Notre Dame Fighting Irish 2012

  • Zitat von [Thommy];1214057

    Schade, schade was in den letzten Jahren mit dem College Football gemacht wird. Tradition ist natürlich nicht so wichtig wie Geld und uralte Rivalitäten werden kurzerhand aufgelöst (das erste Opfer war ja Longhorns - Aggies und jetzt noch eine weitere große Rivalität).


    Das erste Opfer war für mich Huskers-Sooners bei der Umstellung von Big 8 auf Big 12. Ansonsten gebe ich dir aber recht. Scheiss Entwicklung...

  • Das Navy-Game wird allein auf Grund der Verbindung beider Universitäten immer gespielt werden. USC ist ND`s größter Rivale und Stanford bleibt, um jährlich ein Spiel in Kalifornien zu haben. Aus der Big Ten sind MSU und Purdue die Rivalen und nicht Michigan. Notre Dame hat gegen Pudue 84 mal gespielt und gegen Michigan State 76 mal, bei beiden Spielen geht es um einen "Wanderpokal". Michigan ist einfach keine richtige Rivalry für ND.

    Boston College und Pitt werden wie Defsoul sagte leider nur noch alle 3 Jahre statt finden.

    Genau so ist es.

  • Geniales Video, danke für den Link!

    Warum spielen die Irish eigentlich heute nicht in SB sondern im Soldier Field ??:paelzer:

    Es ist da Spiel der Shamrock Serie, da gehts darum ND im Land interessanter zu machen und dafür gibt man ein Heimspiel auf. Man war schon in San Antonio, NY, Washington DC usw.

    Dafür gibts auch immer wieder spezielle Uniformen, die heurigen sind grauenhaft.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (6. Oktober 2012 um 17:30)

  • Hm... Rees startet sogar, seltsam.

    War wohl nur eine disziplinarische Maßnahme - angeblich kam Golson zu spät zum Team-Meeting am Tag vor dem Spiel.

    Das Spiel hätte spannender sein können. Gerade in der ersten Halbzeit wäre es ein Spiel auf Augenhöhe gewesen, wenn die Receiver der Hurricanes nicht zahllose Bälle - darunter mehrere "sichere" TDs zu Spielbeginn - fallen gelassen und sich Miami nicht mit zahlreichen Strafen selbst um den Lohn der Arbeit gebracht hätte.

    Die zweite Halbzeit haben die Irish dann komplett dominiert.

    Die Offense um Golson, der nach 3 Spielzügen ins Spiel kam, hatte mit der erwartet schwachen Verteidigung der Hurricanes wenig Probleme und konnte nach kleinen Problemen zu Spielbeginn sowohl im Paßspiel als auch - besonderes in der komplett dominierten zweiten Halbzeit - im Laufspiel überzeugen. Es gibt in der Offense eigentlich keinen Mannschaftsteil, den man nicht loben könnte, aber besonders gefreut haben mich die Leistungen der O-Line (kein Sack abgegeben, Golson hatte ausreichend Zeit, 2 RBs mit über 100 yards) und von Golson (diesmal keine üblen Fehler!). Dennoch: Ein Maßstab war die sehr junge Miami-Defense insoweit mit schon bislang rund 500 zugelassenen yards pro Spiel nicht.

    Als sehr positiv sehe ich dagegen an, dass es keine Ballverluste gab (jetzt insgesamt 4 in 5 Spielen, der komplette Gegensatz zum Vorjahr) - eigentlich die Stärke der 'Canes-Defense. Und an Atkinson werden wir auch noch viel Freude haben - ist der schnell!!!

    Die Defense hat - mit besagter freundlicher Unterstützung der gegnerischen Receiver gerade zu Spielbeginn - wieder einmal nur wenige Punkte zugelassen und ab dem zweiten Quarter auch qualitativ überzeugt. Ab diesem Zeitpunkt hätten die Hurricanes höchstens noch zwei weitere FGs erzielen können.

    5-0! Wer hätte das vor der Saison gedacht? Dank der Niederlagen von LSU und Georgia dürfte es in den Polls weiter nach oben gehen. Nächste Woche wartet mit Stanford ein anderes Kaliber, auch wenn deren Defense gegen Arizona ebenfalls nicht überzeugen konnte.

  • ... jedenfalls die Defense ;)

    Stimmt, ich war gestern nach dem Spiel nicht mehr ganz klar in der Birne! :)


    Übrigends:

    #5...

    - das aktuell Pollranking der Irish
    - der beste Linebacker im Land
    - der QB mit großer Upside

    GO Irish!

  • sagt mal, ist eigentlich damit zu rechnen, dass Notre Dame im kommenden Jahr wieder ein Spiel in Dublin bestreitet?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Anscheinend ist Golsons Gehirnerschütterung doch nicht so schlimm wie befürchtet und er kann am Samstag auflaufen:

    Zitat

    Everett Golson has been cleared to return to practice, Notre Dame announced Wednesday, paving the way for the sophomore quarterback to start Saturday's game against BYU.[...]


    Nachzulesen auf csnchicago.com

    Gut für ND. Rees sehe ich nicht in der Rolle des Starters, dass er das nicht schafft hat er in der letzten Season mehr oder weniger eindrucksvoll gezeigt. Dafür kann er umso besser die Kohlen aus dem Feuer holen. :mrgreen:

  • So sehr ich Rees letztes Jahr kritisiert habe, so sehr finde ich dass er heuer unterschätzt wird.
    Gerade kalt von der Bank bei dem Sauwetter gegen Stanford, hat er seinen Job mehr als ordentlich gemacht.

    GO Irish!

  • Gruselige Vorstellung von Rees. Hoffentlich ist Golson nächste Woche wieder fit.

    War er anscheinend diese Woche schon, nur Kelly wollte nichts riskieren.
    Es gab direkt nach dem Spiel noch am Feld ein Interview, in dem er Golson als Starter gegen UO bestätigt hat.

    GO Irish!

  • Bei der Offense Power die Oklahoma an den Tag legt seit paar Wochen doch nicht verwunderlich.

    OU verfügt über die #5 Offense und über die #12 Defense, wenn man nach den Punkten geht. Allerdings sind die Zahlen der Defense m. E. bei näherem Betrachten eindrucksvoller, weil man immerhin gegen 3 Teams mit guter Offense (Kansas State, Texas, Texas Tech) gespielt hat, wohingegen sich die Offense nur einmal mit einer guten Defense (Kansas State; mit erheblichen Abstrichen könnte man noch Texas nennen) auseinandersetzt hat.

    Dagegen verfügt ND über die #2 Defense und über die #77 Offense, wobei letzteres maßgeblich am Paßangriff (#100) liegt. Aber auch diese Werte sind etwas zu relativieren, weil ND noch gegen keine wirklich explosive Offense gespielt hat, dagegen aber mit BYU, Michigan State, Michigan und Stanford schon gegen vier sehr gute bzw. gute Defensivreihen.

    Letztlich kann man nicht erwarten, dass NDs Offense viele Punkte erzielt. Zieht man die Spiele gegen Michigan, Michigan State und BYU als Maßstab heran, dann dürften es maximal 20 Punkte werden.

    Also haben die Irish nur dann eine Chance, wenn die eigene Defense nicht viele Punkte zuläßt.
    Die weitgehend unerfahrene Paßverteidigung wird grundsätzlich ihre liebe Mühe haben, sich nicht von einem sehr guten QB wie Landry Jones (12 TD, 3 INT, 67 %) zerlegen zu lassen. Ich habe keine Zweifel, dass NDs überragende D-Line die Schlacht an der LOS gewinnen wird. Die Frage ist nur: Können sie so klar gewinnen, dass Jones mehr oder weniger ständig auf der Flucht ist?
    Dagegen glaube ich nicht, dass OUs Laufangriff (immerhin #34) für die Defense der Irish ein großes Problem darstellen wird, nachdem weder Navy (#13) noch Michigan (#17) übermäßig viel Schaden anrichten konnten. Dafür erscheint mir die erstklassige Front 7 der Irish einfach zu gut zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (22. Oktober 2012 um 22:35)

  • impressive :ja:

    durch die bank weg saustarke mannschaftsleistung. auch das playcalling war heute exzellent. hervorzuheben natürlich golson (relativ wenig beeindruckende stats, aber da sieht man mal wieder, was die wert sind...), der junge gefällt mir immer besser. und natürlich der zukünftige heisman trophy winner. unglaublich, der war echt überall und hat tonnenweise big plays gemacht.

    dazu noch florida verloren, wer weiß was noch wert sein könnte...
    jetzt zwei auf dem papier leichte spiele und dann natürlich ein absoluter knaller zum schluss @USC. freu mich total auf die nächsten wochen :smile2::bier:

  • 8-0!!!

    Es war nach dem 13-13 im letzten Quarter extrem knapp, aber die Irish haben verdient gewonnen, auch wenn das Ergebnis am Ende zu hoch ausgefallen ist.

    Aus meiner Sicht war es das beste Spiel von ND in dieser Saison. Alle Mannschaftsteile haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beigetragen.

    Die Defense hat zwar yards, aber nur einen TD abgegeben. Die D-Line war zwar nicht so dominant wie sonst - dafür war die O-Line der Sooners zu gut -, hat aber gleichwohl die Schlacht an der Line of Scrimmage deutlich gewonnen. Vor allem konnten die Sooners überhaupt nicht laufen (0,6 yards/rush). Die LB und DB haben super getackled und Manti Te'o (INT, Sack, zweistelle Anzahl Tackles) wieder eine Riesenleistung abgerufen.

    Die Offense war natürlich nicht vergleichbar, hat aber doch immer mal wieder einen guten Drive zusammen bekommen. Die O-Line hat gegen eine starke Defense gut geblockt, die RBs sind überwiegend gut gelaufen (5,5 yards/rush inklusive Golson; selbst wenn man den langen Run von Woods herausrechnet, sind es immer noch rund 4 yards/rush). Besonders positiv war die Leistung von Everett Golson (bestes Spiel bislang!), der zwar keinen TD geworfen, aber vor allem keinen Unfug fabriziert hat. Keine INT, kein Fumble, jede Menge guter Entscheidungen und durchaus auch ein paar gute Plays durch die Luft (u. a. ein 50-yards-Pass) und mit den Füßen. Schließlich haben die Receiver das meiste gefangen, was fangbar war.

    Die Special Teams sind leider nicht so überragend, aber im Vergleich zur bisherigen Saison war die Leistung auch gut. Vor allem die Kickoff-Coverage hat überzeugt - erst ganz zum Schluss hatten die Sooners mal einen guten Return. K Brindza kostet allerdings viele Nerven: Ein versemmelter FG-Chip-Shot und ein fast-verschossener Extrapunkt tragen nicht gerade zur Beruhigung bei - aber dafür waren zwei lange FGs aus 44 und 46 yards echt klasse.

    Ein Sonderlob für das Playcalling, das mir sehr gut gefallen hat.

    Letztlich war es wichtig für die Irish, durch den 62-yard-TD-Run von Cierre Wood im ersten Quarter mit 7-3 in Führung zu gehen (toller Block von TE Eifert!). Dadurch konnte man in aller Ruhe bei der bend-don't-break-Strategie der Defense bleiben und vor allem im Angriff Risiken vermeiden.

    Der schönste Satz des Abends: "Notre Dame is relevant again!"

    Jetzt muß man aber vorsichtig sein. Die Kommentatoren von ESPN sahen die Irish quasi schon bei 11-0. Aber jedes Spiel muß erst gewonnen werden (3 € ins Phrasenschein). Brian Kelly sollte seine Spieler täglich daran erinnern, wie knapp es gegen Purdue war.

    Eine grandiose Nacht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (28. Oktober 2012 um 05:14)