• garrison20  TikiB

    Ich möchte euch in vielen Punkten ja gar nicht widersprechen bzw. verstehe auch absolut, was ihr sagen wollt und gehe da auch durchaus mit.

    Mich haben halt nur zwei Dinge gestört:

    - Die Niederlage gegen Berrettini würde ich jetzt nicht der Schwäche von Zverev zuschreiben, sondern der Stärke von Berrettini. Der hat einfach sehr gut gespielt - das ganze Turnier über und ist auf Rasen einfach ein Top-Spieler.

    - Der reine Verweis auf die Bilanz von Zverev gegen Top10 Spieler bei Grand Slams ist mMn auch zu einfach.

    Zum einen gibt es z.B. viele andere Spieler, die eine ähnlich schlechte Bilanz haben. Der Kollege Ruud hat beispielsweise nur einen Sieg vorzuweisen (French Open 23 gegen Rune) und ist ansonsten bei Grand Slams regelmäßig doch recht klar eingegangen gegen Top 10 Spieler.

    (BTW hat Ruud auch insgesamt eine verheerende Bilanz gegen Top-Leute, ist aktuell aber trotzdem in aller Munde).

    Zverev hingegen geht selten ein, sondern verliert oft eher knapp und das gegen die absoluten Top-Spieler:

    US Open 21 in 5 gegen Djokovic, French Open 21 in 5 gegen Tsitsipas, Australian Open 21 in 4 knapp gegen Djokovic. Dann die Niederlagen in 2020 gegen Thiem in 5 bzw 4 bei US-/French-Open.

    Deshalb sind eure Punkte natürlich trotzdem korrekt und sicherlich Punkte an denen Zverev arbeiten kann/muss/sollte. Aber Insgesamt sehe ich ihn da nicht so krass schlechter als andere Spieler.

  • Aber Insgesamt sehe ich ihn da nicht so krass schlechter als andere Spieler.

    Doch, doch. Zverev bricht in sämtlichen Drucksituationen ein und wartet dann nur auf den Fehler des Gegners. Bedenken muss man dann allerdings, dass solche Drucksituationen grundsätzlich nur bei GS Turnieren auftreten.

    Bei Olympischen Spielen herrscht grundsätzlich kein Druck. Bei den ATP Finals genauso. Interessiert bei den Top Spielern ja eh keinen. Sieht man ja schon daran, dass da immer die Nummern 12 - 20 spielen, weil die echten Topleute lieber in den Urlaub fahren.

    Und natürlich treten solche Drucksituation nur in Matches auf, die Zverev verliert.

    Ich glaube ich werde diesem Thread in Zukunft fern bleiben. Klar kann Zverev viele Dinge verbessern, aber vielleicht kann man auch einfach mal akzeptieren, dass der Weg zurück nach einer solchen Verletzung ein sehr weiter ist.

    Bei den French Open im letzten Jahr war er drauf und dran, dass Thema Grand Slam ins positive zu drehen. Weder gegen Alcaraz, noch gegen Nadal hat man sonderlich viel von seiner Nervenschwäche gesehen. Passiv war er in den Begegnungen auch nicht. Im Moment seiner Verletzung hätte man durchaus darüber diskutieren können, ob Alexander Zverev der beste Tennisspieler der Welt ist.

    Spätestens nach dem Knochenödem war es aber absolut klar, dass der Weg zurück ein sehr weiter wird. Nachdem was ich in den letzten Wochen gesehen habe, scheint es da aber eindeutig in die richtige Richtung zu gehen. Es war aber von Anfang an klar, dass mindestens mal die erste Saisonhälfte sehr durchwachsen werden wird.

    Das es hier aber eher nicht um sachliche Kritik geht, sieht man spätestens wenn sein erster Aufschlag als "schwach" bezeichnet wird. Kann man natürlich behaupten, die Daten, die Szenen auf dem Platz und alle Experten sprechen da allerdings eine andere Sprache.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Playmaker#88

    Vor seiner Verletzung war er so gut, dass er um haaresbreite bei den French Open gewonnen, Nadal geschlagen und die #1 erobert hätte - bis die Verletzung ihn stoppte. Da bin ich total bei dir.

    Sein brutales Potenzial ist unverkennbar, hab ich auch schon oft genug erwähnt.

    Aber es gibt Gründe für die 1:13-GS-Stat und die verlorenen Spiele. Er ist, aus meiner Sicht nicht 100% zäh genug (was natürlich noch werden kann und 2022 schon war! ). Und die Stars bereiten sich speziell auf die Grand Slams vor, sagt dir jeder Experte und diese sollte man dann auch mehrheitlich bewerten.

    Die 1. Aufschläge kommen in der Crunch Time gegen Top-10-Spieler (!) hin und wieder zu selten, nicht immer, aber etwas zu viel. Die Härte und die Varianten sind ok, die Statistiken auf ein ganzes Spiel betrachtet - logischerweise - auch. Nur, in der Schlussphase verliert er die Nerven bzw. streut etwas zu viel, haut einiges ins Netz und übernimmt außerdem auffällig wenig Initiative, was den entscheidenden Unterschied ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von TikiB (11. Juli 2023 um 13:57)

  • Hier mal zum Vergleich:

    Die 1. Aufschläge kommen in der Crunch Time gegen Top-10-Spieler (!) hin und wieder zu selten, nicht immer, aber wenn es wirklich teilweise hart auf hart kommt. Die Härte und die Varianten sind ok, die Statistiken auf ein ganzes Spiel betrachtet - logischerweise - auch (alles andere wäre fast fatal). Nur, in der Schlussphase verliert er die Nerven bzw. streut etwas zu viel, haut einiges ins Netz und übernimmt auffällig wenig Initiative.

    Erster Aufschlag: Ganz schwach!

    Mit der obigen Kritik kann ich mitgehen und da kann man auch wunderbar drüber diskutieren. Die erste Version war halt inhaltlich falsch und auch viel zu verkürzt, um irgendjemand weiterzubringen.

    Aber es gibt Gründe für die 1:13-GS-Stat und die verlorenen Spiele. Er ist, aus meiner Sicht nicht 100% zäh genug (was natürlich noch werden kann und 2022 schon war! ).

    Selbstverständlich gibt es dafür Gründe, aber die Statistik ist halt auch etwas verzerrt. Bei den AO 20 hat er z.B. Rublev geschlagen, der gerade 15 Spiele am Stück gewonnen hatte und noch in 20 in die Top 10 eingezogen ist. Dann hat er Wawrinka geschlagen, der war wegen körperlicher Probleme nicht mehr in den TOP 10, aber bei dem Turnier in sehr guter Form. Bei RG 19 hat er Fognini geschlagen, der zwei Wochen nach RG in den TOP 10 war. Bei den US Open 21 hat er Sinner geschlagen, der wenige Woche später auch Teil der TOP 10 wurde. Auch die Niederlage durch Verletzung im Halbfinale von RG 22 ist in der Bilanz mit drin. Bei RG 23 kommt dann noch ein Sieg gegen Tiafoe hinzu, der im ersten Turnier nach RG den Einzug in die TOP 10 klar gemacht hat. Die Bilanz sieht schlimm aus und es gibt natürlich gute Gründe dafür, aber die Bilanz sieht halt auch schlimmer aus als sie eigentlich ist, denn die von mir genannten Siege sind eben auch ohne TOP 10 Label sehr gute Ergebnisse.

    Was den Stand von vor der Verletzung angeht, ist das ja genau mein Punkt, dass man einfach nach einer solchen Verletzung nicht erwarten kann, dass man innerhalb kurzer Zeit wieder auf dieses Niveau kommen kann.

    Ich hoffe natürlich, dass er in den nächsten Turnieren noch einen Schritt nach vorne macht und er bei den US Open ein gute Rolle spielen kann, aber realistischerweise wird man ihn in der Verfassung vom Juni 22 wohl erst wieder 24 sehen.

    Und die Stars bereiten sich speziell auf die Grand Slams vor, sagt dir jeder Experte und diese sollte man dann auch mehrheitlich bewerten.

    Selbstverständlich ist das so, aber auch die Olympischen Spiele sind dann doch für viele Sportler ein Highlight. Djokovic hat sich da z.B. 21 auch ganz gezielt drauf vorbereitet, weil er unbedingt die Goldmedaille wollte und das obwohl der Grand Slam möglich war.

    Zum Thema Vorbereitung auf einen Grand Slam gefällt mir z.B. Zverevs Fahrplan zu den US Open in diesem Jahr sehr viel besser als in früheren Jahren. Er wird jetzt noch zwei Sandplatzturniere in Europa spielen, dann eine Woche Pause machen und dann die beide 1000er in Nordamerika spielen. Mir scheint das ein bessere Variante zu sein, als drei Wochen am Stück Hartplatzturniere in Nordamerika zu spielen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Gebe dir größtenteils recht, auch das man etwas Geduld haben muss, speziell nach schwerer Verletzung. Auch, dass man die Matches differenzierter betrachten muss, er gute Spieler geschlagen hat. Mir ist seine Leistung trotzdem zu bieder und vorhersehbar. Ob es sein Anspruch ist erst 24 wieder der Alte zu sein, sei mal dahingestellt...

  • Mir ist seine Leistung trotzdem zu bieder und vorhersehbar.

    Da bin ich was 23 angeht mit wenigen Ausnahmen absolut bei dir.

    Ob es sein Anspruch ist erst 24 wieder der Alte zu sein, sei mal dahingestellt...

    Das ist ganz sicher nicht sein Anspruch. Er hat sicher bei jedem Match, das er in diesem Jahr noch spielen wird, den Anspruch das Match zu gewinnen.

    Das ist ausschließlich meine Meinung, dass das noch so lange dauern kann.

    Grundsätzlich geht die Entwicklung seit Rom ja auch deutlich in die richtige Richtung. Bis einschließlich Rom hatte er in 23 eine Bilanz von 14 - 13. Ab einschließlich Basel steht er bei 14 - 4. Bei den ersten 12 Turnieren des Jahres hat er ein Halbfinale erreicht und bei den letzten vier Turnieren 3 Halbfinals. Wenn er sich noch etwas steigert sollten auch wieder Turniersiege drin sein, aber diese absoluten Spitzenleistungen, wie in Tokio 21, Turin 21 oder Paris 22 sehe ich dieses Jahr nicht mehr. Sollte ich mich da irren wäre es mir natürlich sehr recht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Morgen gibt es das Duell der Duelle. Alcaraz gegen Djokovic. 1 vs. 2.

    Ich tippe und hoffe auf 4- oder 5-Satz-Sieg Alcaraz!

  • Die US Open werden nicht wie üblich über eurosport sondern ausschließlich als Stream über sportdeutschland.tv für 20/25 Euro gezeigt.

    Als genereller Sportfan, der sich nicht nur Fußball anschaut wird das echt immer schlimmer, mit den Rechten, die zu unterschiedlichen streaminganbietern gehen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Da hat sich das Publikum in New York ja mal wieder von seiner besten Seite gezeigt...

    Schon ziemlich daneben!

    Aber auch stark von Siegemund, dass sie das bei der PK dann auch so klar benennt! Respekt und volle Zustimmung dafür!

    Leider ein Aspekt dieser unserer Zeit, dass man weniger auf die tolle Leistung schaut und diese respektvoll bewertet, sondern auf sich selbst - wen will ich siegen sehen? Okay, dann mach ich die Gegnerin halt nieder. Bei einem Fehlaufschlag bei 1.Serve zu applaudieren und wirklich tolle Punktgewinne mit Buh-Rufen zu quittieren - viel beschämender kann sich ein Publikum nicht verhalten.

  • Zverev spielt zwei sehr gute Matches gegen Dimitrov und Sinner.

    In beiden Partien war er in entscheidenden Situationen aktiv, offensiv und nervenstark.

    Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

    Die Nummer heute Nacht hat aber natürlich extrem viel Kraft gekostet. Mal schauen, was da Mittwoch gegen Alcaraz noch geht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Zverev spielt zwei sehr gute Matches gegen Dimitrov und Sinner.

    In beiden Partien war er in entscheidenden Situationen aktiv, offensiv und nervenstark.

    Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

    Die Nummer heute Nacht hat aber natürlich extrem viel Kraft gekostet. Mal schauen, was da Mittwoch gegen Alcaraz noch geht.

    Zverev ist leistungstechnisch wieder in den Top 10, eher Top 6 angekommen. Nach diesem Match heute und Alcaraz nun vor der Nase, sollten wir nicht zu illusorisch sein. Das Erreichen des Viertelfinals war angesichts des Turnierbaums das Maximum für ihn. Auch eine NL heute Nacht wäre gewiss keine Schande gewesen. Respekt.

    Und sehr gut reagiert von Zverev als der Heckler da mit seinem Deutschland Deutschland über alles angefangen hat.

    WAS?!

    Edit:

    Bei US Open: Zuschauer sang laut Zverev „Hitler-Hymne“
    Während der Achtefinal-Partie von Alexander Zverev gegen den Italiener Jannik Sinner hat sich ein Zuschauer eine schwere verbale Entgleisung geleistet. Die…
    www.stuttgarter-zeitung.de

    Auch hier, sehr reif auf diese Aktion reagiert. :thup:

  • Ob das Viertelfinale das Maximum ist, wird sich am Mittwoch zeigen. Mir scheint die Ehrfurcht vor Alcaraz da etwas zu groß. Natürlich ist er der klare Favorit, sollte er als Nr. 1 und Titelverteidiger auch sein, aber unantastbar hat er auf mich weder bei den beiden Masters-Turnieren, noch bisher in New York gewirkt(anders als z.B. in Wimbledon, da war er wirklich wie von einem anderen Stern).

    Kann Zverev nochmal ein solches Leistungsniveau wie gegen Dimitrov und Sinner erreichen, kann er damit auch Alcaraz gefährden.

    Die Konstanz hatte er in den letzten Wochen allerdings nicht und das gestern wird eine Menge Körner gekostet haben.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Zverev zuletzt mit sechs 3-Satz-Siegen in 7 Spielen!

    Mal sehen wie er morgen gegen 'Cheater' Medvedev auftrumpft.

    Alcaraz spielt weiterhin durchweg perfekt.... Trotz überraschenden 0:3 im ersten Satz gegen Ruud spielt er sein Ding durch, mit bekannten Skillset und wird wohl gewinnen.

  • Sehr gutes Spiel. Medvedev einen Tick konsequenter. Zum Teil wirklich perfekt, mit unglaublichen Winkeln und schnellen Beinen bei der Defensiv-Arbeit. Bälle kurz hinterm Netz bzw. in der Luft sind einfach nicht die Stärke von Zverev....

    Medvedev auch leider mit super Aufschlägen zum richtigen Zeitpunkt.

    So souverän und knapp besser sind sonst nur Djoker und Alcaraz!

  • Wenn du gegen DIESEN Alcaraz nicht Satz 1 gewinnst, wird es schwer überhaupt mal einen Satz gg ihn zu gewinnen.

    Zverev macht eben wieser zverev Dinge.

    Führt break vorne, Alcaraz mit unüblich vielen unforced errors, spielt zverev bei 3:2, 0:15 mal eben ohne not einen vorhand-slice, gibt total das momentum ab, verliert den Punkt und gibt den Aufschlag zu Null ab. Danach 0:40 - 3 re-break Chancen - 3 returnfehler, ohne das auch nur ein Aufschlag nicht returnierbar gewesen wäre. Dann steht er natürlich wieder mal konstant 3m hinter der Grundlinie und sein Vorhand return ist grotesk schlecht. Während Alcaraz mehr als doppelt so viele tie-Breaks dieses Jahr gewonnen als verloren hat, ist zverevs tie-break Bilanz als sehr guter Aufschläger negativ. Seine Passivität ist einfach unter den top Spielern einmalig und so wird er es schwer haben jemals ein gs, bei dem er den top Spielern auch noch 3 Sätze abluchsen muss, zu gewinnen. Einen schlagbareren Alcaraz als heute wird er jedenfalls selten antreffen and da reichen heute ja schon 2 Gewinnsätze.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Alcaraz weiterhin von der Rolle mit einem unforced error nach dem nächsten.

    Zverev erneut break vorne mit 3:0 im 2. Satz. Mal sehen, ob er diesen Satz nach Hause bringt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Zverev's Spiel ist auf Taktik getrimmt. Kaum verbissene No-Risk-No-Fun-Schläge, hin und wieder mal Winkel-Spiele! Das ist dann zu wenig (auch an Leidenschaft)!

    Außerdem null-Kreativität like Alcaraz...

    Und der spielt heute so schlecht wie lange nicht mehr.

    Ohne Asse bzw. 1. Aufschläge sähe es noch bitterer für Zverev aus!

    Ein Satzgewinn (um gesamten Turniere) wäre (normalerweise..) was besonderes!

  • Zverev's Spiel ist auf Taktik getrimmt. Kaum verbissene No-Risk-No-Fun-Schläge, hin und wieder mal Winkel-Spiele! Das ist dann zu wenig (auch an Leidenschaft)!

    Außerdem null-Kreativität like Alcaraz...

    Und der spielt heute so schlecht wie lange nicht mehr.

    Ohne Asse bzw. 1. Aufschläge sähe es noch bitterer für Zverev aus!

    Ein Satzgewinn (um gesamten Turniere) wäre (normalerweise..) was besonderes!

    Ja, aber im 2. Satz schlägt er so unglaublich stark auf, dass er Alcaraz gar keine Chance zum break gibt.

    Satzausgleich!

    Er braucht das aber auch in Satz 3, denn wenn es eng wird, sehe ich Alcaraz klar im Vorteil. Aber so schlagbar wie heute, habe ich Alcaraz nur ganz, ganz selten gesehen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das ist fast schon eine Farce, das Spiel von Alcarez

    So habe ich ihn noch nie spielen sehen.

    Habe jetzt einfach mal 25 Euro auf alcaraz gesetzt. Wenn er Alcaraz schlägt, freue ich mich ansonsten habe ich etwas schmerzensgeld, dass er erneut ein Spiel nicht nach Hause bringt, indem er wie der klare Sieger aussieht.

    Nee, oder??? Ok, sieht aus als würde es weitergehen. Ist wohl nicht umgeknickt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Bei eigenem Service ist zverev wirklich extrem dominant. Und dann die unglaublich vielen leichten Fehler von Alcaraz. Da geht echt was. Wobei ich bei der Leistung von Alcaraz fast glaube, dass es eher gg medwedev und rublev ums Weiterkommen geht. Wenn sich Alcaraz nicht deutlich steigert wird es nicht nur heute eng für ihn sondern dann wird es gg medwedev und rublev auch nicht reichen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!