Immobiliensuche/-preise/-kauf/-finanzierung


  • Das soll zum Nachdenken anregen, nichts weiter.
    Hier von "völligen Blödsinn" zu reden halte ich für sehr gewagt und zeigt mir auf, das zu mit der Immobilien.- Baubranche recht wenig zu schaffen hast. Ansonsten wüsstest du nämlich, wie unfassbar blauäugig viele an diesem Thema "herangehen" und der "Traum von den eigenen 4 Wänden " einige Menschen zu absoluten Wahntaten hinreißt.....

    Ich glaube nicht, dass wir beide unterschiedlicher Meinung zu dieser Problematik sind. Ich bin nur im Gegensatz zu dir der Auffassung, dass diese Artikel dem Zweck nicht dienlich sind und die Leute - die offensichtlich schon die Grundlagen der Zinsrechnung nicht verstanden haben - eher noch mehr verwirren als unterstützen.

    Die Botschaft sollte nicht lauten "kauft bloß nicht wenn die Zinsen niedrig sind" sondern "ignoriert das Geschwafele von eurem Bankberater zur Tilgungsrate in % und zahlt immer maximal in EURO das zurück, was ihr euch leisten könnt".

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Reine Panikmache, dieser Artikel. Alleine mit diesem Satz:

    Tatsache ist nämlich, dass die Tilgung eines Darlehens umso länger dauert, je niedriger der Zins ist.


    disqualifiziert sich der Autor selbst als Neunmalkluger und wahrer Taschenspieler. Wie Amend schon richtig sagte, finanziert so kein Mensch. Längere Laufzeit dank niedriger Zinsen - da renn' ich doch gleich mal zur Bank und verlange 10%-Zinssatz auf mein nächstes Darlehen und haue sie damit mal so gründlich übers Ohr :hinterha:


    Selbstverständlich sind die Finanzierungsvorschläge bei Interhyp und eigentlich allen Maklern reine Fantasiegebilde und setzen idR mind. 40% Eigenkapital voraus bei mageren 5 Jahren Anfangslaufzeit. Wer aber ungesehen sowas unterschreibt, ist selbst schuld - oder hat so viel Geld übrig, dass es ihm auch egal sein kann...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johnny No89 (11. Juni 2015 um 11:09)

  • Ich glaube nicht, dass wir beide unterschiedlicher Meinung zu dieser Problematik sind. Ich bin nur im Gegensatz zu dir der Auffassung, dass diese Artikel dem Zweck nicht dienlich sind und die Leute - die offensichtlich schon die Grundlagen der Zinsrechnung nicht verstanden haben - eher noch mehr verwirren als unterstützen.
    Die Botschaft sollte nicht lauten "kauft bloß nicht wenn die Zinsen niedrig sind" sondern "ignoriert das Geschwafele von eurem Bankberater zur Tilgungsrate in % und zahlt immer maximal in EURO das zurück, was ihr euch leisten könnt".

    d´ accord.

    Was sich da teilweise abspielt ist mit "gesundem Menschenverstand" kaum noch zu erklären.
    Verschlimmert wird das eben noch durch "Berater" , die das zusätzlich anfeuern , was du ja (völlig richtig) herausstellst.
    ("Das schaffen sie schon irgendwie , ein gewisses Risiko gehört eben dazu." )

    Ein Bekannter von mir ist als Berater in dieser Brachne tätig, allerdings wohl eher von der "guten" Seite, wie ich das aus der Ferne vorsichtig beurteilen kann.Ich möchte also keinenfalls alle über einen Kamm scheren.
    "Sein" Institut lehnte in jüngster Vergangenheit mehrere Finanzierungen ab und bewahrte die Kunden im Grunde vor schlimmeren. Dratisch ausgedrückt : er bewahrte die Leute vor dem alsoluten Fiasko. Wir reden hier ja nicht von der 0-% Finanzierung des Flat-TV bei MM (teilweise schon schlimm genug) , sondern von rießigen Summen.

    Das Ende vom Lied : einige der besagten Kunden kamen erneut in die Bank und beschwerten sich im nachhinein aufs übelste. Tenor : " Wie wir hier bei ihnen als Kunden behandelt wurden ist unter aller Sau. Bei der Bank xy war die Finanzierung überhaupt kein Problem."

    Da fehlen mir echt die Worte..........

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Reine Panikmache, dieser Artikel. Alleine für diesen Satz:


    disqualifiziert sich der Autor selbst als Neunmalkluger und wahrer Taschenspieler. Wie Amend schon richtig sagte, finanziert so kein Mensch. Längere Laufzeit dank niedriger Zinsen - da renn' ich doch gleich mal zur Bank und verlange 10%-Zinssatz auf mein nächstes Darlehen und haue sie damit mal so gründlich übers Ohr :hinterha:

    So ist das doch überhaupt nicht gemeint......

    Natürlich zahlt man mit höheren Zinsen mehr Gesamtleistungen zurück als mit niedrigen Zinsen.
    Der große Unterschied liegt in der Gesamtrate (bzw. iherer Höhe) , welche bei einer höheren Zinsen einfach ungleich größer ist , hier sich aber das Tilgunsverhältnis schneller verbessert. Einfach ausgedrückt : Man sollte nur kaufen , wenn man sich im Grunde (auch) eine hohe Rate leisten könnte , wie z.B. bei Verhältnis " 4 % Zinsen und 1,5 % Zinsen".

    Ich bin kein Bankkaufmann , der das jetzt besser erklären kann und dadurch die "große" Gefahr dieser Situation besser beschreiben kann.

    Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der das besser kann. Würde mich nicht wundern.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • d´ accord.
    Was sich da teilweise abspielt ist mit "gesundem Menschenverstand" kaum noch zu erklären.
    Verschlimmert wird das eben noch durch "Berater" , die das zusätzlich anfeuern , was du ja (völlig richtig) herausstellst.
    ("Das schaffen sie schon irgendwie , ein gewisses Risiko gehört eben dazu." )

    Ein Bekannter von mir ist als Berater in dieser Brachne tätig, allerdings wohl eher von der "guten" Seite, wie ich das aus der Ferne vorsichtig beurteilen kann.Ich möchte also keinenfalls alle über einen Kamm scheren.
    "Sein" Institut lehnte in jüngster Vergangenheit mehrere Finanzierungen ab und bewahrte die Kunden im Grunde vor schlimmeren. Dratisch ausgedrückt : er bewahrte die Leute vor dem alsoluten Fiasko. Wir reden hier ja nicht von der 0-% Finanzierung des Flat-TV bei MM (teilweise schon schlimm genug) , sondern von rießigen Summen.

    Das Ende vom Lied : einige der besagten Kunden kamen erneut in die Bank und beschwerten sich im nachhinein aufs übelste. Tenor : " Wie wir hier bei ihnen als Kunden behandelt wurden ist unter aller Sau. Bei der Bank xy war die Finanzierung überhaupt kein Problem."

    Da fehlen mir echt die Worte..........

    Nun das ist genau das Problem. Die Leute wollen es halt nicht anders.

    Du wirst immer jemanden finden der den Mist finanziert, egal wie riskant das eigentlich ist.Ergo ist es sicher richtig auf unseriöse Institute zu schmipmpfen, aber auf der anderen Seite ist der Verbraucher auch selbst Schuld, weil er schechte Deals macht.

    #FIREJOSEPH

  • Es ist doch egal, wie das gemeint ist - es ist einfach realitätsfern und irreführend. Warum soll ich in einer Hochzinsphase bereit sein, €900,- an monatlicher Rate zu leisten, in einer Niedrigzinsphase aber plötzlich nur noch € 250,-? (um mal das Beispiel aus dem Artikel herzunehmen)

    Jeder, der sich auch nur ein kleines bißchen mit einer Immobilienfinanzierung beschäftigt hat (oder sich ein wenig mit Zinseszins auskennt), weiß, dass der oben zitierte Satz Humbug ist, auch wenn er sich mit wirren Rechentricks begründen lässt.

    Und nochmal: Wer sich eine Immobilie kaufen will, der soll sich gefälligst ordentlich informieren. Tut er dies nicht und treibt sich selbst in den Ruin, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Dass man sich - womöglich noch ohne EK - mit €500,- Rate kein Haus für € 300.000,- leisten kann, sollte nun wirklich jedem klar sein.


    Was sicherlich vielen Leuten zum Verhängnis wird, ist, dass sie bei Vertragsunterzeichnung keine Ahnung haben, wie lange die Finanzierung realistischerweise dauert. Die sehen dann nur die erste Laufzeit von 10 oder 15 Jahren und mit der Anschlussfinanzierung, "naja, das sieht man dann schon"...

    Und gerade hier liegen doch auch die Chancen von Seiten wie Interhyp u.ä.: Da gibt's heutzutage zig Rechner, mit denen man das alles selbst durchrechnen kann. Es reicht ja schon ein grobes Überschlagen, damit man auf jeden Fall sieht, was man sich NICHT leisten kann. Man muss sich halt selbst ein bißchen drum kümmern...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (11. Juni 2015 um 11:35)

  • Und nochmal: Wer sich eine Immobilie kaufen will, der soll sich gefälligst ordentlich informieren. Tut er dies nicht und treibt sich selbst in den Ruin, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Dass man sich - womöglich noch ohne EK - mit €500,- Rate kein Haus für € 300.000,- leisten kann, sollte nun wirklich jedem klar sein.

    Ich denke fast alle wissen schon was sie tun.

    Wie man hier sieht -> http://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/ ist die Zwangsversteigerungsquote seit 2007 rückläufig.

    Wir sollten uns lieber fragen warum es zu diesem Fall kommt.
    Die meisten müssen wohl schon etwas Risiko bei der Finanzierung eingehen wenn sie nicht 40 Jahre lang abbezahlen wollen. Man geht halt davon aus das keiner der beteiligten Parteien stirbt oder arbeitslos oder einen wesentlich geringes Einkommen plötzlich bekommt. Und ich denke es ist legitim dieses Risiko einzugehen bei dem mehr Wert denn man dafür danach hat. Würde man plötzliches HartzV mit Einberechnen, könnten wahrscheinlich 80% aller Häuserbesitzer ihr Haus im grünen nicht finanzieren. Also muss man halt im Leben manchmal gewisse Risiken eingehen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Nun das ist genau das Problem. Die Leute wollen es halt nicht anders.
    Du wirst immer jemanden finden der den Mist finanziert, egal wie riskant das eigentlich ist.Ergo ist es sicher richtig auf unseriöse Institute zu schmipmpfen, aber auf der anderen Seite ist der Verbraucher auch selbst Schuld, weil er schechte Deals macht.

    Ich sehe da aber die Banken mit im Boot. Sicherlich sollen die Bankberater keine Lebensberatung machen, aber grundsätzliche Infos wie hier beschrieben dürfen es dann doch schon sein. Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus finanziert und unsere Bank hat ganz klar gesagt, wie die Finanzierung laufen wird. ( wenn wir mit Ihnen finanzieren wollen )

  • Ich sehe da aber die Banken mit im Boot. Sicherlich sollen die Bankberater keine Lebensberatung machen, aber grundsätzliche Infos wie hier beschrieben dürfen es dann doch schon sein. Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus finanziert und unsere Bank hat ganz klar gesagt, wie die Finanzierung laufen wird. ( wenn wir mit Ihnen finanzieren wollen )

    Gar kein Dissens. Natürlich haben die Banken eine Verantwortung die Leute zu informieren. Allerdings darf man halt den Verbraucher auch nicht aus der Haftung lassen.
    und wenn wie in Drews Beispiel man zu 2 Banken rennt und die einem sagen, Sorry das wird nix und man dann weiter rennt bis man jemanden gefunden hat... Dann ist man halt selbst schuld.

    Genau wie isten aber auch völlig recht hat, dass es auch ohne Risiko bzw. Unwegbarkeiten nicht geht.
    Aber die Risikoverteilung sollte dann halt so sein, dass wenn es richtig scheiße läuft das ganze platzen kann und nicht das 10 Wunder geschehen müssen, damit die Nummer funktioniert :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • Wir sind uns doch im Kern einig, nur der Blickwinkel ist leicht unterschiedlich:

    1. Rein unter dem Zinsgesichtspunkt ist es besser, bei niedrigen Zinsen zu finanzieren als bei hohen Zinsen. Eine gewisse Gefahr besteht darin, dass sich Leute, die sich eigentlich keine Immobilie leisten können (und das bei hohen Zinsen auch leicht erkennen würden), sich die Welt schön rechnen (lassen) und sich damit ins Unglück stürzen (lassen).

    2. Die Preise sind derzeit so hoch, dass es zweifelhaft erscheint, ob das durch die niedrigen Zinsen kompensiert wird.

    3. Quellen aus dem Kopp-Verlag würde ich nicht als seriösen Beleg anführen ;)

    4. Ihr glaubt gar nicht, wie viele - keineswegs immer nur einfach gestrickte - Leute sich von böse meinenden Menschen aus der "Finanzbranche" über's Ohr hauen lassen. Von Banken und Versicherungen wird man nicht selten auf sozial mehr oder weniger akzeptierte Art und Weise hinters Licht geführt. Das ist aber noch gar nichts gegen "richtig" kriminelle Strukturen, die den schlechten Ruf von Banken und Versicherungen ausnutzen, um die Leute richtig über den Tisch zu ziehen.