Borussia Mönchengladbach 2012/2013

  • Letzteres bringt aber auch nicht viel wenn die Spieler dann nach 10 Spielen platt sind. Die Spiele werden auch wieder besser werden, aber es braucht einfach seine Zeit wenn man ein Spielsystem wechselt.


    Alles richtig. Aber ein gewisses Grundsystem sollte nach neun Spielen schon zu erkennen sein; und das ist mMn noch nicht der Fall. Ohnehin sollte das Ganze wieder ein bisschen defensiver ausgerichtet werden, denn sowohl LEV als auch der HSV hatten entschieden zu viele Räume. Das Glück, dass der Gegner mit seinen Chancen so fahrlässig umgeht, hat man nicht allzu oft.

  • 8. Stadionbesuch (bei 450 km Entfernung) in den letzten 3 Jahren und immer noch keinen Sieg gesehen (3U, 5N) - ich überlege jetzt, ob ich meine Marseille-Karte lieber nicht nutze :(

    Das war ja wirklich Fußball aus schlechten alten Zeiten... Wo ist eigentlich die Defensive Stabilität der letzten Saison hin ? Was die Hamburger da spielen konnten (auch schon als wir noch vollständig waren) ....
    HSV-Fan möchte ich gestern aber auch nicht gewesen sein, fand das fast schon peinlich, wie die die Konter -oft sogar in Überzahl- "ausgespielt" haben.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Das war ja wirklich Fußball aus schlechten alten Zeiten... Wo ist eigentlich die Defensive Stabilität der letzten Saison hin ? Was die Hamburger da spielen konnten (auch schon als wir noch vollständig waren)


    Genau das ist das Problem. Mit etwas weniger Glück und etwas mehr Kaltschnäuzigkeit der beiden letzten Gegner haben wir statt sechs Punkten und 7:7 Toren nur vier Punkte und 6:12 Tore oder so. Der wichtigste Ansatz für die nächsten Wochen muss sein, die defensive Stabilität wieder zu finden. Natürlich ist dabei wenig hilfreich, dass Nordtveit, Daems und vor allem Jantschke ihrer Form der letzten Saison weit hinterher hecheln. Außerdem sollte sich LF so langsam mal zumindest bei den Sechsern auf eine Kombi einigen. Die ewige Schieberei von Xhaka und Tolga (der bisher leider überfordert wirkt) zwischen DM und OM bringt ja nix.

  • Die defensive Stärke hat im defensiven Mittelfeld begonnen und hört momentan auch dort auf. Wir leisten uns viel zu viele Abspielfehler im Mittelfeld und der Gegner hat dann halt nur noch die Abwehrspieler vor sich.

    Neustädter war letzte Saison der Spieler der die Löcher gestopft hat, bislang schafft das keiner der anderen.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Die defensive Stärke hat im defensiven Mittelfeld begonnen und hört momentan auch dort auf. Wir leisten uns viel zu viele Abspielfehler im Mittelfeld und der Gegner hat dann halt nur noch die Abwehrspieler vor sich.

    Neustädter war letzte Saison der Spieler der die Löcher gestopft hat, bislang schafft das keiner der anderen.

    Ja sehe und sah ich am Mi. zwar auch so, dass da katastrophal viele Abspielfehler passierten. Aber auch bei Angriffen, denen kein Abspielfehler vorausging, konnten die da beängstigend lange raltiv nah vorm Tor herumkombinieren. Man hat da richtig gemerkt, wie das ein 'Grummeln' durch da Publikum ging. Habe den Eindruck, dass da auch kaum/keine defensiven Zweikämpfe gewonnen werden...
    Der Gedanke, dass Neustädter da fehlt, kam mir in diesem Zusammenhang auch - und gerade da hatte ich gehofft, war mir sogar sicher, dass uns auf dieser Pos. ein Upgrade gelungen ist.
    Übrigens gefällt mir auch Domingez noch nicht so wirklich, auch da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Da hatte Dante irgendwie eine ganz andere (defensive) Präsens.
    Auch Luk ist bisher leider eine Enttäuschung, auch wenn ich fand, das er gerade am Mi. oft allein gelassen wird. Fiel mir bei den vielen vielen langen Bällen auf, die auf ihn geschlagen wurden, er schirmte dann immer mit Rücken zum gegn. Tor ab und versuchte den Ball zu verarbeiten. Die Mitspieler sahen sich das immer aus gebührender Entfernung an - so dass selbst wenn der den Ball verarbeiten konnte - mehr als verlängern oder nach hinten abtropfen lassen geht da kaum- dieser immer beim Gegener gelandet ist...
    Wird hoffentlich alles noch, aber momentan sieht man halt nichtmal Ansätze, oder einen Plan...

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Dominguez wirkt mitunter extrem zittrig und unsicher. Ich hoffe, dass ihm das Tor Selbstvertrauen gibt. Luuk ist die ärmste Sau, wenn er nicht einen vernünftigen Ball mal bekommt.

  • De Jong kann momentan gar nichts machen!
    Was sich Xhaka und Nordveit da leisten ist echt schon abenteuerlich. Wobei Nordveit in der IV deutlich besser aussah!

    Ich würde ehrlich gesagt, kreativ ein "brutales" Experiment wagen

    -----------------------MATS------------------------
    Jantschke-----Dominguez-------Stranzl---------Daems
    -----------Nordtveit-------Xhaka (nur defensiv )------
    ----------------------Arango------------------------
    Herrmann/Cigerci----- De Jong--------Hanke/Rupp/Ring

    Arango ist mit Abstand der beste Fußballer, der auch One Touch perfekt beherrscht. Der könnte aus der Zentrale entweder De Jong direkt bedienen oder die aussen in Szene setzen, die dann De Jong versorgen können.

    Dazu müsste man Xhaka und Nordtveit aber einbläuen, dass die nichts anderes zu tun haben, als dem Hurrikan den Rücken frei zu halten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zuallererst müssten Nordtveit und Xhaka lernen, den Ball mal öfters zum eigenen Mitspieler statt zum Gegner zu spielen. Als nächstes müsste der Trainer dem Team mal wieder bisschen Selbstvertrauen einflößen, statt ständig Spielern hinterher zu jammern, die nicht mehr da sind.

  • Und da sag noch mal einer ich hätte keine Ahnung von taktik :jeck:

    Zitat

    4–2–3–1
    This formation is widely used by Spanish and French sides. While it seems defensive to the eye, it is quite a flexible formation, as both the wide players and the full-backs join the attack. In defense, this formation is similar to either the 4–5–1 or 4–4–1–1. It is used to maintain possession of the ball and stopping opponent attacks by controlling the midfield area of the field. The lone striker may be very tall and strong to hold the ball up as his midfielders and full-backs join him in attack. The striker could also be very fast. In these cases, the opponent's defense will be forced to fall back early, thereby leaving space for the offensive central midfielder. This formation is used especially when a playmaker is to be highlighted.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Welcome to Abstiegskampf :xywave:

    Ach komm, das ist Quatsch. Dann hättest du das auch nach dem Hamburgspiel schreiben können, denn wer hat schon ernsthaft damit gerechnet, dass wir in Dortmund was holen? Ich in keinster Weise.

    Wir pendeln uns irgendwo auf 9 oder 10 ein hab ich das Gefühl. Andere Mannschaften sind noch viel schlechter als wir.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ach komm, das ist Quatsch. Dann hättest du das auch nach dem Hamburgspiel schreiben können, denn wer hat schon ernsthaft damit gerechnet, dass wir in Dortmund was holen? Ich in keinster Weise.


    Nö. Aber das ist peinlich. So ne Klatsche ist genau das richtige, um eine sowieso schon verunsicherte Mannschaft komplett umzuhauen. Und jetzt ist auch noch MAtS verletzt; hoffentlich nix Schlimmes. Wir sind bald wieder da, wo wir vor zwei Jahren waren. Nur dass wir da nicht vorher 30 Mios für neue Spieler raus gehauen hatten. Mann, bin ich sauer :3ddevil:

  • Nö. Aber das ist peinlich. So ne Klatsche ist genau das richtige, um eine sowieso schon verunsicherte Mannschaft komplett umzuhauen. Und jetzt ist auch noch MAtS verletzt; hoffentlich nix Schlimmes. Wir sind bald wieder da, wo wir vor zwei Jahren waren. Nur dass wir da nicht vorher 30 Mios für neue Spieler raus gehauen hatten. Mann, bin ich sauer :3ddevil:

    Fakt ist das die neue Mannschaft noch nicht funktioniert. Aber von Abstieg muss man auch nicht reden. Dafür seid ihr bei weitem zu gut. Wenn man mal eingespielt ist, dann kommen auch die Ergebnisse.

  • Fakt ist das die neue Mannschaft noch nicht funktioniert. Aber von Abstieg muss man auch nicht reden. Dafür seid ihr bei weitem zu gut. Wenn man mal eingespielt ist, dann kommen auch die Ergebnisse.


    Fakt ist, dass es von Spiel zu Spiel schlechter wird anstatt besser. Das macht mir Sorgen.

  • Ich würd mal sagen: Willkommen in der Realität.

    Das 5:0 is zwar n paar Törchen zu hoch, aber irgendwie machen die 3 Tore der 2ten Halbzeit den Braten auch nicht fett. Beim 3:0 verschätzt sich MAtS nicht nur, er konnte dank Verletzung auch schon nicht springen, sei entschuldigt ... die anderen beiden Tore war dann einfach nur Resignation.

    Ich würde ganz ehrlich aber auch die aktuelle Situation nicht an Reus, Neustätter, Dante festmachen ... den so richtig weltberühmt war die Rückrunde der letzten Saison auch schon nicht, und ob wir mit den 3en jetzt besser dastehen würden, wag ich zu bezweifeln ...

    Arango is zwar der stärkste Spieler, driftet aber wieder in Gehabe von vor 2 jahren ab ... ihm zur Seite steht zur Zeit niemand, ne Bindung irgendwo im Mittelfeld ist nicht erkennbar ... ich wünsch mir eigentlich, dass die Jungs jetzt gepflegt die EuroLeague abschenken und sich aufs Tagesgeschäft konzentrieren ... das da heißt, die neuen in Favres System zu bringen und möglichst fix die 40 Punkte zu sichern.

    In memoriam Henry Eugène


  • Arango is zwar der stärkste Spieler, driftet aber wieder in Gehabe von vor 2 jahren ab ... ihm zur Seite steht zur Zeit niemand, ne Bindung irgendwo im Mittelfeld ist nicht erkennbar ... ich wünsch mir eigentlich, dass die Jungs jetzt gepflegt die EuroLeague abschenken und sich aufs Tagesgeschäft konzentrieren ... das da heißt, die neuen in Favres System zu bringen und möglichst fix die 40 Punkte zu sichern.


    System? Welches System? :hinterha:

  • Erwarte nicht zuviel, dann wirst Du auch nicht enttäuscht ;)

    Bin mal auf den Brand in den nächsten Tagen gespannt, is ja ne Bomben Vorbereitung fürs nächste EL-Spiel ...

    In memoriam Henry Eugène

  • Erwarte nicht zuviel, dann wirst Du auch nicht enttäuscht ;)

    Bin mal auf den Brand in den nächsten Tagen gespannt, is ja ne Bomben Vorbereitung fürs nächste EL-Spiel ...


    Scheiß auf EL. Da soll Favre verstärkt die Jungs bringen, die sonst nur Ersatz sind, während der Rest für das nächste BuLi-Spiel trainiert.

  • So, nachdem die Fassungslosigkeit verflogen ist.... Leutz, wo führt das hin? Seit den ordentlichen bis guten Spielen zu Saisonbeginn vs. SAP und @Kiew spielt die Truppe fast nur noch Grütze. Geht ja nicht drum, dass es gestern so ne Klatsche gegeben hat - das kann beim BVB mit einem Reus in Galaform mal passieren. Bloß, in den beiden Spielen davor hätte es mit weniger Glück ähnliche Klatschen gegeben. Jetzt redet Favre davon, Wechsel vornehmen zu wollen, weil einige Spieler "es nicht kapiert haben". Prima - will er die halbe Mannschaft austauschen? Da stellt sich nach jedem Spiel der Xhaka hin und erzählt, wie Scheiße das ist, was die Mannschaft sich zusammen spielt. Vielleicht sollte er mal bei sich selber anfangen :hinterha:

  • Mit dem nicht kapiert meint Favre dass die Spieler eher darüber nachdenken wie sie den Ball versenken anstelle wie man verhindert dass der Gegner zu Torchancen kommt.

    Letzte Saison hat Neustädter unglaublich viele Löcher gestopft, der fehlt uns im Mittelfeld sehr. Xhaka, wie auch einige andere, muss begreifen dass Offensive in der Defensive beginnt und umgekehrt.

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Mit dem nicht kapiert meint Favre dass die Spieler eher darüber nachdenken wie sie den Ball versenken anstelle wie man verhindert dass der Gegner zu Torchancen kommt.

    Letzte Saison hat Neustädter unglaublich viele Löcher gestopft, der fehlt uns im Mittelfeld sehr. Xhaka, wie auch einige andere, muss begreifen dass Offensive in der Defensive beginnt und umgekehrt.


    Klar, genau das meint er. Aber wenn er das konsequent umsetzen will, muss er auch Xhaka mal auf die Bank setzen. Denn der hat es bei aller fußballerischen Qualität "nicht kapiert".

  • Das Problem ist dass wir auf der Position nicht gerade gesegnet sind, ob Marx wirklich besser ist...

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Na so stellt man sich doch "gut präsentieren" vor ... Fehlpässe ohne Ende und nicht wenige davon sind richtig, richtig peinlich, landen im Aus oder ähnliches. Und nach vorne geht so gut wie nix. Wenigstens haben sie die einzig richtig gute Chance aus dem Spiel genutzt. Irgendwie ist meine ganze Europapokal-Euphorie jetzt schon im Eimer ... Gott sei Dank hab ich mir die Reise doch nicht angetan heute.

  • *sing* Wir spielen stark, wir spielen toll, kriegen jedes Mal die Hütte voll *sing* :hinterha: Wobei das 1:3 ein richtig tolles Tor war. Trotzdem: man fühlt sich wirklich immer mehr an die Hinrunde 2010/2011 erinnert. Ordentlicher Beginn, dann gibt´s ein Gegentor und dann noch eins und noch eins und... :madness Noch wehre ich mich gegen das Gefühl, dass LF keine Lösung findet. Aber es wird von Spiel zu Spiel stärker...

    Einmal editiert, zuletzt von olibo66 (4. Oktober 2012 um 22:58)

  • [Rocky-Modus] Mal in die Glaskugel geguckt: das geht jetzt noch ein paar Wochen so weiter. Irgendwann kann die Vereinsführung nicht mehr anders, als den erfolglosen Trainer an die Luft zu setzen. Und der gibt anschließend eine Pressekonferenz, bei der er sich beklagt, dass der Verein ihm für über 30 Mios Spieler hin gestellt hat, die er gar nicht haben wollte. You read it here first. [/Rocky-Modus] :hinterha: :hinterha:

  • ...Andere Mannschaften sind noch viel schlechter als wir.

    Das klingt irgendwie wie die berühmten letzten Worte des Überraschungsabsteigers.. :hinterha:

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Ich bin ja nicht so sehr Bundesliga-Affin (außer wenn die Bayern verlieren!),
    aber es ist ja wohl mehr als offensichtlich, dass BMG einfach da wieder angelangt ist, wo sie hingehören: im Mittelmaß!
    Und da ist auf europäischer Ebene die Luft eh deutlich dünner.

    Die Weggänge des Vereins, kann kein Team einfach so weg stecken - also sollte man sich auch nicht so ärgern.

    my 2 cents :bier: