• Davon abgesehen ist auch die Grippeimpfung nur für Kinder mit Vorerkrankung bzw. erhöhtem Risiko von der Stiko empfohlen. Das wird ja auch seine Gründe haben.

    Wir warten jetzt erstmal ab wie sich das entwickelt, ich denke ob und bis es zu einer Freigabe und Empfehlung für Kinder kommt (besonders in dem Alter meiner Kinder) wird noch eine Weile umgehen und dann kann ich mir immer noch Gedanken darüber machen.

  • Etwas stärkere Reaktionen alleine wären für mich jetzt aber kein Grund, meine Kinder nicht zu impfen.

    Schon richtig. Nur der Standardablauf ist so, das die Stiko eine Impfung empfiehlt und das dann so gemacht wird. Wenn die Stiko diese Impfung nicht empfiehlt liegt es am Arzt und den Eltern das zu entscheiden. Und das ist mMn einfach die falsche Adresse. Woher soll ich das entscheiden können !?

  • Wir warten jetzt erstmal ab wie sich das entwickelt, ich denke ob und bis es zu einer Freigabe und Empfehlung für Kinder kommt (besonders in dem Alter meiner Kinder) wird noch eine Weile umgehen und dann kann ich mir immer noch Gedanken darüber machen.

    Für die unter 12-Jährigen und ihre Eltern ist das in der Tat (noch) kein Thema. Mit meinem 12-Jährigen fühle ich mich aber schon ein bisschen allein gelassen von der Stiko, indem sie die Impfung weder empfiehlt noch davon abrät. Zudem möchte ich wetten, dass das jetzt wieder jedes Bundesland, jede Kommune und natürlich jeder Arzt anders handhabt. In Hessen ist jedenfalls die Registrierung bei den Impfzentren (die übrigens im September geschlossen werden) nur ab 16 möglich; unser Kinderarzt möchte noch vier Wochen abwarten, bevor er entscheidet, ob und wie er einsteigt.

  • Schon richtig. Nur der Standardablauf ist so, das die Stiko eine Impfung empfiehlt und das dann so gemacht wird. Wenn die Stiko diese Impfung nicht empfiehlt liegt es am Arzt und den Eltern das zu entscheiden. Und das ist mMn einfach die falsche Adresse. Woher soll ich das entscheiden können !?

    Naja, du entscheidest dich halt nur ob du dich an die Empfehlung der STIKO hälst oder es meinst besser zu wissen, nicht aber ob es zu risikoreich ist deine Kinder zu impfen.

    Ebenso geht es ja nur darum, dass die Notwendigkeit des Impfen von Kindern nicht gegeben ist, dass sagt auch nichts über das Risiko der Impfung aus. Es gibt seitens STIKO keine Impfwarnung, sondern nur keine Empfehlung weil eben die Notwendigkeit fehlt.

    Außerdem hast du zB immer noch die EMA und die FDA mit ihre Entscheidungen auf der Haben-Seite. Die FDA wurde übrigens beim Impftermin von meinem Arzt hinsichtlich Datenanalyse sehr gelobt, die wohl zuweilen eine bessere Arbeit auf diesem Gebiet als die EMA macht.

  • Naja, du entscheidest dich halt nur ob du dich an die Empfehlung der STIKO hälst oder es meinst besser zu wissen, [...] Es gibt seitens STIKO keine Impfwarnung, sondern nur keine Empfehlung weil eben die Notwendigkeit fehlt.

    Merkst du, dass sich deine beiden Aussagen widersprechen? Es geht eben nicht darum, dass die Stiko etwas empfiehlt und man selbst entscheiden kann, ob man sich daran hält. Sie empfiehlt vielmehr ausdrücklich nichts und lässt die Eltern und Ärzte mit der Entscheidung somit komplett alleine. Damit verfehlt sie meines Erachtens den Zweck ihres Daseins.

  • Im Übrigen ist das ganze ja nicht nur eine reine Empfehlung. Nur als Beispiel, hat jetzt nix mit Corona zu tun, die Techniker Krankenkasse übernimmt nur die Kosten für die Impfungen, die von der Stiko empfohlen werden. Also deren Wort hat schon Gewicht insofern gebe ich dem Silversurger recht

  • Generell ist die Problematik des Corona-Virus und der Impfstoffe aus meiner Sicht eben die Neuartigkeit. Daher ist eine Bewertung und damit verbunden eine Einordnung natürlich schwierig.

    Ich kann ja verstehen, dass man sich von der Stiko als zuständiger Expertenkommission ein Statement wünscht. Ich denke aber, dass die Entscheidung schlicht aktuell nicht so richtig zu treffen ist. Die Stiko steckt doch dabei im Dilemma. Es sind zuwenig Daten verfügbar bezgl. der langfristigen Verträglichkeit der Impfungen (woher auch?) und dem generellen Verlauf der Erkrankungen bei Kindern aktuell und bei möglichen Varianten. Ich denke wir werden damit leben müssen, dass es hier kein allgemeines Schwarz / Weiß bzw. Richtig / Falsch gibt sondern es eine Abwägung mit unklarem Ergebnis ist. Dazu kommt ja auch das Alter der Kinder. Gerade die sehr Kleinen werden nun nicht gerade wenig geimpft. Da würde ich aktuell ungern noch eine zusätzliche Impfung dazunehmen.

    Und jeder der jetzt aktuell wegen der Corona-Impfung bezgl. seiner Kinder in der Zwickmühle steckt sollte einmal überlegen wie er es in der Vergangenheit bei den Grippewellen gehandhabt hat. Diese sind für Kinder nämlich nie ungefährlich gewesen und da mussten immer wieder Kinder ins Krankenhaus und es gab leider auch Todesfälle. Als Quelle habe ich diesen Artikel gefunden: https://dgpi.de/stellungnahme-…and-18-04-2021/

    Die Verfasser erscheinen mir Fachleute auf dem Gebiet der Infektionskunde bei Kindern zu sein und Sie bemühen sich um eine Einordnung. Zumindest ist aus dem Artikel erkennbar, dass die Grippe- und Coronagefahr für Kinder wohl mindestens identisch, aber in keinem Fall mit einer höheren Gefahr beim Coronavirus verbunden ist. Da ist dann eher die mediale Präsenz der Treiber der aktuellen Diskussionen, denn über eine jährliche Grippeimpfung für kleine und große Kinder wurde in der Vergangenheit nie in der breiten Öffentlichkeit diskutiert.

    Es wird wohl jeder selbst entscheiden müssen ob er die Impfung seiner Kinder für notwendig und hilfreich erachtet. Ich würde persönlich ehrlich gesagt noch warten wollen bis die Impfstoffe noch besser eingeschätzt werden können um die Abwägung genauer vorzunehmen.

  • Merkst du, dass sich deine beiden Aussagen widersprechen? Es geht eben nicht darum, dass die Stiko etwas empfiehlt und man selbst entscheiden kann, ob man sich daran hält. Sie empfiehlt vielmehr ausdrücklich nichts und lässt die Eltern und Ärzte mit der Entscheidung somit komplett alleine. Damit verfehlt sie meines Erachtens den Zweck ihres Daseins.

    Die Frage ist doch: Reichen die vorhandenen Daten aus um eine Empfehlung (in welche Richtung auch immer) auszusprechen? Wenn ich Herr Mertens da letzte Woche im NDR Podcast richtig verstanden habe im Moment nicht. Und dann wäre es nur verständlich sich da bedeckt zu halten. Höre es dir am Besten selber einmal an. Ich fand das sehr informativ.

    Im Übrigen ist das ganze ja nicht nur eine reine Empfehlung. Nur als Beispiel, hat jetzt nix mit Corona zu tun, die Techniker Krankenkasse übernimmt nur die Kosten für die Impfungen, die von der Stiko empfohlen werden. Also deren Wort hat schon Gewicht insofern gebe ich dem Silversurger recht

    Das ist in Bezug auf "normale" Impfungen richtig. Für die Corona Impfungen aber nicht. Siehe auch hier NDR-podcast letzte Woche.

  • Die Verfasser erscheinen mir Fachleute auf dem Gebiet der Infektionskunde bei Kindern zu sein und Sie bemühen sich um eine Einordnung. Zumindest ist aus dem Artikel erkennbar, dass die Grippe- und Coronagefahr für Kinder wohl mindestens identisch, aber in keinem Fall mit einer höheren Gefahr beim Coronavirus verbunden ist. Da ist dann eher die mediale Präsenz der Treiber der aktuellen Diskussionen, denn über eine jährliche Grippeimpfung für kleine und große Kinder wurde in der Vergangenheit nie in der breiten Öffentlichkeit diskutiert.

    Aus reinem Risiko Gesichtspunkten macht es nicht viel Sinn kleine Kinder zu impfen.

    Aber die Argumentation ist ja aus Pandemie Sicht um diese auszurotten, damit es keine weiteren Mutationen gibt.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Aber die Argumentation ist ja aus Pandemie Sicht um diese auszurotten, damit es keine weiteren Mutationen gibt

    Also die Ausrottung wird wohl nicht mehr möglich sein. Eine weitreichende Eindämmung sicherlich aber schon und damit reduziert sich gleichzeitig die Gefahr von Mutationen. Aber ausschließen wird man diese auch nicht können. Es ist ja aktuell schwierig einzuschätzen ob die Mutationen eine jährliche Auffrischung nötig machen (bei Erwachsenen). Es bleibt also vorerst vieles unklar und wie heißt es so schön "time will tell".

  • Keine Sorge, den höre ich jede Woche.

    Falls mein Satz falsch oder pampig rüber gekommen ist: War so nicht beabsichtigt.

    Ich fand nur, dass da letzte Woche sehr verständlich dargelegt wurde, warum durch die STIKO momentan in Bezug auf das Impfen von Kindern keine Empfehlung in eine bestimmte Richtung gegeben werden kann.

  • Mit dem Update der Corona-Warnapp, können nach erfolgte Update digitale Impfzertifikate hinterlegt werden.

  • Falls mein Satz falsch oder pampig rüber gekommen ist: War so nicht beabsichtigt.

    Nee, schon O. K. :bier:

    Ich fand nur, dass da letzte Woche sehr verständlich dargelegt wurde, warum durch die STIKO momentan in Bezug auf das Impfen von Kindern keine Empfehlung in eine bestimmte Richtung gegeben werden kann.

    Prof. Mertens hat seinen Standpunkt verständlich dargelegt, aber überzeugt hat mich seine Argumentation nicht. Das Thema möglicher Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung hat er ziemlich heruntergespielt, den Beitrag der Kinder zum gesamtgesellschaftlichen Impffortschritt wollte er (soweit ich mich erinnere) gar nicht als relevant anerkennen. Ich kann sicher nicht auf Augenhöhe mit ihm diskutieren, aber wenn seine Expertenmeinung und die seiner Kommission so zwingend wäre, wie er sie dargestellt hat, müsste man sich doch fragen, ob die KollegInnen in Kanada, USA, Israel, Frankreich usw. alle keine Ahnung haben oder Marionetten der Politik sind.

  • Völlig wertfrei gemeint, halte ich auch dies für ein sehr gutes Beispiel, wie man ua in der Wissenschaft bei nahezu gleicher vorliegenden Datenlage es zu einem wissenschaftlichen Diskurs, unterschiedlicher Ergebnisse und verschiedener Entscheidungen kommt, den ja so gern BILD und Co als "Corona-Streit" hoch pauscht.

  • Mit dem Update der Corona-Warnapp, können nach erfolgte Update digitale Impfzertifikate hinterlegt werden.

    na hoffentlich klappt das besser als die PCR Tests.

    Habe in den letzten drei Wochen drei PCR Test bei drei verschiedenen Stellen gemacht und konnte ihn nie über die App abrufen.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Mit dem Update der Corona-Warnapp, können nach erfolgte Update digitale Impfzertifikate hinterlegt werden.

    Wo denn? Ich find da nix? Hab mir gerade mal die aktuelle Version ausm App Store gezogen.

  • Wo denn? Ich find da nix? Hab mir gerade mal die aktuelle Version ausm App Store gezogen.

    Wenn ich sie öffne, dann sehe ich oben wie gehabt die aktuelle Risikoanzeige, darunter die Möglichkeit, einen Test zu registrieren, und darunter den Punkt "Impfzertifikat hinzufügen".

  • Wenn ich sie öffne, dann sehe ich oben wie gehabt die aktuelle Risikoanzeige, darunter die Möglichkeit, einen Test zu registrieren, und darunter den Punkt "Impfzertifikat hinzufügen".

    Hm, bei mir nicht. iPhone? Ich hab nen Android. :paelzer:

  • Hm, bei mir nicht. iPhone? Ich hab nen Android. :paelzer:

    Ist bei meinem iPhone auch exakt wie vom Silversurger beschrieben. :madness

    Edit: Sorry, bin doof… hatte es so verstanden, daß es auf Deinem iPhone nicht angezeigt wird.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • 2.2.1 :( Mir wird aber auch nix neueres angeboten :(

    Ein wenig Google ergab…

    iPhone-Nutzer können das Update ab sofort aus dem App-Store herunterladen, bei Android-Nutzern kann es unter Umständen dauern, bis die Aktualisierung bereitsteht. Der Grund dafür ist ein gestaffeltes Release im Google Play Store. "Die App wird den Nutzerinnen und Nutzern gestaffelt zur Verfügung gestellt, um auf ad-hoc auftretende Unregelmäßigkeiten in der Funktionalität sofort mit einer Fehlerbehebung reagieren zu können", heißt es seitens des RKI.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die Impfzentren „sollen“ das postalisch erledigen, Hausärzte müssen die QR-Codes wohl nachträglich erstellen und werden sich „bedanken“. Das sicherste scheint mir, man geht ab 14.06. in eine Apotheke, die das anbietet, zeigt seinen Impfausweis und erhält den entsprechenden QR-Code - das soll nämlich auch gehen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Und wie läuft das dann mit dem Impfzertifikat? Kann ich mir da einfach selber ne Impfung hinterlegen? Oder muss das der Arzt machen? Selber hinterlegen wäre ja witzlos :D

    In der App steht "Scannen Sie dafür den QR-Code Ihres Dokuments". Ich habe bei meiner Erstimpfung einen Ausdruck bekommen, vermutlich ist da (oder auch erst auf dem Exemplar der Zweitimpfung) so ein Code drauf. Wenn man das nicht hat, muss man vermutlich beim Arzt nachfragen.

  • In der App steht "Scannen Sie dafür den QR-Code Ihres Dokuments". Ich habe bei meiner Erstimpfung einen Ausdruck bekommen, vermutlich ist da (oder auch erst auf dem Exemplar der Zweitimpfung) so ein Code drauf. Wenn man das nicht hat, muss man vermutlich beim Arzt nachfragen.

    Ah okay, ich glaube ich hab bei der Erstimpfung son Kleberchen mit nem QR Code drauf. Den müsste ich dann vermutlich scannen. Nagut, danke euch. Schauen wir mal :)

  • Ah okay, ich glaube ich hab bei der Erstimpfung son Kleberchen mit nem QR Code drauf. Den müsste ich dann vermutlich scannen. Nagut, danke euch. Schauen wir mal :)

    Stell‘ den mal hier ein… wir scannen spaßeshalber alle mit!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3