• GG And WP NAVI. Über das ganze Turnier gesehen, klar das beste und konstanteste Team, trotzdem schade, dass G2 nuke nicht zu Ende bringen konnte. Hätte gerne noch mirage gesehen.

  • Einfach krank dieser Spieler. +31 kills auf 2 maps ist übermenschlich und das in einem Finale. Dagegen taucht Niko teilweise unter und wirkt manchmal als quängelt er seine Teammates an. Absolut der richtige Sieger. The CIS era has started.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Frag an die CS Fans:

    Wo steht die Szene jetzt. Irgendwie wurde vor dem Major ja schon das Ende von CS prophezeit mit Valorant usw. Jetzt gabs 2,75 mio Peak Viewer im Finale.

    So schlimm kanns ja nicht sein.


    Überhaupt sind die Zahlen gerade beeindruckend: Worlds über 4 mio, CS Major 2,75 mio, TI 2,74mio Peak viewer.

    Schade nur dass alle 2 Event sich überschnitten haben.

    GO Irish!

  • Gute Frage. Die CS Killer kommen und gehen halt .. CS bleibt.

    Bevor die Welt nicht allgemein in die Normalität zurückgeht und man einen "normalen" LAN Circuit hat wird das wohl schwer zu beantworten sein. Unterm Strich ist es mir aber erstmal egal. Eine kleinere Szene hat auch ihre Vorteile.

    Ich bin jetzt erstmal gespannt wie die Teams nach dem Ende des Roster Shuffles aussehen. Fallen will ja mit Coldzera nochmal ein Tänzchen wagen, auch wenn das für die Top Tier Szene wohl relativ irrelevant wird - zieht aber Konsequenzen für Liquid nach sich. Ansonsten steht noch aus wer jetzt das Copenhagen Flames Team aufkauft.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Wie oft wurde schon das Ende von CS prognostiziert? Letztendlich gibt es das das Spiel bzw. die Reihe seit über 20 Jahren und hat in der Zeit nie an Relevanz verloren. Konkurrenz gab es dabei auch immer wie UT, Q3, CoD oder jetzt Valorant, aber kein Titel konnte auch nur annähernd etwas am Status von CS ändern. Valorant sehe ich auch nicht als direkte Konkurrenz an, weil es einschließlich mir viele Leute gibt, denen das Heldensystem und die Optik nicht zusagen.

  • Du hast PUBG vergessen. :tongue2:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Eine kleinere Szene hat auch ihre Vorteile.

    Ja, aber nur bis zu einem gewissen grad.

    Ich habs an Starcraft 2 erlebt. Die E-Sport Szene existiert zwar noch, aber den alten Flair hat sie bei weiten nicht mehr.

    Als in Südkorea die Proleague beendet wurde, ließen die meinsten großen Teams wie SKT, KT, CJ usw. ihre SC Spieler fallen und seitdem ist die so überragende Szene dort nur noch ein Bruchteil, die besten vielleicht ~25 Spieler sind weiter aktiv und bei relevanten Teams ansonsten, der Rest ist mehr oder weniger verschwunden.

    Gepaart wird dass ganze noch mit einer westlichen Szene, die sich selbst belügt weil sie glaubt plötzlich dass Gap zu Südkorea geschlossen zu haben.... jaja ohne Infrastruktur in SK auch nicht so schwer. Sehr schade diese Entwicklung. :dogeyes:

    GO Irish!

  • enkay_J jetzt bei BiG. Das passt wie Faust auf Auge.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Solange die tabseN nicht von der Rolle als IGL befreien, können die glaube ich als Coach holen wen sie wollen. Das wird wenig Besserung bringen.

  • Solange die tabseN nicht von der Rolle als IGL befreien, können die glaube ich als Coach holen wen sie wollen. Das wird wenig Besserung bringen.

    Oder ihn zumindest mit besseren Spieler arbeiten lassen.

    GO Irish!

  • Oder ihn zumindest mit besseren Spieler arbeiten lassen.

    Ich glaube der Zug ist endgültig abgefahren als man sich nach dem Abgang von Xantares wieder bewusst dazu entschieden hat auf Deutsch zu callen. Warum man sich selbst so limitiert, ist mir auch nicht klar, da die deutsche Szene seit Jahren nichts hergibt und so maximal noch Deutsch sprechende Skandinavier wie gade in Frage kommen.

  • Ich glaube der Zug ist endgültig abgefahren als man sich nach dem Abgang von Xantares wieder bewusst dazu entschieden hat auf Deutsch zu callen. Warum man sich selbst so limitiert, ist mir auch nicht klar, da die deutsche Szene seit Jahren nichts hergibt und so maximal noch Deutsch sprechende Skandinavier wie gade in Frage kommen.

    Sehe ich genauso, siehe mein Beitrag #723 auf der Seite zuvor.

    Es ist so schade!

    GO Irish!

  • Ich sehe das ganz anders als ihr. Was BIG erreicht ist in Relation zu dem, was in Deutschland als Nachwuchs zu bieten schon recht stark. Wenn man dann bedenkt, dass da auch kein fetter Geldgeber im Hintergrund sitzt, muss man den Hut ziehen, was gob_b und Co da erreicht haben. Wenn man sich fragt warum sich in der GPL keine Talente für die Tier2-3 Szene entwickeln, müsste man sich wahrscheinlich mal ein paar Interviews auf 99dmg mit Lenz anschauen. So tief stecke ich da auch nicht drin, weiss aber, dass er in diesen Interviews recht offen spricht. Syrson zeigt, dass es ja doch immer wieder mal brauchbares Material gibt und als deutsch sprechendes Team bietet man für Nachwuchstalente viel eher ein Plateau sich zu entwickeln, auch wenn das momentan dann eher für Platz 8-12 reicht. Ein Top 8 finish bei einem Internationalen Turnier wird immer wieder drin sein, aber auch wenn man komplett auf internationale Talente geht wird eine dauerhafte Platzierung unter den Top 6 kaum möglich sein. Dafür sind die dänische (mit Abstrichen die Schwedische) und CIS Szene einfach zu stark, da muss man realistisch bleiben.

    Zusätzlich wäre die Gefahr groß, dass man sich finanziell übernimmt und über kurz oder lang wegbricht. Kurz: ich finde es gut, was da entsteht und bin gespannt, ob noch mehr draus wird.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • cdust2

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GO Irish!

  • Ich habe vorhin zufällig ein Clip entdeckt, mit einem Interview von dem ukrainischen CS Spieler s!mple.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abgesehen von den starken Worten rund um die aktuelle Situation in der Ukraine ist mir aufgefallen, dass ja aktuell die IEM in Katowice (Polen) stattfindet und wollte mich dann auf meiner üblichen Nachrichtenseite readmore.de darüber informieren.

    Nun ja, die Seite wurde Ende 2021 eingestellt und ich war doch etwas schockiert darüber. Ich habe auf dieser Seite viele Jahre meiner Jugend vergeudet, aber auch Menschen kennen gelernt mit denen ich heute noch in Kontakt stehe.

    Worauf ich in diesem Beitrag eigentlich hinweisen möchte, ist der YouTube Channel "Book of Counter-Strike", den ich auf der Seite rejoined.de gefunden habe.

    Spoiler anzeigen

    rejoined.de ist scheinbar ein neues Projekt von und für die ehemalige Community von readmore.de.

    Auf diesem YouTube Channel gibt es bereits einige Interviews mit lebenden CS Legenden wie z.B. Chefkoch, Chucky, Bishop, etc.

    Einige davon hatte ich schon komplett vergessen, aber nachdem ich die Gesichter und die Namen wieder gesehen/gelesen habe kamen die ganzen Erinnerungen wieder hoch an diese geile Zeit. Vielleicht kennt hier auch noch der ein oder andere diese Spieler und interessiert sich ebenfalls über die Geschichten von damals.

    Interview z.B. mit Peter "Chucky" Schlosser (TAMM, perdox, eSu, ALTERNATE aTTaX)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • Jap, da ich CS seit der ersten Beta spiele (Nach wie vor :thumbsup: ) und Mal mehr und Mal weniger in der Szene aktiv war, kenne ich die Herrschaften alle. Herrliche Zeit, als noch niemand an E-Sports geglaubt hat und man echt schräg angeguckt wurde.

    Der YouTube Channel ist jedes Mal wieder ein wunderbarer nostalgischer Ritt in vergangene Zeiten. :love

    Zum Thema readmore. Es ist echt schade, dass die Seite eingestellt wurde. Ich habe genauso viel Zeit darin versenkt. Aber mit der Geburt von 99damage war die CS Sektion dort tot. Ging dann nur noch um LoL und SC sowie WC3.

    Genauso wie davor cstrike.de (meine absolute all time Lieblingsseite) durch readmore gestorben ist. So ist der Lauf der Zeit ... :(

  • Noch jemand bei den IEM für SCII dabei? Geht gut ab...

    Natürlich, das ist Pflichtprogramm.

    Freue mich für BigGab, waren super Matches gegen Solar.

    Serral wieder eine Macht, 6 Spiele, 6 Siege und 13-1 Maps. Dazu wieder Maru paniert.

    Schade dass die Serral-Maru Spiele nie wirklich gut sind.

    Die Zerg-Übermacht finde ich wieder sehr schade, aber da kann man nix machen.

    GO Irish!

  • Das war jetzt richtig bitter für den BiggestofGabes. :dogeyes:

    2-0 vorne, dann 2-2 und auf Map 5 mit dem kaum gespielten 7 Marine, 3 Helion Opener... doch Reynor hat den Spidersense upgradet Overlordspeed, bekommt gerade noch deswegen den Scout und kann sich vorbereiten...

    Trotzdem ein Wahnsinnsrun von HeroMarine, Reynor und Serral sind aber von NA/EU Terrans einfach fast nicht schlagbar. Man muss sagen dass nichtmal Maru da was zu melden hatte.

    Jetzt noch 2 ZvZs.... und dann noch das CS:GO Finale FaZe-G2.

    Ich glaub nächste Jahr, sollte nichts dazwischen kommen, bin da mal ein paar Tage in Polen.

    GO Irish!

  • Mist, heute hab ich verpasst. Aber das Gabe da geleistet hat, hat ihn hoffentlich endgültig in die Top-8-Listen der Starcraft-Welt gebracht. Reynor und Serral sind halt gefühlt nochmal in einer anderen Liga wie früher die Koreaner, aber verstecken muss ich Gabe da wirklich nicht.

    Wie Serral da gestern Maru (!) abgezogen hat, ist echt beeindruckend gewesen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mist, heute hab ich verpasst. Aber das Gabe da geleistet hat, hat ihn hoffentlich endgültig in die Top-8-Listen der Starcraft-Welt gebracht. Reynor und Serral sind halt gefühlt nochmal in einer anderen Liga wie früher die Koreaner, aber verstecken muss ich Gabe da wirklich nicht.

    Wie Serral da gestern Maru (!) abgezogen hat, ist echt beeindruckend gewesen.

    Ob Gabe wirklich in den Top 8 aktuell ist, ist die Frage. Schwer zu sagen, gab einfach zuwenig offline Vergleiche in letzter Zeit.

    Aber er ist definitiv der beste non-korean Terran weltweit, sowohl nach dem Turnier alsauch wenn man sich die letzten Jahre anschaut, kein EU und noch weniger ein NA Terraner ist so lange an der Spitze unterwegs. (Termy, Marinlord, Kelazur, Major/Special usw. haben nie das Niveau halten können)

    Und dass freut mich, da er einfach auch schon ewig dabei ist. Allgemein finde ich super auch 2022 immer noch fantastisches SC2 zu erleben.


    Maru ist und bleibt ein GSL Spezialist wenn er einige Tage Vorbereitung für Gegner hat, ist er nicht zu schlagen.

    Viele der Koreaner kamen über die Jahre mit den Wochenendtournaments nie richtig zurecht.

    Serral und Reynor sind Wahnsinn, steht ausser Frage.

    Aber am Ende gibts aktuell auch keine vernünftige Struktur mehr in Korea, wie in den Proleague Zeiten, darum finde ich die aktuellen GOAT-Vergleiche sehr schwer.

    Die Top EU Spieler reizt nicht mehr in Korea zu spielen und die Topkoreaner kommen nur mehr ganz selten rüber. Blizzcon gibts nicht mehr vermutlich und sobald ESL die Lust verliert ist der internationale Zirkus komplett vorbei.

    GO Irish!

  • Ropz mit dem Ace und es geht in OT auf Map 1. Geht gut los das Finale.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dodo Danke den Youtube Kabal kannte ich nicht. Schön die alten Legenden mal wieder zu sehen.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Junge Junge wie soll das weitergehen? Wenn alle maps so eng sind wird das eine lange Nacht. Mir wäre es recht, wenn Faze jetzt den Sack zumacht.

    Karrigan, Niko's Alptraum nachdem Niko ihn damals aus Faze entfernen ließ. Ich genieße es immer wieder.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Karrigan, Niko's Alptraum nachdem Niko ihn damals aus Faze entfernen ließ. Ich genieße es immer wieder.

    Karma is a bitch.

    Nachdem s1mple sein Major hat und Guardian seins nicht mehr holen wird, würde ich Niko trotzdem mal gönnen, was Größeres zu gewinnen.

    GO Irish!

  • Karma is a bitch.

    Nachdem s1mple sein Major hat und Guardian seins nicht mehr holen wird, würde ich Niko trotzdem mal gönnen, was Größeres zu gewinnen.

    Jo, grundsätzlich ist es den Kovac' zu gönnen. Ich befürchte nur, dass m0nesy bald der Star des Teams ist. Der Junge hat mit 16(!!) bei seiner ersten LAN, doch ordentlich geliefert. Was ein Gamer. :rockon:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Jo, grundsätzlich ist es den Kovac' zu gönnen. Ich befürchte nur, dass m0nesy bald der Star des Teams ist. Der Junge hat mit 16(!!) bei seiner ersten LAN, doch ordentlich geliefert. Was ein Gamer. :rockon:

    Ich verstehe bis jetzt nicht warum NaVi den abgab. Zuviele Überschneidungen mit s1mple vermutlich, aber irgendwie wäre ein Team mit den beiden schon interessant gewesen.

    GO Irish!