Pro Evolution Soccer 2012

  • Heute erscheint die PS3-Demo von PES 2012 (bin grad am saugen :D ) und wenn man den Vorberichten - auch in den letzten Jahren kritisch eingestellter Spieler - glauben schenkt, scheint es das wirklich erste Next-Gen PES zu sein, dass das alte Spielgefühl von PES 5 und 6 zurückbringt.

    Ich persönlich fand 2011 schon ziemlich gut, wenn da noch die Bugs ausgemerzt sind (und das scheint so zu sein) und es sinnvolle Weiterentwicklungen gibt, steht nem klasse Fußballspiel eigentlich nix mehr im Wege :)

    Isch freu misch :D

  • Habe da auch gestern den ersten Test von GameOne gesehen. Hört sich wirklich vielversprechend an, nachdem vorallem der letzte Teil nicht mehr so der Bringer war. Werde es mir auf jedenfall wieder zulegen und dann mal schauen.

    Wenn man Elfmeter wieder normal schießen kann und das Menü wieder übersichtlicher wird bin ich schon fast zufrieden ;)

    Bruder Zebedäus

  • Der erste Post in einem NFL Board direkt mal in einem Non-Football Thread ;)

    Ich habe die Demo auch gestern direkt mal angezockt und bin noch etwas zwiegespalten. Ich habe die Next Gen Teile zwar alle mehr oder weniger gespielt, aber spiele auch immer noch aktiv PES6, weshalb mit der Vergleich der Demo mit PES6 doch etwas schwer fällt. Die Keeper sind teilweise immer noch jenseits von gut und böse. Das Spiel kommt mir persönlich total schwerfällig und langsam vor, also so gar nicht wie PES6. Selbst bei hochgedrehter Spielgeschwindigkeit fühlt es sich nicht so an.

    Man hat in meinen Augen dieses Jahr zu sehr auf Detailarbeit gesetzt. Man hat gerade optisch in Sachen Animationen einige schöne Dinge gemacht und auch bei der Atmosphäre mit den Kameras, Ordnern etc. am Spielfeldrand schöne kleine Details ins Spiel gebracht, nur was bringen mir nettanzusehende Details wenn das Grundgerüst immer noch nicht stimmt. Man wird die zweite Demo vor dem Release abwarten müssen, wenn der Code so gut wie final ist.

  • Wenn man Elfmeter wieder normal schießen kann und das Menü wieder übersichtlicher wird bin ich schon fast zufrieden ;)


    Also die Elfer sind wieder auf den üblichen Fußball-Standard zurückgebaut worden, d.h. Kamera hinter dem Schützen.
    Die Menüs werden denke ich bleiben wie im 2011er, und das ist imo auch gut so, denn die waren ne deutliche Steigerung gegenüber dem unübersichtlichen Durcheinander der Vorgänger.

    Hab die Demo jetzt ein paar mal gespielt und muss sagen: :respekt Konami, könnte - wenn die Torhüter noch wie angekündigt besser werden (und das wird ja die 2. Demo demnächst zeigen) - das mit Abstand beste PES dieser Konsolengeneration sein :rockon:


  • Die Menüs werden denke ich bleiben wie im 2011er, und das ist imo auch gut so, denn die waren ne deutliche Steigerung gegenüber dem unübersichtlichen Durcheinander der Vorgänger.

    Sehe ich komplett anders. Habe mich vorallem beim Aufstellen gefragt, wieso man, da plötzlich die Spieler am Feld anwählen muss und nicht wie in früheren Teilen einfach eine schöne Liste hat in der man sehr schnell hin und her tauschen kann. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Spielerfähigkeiten bei jedem Teil umständlicher zu erreichen sind. Das wurde bei den Vorgängern noch deutlich besser gelöst.

    Bruder Zebedäus

  • Hab 4:0 gegen Neapel verloren. Scheiss Spiel :hinterha::hinterha::hinterha::eek:


    :D
    Ganz ehrlich: die Tatsache, dass ich gestern auch mal recht deutlich verloren habe, hat mich fast am meisten gefreut ;)
    Endlich scheint die CPU auch offensiv wieder eine Herausforderung sein, denn letztes Jahr hat sie so gut wie keine Tore geschossen und schlimmer als 0:0 konnte es für einen selbst fast nie kommen :)

  • Ja das stimmt, wobei mir gestern die Dinger wirklich übertrieben reingezaubert wurden während die trotzdem noch gefühlte 11 Mann in der Abwehr hatten ;)
    Aber ich denke am Ende wird es trotzdem so sein, dass man nach ner Weile einfach den Dreh raus hat. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die AI so abwechslungsreich hinbekommen dass die einen über längere Zeit überraschen kann.

  • Die offizielle PES 2012 Seite wurde jetzt gelaunched: http://www.konami-pes2012.com/

    Zitat von marduk667

    Kann mir nicht vorstellen, dass sie die AI so abwechslungsreich hinbekommen dass die einen über längere Zeit überraschen kann.


    Wird man sehen, ein großer Fortschritt gegenüber letztem Jahr scheints aber definitiv zu sein.
    Auf lange Sicht werd ich wahrscheinlich sowieso wieder nur MLO zocken, vor allem wenn da jetzt auch endlich Spielerentwicklung eingebaut wurde :thup:

  • Ich empfand die letzten beiden Versionen als stetig rückschrittlich. Bei 2010 habe ich nur den "Be a pro" Modus spielen können, meine sonst so geliebte Meisterliga war in der Version einfach öde. Ich habe nichts gegen einen knackigen Schwierigkeitsgrad, aber wenn das Passspiel zur reinen Willkür verkommt, macht eine Fussballsimulation überhaupt keinen Spaß mehr. Vor 4-5 Jahren war das noch Konamis Steckenpferd. Mittlerweile ( neue Version abwarten) ist Fifa interessanter geworden, bestätigt sich allerdings mein erster Eindruck, von den bewegten Bildern, verzichte ich dieses Jahr lieber ganz auf eine Fuppes Simulation.

    Gibt es eine Demo für den PC ?

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich empfand die letzten beiden Versionen als stetig rückschrittlich.


    Hmm....dann scheint das mit dir und PES grundsätzlich nichts mehr zu werden, denn das sehen wohl 99,9% der PES-Community anders ;)
    PES 2008 war schrecklich, und wurde dann 2009 und 2010 nicht wirklich viel besser. Erst 2011 war dann wieder auf nem richtig guten Weg und 2012 scheint das lang ersehnte, tolle next-gen PES zu werden.

    Gibt es eine Demo für den PC ?


    Ja

  • Hmm....dann scheint das mit dir und PES grundsätzlich nichts mehr zu werden, denn das sehen wohl 99,9% der PES-Community anders ;)
    PES 2008 war schrecklich, und wurde dann 2009 und 2010 nicht wirklich viel besser. Erst 2011 war dann wieder auf nem richtig guten Weg und 2012 scheint das lang ersehnte, tolle next-gen PES zu werden.

    Dann ist das ja kein Widerspruch, meine letzte Version war die 2010er, dann bin ich (nach ca. 9 Jähriger Pause ) auf Fifa umgestiegen. :)


    Ja

    Danke, ich teste es mal an.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • So, habe die PES Demo mal auf dem PC angespielt und bin regelrecht erschrocken und hoffe, dass es sich dabei wirklich nur um die "titulierte" Alpha handelt und man noch eine weitere Demo rausbringt, die schon deutlich entwickelter ist.

    Zu allererst ist die InGame Grafik bei mir total verschwommen, was das Spiel sehr unansehnlich macht.

    Zweitens die KI. Innerhalb des Strafraums verhält sie sich ja noch recht realistisch und das Leute wie Robben oder Ribery mal nen paar 1 gegen 1 Situationen eingehen ist ja gut, aber bitte nicht in der eigenen Hälfte! Wenn bspw. Robben den Ball an der Mittellinie bekommt, dann gibt der den Ball frühestens erst im Strafraum ab, oder schießt selber drauf. Andersrum scheint die KI aber auch nicht so viel von frühem Pressing zu halten, denn mit seinen Innenverteidigern kann man regelmäßig bis zum gegnerischen 16er laufen.

    Die Torhüter sind so lala, aber an deren Bewegungen hat sich leider nicht viel geändert.

    Die Impact Engine ist ok, aber wenn ich die Videos sehe, dann spielt Fifa da diesmal nun in einer anderen Liga.

    Ich warte jetzt noch auf die Fifa Demo und hoffentlich die zweite von PES, aber wenn ich die Videos von Fifa mit dem Spielgefühl von PES vergleiche, dann steht man persönlicher Favorit (auch dank der Tatsache, dass die PC Version von Fifa dieses Jahr 1 zu 1 mit der Konsolenversion übereinstimmt) ziemlich fest. Und es ist erstmals seit vielen Jahren NICHT PES ;)

  • Weiß jemand, wann das Spiel erscheinen wird?

    Ich habe aber schon mit bekommen, das im neuen PES das Elfmeterschießen wieder verändert wurde. Bei PES 11 habe ich beim 11er Schießen so gut wie immer versagt :madness

    Werde mir das Spiel zusammen mit Kollegen, aber auf jeden Fall zulegen :bier:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab noch ein paar Spiele gemacht und mein Fazit:

    Es ist (bisher) der letzte Dreck!

    Sehe ich auch so, ich werde dieses Jahr ohne Nachforschung auf Fifa zurück greifen. Die Demo von PES ist Schund.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Also langjähriger FIFA-Spieler bin ich wahrscheinlich nicht ganz der richtige Maßstab, aber trotzdem :
    Demo von PES12 angespielt ... aber hat mich nicht überzeugt. Etwas schwammige Steuerung, unglaublich extrem viel Wert auf Äusserlichkeiten, aber etwas zu wenig Struktur im Ganzen, für meinen Geschmack.
    Und das man bei der Demo den 5-Minuten-Video-Vorspann nicht unterbrechen kann, finde ich persönlich einfach doof ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Und das man bei der Demo den 5-Minuten-Video-Vorspann nicht unterbrechen kann, finde ich persönlich einfach doof ;)

    Es gibt einen Kniff, dieses Intro einfach zu löschen. Bei mir hat es funktioniert, überzeugt hat mich die Sache trotzdem nicht.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Auch wenn wahrscheinlich gleich wieder die üblichen Verdächtigen ankommen werden um ihre sehr fundierte und differenzierte ( :hinterha: ) Meinung über PES kund zu tun...

    Hab noch ein paar Spiele gemacht und mein Fazit:
    Es ist (bisher) der letzte Dreck!

    Sehe ich auch so, ich werde dieses Jahr ohne Nachforschung auf Fifa zurück greifen. Die Demo von PES ist Schund.

    Die neue Demo empfinde ich, in Anbetracht der Konkurrenz, als einen Scherz.


    ...kann ich nach etwas ausgiebigerem spielen der 2. Demo nur sagen: PES IS (nach guten ANsätzen in 2011 endgültig) BACK!!! :rockon:

    Klar ist die Präsentation nicht auf FIFA-Niveau (wobei ich die Spielermodelle und Gesichter eigentlich schon seit jeher bei PES besser finde - aber das ist Geschmacksache) und vor allem der Sound deutlich schwächer.
    ABER...das Gameplay und die KI sind imo ein absoluter Traum und ich freu mich wie ein Schnitzel auf den Release.

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir am 29.09. die deutsche oder am 14.10. die UK-Version bestelle...
    Hintergrund: Konami produziert blöderweise verschiedene europische Versionen (BLES-Seriennummer) und Option Files funktionieren immer nur mit einer davon. Und irgendwie will ich nicht aus die OFs aus England verzichten, sind meiner Meinung nach seit Jahren die besten. Andererseits sind 2 Wochen längere Wartezeit natürlich auch Mist, wobei man das ja sinnvoll mit FIFA überbrücken könnte ;)

  • Die Demo die ich spielen durfte, war in der Tat grausam. Aber ich kann dich beruhigen, Fifa wirkt auch nur unwesentlich besser. Vielleicht nehme ich meine Aussage von weiter oben zurück und verzichte gänzlich auf einen Fussballtitel.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Hab gestern auch mal beide Demos ausgiebig getestet. Die Präsentation bei Fifa ist und bleibt klasse. Aber um was geht es mir bei ner Fussballsimulation ? Genau ums Gameplay. Da verbessert sich Fifa zwar von Version zu Version, aber bleibt trotzdem um welten hinter Pes. Auch in 2012.

  • Die Demo die ich spielen durfte, war in der Tat grausam. Aber ich kann dich beruhigen, Fifa wirkt auch nur unwesentlich besser. Vielleicht nehme ich meine Aussage von weiter oben zurück und verzichte gänzlich auf einen Fussballtitel.


    Ok, wenn du PES 2012 und FIFA 12 für schlecht hälst und deshalb lieber garkein Fußballspiel zockst, muss ich micht echt fragen, was du für Ansprüche daran hast... :madness
    Was fehlt denn? Muss es dir ein Steak braten können? :paelzer:

    Ernsthaft: wenn die Vollversionen halten, was die Demos versprechen, haben wir es hier sowohl mit dem besten PES als auch dem besten FIFA der letzten Jahre (ich sag jetzt extra nicht "ever") zu tun. Welches man persönlich dann lieber hat ist teilweise echt rein subjektiv und hängt davon ab, auf was man mehr Wert legt.
    Tolle Fußballspiele sind aber - objektiv gesehen - mit Sicherheit beide.

  • Ok, wenn du PES 2012 und FIFA 12 für schlecht hälst und deshalb lieber garkein Fußballspiel zockst, muss ich micht echt fragen, was du für Ansprüche daran hast... :madness
    Was fehlt denn? Muss es dir ein Steak braten können? :paelzer:

    Ernsthaft: wenn die Vollversionen halten, was die Demos versprechen, haben wir es hier sowohl mit dem besten PES als auch dem besten FIFA der letzten Jahre (ich sag jetzt extra nicht "ever") zu tun. Welches man persönlich dann lieber hat ist teilweise echt rein subjektiv und hängt davon ab, auf was man mehr Wert legt.
    Tolle Fußballspiele sind aber - objektiv gesehen - mit Sicherheit beide.

    Ich habe doch nur gesagt, dass mich keines der Spieler vom Hocker reisst und ich die 65 € lieber anderswo verprasse, ich kann ja immer noch Fifa 11 spielen.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Wenn man über die Qualität von Fußballspielen diskutiert, sollte man nie vergessen, wo man herkommt :D
    Part I: http://www.youtube.com/watch?v=ZIkBscD28mE&feature=related
    Part II: http://www.youtube.com/watch?v=rbJdlecUEvc&feature=related


    Das hinkt natürlich, da man sonst über nichts mehr diskutieren dürfte, was einen technischen Fortschritt gemacht hat.

    Sonst aber eine nette Zusammenfassung :)

  • Ich habe doch nur gesagt, dass mich keines der Spieler vom Hocker reisst und ich die 65 € lieber anderswo verprasse, ich kann ja immer noch Fifa 11 spielen.


    Nein, du hast PES 2012 als "Schund" und "grausam" bezeichnet und gesagt, FIFA 12 sei nicht viel besser...da beide aber objektiv besser bzw. vorsichtiger ausgedrückt definitiv nicht schlechter als ihre Vorgänger sind, kann man nun wirklich nicht darauf schließen, dass du dann gerne FIFA 11 - welches nach deiner Argumentation ebenfalls Mist sein müsste - weiterspielst :tongue2: