Borussia Mönchengladbach Saison 2019/2020

  • Gute Einwechslungen, so wichtig :rockon:
    Ansonsten, überzeigend sieht anders aus. HZ 2 allerdings klar besser als die erste. Steffen hat einige Großchancen (Herrmann, Ginter) klasse gehalten. Jetzt gehts zu SAP, da tippe ich mal auf ein vogelwildes 3:3

  • Das war gestern ganz, ganz seltsam und ich wusste nach dem Spiel überhaupt nicht, wie ich mich über den Sieg denken soll. Auf der einen Seite war es denkbar schwer, nach Wolfsberg und nach dem frühen Rückstand und es ist nicht selbstverständlich, sich da zurückzukämpfen - vor allem, wenn man unsere unheimliche Negativserie im Park hinzunimmt. Von daher finde ich das gut, sich zumindest ergebnistechnisch ein stückweit rehabilitiert zu haben.

    Trotzdem ist nicht alles gut, weil vor allem die erste Halbzeit wieder ganz besonders schwach war. Klar, man hatte Wolfsberg in den Knochen, aber daheim solltest du gegen durchschnittliche Düsseldorfer doch das Zepter in der Hand haben - dem war aber nicht so. Nutzt die Fortuna unsere Unsicherheit besser aus, stehts 2:0 zur Pause und das Dinge ist so gut wie durch. So sollten wir uns erstmal bei unseren Nachbarn für 3 Punkte bedanken - gegen andere Teams wäre das vermutlich mehr ins Auge gegangen.

    Benes war für mich gestern bester Mann auf dem Feld. Wie der Junge den Ball streichelt, ist schon ne Wucht. Vor allem - und das kann man nur ganz schwer lernen - hat er das Feld im Blick, BEVOR er den Ball bekommt um ihn mit nur einer Berührung direkt weiterzuleiten. Das wird ein großer.

    Gefreut hat mich auch Thuram, der ja seit dem DFB-Pokalspiel nicht sowirklich Land gesehen hat. Die zwei Tore sollten helfen, bei ihm den Knoten zu lösen damit er vorwärts kann. Weil die Anlagen sind unbestritten vorhanden. Auch Zak war wieder in Normalform, da ist mir nen Stein vom Herzen gefallen. Aufgrund seiner Spielanlagen und der angedachten Taktik von Rose ist Zakaria unser absolutes Herzstück.

    Plea hat mir (mal wieder) überhaupt nicht gefallen. Das ist diese Saison bislang noch überhaupt nix. Neuhaus zwar verbessert, aber immer noch weit vom Maximum entfernt. Und der Patrick...naaaaja.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Das war gestern ganz, ganz seltsam und ich wusste nach dem Spiel überhaupt nicht, wie ich mich über den Sieg denken soll. Auf der einen Seite war es denkbar schwer, nach Wolfsberg und nach dem frühen Rückstand und es ist nicht selbstverständlich, sich da zurückzukämpfen - vor allem, wenn man unsere unheimliche Negativserie im Park hinzunimmt. Von daher finde ich das gut, sich zumindest ergebnistechnisch ein stückweit rehabilitiert zu haben.

    Trotzdem ist nicht alles gut, weil vor allem die erste Halbzeit wieder ganz besonders schwach war. Klar, man hatte Wolfsberg in den Knochen, aber daheim solltest du gegen durchschnittliche Düsseldorfer doch das Zepter in der Hand haben - dem war aber nicht so. Nutzt die Fortuna unsere Unsicherheit besser aus, stehts 2:0 zur Pause und das Dinge ist so gut wie durch. So sollten wir uns erstmal bei unseren Nachbarn für 3 Punkte bedanken - gegen andere Teams wäre das vermutlich mehr ins Auge gegangen.

    Benes war für mich gestern bester Mann auf dem Feld. Wie der Junge den Ball streichelt, ist schon ne Wucht. Vor allem - und das kann man nur ganz schwer lernen - hat er das Feld im Blick, BEVOR er den Ball bekommt um ihn mit nur einer Berührung direkt weiterzuleiten. Das wird ein großer.

    Gefreut hat mich auch Thuram, der ja seit dem DFB-Pokalspiel nicht sowirklich Land gesehen hat. Die zwei Tore sollten helfen, bei ihm den Knoten zu lösen damit er vorwärts kann. Weil die Anlagen sind unbestritten vorhanden. Auch Zak war wieder in Normalform, da ist mir nen Stein vom Herzen gefallen. Aufgrund seiner Spielanlagen und der angedachten Taktik von Rose ist Zakaria unser absolutes Herzstück.

    Plea hat mir (mal wieder) überhaupt nicht gefallen. Das ist diese Saison bislang noch überhaupt nix. Neuhaus zwar verbessert, aber immer noch weit vom Maximum entfernt. Und der Patrick...naaaaja.

    Man könnte ja böswillig annehmen, dass Rose Wendt und Herrmann nur eingesetzt hat, um den Fans mal zu zeigen, dass sie unserem Anspruch einfach nicht mehr genügen....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Man könnte ja böswillig annehmen, dass Rose Wendt und Herrmann nur eingesetzt hat, um den Fans mal zu zeigen, dass sie unserem Anspruch einfach nicht mehr genügen....

    Flaco fand ich jetzt nicht soooo schlecht; wobei er in der Situation, als er frei stehend an Steffen scheitert, natürlich das Tor machen muss. Bei Wendt weiß man das mit den Ansprüchen doch schon seit mindestens zwei Jahren :madness

  • Flaco fand ich jetzt nicht soooo schlecht; wobei er in der Situation, als er frei stehend an Steffen scheitert, natürlich das Tor machen muss. Bei Wendt weiß man das mit den Ansprüchen doch schon seit mindestens zwei Jahren :madness

    Ich fands auffällig, dass wir offensiv unsere stärkste Phase hatten (und die beiden Tore gemacht hatten), als Hermann nicht mehr auf dem Platz war. Ist sicherlich unfair, da dem Paddy die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben, aber er war sicherlich einer der Hauptakteure für die ungefährlichen 65 Minuten davor. Es langt einfach nicht mehr für die erste Elf, vor allem wenn der Aufwand/Ertrag in so einem schwachen Verhältnis stehen.

    Wendt ist halt Wendt. Man weiß, was man bekommt, wenn er spielt. Gegen Fortuna langts noch gerade so, weil man da im Verbund verteidigen kann. Gegen schnelle Top-Spieler, wo man regelmäßig ins 1 gegen 1 gehen muss, dreht sich mir da aber auch der Magen um. Mich stört bei ihm aber noch nichtmal die mittlerweile arg gebeutelte Geschwindigkeit, sondern eher, dass er nicht da hin geht wo es weh tut. Rennen bis man kotzt, nicht bei jeder Berührung zurückziehen, auch mal da hin gehen wo es weh tut. Das fehlt mir einfach völlig.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Ich fands auffällig, dass wir offensiv unsere stärkste Phase hatten (und die beiden Tore gemacht hatten), als Hermann nicht mehr auf dem Platz war. Ist sicherlich unfair, da dem Paddy die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben, aber er war sicherlich einer der Hauptakteure für die ungefährlichen 65 Minuten davor. Es langt einfach nicht mehr für die erste Elf, vor allem wenn der Aufwand/Ertrag in so einem schwachen Verhältnis stehen.

    Deswegen sag ich ja - den einen muss er machen. Dass er kein Kopfballspezialist ist, kann man ihm nicht ankreiden; ein Thuram z. B. hätte bei der Chance sicherlich besser ausgesehen. Ein dauerhafter Startelfkandidat ist Flaco aber inzwischen leider genau so wenig wie Wendt.

  • Habs mal korrigiert.

    Was hatte man da damals für Hoffnungen auf den Jungen gesetzt. Reus, Hermann, Hanke und Arango ist bislang immer noch das geilste, was ich in den letzten 25 Jahren Borussia gesehen habe.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Also bisher gefällt mir das alles noch gar nicht seit dem Trainerwechsel. Das war unter Hecking ja nur schwer zu ertragen aber bisher ist es wenn überhaupt minimal besser. Plea bekommt man überhaupt nicht mehr ins Spiel und das obwohl er regelmäßig an der Mittellinie Bälle holen will. Das Abwehrverhalten im Verbund sieht teilweise ganz böse aus, konterabsicherung ebenfalls.
    Dazu phasenweise offensiv null Ideen, kaum Torchancen.

    Die größte Enttäuschung bislang aber das Pressing, wofür Rose ja bekannt ist (war). Davon sieht man bis auf ein paar individuelle Aktionen nichts, nichtmal ansatzweise.
    Immerhin stellt Rose während eines Spiel teilweise sinnvoll um.

    Ja ich weiß meckern auf hohem Niveau und ich kenn auch als Kind noch die ganzen Saisons als erst kurz vor Schluss der Klassenerhalt erreicht wurde aber für eine Mannschaft die letztes Jahr an der Champions League gekratzt hat ist das doch recht wenig.

  • Also bisher gefällt mir das alles noch gar nicht seit dem Trainerwechsel. Das war unter Hecking ja nur schwer zu ertragen aber bisher ist es wenn überhaupt minimal besser. Plea bekommt man überhaupt nicht mehr ins Spiel und das obwohl er regelmäßig an der Mittellinie Bälle holen will. Das Abwehrverhalten im Verbund sieht teilweise ganz böse aus, konterabsicherung ebenfalls.
    Dazu phasenweise offensiv null Ideen, kaum Torchancen.

    Die größte Enttäuschung bislang aber das Pressing, wofür Rose ja bekannt ist (war). Davon sieht man bis auf ein paar individuelle Aktionen nichts, nichtmal ansatzweise.
    Immerhin stellt Rose während eines Spiel teilweise sinnvoll um.

    Ja ich weiß meckern auf hohem Niveau und ich kenn auch als Kind noch die ganzen Saisons als erst kurz vor Schluss der Klassenerhalt erreicht wurde aber für eine Mannschaft die letztes Jahr an der Champions League gekratzt hat ist das doch recht wenig.

    Ich denke, dass die Erwartungen vieler (ich ertappe mich selbst immer wieder dabei) einfach viel zu hoch für die erste Saison sind. Wir wollen nun einen komplett neuen Fussball spielen, der von uns in den letzten zehn Jahren noch nichtmal ansatzweise praktiziert wurde. Laufwege, Mentalität, Grundgedanken, Fitness - all das und noch viel mehr wird dadurch beeinflusst. Hinzu kommt natürlich noch das Spielermaterial, welches viele Lücken im Bezug auf Pressing aufweist.

    Klopp hat mit Liverpool drei Saisons gebraucht um sie dorthin zu bringen, wo sie jetzt sind. Leipzig hat die Pressing-Maschine auch nicht von heute auf morgen erlernt und auch die Frankfurter und Hütter kamen zu Beginn der letzten Saison ganz, ganz böse ins Stottern. Und Salzburg unter Roses erster Saison war auch weit weg davon, die Idee so genial zu verinnerlichen, wie sie es in der zweiten Saison unter ihm getan haben.

    Grundsätzlich finde ich Roses Idee auch superkomplex, was man gar nicht denken mag, wenn man den Begriff "Pressing" oder "Gegenpressing" liest. Aber da gehört noch viel mehr dazu, was taktisch unglaubliches Feintuning benötigt. Beispiel gegen Düsseldorf: Das sah zwischenzeitlich aus wie eine Dreierkette, obwohl es keine war. Wendt und Lainer waren so offensiv eingestellt, dass Zakaria immer wieder abgekippt ist und den mittleren Innenverteidiger gemimt hat. Das ganze Konstrukt hat sich dann bei gegnerischem Ballbesitz wieder verschoben. Diese Selbstverständlichkeiten sind im Team noch nicht drin. Genauso wie den Extrameter laufen, richtig zusammen rausschieben, Abstände einhalten und so weiter. Macht da einer nicht mit, kracht das ganze Pressing-Konstrukt zusammen.

    Und zusätzlich fehlen uns ganz wichtige Spieler, die dort wunderbar reinpassen würden - primär unser Capitano und Hofmann. Und Leute wie Wendt, Raffael oder Neuhaus passen - mit Verlaub - nicht in die Taktik. Zu langsam, zu schwach im Zweikampf und zu wenig Dynamik. Unterm Strich lief die Saison bislang auch wesentlich besser als man vermuten konnte (Beispiel Eintracht letztes Jahr). Wobei so ein Auftritt wie gegen Wolfsberg natürlich unentschuldbar war und unter keinen Umständen nochmal passieren darf.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Zitat von olibo66

    Jetzt gehts zu SAP, da tippe ich mal auf ein vogelwildes 3:3

    Gut, die zweite 3 stimmt ja :mrgreen:
    Was für ein sackstarkes Spiel von Thuram. Das 0:1 schön vorbereitet; und wie der sich beim 0:2 durch tankt, Hammer :rockon: Schade, dass Embolo zwei Riesenchancen liegen lässt, aber egal. Und endlich auch mal wieder Neuhaus mit einem richtig guten Auftritt. Ganz stark auch Lainer. So kann man das machen.

  • Wir fahren übrigens ne sehr interessante Rechtsverteidiger-Taktik. Eigentlich ist Lainer wahrscheinlich rechter Stürmer bei seinen starken Hereingaben. Und damit er auch auf gar keinen Fall verteidigen muss, holt der sich konsequenterweise spätestens in der 4. Minute ne gelbe Karte :jeck:

    Ansonsten macht Thuram meiner Meinung nach beim 1-0 erst alles falsch, weil Neuhaus komplett blank neben ihm im 16er steht und dann natürlich alles richtig, nachdem er sich um den Verteidiger geschraubt hat. Das 2-0 war natürlich brilliant.

    Punktemäßig stehen wir hervorragend da. Aber trotzdem glaube ich, dass wir maximal bei 70 Prozent sind von dem, was das mal werden soll. Ich hin echt gespannt, welchen Boost Stindl da noch liefern kann. Insofern: Moment genießen und weitermachen. Das EL Spiel unter der Woche interessiert mich nicht. Nächste Woche muss Augsburg geschlagen werden.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, welchen Boost (und wo) Stindl liefern soll :paelzer:

    Stindl kann da vorne alles spielen. In erster Linie aber auf Neuhaus oder Embolo Position. Er ist deutlich zweikampfstärker und torgefährlicher als Neuhaus und abgezockter als Embolo. Der wiederum könnte dann auch taktisch noch weiter nach vorne rutschen und überraschend mit Plea eine Doppelspitze spielen usw usw.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Stindl kann da vorne alles spielen. In erster Linie aber auf Neuhaus oder Embolo Position. Er ist deutlich zweikampfstärker und torgefährlicher als Neuhaus und abgezockter als Embolo.

    Ja, das ist richtig.

    Zitat von Buccaneer

    Der wiederum könnte dann auch noch weiter nach vorne rutschen und überraschend mit Plea eine Doppelspitze spielen usw usw.

    Auch richtig, aber wohin dann mit Tikus :tongue2: Ich sehe, wir sprechen hier von einem Luxusproblem; zumal Raffael nach Ansicht mancher Fans mehr Spielzeit haben müsste.

  • Mal was neues.

    Benes hatte wohl nur eine Muskelverfährtung und spielte daher nicht in Hoffenheim.
    Ob er in Istanbul schon wieder spielen kann muss man abwarten, aber es ist, immerhin, nichts schlimmeres.

    Lars Stindl hat sich zu Wort gemeldet und gesagt, dass er sich nach fünf Wochen im Mannschafstraining bereit für sein Comeback fühlt und am Donnerstag schon wieder spielen könnte.
    Das wäre natürlich schon überraschend und ne feine Meldung, vor allem da wir viele Spiele haben und auf einige Spieler verzichten müssen.

    Ansonsten hoffe ich mal, dass wir am Donnerstag etwas zählbares aus Istanbul mitbringen, damit wir nicht schon nach zwei Spielen die Europa League abhaken müssen.

    @Bucci:
    Neben Stindls Rückkehr bin ich auch auf die von Hofmann gespannt, denn der ist auch einer der sehr gut zu Roses Stil passt und vor allem im Anlaufverhalten seine Stärken hat.

  • Vor dem heutigen Spiel in Istanbul ein paar News.

    - Stindl ist mitgereist, aber erst nach der Länderspielpause(ab nächster Woche) wieder ein Thema für den Kader
    - Laszlo Benes ist zu Hause geblieben, dürfte aber gegen Augsburg wieder zur Verfügung stehen
    - der 18-jährige Conor Noß ist daher mit im Kader für das heutige Spiel
    - ebenso im heutigen Kader ist Mamadou Doucouré, der damit zum ersten mal überhaupt im Profikader dabei ist

    Ich hoffe wir können etwas mitnehmen und müssen die EL nicht schon nach zwei Spieltagen so gut wie abschreiben.
    Vor einer großen Atmosphäre brauchen wir uns übrigens nicht fürchten, denn das Stadion fasst nur 18.000 Zuschauer und wird höchstens zur Hälfte gefüllt sein, während ca. 1.500 Fans davon Gladbacher sein werden.

  • Puh 1:1. noch das beste an dem Spiel.

    Wahnsinn wie man gegen so einen schlechten Gegner so spielt. In der ersten HZ hätte man bereits den Sack zu machen können aber mangelhafte ballkontrolle, schlechte ballannahmen und unnötiges Tempo rausnehmen haben mehr verhindert. Wenn man da effektiv und geradlinig spielt.. boah wie viele Räume wurden einen da gewährt.

    Ginter hat überhaupt kein Gefühl dafür, was hinter seinem Rücken passiert. So ein Alibi Gegentor. Oh man, gegen einen Drittligisten wäre das heute nichts geworden.

    Man stelle sich mal vor die Mannschaft hätte sich für die CL qualifiziert 8|

    Highlight dann als in der 65‘ ca die Kommentatoren davon berichteten, dass teile der Gladbach Fans nicht ins Stadion durften, da auf Fahnen „christliche Symbole“ zu sehen sind. Man das stehen einem die Nackenhaare zu Berge! :bengal

    Nachtrag: wie die Fanhilfe berichtet stehen Polizisten mit Maschinengewehren vor dem Gäteblock, da sich viele Fans solidarisch zeigten und den Block verlassen wollten.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue1925 (3. Oktober 2019 um 21:03) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Das christliche Symbol war übrigens der heilige Vitus auf dem Stadtwappen...
    Die haben sie echt nicht alle.
    Zum Spiel muss man nix mehr sagen. Haben anscheinend keinen Bock auf EL

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sorry, aber das war fußballerisch mal wieder absolute Kacke.

    Sobald sich ein Team etwas hinten reinstellt geht bei uns nicht mehr viel, da so gut wie keine Abläufe zu sehen sind und wir total statisch wirken.

    Dass wir das Gegentor dann so bekommen war auch schon sehr früh so zu erahnen, denn sobald die mal etwas schneller oder mit längeren Bällen agiert haben hat es bei uns sofort gebrannt.

    Am Ende nehmen wir dann zwar noch den Punkt mit aber ich glaube kaum dass wir irgendwas mit der K.O. Phase der Europa League zu tun haben, denn dafür sind wir viel zu schwach unterwegs und müssten ja mindestens eines der beiden Spiele gegen die Roma gewinnen....

  • Die haben im Moment echt zwei Gesichter, Bundesliga und EL. Das war schon schwach und sehr ideenlos. Genau wie die Aktion der Bullen vor dem Gästeblock, unglaublich sowas.

    Bin mal gespannt, wie die Jungs Sonntag gegen Augsburg auftreten.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Drücke Gladbach heute auf jeden Fall die Daumen. Tabellenführer vor den Bayern zu sein wäre schön Super. :bounce:

    Is it dark inside the Sun?