spielort noch der "Geist von Rhein Fire" sein Unwesen treibt. :xywave:

    Prime, lass mal hier beenden. Genieße den Tag in der leeren Arena und vll. erzielen die unterschiedlichen Farben der Sitzschalen in der Arena ja nicht nur im TV ihre Wirkung (die sollen ja schließlich simulieren, das das Stadion voller ist, als es ist!).