• Auch Isabelle Joschke hat aktuell Probleme mit der Kielhydraulik und ist deshalb vom zwischenzeitlichen fünften Platz auf den elften zurückgefallen.

    Die Probleme haben sich verschlimmert und Isabelle Joschke musste das Rennen aufgeben. Sie befindet sich im Südatlantik, etwa 1100 Meilen östlich von Argentinien und prüft gerade die optionen, wo sie an Land geht. Die Situation ist nicht ganz ungefährlich, weil in der Gegend auch gerade ein Sturmtief unterwegs ist. Damit sind nur noch 26 Segler im Rennen.

    Keep Pounding

  • Man segelt 20000 Meilen um die Welt, bringt Abstände von mehreren hundert Meilen zwischen sich, und dann sammelt man sich vor Rio in einem Hochdruckgebiet, um das Rennen für einen 4600 Meilen langen Zielsprint neu zu starten.

    Dieses Hoch dort hat das komplette Rennen nochmal über den Haufen geschmissen. Bestaven hat innerhalb von drei Tagen 360 Meilen Vorsprung eingebüßt und mittlerweile sogar die Führung verloren. Die Verfolger um Boris Herrmann haben in der Zeit über 500 Meilen auf die Spitze gutgemacht. So viele Boote so dicht zusammen, gab es auf dem Rückweg durch den Atlantik in der Geschichte der Vendee Globe noch nie.

    Das Ranking heute morgen um 9 Uhr:

    1. Dalin
    2. Ruyant +7,5 nm
    3. Bestaven +14,3 nm
    4. Seguin +19,7 nm
    5. Burton +37,4 nm
    6. Herrmann +78,0 nm
    7. Dutreux +119 nm
    8. Pedote +126 nm
    9. Le Cam + 164 nm

    Bestaven, Herrmann und LeCam bekommen im Ziel noch Zeitgutschriften wegen der Rettungsaktion von Kevin Escoffier. So eng, wie das da zugeht, könnten die am Ende wirklich die Entscheidung bringen. Da stehen uns noch spannende 2-3 Wochen bevor.

    Keep Pounding

  • Krass.

    Schaue immer gern die YouTube Videos vom ZDF zur Ventee Globe Da bekommt man in 7 min eine gute Übersicht. Da war bei Boris Hermann die Rede das er maximal auf Rang 3 schielt.

    So schnell kann sich das ändern.

  • Da war bei Boris Hermann die Rede das er maximal auf Rang 3 schielt.

    Boris ist ja die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gesegelt, weil er unbedingt ankommen will. Mal schauen, ob er die jetzt löst.

    Keep Pounding

  • Lt. der Liste von @Erzwolf von 9:00 Uhr müsste Bestaven aber virtuell immer noch führen, da ihm ja noch 10 Stunden abgezogen werden.

    Ja, aber er ist auch am dichtesten an der brasilianischen Küste und weiter östlich scheinen sich die Windverhältnisse besser zu entwickeln.

    In den letzten 3 Stunden ist Seguin übrigens von Platz 4 auf 2 geklettert, dafür ist Ruyant von 2 auf 4 zurückgefallen. Die Boote dahinter haben nochmal 10-20 Meilen gutgemacht.

    Keep Pounding

  • Der Wind ist zurückgekehrt und mit ihm hat sich die Spitzengruppe wieder ein wenig auseinandergezogen. Trotzdem hat die Schwachwindzone die Platzierungen ordentlich durcheinandergewürfelt. Den größten Sprung nach vorne hat Louis Burton gemacht, der aktuell auf dem zweiten Platz segelt. Großer Verlierer ist Yannick Bestaven, den es nach seiner klaren Führung mittlerweile auf den sechsten Platz zurückgeworfen hat.

    1. Charlie Dalin
    2. Louis Burton +16 nm
    3. Thomas Ruyant +55 nm
    4. Damien Seguin +75 nm
    5. Boris Herrmann +87 nm
    6. Yannick Bestaven +102 m
    7. Benjamin Dutreux + 175 nm
    8. Giancarlo Pedote + 204 nm
    9. Jean Le Cam + 243 nm
    alle weiteren mehr als 500 nm Rückstand

    Noch 4000 bis 11300 nm bis zum Ziel

    Keep Pounding

  • Boris Herrmann mittlerweile 3.

    Ja, da ist mittlerweile alles möglich. Gegenüber dem Führenden Dalin finde ich Herrmanns Position weiter von der Küste entfernt etwas besser. Seinem Boot sollten die Bedingungen in der folgenden Woche entgegenkommen. Um zu gewinnen müsste Boris aber bis zu den Azoren die Nase vorn und am besten auch einen kleinen Vorsprung haben. Danach wird es wieder windiger, was Dalin entgegen kommen sollte. Und Louis Burton will bestimmt auch noch ein Wörtchen mitreden.

    Positionsupdates gibt es übrigens immer um 5, 9, 12, 15, 18 und 22 Uhr hier: https://www.vendeeglobe.org/en/tracking-map

    Keep Pounding

  • Der offizielle Youtube Kanal wird täglich ca. 30 minütige Highlights bringen, wie das von heute:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurz mal zusammengefasst um was es jetzt beim Prada-Cup geht:
    3 Teams fahren in mehreren Etappen um das Recht im Americas Cup Team NZL zu fordern.

    Das sind die 4 Teams, Team NZL sehen wir erst im am Ende wenns um den Auld Mug geht.


    Die Teams haben sich kurz vor Weihnachten schon gematched, wobei NZL klar dominiert hat und Team Ineos komplett versagt hat.
    Luna Rossa und American Magic waren in etwa ebenbürtig.


    Ich setze mal die Day 1 Infos als Spoiler, sollte es noch jemand später schauen wollen

    Spoiler anzeigen

    Nachdem die Briten eigentlich eher in der Krise waren, sah das heute richtig gut aus. Schon das pre-race taktieren war spannend, im ersten Rennen beide Yachten eher passiv, im zweiten wurden die vermeintlich aggressiveren Italiener ziemlich überrumpelt.

    Die Amis bekamen leider nichts zusammen und musste einige zusätzliche Wenden machen und haben sich auf der linken Seite mehrmals verschätzt. Luna Rossa hat eindeutig aus den Fehlern der Amerikaner gelernt, trotzdem haben die Briten die schnellere rechte Seite gut verteidigt. Ich halte zu Spithill, mal schauen wies er und Bruni gemeinsam anlegen. Und ich bin gespannt wie Ineos mit Leichtwind zurecht kommt.

    Ich finde die Berichterstattung super, macht Spaß mit den ganzen Einblendungen und Infos das zu verfolgen. Sollte jemand wirklich Ahnung davon haben, bitte um Korrekturen, ich bin nur interessierter Laie. ^^

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (16. Januar 2021 um 00:00)

  • Ich finde die Berichterstattung super, macht Spaß mit den ganzen Einblendungen und Infos das zu verfolgen. Sollte jemand wirklich Ahnung davon haben, bitte um Korrekturen, ich bin nur interessierter Laie.

    Danke für die Infos, sonst wäre das tatsächlich ein wenig an mir vorbei gegangen.

    Ich finde die Boote absolut faszinierend. Die segeln da teilweise dreimal so schnell wie der Wind, der sie antreibt. Was für eine Effizienz. Und diese Wendigkeit. Wow.

    Mit der Berichterstattung hast du recht. Wenn ich so an Olympia denke, dann waren die Bilder da doch immer sehr mau. Das lässt sich mittlerweile mit den virtuellen Linien, Livedaten usw. sehr schön darstellen und auch für Landratten gut nachvoööziehen. Boris Herrmann sprach gestern im interview davon, dass er davon ausgeht, dass die nächste oder spätestens übernächste Vendee Globe komplett live übertragen wird. Wenn man die technischen Übertragungsmöglichkeiten gut nutzt, könnte das dem Segelsport richtig Auftrieb geben.

    Keep Pounding

  • Danke für die Infos, sonst wäre das tatsächlich ein wenig an mir vorbei gegangen.
    Ich finde die Boote absolut faszinierend. Die segeln da teilweise dreimal so schnell wie der Wind, der sie antreibt. Was für eine Effizienz. Und diese Wendigkeit. Wow.

    Gerne.
    Die Kritik an den Booten ist momentan, dass viele es mehr als Boot-Designer Wettkampf sehen als als Segelwettkampf, eine die Diskussion die wir auch aus der Formel 1 kennen.
    Ich fand IACC-Klasse die bis 2007 verwendet wurde wesentlich schöner, aber hier spricht wieder nur der Laie.


    Mit der Berichterstattung hast du recht. Wenn ich so an Olympia denke, dann waren die Bilder da doch immer sehr mau. Das lässt sich mittlerweile mit den virtuellen Linien, Livedaten usw. sehr schön darstellen und auch für Landratten gut nachvoööziehen. Boris Herrmann sprach gestern im interview davon, dass er davon ausgeht, dass die nächste oder spätestens übernächste Vendee Globe komplett live übertragen wird. Wenn man die technischen Übertragungsmöglichkeiten gut nutzt, könnte das dem Segelsport richtig Auftrieb geben.


    Das wird interessant, man muss es halbwegs einfach konsumierbar machen.
    Es werden auch die wenigsten die 3h Stunden Übertragungen des Prada Cup anschauen, aber diese 26 Minuten Highlights sind ideal für interessierte und Neulinge.

    Was ich besonders spannend finde ist die Dynamik und Beziehungen der Steuermänner. Der Australier Jimmy Spithill, der 2010 und 2013 den AC für die Amerikaner gewann, wurde dieses Jahr von den Italienern von Luna Rossa eingekauft. Sein Gegenüber bei den Briten von INEOS Ben Ainslie, war beim AC 2013 noch im Team von Spithill. In dem besagten AC 2013 haben die Amerikaner wiederrum Team NZL geschlagen, dessen Skipper der Neuseeländer Dean Barker wiederrum dieses Jahr das Ruder der Amerikaner in der Hand hält.

    GO Irish!

  • Gerne.Die Kritik an den Booten ist momentan, dass viele es mehr als Boot-Designer Wettkampf sehen als als Segelwettkampf, eine die Diskussion die wir auch aus der Formel 1 kennen.

    Und genau das ist für mich der Grund warum ich das schaue, weil es für mich die Formel 1 des Segelns ist. seit den trimaranen fliegen die Dinger ja förmlich übers Wasser, einfach faszinierend anzuschauen

  • Die Kritik an den Booten ist momentan, dass viele es mehr als Boot-Designer Wettkampf sehen als als Segelwettkampf, eine die Diskussion die wir auch aus der Formel 1 kennen.
    Ich fand IACC-Klasse die bis 2007 verwendet wurde wesentlich schöner, aber hier spricht wieder nur der Laie.

    Die Kritik an der Optik der Boliden gab es ja auch in der F1 so manches Mal. Und da entscheide ja auch in erster Linie die Auto-Designer. Einige finden ja auch, dass dieses Fliegen übers Wasser kein richtiges Segeln mehr ist. Kann ich alles nachvollziehen, aber die Leistungsfähigkeit der Boote spricht für sich. Wenn man den besten Skipper küren wollte, müsste man da für alle baugleiche Boote hinstellen. Dann hätte es aber diese technischen Innovationen, wie die Foils, nie gegeben.

    Keep Pounding

  • Das wird interessant, man muss es halbwegs einfach konsumierbar machen.
    Es werden auch die wenigsten die 3h Stunden Übertragungen des Prada Cup anschauen, aber diese 26 Minuten Highlights sind ideal für interessierte und Neulinge.

    Was ich besonders spannend finde ist die Dynamik und Beziehungen der Steuermänner. Der Australier Jimmy Spithill, der 2010 und 2013 den AC für die Amerikaner gewann, wurde dieses Jahr von den Italienern von Luna Rossa eingekauft. Sein Gegenüber bei den Briten von INEOS Ben Ainslie, war beim AC 2013 noch im Team von Spithill. In dem besagten AC 2013 haben die Amerikaner wiederrum Team NZL geschlagen, dessen Skipper der Neuseeländer Dean Barker wiederrum dieses Jahr das Ruder der Amerikaner in der Hand hält.

    ja die drei Begegnen sich seit einigen Jahren ständig auf dem Meer, weil sie wohl die besten sind. Korriguere, die vier mit burling

  • Habs jetzt auch auf you Tube gesehen. Live schau ich es auch nicht, aber Zum Frühstück America’s cup das gefällt mir.
    die ersten zwei Tage waren ja schonmal ganz interessant, leider etwas große Abstände aber so ist das eben. Die Startphase ist eben sehr wichtig und da sah Barker monentan wirklich nicht gut aus
    Wie ist das eigentlich mit dem Wind, bei den trimaranen war’s ja so das ab einer bestimmten knotenzahl erst gar nicht gestartet wurde, das ist diesmal nicht so oder ? Bei Flaute geht’s wohl trotzdem weiter

  • Louis Burton hat kurz vorm Äquator die Führung übernommen:

    1. Burton
    2. Dalin +3 nm
    3. Herrmann +43 nm
    4. Ruyant +93 nm
    5. Seguin +120 nm
    6. Bestaven +127 nm
    7. Pedote + 207 nm
    8. Dutreux +256 nm
    9. Le Cam +278 nm

    Der letztplatzierte Sebastian Destremau hat seine Aufgabe verkündet. Nach zahlreichen Problemen an Bord, die er nicht in den Griff bekommen konnte, hatte er über 7000 nm Rückstand auf die Spitze und wird nun in Neuseeland an Land gehen.

    Derweil hat die virtuelle Ausgabe der Vendee Globe schon seinen Sieger gefunden. Der Erstplatzierte hat heute Nachmittag nach 68 Tagen und 1 Stunde das Ziel erreicht. Ich brauche noch bis morgen.

    Noch 3300 bis 11400 nm bis zum Ziel.

    Keep Pounding

  • ja die drei Begegnen sich seit einigen Jahren ständig auf dem Meer, weil sie wohl die besten sind. Korriguere, die vier mit burling

    Deswegen finde ich interessant dass sich Bruni und Spitthill das teilen, Spitthill bleibt Starboard und Bruni Port, heißt dass Spitthill primär für dir Starts verantwortlich sein wird.

    War heute trotz der am Ende deutlichen Rennen wieder sehr interessant, Leichtwind und das Problem nicht zum foilen zu kommen, macht das nochmals interessanter.
    Irgendwie wirken die Amerikaner gerade überfordert, und keine Ahnung was die Briten sein Weihnachten geändert haben aber das ist schon sehr beeindruckend.

    GO Irish!

  • Wird Boris Hermann noch eine Zeitgutschrift erhalten, weil er zwischen Weihnachten und Silvester bei der Rettung eines Wettbewerbers mit eingebunden war?

  • Wird Boris Hermann noch eine Zeitgutschrift erhalten, weil er zwischen Weihnachten und Silvester bei der Rettung eines Wettbewerbers mit eingebunden war?

    Die folgenden Zeiten werden wegen der Rettungsaktion von Kevin Escoffier nach der Zieldurchfahrt abgezogen: Boris Herrmann 6 Stunden, Yannick Bestaven 10 Stunden und Jean Le Cam 16 Stunden und 15 Minuten.

  • Wobei diese Rettungsaktion nicht "zwischen Weihnachten und Silvester" war, sondern einen Monat davor. Gab es eine zweite Rettungsaktion?

  • Wobei diese Rettungsaktion nicht "zwischen Weihnachten und Silvester" war, sondern einen Monat davor. Gab es eine zweite Rettungsaktion?

    Oh, das weiß ich leider nicht. Es gab auf YT ein Video des ZDF mit dem 29.12. als Uploaddatum, ich habe aber keinen zeitlichen Bezug.

    Wieviele Stunden sind ungefähr 43nm? Hätte Boris somit Siegeschancen bzw. wäre er hochgerechnet Erster?

  • Wieviele Stunden sind ungefähr 43nm? Hätte Boris somit Siegeschancen bzw. wäre er hochgerechnet Erster?

    Da wo sie momentan unterwegs sind ca. 2,5 Stunden. Aber auch Besthaven (der 10 Stunden gut hat) ist ebenfalls noch ganz dicht dran. Das ist alles sehr eng und da kann noch viel passieren.

  • Nehmen die Teilnehmer eigentlich die gesamte Verpflegung/Material mit oder bekommen Sie unterwegs Nachschub?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers