• Bin seit Dezember 12 Besitzer eines schlumpfigen iPhones 5 sowie iPad4. Die monatliche Rate bei Vodafone ist ok, der Laden allerdings in der Abwicklung verbesserungswürdig. Und bevor jemand fragt, ich kann es halbwegs bedienen.

    Da aber eine sehr junge Dame mein Mobil & auch das Pad laufend in Beschlag hatte, verfiel ich zu ihrem Geburtstag im Juni auf die glorreiche Idee ein Angebot von Vodafone zu nutzen und ihr das 4er zu schenken. Seitdem habe ich Ruhe. Jetzt aber habe ich zufällig auf meiner Rechnung Bruttoforderungen für Fremdleistungen entdeckt und durch Nachfragen beim Anbieter eben das Handynauten Abo auf dem Mobil von Töchterchen.

    Die erinnert sich nur noch schwach an eine Werbung, die sie weggeclickt hat. Von handynauten ist nie irgendwas gekommen, außer halt wöchentlich 4,99 über Vodafone abbuchen zu lassen (erscheint dann auf der Monatsrechnung).

    Hier bereits leicht dicker Hals.

    Jetzt mit der Hotline von Vodafone gesprochen. Die wie erwartet leicht sperrig für die kommende Rechnung diese 19,96 nicht mehr zu berechnen, ginge angeblich nur über handynauten direkt. Man bot mir aber an 10 Euro gutzuschreiben. Den kompletten Betrag gar nicht erst zu berechnen wurde wegen Präzedenzfall abgelehnt.

    Sich jetzt mit dem Unternehmen, welches hinter Handynauten steht, auseindanderzusetzen, dürfte ähnlich zielführend sein, wie Taliban auf friedfertige Rosenzüchter umzuschulen.

    Jetzt darf ich also an Vodafone einen netten Brief schreiben und kurz meine Sicht der Dinge erläutern, ahne aber schon die Antwort deren Rechtsabteilung, jada jada, blablabla.

    Diese ganzen Systeme laufen ja nach dem ganz einfachen Prinzip, lass den vermeintlichen Abonennten laufen und Briefe schreiben und beschäftige ihn, bis er die Lust verliert. Geht ja schließlich nur um 25-35 Euro.

    Mir geht es auch nicht ums Geld, was weg ist, ist weg, aber damit durchzukommen, irgendwie sagt da eine innere Stimme, nö.

    Kann man den Spieß nicht umdrehen und die Gegenseite ans laufen bekommen?

    Ich plane also, wenn Vodafone nicht die 19,96 aus der nächsten Rechnung komplett rausnimmt, deren Abbuchung zu Anfang Oktober zu stornieren und nur den ihnen zuständigen vertraglich vereinbarten Betrag zu überweisen.

    Der junge Mann in der Hotline sprach dann gleich von Mahngebühren, Inkasso & Anwälten. Offenbar scheint das auf Kunden eine abschreckende Wirkung zu haben. Ich persönlich werde bei Nennung dieser Schlagworte erst richtig wach.

    Streitwert wäre letztlich 20 EUR und im Fall der Fälle dreht jeder Richter am Rad wegen so einer Bagatellsumme ne Verhandlung anzusetzen, zumal ja Vodafone für dieses vermeintliche Abo meiner Tochter gar kein Vertragspartner ist. Könnte es vielleicht sein, das es da durchaus Absprachen zwischen Vodafone und solchen Aboanbietern zum gegenseitigen Vorteil und Nachteil der armen Abosau gibt? Erklärt zumindest das freiwillige Angebot mir 10 EUR gutzuschreiben. Ganz koscher scheint also Vodafone die Sache auch nicht zu sein.

    Hat also jemand Erfahrung mit solchen Sachen? Nebnbei, dürfen minderjährige Töchter eigentlich ohne Einwilligung des Vaters überhaupt bestimmte Geschäfte tätigen?

  • Nebnbei, dürfen minderjährige Töchter eigentlich ohne Einwilligung des Vaters überhaupt bestimmte Geschäfte tätigen?


    Wie minderjährig ist sie denn? Ich kenne einen Fall, da kamen die Eltern problemlos aus der Sache mit dem abgeschlossenen Abo raus, allerdings war die Tochter unter 14.

  • Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserer Tochter, aber ich hatte das Glück das ich beim Call Center Glücksrad einen kompetenten Ansprechpartner gewonnen hatte der innerhalb von 3 Minuten mir erklärt hatte wie ich das Abo kündige (was ich während des Gesprächs auch gleich online machte) und gleichzeitig eine Sperre für weitere Abos eingerichtet hatte. Seitdem ist Ruhe :)

    War übrigens auch bei Vodafone :)

    Bin mir allerdings ziemlich sicher das man durch wegklicken von Werbung kein abo abschließen kann, da muß man schon aktiv werden. Meistens gibt es irgendwas umsonst und damit schließt man auch gleichzeitig ein Abo ab.

    mit 15 ist man beschränkt geschäftsfähig und da dürften 5 € im Monat durchaus im Bereich dessen sein was sie abschließen kann.

  • Was hat denn Vodafone mit dem Abo zu tun?

    Deine Tochter wird mit ziemlicher Sicherheit nicht nur eine Werbung 'weggeklickt' haben. Vodafone ist hier nur die Plattform, über die sich diese dubiosen Firmen ihre Abonnenten beschaffen. Lies Dir die AGB dieser Firma durch, dort muss explizit vermerkt sein, wie du ein solches Abo wieder kündigen kannst. Bei Vodafone kannst du lieb und nett nach Kulanz fragen. Diese kann ein Sachbearbeiter in Form einer Gutschrift gewähren, dazu ist jeder Sachbearbeiter berechtigt. Wie so häufig gilt in diesem Fall aber auch 'Wie es in der Wald hineinschallt…'

  • Wenn deine Tochter unter 18 ist, ist sie beschränkt Geschäftsfähig. Kurz gesagt heißt das, sie darf Kaufverträge nur mit Einverständniss der Erziehungsbeauftragten abschließen. Solange sie dieses Einverständniss nicht hat, sind die ist das Rechtsgeschäft sowieso schwebend unwirksam. Du wirst also bei jedem Richter in Deutschland recht bekommen, wenn du erklärst, du bist mit dem Rechtsgeschäft deiner Tochter nicht einverstanden.

    Die Krux an der Sache ist halt, willst du dich mit denen Streiten. Wenn du den Nerv und v.a. eine Rechtschutzversicherung hast, dann geh zu nem Anwalt, der reibt sich die Hände!

  • Wenn deine Tochter unter 18 ist, ist sie beschränkt Geschäftsfähig. Kurz gesagt heißt das, sie darf Kaufverträge nur mit Einverständniss der Erziehungsbeauftragten abschließen. Solange sie dieses Einverständniss nicht hat, sind die ist das Rechtsgeschäft sowieso schwebend unwirksam. Du wirst also bei jedem Richter in Deutschland recht bekommen, wenn du erklärst, du bist mit dem Rechtsgeschäft deiner Tochter nicht einverstanden.

    Die Krux an der Sache ist halt, willst du dich mit denen Streiten. Wenn du den Nerv und v.a. eine Rechtschutzversicherung hast, dann geh zu nem Anwalt, der reibt sich die Hände!

    Ganz so einfach ist es eben nicht, es gibt den sogenannten Taschengeldparagraphen in dem geregelt wird das minderjährige in dem ihnen zur Verfügung stehenden Rahmen durchaus Rechtsgeschäfte abschließen können ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Und da sind 5 € monatlich durchaus in diesem Rahmen.

    Macht ja auch Sinn, sonst könnten sich Kinder noch nicht mal einen Lutscher ohne Zustimmung der Eltern kaufen.

  • Und da sind 5 € monatlich durchaus in diesem Rahmen.

    außer halt wöchentlich 4,99 über Vodafone abbuchen zu lassen (erscheint dann auf der Monatsrechnung).

    Geht um ein bisschen mehr als 5€ im Monat, wobei ich jetzt nicht wirklich mitreden kann, in wie fern 20€ bei einer 15jährigen noch zum Taschengeld zu zählen sind.

    Jürgen, hier ist ein Link für dich, wie du das Abo wieder kündigen kannst:
    http://www.helpster.de/handynauten-ku…01103#anleitung

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (20. September 2013 um 16:23)

  • Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserer Tochter, aber ich hatte das Glück das ich beim Call Center Glücksrad einen kompetenten Ansprechpartner gewonnen hatte der innerhalb von 3 Minuten mir erklärt hatte wie ich das Abo kündige (was ich während des Gesprächs auch gleich online machte) und gleichzeitig eine Sperre für weitere Abos eingerichtet hatte. Seitdem ist Ruhe :)

    War übrigens auch bei Vodafone :)

    Hab ich auch gleich gemacht, kündigen muss ich allerdings noch, aber der Mann vom Call Center hat mir bereits alle Daten zugesandt.

    Zitat

    Bin mir allerdings ziemlich sicher das man durch wegklicken von Werbung kein abo abschließen kann, da muß man schon aktiv werden. Meistens gibt es irgendwas umsonst und damit schließt man auch gleichzeitig ein Abo ab.

    Glaub ich ja auch, nur wie willst du das nach 8 Wochen noch im Kopf einer voll pubertierenden jungen Dame noch rekonstruieren?

    Zitat

    mit 15 ist man beschränkt geschäftsfähig und da dürften 5 € im Monat durchaus im Bereich dessen sein was sie abschließen kann.

    Es sind 4,99 pro Woche, also 19,96 im Monat und das ist schon eine Ansage, da bleibt nicht mehr viel vom Taschengeld.

    von Hollywood:

    Zitat

    Was hat denn Vodafone mit dem Abo zu tun?

    Deine Tochter wird mit ziemlicher Sicherheit nicht nur eine Werbung 'weggeklickt' haben. Vodafone ist hier nur die Plattform, über die sich diese dubiosen Firmen ihre Abonnenten beschaffen. Lies Dir die AGB dieser Firma durch, dort muss explizit vermerkt sein, wie du ein solches Abo wieder kündigen kannst. Bei Vodafone kannst du lieb und nett nach Kulanz fragen. Diese kann ein Sachbearbeiter in Form einer Gutschrift gewähren, dazu ist jeder Sachbearbeiter berechtigt. Wie so häufig gilt in diesem Fall aber auch 'Wie es in der Wald hineinschallt…'
    Heute 15:21

    Vodafone kann den Betrag auf der Rechnung stoppen. Sie fungiert ja erstmal nur als Erfüllungsgehilfe, hier eintreiben einer erstmal aus meiner Sicht nicht berechtigten Forderung. Dann muss die ZED GmbH an mich herantreten. Wenn ich mich an den Anbieter wende, bedeutet das Schreibarbeit ohne Ende. Das ist nicht so mein Ding. Ich schone lieber meine Nerven und ruiniere die der Anderen. :hinterha:

    Und da die ganze Geschichte doch sehr anrüchig ist, man verfolge doch mal entsprechende Artikel in der Presse, würde ein Mobilfunkanbieter mal eben gemeinsame Sache mit zweifelhaften Unternehmen machen und sowas käme jetzt nicht so gut bei mir an und da viele Leute weder die Mittel, Mut noch die notwendige Chupze besitzen, sich zu wehren, hätte es doch nur etwas von ausgleichender Gerechtigkeit den oder die Läden bei Verweigerung meines Anliegens mal eben kurz aufzumischen oder? Ich bin nämlich schon groß und habe das mit der Muttermilch quasi mitbekommen.

    Zu den Call Center Mitarbeitern bin ich immer nett, weis doch, was die dürfen und was nicht.

    @ Bam Bam

    Die Jungs meiden ja gerade ein Urteil wie der Teufel das Weihwasser, denn damit würde ja ein Präzedenzfall geschaffen und das ist idR das letzte, was die Brüder wollen. Nen Kumpel von mir wollten Sie wegen illegalen Downloads drankriegen, renommierte Abmahnkanzelei aus Hamburg. Nur ist der ein sog. Computerfreak und der hat das irgendwie aus seinem Gerät auslesen können, das er das nicht wahr. Damit aber wäre eine allseits vor Gericht anerkannte Software zum Aufspüren illegaler DL unter die Räder gekommen. Also hat diese Kanzelei die Sache relativ schnell auf sich beruhen lassen, andernfalls das Geschäftsmodell dieser Branche zur Disposition gestanden hätte.

  • Ganz so einfach ist es eben nicht, es gibt den sogenannten Taschengeldparagraphen in dem geregelt wird das minderjährige in dem ihnen zur Verfügung stehenden Rahmen durchaus Rechtsgeschäfte abschließen können ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Und da sind 5 € monatlich durchaus in diesem Rahmen.

    Macht ja auch Sinn, sonst könnten sich Kinder noch nicht mal einen Lutscher ohne Zustimmung der Eltern kaufen.

    Der greift aber nur, wenn der Minderjährige 'die Sache' sofort bezahlt, und kann somit bei Abos nicht zur Anwendung kommen.

    @ Bam Bam

    Die Jungs meiden ja gerade ein Urteil wie der Teufel das Weihwasser, denn damit würde ja ein Präzedenzfall geschaffen und das ist idR das letzte, was die Brüder wollen. Nen Kumpel von mir wollten Sie wegen illegalen Downloads drankriegen, renommierte Abmahnkanzelei aus Hamburg. Nur ist der ein sog. Computerfreak und der hat das irgendwie aus seinem Gerät auslesen können, das er das nicht wahr. Damit aber wäre eine allseits vor Gericht anerkannte Software zum Aufspüren illegaler DL unter die Räder gekommen. Also hat diese Kanzelei die Sache relativ schnell auf sich beruhen lassen, andernfalls das Geschäftsmodell dieser Branche zur Disposition gestanden hätte.

    Um so besser, dann sollte ja ein Brief von nem Anwalt genügen.

    Würd mich auch stark wundern, wenn es da noch keine Präzedenzfälle gibt.

    Wie gesagt, wenn du ne Rechtschutzversicherung und den Willen zum streiten hast, geh zu nem Anwalt.

  • ich frage mal ganz provokativ: Verklagst Du RTL, wenn Deine Tochter dort auf einen der "Ruf mich an" Anrufe reagiert hätte? Oder Visacard, weil Itunes Rechnungen aufgelaufen sind?
    Vodafone ist in dem Fall tatsächlich nur der Mittler und fungiert als Bezahlplattform für den Anbieter, der so wie ich vermute Deiner Tochter irgendwie ein Abo untergejubelt hat.
    Von der Rückbuchung o.ä. kann ich Dir nur abraten, wenn Du irgendwann mal einen neuen Vertrag abschließen willst, Dein Score bei der Schufa wird - vorsichtig ausgedrückt - nicht besser.

    P.S. Über das moralische Thema rede ich hier nicht, habe das gleiche Thema bei der Telekom gehabt und mich mächtig aufgeregt.

  • Der greift aber nur, wenn der Minderjährige 'die Sache' sofort bezahlt, und kann somit bei Abos nicht zur Anwendung kommen.


    Um so besser, dann sollte ja ein Brief von nem Anwalt genügen.

    Würd mich auch stark wundern, wenn es da noch keine Präzedenzfälle gibt.

    Wie gesagt, wenn du ne Rechtschutzversicherung und den Willen zum streiten hast, geh zu nem Anwalt.

    Wir sind in der Familie berufsmäßig ganz gut aufgestellt, einer meiner Vetter ist Volljurist & Anwalt, nen Diakon hätt ich auch noch im Angebot. :mrgreen:

    Aber Anwälte, auch Vetter wollen immer Geld. Wenn sich das ganze auf dem kleinen Dienstweg lösen läßt, warum nicht. In meinem Alter ist Streit eigentlich das letzte, was man will und deshalb biete ich immer Lösungen an. Erst wenn die partout nicht angenommen werden, beauftrage ich dann doch die Kavellerie.

  • ich frage mal ganz provokativ: Verklagst Du RTL, wenn Deine Tochter dort auf einen der "Ruf mich an" Anrufe reagiert hätte? Oder Visacard, weil Itunes Rechnungen aufgelaufen sind?
    Vodafone ist in dem Fall tatsächlich nur der Mittler und fungiert als Bezahlplattform für den Anbieter, der so wie ich vermute Deiner Tochter irgendwie ein Abo untergejubelt hat.
    Von der Rückbuchung o.ä. kann ich Dir nur abraten, wenn Du irgendwann mal einen neuen Vertrag abschließen willst, Dein Score bei der Schufa wird - vorsichtig ausgedrückt - nicht besser.

    P.S. Über das moralische Thema rede ich hier nicht, habe das gleiche Thema bei der Telekom gehabt und mich mächtig aufgeregt.

    Wie kommst du jetzt auf die Idee, das ich Vodafone verklagen will? Aber die sind nun mal die Einzigen, an die man sich sinnvollerweise wenden kann.

    Vor vielen Jahren hat meine damalige Frau mal 20 Minuten in der Warteschleife der KFZ-Zentrale gehangen. War ne gut getarnte 0190-Nummer, was erst bei der nächsten Telekom-Rechnung auffiel. Die TK war hier auch nur der Einzieher der Kohle, die ich dann von der Rechnung abgezogen habe, nachdem ich vorher bei der TK angerufen habe.

    Wenn das da ging, warum nicht heute bei Vodafone?

    Mein Schufa Score ist übrigens hervorragend. :mrgreen: Und von einer Rückbuchung geht die Welt so schnell nicht unter.

  • Es gibt neues von der Handynauten-Front.

    Mein netter Brief an Vodafone ist angekommen und mir wurde eine "exklusive" Hotlinenummer genannt. Nach einem wirklich netten Gespräch kam sofort das Angebot die Kosten für den letzten Abrechnungsmonat (hier 19,96) per Gutschrift mit der nächsten Rechnung zu übernehmen. Mein Vorschlag das Geld einfach an die ZED GmbH nicht weiterleiten, da wurde die Dame dann etwas einsilbig und druckste herum.

    Letztlich ist es mir bei allen Prinzipien dann doch egal, wer mir die 20 EUR wiedergibt, nur komisch kommt mir das schon vor, zumal da wohl schon zahlreiche Väter & Mütter vorstellig geworden sind.

    Wenn ich doch nur der Mittler bin und das Geld quasi im Auftrag einziehe, dann halte ich mich bei Streitigkeiten doch heraus und lasse das die Vertragsparteien unter sich klären. Ist jetzt nur ne Vermtung, aber könnte es da entsprechende Verträge zwischen Vodafone & der ZED GmbH geben?