Seattle Seahawks 2021

  • Es wird Zeit für den Season-Thread. Leider habe ich keine Zeit für ein Preview. Falls einer von euch Lust und Zeit hat, packt es gerne hier rein.

    Ansonsten beginnen wir gleich mit einer News zum Roster. Wir haben CB Bless Austin für das 53er Roster verpflichtet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dss 53-Roster müsste damit wie folgt aussehen:

    Offense

    QB

    Wilson, Smith, Luton

    RB

    Carson, Penny, Dallas, Homer, Collins

    WR

    Metcalf, Lockett, Swain, Eskridge

    TE
    Everett, Dissly, Parkinson

    OT

    Brown, Shell, Curhan, Forsythe, Jones

    OG
    Lewis, Jackson

    C

    Fuller, Pocic, Shepley

    Defense

    DE
    Dunlap, Mayowa, Hader, Green, Collier, Alton Robinson, Taylor (Green und Collier werden auch viel Innen spielen, Robinson und Taylor zudem eine Hybrid-Rolle als SAM/Edge einnehmen)

    DT
    Ford, Mone, Woods

    LB
    Brooks, Wagner, Barton, Bellore

    CB

    Reed, Flowers, Brown, Jones, Warrior, Austin

    S

    Diggs, Adams, Blair, Amadi, Neal (Blair und Amadi werden viel Spielzeit als Slot-CB sehen)

    Special Teams

    K Meyer, P Dickerson, LS


    Practice Squad:

    DT Myles Adams

    G Greg Eiland

    WR Aaron Fuller

    WR Penny Hart

    DT Jarrod Hewitt

    WR Cade Johnson

    RB Josh Johnson

    G Pier-Olivier Lestage

    TE Tyler Mabry

    DT Robert Nkemdiche

    CB John Reid

    CB Michael Jackson

    LB Jon Rhattigan

    WR Cody Thompson

    TE Mark Vital

    G Phil Haynes

    Angeblich soll auch G Jordan Simmons zum PS dazustehen. Das ist aber noch nicht bestätigt. Unser deutscher Import, Aaron Donkor zählt nicht gegen das PS-Limit.

    Mit Blick auf das aktuelle 53er Roster sind einige punkte etwas ungewöhnlich. Ein 3. Qb haben die Seahawks in den letzten Jahren nie auf dem Roster gehabt. Ungewöhnlich niedrig ist auch die Anzahl der WR. Mit Blick auf den PS und die aktuellen Regeln ist dies aber dann kein Problem, da man hier einige Kandidaten schnell nach oben ziehen kann.

    Die größte Schwachstelle des Teams ist ganz klar die Defense bzw. die Secondary. Oder um es noch genauer zu sagen die Outside-CB. Reed zum Ende der letzten Season überzeugen - als 2. CB hinter Griffin, der nach Jacksonville abwanderte. Witherspoon wurde von 49ers verpflichtet, überzeugte aber in der Preseason nicht und spielt nun für die Steelers. Somit muss es also Flowers richten. 4th Round Pick Tre Brown zeigte im Camp gute Ansätze aber zog sich zum Ende der Vorbereitung eine Knieverletzung zu. Er soll zwar nächste Woche gegen Indy mit am Start sein, wird aber wohl nur limitiert zum Einsatz kommen. Bemerkenswert ist der Strategiewechsel, den as FO auf der CB Position vollzieht. Vor 2020 sahen im Grunde alle Seahawks-CB gleich aus. Kurze Arme und eine Körpergröße von unter 6-0 waren für die Outsitde-Positionen ein kategorisches Ausschlusskriterium. Mit Reed aber auch Brown hat man nun zwei CB auf dem Roster, die im Grunde genau das Gegenteil davon sind. Körpergröße hin oder her. Die Unit wird im Fokus vieler Seahawks-Fans aber auch von gegnerischen Offensiven stehen. Ich spreche wohl jedem Seahawks-Fan aus dem Herzen: Im Grunde muss Schneider noch etwas tun, um die Position zu verstärken. Nur läuft einem die Zeit weg. Wenn wir davon ausgehen, dass die CB's anfällig sein werden, ist ein entsprechender Pass-Rush umso wichtiger. Immerhin sieht es hier etwas besser aus als zum Start der letzten Season. Die Unit sollte - auch aufgrund eines Adams - durchaus in der Lage sein den gegnerischen QB unter Druck zu setzen. Ob das reicht, sehen wir dann an den kommenden Sonntagen.

    Wenn die Defense eine/die Schwachstelle des Teams ist, muss die Offense umso besser performen. Auch wenn die Offense durchaus in der Lage sein sollte das Team zu tragen, gilt es Startschwierigkeiten einzuplanen. Die Starter spielten in der Preseason nicht einen Snape, so dass Wilson und keine Spielpraxis mit dem neuem System von OC Waldron haben. Dieser kam in der Offseason von den Rams und soll die Seahawks-Offense variabler und unberechenbarer machen. Auch auf eine Offense mit mehr Tempo dürfen wir uns freuen, wenn es nach den Berichten der Beat Writer aus dem Camp geht. Die Stärken der Offense sind schnell ausgemacht: Wilson, Lockett, Metcalf, Everett, Dissly und Carson geben dir einige Möglichkeiten. Ergänzend kommt noch 2nd Round Pick Eskridge dazu, der hoffentlich dass Yards After the Catch Problem der Seahawks mit lösen kann.

    Aber auch die Schwachstellen sind leicht zu erkennen. Die Center Position wurde in der Offseason (Draft und Free Agency) vom FO ignoriert, so dass Pocic und Fuller als einzige Kandidaten ins Camp starteten. Als Notlösung hätte auch OG Haynes in Frage kommen können, der eine hervorragende Preseason spielte aber den Sprung auf das Roster nicht geschafft hat. Für mich nicht ganz nachvollziehbar aber immerhin hat er seinen Weg auf das PS gefunden. Während des Camps musste Pocic eine Großteil der Einheiten verletzungsbedingt aussetzen, so dass Kyler Fuller viele Snaps mit der 1. Unit erhielt und seine Chance nutzen konnte. Derzeit muss man davon ausgehen, dass er gegen Indy als C auflaufen wird. Ganz klar di e Schwachstelle der OL (sofern LT Brown spielt). Immerhin holte man in der Offseason Gabe Jackson, der als RG spielen wird und der Int.-Line mehr Stabilität geben sollte. Lewis, der als Rookie im vergangenen Jahr zu überzeugen wusste, wird von RG auf LG wechseln. Dass man auf Center nicht ganz glücklich ist, zeigt auch die Verpflichtung von Shepley, der vor ein paar Tagen zum Team dazu gestoßen ist. Ob er aber eine echte Alternative zu Pocic/Fuller ist, wird sich zeigen. Seine NFL-Erfahrung ist im Grunde gleich null.

    Die 2. Schwachstelle der Seahawks-Offense steht an der Seitenlinie und heißt Pete Carroll. Wie weit lässt der Waldron freie Hand und ist bereit, auch aggressivere Entscheidungen im Game Management zu treffen? Auch die Frage, wie viel Laufspiel es am Ende sein muss, wspielt hier eine große Rolle.

    Was ist in diesem Jahr möglich? Oder besser gesagt: Was ist das Saisonsziel der Seahawks? Nun, hier kann man sehr unterschiedliche Ansichten haben. Die einen sagen Super Bowl or Bust. Die anderen NFC West Titel. Die anderen sagen Hauptsache Playoffs. Ich würde mich zwischen den beiden letzteren Optionen einordnen. Die NFC West ist wohl die stärkste Division der NFL und deren Gewinn alles andere als Vorhersehbar. In dieser Division kann so ziemlich alles passieren. Daher wäre ich mit einer Playoffteilnahme und das erreichen der Divisional Playoffs durchaus einverstanden.

    Nun muss ich aber in meinen Fantasy Draft. Mal schauen, ob ich ein glücklicheres Händchen haben werde, als das Seahawks FO. ;)

    GO Hawks! Auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche NFL Season!

    Excuses are for Losers

  • Morgen geht es endlich los und das FO hat probiert alle Unzufriedenen halbwegs glücklich zu stimmen. Sowohl Brown als auch Diggs haben zwar nicht mehr (Brown ggf. 500K) Geld bekommen, dafür aber entsprechende Garantien. Dazu wurde ein Teil ihres Base Salary in einen Signing Bonus umgewandelt und jeweils ein Void Year dran gehängt. Dadurch sinken von beiden die Cap Hits in der laufenden Season, kosten uns unabhängig von einer jeweiligen Vertragsverlängerung aber in 2022 einen Teil des Caps.

    Zum Sportlichen: Alle 53 Spieler sind fit, so dass der Injury-Report gestern Abend komplett leer war. Ansonsten bin ich echt gespannt, was uns morgen Abend erwartet. Ich kann unser Team im Matchup gegen die Colts sehr schwer einschätzen. Indy könnte ggf. auf CB anfällig sein allerdings rechne ich auch damit, dass unsere Offense erhebliche Startschwierigkeiten haben wird. Fast die komplette Offense wird zum 1. Mal seit neun Monaten richtigen Football spielen, neues Offensive-System und dann auch noch"Rookie-OC", der über keine Playcalling-Erfahrung verfügt. Kann alles schon super laufen, würde mich aber stark überraschen.

    Von den Matchup sollten Lockett und Metcalf Vorteile gegen die Colts Secondary haben. Welche Rolle Eskridge bereits spielen kann, wird ebenfalls spannend zu beobachten sein. Noch gespannter bin ich auf die OL. Allerdings rechne ich hier mit einigen Problemen. Insbesondere die Int. OL wird einmal komplett durchgemischt auflaufen. Dazu kommt, dass auf der anderen Seite mit DeForst Buckner einer der besten DT wartet und sicherlich häufig das Matchup mit C Fuller suchen wird. Das ist direkt zum Start ein Härtetest für Fuller.

    Auf der anderen Seite des Balls sehe ich noch größere Fragezeichen als bei der Offense. Die Secondary ist für mich eine absolute Blackbox und ich würde mich nicht wundern, wenn Pittmann und Campbell gute Stats gegen unsere Cornerbacks produzieren werden. Sollte mit Q. Nelson der beste Guard der NFL ausfallen, wäre das ein herber Rückschlag für die Colts Offense, von der unser Pass-Rush profitieren muss. Zusätzlich wird LT Fisher nicht spielen können, so dass die linke Seite durchaus angreifbar ist. Gelingt es den Pass-Rush nicht Wentz unter Druck zusetzen, wäre das ziemlicher Dämpfer für die DL.

    Gerade weil die OL der Colts angeschlagen ist und Wentz Fußoperation noch nicht allzu lange her ist, würde mich ein Gameplan, der stark auf RB Taylor zugeschnitten ist, nicht wundern. Aber nicht nur für Taylor benötigt man einen Plan, sondern auch für Nyheim Hines. Er kann als Receiver aus dem Backfield enorm gefährlich werden und rechne damit, dass Brooks das ein oder andere Mal in der Coverage gegen ihn getestet wird.

    Excuses are for Losers

  • Ein #Seahawks Win zum Start der Season und das durchaus Souveräne. Die Offense macht Lust auf mehr, auch wenn in der 2. HZ nicht alles rund lief.

    Auch die Defense war solide. Insbesondere der Pass Rush machte einen guten Eindruck & konnte Wentz ordentlich unter Druck setzen. Green, Dunlap, Taylor aber auch ein Mone haben auf sich aufmerksam gemacht. Darauf kann man aufbauen! Dagegen habe ich bei der Secondary immer noch so meine Bedenken. Mehr dann in den nächsten Tagen.

    Go Hawks!

    Excuses are for Losers

  • Ein Sieg in Week 1 ist immer eine schöne Sache :) DAs nimmt ein Stück weit den Druck raus, der sonst bei 0-1 entstehen würde.

    Wie erwartet, gab es teils richtig starke Plays bzw. Drives und manche eher suboptimale. Der Passrush mit einem echt guten Spiel, das kann gerne so weiter gehen. RW3 mit vielen richtigen Entscheidungen, starkes Spiel.


    Was war das bei diesem "Punt" / "Fake-Punt" / was auch immer das war? Das sah irgendwie ganz komisch aus.


    Was aber bitte in Zukunft nicht passieren solte: dumme Strafen wie beim ersten Drive der Colts. Die waren schon raus und Adams mit einer ärgerlichen Strafe. Anschließend marschierten die Colts und konnten Punkten (immerhin unr ein FG). Das kann in anderen Spielen extrem weh tun plus das Momentum drehen. Das soll jetzt kein überkritische Anmerkung sein, nur meine Beobachtung. Auf jeden Fall sind 7 Strafen etwas zu viel.

    Ein Lob bekommt auch das Laufspiel, 140 Yards und 5,2 AVG sind richtig gute Werte. Allerdings gibt es den "Brown-Spot" für Carson für den Fumble ;)


    Interessant sind einige Stats:

    ToP: 24:13 zu 35:47 für die Colts

    Total Plays: 53 zu 71 für die Colts

    1st Downs: 18 zu 23 für die Colts

    Red Zone Trips: 2 zu 4 für die Colts

    Red Zone Made: 2/2 für uns zu 2/4 bei den Colts

    3rd Down: 4/9 für uns zu 5/13 bei den Colts

    Total Yards: 386 zu 336 für uns

    Rushing: 140 zu 113 Yards für uns

    Pass: 241 zu 223 Yards für uns

    Yards per Play: 7.2 zu 4.7 Yards für uns


    Man sieht an den Stats, dass wir einige Big Plays hatten und daher nicht so viele Plays insgesammt hatten bzw. viele Yards per Play. Die Top hat man deutlich verloren, aber dank ordentlicher früher Führung fühlte sich das nicht so "krass" an.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, startete man mit 3/3 bei der 3rd Down Efficency und danach nur noch 1/6. 4/9 sind am Ende prozentual okay, aber 1/6 sind dann etwas wenig.


    Am Ende kann man definitv zufrieden sein und sich auf das erste Heimspiel am Sonntag freuen.

  • Was aber bitte in Zukunft nicht passieren solte: dumme Strafen wie beim ersten Drive der Colts. Die waren schon raus und Adams mit einer ärgerlichen Strafe. Anschließend marschierten die Colts und konnten Punkten (immerhin unr ein FG). Das kann in anderen Spielen extrem weh tun plus das Momentum drehen. Das soll jetzt kein überkritische Anmerkung sein, nur meine Beobachtung. Auf jeden Fall sind 7 Strafen etwas zu viel

    Da hatte man mMn ziemlich Pech, Adams springt mit auslaufender Uhr über die Line.

    Im Vergleich zu früher finde ich die Penaltys auch nicht so wild und bis auf das Taunting und die illegal Formation würde ich da auch nicht von dummen Strafen sprechen.

    Auch die Defense war solide. Insbesondere der Pass Rush machte einen guten Eindruck & konnte Wentz ordentlich unter Druck setzen. Green, Dunlap, Taylor aber auch ein Mone haben auf sich aufmerksam gemacht. Darauf kann man aufbauen! Dagegen habe ich bei der Secondary immer noch so meine Bedenken. Mehr dann in den nächsten Tagen

    Das ist mir fast etwas zu negativ, auch wenn ich weiß was du meinst.

    Aber erstmal ein riesen Lob an die Defense, bis auf den zweiten TD der Colts (da rusht man mit zu vielen Spielern und gibt den TD viel zu billig ab) hatte man eine gute Balance in der Defense, aggressiv ohne zu überdrehen. Green hat mir sehr gut gefallen, vllt hat man ihn doch etwas zu früh abgeschrieben und auch Taylor hat angedeutet, dass er richtig wichtig für uns sein kann. Auch Ford, Mone und Mayowa waren ordentlich.

    Auch die Rolle von Adams fande ich durchaus ansprechend. :jeck: meine Szene des Spiels, als Adams & Carroll sich vor einem wichtigen Down der Colts-Offense unterhalten und Norton wie ein Schulbub zuhört.

    Insgesamt fande ich die Secondary ok bis gut, vor allem für das, was man erwarten konnte/kann. Flowers mit ein paar schönen Aktionen (scheint sich beim Taklung enorm verbessert zu haben), Reed auch solide und Diggs fast immer zur Stelle. Uns fehlt halt ein richtiger CB1 aber denke da kann schon was brauchbares zusammenwachsen.

    Der ganze Hype um OC Waldron auf Social Media ist mir gerade etwas viel. Das war sicher ansprechend, aber gerade in Halbzeit 2 stotterte der Motor teilweise gewaltig und die Colts waren auch ein dankbarer Gegner. Auch war mir zu Beginn das ganze zu Run-lastig, da hoffe ich für die Zukunft, dass man da mehr variiert. Die Mitte des Feldes wird leider immer noch größten Teils ignoriert.

    Positiv: Eskridge durchaus interessant eingebunden, die TEs spielen endlich eine Rolle, kurze Pässe sind endlich eine Option für Wilson, man hat das Spieltempo bestimmt und je nach Bedarf Gas gegeben oder gebremst, eigentlich nie die Gefahr eines False Starts gehabt ( :ptown keine Ahnung wie das Waldron geschafft hat, aber danke). Run-Game durch die Mitte hat überraschend gut funktioniert.

    Zwiegestalten bin ich noch bei der OLine. Fuller hatte mindestens 1-2 Aussetzer, aber an manchen Stellen sah die iOL richtig gut aus und hat Carson das Leben leicht gemacht. Dass es in der 2.HZ dann etwas zäh wurde, lag aber auch an dem steigenden Druck auf Wilson. Vllt schau ich mir das die Woche nochmal genauer an, woran das gelegen hat. Hat von euch einer genauer auf Lewis geachtet, wie er den Switch von RG auf LG verdaut hat?

  • Nach der ganzen Freude noch ein paar Fun Facts :)

    - RW3 ist der erste QB mit 2 Week 1 Games hintereinander mit jeweils 4 TDs

    - RW3 hatte zum elften MAl ein Spiel mit mindestens 4 TDs und 0 INTs. Das ist neuer All Time NFL Record (für einen QB in den ersten 10 JAhren). RW3 hat zudem noch 16 weitere Spiele um diesen Rekord auszubauen ^^

    - man konnte alle 3 4th Down Versuche der Colts vereiteln

    - alle 4 regulären Punts (der Hawks) haben die Colts innerhalb ihrer 20 Yards gepinnt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war die AVG Starting Position der Colts zu dem Zeitpunkt an der eigenen 13 Yard Line. Stark!


    Aber man muss auch ein wenig Kritik üben bzw. zur Vorsicht mahnen:

    Ja, es gab nur 5 inclompetions, was erst mal richtig gut aussieht. Jedoch haben uns die Bomben / Big Plays in der ersten Hälfte das LEben massiv erleichtert. Danach sah man nicht mehr so gut aus und die Oline hatte durchaus Schwierigkeiten beim Passblocking. Auch wenn man Ratings mit Vorsicht genießen muss, so hat PFF unsere Oline ziemlich mies bewertet. Klar, am Ende zählen nur die Punkte die man erzielt und ein Win is a win is a win, aber die Oline wird uns wohl weiterhin beschäftigen.


    Penny ist erstmal länger verletzt, Eskridge und Hart sollten in Week 3 zurückkehren. Leider muss man es aktuell so sagen, Penny wird als Round 1 Bust uns verlassen. ICh kann mir nicht vorstellen, wie man auch in 2022 mit ihm planen würde. 1-2 Spiele und dann lange verletzt. Das ist bitter und schade, aber es hilft ja nichts.

  • Das ist mir fast etwas zu negativ, auch wenn ich weiß was du meinst.

    Aber erstmal ein riesen Lob an die Defense, bis auf den zweiten TD der Colts (da rusht man mit zu vielen Spielern und gibt den TD viel zu billig ab) hatte man eine gute Balance in der Defense, aggressiv ohne zu überdrehen. Green hat mir sehr gut gefallen, vllt hat man ihn doch etwas zu früh abgeschrieben und auch Taylor hat angedeutet, dass er richtig wichtig für uns sein kann. Auch Ford, Mone und Mayowa waren ordentlich.

    Ja, die Run-Defense war sehr gut und auch im großen Ganzen sah das gegen die Colts ganz gut aus. Aber die Secondary ist mir weiter suspekt. Heute Abend können sie mich dann gerne vom Gegenteil überzeugen. Mit Brown, Jones und Reynolds auf der anderen Seite wird die Secondary sicherlich ds ein oder andere mal getestet. Und dann wäre es schon wünschenswert, wenn man die mehr als zwei Receptions verhindern können. (Gegen Indy waren Blair, Amadi, Flowers und Reed 14 in der Coverage, wenn der Ball in die Richtung ihres Gegenspielers ging. 12 davon endeten in Receptions der Colts).

    Ich rechne damit, dass eine starke Leistung des PassRush unausweichlich sein wird , wenn man den Homer Opener erfolgreich gestalten möchte. Letzte Woche gegen die Colts sah der Pass Rush gut aus. Die gleiche Performance wird wieder benötigt. Brown, Jones und Reynolds wird unsere Secondary nicht über das ganze Spiel kontrollieren können. Insbesondere Brown wird vermutlich das ein oder andere Play machen. Dafür sehe ich zu große Vorteile gegen Reed und Flowers. Vor allem wenn Reed nicht ganz fit ist.

    Der ganze Hype um OC Waldron auf Social Media ist mir gerade etwas viel. Das war sicher ansprechend, aber gerade in Halbzeit 2 stotterte der Motor teilweise gewaltig und die Colts waren auch ein dankbarer Gegner. Auch war mir zu Beginn das ganze zu Run-lastig, da hoffe ich für die Zukunft, dass man da mehr variiert. Die Mitte des Feldes wird leider immer noch größten Teils ignoriert

    Joa, ich rechne auch damit, dass es hier und da noch ein haken wird. Letztendlich war die Leistung aber wesentlich besser als viele von uns erwartet haben.

    Bzgl. der Passverteilung muss man aber schon sagen, dass dies schon besser war als in den vergangenen Jahren 9 von 23 Pässe gingen "between the Numbers". Auffällig war aber, dass der den Bereich 10+ bis 19+ Yards nach der LoS mal wieder gemieden hat. Nur zwei seiner Pässe gingen in die Richtung (beides waren Rezeption für insgesamt 37 Yards). Zahlen von PFF.

    Dazu auch:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Positiv: Eskridge durchaus interessant eingebunden, die TEs spielen endlich eine Rolle, kurze Pässe sind endlich eine Option für Wilson, man hat das Spieltempo bestimmt und je nach Bedarf Gas gegeben oder gebremst, eigentlich nie die Gefahr eines False Starts gehabt ( :ptown keine Ahnung wie das Waldron geschafft hat, aber danke). Run-Game durch die Mitte hat überraschend gut funktioniert.

    Jap, insbesondere die Tempo-Aspekte haben mir gefallen. Man hat es nicht übertrieben aber No-Huddle clever eingesetzt. Und es war in der Tat sehr zufriedenstellend zu beobachten, dass Wilson an der LoS genug Zeit auf der Playclock hatte, um Anpassungen vorzunehmen und die Defense zu lesen. Leider hat es Eskridge gleich mit der Gehirnerschütterung rausgehauen. Hoffentlich kommt er da einigermaßen schnell zurück. Für heute reicht es leider nicht.

    Zwiegestalten bin ich noch bei der OLine. Fuller hatte mindestens 1-2 Aussetzer, aber an manchen Stellen sah die iOL richtig gut aus und hat Carson das Leben leicht gemacht. Dass es in der 2.HZ dann etwas zäh wurde, lag aber auch an dem steigenden Druck auf Wilson. Vllt schau ich mir das die Woche nochmal genauer an, woran das gelegen hat. Hat von euch einer genauer auf Lewis geachtet, wie er den Switch von RG auf LG verdaut hat?

    Ich fand die Leistung der OL eigentlich sehr ansprechend. Die drei Sacks täuschen da aus meiner Sicht erheblich. So gehen zwei Sacks aus meiner Sicht klar auf die Kappe von Wilson. Womit man nun aber aufhören sollte (muss man nun zwangsläufig), ist das rotieren von Pocic und Fuller. Ersterer sah insbesondere in der 2. Hälfte nicht gut aus. Da hat mir Fuller doch tatsächlich wesentlich besser gefallen. Der Trade für Gabe Jackson hat sich aus meiner Sicht auch schon bezahlt gemacht. Da waren einige sehr coole Blocks dabei. Noch etwas zu Fuller:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach sah man nicht mehr so gut aus und die Oline hatte durchaus Schwierigkeiten beim Passblocking. Auch wenn man Ratings mit Vorsicht genießen muss, so hat PFF unsere Oline ziemlich mies bewertet. Klar, am Ende zählen nur die Punkte die man erzielt und ein Win is a win is a win, aber die Oline wird uns wohl weiterhin beschäftigen.

    Würde ich ehrlich gesagt anders beurteilen. Alles in allem sah ich diese Schwierigkeiten nur bedingt. Pocic sah mies aus. Aber im Gesamtbild machte man da schon einen guten Eindruck. ESPN gibt uns in der Pass Block Win Rate für das Team eine Top 10 Platzierung. Fuller gehört zu den bestplatziertesten Centern und Brown sowie Shell kommen sowohl bei PFF als auch bei ESPN recht gut weg. Auch im Bereich des Run-Blockings kann man durchaus zufrieden mit der Unit sein.

    Excuses are for Losers

  • Gleich gehts los, der Heim Kick-Off im Lumen Field.

    Nach Week 1 würde man denken (und den Ergebnissen der Teams), dass es mehr oder weniger ein deutlicher Heimsieg geben wird. Aber da wird man sich irren.

    Für die komplette Spieldauer ist leichter Regen angesagt, als Anti-Seahawks Wetter (wenn man die letzten JAhre und auch RW3 im speziellen sich anschaut). Dazu werden die Titans sicher einige Dinge verbessert haben und bei uns muss man auch erstmal liefern.


    Meine Schlüssel für einen Sieg:

    - Laufverteidigung

    - keine Turnover / dumme Strafen

    - möglichst wenige 3 and outs, um unserer D nicht über 30 Minuten auf dem Feld zu sehen

  • - Laufverteidigung in der 2. Halbzeit nicht vorhanden

    - dumme Strafen: ja, nicht nur eine (am Ende über 100 Yards, das ist zu viel, da gibt es nichts schönzureden)

    - ein einziger Scoring Drive in der 2. Halbzeit + OT ist etwas mager. Die letzten 4 Drives: 3 and out, 3 and out, 4 and out, 3 and out (plus massiver Raumverlust).


    Am Ende muss man es so klar sagen: verdiente Niederlage


    Wenn man eine 24:9 Halbzeitführung so abgibt, dann verdient man es auch nicht.

    Man hatte auch das Gefühl, dass man wieder zurück in 2020 ist. Ärgerlich, aber noch ist nichts passiert. Wenn man verliert, dann wenigstens gegen ein AFC Team.


    Ich muss jetzt aber schnell ins Bett, auch wenn ich gerade nicht wirklich schlafen kann.


    Edit: uff, alle in der NFC West gewinnen, das macht die Sache nicht einfacher. Mund abputzen, sich ärgern, overreacten und dann nächstes WE das Ding reparieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (20. September 2021 um 02:04)

  • Verdiente Niederlage. Wer so viele Fehler macht, Strafen kassiert und in der Offense nach der Pause kaum einen Drive auf die Reihe bekommt, darf sich da nicht beschweren.

    Die 1. Hälfte war ja noch in Ordnung, auch wenn sich da das Unheil zum Teil schon angekündigt hat. Trotz der ganzen Strafen und Fehler hat man am Ende noch die Chance auf den Sieg, bekommt offensivtechnisch aber rein gar nichts auf die Reihe. Alleine drei 3 & Outs und sechs Punkte nach der Pause, die durch eine Blow-Coverage stark unterstützt wurden. Ein herber Dämpfer.

    Aber auch die Defense hat sich alles andere als mit Ruhm bekleckert. Ja, sie haben in der OT die Titans gestoppt. Aber über das gesamte Spiel betrachtet, ließ sie unglaublich viel zu. Ich kann mich aus dem Stegreif nur an ein Play von Flowers (ausgerechnet Flowers, der ansonsten nur ein Zuschauer war), in dem ein Spieler der Secondary mal ein Play gegen den Ball gemacht hat. Vor allem nach der Pause konnte man Henry und Co nicht mehr kontrollieren. Da passte so viel nicht.

    Ich befürchte, dass dies ein guter Vorgeschmack auf die Season war. Wenn die Offense nicht über ein ganzes Spiel hoch verformt, wird man gegen Teams mit potenter Offense immer große Probleme bekommen.

    Excuses are for Losers

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Excuses are for Losers

  • Was leider richtig weg getan hat: der missed Extra Point. Man wird es nicht wissen, ob die Titans die dann notwendige 2 Pt Conversion geschafft hätten, aber bitter ist es trotzdem.

    Die Titans hatten 5 Drives in der 2. HAlbzeit:

    TD, insg. 61 Yards

    missed FG, 66 Yards

    TD, 75 Yards

    Turnover on Downs, 38+15 Yards

    TD, 78 Yards

    Startpositionen der Titans Drives: eigene 20, eigene 8, eigene 25, eigene 18, eigene 32 Yard-Line.Ergo eigentlich keine Ausrede für die D, dass die Titans O schon weit vorne gestartet wäre.


    Ach du Sch****, die ToP ist ja mal gigantisch: Titans 42:33 Minuten, Seahawks 22:42 Minuten. DAS erklärt sicher (Auch) einiges.

    Wir hatten ganze 2(!) Drives, die länger als 1:58 Minuten gingen. Ganze 2 Drives. Klar kann und wird das die D nicht (komplett) entschuldigen, aber da muss man sich fragen, ob man der eigenen D einen Gefallen tut.


    Bei den Stats ist es fast ein Wunder, dass die Titans nicht höher gewonnen haben:

    Total Plays: 83 - 52

    1st Downs: 33 - 17

    3rd Down Eff: 6-14 vs 4-12

    Total Yards: 532 - 397

    Rushing: 212 - 77

    Yards per Rush: 5.3 - 4.3

    Rushing Att: 40 - 18 ( <= trotz zwischenzeitlicher 15 Punkte Führung...)

    PEnalties: 5-45 vs 10-100

    PAssing: 320 - 320

    Quasi alles spricht teils deutlich für die Titans.

    Nur in einem sind wir vorne: der Turnover, der direkt zum TD konvertiert wurde. Das ist auch der Grund, warum man erst in der OT verloren hat bzw. man trotz deutlich schlechterer Stats so lange vorne lag.


    Fazit: es wartet noch sehr viel Arbeit auf die Coaches, das Team und das FO. Die Saison ist noch sehr lang, es kann viel passieren und man muss jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Allerdings sollte man sich klar machen, dass dieses Team "nur" um die Play-Offs spielt, aber wohl nciht gut genug ist, um einen tiefen Run hinzulegen. Das, was schon vor der Saison angemerkt worden ist, bestätigt sich. Die Secondary ist schlicht nicht gut genug, die Oline wie immer ein Sorgenkind. Jetzt gehe ich aber wirklich schlafen...

  • Das Playcalling in der OT war auch nicht optimal. Wenn man einen Drive so tief in der eigenen Hälfte beginnt, muss man auch ein bisschen defensiv (Laufspiel, kurze Pässe) denken, um den Gegner nicht gleich fast in FG-Range starten zu lassen.

    Stattdessen: 3x wurde das lange Ding gesucht, worauf sich die Titans aber inzwischen gut eingestellt hatten. 3 and out und D. Henry hatte dann kein Problem mehr, gegen die müde D die notwendigen Yards rauszulaufen.

  • Es ist wirklich schade. Es gibt im Grunde so viel zu besprechen aber mir fehlt einfach die Zeit. Gerade die Diskussionen rund um die Niederlage der vergangenen Woche waren zum Teil schon interessant zu beobachten. Noch spannender waren eigentlich nur die Aussagen von Carroll in Richtung Wilson. Ich habe in den ganzen Jahren noch nie so eine öffentliche Kritik an Wilson gehört. Die Kritik war gut verpackt aber doch recht deutlich.

    Das Playcalling in der OT war auch nicht optimal. Wenn man einen Drive so tief in der eigenen Hälfte beginnt, muss man auch ein bisschen defensiv (Laufspiel, kurze Pässe) denken, um den Gegner nicht gleich fast in FG-Range starten zu lassen.

    Dabei ging es genau um die obenstehendes Situation. Nach den Aussagen von Carroll kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Shot-Plays auf das Konto von Wilson ging. Anstatt die High-Risk-Würfe hätte Wilson auch die Check-Downs bedienen können. Wer zufälligerweise in der Woche die Monday Night Coverage von Payton und Eli Manning geschaut hat, wird ggf. sich an Aussagen von Wilson erinnern, in dem er eine sehr aggressive Spielweise in der Overtime begrüßt. So ist es nicht überraschend, dass Wilson während der Woche in einer PK auch nicht sehr einsichtig war und in einer vergleichsweisen Situation ähnlich wieder handeln würde. Das ist jetzt alles noch kein ganz großes Problem. Dennoch gefällt mir das nicht. Es ist die Fortsetzung des Offseason-Dramas und verstärkt immer mehr meinen Eindruck, dass es Wilson's letztes Jahr in Seattle sein wird.

    Wie dem auch sei: Wenn man in diesem Jahr halbwegs etwas erreichen möchte, muss die Offense wesentlich verbessert auftreten. Dass es in der offense zum Start Probleme geben würde, war vorauszusehen und sollte keinem überraschen. Gegen Indy hat man gezeigt, dass man durchaus den Ball bewegen kann. Auch die Titans gab es zum Start gute Ansätze. Dabei ist auffällig, dass man sehr gut ins Spiel kommt aber im Verlauf noch nicht die notwendigen Anpassungen auf die Reaktion des Gegners vornehmen kann. Ggf. kommt hier die Unerfahrenheit von Waldron zum Vorschein. Das wäre für mich auch in Ordnung, sofern wir im Verlauf der Season eine Verbesserung sehen. Die Bedarf es auch, da die Defense keinen Gegner aus dem Spiel nehmen kann.

    Mit Blick auf die Partie gegen die Vikings habe ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite haben wir immer solide gegen Minnesota performt und alle Spiele mit Wilson gegen sie gewonnen. Zudem haben die Vikings einige Verletzungssorgen. Das trifft aber auch auf uns zu. RT Shell ist raus. Für ihn wird Jones starten und muss probieren Hunter in den Griff zu bekommen. Wenn man Jones keine Hilfe an die Hand gibt, wird das extrem bitter.

    Auf der anderen Seite des Balls warten Jefferson und Thielen auf Flowers und Reed. Hier kann man gefühlt gebetsmühlenartig folgenden Satz über die Season wiederholen: Ohne Pass-Rush haben unsere CBs keine Chance. Hauptproblem ist bleibt die Fähigkeit Plays gegen den Ball machen. Insbesondere Flowers ist hier das Hauptproblem. Wenn der Ball in Richtung des gegnerischen Receiver, den Flowers covern soll, unterwegs ist und halbwegs akkurat geworfen wurde, ist es ein Catch. Allerdings muss man hier auch einen weiteren Aspekt erwähnen, den ich auch zum Teil während des Spiels ausklammere. Teilweise ist es nicht Flowers schuld, dass der Receiver relativ frei zum Catch kommt. Insbesondere gegen die Titans war es hier und da ein Problem, dass die LB zu hart auf die PA reingefallen sind und somit zu spät bzw. nicht tief genug in die Coverage kamen. Hier ist das ganz gut aufgezeigt: Wyman: How Seahawks adjusted midgame to Titans’ passing attack

    Excuses are for Losers

  • Seahawks Gameday!

    Wir gewinnen, wenn…

    …RT Jones halbswegs gegen Hunter bestehen kann und die notwendige Unterstützung von Seiten des Gameplan bekommt

    …OC Waldron einen Plan für die Anpassungen der #Vikings-Defense zur Mitte des Spiels in der Hinterhand hat und die Offense nicht erneut komplett einbricht. Kann die O wieder den Ball nicht bewegen und die miese 3rd Conv-Rate wiederholt sich, muss man sich langsam sorgen machen.

    …der PassRush an die Performance gegen die Colts anknüpft und Cousins unter Druck setzen kann. Gelingt das nicht, werden Thielen und Jefferson nur nur die Vikings sondern auch viele FF-Manager sehr glücklich machen

    …die Jungs wesentlich disziplinierter agieren als in Week 2

    Ansonsten würde ich gerne Carroll sehen, dass er durchaus bereit ist CB Jones zu bringen, sofern Flowers keinen Stich sieht. Viel schlechter kann er es auch nicht machen.

    GoHawks!

    Excuses are for Losers

  • Unerheblich ob Cook für die Vikings nachher auflaufen kann, rechne ich mit einer wesentlich besseren Performance unserer Defense gegen den Run. Auch weil DT Mone wieder spielen kann. Das größere Matchup sehe ich im Duell des Pass-Rush vs. der OL der Vikings. Wir wusste bereits vor dem Beginn der Season, dass die Secondary große Probleme in der Coverage hat und zu wenige Plays gegen Ball forciert.

    Ohne Pass-Rush ist die Sec zu häufig hilfslos und kann sich nicht selber helfen. Gegen die Titans kam vom Pass-Rush zu wenig. 13 Total Pressures waren zu wenig - und das ohne Starting LT. Die Vikings OL ist nach der ESPN-PassBlock-Win-Rate auf mit 52% auf Pos. 22 platziert. Der Seahawks Pass-Rush mit auf Position 15 mit (46%). Dieser sollte vor allem gegen LT Rashod Hill und C Bradbury einige Chancen haben, die im Vorfeld als die Schwachstellen in der MIN-OL ausgemacht werden können.

    Excuses are for Losers

  • Gameday! Ich sehe folgende Aspekte um zu gewinnen:

    - Disziplin, nicht zu viele und keine dumme Strafen

    - RW3 muss gewinnen wollen und zwar mit Haut und Haar. Er muss sich entscheiden, Spektakel oder Team. So eine PErformance wir in der 2. Halbzeit und vor allem OT darf nicht wieder vorkommen.

    - ToP! Gegen die Colts war das schon nciht schön, aber letzte Woche eine Katastrophe. Man muss nicht zwingen "gewinnen", aber zumindest 28+ Minuten müssen drin sein. Bleibt man wieder unter 25 Minuten, wie in den bisherigen Spielen, wird man wohl eher nicht gewinnen. Dafür wird man wohl ein LAufspiel über das ganze Spiel etablieren müssen.

  • Die Defense kann einfach niemanden stoppen. Drei Trips in die Redzone für die Vikings, 3 TD. Dazu 4 von 5 3rd Down Conversion zugelassen. Wenn man sie mal stoppt, schenkt man den Vikongs durch unnötige Strafen ein weiteres Leben.

    Dazu kommen missed Tackles, Fehler in der Abstimmung die wiederum zu Blown-Coverages führen. Zudem können die Cornerbacks einfac keine Plays machen und MIN nutzt die Aggressivität mit ihren Screens hervorragend aus

    Das ist einfach nicht gut. Umso unverständlicher werden Entscheidungen von Carroll auf ein langes FG zu gehen. Die Offense muss nahezu in jedem Drive punkten.

    Und es waren alles keine hervorragenden Startpositionen für die Vikings:

    D1: 30

    D2: 24 (einziger stop - 3&Out)

    D3: 15

    D4: 34

    Der Seahawks Offense kann man in der 1. HZ nicht viel vorwerfen. Sie haben den Ball bewegt und kein einziges Mal gepuntet. Die Entscheidung auf das FG im 4. Drive zu gehen war nicht klug. Aber eine Hc-Entscheidung. Ok Playcalling und Scheme sieht das nicht schlecht aus. Viel Play Action und verhältnismäßig mehr Motion. Metcalf mit einem stark verbesserten Spiel. Jones aber auch Curhan machen auf RT keinen schlechten Job. Carson auch stark.

    Excuses are for Losers

  • Verdiente Niederlage. Da macht es am Ende auch nichts aus, dass man eine DPI nicht bekommt.

    Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Season. Die Defense ist nicht in der Lage uns im Spiel zu halten. Die Offense spielt zum Beginn des Spiels sehr ordentlich, kann den Ball bewegen und Punkten. In der 2. Hälfte stottert der Motor weiterhin.

    Anders als in der vergangenen Woche würde ich der Offense aber keine so große Schuld an der Niederlage geben. Heute wurde es nochmals deutlich, dass wir mit dieser Defense nicht viel gewinnen bzw. es sehr schwer wird die gesteckten Ziele zu erreichen. Wir kommen einfach nicht vom Feld. Auch in der 2. Hälfte konnte man die Vikings nicht stoppen und vom Feld bekommen. Dadurch waren sie in der Lage das Spiel zu kontrollieren, zu punkten und auch unserer Offense den Wind aus dem Segel zu nehmen. Man muss den Gegner irgendwann auch mal stoppen, um der Offense eine Chance zu geben. Zwei Drives in der 2. HZ sind zu wenig, ehe man aus Blick der Offensive in einen "Alles-Egal-Modus schalten musste.

    Während man letzte Woche einige Male die Chance hatte den Ball zu bewegen, kam man heute einfach über das gesamte Spiel nicht vom Feld. Und hier ist das Problem ganz klar in der Coverage zu suchen. Cornerbacks, Safties aber auch die LB sind einfach zu weit weg von ihren Spielern, lesen das Play nicht korrekt und sind dadurch nicht in der Lage Plays zu machen. Schlechtes Tackling rundet das Problem dann hervorragend ab.

    Und ehrlich gesagt, sehe ich nicht, wie die Defense große Leistungssprünge machen soll. Möchte man wirklich alle Hoffnung in Rookie CB Tre Brown setzen der ggf ein Upgrade gegen Flowers sein könnte. Sofern das der Fall sein sollte, sagt das schon alles aus. Größere schematische Anpassungen halte ich unter Carroll und Norton für eher unwahrscheinlich. Es sieht nicht gerade rosig aus Seahawks-Sicht aus.

    Excuses are for Losers

  • ist halt alles hätte, hätte, Fahrradkette aber die Strafe von Amadi war schon ein echter Burner. Bis dahin lief die Offense recht gut, man hatte die Vikings zuvor einmal gestoppt und hatte es erneut geschafft. Penalty, Drive verlängert, Touchdown...Danach hat man Minnesota nicht bis 0:29 im 4. Qtr nicht mehr gestoppt und ohne Punkte gehalten. Am Ende lag es nicht nur an diesem einen Play aber man fragt sich natürlich schon, wie das Spiel vlt gelaufen wäre

    Excuses are for Losers

  • Satz mit x.....

    Als man 2018 mit 0-2 gestartet ist, sah es nicht so schlimm aus wie aktuell. Die Saison ist noch viel zu jung, es kann viel passieren. Es sieht aber ziemlich mies aus.

    Erschwerend kommt die Division hinzu. Jetzt zu den 49ers und dann gegen die Rams - es kann sehr schnell 1-4 stehen und wir können 2022 planen... Genau genommen in gerade mal 12 Tagen. Aber wie geschrieben, noch wird der Kopf nicht in den Sand gesteckt.


    Was sind den die Probleme? Eines ist sicher, es gibt nicht das eine große Problem. Es sind viele Dinge, die aktuell ganz und gar in die falsche Richtung laufen. Es fängt, wie so oft bei solchen Problemen, ganz oben an. Pete Carroll hat, Stand heute, wohl zu viele krasse Fehlentscheidungen getroffen.

    Ein Ken Norton Jr ist immer noch DC, warum auch immer. Es wird jedes Jahr schlimmer.

    Offensiv gibt es viele gute Ansätze, aber auch teilweise böse Aussetzer / schlechte Calls / miese Execution.

    Es wird (immer noch) zu oft das Big Play gesucht, aber ich will da Waldron noch Zeit geben.

    Adams bisher mit einer sehr mäßigen Saison und heute z.B. mit teils ganz miesen nicht-Tackles. Aber das kann auch über andere sagen, da sahen viele überhaupt nicht gut aus.

    Mit 24:07 zu 35:53 hat man die ToP brutal verloren. Als man die 17-7 Führung erzielt hat, hatte man mit 14:17 zu 4:31 die NAse deutlich vorne (bei der ToP). Danach 9:50 zu 31:22. Also über 30 Minuten für die Vikings und weniger als 10 Minuten für die Seahawks. Das ist schlicht "unbalanced" und damit schaufelt man sich sein eigenes Grab.


    Immerhin, nach vielen Jahren mit großen Erfolgen wird man möglicherweise ab in 2 Wochen ein Rebuild starten dürfen. Bzw. hat dann 12 Test / Vorbereitungsspiele für 2022. Es sei denn, man schafft das unmögliche und gewinnt gegen die 49ers und die Rams. Alleine der Glaube fehlt mir, da es viel zu viele Baustellen gibt, um das zu schaffen.


    Zu wenig Druck auf den gegnerischen QB, Secondary eher auf College Niveau, Taktisch leicht auszurechnen, Vorne auf Spektakel / Bombe aus, Hero oder Zero mit RW3, Oline entwickelt sich (2021) eher zurück (nach einer zarten positiven Entwicklung zuletzt). Da ist so viel im Argen, das wird man wohl nicht auf die schnelle fixen können. DIe NFC West ist da in 2021 auch die falsche Division, um so viele Mängel irgendwie zu übertünchen.

  • Oh doch, es gibt diese eine Ursache. Und das ist der Punkt, dass die Defense nicht vom Feld kommt. Und hier ist recht klar das Problem, dass unsere Coverage eine Sollbruchstelle ist. Da nützt uns auch kein PassRush, wenn die Receiver so viel Separation erzielen. Alles andere ist ein Beiwerk bzw eine Folgeerscheinung von dem Hauptproblem. Die Defense performt nicht.

    Excuses are for Losers

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unsere PAss-Coverage macht einfach zu wenige Plays.

    Excuses are for Losers

  • Wenn ich mir die Seahawks Offense in den 2. Halbzeiten anschaue, dann ist das sicher auch nciht wirklich gut. Im Gegenteil, sogar ziemlich mies. Das war ja schon gegen die Titans so (bzw. in Q3 gegen die Colts).

    Klar, die D performt schlecht, vor allem "Dank" der Coverage. Aber die Offense kann und darf ja trotzdem länger als 1-2 Minuten auf dem Feld sein. Diese Mini Drives sind für die D auch keine große Hilfe. Allerdings würde ich es (auch) so sehen, dass es wohl egal wäre, wie lange dir Drives gegangen werden, die D hättte wohl so oder so nicht performt.


    Wie du ja schon geschrieben hast, war die Amadi Strafe der Gamechanger. Bekommt man den Ball bei 17-7 Führung und schafft es wieder zu punkten, nimmt das Spiel eine ganz andere Richtung. Danach ging ja nichts mehr, weder nach hinten und fast nichts nach vorne.


    Ich will nicht zu negativ klingen, aber die Kritiker vom Adams Trade könnten am Ende recht haben. Nehmen wir den Katastrophen-Fall: man landet irgendwo bei 5-12 oder noch schlechter. MAn hat keinen 1st Round Pick. RW3 verlässt das sinkende Schiff (ok, mit einem Trade von RW3 sollte etwas Draft KApital rein kommen). Irgendwie keine tollen Aussichten.

    Warten wir die nächsten 2 Spiele ab, diese werden Richtungsweisend sein.

  • lar, die D performt schlecht, vor allem "Dank" der Coverage. Aber die Offense kann und darf ja trotzdem länger als 1-2 Minuten auf dem Feld sein. Diese Mini Drives sind für die D auch keine große Hilfe. Allerdings würde ich es (auch) so sehen, dass es wohl egal wäre, wie lange dir Drives gegangen werden, die D hättte wohl so oder so nicht performt.

    Das Argument konnte man gegen die Titans noch gelten lassen, wenn man den gesamten Spielverlauf sich anschaut. Man kann aber nicht erwarten, dass eine Offense jeden Drive gut zu Ende spielt. Und das Thema Rhythmus sollte man nicht unterschätzen. Der 1. Drive der Offense in HZ2 beginnt mit 6:34 auf der Uhr. Die Offense hatte zu diesem Zeitpunkt gefühlt über eine Stunde nicht den Ball. Anders als gegen die Titans lief der Drive auch recht gut an. Dass man dann einen Sack kassiert hat, war ärgerlich. Aber das kann nun mal passieren.

    Der 2. Drive in der 2. Halbzeit beginnt mit 13:47 im 4. Viertel! Man hat zehn Punkte Rückstand und weiß im Grundes ass man zügig scoren muss. Zu diesem Zeitpunkt ist der normale Gameplan längst in der Tonne. Worauf ich hinaus möchte: Die Offense bekommt nicht mal die Gelegenheit den Gameplan halbwegs umzusetzen, da das Spiel bzw. die Anzahl der Drives extrem verkürzt wird und man sich schnell in Sondersituationen (2-Minute-Offense, Offense für höheren Rückstand, etc.) befindet. Das macht es für die Offense nicht leicht.

    Excuses are for Losers

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darf man schon in den Panik-Modus schalten? Wenn das alles war, würde ich auf jeden Fall ja sagen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe meine Zweifel, ob das ausreichend ist, um die Season halbwegs positiv abzuschließen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immerhin ein paar positive News

    Excuses are for Losers

  • Ja, das ist heute so gewesen, da kann und will ich nicht groß widersprechen. Wenn ich mir aber alle 3 Spiele angucke, dann haben wir fast nur kurze Drives (wenn man die ersten 1-2 Drives zu Beginn der Spiele ausblendet). Unabhängig des Scores. Aber heute war es so, wie du es beschriben hast.

    Eine Sache nur: langes Fieldgoal? 44 Yards sind jetzt eine Distanz, die man von Myers erwarten muss. Das ist imo kein langes Fieldgoal. Das wäre für mich erst der Bereich ab rund 50 Yards oder zumindest über 45 Yards.

    Ich gehe jetzt schlafen. Frust pur. Verlieren ist immer blöd, aber diese Art und Weise ist einfach nur bitter.

  • Realistisch?

    Die Saison endet erstmals in der RW3 mit einem negativen Record.

    RW3 verlässt Seattle und PC wurschtelt wieder wie vor RW3 rum. Statt aber einen erfolgreichen REbuild zu landen, trifft man weiterhin mehrere falsche Entscheidungen (Draft, Front Office) und so endet die PC Ära mit einigen miesen Saisons. Danach wird man sehen müssen, wer die Schwerben aufsammeln kann...


    Aber ich will jetzt aufhören. Zu viel Frust und Emotionen sind nicht gut ;)

  • Meine persönliche Zusammenfassung:

    Fire Norton

    Wenn ich positives finden möchte, dann sind das die ersten gescripteten Plays im Spiel. Da spüre ich eine deutliche Verbesserung zu den letzten Jahren. Aus den letzten Jahren war ich da meist an ein 3 and Out zu Beginn gewohnt, aber das sieht unter Waldron deutlich deutlich besser aus.

    Ist aber im Endeffekt alles egal, weil wir kontinuierlich 30+ Punkte von der Offense benötigen um im Spiel zu bleiben. Das ist mMn furchtbar mitanzusehen und es nervt mich tierisch, da diese Baustelle in der Offseason bekannt war und es wurde einfach völlig falsch evaluiert. Das wird ein weiteres Jahr von Russ das wir uns schenken können. Playoffs sind mir eigentlich egal, wenn es nicht für den großen Wurf am Ende reichen wird und dafür fehlt mir imo die Fantasie.

  • Oh man… so ziemlich worst case mMn. Gerade in der Defense geht wenig voran und in der Offense hofft man immer auf Wilson und/ oder ein Wunder.

    Glaube ehrlicherweise nicht, dass das mit Carroll nochmals was wird, da kannst du DC und OC tauschen wie du möchtest, die Probleme bestehen seit Jahren und werden immer offensichtlicher.