Was heisst eigentlich "taggen"

  • in der fa periode wird, wenn es um verträge geht, immer wieder von einem Tag, oder dem taggen eines spielers gesprochen.
    was bedeutet ein tag eigentlich genau?

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Wenn man einen restricted free agent in den eigenen Reihen hat, kann man ihn mit dem sog. Franchise Tag belegen. Das bedeutet, wenn man sich mit ihm nicht auf einen neuen Vertrag einigt, kann man ihn zwangsweise für ein Jahr weiterverpflichten, indem man ihm das durchschnittliche Gehalt der fünf bestverdienenden Spieler der Liga auf seiner Position oder 20 Prozent mehr als sein bisheriges Gehalt (je nachdem, was mehr ist) bezahlt. Glaub ich.

  • Es gibt zwei "Tags":

    1.) Franchise Tag: Jedes Team hat einen Franchise Tag zur Verfügung. Damit kann ein Spieler des Teams, der nach der letzten Saison Unrestricted Free Agent geworden ist, belegt werden ("taggen"). Der Spieler darf nun mit keinen anderen Teams verhandeln, bekommt dafür aber einen EInjahresvertrag mit entweder a) einer 120%igen Gehaltserhöhung zum Vorjahr oder b) dem Durchschnittsgehalt der 5 bestbezahlten Spieler auf dieser Position, je nachdem, was höher ist. Nach der nächsten Saison wird der Spieler wieder UFA.

    2.) Transition Tag: Auch davon hat jedes Team eins zur Verfügung. Mit dem Transition Tag belegt, darf ein anderes Team dem UFA ein Angebot unterbreiten, welches aber vom bisherigen Team überboten werden darf.
    Überbietet das bisherige Team nicht, so bekommt es als Kompensation vom neuen Team zwei Erstrundenpicks.

    That's "tagging" ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ich dachte schon: was? 120%? :D

    vielen dank für eure antworten. jetzt steige ich besser durch das thema. :)

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Ich dachte, es gibt noch irgendwie einen Unterschied, ob der getaggte das Top-5 Durchschnittsgehalt aus der laufenden oder dem der letzten saison erhält ??


    Gibt's eigentlich einen Unterschied zwischen "releasen" und "waiven" ?
    Die Giants haben zum Beispiel:" ... have been awarded S jack Brewer off waiver..." Das tönt so, als ob sie ihn in der Lotterie gewonnen hätten ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • *hust* es muss natürlich richtig heissen: 120% seines letzten Gehaltes ;)

    G-Man: Denke mal schon der kommenden Saison.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von G-Man

    Ich dachte, es gibt noch irgendwie einen Unterschied, ob der getaggte das Top-5 Durchschnittsgehalt aus der laufenden oder dem der letzten saison erhält ??

    Z.B. Spieler X ist Safety und ist in der Saison 2003 mit dem Franchise Tag getagged worden und hat dementsprechend das Durchschnittsgehalt der fünf bestbezahlten Safety der NFL bekommen.

    So er hat aber nur die one-Year Franchise Tender bekommen also ist er jetzt wieder Free Agent und das Team entscheidet sich ihn wieder zu taggen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten

    a) er bekommt wieder das Durchschnittsgehalt der fünf bestbezahlten Safeties der NFL

    oder

    b) er bekommt 20% mehr als die Saison davor.

    Was er bekommtn hängt davon ab welcher Beträg der höhere ist, in den meisten Fälle ist dies Variante b)

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Zu den Waivern:

    Bestimmte Spieler die entlassen werden kommen auf den sog. Wavier Wire. Dann können NFL Teams die Interesse an ihm haben versuchen ihn zu claimen. Hier bekommt dann nicht das Team mit dem besten Angebot oder das Team das am schnellsten war den Spieler "awarded" sondern das Team, das den zur Zeit schlechtesten Record hat (in diesem Moment eben der Draftorder entsprechend, während der Saison dann von Spieltag zu Spieltag verschieden). Reguläre unrestricted Free Agents dürfen sich im Gegensatz zu Spielern auf dem Waiver Wire das Team selbst aussuchen (in dem meisten Fällen abhängig von der Höhe des Gebotes)

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Zitat von FreddyT

    Zu den Waivern:

    Bestimmte Spieler die entlassen werden kommen auf den sog. Wavier Wire. Dann können NFL Teams die Interesse an ihm haben versuchen ihn zu claimen. Hier bekommt dann nicht das Team mit dem besten Angebot oder das Team das am schnellsten war den Spieler "awarded" sondern das Team, das den zur Zeit schlechtesten Record hat (in diesem Moment eben der Draftorder entsprechend, während der Saison dann von Spieltag zu Spieltag verschieden). Reguläre unrestricted Free Agents dürfen sich im Gegensatz zu Spielern auf dem Waiver Wire das Team selbst aussuchen (in dem meisten Fällen abhängig von der Höhe des Gebotes)

    Danke für die Antwort. Was aber sind diese "bestimmten Spieler" ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Johnny No89

    Überbietet das bisherige Team nicht, so bekommt es als Kompensation vom neuen Team zwei Erstrundenpicks.

    That's "tagging" ;)

    2 Erstrundenpicks ?
    Und was, wenn das Team (wie die meisten) nur einen Erstrundenpick hat ??? Oder hab ich hier etwas komplett falsch verstanden *raffnix* :paelzer:

  • Zitat von Raider11

    2 Erstrundenpicks ?
    Und was, wenn das Team (wie die meisten) nur einen Erstrundenpick hat ??? Oder hab ich hier etwas komplett falsch verstanden *raffnix* :paelzer:

    Einen Firstrounder dieses Jahr und der zweite im nächsten Jahr-

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat

    2.) Transition Tag: Auch davon hat jedes Team eins zur Verfügung. Mit dem Transition Tag belegt, darf ein anderes Team dem UFA ein Angebot unterbreiten, welches aber vom bisherigen Team überboten werden darf.
    Überbietet das bisherige Team nicht, so bekommt es als Kompensation vom neuen Team zwei Erstrundenpicks.

    Das glaube ich nicht. Takeo Spikes ist ohne Kompensationen nach Buffalo gekommen, weil die Bengals nur einen Transition Tag für ihn verwendet haben (was nicht so teuer ist wie ein Franchise Tag, nur der Durchschnitt der 10 bestbezahlten Spieler auf der Position).

    Soviel ich weis gelten diese Tags für UFAs. RFAs kann man ein Angebot ("Tender") machen, das ist ein 1-jahres Vertrag. Je nach Höhe des Gehalts (maximal 1.8M) sind die Kompensationen höher, wenn der Spieler das Team verlässt (max. 1st und 3rd Round pick).

  • Öh, stimmt, schlecht rechercherit von mir bzw. falsch aus dem Gedächtnis herunter geschrieben. Für das Transition Tag gibt es *keine* Kompensation in Form von Draftpicks, sorry.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.