Seattle Seahawks Offseason 2019

  • Man hat ja schon letztes Jahr begonnen das Draftboard zu kürzen, evtl. streicht man da bei solchen Geschichten wie bei Sweat lieber einen Spieler mehr als zu wenig.
    Ich denke auch, dass man mindestens noch einmal down tradet, das ein oder andere FO will bestimmt die 5th Year-Option mitnehmen, wenn das Angebot stimmt, warum nicht? WRs und DBs sollte man ja auch in den späten 30ern bis frühen 40er bekommen.

    Das kann gut sein.
    Wenn das Angebot stimmt, dann gerne. Ich fand den Packers Trade schon grenzwertig. Ist ok, aber man merkt schon, dass wir verzweifelt nach mehr Picks waren.

  • Das kann gut sein.Wenn das Angebot stimmt, dann gerne. Ich fand den Packers Trade schon grenzwertig. Ist ok, aber man merkt schon, dass wir verzweifelt nach mehr Picks waren.

    Ich nehm mal den Kommentar von Schneider und Carroll vorweg: "Wir waren uns sicher, dass wir Spieler XY auch noch an Position Z bekommen, deswegen haben wir dem Trade zugestimmt, da wir die Stärke dieser Class am Ende des 2. Tages und zu Beginn des 3. Tages sehen"

  • Collier? Wirklich? Der Pick gefällt mir überhaupt nicht. Physisch stark aber nicht explosiv und nicht gerade mit Stärken im Pass Rush.

    Excuses are for Losers

  • Jetzt aus den Emotionen heraus, bin ich eher mäßig glücklich mit dem Draft bis dato.
    Man weiß natürlich nicht wie das Board von unser FO aussah, aber RT Taylor (noch da), WR Harry (der lang ersehnte große Receiver zu den Pats) und S Garnder Johnson (den man zweimal besuchte, noch da) hätten mir dann an 29 und 30 sehr zugesagt. Ob Collier wirklich ein reach Pick ist, liegt halt immer im Auge des Betrachters, aber ist sicherlich kein spektakulärer Pick. Das gute ist, dass Collier zu Besuch war und man ihn dementsprechend auch persönlich kennt.

    Mit den 5 Picks zwischen 114 und 159 hoffe ich dann, dass man eher nach oben schaut, als weitere zusätzliche Picks anstrebt.

  • Bin mir auch nicht sicher, was ich von diesem Pick halten soll. Wirkt erstmal wie ein Verlegenheitspick. Hat man keinen Tradepartner gefunden oder konnte sich nicht einigen und musst dann "irgendjemanden" picken? Oder hat man sich bei Sweat verspekuliert? Alles etwas seltsam...
    Mir wäre an dieser Stelle ein Oliner(Cody Ford) oder Receiver(Parris Campbell) lieber gewesen, aber da muss man sein Vertrauen mal wieder in Carroll und Schneider setzen.


    Rob Stanton, der den seahawksdraftblog betreibt, mag den Pick übrigens ganz gern
    Review: Seahawks select L.J. Collier at #29

  • Eine kurze Einschätzung von nebenan:

    Die 1. Runde der NFL Draft 2019 ist vorüber und die Seahawks handelte so, wie wir es in den Grundzügen bereits geahnt bzw. aus den letzten Jahren gewohnt waren. Lasst uns schnell einen kurzen Blick auf die Ereignisse werfen.Dass die Defensive Line Units in dieser Claas tief besetzt sind, wurde uns vor der Draft überall erszählt. So ist es nicht verwunderlich, dass insgesamt 13 DL-Prospects in der 1. Runde gedraftet wurden. Auch die Seahawks holten sich mit dem 29th overall Pick Verstärkung für den Pass Rush, die nach dem Trade von Frank Clark dringend nötig wurde. Ob dieses Prospect die ihn gesteckten Erwartungen berechtigt sind und es diese erfüllen kann, wissen wir vermutlich erst in ein paar Jahren. Dies sollten wir in den nächsten Tagen generell bei der Bewertung jedes Draft Picks berücksichtigen. Eine Evaluierung der gedrafteten Spieler können wir zum heutigen Tage nicht vornehmen.

    Bevor wir uns mit dem gedrafteten Spieler beschäftigen, werfen wir ein Blick auf die Downtrades:

    Der 21th overall Pick wurde an die Green Bay Packers abgetreten, die iim Gegenzug den 30th overall Pick sowie zwei 4th Round Picks (114th & 118th overall) nach Seattle schickten. Die Packers holten mit den 21th overall Pick Safety Darnell Savage Jr.. Einen Spieler, den Jan und ich euch auf diesen Blog in der Vorschau vorgestellt, und den ich sehr gerne bei den Seahawks gesehen hätte.
    Aus meiner Sicht haben die Seahawks relativ wenig für den 21th overall Pick erhalten. Die anderen Teams wussten, dass unser FO dringend mehr Picks benötigt, was ggf. sich auf die Verhandlungen entsprechend auswirkte. Auch hier gilt es mit der finalen Bewertung des Downtrades abzuwarten, bis wir absehen können, was das FO aus dem generierten Pick rausholen kann.
    Die Seahawks wären nicht die Seahawks, wenn sie nur einen Trade während der 1. Runde durchführen würden. So kam es nicht überraschend, dass GM John Schneider den ehemaligen Pick der Packers nochmals getradet hat. Die Giants schicken die Picks 37th overall, 132th overall und 142th overall nach Seattle und erhalten als Gegenwert den 30thoverall Pick, den sie in CB Deandre Baker investierten.
    Ein für mich logischer Trade um das Draftkapital nochmal aufzustocken. Zudem glaube ich nicht, dass das Front Office noch einen einzelnen Spieler direkt im Blick hatte. Eine Option wäre die Investition in einen WR gewesen. Da die Klasse aber relativ tief ist und noch genug Value in Runde 2 bzw. abzugreifen ist, geht der Trade für mich in Ordnung. Zumal man diesen Trade auch „gewinnt“, wenn wir ein Value Chart zu Hilfe nehmen.
    Somit verfügen die Seahawks nach der 1. Runde folgende Picks in der diesjährigen Draft:

    • Round 1, 29th overall - Edge Rusher L.J. Collier, TCU
    • Round 2, 37th overall
    • Round 3, 92 th overall
    • Round 4, 114th overall
    • Round 4, 118th overall
    • Round 4, 124th overall
    • Round 4, 132th overall
    • Round 5, 142th overall
    • Round 5, 159 th overall

    Edge Rusher, L.J. Collier - TCU
    Mit den 29th overall Pick, den Seattle u.a. im Gegenzug für Frank Clark erhalten haben, draften die Seahawks Edge Rusher L.J. Cullier aus TCU. Wie besreits oben geschrieben, war eine Verstärkung des Pass-Rush eine, wenn nicht sogar die höchste Priorität für die Seahawks. Dass die Wahl dann ausgerechnet auf Collier fällt, macht mich nicht sonderlich glücklich.
    Ich hoffe, dass ich diesen Satz in den kommenden Jahren häufig bereuen werden. Überraschend kommt der Pick nicht. Im Vorfeld gab es immer wieder Gerüchte, dass er weit oben auf dem Board der Seahawks steht. Und damit wesentlich weiter oben als bei vielen Experten. Als Jan und ich uns im Vorfeld der Vorschau auf mögliche Edge Rusher-Prospects, unterhielten, habe ich sofort gesagt, dass ich nicht viel von ihm halte. Das liegt vor allem daran, dass ich seine Pass-Rush-Fähigkeiten nicht als seine Stärke ansehe. Collier kommt hauptsächlich über seine Kraft zum Erfolg und weniger mit Speed, Technik, Finesse . Im College hat dies vielleicht noch recht gut geklappt. Ich befürchte aber, dass er in der NFL mehr Probleme bekommen wird.
    Aber es ist bei weitem nicht alles schlecht an dem Pick von Collier. Er geht zwar etwas früh vom Board, was durchaus mit dem Run auf Edge Rusher zu begründen ist, hat aber durchaus seine Stärken.
    Da er bei TCU auch zum Anfang seiner Karriere als DT eingesetzt wurde und er die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, wird er in Seattle wohl die Michael Bennett-Rolle einnehmen. Das heißt: Er wird bei klaren Passing-Downs nach innen wechseln.

    Zudem hat Collier seine Stärken in der Verteidigung gegen den Run. So verzeichnete er letztes Jahr 11,5 Tackles vor Lose. Collier ist ein Defender, der in jedem Down auf dem Feld stehen könnte. Dass er im College auch im Pass-Rush nicht unerfolgreich war, zeigt seine Pressure Percentage. Also die Prozentzahl wie häufig er in seinen Pass-Rush-Snaps Druck auf den gegnerischen QB ausüben konnte. Diese lage 2018 bei 19,2 Prozent und ist hinter Montez Sweat und Brain Burns der 3. Höchste Wert unter den Edge Rushern dieser Klasse. Die Frage ist nur, ob er diesen Erfolg auch gegen stärkere Tackles in der NFL erzielen kann.

    Fazit & Ausblick

    Aus meiner Sicht kann man mit der 1. Runde aus Seahawks-Sicht zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden sein. Durch die Downtrades verfügt man gerade am 3. Tag über ausreichend Draftkapital, um mehrere Positionen zu adressieren. Mit dem Collier-Pick werde ich noch nicht warm. Dem FO war das Risiko wohl einfach zu groß, dass auch hier letzter Edge Rusher noch vom Board geht, und war aus diesem Gründen zum „reachen“ bereit. Es gibt durchaus Aritkel, die Collier weitaus positiver sehen als ich. Damit werde ich mich nach der Draft detaillierter nochmal beschäftigen.

    Für die Runde 2 und 3 würde ich mir persönlich einen Safety/Hybrid-Back wünschen. Im Idealfall Gardner-Johnson an 37th overall. Zudem würde ich ebenfalls einen Wide Receiver begrüßen, von denen noch eine Vielzahl an Kandidaten auf dem Board ist. Parris Campbell, Hakeem Butler oder JJ Arcega-Whiteside oder Terry McLaurin wären da aus meiner Sicht sehr interessante Kandidaten. Einige davon wird man nur bekommen können, wenn das FO den 37th overall Pick investiert oder einen Uptrade anstrebt. Diesen halte ich auf Grundlage der erhaltenen Pick, wie zum Beispiel den 2nd Round Pick der Chiefs im kommenden Jahr für durchaus möglich.

    Das soll es auf die Schnelle gewesen sein. Jetzt darf ich heiraten gehen.

    Go Hawks

    Excuses are for Losers

  • Nach ein paar minuten Schlaf und nochmal weitere Meinungsbildung über Berichte sowie der Pressekonferenz auch ein paar Sätze von meiner Seite:

    Der Draft hätte mit dem frühen Pick von Ferrell (welcher ja wie erwähnt mein Lieblingsspieler für Pick 21 gewesen wäre) kaum schlechter anfangen können. Der Run auf die DLiner war real und an 21 sah es dann schon etwas rar aus. Andere Positionsgruppen wie die Safety Class und WR Class haben davon profitiert und sind auch am frühen 2ten Tag sehr spannend.

    Mit den Downtrades bin ich nach wie vor nicht unheimlich glücklich, gerade beim ersten Trade. Hier hätte ich mir schon einen Tag 2 Pick gewünscht, aber gut das ist halt dem o.g. Problem geschuldet. So wie ich unser FO einschätze, wäre Collier sowieso der Pick gewesen, ob an 21 oder 29. Daher muss man letztlich froh sein, über jeden weiteren Pick in Runde 4 und 5.

    L.J. Collier ist für mich ein spannender Spieler, welche von Tag 1 eine wichtige Rolle einnehmen wird. Mit seinen 24 Jahren ist er schon älter als der ein oder andere, dafür bringt er aber die notwendige Power für die NFL mit, welche bei jüngeren Spielern (wie R. Green letztes Jahr) noch etwas gefehlt hat. Wir brauchen im Pass Rush Sofortlösungen und Collier sollte frühzeitig wertvolle Snaps bekommen. Der Vergleich mit M. Bennett ist legitim und es war wenig verwunderlich, dass man nach dem Dilemma mit DT McDowell und natürlich dem Abgang von Clark einen Spieler suchen, welcher flexibel ist und bei klaren Passing Downs auch mal Inside gehen kann. Collier verfügt über starke Hände und wird uns auch in der Run Verteidigung weiterhelfen, was nach letzter Saison auch gar nicht so verkehrt ist. Für mich ist Collier kein reach Pick, da man ihn zweimal getroffen hat und eine klare Vision zu ihm hatte; er dementsprechend vor Ort überzeugen konnte und die wichtige Challenge mit dem nicht blinzeln, wohl komplett zerstört hat (P Dickson konnte letztes Jahr ja in gleichiger auch überzeugen). Die Wahrscheinlichkeit, dass Collier früh in der 2ten Runde weggeht war vorhanden und da kann man den Pick an Pos. 29 nachvollziehen. Collier ist auch nochmal ein sehr gutes Beispiel, wenn unser FO sagt, wir spielen zwar 4-3 aber mit 3-4 Personal. Last but not least, finde ich es toll, dass man trotz des sonstig großen Fokus auf athletische Werte bei Collier dann andere wertvolle Eigenschaften evaluiert hat und dies letztlich gereicht hat, um von dem Spieler überzeugt zu sein.


    Mit 8 weiteren Draftpicks bis einschließlich Pick 159 (5) haben wir jetzt ordentlich Kapital, um entweder die genannten 8 Picks zu nutzen oder um noch einen Uptrade durchzuführen. Hierbei könnte man bspw. bei den Pats anklopfen, wenn man mithilfe 2x 4th Rounder nochmal ans Ende der 3rd Round möchte.

    Für Tag 2 hoffe ich an 37 nach wie vor sehr stark auf S/NB Gardner-Johnson, welcher wie bereits erwähnt, mMn den höchsten Nutzen im DB Bereich, durch u.a. seine Flexibilität, darstellen könnte. Dafür müssen wir dann halt vier mal schwitzen. Ich halte das für gar nicht so unwahrscheinlich, da man auch CGJ zu einem privaten Besuch hatte. Alternativ würde uns ein qualitativ hochwertiger WR sicherlich sehr gut stehen, da man bei Baldwin nicht weiß, ob es sein letztes Jahr werden könnte. Mit genannten Spielern wie WR AJ Brown, Campbell (auch zu Besuch gewesen) und Butler sind einige Top Receiver noch da und man könnte aus dem vollen schöpfen, nach dem man leider gestern vielleicht den lang ersehnten großen Receiver mit WR Harry verpasst hat. Auch nenne ich an dieser Stelle nochmal RT Taylor, welcher überraschend weit gefallen ist. Dieser könnte direkt RT Ifedi den Job wegnehmen; würde uns eine Sorge weniger nehmen für nächste Saison und würde uns Cap sparen.
    Mit dem Pick Nr. 92 würde ich jetzt mal WR Boykin callen, hatte letztes Jahr ja gut geklappt mit DE Green. Dies natürlich nur, wenn man nicht bereits einen anderen Receiver in der zweiten Runde genommen hat. Ansonsten wird sicherlich der ein oder andere spannende Prospect zur Verfügung stehen und mit den vielen 4th Roundern, hat man ja auch jederzeit die Möglichkeit nochmal etwas noch oben zu kommen.
    Ob noch ein 3ter Day 2 Pick dazu kommt, wird man letztlich sehen, aber wir haben es jetzt zu mindestens in eigender Hand einiges aus dem Draft zu machen.

    In diesem Sinne, ein glückliches Händchen für unser FO.

  • Jawann Taylor wäre für mich sehr interessant, die frage ist warum er so weit gefallen ist... Ifedi günstig und vielleicht auch besser zu ersetzen wäre gut für unsere Oline und mit Ifedi hätte man dieses Jahr auch nen solides backup für sie rechte Seite der Oline. Gleiches würde wohl auch für Cody Ford gelten. Unsere Oline weiter zu verbessern halte ich für essenziell, gerade wo wir auf Jahre hinaus keine Verletzungen unseres QB vertreten können. Dazu wäre das zusätzliche Potential unserer Offense durch weiter steigende Oline Leistungen ziemlich hoch und ich würde mir wünschen dass es weiter bergauf geht und kein Schritt zurück kommt.

    Unseren Pick finde ich gut, wir brauchten DE Power und haben die jetzt wohl...wenn der Bennett Vergleich passt und sich bestätigt haben wir vieles richtig gemacht mMn, auch mit Blick auf den Clark Trade. Bei den downtrades bin ich zwiegespalten, aber vielleicht erwischen wir ja ein paar gute Late Round Gems

    #GoHawks

  • Gleiches würde wohl auch für Cody Ford gelten.

    Ford wird von manchen eher als RG gesehen, daher fänd ich jetzt als Soforthilfe einen Taylor besser. Aber unser FO mag ja gerne Flexibilität und daher wäre auch Ford eine gute Option.
    Sind viele spannende Spieler noch da, ich hoffe nur, dass man an 37 bleibt und nicht noch weiter herunter geht.

  • Jawann Taylor wäre für mich sehr interessant, die frage ist warum er so weit gefallen ist...

    Bei ihm gibt es einige Berichte über Knieprobleme. Das wird einige Interessenten bestimmt abgeschreckt haben.

  • Mal eine Frage in die Runde, wie oft glaubt ihr picken wir an Tag 2?
    Mit Pick 37 (2) und 92 (3) sind uns ja erstmal zwei Picks sicher, aber genug Draft Kapital aus dem nächsten Jahr bzw. aus Runde 4 und 5 dieses Jahr stände zur Verfügung.

  • Mal eine Frage in die Runde, wie oft glaubt ihr picken wir an Tag 2?
    Mit Pick 37 (2) und 92 (3) sind uns ja erstmal zwei Picks sicher, aber genug Draft Kapital aus dem nächsten Jahr bzw. aus Runde 4 und 5 dieses Jahr stände zur Verfügung.

    Ich hoffe das wir mit unseren vorhandenen mid und lateround Picks noch nen uptrade machen.

    An unsere picks für nächstes würde ich ungern gehen wollen. Die könnte man dann besser nächstes Jahr verwenden um vllt dann nochmal ans Ende der Ersten Runde zu traden oder nen weiteren zweitrunden Pick zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse (26. April 2019 um 19:34)

  • Mal eine Frage in die Runde, wie oft glaubt ihr picken wir an Tag 2?
    Mit Pick 37 (2) und 92 (3) sind uns ja erstmal zwei Picks sicher, aber genug Draft Kapital aus dem nächsten Jahr bzw. aus Runde 4 und 5 dieses Jahr stände zur Verfügung.

    3 Mal lautet mein Tipp

    Excuses are for Losers

  • Wow das ist mal ein Downtrade mit viel Gegenwert!
    Pick 37 zu den Panthers für 47 und 77 (3). Wir hätten genauso gut auch Pick 100 von den Panthers anstatt 77 bekommen können.

    Auch wenn es jetzt sehr kritisch mit Gardner-Johnson wird, ist der Trade ganz rational betrachtet echt gut.

  • Naja weil wir nicht im Ansatz nachvollziehen können was bei den Gesprächen rauskommt und wie die Scouting Reports der Hawks aussehen ;)

    Da können wir uns noch so oft den und den Spieler wünschen, am Schluss pickt unser Office sowieso anders :thumbup:

  • Da muss unser FO aber schon einiges in Blair gesehen haben, was viele nicht sehen, bevor man genannte Safetys (CGJ, Rapp, Adderley, Thornhill oder Hooker) dann nicht präferiert.

  • Unser FO wird schon wissen was sie suchen, das würd ich Ihnen nicht absprechen..

    Wer sagt das Blair nicht einschlägt, oder CGJ gar busted. Solche Aussagen machen jetzt noch keinen Sinn, erst mal abwarten und dann sehen wir schon was bei rauskam.

    Erstmal gehts nur um die Pisitions die adressiert werden und damit bin ich zumindest bislang zufrieden. Auch die Downtrades geben uns noch ordentlich Munition, also alles gut bisher

  • Unabhängig vom Spieler, sind viele Positionsgruppen wie die OLine und DLine schon etwas abgegrast, daher wäre der Pick 77 mMn besser gewesen. Sobald die Safetys dann vom Board gehen würde, hätte man ja noch genug Draft kapital um hochzugehen. Aber gut, bin mal gespannt, was die Pressekonferenz so hergibt nachher.

  • Metcalf gefällt mir persönlich sehr gut als Pick. Ja er war vor dem Draft ziemlich overhyped, aber eim schlechter ist er sicher nicht mMn. Vielleicht geht man mit ihm ein Risiko ein, an der Stelle halt ich das jedoch vertretbar und sehe da viel upside. Gerade mit Baldwins Situation kann dieser Pick noch Gold wert werden, auch wenn er natürlich kein direkter Ersatz ist.

    #GoHawks

  • Kein Wunder, warum Pete Carroll so beliebt ist bei seinen Spielern - das ist einfach großartig:
    https://twitter.com/Seahawks/status/1121992086155169792

    :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hab nur ein paar Tweets gelesen und noch keinen Gesamtüberblick. Aber kurz eine Einschätzung:

    Blair ist überraschend aber hier vertraue ich den Coaches vollkommen. Blair haben der 12 und ich bereits mal vorgestellt.

    Die News rund um Baldwin sind natürlich der Hanmer und macht Eine Verstärkung auf WR noch wichtiger. Mit Metcalf zum Ende der 2. Runde kann ich da vollkommen leben. Es wird entscheidend sein, wie man ihn in der Offense einbauen kann und wird.

    Barton und LB ist eine Überraschung.da muss ich mich erst mal einlesen.

    Excuses are for Losers

  • Hab nur ein paar Tweets gelesen und noch keinen Gesamtüberblick. Aber kurz eine Einschätzung:

    Blair ist überraschend aber hier vertraue ich den Coaches vollkommen. Blair haben der 12 und ich bereits mal vorgestellt.

    Die News rund um Baldwin sind natürlich der Hanmer und macht Eine Verstärkung auf WR noch wichtiger. Mit Metcalf zum Ende der 2. Runde kann ich da vollkommen leben. Es wird entscheidend sein, wie man ihn in der Offense einbauen kann und wird.

    Barton und LB ist eine Überraschung.da muss ich mich erst mal einlesen.

    Excuses are for Losers

  • Amani Hooker, S/nickel, Iowa
    Anthony Nelson, DL, Iowa
    Chauncey Gardner-Johnson, S, Florida
    Joe Jackson, DE, Miami
    Mack Wilson, LB, Alabama
    Kendall Sheffield, CB, Ohio St
    Hakeem Butler, WR, Iowa St
    Amani Oruwariye, CB, Penn St

    Wir haben drei Picks in runde 4! Wenn man nur zwei von diesen Spieler erhalten könnte, wäre das enorm. Insbesondere mit Nelson, Gardner-Johnson, Butler und Hooker wären ideal. Auch Oruwariye hat was aber sehe ich aus Need Sicht nicht zwingend.

    Excuses are for Losers

  • Wie sieht das ganze mit Baldwin aus? Ich meine, auch unabhängig von seinem Gesundheitszustand wäre er vermutlich nach der nächsten Saison ein Cut-Kandidat gewesen oder?

    Ich hab mich mit Metcalf nicht wirklich beschäftigt, da ich ihn überhaupt nicht als mögliches Ziel aufm Schirm hatte. Aber er ist doch eine ganz andere Art von Receiver als Baldwin oder irre ich mich da jetzt? ?(

    Klar wird er wenn er gut eingebunden werden kann grade in der Red zone gefährlich werden können, aber müssten wir uns da dann nicht noch im Slot verstärken? Oder haben wir da ggf schon einen Spieler im Kader, der über kurz oder lang die Nachfolge antreten kann?

    Die Nachricht bzgl. Baldwin macht mich grade schon ziemlich fertig :thumbdown: