Seattle Seahawks 2018

  • Immerhin müssen wir uns keinen neuen Kicker in der kommenden Woche suchen. Natürlich freue ich mich über den Sieg aber das war schon wieder schwere Kost. Wie kann man mit 0 von 10 bei 3rd Downs eigentlich ein Spiel gewinnen? 0 von 10 zu erreichen ist im Grunde schwieigerer als ein 3rd Down Versuch zu verwandeln.

    Letztendlich hat man sich das Leben selber sehr schwer gemacht und Arizona überhaupt erst ins Spiel gebracht. Dass man Ende nicht mit einer Niederlage im Gepäck nach Seattle reist, hat dann viel mit Glück zu tun. Das Timemanagement war eine Katastrophe und auch einige Play-Calls kann ich nicht nachvollziehen. Da hat Mike Davis einen super Tag, dein Running Game erzielt im Durschnitt 5 Yards pro Laufversuch aber bei 3rd und 4th & 1 spielt man lieber ein Pass Play.

    Jetzt muss ich erst mal schlafen.

    Achja...Earl Thomas. Irgendwie war doch fast schon klar, dass sowas in Arizona passiert. Damit ist seine Karriere in Seattle wohl endgültig vorbei. Seinen Frust hat er dann ja gleich auch mal Luft gemacht und der Seahawks-Sideline den Mittelfinger gezeigt.

    Edit: Die Verletzung von Dissly macht mir wesentlich größere Sorgen als bei Thomas.

    Excuses are for Losers

  • :madness verübeln kann man ihm es irgendwie nicht...


    aber mit der Leistung und ohne Earl wird man gegen die Rams abgeschlachtet

    Joa, naja... Ich würde mich als Front Office bestätigt sehen, dass man hier richtig gehandelt hat. Seine Verletzungsanfäligkeit hat über die letzten Jahre zugenommen und in den letzten Jahren hat man bei 3. Verträge immer schlecht ausgesehen.

    Excuses are for Losers

  • Kurzer Ersteindruck:

    + Def wieder mit einer richtig guten Performance. Ganz dickes Play mit dem Turnover tief in der Cards Hälfte. Im 4. Quarter etwas unbalanced, aber nur 17 Punkte kassiert, dazu Auswärts.
    + Running Game. Da hat vieles richtig gut geklappt. Davis und Penny mit tollen Plays. Die dürfen sich bei der ->
    + O-Line bedanken, die vielleicht ihr bisher bestes Saisonspiel abgeliefert hat. Sicher immer noch mit Potential, aber alles in allem eine tolle Performance
    +Seabass. Ja, trotz der verschossenen FGs. Das entscheidene ist: „Immer weiter, immer weiter“ und nicht den Kopf hängen lassen. In der 2. Halbzeit dann wieder 100%.
    +RW3. Gutes Management. Leider extrem limitiert durch das Playcalling.
    -BM15. Ist zwar etwas „fies“, aber sein Drop leutete das Momentum change ein. Auch danach mit wenig „Licht“.
    -wieder eine schwere Verletzung eines Schlüsselspielers in Arizona :(
    - - - [...] - Off Cordinator Schottenheimer. Ich hoffe, nein bete für ihn, dass er nicht das Play bei 1 and 3 (nach der Strafe bei ursprünglich 6 and 3) gecallt hat. Imo mit solchen Callings nicht tragbar.

  • Joa, naja... Ich würde mich als Front Office bestätigt sehen, dass man hier richtig gehandelt hat. Seine Verletzungsanfäligkeit hat über die letzten Jahre zugenommen und in den letzten Jahren hat man bei 3. Verträge immer schlecht ausgesehen.

    Aus Sicht des FOs hat man wohl mehr richtig als falsch gemacht, jetzt kann man natürlich darüber spekulieren ob man den 2nd Round Pick der Cowboys hätte nehmen sollen.
    Aber aus Sicht von Thomas ist genau das passiert, was er befürchtet hat. Das mit dem Mittelfinger hätte er stecken lassen können, aber wundert dich seine Reaktion?


  • + Def wieder mit einer richtig guten Performance. Ganz dickes Play mit dem Turnover tief in der Cards Hälfte. Im 4. Quarter etwas unbalanced, aber nur 17 Punkte kassiert, dazu Auswärts.

    Man hat aber auch stark von den Drops der Cards Wr profitiert.
    Trotzdem mit wichtigen Stops und persönlich hat mir vor allem Reed gefallen.

  • Aus Sicht des FOs hat man wohl mehr richtig als falsch gemacht, jetzt kann man natürlich darüber spekulieren ob man den 2nd Round Pick der Cowboys hätte nehmen sollen.Aber aus Sicht von Thomas ist genau das passiert, was er befürchtet hat. Das mit dem Mittelfinger hätte er stecken lassen können, aber wundert dich seine Reaktion?

    Richtig, vlt hätte man noch mehr richtig durch einen trade machen können. Auch seine Reaktion überrascht ich nicht. Und seine Befürchtung haben viele andere Spieler, die sich im letzten Vertragsjahr befinden (und in sehr vielen Fällen weitaus weniger bisher verdient haben als Thomas) auch und spielen.

    Excuses are for Losers

  • Ich würde in meiner Auflistung noch ein schlechtes Timemanagement mit aufnemen. Du kannst in der 2. Hälfte nicht so mit deinen Auszeiten umgehen. Das hätte uns fast Spiel kostet bzw die Chance auf den Sieg genommen. Die beiden verschossenen Field Goals würde ich noch etwas höher bewerten. Durch diese beiden Plays haben die Cardinals erst überhaupt ins Spiel gefunden. Davor hatten sie kein Momentum. Danach (und auch durch den gescheiterten 4. Versuch) kippte die Partie. Machst du da die Field Goals und vlt noch ein weiteres nach dem 4th Down, läuft das Spiel ganz anders. Aber hätte, hätte....

    Excuses are for Losers

  • Richtig, vlt hätte man noch mehr richtig durch einen trade machen können. Auch seine Reaktion überrascht ich nicht. Und seine Befürchtung haben viele andere Spieler, die sich im letzten Vertragsjahr befinden (und in sehr vielen Fällen weitaus weniger bisher verdient haben als Thomas) auch und spielen.

    Ist schon Jammern auf hohem Niveau von Earl, aber er war gefühlt ganz kurz davor nochmal min. 40 Mio (irgendein Team hätte im das schon gezahlt) abzugreifen.
    Ich hab eigentlich immer noch irgendwie auf eine Einigung gehofft und dass man Thomas noch 4-6 Jahre im Hawks Jersey sieht. Das es jetzt ähnlich endet wie mit Sherman und Chancellor kotzt mich ehrlicherweise ziemlich an, aber objektiv gesehen haben Schneider und Carroll richtig gehandelt.

  • Man sollte jetzt einen Schlussstrich unter das Kapitel Earl Thomas, den wohl beste Safety in der Franichse History.

    Auf die IR setzen und nächstes Jahr darf bzw. kann er den Markt testen.

    Excuses are for Losers

  • Joa, naja... Ich würde mich als Front Office bestätigt sehen, dass man hier richtig gehandelt hat. Seine Verletzungsanfäligkeit hat über die letzten Jahre zugenommen und in den letzten Jahren hat man bei 3. Verträge immer schlecht ausgesehen.

    Das ist so eine Situation, in der beide Seiten am Ende Recht haben, aber der Spieler ist der mit dem Risiko und damit am Ende der Gelackmeierte. Le'Veon Bell wird sich bei uns nun auch wieder in seiner Holdout-Entscheidung bestätigt fühlen.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Tough Luck für Earl. Seine Reaktion kann man schon irgendwo verstehen. Genau so was fürchten die Spieler ja, wenn sie ihren Holdout machen. Kann man nur hoffen, dass er sich davon wieder erholt. Gute Besserung!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich sehe nur Verlierer :/

    Man hat lediglich einen Win erzielt. Ein Trade hätte vielleicht diesen einen Win gekostet, aber viel mehr Optionen für die Zukunft gebracht. E%T29 natürlich, da er wohl eher keinen Big Deal erhalten wird.

    Wie schon geschrieben worden ist, ist es mindestens genauso bitter, dass Dissly wohl für den Rest der Saison raus ist.

    Echt bitter. Letztez Jahr Kam und Sherman. Jetzt ET und Dissly. Arizona ist einfach der Horror :/


    Ganz ehrlich, eigentlich freue ich mich auf jedes Seahawks Game. Aber aktuell ist es etwas gedämpft. Die Verletzungen und die Rams als nächstes. Oh Boy, da brauchen wir ein echtes Wunder (was zusammen mit dem 12ten Mann immer möglich ist).

  • Wie hat dann der Ersatz für ET gespielt? Ich meine es war Thompson. Hab gelesen das ET den Mittelfinger gezeigt hat weil die Sideline der Cardinals ihm mehr Aufmerksamkeit zeigte als die der Seahawks

  • Wie hat dann der Ersatz für ET gespielt? Ich meine es war Thompson.

    Earl Thomas hat 49 von 60 Plays gespielt. Thompson kommt auf 23, da wir teilweise mit drei Safetys agiert haben. Eine fundierte Beurteilung ist da eigentlich kaum möglich. Der Härtetest kommt dann gleich am kommenden Wochenende. ;)

    Hab gelesen das ET den Mittelfinger gezeigt hat weil die Sideline der Cardinals ihm mehr Aufmerksamkeit zeigte als die der Seahawks

    Falls er das wirklich gesagt hat, ist es eine dumme Ausrede. Die gesamte Defense Kniete um ihn herum, Carroll stand bei ihm und wenn man den Ausschnitt sich anschaut, sieht man, dass die Geste kommt bevor er an einem Großteil der Cardinals-Bank vorbeigefahren wurde.

    Excuses are for Losers

  • Die Geste von ET kann ich gar nicht akzeptieren und war vermutlich aus den Emotionen heraus, er wusste in dem Moment genau, dass er sich schlimmer verletzt hat, ABER

    Sicherlich ist das bitter für den Spieler an sich, aber unser FO hat richtig gehandelt. Thomas ist nun wieder verletzt und wer weis wie er in dem zunehmenden Alter erneut zurückkommt. Er hat damals einen Vertrag unterschrieben der Frontloaded war und beschwert sich, dass er zum Schluss zu wenig verdient, bzw. mehr verdienen möchte. Dem FO und den Mitspielern den Mittelfinger zu zeigen ist hier sicherlich nicht angebracht, zu mal er von dieser Franchise in den letzten Jahren über 40 Millionen erhalten und über Generationen hinweg ausgesorgt hat. Man wollte sogar seinem Wunsch nach einem Trade zu den Cowboys nachkommen, jedoch war man mit dem Gegenwert schlichtweg nicht zufrieden. Für seine Verletzung kann keiner was und melken/ausstellen wollte man ihn auch nicht, schließlich hat er einen gültigen Vertrag der ihn Geld kostet, wenn er nicht aufläuft. Er hätte den Holdout aufgrund der Verletzungsproblematik genau wie Bell durchziehen können (der sich nun durch diese Verletzung sicherlich noch mehr bestätigt fühlt) und dann hald auf Gehalt verzichten müssen, oder sich nicht nochmal ins Schaufenster stellen können und damit Gefahr laufen, nächste Offseason nicht den gewünschten Vertrag vom gewünschten Team zu erhalten.

    Das ist ein wirklich bitteres Ende dieser Saga und es ist fast schon erschreckend, dass die dreiviertelte "LOB" in Arizona sein letztes Spiel für die Hawks bestritten hat. (letztes Jahr: Chancellor, Sherman)

    Zum Spiel selbst:
    - Unser Timemanagement ist schlichtweg eine Katastrophe und nicht zum ersten mal. Was wir Auszeiten in der zweiten Hälfte unnütz verhauen ist nicht mehr feierlich. Ich wurde fuchsteufelswild auf meiner Couch, da wir hier nur durch viel Glück überhaupt nochmal den Ball erhalten haben und RW maschieren konnte.

    - Mike Solari > Tom Cable

    - Playcalling ist mehr als fragwürdig


    Nun folgen die Rams und das wird ein richtiger Härtetest für unsere Line. Ich habe sehr schlechte Erinnerungen an das zweite Spiel im letzten Jahr. Wir hätten ja noch ne Rechnung offen, aber mir fehlt hier ehrlichgesagt der Glaube. Das könnte unschön werden..

  • Zum Spiel selbst:
    - Unser Timemanagement ist schlichtweg eine Katastrophe und nicht zum ersten mal. Was wir Auszeiten in der zweiten Hälfte unnütz verhauen ist nicht mehr feierlich. Ich wurde fuchsteufelswild auf meiner Couch, da wir hier nur durch viel Glück überhaupt nochmal den Ball erhalten haben und RW maschieren konnte.

    - Mike Solari > Tom Cable

    - Playcalling ist mehr als fragwürdig

    also Schotty = Bevell bzw. relativ ähnlich, sehe ich auch so. Wenigstens etwas Lauflastiger und nicht so früh die Flinte ins Korn schmeißen und nur noch passen, aber die Berechenbarkeit und Vorhersehbarkeit ist ähnlich. Bestes Beispiel der pick6 in Chicago, da war schon bei der Aufstellung klar was kommt.

    :king Vhm Seahawks: NFL-Talk-Fun-League Fantasy Football Champion 2008 :king

  • also Schotty = Bevell bzw. relativ ähnlich, sehe ich auch so. Wenigstens etwas Lauflastiger und nicht so früh die Flinte ins Korn schmeißen und nur noch passen, aber die Berechenbarkeit und Vorhersehbarkeit ist ähnlich. Bestes Beispiel der pick6 in Chicago, da war schon bei der Aufstellung klar was kommt.

    Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Das Laufspiel zu etablieren ist gut und schön, auch von uns als Fanbase gewünscht, aber Wilson wird momentan zu einer Art Gamemanager umtransferiert und mit der Entwicklung bin ich nicht sehr zufrieden. Ich könnte mich jetzt auf Anhieb echt nicht erinnern, dass wir gegen die Cards mal tiefer als 20 Yards geworfen haben, bzw. mäßig Rollouts callen oder mal ne QB-Option miteinbauen.

  • Die Geste von ET kann ich gar nicht akzeptieren und war vermutlich aus den Emotionen heraus, er wusste in dem Moment genau, dass er sich schlimmer verletzt hat, ABER

    Sicherlich ist das bitter für den Spieler an sich, aber unser FO hat richtig gehandelt. Thomas ist nun wieder verletzt und wer weis wie er in dem zunehmenden Alter erneut zurückkommt. Er hat damals einen Vertrag unterschrieben der Frontloaded war und beschwert sich, dass er zum Schluss zu wenig verdient, bzw. mehr verdienen möchte. Dem FO und den Mitspielern den Mittelfinger zu zeigen ist hier sicherlich nicht angebracht, zu mal er von dieser Franchise in den letzten Jahren über 40 Millionen erhalten und über Generationen hinweg ausgesorgt hat. Man wollte sogar seinem Wunsch nach einem Trade zu den Cowboys nachkommen, jedoch war man mit dem Gegenwert schlichtweg nicht zufrieden. Für seine Verletzung kann keiner was und melken/ausstellen wollte man ihn auch nicht, schließlich hat er einen gültigen Vertrag der ihn Geld kostet, wenn er nicht aufläuft. Er hätte den Holdout aufgrund der Verletzungsproblematik genau wie Bell durchziehen können (der sich nun durch diese Verletzung sicherlich noch mehr bestätigt fühlt) und dann hald auf Gehalt verzichten müssen, oder sich nicht nochmal ins Schaufenster stellen können und damit Gefahr laufen, nächste Offseason nicht den gewünschten Vertrag vom gewünschten Team zu erhalten.

    Das ist ein wirklich bitteres Ende dieser Saga und es ist fast schon erschreckend, dass die dreiviertelte "LOB" in Arizona sein letztes Spiel für die Hawks bestritten hat. (letztes Jahr: Chancellor, Sherman)

    Besser hätte ich es nicht formulieren können. Ich wäre auch soweit gegangen, dass ich ihn für einen 2.RundenPick vor der Saison abgegeben hätte. Auf Twitter habe ich auch gelesen, dass ET3 evtl. einen Franchise-Tag bekommt. ?(

    Kommen wir aber nun zum Spiel. Hier sind die Top 5 der Offense & Defense nach PFF:

    Top 5 - OFF:

    • Mike Davis - 79,3
    • Duane Brown - 73,9
    • JR Sweezy - 69,1
    • Russel Wilson - 67,2
    • Tyler Lockett - 65,4

    Top 5 - DEF:

    • Tre Flowers - 80,7
    • Bobby Wagner - 78,8
    • Mychal Kendricks - 77,5
    • Jarran Reed - 73,8
    • Justin Coleman - 68,8

    Zwei Spieler sind mir noch ins Auge gefallen: Clark & Ford:

    • Frank Clark

      • Total Pressure: 7
      • Hits: 2
      • Hur: 5
    • Poona Ford: (Snaps: 17; Run: 10; Pass: 7)

      • DEF: 87,6
      • RunDef: 70,1
      • PassRush: 86,3

        • Total Pressure: 2
        • Hit: 1
        • Hur: 1

    Freut mich für Ford und das als UDFA.

    Kommen wir zur O-Line:

    Seahawks @ Cardinals: OFF: 64,4 ; PassBLK: 81,1 ; RunBLK: 66,9

    • Duane Brown (Snaps: 66 ; Run: 34 ; Pass: 32)

      • OFF: 73,9 ; Pass: 70,1 ; Run: 72,6
      • Sk: 1 ; PR: 1
    • Sweezy (Snaps: 66 ; Run: 34 ; Pass: 32)

      • OFF: 69,1 ; Pass: 87,2 ; Run: 62,2
      • Sk: 0 ; Hit: 0 ; Hur: 0 ; PR: 0
    • Britt: (Snaps: 66 ; Run: 34 ; Pass: 32)

      • OFF: 60,7 ; Pass: 83,7 ; Run ; 55,5
      • Sk: 0 ; Hit: 0 ; Hur: 0 ; PR: 0
    • Fluker: (Snaps: 66 ; Run: 34 ; Pass: 32)

      • Off: 54,4 ; Pass: 81,6 ; Run: 53,9
      • SK: 0 ; Hit: 0 ; HUr: 1 ; PR: 1
    • Ifedi: (Snaps: 66 ; Run: 34 ; Pass: 32)

      • OFF: 55,6 ; Pass: 71; 4 ; Run : 53,1
      • SK: 0 ; Hit: 0 ; Hur: 1 ; PR: 1

    Grades after Week 3 (2018):

    • PassBLK: 69,7
    • RunBLK: 46,93

    Grades after Week 4 (2018):

    • PassBLK: 75,3
    • RunBLK: 50,5

    Zum Vergleich habe ich mir die Grades (Week 4 - 2017) aus dem Vorjahr angeguckt:

    • PassBLK: 50,03
    • RunBLK: 59,675

    Yardage accumulated on designed runs: (Ohne Wilsons scrambles)

    • 2017 - 360 Yards (Rushing Leader: Carson: 208 Yards; *4 Spiele*; Rushing Yards per Attempt: 4,6 Yards)
    • 2018 - 390 Yards (Rushing Leader: Carson: 177 Yards *3 Spiele*; Rushing Yards per Attempt: 4,83 Yards)

    Ich bin der Meinung, dass sich Carson in dem Spiel gegen die Colts verletzt hat oder irre ich mich?


    Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Das Laufspiel zu etablieren ist gut und schön, auch von uns als Fanbase gewünscht, aber Wilson wird momentan zu einer Art Gamemanager umtransferiert und mit der Entwicklung bin ich nicht sehr zufrieden. Ich könnte mich jetzt auf Anhieb echt nicht erinnern, dass wir gegen die Cards mal tiefer als 20 Yards geworfen haben, bzw. mäßig Rollouts callen oder mal ne QB-Option miteinbauen.

    RW3.jpeg

  • Schotty bitte beamen Sie den Ball öfter mal hoch und weit ;)

    Aber bitte nicht so oft und vor allem nicht so planlos wie unter Bevell.

    Das typische Bevellplaycalling der letzten beiden Jahre sah doch oft so aus:
    - 1st: Lauf durch die Mitte für max. 1-2yards
    - 2nd: deep bomb irgendwohin, gerne auch so tiefe Routen dass die pocket nicht hält -> Sack
    - 3rd & forever: screen oder Lauf durch die Mitte für irgendwas, nur nicht genug
    so, oder so ähnlich ;)

    In den letzten beiden Spielen allerdings hätten es gerne ein paar mehr deep balls sein dürfen (oder überhaupt ein paar wenn man die Grafik betrachtet). Und das liegt hauptsächlich daran, dass man erfolgreich das Laufspiel etablieren konnte, was letzte Saison eigentlich kaum geklappt hat, ausser vielleicht im Colts Spiel in Woche 4, aber da hat sich Carsson direkt verletzt, und gegen Ende mit Davis.

    :king Vhm Seahawks: NFL-Talk-Fun-League Fantasy Football Champion 2008 :king

  • Zitat von @AdamSchefter

    Seahawks’ LB Mychal Kendricks suspended indefinitely today for insider trading, per source. Can’t play for Seattle until further notice.

  • Pete Carroll said Monday Thompson will now start at FS keeping McDougald at SS. Alexander would be a depth signing, for sure. But you need depth, as we are seeing. Gonna fill all 53 roster spots somehow.

    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Thompson unser Mann für die FS-Position ist. Auch wenn jetzt ein undankbarer Gegner kommt.

    Report of Seahawks workouts today including Green, who seems to be indicating he has signed. And Kikaha obviously an interesting name.

    Einmal editiert, zuletzt von IamChris (3. Oktober 2018 um 11:49)

  • Neben Green und Alexander wurde nun auch TE Darrell Daniels in den Kader berufen. Nach der Verletzung von Dissly brauchte man nun mal einen 2. TE. Immerhin soll Dickson nach der Bye Week wohl wieder Fit sein.

    Dass Kendricks nun gesperrt wurde, ist vom Timing natürlich ärgerlich. Ich hätte ihn gerne noch zwei weitere Wochen im Team gehabt. Aber nun gut. Man wusste ja, dass eine Sperre nur eine Frage der Zeit ist.

    Nochmal kurz zur Thomas Story zurück:

    Zitat

    “All of the stuff that’s going through his head, I mean, you got to give everybody a break, you know?” Carroll said. “You can have expectations for people to do exactly as you would think they should do, but until you’re there doing it and understand it, you got to give guys some room.
    “That’s exactly how I feel about it. I know that probably some of our other players know that, and people who have been in the situation understand. I get it, people want to pass judgment and cast aspersions about something, but in the heat of the moment with all the emotional part of this, and the injury and the pain, all of that, shoot, give a guy a break.”

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Carroll seine Spieler so dermaßen in Schutz nimmt. Egal ob es Thomas, Sherman oder ein Michael Bennett war. Ich finde das echt erstaunlich.

    Auf Twitter habe ich auch gelesen, dass ET3 evtl. einen Franchise-Tag bekommt.

    Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Und ich glaube auch, dass wir uns damit keinen großen gefallen tun würden. Irgendwann muss man das ganze Theater auch beenden.

    Da @IamChris ja immer fleißig die PFF-Grades uns hier einstellt, hier auch mal zwei Statements, die die Zahlen in Relation setzen:

    Zitat

    This was (Performance gegen Arizona) the Seahawks OL highest-rated pass blocking performance of the season at 81.1. Their previous best was 76.3 versus the Bears. They are now the 16th-ranked OL in terms of pass blocking efficiency in the NFL. They have not finished higher than 26th in the last few years


    If you eliminate the first game of the season, the Seahawks OL ranks 5th in the NFL in pass blocking efficiency. They are 4th if you count just the last two weeks. And 3rd-best in the league for this week. Yes, you read that right.

    Natürlich ist das nur eine kleine Bestandsaufnahme. Dennoch kann man festhalten, dass es langsam aufwärts mit der OL geht und vor allem die Guard-Besetzung mit Sweezy und Fluker durchaus ihren Anteil daran hat. Sonntag wartet allerdings die schwerste Prüfung noch auf unsere OL...

    Excuses are for Losers


  • Nochmal kurz zur Thomas Story zurück:

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Carroll seine Spieler so dermaßen in Schutz nimmt. Egal ob es Thomas, Sherman oder ein Michael Bennett war. Ich finde das echt erstaunlich.

    Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Und ich glaube auch, dass wir uns damit keinen großen gefallen tun würden. Irgendwann muss man das ganze Theater auch beenden.

    Die Idee dahinter war, dass man Thomas tagt und ihn dann für einen Late-Round Pick ziehen lässt, wie damals bei Jarvis Landry (4.Runde & 7.Runde). Ob man das vergleichen kann wegen des Alters von ET3?
    Du hast aber schon recht, irgendwann ist auch genug. :auktion:

    Natürlich ist das nur eine kleine Bestandsaufnahme. Dennoch kann man festhalten, dass es langsam aufwärts mit der OL geht und vor allem die Guard-Besetzung mit Sweezy und Fluker durchaus ihren Anteil daran hat. Sonntag wartet allerdings die schwerste Prüfung noch auf unsere OL...

    Das letzte Mal, dass wir zwei Spiele hintereinander mit mehr als 100 Yards von "einem" RB hatten war:

    • Conf. Championship 2014 - Packers @ Seahawks - M.Lynch - 157 Yards ; ATT: 25 ; YPA: 6,3
    • Super Bowl 2014 - Patriots vs. Seahawks - M.Lynch - 102 Yards ; ATT: 24 ; YPA: 4,3

    Carroll says again Sweezy will start at left guard though Pocic is expected back at practice this week.

    Wie schlägt sich Pocic (College) eigentlich als Center? Ich fand, dass man letzten Spieltag (vs Cowboys) keinen Unterschied zwischen Britt und Hunt gesehen hat.

    NEWS - Injury Report (Wednesday):

    • Did not participate in practice

      • Green
      • Wright
      • Carson
      • Clark
    • Limited

      • Pocic
      • Fluker
    • Full participate in practice

      • Wilson
      • Jordan
  • Wie schlägt sich Pocic (College) eigentlich als Center? Ich fand, dass man letzten Spieltag (vs Cowboys) keinen Unterschied zwischen Britt und Hunt gesehen hat.

    Pocic spielte bei LSU hauptsächlich Center und war einer der besten des Landes. Britt würde ich jetzt aber nicht ablösen. Umso mehr Beständigkeit, umso besser.

    Zitat

    “K.J.’s not making it, but otherwise we’ll get a couple guys back,” Carroll said. “Chris Carson will come back, he looks great in practice. Dion Jordan will be back with us too. Unfortunately, (defensive end) Frank (Clark) has been sick. He got a food poisoning thing, so he’s been sick a little bit this week, and we’re trying to get him back and get him ready to play, which we think he can. But other than that we’re practicing fast and hard. We had a great week and we’re really looking forward to it.”

    Drücken wir mal die Daumen, dass Clark rechtzeitig fit wird. Derweil geht es mir auf Twitter bisschen auf die Nerven, dass viele Seahawks-Fans das Spiel bereits im Vorfeld abschwenken. Ich würde mir etwas mehr Hoffnung und Glauben an das Team wünschen, auch wenn viele Dinge gegen uns sprechen. Ja, unser OC spielt kein modernes Offensive-System wie die Chiefs, Bears oder Eagles. Ja, Earl Thomas Ausfall reißt eine Lücke in die Secondary. Und ja, die OL ist trotz zwei guter Auftritte immer noch eine Problemzone bzw. eine Unit mit großem Fragezeichen.

    Dennoch ermutige ich jeden Seahawks-Fan dazu positiv und mit ein bisschen Hoffnung ins Spiel zu gehen. Natürlich kann diese Hoffnung enttäuscht werden. Das wird sie in solchen Partie auch häufig. Aber wenn es am Ende klappt, dann sind das die schönsten Siege überhaupt. Als 2012 die Pats ins C-Link kamen, haben auch nur wenigsten an einem Sieg geglaubt. Das gleiche gilt für das Playoff Spiel gegen die Saints im Januar 11.

    Excuses are for Losers

  • ESPN möchte eine neue Statistik für die Bewertung der Offensive Line einführen. Hier der Link zum Artikel: We created better pass-rusher and pass-blocker stats: How they work
    Duane Brown ist nach dieser Statistik der 9. beste OT in der NFL. Das ist sicherlich nicht schlecht. Im 1. Moment fand ich es aber wesentlich erstaunlicher, dass unser kommender Gegner die beiden besten OT stellt. Gut, wenn man sich dann aber nochmal vor Augen führt, dass die Rams bisher nur 5 Sacks abgegeben haben, ist das schon weniger überraschend.

    Auch wenn das nur einzelne Zahlen und Werte sind, wird es eine sehr schwere Aufgabe für unseren Pass Rush ausreichend Druck auf Goff auszuüben. Die Rückkehr von Jordan kann helfen. Die Verdauungsprobleme von Clark, die ihn die ganze Woche pausieren ließen, eher weniger.

    In der Secondary werden viele Augen natürlich auf Tedric Thompson gerichtet sein. Gibt sicherlich leichtere Aufgaben als im 1. Start dieser Season gegen die beste Offense der NFL auflaufen zu müssen. Ich bin gespannt, ob wir nicht häufiger mit 3 Safetys spielen werden, und somit auch den anhaltenden Ausfall von Wright und ab sofort von Kendricks zu kompensieren. Mit Maurice Alexander wurde ein Safety zurückgeholt, der im Camp und im letzten Preseason Game als "WLB" agierte. Bereits in den letzten Wochen spielte man zum Teil mit drei Safetys.

    Wenn wir an Key Matchups in unserer Offense denken, beginnt alles mit der Offensive Line und wie man Donald, Suh und Co. einigermaßen kontrollieren kann. Vermutlich wird man sie nicht kontrollieren können. Die Entwicklung der Offensive Line gibt mir aber etwas Hoffnung, dass es vlt nicht ganz so schlimm wird, wie zum Beispiel im vergangenen Jahr. Dennoch gebe mir hier auch keine Illusionen hin. Aaron Donald wird seine Momente im Spiel bekommen. Dafür sind seine Zahlen gegen uns einfach zu dominant.

    Zitat

    In just eight games against Seattle, Donald has put together video game numbers: 59 pressures, seven sacks, 18 hits and 34 hurries

    Nach den Aussagen von Wilson und Carroll könnte George Fant gegen die Rams einige Spielzeit als TE bekommen. Nach dem Ausfall von Dissly bin ich durchaus für das ein oder andere Play offen, auch wenn man dadurch noch vorhersehbarer wird. Der große Receiver wird er wohl trotz seiner Basketball-Vergangenheit nicht sein. ;) Aber vlt kann er im Run-Blocking durchaus unterstützen.

    Auch wenn das Running Game in den letzten beiden Spielen funktioniert hat, wird es gegen die Rams schwer den Ball zu laufen. Auch wenn Football Outsiders die Rams Run-Defense nur auf Platz 23 sieht. Ich habe mir die Zahlen der Rams Run-Defense angeschaut. In 4 Spielen haben die Rams 344 Yards in 75 Rush-Att. zugelassen (4,6 Yards/Car.). Keine Defense, die bereits vier Spiele absolviert hat, musste noch seltener ein Run-Play verteidigen. Dass die Gegner bisher nur 75 Rush-Att. gegen die Rams hatten, ist wenig überraschend. Wenn deine Offense 33, 34, 35, und 38 Punkte aufs Scoreboard bringt, kannst du im 4. Viertel sehr wahrscheinlich nicht mehr groß auf den Lauf setzen.

    Das zeigt auch ein Blick auf die Verteilung der Carries gegen die Rams-Defense. Von den 75 Runs fielen 62 in die 1. Hälfte eines Spiels. 56 von 75 Runs erfolgten bei einem 1st oder 2nd Down in den 1. drei Quatern eines Spiels. Insgesamt beträgt die Succes Rate (siehe unten) per Run gegen die Rams Defense 47 %. Diese sinkt nochmal auf 41 %, wenn wir uns nur das Ergebnis der 56 Runs beim 1st oder 2nd Down in den 1. drei Quatern eines Spiels anschauen. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir zum einen den Ball sehr erfolgreich laufen können und zum anderen zum Mitte des 3. Viertels ggf. nicht mehr in der Lage sind auf den Run zu setzen. Ein Punkt ist mir bei den Zahlen dann aber auch noch aufgefallen. Die Run-Defense hat statistisch eine große Schwäche innerhalb Goalline bis zur eigenen 40 Yard-Line. Die Succes-Rate von gegnerischen Runs liegt hier bei 60 %.

    Wie man es auch dreht, braucht unsere Offense einen Sahnetag von Wilson und vor allem von Schottenheimer, der Wilson endlich mal von der Leine lassen muss. Gegen die Cardinals hat man bereits gesehen, dass Wilson wesentlich häufiger mit Read-Option-Plays agiert hat. Ein 1. Schritt. Morgen möchte ich gerne wesentlich häufiger Play Action Plays eingestreut haben. Es kann nicht sein, dass man einen der besten Play Action QB hat, dieses Element aber nur in 12 % aller Plays einbaut.

    In meinem Post von gestern Abend habe ich an die Hoffnung appelliert. Das möchte ich gerne wiederholen. Natürlich müssen Morgen viele Dinge zu unseren Gunsten laufen, damit man die Rams schlagen kann. Die Offensive Line darf nicht in jedem Spielzug kollabieren, Schottenheimer muss Wilson von Leine und auch tiefere Pässe werfen lassen, die Defense muss wie in den letzten Spielen Turnovers produzieren und muss das Spiel möglichst lange eng halten, damit man nicht zu früh ausschließlich auf den Pass setzen muss. Sicherlich könnte man diese Liste noch um einige Punkte ergänzen. Über die Duelle Griffin vs. Cooks, Coleman vs. Kupp und Flowers vs. Wood haben wir da noch nicht mal gesprochen.

    Zitat

    Succes Rate:

    Using success rates to measure efficiency is superior to traditional yards per play (per pass or per rush) because it adds a layer of context to the play: the down and distance to go. Example: a 10 yard run on 3rd and 26 will add 10 yards/carry to a running back's average. But that play resulted in 4th and 16 and thus, an unsuccessful attempt to convert a first down (and graded as an unsuccessful play). Success rate is calculated in this manner: A play is successful when it gains at least 40% of yards-to-go on first down, 60% of yards-to-go on second down and 100% of yards-to-go on third or fourth down.

    Excuses are for Losers

  • Was für ein Spiel, wow! Damit hätte wohl keiner gerrechnet.

    + Offensive, speziell das Laufspiel - was da seit Week 3 läuft, ist echt stark. Durch die Rotation haben die RBs auch genug Luft. Super!
    + Defensive - hört sich bei 33 Punkten erstmal etwas deplatziert an, aber man muss auch beachten, dass die Rams fast immer von richtig guten Positionen gestartet sind. Dazu der geblockte Punt am Anfang, den man sogar per INT zurück erobern konnte.
    + Oline, sie ist definitiv nicht mehr das große Sorgenkind. Sie liefert mittlerweile stabil ordentlich ab, teils sogar fantasische Plays

    Wo Licht ist, ist auch Schatten

    - die Penaltys im letzten Drive (in FG Range!) dürfen nicht passieren. Niemals. Da muss man cleverer sein.
    - so langsam wird es zur "Gewohnheit" - Q4 ist kein gutes Q für unsere Offense, speziell die letzten 10 Minuten. vs Broncos 0 Punkte, vs Bears 7 Punkte, die aber so kurz vor Schluss waren, dass sie nur Kosmetik waren. vs Cowboys 0 Punkte, vs Cards 3 Punkte (Game Winner), heute vs Rams 0 Punkte. Da muss mehr kommen, das reicht nicht.
    - Griffin, seine extrem dumme Flagge bei 4th & 2 hat am Ende ein TD gekostet. Das sollte so nicht passieren (bei einem Rookie ok (eigentlich auch nicht, aber Rookies haben halt den ein oder anderen Fehler den sie halt machen, aber er ist ja schon im 2. Jahr)
    - Time Management, man hat wieder zu viele Timeouts verbrannt

    Wo Schatten ist, ist auch ein schwarzes Loch

    - [...] - Headcoach PC - indiskutable Coaching Performance, eine echte Frechheit. Zusammen mit dem Special Team. Warum gibt man sich auf? Warum nicht einfach zum Touchback kicken? Stattdessen verschenkt man fast das halbe(!!!!) Feld. Da ist es dann kein Wunder, dass die Rams oft scoren. Die Def ist dann auch gelackmeiert. Das war nur dumm. Es mal pobieren, ok, bin ich der letzte, der dass kritisieren würde. Aber es klappt nicht und dann immer und immer wieder?!


    Die Rams haben nicht gewonnen, die Seahawks haben das Ding krachend verloren. Am Ende muss man wohl konstatieren, dass die Play-Off Hoffnungen damit wohl fast ausgeträumt sind. Man wird wohl für einen #6 Seed einen 10-6 Record brauchen, ergo noch einen 8-3 bei den übrigen Games. Wenn ich mir den Schedule so anschaue, sehe ich das leider nicht wirklich. Klar, es kann viel passieren. Aber man hat jetzt unnötig bei den Broncos verloren und auch heute. Selbst in Chicago wäre mehr drin gewesen. Irgendwann kann man diese "missed opportunities" nicht mehr ausgleichen.

    Das hört sich jetzt sehr negativ an, ist aber gar nicht so gemeint, sondern es ist einfach die Enttäuschung, da trotz des Umruchs so viel mehr drin gewesen wäre. Positiv ist natürlich, dass man in jedem Game bei der Musik dabei ist und man gutes für die Zukunft erhoffen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (8. Oktober 2018 um 02:15)

  • Am Ende hat es nicht ganz gereicht, schade. Dennoch glaube ich, dass wir Morgen einige positive Dinge aus dem Spiel mitnehmen können. Auf viele Aspekte kann man aufbauen. Wenn ich da an die Partie vom letzten Jahr denke, liegen da Welten zwischen den Leistungen. Vor allem was die OL angeht.

    Dass gerade die OL, die über das Spiel eine sehr gute Performance ablieferte, unseren letzten Drive so stört, ist schon sehr bitter. Die beiden Strafen von Ifedi und Fluker haben dem Drive keine Chance gegeben und uns aus der FG-Reichweite gebracht, schade. Aber sonst bin ich echt zufrieden mit den Jungs. Ein Sack von Suh kann man ihnen auch noch nicht mal anlasten. Wer Suh mit einem TE blocken möchte, hat da selber schuld.

    Das Running Game war top. Ich kann nicht aus dem Stegreif sagen, wann wir zuletzt so ein gute Performance des Running Games gesehen haben. Carson wieder mit über 100 Yards und auch Davis landete am Ende bei um die 60 Yards.

    Bei den Receivern machte Moore ein sehr gutes Spiel und lässt Marshall immer weiter in den Hintergrund rücken. Das gleiche gilt natürlich auch für Lockett. Dass Baldwin im Grunde kaum bzw. gar nicht zu sehen oder im Spiel eingebunden war, überrascht mich sehr. Ich bin mal auf die Analysen gespannt, ob er so gut aus dem Spiel genommen wurde oder Wilson ihn einfach nicht.

    Playcalling - Haben wir uns in den letzten Wochen ja zurecht tierisch drüber aufgeregt. Heute fällt das meckern schwer. Ich habe nebenbei probiert mit zuschreiben. Über die Hälfte der Pass-Play waren sicherlich mit Play-Action Elementen versehen, die Wilson sehr gut genutzt hat.

    Über die Performance der Defense muss ich noch etwas nachdenken. Über 30 Punkte kassieren kann meist nicht gut sein. Allerdings gegen diese Rams-Offense in Kombination mit den unserer jungen Secondary lässt es dann doch vlt etwas besser aussehen. Was heute wirklich schlecht war und uns viele Yards gekostet hat, war das miese Tackling von Coleman, Thompson und zum Teil auch McDougald. Da konnten die Rams einige Yards After the Catch einstauben. Dagegen hat die Coverage teilweise ordentlich funktioniert und Goff den Ball lange halten lassen. Betonung liegt auf Teilweise. Bei einigen Plays waren die Receiver doch arg frei, auch wenn man hier sicherlich auch noch zweimal hinschauen muss. Manche Plays und Routenkombinationen sind mit unserem System einfach nur sauschwer zu verteidigen. Sicherlich kann man hier das Argument aufführen, dass unsere Coaches hier reagieren müssten. Wie wir aber wissen, spielen wir unser System - Egal welcher Gegner da kommt.

    Vom Pass-Rush kommt leider immer noch zu wenig. Auch wenn es heute gegen eine der besten OL-Units der NFL ging. 1 Sack ist einfach zu wenig.

    Zum Timemanagement:
    Dass man nach dem 3rd Down die Auszeit genommen hat, ist aus meiner Sicht richtig. Im anderen Fall läuft die Uhr bis 50 Sekunden runter bevor die Rams bunten müssen. Das die Rams dann den 4. Versuch ausspielen ist halt so. Für mich geht die Entscheidung vollkommen in Ordnung. Viel schlimmer ist dagegen, dass man wieder eine Timeout in der 2. Hälfte an der Line vermasselt hat.

    Special Teams:
    Haben mir heute bis auf Janikoski FG gar nicht gefallen. Ok, der eine Return von Lockett war auch noch gut. Die Coverage dagegen fand ich schon sehr mies. So starteten die Rams gleich zum Beginn an der 39 und im 3. Drive an der 42.

    Excuses are for Losers