Relegation HSV - KSC

  • Nächste Saison erneut der HSV in die Relegation und es wird intensiv über die Abschaffung der Relegation gesprochen. :mrgreen:


    Bei 10 Millionen Einschaltquote garantiere ich die zu 1000% dass sie nicht abgeschafft wird. ;)

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Hinzu kommt dann noch das Verhalten einiger HSV-Spieler (ebenfalls 2 Jahre in Folge), das einfach nur unwürdig ist. Durch "richtiges" Gewinnen, d.h. mit entsprechender Demut statt wilder Jubelorgien und Rücksicht auf den unterlegenen Gegner, hätte man sich - zumindest bei mir - einen Teil an Sympathie zurückholen können. Aber davon war man leider meilenweit entfernt.
    Ja, Labbadia war da eine sehr positive Ausnahme, aber wenn dann gleichzeitig der megabefonte Lars Ogger durchs Bild rennt und sich so freut, als hätte er gerade erfahren, dass "der wahren Liebe erster Kuss" ansteht, bleibt das im Gesamtbild einfach nur peinlich.


    Also ich verstehe nicht, warum sich die Spieler nicht freuen sollen? ?( Da ist eine riesengroße Last abgefallen. Da wurde riesengroßer Druck aufgebaut. Natürlich freut man sich da ausgelassen. Ich würde mich eher wundern, wenn den Spielern nach so einem Spiel emotional alles am Arsch vorbeigehen würde.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Wenn man ehrlich ist, war der Sieg gestern nicht unverdient, wenn auch durch den falschen Pfiff höchst glücklich zustande gekommen. Ich war ehrlich ein wenig enttäuscht vom KSC. Von einem brennenden Wildpark hab ich wenig gesehen und wenn ich in die Bundesliga will, muss ich zuhause couragierter spielen.

    Im Endeffekt kann der HSV eigentlich stümpern wie er will, irgendwie klappt es dann doch wieder. Vielleicht hat man jetzt endlich mal was gelernt, aber wenn man sieht, das da die Aussortierten auf einmal Stammkräfte sind und die Kohlen aus dem Feuer holen, ist es schon seltsam.

    Was die Jubelei anbetrifft, die Spieler stehen halt unter solch enormen Druck, das muss einfach raus. Auch wenns mMn keinen Grund gab zu jubeln, nach so einer Katastrophensaison

  • Davon abgesehen freue ich mich auf den Moment, in dem das sportpsychologisch geschulte NFL-Talk-Relegations-Thread-Team eine erfolgreiche Relegation bestritten und dann die Emotionen im Griff hat. Hoffentlich wird dann nicht jeder Freudenfurz in einen riesigen Stinkhaufen umgedeutet.


    Mir geht es gar nicht darum, dass man sich gar nicht freuen soll. Natürlich muss im ersten Moment der abfallenden Anspannung erstmal alles raus - das war bei Labbadia ja auch nicht anders. Aber irgendwann sollte man dann auch mal wieder klar denken können und nicht so tun, als hätte man gerade was völlig unerreichbares vollbracht.

    Wenn ich jetzt die Partybilder sehe, vermisse ich halt irgendwie immer den Pokal, den man anscheinend gerade geholt hat und warte auf die Ankündigung des Autokorso ;)

    Wenn jemand wie die Lilien oder ein ähnlich kleiner Verein nach bestandener Relegation so einen Aufriss machen sollte, würde sich darüber wohl kaum jemand aufregen, weil das für solche Vereine die Erfüllung des Saisonziels ist und tatsächlich sowas wie ein "Weltwunder" darstellt.
    Aber für den HSV mit seinen Möglichkeiten und eigenem Anspruch ist das halt eigentlich nur die Korrektur einer negativen Entwicklung und das sollte man dann imo auch irgendwo entsprechend einordnen, d.h. eher mit Erleichterung und weniger mit überschwänglicher Euphorie.

    Ich stell mir im Vergleich dazu gerade vor, wie die Bayern reagieren würden, sollten Sie am letzten Spieltag gerade so die EL-Quali sichern. Die wären dann sicherlich auch erleichtert weil man immerhin etwas geschafft hat, ich wage aber zu bezweifeln, dass da dann jemand mit Megafon auf dem Zaun steht und die Humba anstimmt...

    Zitat von JGpack

    Zu Graefe: ich zeig dir eine zweistellige Anzahl Szenen, die diese Saison gegen den HSV gepfiffen wurden, wo ähnlich wenig/noch weniger war, inklusive Elfmeter. Und ich wage zu behaupten, dass ich das für jedes Team könnte. Wenn das in der 17. gepfiffen wird und der Freistoss übers Tor geht, interessiert das kein Schwein. Und dann erzählst du mir da was, dass jede entscheidende Situation pro HSV gepfiffen wird/wurde - ich kann das nicht mal ernst nehmen, weder in Bezug auf das Spiel gestern, noch in Bezug auf andere entscheidende Spiele mit HSV-Beteiligung.

    Ich kann das natürlich nicht über die ganze Saison bewerten - wobei ich auch kein Freund von "es gleicht sich alles aus" bin, denn wenn es so wäre, warte ich noch auf die 7-8 fehlenden Elfer für den FC :hinterha:
    Ich bezog mich eher auf die letzten paar Wochen und da war es -zumindest gefühlt - schon so, dass der HSV mehr profitiert hat als benachteiligt zu werden - siehe bspw. das irreguläre Siegtor in Mainz oder der zumindest strittige Ausgleich gegen Freiburg.

    Zitat von JGpack

    Dass das alles Scheisse läuft in den letzten Jahren werden die allerallerwenigsten bestreiten und Stolz drauf sind auch nur wenige andere als Lars Ogger. Es ist aber wirklich hilfreich, dass man es bei jeder Gelegenheit von Fans anderer Mannschaften auf den Punkt zusammengefasst bekommt :)

    Ich bin jetzt (zumindest bis zur nächsten Saison) dahingehend auch erstmal ruhig :D

    Aber sieh's mal so:
    1. Ich hab das 20 Jahre mitgemacht, bei euch sind's erst 2
    2. Während wir immer brav abgestiegen sind, spielt ihr trotzdem noch Bundesliga ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (2. Juni 2015 um 12:40)

  • Also ich verstehe nicht, warum sich die Spieler nicht freuen sollen? ?( Da ist eine riesengroße Last abgefallen. Da wurde riesengroßer Druck aufgebaut. Natürlich freut man sich da ausgelassen. Ich würde mich eher wundern, wenn den Spielern nach so einem Spiel emotional alles am Arsch vorbeigehen würde.

    s.o.
    freuen - na klar, wie soll man das auch unterdrücken? Auf das "wie" kommt es aber manchmal halt auch an.

  • 2. Während wir immer brav abgestiegen sind, spielt ihr trotzdem noch Bundesliga ;)

    Das ist für uns fast eine größere Strafe als Abstieg... ;) Im Ernst: als emotionaler Fan habe ich natürlich gehofft, dass wir drin bleiben, denn wer will schon absteigen. Nüchtern betrachtet brachte aber schon der letzte Klassenerhalt nichts, und wer weiss, ob dieser etwas positives bringt? Jahr für Jahr in Liga 1 ohne erkennbare Verbesserung mit teurem Kader "unten" spielen find ich prinzipiell fast schlimmer, als mal eine Zeit lang in der zweiten Liga "oben" spielen.

  • Wenn jemand wie die Lilien oder ein ähnlich kleiner Verein nach bestandener Relegation so einen Aufriss machen sollte, würde sich darüber wohl kaum jemand aufregen, weil das für solche Vereine die Erfüllung des Saisonziels ist und tatsächlich sowas wie ein "Weltwunder" darstellt.
    Aber für den HSV mit seinen Möglichkeiten und eigenem Anspruch ist das halt eigentlich nur die Korrektur einer negativen Entwicklung und das sollte man dann imo auch irgendwo entsprechend einordnen, d.h. eher mit Erleichterung und weniger mit überschwänglicher Euphorie.


    Lustig. Dem HSV wird immer vorgeworfen, dass Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinander liegen. Kaum schätzt man die Wirklichkeit richtig ein (nämlich dass Nichtabstieg nach dieser Saison was riesiges ist, insbesondere wenn man bis zur 90. Minute schon weg vom Fenster war) und freut sich über das Erreichte, ist der Anspruch nicht hoch genug. Warum sollte man nicht in überschwänglicher Euphorie verfallen, wenn man 90 Minuten lang schon abgestiegen war. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass der hohe Anspruch nicht vom HSV, sondern von den fans der anderen Vereine kommt. ;) Ich bin schon lange geeredet. Platz 11 nächste Saison wäre was riesiges.

    Ich finde das total toll, wie die gestern gefeiert haben. Das Team war für mich emotional tot die letzten 2 Jahre (für mich eines der Hauptprobleme). Und jetzt haben sie zum ersten mal gezeigt, das Ihnen nicht alles am Arsch vorbeigeht.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

    Einmal editiert, zuletzt von Gronk (2. Juni 2015 um 12:55)

  • Ich werde gerade wieder bestätigt.
    1. Gerechtigkeit
    2. HSV, Michigan, Steelers

    und das war heute mit Sicherheit ein letzter Beweis, falls es den bedurfte, dass ein Videobeweis im Fußball eine gute Sache wäre.


    Finde ich eine ganz starke und seltene Ansage.

  • Das ist für uns fast eine größere Strafe als Abstieg... ;) Im Ernst: als emotionaler Fan habe ich natürlich gehofft, dass wir drin bleiben, denn wer will schon absteigen. Nüchtern betrachtet brachte aber schon der letzte Klassenerhalt nichts, und wer weiss, ob dieser etwas positives bringt? Jahr für Jahr in Liga 1 ohne erkennbare Verbesserung mit teurem Kader "unten" spielen find ich prinzipiell fast schlimmer, als mal eine Zeit lang in der zweiten Liga "oben" spielen.

    Wobei Du voraus setzt, dass der HSV in diesem Fall in Liga zwei "oben" mit spielt. So einfach ist das leider nicht. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie wir nach dem ersten Abstieg auch in Liga zwei so schlecht angefangen haben, dass gleich mal der Trainer gefeuert wurde.

  • Ich wusste schon warum ich nach dem 1:2 direkt umgeschaltet habe!!
    Niveau ist eben keine Handcreme!!!
    Der HSV gehört in die 2te Liga, fertig! Da wären sie ja auch wenn es nicht die finanziellen Interessen geben würde derer wegen diese Reli eingeführt wurde. Da es nun aber eben diese Möglichkeit gibt hat der HSV es dann am Ende auch verdient weil sie in 2 Spielen eben dem Tot von der Schippe gesprungen ist. Das muss einem nicht gefallen, aber man muss es eben akzeptieren, so schwer einem das auch fällt.
    Ich habe heute so ein richtig beschissenes Gefühl beim Gedanken an das Spiel meiner Störche heute Abend!!! Irgendwie glaube ich das man nächstes Jahr eher nach Magdeburg fährt als nach Nürnberg............

  • Und heute dann Empfang im (Hamburger) Rathaus, Eintrag ins Goldene Buch und anschließend Autokorso durch die Innenstadt ;)


    Naja, zumindest kann man ihnen nicht vorwerfen nicht gekämpft zu haben, so richtig spielerische Mittel hatte man zwar in 180 Minuten nicht, aber zumindest in der Endphase gestern haben sie sich ja richtig dagegengestemmt. Kommt der Ausgleich am Ende zwar vielleicht etwas glücklich zustande, hatten sie ja schon vorher massive Großchancen auf (mindestens) ein Tor - Kullerball an den Pfosten, nachfolgender Dilettantismus von Diekmeier, Cleber mit Kopfball knapp vorbei und dann noch ein Kopfball vorher, glaube von Lasogga, wo Orlishausen im Tor glänzend reagiert und pariert.

    War also nicht so daß das Tor dann unverdient gewesen wäre .. und in der Verlängerung wirkte dann der KSC etwas k.o., da konnte der Bundesligist dann noch etwas mehr zulegen. Vielleicht hätte man bei Karlsruhe nach dem 1-0 mehr nach vorne spielen und aufs zweite Tor gehen müssen, so nahm der Druck am Ende hin immer mehr zu mit eben dann der Situation die zum Freistoß (und zum Tor) führte.

    Andererseits sagt sich das jetzt so leicht im Nachhinein, die Verteidigungstaktik nach der Führung wäre dann ja auch fast aufgegangen, bis zu eben diesem verhängnisvollen Pfiff von Gräfe.


    Und @ Freude:

    Klar kann man die Emotionen mal raus lassen wenn dann die Anspannung weicht, aber es geht eben auch immer um das Wie.

    Dem Gegner ins Gesicht schreien ist für mich ein absolutes No-Go, egal was vorher vielleicht gewesen und vorgefallen ist und daß sich dann danach ausgerechnet Leute wie Holtby, Müller (trotz Tor) und Ostrzolek, die während der Saison rein garnix gebacken bekommen und den Verein damit maßgeblich erst in diese Situation gebracht haben, als größte Fanboys und Cheerleader betätigen ist zumindest für mich eher peinlich als nachvollziehbar.

    Da kann ich dann sogar noch eher Lasoggas Tun ansatzweise akzeptieren, der zwar vom Intellekt jetzt nicht besonders gesegnet scheint, sich aber zumindest als teilweise scheinbar Einziger auch während der Saison durch Leistung und Einsatz gegen das drohende Unheil stemmte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Serienjunkie (2. Juni 2015 um 13:45)

  • Wobei Du voraus setzt, dass der HSV in diesem Fall in Liga zwei "oben" mit spielt. So einfach ist das leider nicht. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie wir nach dem ersten Abstieg auch in Liga zwei so schlecht angefangen haben, dass gleich mal der Trainer gefeuert wurde.

    Klar. Ich gehe auch fest davon aus, dass wir bei einem Abstieg (und vielleicht kommt er ja noch (irgendwann)) nicht direkt wieder aufgestiegen wären. Aber entweder der Verein würde vollends untergehen oder mittelfristig dann in Liga 2 "oben" mitspielen.

  • Klar. Ich gehe auch fest davon aus, dass wir bei einem Abstieg (und vielleicht kommt er ja noch (irgendwann)) nicht direkt wieder aufgestiegen wären. Aber entweder der Verein würde vollends untergehen oder mittelfristig dann in Liga 2 "oben" mitspielen.

    Der HSV ist schlicht zu groß um mehr als maximal 2 Jahre in der 2. Liga zu versacken.

  • Ich habe mir hier jeden Kommentar durchgelesen und jeder darf seine Meinung haben, aber was ich richtig schlimm finde, nicht spezielle hier im Talk, ist die der Vorwurf an Gräfe, dass er das Spiel verpfiffen hätte, nur für den HSV gepfiffen hätte usw.

    Das ist absoluter Schwachsinn. Die Feistoßszene ist natürlich sehr strittig. 8 von 10 pfeifen den nicht, würde ich mal behaupten, auch wenn der Arm nicht wirklich angelehnt war. Aber die Entfernung war sehr kurz und man muss ja als Spieler alles versuchen, um den Ball abzublocken.

    Das aber Diaz einen astreinen Freistoß schießt, den keiner erwartet hätte, inkl Meinerwenigkeit, wird mal schön verschwiegen. Das war gut gemacht und ob das verdient war/ist sei mal dahingestellt. In dem Spiel defintiv, denn der HSV war klar besser und das muss man als Bundesligist normalerweise auch sein. Das der HSV nicht ohne Grund 16 ist, hat man den kläglich vergebenen Chancen auch gesehen. Ich bin froh, dass der HSV es wiedereinmal verhindert hat, auch wenn es im Leben viel schlimmer Dinge passieren und es wichtigere Sachen gibt als ein Fußballverein, hängt das Herz ja doch daran.

    Und wie JGPack schon sagte, dass Lasogga einfach dumm ist, ist doch jedem klar und das dann mit Emotionen nicht viel dabei rauskommt, ist so klar die der tägliche Sonnenaufgang. Natürlich könnte man es demütiger angehen, besonders Spieler wie Lasogga, Müller, Westermann, Ilicevic, die die ganze Saison richtig schlecht gespielt haben und sich jetzt extremst abfeiern lassen.

    Raijkovic ist auch nicht clever, egal ob Hennings was gesagt hat oder nicht. Andererseits, wer sich da auf ein hohes Ross stellt und sagt, dass würde ich NIE machen, der hat nie eine Sportart betrieben, denn da sind Emotionen normal und nicht immer rational.

    Und @Serienjunkie: da du dich ja hier ziemlich auffregst und dem HSV und deren Anhänger nur die Pest wünscht, kannst du auch gerne dich in den anderen Threads tummeln und 2. deinem tollen Verein/Spielern danken, dass wir noch drin sind, denn ohne die tolle Schalker Leistung wären wir schon längst in Liga 2! :xywave:

    Und wenn jemand mir kommt mit Freiburg hätte es viel mehr verdient: die haben 21 Punkte in den letzten 10 minuten hergeschenkt und die waren nicht alles durch irreguläre Tore entstanden. Zudem haben sie bei 3 ihrer 0:0 jeweils einen Elfer verschossen.

    Sie sind selber Schuld und wenn man wie der HSV soviele Punkte holt und im entscheidenden Spiel Auswärts gewinnt, egal wie ist das verdient. Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo man nur dank den noch schlechteren Braunschweigern und Nürnbergern und den wenig überzeugenden Fürthern noch drinnen geblieben ist. :madfan::stumm:

    Und das irgend ein Fan von der Champions League träumt habe ich schon lange nicht mehr gehört, jeder weiß, dass es auf die nächsten Jahre nur gegen den Abstieg geht und das der Anspruch zwar ein anderer sein muss, aber die Realität nunmal so ist.

    So und jetzt haben wir Pause(Gott sei Dank) und hoffen, dass Beidersdorfer und Knäbel mal junge/günstige/hungrige Spieler holt und ein TEAM formt und die ganzen Idioten und Altlasten wie Ilicevic, Lasogga(kiegste leider nur nicht verkauft), Jiracek, Westermann, Djourou, Behrami, loswird.

    Die sind entweder richtig schlecht, zu teuer, oder wie man im Football so schön sagt, "Locker Room Cancer"!!

    Angeblich sollen wir uns ja Mehmedi von Feiburg holen, der ja gut ist, aber auch wieder nicht billig wäre und auch nicht mehr wirklich jung ist. Man kann als Fan nur hoffen und sich keine Dauerkarte kaufen, denn die wird nach dieser tollen/starken Saison selbstverständlich teurer. :thumbsup:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • Raijkovic ist auch nicht clever, egal ob Hennings was gesagt hat oder nicht. Andererseits, wer sich da auf ein hohes Ross stellt und sagt, dass würde ich NIE machen, der hat nie eine Sportart betrieben, denn da sind Emotionen normal und nicht immer rational.

    Ich hab so ca. 15 Jahre Fussball gespielt im Verein und kann ehrlich behaupten das ich mich so niemals benommen habe und auch sehr wenig Leute erlebt habe die sich im Sieg dermaßen daneben benommen haben. Es gibt ja auch im Profifussball wenig Szenen wie diese, deshalb kann man sich das "Emotionen undso" schenken. Hier wurde ja u.a. schon das "wer weiss wie das provoziert wurde" angebracht. 1. haben wir nur die Szene und werden dementsprechend nur das beurteilen und 2. möchte ich an die Subotic-Robben Szene erinnern, wo sich Subotic auch zu einer solchen Aktion hinreissen lässt, weil er meint das war vorher ne Schwalbe von Robben (was keine war). Hoffentlich spielt das Karma dem Raijkovic ähnlich in die Karten wie Subotic, dessen nachfolgende Duelle mit Robben selten gut endeten.

    Die Gräfe-Kritik hängt sich hauptsächlich an der einen Szene auf, wie das eben oft so ist wenn die Szene spielentscheidend war. Er war nicht "gekauft" und er hats auch nicht aus Gehässigkeit gemacht, aber den Vorwurf das falsch gepfiffen zu haben muss er sich gefallen lassen, viel schlechter hätte er nicht stehen können um diese Entscheidung zu treffen. Es ist ja nun auch kein Geheimnis das ein Schiri immer eher gegen einen Strafstoß entscheidet wenns strittig ist und lieber Abseits pfeift als nicht wenns knapp ist. Hier ist das genaue Gegenteil passiert, das ist schon merkwürdig und deshalb auch die Kritik.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hab so ca. 15 Jahre Fussball gespielt im Verein und kann ehrlich behaupten das ich mich so niemals benommen habe und auch sehr wenig Leute erlebt habe die sich im Sieg dermaßen daneben benommen haben. Es gibt ja auch im Profifussball wenig Szenen wie diese, deshalb kann man sich das "Emotionen undso" schenken. Hier wurde ja u.a. schon das "wer weiss wie das provoziert wurde" angebracht. 1. haben wir nur die Szene und werden dementsprechend nur das beurteilen und 2. möchte ich an die Subotic-Robben Szene erinnern, wo sich Subotic auch zu einer solchen Aktion hinreissen lässt, weil er meint das war vorher ne Schwalbe von Robben (was keine war). Hoffentlich spielt das Karma dem Raijkovic ähnlich in die Karten wie Subotic, dessen nachfolgende Duelle mit Robben selten gut endeten.
    Die Gräfe-Kritik hängt sich hauptsächlich an der einen Szene auf, wie das eben oft so ist wenn die Szene spielentscheidend war. Er war nicht "gekauft" und er hats auch nicht aus Gehässigkeit gemacht, aber den Vorwurf das falsch gepfiffen zu haben muss er sich gefallen lassen, viel schlechter hätte er nicht stehen können um diese Entscheidung zu treffen. Es ist ja nun auch kein Geheimnis das ein Schiri immer eher gegen einen Strafstoß entscheidet wenns strittig ist und lieber Abseits pfeift als nicht wenns knapp ist. Hier ist das genaue Gegenteil passiert, das ist schon merkwürdig und deshalb auch die Kritik.

    Du, ich wollte damit nicht sagen, dass das jeder so macht. Ich habe das auch noch nicht gemacht und habe auch 13 Jahre Fußball gespielt. Ich bin auch ein verfechter davon, dass man in Siegen dem Gegner auch Respekt zollen soll. Nur in so einer Situation, die ja nervlich um einiges schlimmer ist, als wenn wir in der Kreisliga um Aufstieg oder Abstieg spielen, da gehen die Emotionen halt mal mit einem durch. Auch wenn das nicht zu entschuldigen ist und ich hoffe, dass man Lasogga irgendwie los wird. Raijkovic ist zu gut und wie du Subotic selbst angesprochen hast, sowas können auch andere. ;)

    Aber damit können wir die Diskussion auch beenden, denn es ist alles gelaufen und wir gucken jetzt nach vorne und hoffen, dass die Verantwortlichen die richtigen Schlüsse ziehen. Auch wenn ich jetzt schon meine Zweifel habe, denn das man Beister ziehen lässt, ist in meinen Augen der falsche Weg. :cursing:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand