NCAA Basketball 2011/12

  • Die NCAA Basketball Saison ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber deswegen sollte sie trotzdem jetzt schon einen eigenen Thread aufmachen.
    Auch im Basketball Colleg Bereich gibt es eine Menge Veränderungen, sprich einige College schliessen sich anderen Conferences an und veränderen somit auch die Basketball Landschaft. Die Big East, eine der Powerlagues im Basketball, hat durch den Verlust von Syracuse und Pitt einen herben Verlust erlitten. Für Interessen was alles im Sommer so los war gibt es einen Artikel auf dem Blog "Go-to-Guys": Summer Madness

    Erfreulich ist, dass es auch dies Jahr den einen oder anderen deutschen jungen Basketball Spieler in der NCAA gibt. Für junge deutsche Spieler ist gerade NCAA attraktiv, da sie dort mehr Spielpraxis auf einem hohen Niveau bekommen können als in Deutschland, wenn der College Coach das will. Christian Standhardinger ist ein Beispiel dafür, dass es nicht immer klappt. Bei Nebraska hat er trotz wohl ansprechender Leistung nicht so viele Minuten gesehen, wie er es wollte und nun ist er transferiert. Nach ein paar Schwierigkeiten beim Transfer wird er ab der Saison 2012/13 für Hawaii spielen.
    Hier mal eine Liste von Spielern und ihren Colleges. Einige Spieler sind U21 Nationalspieler.

    Gonzaga Bulldogs:
    #20 Elias Harris -> Elias ist auf der Preaseason Wooden Award Liste: Harris Named To John R. Wooden Award Preseason Top 50
    #22 Mathis Mönninghoff

    UConn Huskies:
    #5 Niels Giffey
    #1 Enosch Wolf -> Hier noch ein paar Hintergrundinfos zu Enosch: LIKE PARENTS, LIKE SON

    Temple Owls:
    #11 T.J. DiLeo

    Boston College Eagles:
    # 33 Patrick Heckmann (Fr)

    San Diego Toreros:
    #40 Dennis Kramer

    Tulane Green Waves:
    #14 Malte Ziegenhagen (Fr)

    Tennessee Tech Golden Eagles:
    #33 Dennis Ogbe

    Sam Houston Bearkats:
    #21 Kevin Schaffartzik

    San Francisco Dons:
    #11 Justin Raffington

    Wie man sieht, sind sogar recht gute Basketball Colleges dabei. Die Liste ist nicht vollständig. Ein Alex Schrempg fehlt z.B., da ich Gerüchte gelesen habe, dass er UCLA verlassen hat und bei den Washington Huskies (Detlef Schrempfs Alma mater) gesichtet wurde. Aber nichts genaues gibt es dazu. Alex hat ja auch nicht bei UCLA gespielt...

    Ich werde mal ab und zu während der Saison schauen, wieviel Spielzeit der eine oder andere Spieler bekommt und ob er in der Presse erwähnt wird.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • sehr schöne auflistung, shaquille!

    den namen t.j dileo will ich mal rausgreifen, da er ein ganz interessanter spieler ist, von dem z.b. bauermann sehr viel hält. er ist der sohn von tony dileo, dem ehemaligen 76er coach und jetzigen vizepräsidenten des clubs. in den letzten wochen war der vater öfter auch im kandidatenkreis für das amt des dt. nationaltrainers gehandelt worden. t.j. ist außerdem der patensohn des sport1 experten und ehemaligen co-trainers der nationalmannschaft stephan baeck.

    der junge spielt bei temple bislang nicht die ganz ganz große rolle wird aber zusehends mit mehr spielzeit ausgestattet und hat mmn ne ganz entscheidende saison nun vor sich, wenn er zum ersten mal ohne die ganz große teaminterne konkurenz und vor allem mit deutlich mehr erfahrung ausgestattet für die owls auflaufen wird. die saisons zuvor waren von wenig einsatzzeit und einer langen verletzung gekennzeichnet.

    in der liste von shaquille sind auch einige spieler dabei, die in diesem jahr bei der u20 em ein richtig gutes turnier gespielt haben. ogbe, giffey, ziegenhagen, mönninghoff haben in spanien immerhin den 5.platz geholt. könnte ein insgesamt sehr interessanter jahrgang sein, der heranwächst.

    "We don't chest bump here in january."

    Einmal editiert, zuletzt von Da Freak (10. Oktober 2011 um 16:08)

  • Jemand von euch schon an Bahnhöfen Preview Exemplare entdeckt? Ich weiß dass ich die Magazine auch im Internet bestellen kann, aber wollte trotzdem gerne mal bei euch nachfragen.

  • ich habe die letzten jahre gar nicht mehr richtig geschaut, da mmn das beste previewheft - ok, ist eigentlich eher ein buch - hier eh nicht erhätlich ist. ich meine das blue ribbon college yearbook, dessen anschafffung mit knapp 23$ nicht ganz billig, aber absolut lohnenswert ist, wenn man sich wirklich detailliert einlesen will.
    man kriegt es aber leider nicht mal über word of sport, weshalb man gezwungen ist es sich aus den staaten mitbringen zu lassen oder noch teuerer zu bestellen.

    "We don't chest bump here in january."

  • Hier ein Artikel über UConn, Niels Giffey wird in Punkt 3 lobend erwähnt. Warten wir mal ab, wieviel Spielzeit er bei UConn bekommt.
    Rothstein Files: 5 Observations From UConn Hoops

    Wer sich über Gonzaga informieren will, hier der Zags Report der lokalen Zeitung aus Spokane.
    Zags Report

    In dem folgenden Artikel auf CBS wird Boston College und der Trainer näher beleuchtet. Patrick Heckmann wird dabei sogar als Freshman, der in dem System von Donahue erfolgreich sein könnte, erwähnt.
    Donahue is just the man to take young Eagles under his wing

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • ESPN/USA Today Coaches Poll (preseason)

    1 North Carolina (30)
    2 Kentucky (1)
    3 Ohio State
    4 Connecticut
    5 Syracuse
    6 Duke
    7 Vanderbilt
    8 Louisville
    9 Memphis
    10 Florida
    11 Pittsburgh
    12 Baylor
    13 Kansas
    14 Wisconsin
    15 Xavier
    16 Arizona
    17 Alabama
    18 Michigan
    19 Texas A&M
    20 UCLA
    21 Marquette
    22 Cincinnati
    23 Gonzaga
    24 California
    25 Missouri

    "We don't chest bump here in january."

  • ESPN/USA Today Coaches Poll (preseason)

    ...
    13 Kansas
    ...

    Ist schon ziemlich hoch gegriffen. Mit Robinson und Taylor haben wir zwar zwei potentielle Draftpicks, aber vor allem die Depth ist sehr dünn (nachdem auch noch McLemore und Traylor ineligible sind).

    Die Starting 5 wird wohl schon konkurrenzfähig sein, aber man darf sich absolut keine foul trouble erlauben. Auch C Withey muss erst noch zeigen, dass er auf hohem Niveau mithalten kann. Insgesamt haben wir wohl zu wenige Bigs, um am Ende auf/besser als 13 zu landen...

    Einmal editiert, zuletzt von JGpack (21. Oktober 2011 um 12:27)

  • was natürlich wirklich gleich ins auge fällt und eventl. den ein oder anderen verwundern dürfte, der sich nicht mit college hoops befasst, ist der hohe rank von vanderbilt. jedoch muss ich sagen, dass sie für mich aktuell, wenn ich also nur den reinen kader betrachte, ein absolutes top5 team sind. die haben mit ezeli (ist die ersten 6 spiele gesperrt, weil er von nem alumnus ein essen gezahlt bekam), jenkins und taylor vermutlich drei zukünftige nba-spieler, von denen mind. zwei erstrundenpotenzial haben und hinzu kommt, dass die starting5 des letzten jahres komplett geblieben ist.

    ein team, welches mir persönlich fehlt ist temple, die ich abgesehen vom etwas dünnen frontcourt für ein absolutes top25 team halte. gerade deren offensivpower ist mit gleich 7 spielern, die ordentlich scoren können, nicht zu verachten.

    xavier ist für mich aktuell auch eher ein team, welches dichter an den top10 ist. wenn die ihren schedule, der es wirklich in sich hat, einigermaßen meistern, dann könnten die im kommenden jahr, neben den commodores, eines der gehypten teams werden.

    "We don't chest bump here in january."

  • Was haltet ihr von #18 Michigan?

    also ich denke viele der erwartungen sind berechtigt und auch der leichte hype um die truppe geht klar, aber mir fehlt der glaube, dass man in der big10 am thron von osu und wisconsin rütteln kann. dass man den 3. platz erreichen kann und auch mit nem guten seed ins tournament starten wird, halte ich für absolut machbar. jedoch ist es in diesem jahr bei den wolverines ein wenig so wie bei vielen teams, auf dem papier sieht das team gut aus, aber wie haben sie die talente im sommer weiterentwickelt? morgan und smotrycz müssen defensiv sicher ne schippe drauf legen.
    was mir bei um gefällt, ist, dass beilein jetzt eine truppe zusammen hat, die komplett in sein system passt und das wird dem team von sehr großem nutzen sein. der schedule ist wirklich machbar, gerade out-of conference.

    "We don't chest bump here in january."

  • Hier eine Liste von Top NCAA Spielern von denen man im allgemeinen noch nicht viel gehört hat. Vielleicht hat man bei ESPN America bzw. ESPN Player das Glück den einen oder anderen Spieler mit seinem Team spielen zu sehen.
    Top 30 under-the-radar players: Moore, Needham ready to shine

    Hier das Power Rankings der Big East von Si.com, nett zu lesen.
    Big East Primer: UConn could make run at back-to-back national titles
    Es wird wirklich interessant, wieviel Spielzeit Niels Giffey bei UConn bekommen wird, wenn sie tatsächlich um den Titel mitspielen werden. In der Big East, bin ich auf die Leistung von Georgetown und St. John's gespannt, beiden Teams wird ja nicht soviel zugetraut.

    In der Big Ten werden den Michigan Wolverines dies Jahr viel zugetraut.
    Big Ten CBS Preview

    Es wird interessant sein, ob sie Ohio State diese Jahr schon einholen können. Für nächstes Jahr konnte Michigan schon mal ein Top 5 Talent an Land ziehen.

    No. 2-ranked Mitch McGary announces for Michigan

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Wer sich über Gonzaga informieren will, hier der Zags Report der lokalen Zeitung aus Spokane.
    Zags Report

    Interessant für Gonzaga Interessenten ist auch das hier.
    Blog --> http://www.slipperstillfits.com/ (auch weitere College Blogs an der Seite auffindbar)
    Forum(von dir genannte Zeitung) --> http://www.guboards.spokesmanreview.com/

    Ansonsten kann man hier auch ein paar Artikel lesen.
    http://go-to-guys.de/Wordpress/category/ncaa/

  • Damit kann man ja jemanden abstechen! :eek:

    Hier übrigens nochmal der Carrier mit Hardwoof Floor.

    Momentan wird ja schön spekuliert, wie das Ganze das Spiele beeinflussen wird. Zunächst, weil es draußen ist (was machen die eigentlich, wenns regnet?) und dann weil sich durch diesen Umstand auch die Sicht der Spieler verändert.

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (11. November 2011 um 10:10)

  • ein pazifiksturm ist ja im anmarsch, aber mittlerweile sieht es so aus, dass er erst nachts san diego erreichen wird. sollte es doch regnen oder auch der wind zu stark sein, so wird man in den angrenzenden hangar wechseln.

    hier noch ein pic vom gestrigen shoot-around

    "We don't chest bump here in january."

  • Nach den Flugzeugträger-Impressionen....
    Ich habe noch einen interessanten deutschen Freshman bei den Washington Huskies entdeckt:
    #10 Martin Breunig

    Breunig ist übrigens der 5. Spieler aus Deutschland bei den Huskies. Mindestens 3 sind sollte der eine andere deutsche Basketball Fan schon mal gehört haben: Schrempf, Welp und Femerling.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Doc Sadler, Nebraska

    So lange bei denen auf der Center Position nur Spieler spielen, die anderswo in der Student Section wären und nicht am Parkett wird es sehr schwer.

  • Gestern gab es schon mal ein größere Überraschung Cleveland State schlägt #7 Vanderbilt in Nashville. Senior-loaded Cleveland State stuns No. 7 Vanderbilt

    Ein sehr merkwürdiges Spiel. Beide Teams waren nicht besonders gut. Cleveland State ist halt ein Team voll von ziemlich robusten Kerlen, die dir ständig auf die Pelle rücken und keine leichten Punkte zulassen. Am Ende haben sie einfach mehr Druck aufgebaut als Vandy und waren vor allem an den Brettern überlegen. Da haben sich die Vandy-Verteidiger sehr leicht ausfaken lassen. Die Vikings selber waren aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wenn man auf die Druck macht, dann wirds auch schnell duster, vor allem aber sind sie recht langsam. Vandy hätte ds besser nutzen können. Gleich drauf gehen, Turnovers provozieren und dann ab die Post. Ging manchmal aber oft haben sies einfach nicht gemacht. Wie gesagt: Ein sehr merkwürdiges Spiel.

    Hab mir die ersten 2 Spiele von North Carolina angeschaut. Die sind natürlich bärenstark. Was mich beeindruckt, ist, dass die Tarheels kaum Phasen haben, in denen nichts geht. Solche Phasen hat eigentlich jedes Team mal. Gegen Michigan State sahen sie im Rebound nicht gut aus, aber das lag wohl eher an den Spartans, die da richtig gut waren. Trotzdem: Auf allen Positionen auf jeden Fall richtig stark, North Carolina, keine Frage.

    Thank you 62

  • Gibts den heutigen Tipoff Marathon nicht im espnplayer zu sehen? Die laufen doch alle auf ESPN? :paelzer:

    edit: jetzt haben sies hinzugefügt und es ist live....guten morgen! :mrgreen:

    Thank you 62

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (15. November 2011 um 13:08)

  • Nebenbei läuft bei mir grad das Spiel Rhode Island @ Texas und ich hab da mal ne Frage. Unter den jeweiligen Punkten steht Bonus. Was hat das zu bedeuten? Ist das eine zusätzliche Auszeit?

    Excuses are for Losers

  • Nebenbei läuft bei mir grad das Spiel Rhode Island @ Texas und ich hab da mal ne Frage. Unter den jeweiligen Punkten steht Bonus. Was hat das zu bedeuten? Ist das eine zusätzliche Auszeit?

    Ab einer bestimmten Foulzahl deines Gegners erhälst du erst 1 Freiwurf, und einen Bonuswurf wenn du triffst! Glaube 3 Fouls später gibt es dann wie in der NBA immer 2 Freiwürfe