• denn es gab auch Zeiten (die Jahre 2001-2004, 2011-2013) wo bspw. Schumacher und Vettel völlig konkurenzfrei Weltmeister geworden sind.

    Zumindest für das Jahr 2012 ist das doch eine sehr selektive Erinnerung. In diesem Jahr gab es in den ersten 7 Rennen 7 unterschiedliche Sieger aus 5 unterschiedlichen Teams.
    Insgesamt konnten 6 Teams mindestens einen Sieg verbuchen. Vettel wurde mit 3 Punkten Vorsprung Weltmeister. Die ersten vier der Fahrerwertung kamen aus vier unterschiedlichen Teams.
    Das dürfte so ziemlich die spannendste Saison der Formel 1 in den letzten 25 Jahren gewesen sein.

    Selbst im überragenden Vettel Jahr 2013 konnten vier Teams mindestens einen Sieg verbuchen. Seit Beginn der Mercedes-Dominanz 2014 ist das in keiner Saison mehr der Fall gewesen.
    In drei der letzten fünf Jahre konnten sogar nur zwei Teams Rennen gewinnen. Ich würde also durchaus behaupten, dass es schon spannendere Phasen in der Formel 1 Geschichte gab.

    Edit: Eine kurze Recherche zeigt, dass die aktuelle Zeit tatsächlich singulär in der Formel 1 Geschichte ist. Die Jahre 2014 - 2016 waren die einzige Phase in der Geschichte der Formel 1 in der es drei Jahre in Folge nur zwei Teams mit Siegen gab.
    Ebenfalls erstmals ist es aktuell der Fall, dass über einen Zeitraum von 5 Jahren mit Mercedes, Ferrari und Red Bull nur drei Teams Rennen gewinnen konnten.

    Selbst in den Jahren der Schumacher Dominanz gab es das nicht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Playmaker#88 (28. August 2018 um 23:13)

  • Und es ist ein sehr selektive Sicht, nur auf Siege von einzelnen Teams zu achten und daraus eine ernsthafte Konkurrenzfähig zu interpretieren. Siege können auch durch Zufälle entstehen wenn bspw. sich 2 Mercedes oder Red Bull gegenseitig in die Karren fahren oder durch extreme Wetterbedingungen etc..

    Zu 2012 hast du grundsätzlich Recht mit der knappen WM, allerdings waren Vettel und Alonso dann doch über 70 Punkte vor dem WM Dritten Räikkönen. Hamilton holte zwar 4 Siege, schied aber noch häufiger aus.

    Und das es schon spannendere Phasen gab bestreitet doch auch keiner, aber es ist nunmal nicht üblich, dass mehr als 2 bzw. maximal 3 Fahrer ernsthaft um eine WM mitfahren. Das hat sich auch in der WM 2012 irgendwann herauskristallisiert.

    Mir persönlich ist es auch recht egal, ob es nun 2, 3 oder 4 Teams sind, die um eine WM fahren. Viel wichtiger ist mir ein spannender Kampf um den WM Titel. Da reicht es meistens schon aus, wenn sich zwei Fahrer darum prügeln.

  • Und es ist ein sehr selektive Sicht, nur auf Siege von einzelnen Teams zu achten und daraus eine ernsthafte Konkurrenzfähig zu interpretieren. Siege können auch durch Zufälle entstehen wenn bspw. sich 2 Mercedes oder Red Bull gegenseitig in die Karren fahren oder durch extreme Wetterbedingungen etc..

    Zu 2012 hast du grundsätzlich Recht mit der knappen WM, allerdings waren Vettel und Alonso dann doch über 70 Punkte vor dem WM Dritten Räikkönen. Hamilton holte zwar 4 Siege, schied aber noch häufiger aus.

    Und das es schon spannendere Phasen gab bestreitet doch auch keiner, aber es ist nunmal nicht üblich, dass mehr als 2 bzw. maximal 3 Fahrer ernsthaft um eine WM mitfahren. Das hat sich auch in der WM 2012 irgendwann herauskristallisiert.

    Mir persönlich ist es auch recht egal, ob es nun 2, 3 oder 4 Teams sind, die um eine WM fahren. Viel wichtiger ist mir ein spannender Kampf um den WM Titel. Da reicht es meistens schon aus, wenn sich zwei Fahrer darum prügeln.

    Ein Punkt wäre halt noch, ob die Rennen an sich spannend sind. Wenn jetzt alle 2 Rennen Hamilton ungefährdet und ohne Überholmanöver zum Sieg fährt und alle anderen Zwei Rennen Vettel ungefährdet und ohne Überholmanöver zum Sieg fährt, dann hast du zwar punktetechnisch einen tollen Zweikampf um die WM, aber die Rennen sind trotzdem stinklangweilig.

  • Wahrscheinlich rammt der Vettel noch in der ersten Kurve raus. Kimi hat sich bisher eigentlich noch nie als nützlich erwiesen...

    Stimmt auch wieder. Man sollte es beim ersten Boxenstopp durchführen. Aber abwarten, Hamilton war nah dran, mich wunderts eh das Bottas ne halbe Sekunde langsamer war als Lewis

  • Stimmt auch wieder. Man sollte es beim ersten Boxenstopp durchführen. Aber abwarten, Hamilton war nah dran, mich wunderts eh das Bottas ne halbe Sekunde langsamer war als Lewis

    Weil Lewis halt auch (und ich beiße mir gerade auf die Zunge) einfach verdammt gut ist....

  • Vettel scheint sich durch das verlorene Teil auch noch die Aerodynamik zerschossen zu haben. Der kann ja kaum mit dem Mittelfeld mithalten.

  • Ist echt so, wenn Hamilton mal durchs Feld pflügen muss, schiessen sich halt Verstappen und Raikkönen ab, sodas er noch auf den dritten oder zweiten Platz kommt, bei Vettel passiert nix
    Edit: Ja genau Kimi, lass ihn vorbei

  • Glückwunsch an Lewis! Das Talent eines Champions mit der Ruhe eines Routiniers und dazu einen Teamkollegen, der so willig ist, wie ein Mädel in der Herbertstraße. Vielleicht kriegt Vettel diese Routine ja auch noch in den kommenden Jahren. Im Moment erinnert er mich eher an Verstappen...sollte nichts außergewöhnliches mehr passieren, dann ist die WM so gut wie entschieden und das ist so auch richtig. Der Bessere hat den Sieg dann auch einfach verdient.

  • Trotzdem ärgerlich mit dem besten Auto im Feld nicht zu gewinnen!

    Würd ich so nicht sagen, denn dann wäre Raikönnen von Hamilton weggekommen. Aber Ferrari und Mercedes sind wohl gleichauf.
    Die Speedstrecken wo Motorleistung gefragt ist, sind jetzt erstmal vorbei. Vettel hilft eigentlich nur noch ein Nuller von Hamilton. Ein Dreher oder Strafversetzung bringt nichts, da ist man Ruckzuck wieder mindestens Vierter weil die anderen zu schwach sind, aber sieht jetzt wiedermal schlecht aus

  • Würd ich so nicht sagen, denn dann wäre Raikönnen von Hamilton weggekommen. Aber Ferrari und Mercedes sind wohl gleichauf.Die Speedstrecken wo Motorleistung gefragt ist, sind jetzt erstmal vorbei. Vettel hilft eigentlich nur noch ein Nuller von Hamilton. Ein Dreher oder Strafversetzung bringt nichts, da ist man Ruckzuck wieder mindestens Vierter weil die anderen zu schwach sind, aber sieht jetzt wiedermal schlecht aus

    Kimi hatte Lewis eigentlich ziemlich gut im Griff, jedoch hat es Bottas geschafft bzw. Kimi war nicht in der Lage diesen zu überholen, wodurch sich dieser durch die Abnutzung komplett die Reifen kaputt gefahren hat, womit er dann für Lewis eine leichte Beute war.