Es wird Zeit für den Season-Thread. Leider habe ich keine Zeit für ein Preview. Falls einer von euch Lust und Zeit hat, packt es gerne hier rein.
Ansonsten beginnen wir gleich mit einer News zum Roster. Wir haben CB Bless Austin für das 53er Roster verpflichtet:
Dss 53-Roster müsste damit wie folgt aussehen:
Offense
QB
Wilson, Smith, Luton
RB
Carson, Penny, Dallas, Homer, Collins
WR
Metcalf, Lockett, Swain, Eskridge
TE
Everett, Dissly, Parkinson
OT
Brown, Shell, Curhan, Forsythe, Jones
OG
Lewis, Jackson
C
Fuller, Pocic, Shepley
Defense
DE
Dunlap, Mayowa, Hader, Green, Collier, Alton Robinson, Taylor (Green und Collier werden auch viel Innen spielen, Robinson und Taylor zudem eine Hybrid-Rolle als SAM/Edge einnehmen)
DT
Ford, Mone, Woods
LB
Brooks, Wagner, Barton, Bellore
CB
Reed, Flowers, Brown, Jones, Warrior, Austin
S
Diggs, Adams, Blair, Amadi, Neal (Blair und Amadi werden viel Spielzeit als Slot-CB sehen)
Special Teams
K Meyer, P Dickerson, LS
Practice Squad:
DT Myles Adams
G Greg Eiland
WR Aaron Fuller
WR Penny Hart
DT Jarrod Hewitt
WR Cade Johnson
RB Josh Johnson
G Pier-Olivier Lestage
TE Tyler Mabry
DT Robert Nkemdiche
CB John Reid
CB Michael Jackson
LB Jon Rhattigan
WR Cody Thompson
TE Mark Vital
G Phil Haynes
Angeblich soll auch G Jordan Simmons zum PS dazustehen. Das ist aber noch nicht bestätigt. Unser deutscher Import, Aaron Donkor zählt nicht gegen das PS-Limit.
Mit Blick auf das aktuelle 53er Roster sind einige punkte etwas ungewöhnlich. Ein 3. Qb haben die Seahawks in den letzten Jahren nie auf dem Roster gehabt. Ungewöhnlich niedrig ist auch die Anzahl der WR. Mit Blick auf den PS und die aktuellen Regeln ist dies aber dann kein Problem, da man hier einige Kandidaten schnell nach oben ziehen kann.
Die größte Schwachstelle des Teams ist ganz klar die Defense bzw. die Secondary. Oder um es noch genauer zu sagen die Outside-CB. Reed zum Ende der letzten Season überzeugen - als 2. CB hinter Griffin, der nach Jacksonville abwanderte. Witherspoon wurde von 49ers verpflichtet, überzeugte aber in der Preseason nicht und spielt nun für die Steelers. Somit muss es also Flowers richten. 4th Round Pick Tre Brown zeigte im Camp gute Ansätze aber zog sich zum Ende der Vorbereitung eine Knieverletzung zu. Er soll zwar nächste Woche gegen Indy mit am Start sein, wird aber wohl nur limitiert zum Einsatz kommen. Bemerkenswert ist der Strategiewechsel, den as FO auf der CB Position vollzieht. Vor 2020 sahen im Grunde alle Seahawks-CB gleich aus. Kurze Arme und eine Körpergröße von unter 6-0 waren für die Outsitde-Positionen ein kategorisches Ausschlusskriterium. Mit Reed aber auch Brown hat man nun zwei CB auf dem Roster, die im Grunde genau das Gegenteil davon sind. Körpergröße hin oder her. Die Unit wird im Fokus vieler Seahawks-Fans aber auch von gegnerischen Offensiven stehen. Ich spreche wohl jedem Seahawks-Fan aus dem Herzen: Im Grunde muss Schneider noch etwas tun, um die Position zu verstärken. Nur läuft einem die Zeit weg. Wenn wir davon ausgehen, dass die CB's anfällig sein werden, ist ein entsprechender Pass-Rush umso wichtiger. Immerhin sieht es hier etwas besser aus als zum Start der letzten Season. Die Unit sollte - auch aufgrund eines Adams - durchaus in der Lage sein den gegnerischen QB unter Druck zu setzen. Ob das reicht, sehen wir dann an den kommenden Sonntagen.
Wenn die Defense eine/die Schwachstelle des Teams ist, muss die Offense umso besser performen. Auch wenn die Offense durchaus in der Lage sein sollte das Team zu tragen, gilt es Startschwierigkeiten einzuplanen. Die Starter spielten in der Preseason nicht einen Snape, so dass Wilson und keine Spielpraxis mit dem neuem System von OC Waldron haben. Dieser kam in der Offseason von den Rams und soll die Seahawks-Offense variabler und unberechenbarer machen. Auch auf eine Offense mit mehr Tempo dürfen wir uns freuen, wenn es nach den Berichten der Beat Writer aus dem Camp geht. Die Stärken der Offense sind schnell ausgemacht: Wilson, Lockett, Metcalf, Everett, Dissly und Carson geben dir einige Möglichkeiten. Ergänzend kommt noch 2nd Round Pick Eskridge dazu, der hoffentlich dass Yards After the Catch Problem der Seahawks mit lösen kann.
Aber auch die Schwachstellen sind leicht zu erkennen. Die Center Position wurde in der Offseason (Draft und Free Agency) vom FO ignoriert, so dass Pocic und Fuller als einzige Kandidaten ins Camp starteten. Als Notlösung hätte auch OG Haynes in Frage kommen können, der eine hervorragende Preseason spielte aber den Sprung auf das Roster nicht geschafft hat. Für mich nicht ganz nachvollziehbar aber immerhin hat er seinen Weg auf das PS gefunden. Während des Camps musste Pocic eine Großteil der Einheiten verletzungsbedingt aussetzen, so dass Kyler Fuller viele Snaps mit der 1. Unit erhielt und seine Chance nutzen konnte. Derzeit muss man davon ausgehen, dass er gegen Indy als C auflaufen wird. Ganz klar di e Schwachstelle der OL (sofern LT Brown spielt). Immerhin holte man in der Offseason Gabe Jackson, der als RG spielen wird und der Int.-Line mehr Stabilität geben sollte. Lewis, der als Rookie im vergangenen Jahr zu überzeugen wusste, wird von RG auf LG wechseln. Dass man auf Center nicht ganz glücklich ist, zeigt auch die Verpflichtung von Shepley, der vor ein paar Tagen zum Team dazu gestoßen ist. Ob er aber eine echte Alternative zu Pocic/Fuller ist, wird sich zeigen. Seine NFL-Erfahrung ist im Grunde gleich null.
Die 2. Schwachstelle der Seahawks-Offense steht an der Seitenlinie und heißt Pete Carroll. Wie weit lässt der Waldron freie Hand und ist bereit, auch aggressivere Entscheidungen im Game Management zu treffen? Auch die Frage, wie viel Laufspiel es am Ende sein muss, wspielt hier eine große Rolle.
Was ist in diesem Jahr möglich? Oder besser gesagt: Was ist das Saisonsziel der Seahawks? Nun, hier kann man sehr unterschiedliche Ansichten haben. Die einen sagen Super Bowl or Bust. Die anderen NFC West Titel. Die anderen sagen Hauptsache Playoffs. Ich würde mich zwischen den beiden letzteren Optionen einordnen. Die NFC West ist wohl die stärkste Division der NFL und deren Gewinn alles andere als Vorhersehbar. In dieser Division kann so ziemlich alles passieren. Daher wäre ich mit einer Playoffteilnahme und das erreichen der Divisional Playoffs durchaus einverstanden.
Nun muss ich aber in meinen Fantasy Draft. Mal schauen, ob ich ein glücklicheres Händchen haben werde, als das Seahawks FO.
GO Hawks! Auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche NFL Season!