1. FC Köln 2013|2014

  • Das erste Testspiel ist vorbei. 6:0 Sieg. Neuzugang Thiel mit 2 Buden. Golobart hat auch getroffen.

    Viel schlimmer ist aber, dass Bigalke sich wohl nen Kreuzbandriss zugezogen hat und damit mindestens für die Hinrunde raus ist.
    Und bei Chihi ist's wohl schon im Training wieder soweit gewesen. Da ist im Oberschenkel die Sehne gerissen, die auch schonmal durch war. Mindestens 3 Monate Pause.

    Also irgendwo müssen auf jeden Fall noch ein paar Spieler her. :madness

    Verletzungen sind immer übel, aber Bigalke war ja nun kein Stammspieler letzte Saison und deshalb ist sein Ausfall noch zu verkraften. Von ihm wird der Aufstieg nicht abhängen. Von Adele hab ich noch nie viel gehalten, zwar talentiert aber leider dauernd verletzt, dazu fehlende Spielintelligenz (liegt bei 10 Entscheidungen 8x daneben), Einstellungsprobleme (siehe Bochum) und auch sonst nicht die hellste Kerze auf der Torte. Das alles sind Zutaten, die der FC nicht mehr gebrauchen kann.

    Nur ist der FC jetzt in der Situation auf diesen Positionen nachlegen zu müssen, denn nur mit Bröker, Thiel & Risse (der auch mal schnell Aua hat) wird das die Hinrunde nicht gut gehen.

    Man kann allerdings Hector auf die defensive 6 ziehen und Mato dafür als Backup oder gar Stammlenker in die 3-er Kette hinter Pryzbylko. Wenn der Pitter den Matze wieder hinbekommen sollte......

    Auf jeden Fall kommt das Derby viel zu früh, ganz schlechte Planungsleistung der Liga.

  • Auf jeden Fall kommt das Derby viel zu früh, ganz schlechte Planungsleistung der Liga.

    +1
    Den Spielplan finde ich an sich auch sehr schlecht terminiert. Das Highlight der Saison wird praktisch ohne viel Spannung aufzubauen am zweiten Spieltag schon abgehackt, wo sich beide Teams noch am "einrichten" sind; zumindest der FC ist ja nicht unbedingt für gute Saisonstarts bekannt.
    Am 5. Spieltag dann gegen Fürth, am 8. schon gegen Lautern. Hätte mir zumindest ein Top Spiel gegen Ende der Saison gewünscht ( Ausnahme am vorletzten Spieltag gegen St. Pauli), so hat man nach 8 Spieltagen schon eine gewisse "Dürre strecke" erreicht, da gefiel mir der Spielplan letzte Saison besser, da hatte der FC "späte" Spiele gegen Lautern und Berlin, wodurch noch es am Ende durch das direkte Aufeinander treffen nochmal spannend wurde.

  • +1
    Den Spielplan finde ich an sich auch sehr schlecht terminiert. Das Highlight der Saison wird praktisch ohne viel Spannung aufzubauen am zweiten Spieltag schon abgehackt, wo sich beide Teams noch am "einrichten" sind; zumindest der FC ist ja nicht unbedingt für gute Saisonstarts bekannt.
    Am 5. Spieltag dann gegen Fürth, am 8. schon gegen Lautern. Hätte mir zumindest ein Top Spiel gegen Ende der Saison gewünscht ( Ausnahme am vorletzten Spieltag gegen St. Pauli), so hat man nach 8 Spieltagen schon eine gewisse "Dürre strecke" erreicht, da gefiel mir der Spielplan letzte Saison besser, da hatte der FC "späte" Spiele gegen Lautern und Berlin, wodurch noch es am Ende durch das direkte Aufeinander treffen nochmal spannend wurde.

    Kann ich nachvollziehen. Wir haben ein absolutes Highlight am letzten Spieltag in Düsseldorf und wieder ein Derby in Karlsruhe was zumindest früher mal sehr heiß war. Insgesamt liest sich die 2. Liga von den Namen her nicht so schlecht. Ich hoffe nur das das Niveau etwas höher ist, als letztes Jahr


  • Auf jeden Fall kommt das Derby viel zu früh, ganz schlechte Planungsleistung der Liga.


    Der Hintergedanke wird die volle Aufmerksamkeit der Fußballnation sein und das hat die 2. Liga am 1. + 2. Spieltag der Hin- und Rückrunde.:madness

  • Erstes Heimspiel gegen Düsseldorf ist am Sonntag um 15.30...zumindest die Zeit macht Hoffnung auf die erste Liga.;) Aber man, habe ich lange auf dieses Aufeinnandertreffen gewartet,ich kanns kaum erwarten:jump2:

    PS: Exlager ist wie ich finde ein guter Neuzugang, da hat der Fc schon oft mal mehr Geld für schlechtere Spieler ausgegeben. Die Ujah Diskussion ist damit wohl auch vom Tisch.:(

  • Exslager ist sicher keine schlechte Verpflichtung, aber als No.1 Stürmer seh ich ihn nicht. Da muss schon auch noch ein anderer her. Ich glaub nicht das Ujah vom Tisch ist.

    Karten fürs Düsseldorf Spiel hab ich mir heut morgen im, wie immer, überlasteten Online-Shop gesichert :bounce:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich glaub nicht das Ujah vom Tisch ist.

    Wobei Mainz wirklich viel Geld ( ich glaube 2,5 Mio.) für Ujah fordert. Und da ist ja noch das Problem mit der Stadion pacht, die von Rheinenergie ( bzw. die Stadt) werden immer misstrauischer was das runterhandeln anbetrifft, nach einem ür den Fc teuren Trainer kann ich mir (leider) nicht vorstellen dass der Fc Ujah halten kann. Außerdem hat man mit Ishak auch noch eine Option an der Spitze, der ja jetzt auch einen neuen Vertrag bekam.

  • Wobei Mainz wirklich viel Geld ( ich glaube 2,5 Mio.) für Ujah fordert. Und da ist ja noch das Problem mit der Stadion pacht, die von Rheinenergie ( bzw. die Stadt) werden immer misstrauischer was das runterhandeln anbetrifft, nach einem ür den Fc teuren Trainer kann ich mir (leider) nicht vorstellen dass der Fc Ujah halten kann. Außerdem hat man mit Ishak auch noch eine Option an der Spitze, der ja jetzt auch einen neuen Vertrag bekam.

    Wo hast du das denn her, dass Ishak einen neuen Vertrag bekommen hat?

    Unabhängig von Exslager, Ishak, Pritsche, Bröker etc. wird definitiv noch ein Nr. 1 Stürmer gebraucht, sonst siehst ziemlich düster aus... Ob das dann ein Ujah sein wird, muss man sehen.

    Pezsko würde ich auch noch mal eine Chance geben.

    Und dann muss auf jeden Fall noch ein 6er her.

  • Wo hast du das denn her, dass Ishak einen neuen Vertrag bekommen hat?

    Oh Entschuldigung, hab mich vertan.:jeck: Er soll jedoch vorläufig in der Offensive mittrainieren wenn er wieder gesund ist., wobei ich bei Pritsche noch das meiste Potenzial unserer Stürmer sehe.

  • So jetzt haben wir auch einen Sportdirektor. Schmadtke hat direkt mal nen Vertrag bis 2017 unterschrieben.

    Hoffen wir, dass er seinem Ruf gerecht wird.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • jemand eine idee wann der verkauf für das derby für nicht-mitglieder beginnt ?

    Gar nicht. Das war ein Run auf die Tickets gestern, das hab ich selten erlebt. Ab Punkt 9 Uhr hab ich ca. 200 mal versucht anzurufen-keine Chance. Erst zu Hause hab ich dann Online quasi die letzten beiden Plätze nebeneinander ergattern können. Der Rest waren nur noch vereinzelte Plätze auf Ost, Nord und West. Und das nicht mehr viele.

  • So jetzt haben wir auch einen Sportdirektor. Schmadtke hat direkt mal nen Vertrag bis 2017 unterschrieben.

    Hoffen wir, dass er seinem Ruf gerecht wird.


    Von der Kombi Trainer/SpoDi her seid Ihr damit prima aufgestellt, keine Frage. Aber zaubern können die auch nicht :madness

  • Zitat

    Dienstag, 25. Juni 2013
    FC verpflichtet Maurice Exslager
    Offensiv-Allrounder kommt aus Duisburg

    Der 1. FC Köln nimmt einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag. Vom MSV Duisburg wechselt Stürmer Maurice Exslager zum FC. Der 22-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

    Kadermanager Jörg Jakobs sagt: "Wir freuen uns, dass wir sehr kurzfristig mit Maurice Exslager einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler verpflichten konnten. Er ist als Offensiv-Allrounder vielseitig, schnell, laufstark und torgefährlich. Zudem hat er in der Zweiten Liga bereits Erfahrung gesammelt, sodass er keine große Eingewöhnungszeit benötigen wird."

    Exslager stammt aus der Jugend des MSV Duisburg und hat für den MSV 70 Zweitliga-Spiele absolviert. Dabei erzielte er elf Tore.

  • Laut dem Tünn ist Ujah fix :bounce:

    YES!:bounce:
    Auch grade auf der Express Seite gelesen:

    http://www.express.de/fc-koeln/jubel…2,23598198.html

    Man bin ich glücklich.:mrgreen:
    Ich muss aufpassen nicht zu optimistisch vor dem Saisonstart zu werden, aber es wird immer schwieriger zur Zeit den FC nicht als mit-Topkandidat für den Aufstieg zu sehen ( wobei das auch vor der Ujah Verpflichtung so war). Ich kanns kaum erwarten dieses Team spielen zu sehen.:bounce:

  • ...aber es wird immer schwieriger zur Zeit den FC nicht als mit-Topkandidat für den Aufstieg zu sehen ( wobei das auch vor der Ujah Verpflichtung so war).


    Naja, ohne weitere Verpflichtung würde ich das nicht so sehen und ohne Ujah erst recht nicht - dann wären wir durch ihn und Clemens ohne unsere beiden Top-Scorer gewesen, dazu noch die Ausfälle von Chihi, Bigalke und Macka.

    Ich sehe uns mit Ujah zwar auch aktuell ganz gut gerüstet, aber 1-2 Neuverpflichtungen müssen da schon noch kommen ;)

    Voraussichtliche aktuelle erste Elf (falls wir im Stöger'schen 4-3-3 spielen):

    -----------------Horn-----------------
    --------------------------------------
    Brecko---Maroh---Nascimento---Hector
    --------------------------------------
    ---------------Lehmann---------------
    ------Matuschyk-----------Jajalo------
    --------------------------------------
    ---Bröker----------------------Risse---
    -----------------Ujah-----------------

    Ohne Ujah hätten wir für vorne drin nur Pritsche, alternativ Exslager oder Bröker. Auf den Außen sind aber ohne Chihi und Bigalke ansonsten auch nur noch Thiel und Schnellhardt übrig.

    Also ich sehe da schon noch Bedarf in der Offensive und hätte gerne noch nen Lehmann-Ersatz ;)

  • Abgesehen davon - und da es immer noch keine offizielle Bestätigung gibt - darf aber folgendes nicht unerwähnt bleiben: kann der Tünn bitte zukünftig den Bagger geschlossen halten bevor alles klar ist...?!?!? :bengal

  • Zitat

    Dienstag, 09. Juli 2013
    1. FC Köln holt Daniel Halfar
    Offensivspieler wechselt von 1860 München zum FC

    Daniel Halfar wechselt zur Saison 2013|2014 vom TSV 1860 München zum 1. FC Köln. Vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung wird der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler am Freitag einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 beim FC unterschreiben. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

    Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport des FC, sagt: "Daniel Halfar ist ein spielstarker Offensivakteur, der unseren Kader verstärken und unsere Möglichkeiten im Offensivbereich erweitern wird. Zudem verfügt er trotz seiner erst 25 Jahre bereits über große Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga. Wir freuen uns sehr, dass wir den Transfer realisieren konnten."

    Daniel Halfar stammt aus der Jugend des 1. FC Kaiserslautern. Im Alter von 17 Jahren debütierte er für den FCK beim Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München in der 1. Bundesliga. Über Arminia Bielefeld kam er zur Saison 2010|2011 zum TSV 1860 München. Bei den "Löwen" kam Daniel Halfar in der vergangenen Saison 2012|2013 auf 30 Pflichtspieleinsätze (drei Tore, acht Vorlagen). Insgesamt bestritt Halfar bisher 62 Spiele in der Bundesliga (vier Tore, sieben Vorlagen) und 108 Einsätze in der 2. Bundesliga (acht Tore, 21 Vorlagen). Für den DFB kam er in der U19 und in der U21 zum Einsatz.

  • Wenn Halfar sein Potential abruft, ist er wohl einer der besten Zweitligakicker. Die Betonung liegt auf WENN. Blöd für 60, dass es ausgerechnet ein Konkurrent sein musste, für den Halfar jetzt aufläuft und die Ablösesumme scheint auch mal wieder nur 'n Appel und 'n Ei zu sein.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wenn Halfar sein Potential abruft, ist er wohl einer der besten Zweitligakicker. Die Betonung liegt auf WENN. Blöd für 60, dass es ausgerechnet ein Konkurrent sein musste, für den Halfar jetzt aufläuft und die Ablösesumme scheint auch mal wieder nur 'n Appel und 'n Ei zu sein.

    Ich muss zugeben, ich hatte ihn irgendwie nicht so auf dem Schirm, hab die Löwen aber auch nicht wirklich verfolgt.
    Wenn ersteres stimmt (bis auf die fehlende Konstanz), warum ist denn die Ablöse (man munkelt ja um die 250k, vielleicht bißchen mehr) dann so gering?

  • Ich muss zugeben, ich hatte ihn irgendwie nicht so auf dem Schirm, hab die Löwen aber auch nicht wirklich verfolgt.
    Wenn ersteres stimmt (bis auf die fehlende Konstanz), warum ist denn die Ablöse (man munkelt ja um die 250k, vielleicht bißchen mehr) dann so gering?

    250000 hatte Braunschweig geboten, man munkelt der FC musste als Konkurrent etwas mehr abdrücken. Aber Genaues weiß man natürlich nicht.

    Warum er wohl trotzdem noch sehr billig war? Entweder ...

    a) der Mecki aus Jordanien hat den Geldhahn zugedreht und in Giesing muss man wieder jeden Pfennig umdrehen
    b) Wenn man in Giesing irgendwo Champions League Niveau hat, dann im "dämliche Personalentscheidungen treffen"

    Ich tippe auf A und B zusammen :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Nach aktuellem Stand wäre das wohl unsere Aufstellung für den ersten Spieltag:

    ------------------------Horn------------------------
    ------------------(Kessler/Schuhen)------------------
    -----------------------------------------------------
    ---Brecko-----Maroh-----Nascimento-----Hector---
    -----(?)------(Wimmer)-----(Golobart)---------(?)----
    -----------------------------------------------------
    ----------------------Lehmann----------------------
    --------------------------(?)-------------------------
    -------Matuschyk---------------------Jajalo--------
    -------(Gerhardt)-------------------(Schnellhardt)----
    -----------------------------------------------------
    ------Risse-------------------------------Halfar-----
    -(Exslager/Thiel)-----------------------(Bröker/Thiel)--
    -------------------------Ujah------------------------
    -------------------(Pritsche/Ishak)--------------------

    Verletzt:
    McKenna
    Bigalke
    Chihi

    Irgendwie sehe ich da noch eine deutliche Baustelle in der Abwehr (AV-Backup) und evtl. auch im zentralen MF - wobei ich da hoffe, dass sich langfrisitg evtl. einer der Jungen durchsetzt. Aber trotzdem wäre man da, sollte Lehmann mal ausfallen, recht dünn. Denn dann müsste wohl Matu den 6er geben und wir hätten vorne wieder ein "Loch".

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (11. Juli 2013 um 13:09)

  • Unglaublich, direkt am ersten Spieltag krieg ich die Krise bei Herrn Stark. Wenn das von Kirsten kein Rot war dann weiss ich es auch nicht. Alleine der dämliche Kommentar von dem Kirsten sollte eine nachträgliche Sperre ziehen. Natürlich wieder selbst schuld vom FC so ein dummes Tor zu kassieren aber das dieser Schiri Mist schon so losgeht. Man sieht das Stark freies Blickfeld hat und macht nix...ungeheuerlich:3ddevil:

  • Jip, Riesenwitz...und das gleich am 1. Spieltag. Respekt, Herr Stark :bengal
    Aber von dem ist man ja nix andres gewohnt...

    Und Timo...tja :cards

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (21. Juli 2013 um 00:00)