• Hätte ich mir jetzt schlimmer vorgestellt.

    Inwiefern? Hattest du einen kompletten Ausschluss des Programms für ein oder zwei Jahre erwartet? Die finanzielle Strafe ist ziemlich hoch und auch die verlorenen Stipendien sind ziemlich heftig. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verliert man sofort zehn Stipendien und darf in Zukunft maximal 15 neue vergeben. Damit hat man jedes Jahr 65 statt 85 Stipendien zur Verfügung. Und da Teams in der B1G maximal 25 neue Stipendien pro Jahr vergeben dürfen, wird man nach Ablauf der Strafe nicht sofort wieder auf 85 Spieler aufstocken können.

    Durch den Bann aus allen Spielen der Postseason dürfte es zudem deutlich schwerer werden, gute Spieler zu rekrutieren. Alle diesjährigen Freshman und Redshirt Freshman werden mit Penn State nie in einem Bowl Spielen oder um den B1G-Titel spielen können. Das dürfte zumindest diejenigen abschrecken, die sich nicht in erster Linie wegen des wissenschaftlichen Rufs der Uni für Penn State entschieden haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass Penn State auf Jahre zu den schwächsten Teams der B1g gehören wird und man einige Zeit brauchen wird, um wieder auf das aktuelle Niveau zu kommen.

  • Ich finde die Strafe heftig und der Situation angemessen. Schade, dass der neue Coach und die Freshmen das Ganze jetzt mit 4 Jahren ohne Postseason ausbaden muss. Letztere können so gut sein wie sie wollen, sie werden nie College Football Postseason spielen.

    Zitat

    With the wins from 1998-2011 vacated, Paterno moves from 409 wins to 298, dropping him from first to 12th on the winningest NCAA football coach list. Penn State will also have six bowl wins and two conference championships erased.

    espn.com

    Thank you 62

  • Die Spieler, die ihre College Entscheidung davon abhängig machen wo sie besser als Sportler ausgebildet werden betrifft der Bowl Ban nicht so gewaltig. Sie können zwar nicht im Big Games spielen aber wenn der Coaching Staff ihnen den Eindruck vermitteln kann, dass sie hier bestens ausgebildet werden für den nächsten Level dann werden sie trotzdem zu Penn State gehen.

    Nicht zu vergessen, dass es in den Major Recruiting Areas oft gut gestellte Familien gibt wo der Sohn durchaus auch als Walk-on seinen Weg auf Penn State finden kann.

  • 1998 - 2011 alle Records gestrichen und Bowl Siege

    Da frage ich mich immer was das fuer einen Sinn machen soll. Vor allem, wenn es um "nicht sportliche" Verfehlungen geht :madness . Penn State, Paterno bzw. dasTeam hat die Spiele gewonnen Punkt. Wenn es nun darum ginge, dass alle Spieler gedopt waren, dann kann ich so eine Massnahme nachvollziehen - aber in dem Fall ist es doch wirklich nur eine "Marketing Strafe".

    Reggie Bush hat auch eine Heisman Trophy gewonnen, ich habe es im TV gesehn :mrgreen: . Er hat sie nun nicht mehr - aber er war einfach der beste Collegespieler in der Saison (und dass da nun irgendwo Geld geflossen ist hat mit seiner Leistung am Feld nix zu tun).

    Aehnlich Schade finde ich es, dass nun aktuelle Spieler, Coaches etc. von einer Strafe betroffen sind, fuer die sie gar nix koennen.

    Aber ich verstehe schon, dass man als Drohmassnahmen solche Strafen aussprechen muss. Die jeweiligen Uebeltaeter erwischt man aber leider nicht wirklich damit, das sind einfach Abschrekungsmassnahmen fuer die Zukunft.

  • Da frage ich mich immer was das fuer einen Sinn machen soll. Vor allem, wenn es um "nicht sportliche" Verfehlungen geht :madness . Penn State, Paterno bzw. dasTeam hat die Spiele gewonnen Punkt. Wenn es nun darum ginge, dass alle Spieler gedopt waren, dann kann ich so eine Massnahme nachvollziehen - aber in dem Fall ist es doch wirklich nur eine "Marketing Strafe".

    Paterno wollte auf Gedeih und Verderb den guten Ruf des Footballprogramms wahren. Wären die Untaten von Sandusky schon früher bekannt geworden, hätte das Image von Penn State gelitten und mit ihm sicher auch das Recruiting des Footballprogramms. Durch die Vertuschung blieb das Bild von der heilen Welt bestehen und Penn State konnte wie gewohnt Spieler rekrutieren, die sich möglicherweise gegen die Uni entschieden hätten, wäre der Skandal bekannt geworden. Das ist eine Erklärung in meinen Augen.

  • Genau. Besser recruitet hat sichs vertuscht allemal.

    Es macht schon einen Unterschied ob JoPa bei dir zu Hause auf der Couch sitzt und sagt "Ihr Sohn ist bei uns bestens aufgehoben" oder aber "Ihr Sohn teilt sich dann den Duschraum mit dem Trainer der auf kleine Jungs steht"

    Bei welcher Aussage rätst du deinem Sohn dann zu Penn State?

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass Penn State auf Jahre zu den schwächsten Teams der B1g gehören wird und man einige Zeit brauchen wird, um wieder auf das aktuelle Niveau zu kommen.

    Auf ESPN Chicago schätze ein Experte von Yahoo, dass Penn State frühestens in 8 Jahren wieder ein konkurrenzfähiges Team haben wird.

  • Inwiefern? Hattest du einen kompletten Ausschluss des Programms für ein oder zwei Jahre erwartet?

    Nein, es wurde aber über Sanktionen spekuliert die schlimmer als ein Death Penalty sein sollen und das sehe ich nicht.

    GO Irish!

  • Strafe für Penn State wirkt auf den ersten Blick nicht besonders hoch allerdings ist die höchste Strafe nicht verhängbar gewesen weil schon vorhanden: Der Imageschaden.

    Es wird lange dauern bis Penn State wieder wegkommt von diesem Ruf und nicht mehr die Wörter Sandusky, Paterno etc hören muss.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Was ist mit den Titeln? Bekommt die jetzt quasi der zweite?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Strafe "scheint" gering.

    Nicht wirklich hoch mit Geldstrafe $ 60 Mio. -> die Footballabteilung hat 2011 $ 53 Mio. Gewinn erzielt.

    Also einen gesamten Jahresgewinn einkassieren, empfinde ich schon als eine gewaltige Strafe.

    Thank you 62

  • Da frage ich mich immer was das fuer einen Sinn machen soll. Vor allem, wenn es um "nicht sportliche" Verfehlungen geht :madness . Penn State, Paterno bzw. dasTeam hat die Spiele gewonnen Punkt. Wenn es nun darum ginge, dass alle Spieler gedopt waren, dann kann ich so eine Massnahme nachvollziehen - aber in dem Fall ist es doch wirklich nur eine "Marketing Strafe".

    Reggie Bush hat auch eine Heisman Trophy gewonnen, ich habe es im TV gesehn :mrgreen: . Er hat sie nun nicht mehr - aber er war einfach der beste Collegespieler in der Saison (und dass da nun irgendwo Geld geflossen ist hat mit seiner Leistung am Feld nix zu tun).

    Aehnlich Schade finde ich es, dass nun aktuelle Spieler, Coaches etc. von einer Strafe betroffen sind, fuer die sie gar nix koennen.

    Aber ich verstehe schon, dass man als Drohmassnahmen solche Strafen aussprechen muss. Die jeweiligen Uebeltaeter erwischt man aber leider nicht wirklich damit, das sind einfach Abschrekungsmassnahmen fuer die Zukunft.

    Mein erster Gedanke war, warum sollen Spieler, die keine Schuld hatten und ihr bestes gegeben haben, keinen Vorteil hatten, mitbestraft werden?
    Sicher, man kann eine Wettbewerbsverzerrung konstruieren, aber letztendlich kann man auch zeigen, dass der umgefallene Reissack in China auch für uns Bedeutung hat.
    Die anderen Strafen sind heavy, aber okay. Kollektivhaftung ist aber m.E. fehl am Platz.

  • Paterno wollte auf Gedeih und Verderb den guten Ruf des Footballprogramms wahren. Wären die Untaten von Sandusky schon früher bekannt geworden, hätte das Image von Penn State gelitten und mit ihm sicher auch das Recruiting des Footballprogramms. Durch die Vertuschung blieb das Bild von der heilen Welt bestehen und Penn State konnte wie gewohnt Spieler rekrutieren, die sich möglicherweise gegen die Uni entschieden hätten, wäre der Skandal bekannt geworden. Das ist eine Erklärung in meinen Augen.

    Danke, klingt schonmal nach einer sinnvollen Erklaerung. Damit ist das die Strafe fuer die Vertuschung seitdem, mach absolut Sinn.

  • @Mark Bavaro
    Das stimmt so nicht. USC hat lediglich zehn Stipendien für drei Jahre verloren. 2011, 2012 und 2013 sollten die Trojans nur 15 statt 25 neue Stpendien vergeben. Das man von den verloren Stipendien nicht viel merkt, liegt daran, dass USC 2011 trotzdem 30 neue Spieler einen LOI für USC unterschrieben haben. Acht der 30 Spieler zählen noch zur Klasse von 2010, weil sie sich bereits im Januar 2011 immatrikuliert haben. Die restlichen 22 Spieler konnte man landen, weil USC die Strafe der NCAA angefochten hat und diese damit nicht sofort gültig wurde. Der Einspruch wurde zwar abgelehnt, aber die Sanktionen wurden dadurch erst ab 2012 wirksam. USC durfte dieses Jahr zum ersten Mal nur 15 neue Stipendien vergeben. Dumm nur, dass der Bann aus der Postseason schon abgelaufen ist, bevor die verloren Stipendien greifen. Diese Saison wird zeigen, ob diie verloren Stipendien USC schaden werden. Auf jeden Fall clever eingefädelt von den Verantwortlichen.

    Penn State verliert sofort 10 Stipendien und darf ab 2013 nur noch 15 neuen Stipendien vergeben. Dadurch wird Penn State für mehrere Jahre mit 65 statt 85 Stipendien auskommen müssen. Das ist schon ein Unterschied.

    3 Mal editiert, zuletzt von Defsoul (23. Juli 2012 um 22:40)


  • Reggie Bush hat auch eine Heisman Trophy gewonnen, ich habe es im TV gesehn :mrgreen: . Er hat sie nun nicht mehr - aber er war einfach der beste Collegespieler in der Saison (und dass da nun irgendwo Geld geflossen ist hat mit seiner Leistung am Feld nix zu tun).

    Einem Spieler, der Geld nimmt, ist es nicht erlaubt, den Heisman zu gewinnen - das steht so in den Regeln des Heisman Awards, daher hat der nachträgliche Entzug des Awards meiner Meinung nach auch gepasst.

    Ausserdem war Vince Young in dieser Saison sowieso der beste Spieler. ;)

    Auch bei Penn State und Paterno halte ich diese Art der Strafe für richtig, aus dem Grund den Defsoul schon beschrieben hat.
    Insgesamt sehe ich die Strafen ebenso für angemessen. Sicherlich war der Prozess, wie diese verhängt wurden, für die NCAA einzigartig und es gab sicher auch keine explizite Regel der NCAA, gegen die hier verstossen wurde, aber schwerwiegende Situationen erfordern schwerwiegende Massnahmen, und eine schwerwiegendere Situation als die hier vorliegende ist wohl nur schwer vorstellbar.