Miami Dolphins 2021

  • The Miami Dolphins 2021 Season Thread

    SCHEDULE

    frjce19bokrh4t8eox1c.png

    ACTIVE ROSTER (Stand 31.08.2021)

    Quarterbacks (2)

    • Tua Tagovailoa
    • Jacoby Brissett

    Running backs (3)

    • Myles Gaskin
    • Malcolm Brown
    • Salvon Ahmed

    Wide receivers (7)

    • DeVante Parker
    • Jaylen Waddle (R)
    • Albert Wilson
    • Preston Williams
    • Jakeem Grant Sr.
    • Mack Hollins
    • Will Fuller (Suspended Week 1, does not count against roster)

    Tight ends (5)

    • Mike Gesicki
    • Adam Shaheen
    • Durham Smythe
    • Hunter Long (R)
    • Cethan Carter

    Offensive linemen (9)

    • Austin Jackson
    • Solomon Kindley
    • Michael Deiter
    • Robert Hunt
    • Jesse Davis
    • Liam Eichenberg (R)
    • Greg Mancz
    • Greg Little
    • Robert Jones (R)

    Defensive linemen (6)

    • Christian Wilkins
    • Emmanuel Ogbah
    • Raekwon Davis
    • Adam Butler
    • John Jenkins
    • Zach Sieler

    Linebackers (7)

    • Jerome Baker
    • Elandon Roberts
    • Andrew Van Ginkel
    • Jaelan Phillips (R)
    • Sam Eguavoen
    • Brennan Scarlett
    • Duke Riley

    Cornerbacks (7)

    • Xavien Howard
    • Byron Jones
    • Justin Coleman
    • Noah Igbinoghene
    • Nik Needham
    • Trill Williams (R)
    • Jamal Perry

    Safeties (5)

    • Eric Rowe
    • Jason McCourty
    • Brandon Jones
    • Jevon Holland (R)
    • Clayton Fejedelem

    Kicker (1)

    • Jason Sanders

    Punter (1)

    • Michael Palardy

    Long Snapper (1)

    • Blake Ferguson


    HYPE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den schönen Eröffnungspost.

    Hab aber noch eine kleine Anmerkung - anstelle von Jamal Perry ist Elijah Campbell in den Kader berufen.

    Perry wurde meines Wissen nur kurzfristig aus dem Practice Squad aktiviert da Adam Shaheen auf der COVID Liste ist und für das Spiel gegen Patriots ausfallen wird.

  • Die Fins haben Bobby Hart für die PS verpflichtet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hart wurde kam als 7th round pick zu den Giants, wechselte 2018 zu den Bengals wo er drei Jahre lang der Starting RT war. Nach der 2020er Saison wechselte er zu den Bills, schaffte es dort aber nicht auf den 53 man roster.

    In 2020 hat PFF ihn als Nr. 35 von 52 OT gelistet.

    Depth schadet dieser O-Line sicher nicht.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Die Fins haben Bobby Hart für die PS verpflichtet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hart wurde kam als 7th round pick zu den Giants, wechselte 2018 zu den Bengals wo er drei Jahre lang der Starting RT war. Nach der 2020er Saison wechselte er zu den Bills, schaffte es dort aber nicht auf den 53 man roster.

    In 2020 hat PFF ihn als Nr. 35 von 52 OT gelistet.

    Depth schadet dieser O-Line sicher nicht.

    Grundsätzlich richtig - gerade in der OL können wir gar nicht genug depth haben. Habe ihn als FSU-Fan noch in Erinnerung, er war damals zur Jameis-Winston-Ära der RT bei FSU und galt dort als klare Schwachstelle der OL (Cam Erving war LT). Nun tingelt er seit ein paar Jahren durch die back-ends diverser NFL Roster, konnte sich aber noch nirgends wirklich durchsetzen. Ich hoffe mal wieder, dass ich positiv überrascht werde, aber ich habe wenig Hoffnung, dass Bobby Hart uns großartig verstärken wird...

  • Was sagt ihr zu der Sache, dass Tua nicht zu einem der Team Captains gewählt wurde?

    Die Talking Heads in den nationalen Medien wird`s freuen, dass sie Futter bekommen haben. Im Team ist das meiner Meinung nach total egal.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Nette Story für die Medien, viel mehr nicht. Es ist etwas komisch, dass der Starting QB kein Captain ist - man ist es irgendwie so gewohnt, dass der Starting QB immer automatisch auch einer der Captains ist. Auf der anderen Seite: Jeder in Miami weiß, dass es Tuas Team ist. Er ist der Chef. Dafür braucht er kein C auf dem Trikot. Auf der anderen Seite freut es mich für jemanden wie Mack Hollins, der sich seit Jahren den Hintern aufreißt und nun endlich ein wenig Anerkennung dafür bekommt.

    Um es mal in den Worten eines ehemaligen Fußballers zu sagen: "Ein Loddamaddäus braucht keine Binde um ein Führungsspieler zu sein!"

  • So, morgen geht's los - und das direkt mit einem wegweisenden Spiel in Foxborough. Wenn wir in der Division etwas reißen wollen, müssen wir auch aus den direkten Duellen gegen die Pats und Bills etwas mitnehmen. Und dazu haben wir direkt in den ersten beiden Spielen die Gelegenheit...

    Ich versuche mich mal mit einer Art Preview fürs morgige Spiel:

    Pats on Offense werden versuchen, Mac Jones zu schützen und so viel wie möglich mit Laufspiel und kurzen Pässen zu agieren, um damit das Feld zu öffnen und Jones die Gelegenheit zu vereinzelten Shot Plays zu geben. Ich gehe davon aus, dass die Pats viele 2-TE Sets als Base verwenden werden, um ihre beiden Star-TE aufs Feld zu bekommen. Vor den WR der Pats habe ich keine Angst, daher würde ich in der Defense viel auf 8-man Boxes und man coverage zurückgreifen: Cover 1 und gelegentliche Zero-Blitzes gegen den Rookie QB.

    Personell könnte ich mir vorstellen, dass unsere Run Stopping Spezialisten etwas mehr Spielanteile bekommen als in vielen anderen Spielen: Elandon Roberts in der Mitte, Brennan Scarlett an der Edge, vielleicht auch Brandon Jones in einigen packages als dritter Safety (statt es traditionellen Nickel Corners). Dazu wird natürlich eine wichtige Rolle auf Raekwon Davis, Zach Sieler und Christian Wilkins zukommen (Wilkins sehe ich gegen den Lauf immer noch ein wenig als Schwachpunkt). Können wir das Laufspiel der Pats unter Kontrolle halten? Können wir schnelle Pässe auf Tight Ends und Running Backs verhindern? Darauf würde mein Gameplan abzielen. Zwing die Pats, uns mit ihren Receivern zu schlagen...

    Im eigenen Ballbesitz (Dolphins on Offense) würde ich versuchen, unsere RPO Offense zu etablieren. Ich befürchte allerdings, dass das Laufspiel Probleme haben könnte, daher könnte man schon recht früh im Spiel einen Plan B benötigen, um andere Wege zu finden, Drives am Leben zu erhalten. RPOs, quick passes auf die RBs (da käme dann auch Salvon Ahmed ins Spiel), dazu sehe ich FB/TE Cethan Carter ein wenig als "Geheimwaffe", den gegnerische DCs vielleicht nicht auf dem Schirm haben. Die Pats haben ihre Stärke in ihrer Front Seven, speziell bei den LB. Schwachstellen sehe ich in erster Linie in der Secondary (sicher auch verletzungsbedingt). Ihr bester outside CB (Gilmore) und ihr bester Nickel (Mills) fallen aus - zwing die Pats, dauerhaft in Nickel- und Dime-Packages auf dem Platz zu stehen, indem man selber dauerhaft in 3-WR Sets aufläuft, spread the defense out. Hightower ist ein super LB wenn er in der Box spielt. Aber kann er wirklich Gesicki oder einen RB down the seam covern? Kann Kyle Van Noy das? Wer soll bitte one-on-one DeVante Parker covern? Wenn die Pats ihn doppeln wollen, wird dadurch Platz für Gesicki und/oder Waddle frei. Haben die Pats einen Spieler, der bei crossing routes mit Waddles Speed Schritt halten kann?

    So sehr ich ja sonst ein Verfechter von "balanced attack" und Running Game bin - in diesem speziellen Matchup könnte es ausnahmsweise Sinn machen, recht früh im Spiel recht pass-heavy und Spread-lastig zu werden, falls die Pats uns (erwartungsgemäß) den Lauf wegnehmen sollten. Tua kann direkt in Week 1 zeigen, was er drauf hat...

    Und was kommt am Ende raus?

    Ich habe keine Ahnung. Aber genau das ist ja das Schöne daran, genau deswegen freue ich mich schon auf's Spiel...

  • Personell könnte ich mir vorstellen, dass unsere Run Stopping Spezialisten etwas mehr Spielanteile bekommen als in vielen anderen Spielen: Elandon Roberts in der Mitte, Brennan Scarlett an der Edge, vielleicht auch Brandon Jones in einigen packages als dritter Safety (statt es traditionellen Nickel Corners). Dazu wird natürlich eine wichtige Rolle auf Raekwon Davis, Zach Sieler und Christian Wilkins zukommen (Wilkins sehe ich gegen den Lauf immer noch ein wenig als Schwachpunkt). Können wir das Laufspiel der Pats unter Kontrolle halten? Können wir schnelle Pässe auf Tight Ends und Running Backs verhindern? Darauf würde mein Gameplan abzielen. Zwing die Pats, uns mit ihren Receivern zu schlagen...

    Gegen den Run sollte Wilkins der beste unserer Line sein. Habe neulich diese Statistik vom letzten Jahr gesehen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für morgen kommt es meiner Meinung nach defensiv darauf an den Run der Patriots zu stoppen und Jones zum passen zu zwingen. Offensiv erwarte ich eher einen konservativen Game Plan, Turnover vermeiden im Zweifel eher ein Field Goal. Ich denke wer zuerst 20 Punkte gemacht hat gewinnt.

  • Gegen den Run sollte Wilkins der beste unserer Line sein. Habe neulich diese Statistik vom letzten Jahr gesehen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, genau die gleiche Grafik habe ich letzte Woche auch gesehen. Wenn man sich die Spiele (Preseason und letzte Saison) dann mal anschaut, spricht das Tape aber oft eine andere Sprache. Wilkins ist da im Run Game oft ein wenig hit-or-miss: Entweder er macht ein TFL im Backfield für minus 2 yards, oder er wird von seinem Gegenspieler aus dem Gap geschoben. Davis und Sieler sind da deutlich unspektakulärer (in beide Richtungen). Nicht jede Statistik oder jedes PFF Grade ist immer total aussagekräftig.

  • Anscheinenend wurde LT Austin Jackson gestern von der reserve/COVID-19 list genommen. Ob er heute spielen kann/darf, wird offenbar bei einem Test am Vormittag entschieden.

  • Austin Jackson active, Noah Igbenoghene inactive, dafür Jamal Perry active.

    So langsam fange ich an, mir Sorgen um Igbo zu machen. Wenn ein Spieler, der letzte Woche noch gecuttet und dann auf der Practice Squad war, statt ihm in den Spieltags-Kader kommt, dann spricht das nicht dafür, dass Igbo im Vergleich zur ohnehin schon enttäuschenden Rookiesaison große Fortschritte gemacht hat... Ja, er ist athletisch und spielt erst seit 3 Jahren Cornerback. Aber wenn es inzwischen nichtmal mehr zum Backup und Special Teamer reicht, dann läuft da definitiv etwas nicht nach Plan.

  • Altobelli, was ein knappes Dingen...

    Vielleicht ist das ein bißchen the heat of the moment, aber irgendwie fühlt sich das trotz des Sieges fast wie eine Niederlage an.

    Running game wie erwartet nicht gut, O-Line mit Problemen, Run D gefällt mir gar nicht, Gesicki ohne einen einzigen Catch und man muß das leider einfach so sagen, Mac Jones sah besser aus als Tua. Bedanken können wir uns bei den Pats, die sich aufgrund vieler unnötiger Penalties selbst geschlagen haben. Und bei Xavien Howard, der uns mit seinem Fumbke recovery den A**** gerettet hat.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Bin nach Tuas Interception ins Bett gegangen.

    Das war (auch von ihm) ziemlich uninspiriert und wir wurden ziemlich outcoached.

    Tua wirkt auf mich total hektisch und "wild", kann aber auch Einbildung sein.

    Über eine Niederlage hätten wir uns nicht beklagen können.

    Dennoch Tabellenführer, weil auch die Bills einen üblen Tag hatten.

    Nach oben ist noch ziemlich Luft.

  • Altobelli, was ein knappes Dingen...

    Vielleicht ist das ein bißchen the heat of the moment, aber irgendwie fühlt sich das trotz des Sieges fast wie eine Niederlage an.

    Running game wie erwartet nicht gut, O-Line mit Problemen, Run D gefällt mir gar nicht, Gesicki ohne einen einzigen Catch und man muß das leider einfach so sagen, Mac Jones sah besser aus als Tua. Bedanken können wir uns bei den Pats, die sich aufgrund vieler unnötiger Penalties selbst geschlagen haben. Und bei Xavien Howard, der uns mit seinem Fumbke recovery den A**** gerettet hat.

    Fast wie eine Niederlage....?

    Booah, no way!

    Wir haben BEI DEN PATRIOTS GEWONNEN!!! In der AFC East ERSTER.

    Ich weiss, letztes Jahr 10 Siege. Erwartungen können für mich nichts anderes sein als Playoffs. Aber: Wir haben gewonnen, weil die Dolphins wieder so spielen wie im letzten Jahr. Weniger Penalties als der Gegner; natürlich wieder weniger Turnover als der Gegner. Wir haben Howard, die anderen nicht. Nach dem ersten Lauf von Harris war auch unsere Run D ok. Zu Mac Jones besser als Tua: Deren Gamescript war ein anderes. Wie oft hat Jones downfield geworfen? Null. Nur nach hinten, was fast ein lost fumble war... :mrgreen: Und seine OL ist um sooo vieles besser. Tua hat Waddle gefunden. Und wir haben am Ende sogar die Uhr mit erlaufenen First Downs auslaufen lassen.

    Wir hatten definitiv ein Problem in der OL und das werden wir wohl leider auch in der ganzen Saison haben. Aber I do not give a s... heute. Ugly win, but a WIN gegen ein ordentlches Team on the road.

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Sehe das ähnlich wie Cane. Ja, Jones sah besser aus, hatte aber auch viel mehr Zeit in der Pocket. Ich hab zwar nur die erste HZ gesehen und gerade eben die restlichen highlights, aber "in your face" musste man gestern wörtlich nehmen. Tua ist ja nicht nur bei dem pick um sein Leben gerannt. Das kann eigentlich nur besser werden (und muss!), wenn Jackson wiederkommt. Trotzdem hatte ich mir auch mehr von Tua erwartet. Allerdings hatte er gestern doch ein paar längere Würfe, die man letzte Saison so gut wie gar nicht gesehen hat. Das macht zumindest Hoffnung.

    Weiß man schon was mit R. Davis ist?

  • Ich bin da irgendwo zwischen Cane und Mind.

    Klar habe ich mich riesig über den Sieg gefreut, gerade weil es gegen die Pats ist. Aber ja auch für mich sah Jones bei seinem NFL Debüt besser aus als Tua, was nicht unbedingt für ihn spricht. Er hat zwar mal ein paar tiefe Pässe eingestreut aber für mich war das trotzdem noch sehr zögerlich und konservativ.

    Außerdem stelle ich mir die Frage, warum haben die Dolphins nun noch mal McKinney gecuttet? Gegen den Lauf sah das teilweise echt furchtbar aus. Gefühl war jeder run der Pats gleichzeitig ein neues First down. Zum Glück haben sie es in der zweiten Hälfte dann besser verteidigen können.

    Positiv aufgefallen ist mir natürlich Waddle, super Chemie zwischen ihm und Tua…macht Lust auf mehr. Ebenfalls fand ich Baker und Rowe noch sehr auffällig.

    Sieg ist Sieg - Division Erster :thumbsup:

  • Fast wie eine Niederlage....?

    Booah, no way!

    Wir haben BEI DEN PATRIOTS GEWONNEN!!! In der AFC East ERSTER.

    Wie gesagt, war heute morgen etwas "heat of the moment".

    Natürlich ist ein Sieg, gerade Auswärts immer erfreulich und in Foxborough umso mehr.

    Trotzdem habe ich mich über viele Dinge halt ziemlich geärgert und war dementsprechend gestimmt. Teilweise konnten die Fins da gar nichts für. Zum Beispiel für die Leistung der "Zebras". Sei das jetzt der Facemask Call gegen Raekwon Davis, der an der Seitenlinie stand, während Sieler seinen Gegner klar erkennbar an der Brustplatte bearbeitet. Oder das abgepfiffene Encroachment, das einen free play Richtung Endzone verhindert hat. Oder der zumindest zweifelhafte roughing the passer call gegen Roberts.

    Aber auch so gab es viele Dinge, die mich gestört haben. Die, zumindest in meiner Wahrnehmung, soft coverage unserer Defense. Ja, klar bend, don´t break. trotzdem hätte ich mir mehr Aggresivität gewünscht. Insgesamt fand ich das defensive playcalling viel zu Vanilla. Ich weiss, es ist noch früh in der Saison, aber gegen einen Rookie QB hätte ich mehr disguised coverages erwartet. Wo war die Amoeba Defense?

    Unser Run game sah auf dem Papier vielleicht ganz gut aus, aber es gab wieder mal zu viele Run stops und TFL. Das war auch zumindest gefühlt der Unterschied zu dem Run game der Pats. Bei den Yards per attempt steht Gaskin deutlich besser da, als Harris. Trotzdem musste Jones nur selten ein 3rd and 10 auflösen, während Tua mehrere 3rd and longs hatte.

    Dann so sachen, wie der Freeze Play, wo Jesse Davis einen Penalty zieht, obwohl von ANfang an klar war, dass man den Spielzug nicht ausspielen würde.

    Ich glaube, dass das Ding halt ist, das wir uns in dieser Saison keinen slow start wie in den letzten Jahren leisten können. Nicht in unserer Division, nicht in unserer Conference. Das pusht mir die Anspannung und auch die Erwartungshaltung. Vielleicht auch etwas zu sehr.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ich bin ein wenig überrascht, wie negativ das gestrige Spiel hier teilweise gesehen wird. Wir haben auswärts bei den Pats gewonnen - ein möglicherweise jetzt schon richtungsweisendes Spiel in der Division. Dass der Sieg nicht komplett souverän war und am Ende sicherlich auch durch Fehler des Gegners begünstigt war, steht außer Frage. Aber es bleibt ein Sieg auswärts bei den Pats. Früher haben wir solche Fehler gemacht und dadurch unnötig Spiele verloren.

    Zu Mac Jones:

    Ich bin schockiert, wie souverän Jones in der Pocket agiert hat. Klar, die Pats OL ist um Längen besser als unsere OL, aber Jones hatte regelmäßig einen Rusher mitten im Gesicht und ist den Ball in letzter Sekunde noch punktgenau losgeworden. Oder er hat einen Rusher durch kurze, kleine Moves in der Pocket geschickt ins Leere laufen lassen (Van Ginkel sah da ein paar Mal nicht gut aus). Eine so dermaßen gute Pocket Presence habe ich bei einem Rookie QB in seinem 1. Spiel wirklich selten gesehen. Natürlich hat Jones viele Bälle kurz geworfen - aber auch da war er fast immer punktgenau (2-3 Ausnahmen, eine davon bei einem wichtigen 3rd down). Wenn aber nun geschrieben wird, Jones habe ausschließlich kurz geworfen, dann stimmt das so nicht - es waren schon ein paar medium-range throws dabei, bei denen er dann 20-30 yards downfield sein Target erwischt - im Gedächtnis ist mir spontan eine RB Wheel route an die rechte sideline zu James White für ca. 25 yd geblieben und eine tiefer Dig auf Jonnu Smith für knapp 20 yds - beide Würfe bei 3rd & long.

    Natürlich hatte er auch seine typischen Rookie-1st-Start-Momente, wie z.B. den Rückwärtspass in Q1, aber es überwiegen bei Jones ganz klar die vielen positiven Aspekte.

    Das war schon ein ziemlich überzeugendes Gesamtpaket von Mac Jones - und das sage ich als jemand, der ihn am College als Understudy & Nachfolger von Tua eher kritisch gesehen hat und als jemand, der sowohl Pats als auch Bama nicht besonders mag...

    Zur Dolphins Offense:

    Der Gameplan war tatsächlich ziemlich genau so, wie ich ihn in meiner Preview antizipiert hatte: Erster Drive direkt mehrere RPOs, uptempo, sah kurze Zeit lang komplett unaufhaltsam aus. Dann hat Belichick ein paar Stellschrauben gedreht und uns das Run-Element aus der RPO weggenommen, was dazu geführt hat, dass wir pass-heavy wurden und auch häufiger mal deep shots genommen haben. Ein langer Ball auf Parker kam an (2. HZ, right sideline), aber viele der tiefen Pässe gingen incomplete (u.a. ein punktgenauer Pass in die Endzone auf Wilson, der durch ein super athletischen Play von DB Mills noch deflected wurde). Es fällt aber auf, dass unser bisher bestes Play ein RPO mit backside Slant ist: Bleibt der LB in seiner Zone, gibt Tua den Ball an den RB. Reagiert der LB auf den Lauf, zieht Tua den Ball raus und wirft den Slant in den freien Raum (da wo vorher der LB stand). Das hat sowohl auf Waddle als auch auf Parker mehrfach sehr gut geklappt - es funktioniert aber nur, wenn man sich sicher ist, dass die Defense in Zone Coverage spielt. Diese RPO Plays haben wir auffällig häufig aus Pistol Formationen gespielt - wenn es mir schon während des Live-Spiels auffällt, dürfte das auch den NFL DCs nicht entgehen...

    Positiv: Wir konnten am Ende knapp 4 Min von der Uhr nehmen und durch ein paar Runs in klaren Run-Situationen das Spiel nach Hause schaukeln. Das ist neu - das konnten wir in den letzten Jahren nicht.

    Tua war in der Mehrheit seiner Würfe wieder extrem genau (ball placement), es würde aber natürlich helfen, wenn er eine OL hätte, die länger als eine Sekunde eine clean Pocket bewahren könnte. Klar, Austin Jackson kommt zurück, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich dadurch so viel ändert...

    Die INT war sicherlich etwas kurios. Ich bin mir nach den Replays fast sicher, dass Tua den Ball wegwerfen wollte (ins rechte Seitenaus), aber einfach nicht die nötige Arm Strength hatte, um den Ball gegen den Lauf bis ins Aus zu bekommen. Bei ganz vielen Aspekten des QB Spiels bin ich mir sicher, dass Tua entweder schon richtig gut ist, oder das zumindest noch werden kann. Aber seine mangelnde Arm Strength ist aktuell der eine Punkt, der mich noch etwas nervös werden lässt im Bezug auf Tuas mittelfristige Entwicklung.

    Zur Dolphins Defense:

    Direkt beim ersten Play einen langen Lauf für 30+ yds abgegeben, aber danach fand ich die Run Defense dann relativ ok. Nicht überragend, sicher noch Luft nach oben, aber auch nicht fürchterlich (abgesehen vom erstem Play). Gegen den Pass haben wir traditionell sehr viel auf Blitzes gesetzt, die aber von Mac Jones sehr gut gelesen und entschärft wurden. Ungewöhnlich häufig haben wir hinter diesen Blitzes dann in Zone Coverage gespielt (meist 3-deep), was zu vielen kurzen Completions in die Flats geführt hat. Warum man gegen die wenig angsteinflößenden WR der Pats nicht mehr Man Coverage hinter dem Blitz gespielt hat, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht - ich kann es mir nur so erklären, dass man nicht wusste, wen man man-to-man gegen die Pats TE und RB stellen sollte.

    Die Verletzung von Raekwon Davis sah live zunächst erst gar nicht gut aus, aber später stand er dann ja schon wieder mit Helm in der Hand am Rand und wollte zurück ins Spiel. Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so schlimm ist...

    Zu unserer Offense habe ich vor, zeitnah noch einen etwas längeren/tieferen Beitrag zu machen, in dem ich ein paar Plays mal genauer unter die Lupe nehme. Das funktioniert aber erst, wenn der Coaches' Film beim Gamepass hochgeladen wurde...

  • Bevor ich später etwas ausführlicher zur Dolphins Offense komme, habe ich eine kurze Analyse des langen Pats Runs beim aller ersten Play des Spiels gegen unsere Defense gemacht:

    Pats kommen in einer Singleback Formation mit 2 TE zur rechten Seite raus, zusätzlich wird noch ein WR von L nach R in Motion geschickt. Dolphins kommen in 335 personnel raus und bilden einen klassischen 34 look (Van Ginkel als Strongside OLB, S Brandon Jones als Weakside OLB aufgestellt). Die Pats laufen einen Zone Run zur Strongside (also nach R) und wir haben eigentlich schon verloren bevor das Play beginnt, da die Pats zur Strongside einfach mehr Blocker haben, als wir Verteidiger.

    Pre-Snap:

    presnap.jpg


    Letztendlich cuttet Harris durchs B-Gap – DE Wilkins (roter Kreis) und LB Roberts (gelber Kreis) lassen sich komplett aus dem Play blocken, so dass wir post-snap ein ca. 3 yards großes B-Gap haben. Im second level macht dann der Pats Center einen guten Job und nimmt Jerome Baker aus dem Play, was aus einem guten Run der Pats dann fast einen Homerun macht.

    Post-Snap:

    postsnap.jpg

    Zusammengefasst: Roberts und vor allem Wilkins lassen sich easy aus ihrem Gap blocken, aber die Pats hatten in dem Fall auch einen perfekten Playcall gegen unsere Formation. Der Run attackiert genau die (schematische) Schwachstelle unserer Front.

    Unsere Coaches haben sehr schnell reagiert und mit 2 kleinen Adjustments das Running Game der Pats dann besser unter Kontrolle gehalten - zumindest gab es dann keine extremen Big Plays mehr.

    Adjustment:

    adjustment.jpg

    Diese Aufnahme ist genau 2 Plays später entstanden - wir haben 2 Adjustments gemacht, die dazu führen, dass der Lauf nur für 3 yds geht:

    - Der Strongside DE (Wilkins) ist deutlich weiter innen aufgestellt und covert nun direkt das B-Gap (4T anstatt 6T).

    - Wir bringen einen zusätzlichen Safety an die LOS: Rowe (21) ganz links am Bildrand.

    3 Mal editiert, zuletzt von burnum (14. September 2021 um 10:25)

  • Dolphins vs Patriots 17-16

    Dolphins Offense Play-by-Play Recap (Teil 1):

    Hier soll es darum gehen, die Dolphins Offense aus dem Spiel gegen die Pats etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich werde zu jedem Offensive Play eine kurze Beschreibung des Spielzuges machen, die Art und Weise kann dabei etwas variieren – ich schreibe einfach auf, was mir auf Tape so auffällt.

    Disclaimer I: Ich mache das in meiner Freizeit als Hobby vom Sofa aus und bin kein ausgebildeter Scout/Coach/Journalist. Habt bitte ein Einsehen mit mir, falls ich irgendwo Fehler machen sollte…

    Disclaimer II: Die Namen der Formations und Plays sind die, die ich aus meiner ehemaligen aktiven Zeit für diese Formations/Plays kenne. Natürlich kann die exakt gleiche Formation oder das exakt gleiche Play in einem anderen System auch andere Namen haben (z.B. „Hank“ vs „Curl Flats“ – beides ist das exakt gleiche Play, nur die Namensgebung unterscheidet sich, je nachdem aus welcher Offense-Philosophie man kommt).


    Zum besseren Verständnis einmal Legende/Nomenklatur vorweg:

    positions offense.jpg

    Positionen:

    X: Äußerster WR auf der linken Seite der Offense

    Z: Äußerster WR auf der rechten Seite

    H: TE/Slot auf der linken Seite

    Y: TE/Slot auf der rechten Seite


    Formations:

    In der Regel (aber nicht immer) besteht der Name der Formation aus 3 Teilen:

    1.) Erst wird die generelle Formation genannt (z.B. Gun, I-Form, Singleback, Pistol), dazu meist noch ein zusätzliches Alignment, bzw. Infos über das personnel:

    • Ace: 1 TE auf jeder Seite der Formation
    • Flex: 1 TE auf jeder Seite, aber off the line (dadurch entsteht ein look der der Flexbone Formation ähnelt, daher der Name)
    • Twin: 2 TE auf der Strongside
    • Heavy: 3 TE auf dem Feld
    • Spread: 2x2 – 2 WR auf jeder Seite – das müssen nicht zwingend nominelle WR sein, häufig wird dabei auch ein TE als H/Y eingesetzt (Gesicki)
    • Trips: 3x1 – 3 WR auf einer Seite, 1 WR zur anderen Seite
    • Split: Formation mit 2 RB im Backfield (nicht FB/TE, sondern 2 „echte“ RB)
    • Empty: Der QB steht alleine im Backfield, alle 5 RB/TE/WR out wide

    2.) Der zweite Teil gibt Aufschluss über das Alignment im Backfield (z.B. RB Strong = der RB steht auf der Strongside; Y Off = der TE steht nicht an der LOS, also leicht nach hinten versetzt).

    3.) Ein möglicher dritter Teil kann noch zusätzliche Infos zum Alignment der WR bringen:

    • Nasty: Der äußerste WR steht in einem „Nasty“ Split (inside the numbers, anstatt des normalen WR Splits ca. 1-2 yds outside the numbers).
    • Tight: Der/Die Receiver stehen direkt neben der OL, es gibt keinen WR/TE out wide ("condensed set")
    • Switch: Der Slot WR steht an der LOS und dafür steht der outside WR (X/Z) leicht nach hinten versetzt.

    Natürlich gibt es unzählige Varianten, wie man diese Positionen und Formationen nennen kann. Ich habe es mir hier einfach gemacht und die Begriffe verwendet, die mir persönlich am geläufigsten sind. Gerade im College- oder High School Bereich sind Playbooks oft deutlich reduziert, bzw. vereinfacht. So würde die Formation, die ich als „Gun Spread Switch R“ kenne in der Air Raid Offense von Mike Leach ganz simple „Ace“ heißen. Das was ich als „Gun Split TE“ kenne, wäre bei Leach einfach „Blue“.

    1-10 steht für 1st down & 10, so stünde 3-7 beispielsweise für 3rd & 7. Minus 20 (-20) steht dafür, dass das Play an der eigenen 20 yard line beginnt, plus 20 (+20) wäre die 20 yard line des Gegners. L/R steht für links/rechts – das sollte klar sein…


    Drive 1 (80 yds, TD):

    1-10, -20: Pistol Flex X-Nasty: RPO Power L, Hitch auf X (Waddle) für 17yds. Auffällig: Smythe und Long als TE, kein Gesicki

    1-10, -37: Singleback Ace Y Off: Y (Smythe) Motion L, Outside Zone L für 2 (Gaskin)

    2-8, -39: Gun Y Off Double Nasty: H (Waddle) Motion R, quick throw Flat R (Waddle) für 5; Gesicki als Z WR aufgestellt und als designed blocker in space tätig

    3-3, -42: Pistol Flex Tight: RPO Inside Zone L, Gaskin für 17; Backside RPO Spacing concept

    1-10, +41: Gun Y Off Z Nasty: Inside Zone Weak für 4 (Gaskin); guter Block von RG Hunt

    2-5, +37: Strong I Switch Double Nasty: PA Checkdown Flat R (Smythe) für 9

    1-10, +28: Gun Trips RB Strong: Sweep R für -1; C und RG pullen, Play soll eigentlich nach außen gehen, Gaskin cuttet inside und hält den Raumverlust damit in Grenzen

    2-11, +29: Gun Split Switch Z Nasty: RB Motion L, RPO Zone, Swing Pass auf Motion RB (Ahmed) für 18; guter Block von Gesicki gegen den Nickel

    1-10, +11: Singleback Ace H Off: H (Carter) Motion R, Inside Zone R für 8 (Gaskin), guter cut-block von Deiter, netter jump-cut von Gaskin

    2-2, +3: Pistol Flex Tight: RPO Inside Zone R, Tua für 3 zum TD; DL nimmt den RB Run weg (so nah an der Goalline war das zu erwarten), dadurch hat Tua die Option, entweder selbst zu laufen, oder auf Smythe völlig frei in die Endzone zu passen. Er läuft selber zum TD (macht Sinn: Warum einen potenziellen Drop riskieren, wenn man selbst mit 3 Schritten in der Endzone ist)…


    Später mehr…

    2 Mal editiert, zuletzt von burnum (14. September 2021 um 15:36)

  • Ich bin schockiert, wie souverän Jones in der Pocket agiert hat.

    Das war schon ein ziemlich überzeugendes Gesamtpaket von Mac Jones

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fand, das war ein bemerkenswertes Debut von Jones. Es war zwar trotzdem ein Kurzpassfestival (9 von 39 Pässen gingen über 10+ Yards), aber danach kam dann auch quasi kaum YAC (4,2) dazu. Ich denke, das war schon das, was Flores auch erreichen wollte. Big Plays limitieren, den Rookie in die kurzen Würfe zwingen und die dann einfach zügig beenden. Schlussendlich hat es geklappt, aber Flores hatte vermutlich auch nicht damit gerechnet, dass sich Jones gerade gegen Druck so gut anstellt.

    Bin echt gespannt, wohin Jones das Team führen kann, wenn die O-Line in New England hält, was sie verspricht.

    Ein langer Ball auf Parker kam an (2. HZ, right sideline)

    Schau dir mal das Play an und sag mal was dazu. Mich interessiert da deine Meinung. Ich finde, eine reifere Version von Tua würde mit dem Read nicht nur auf einer Seite kleben (Parker), sondern Post Snap auch mal sehen, was auf der anderen Seite los ist auf die er da gar keinen Blick wirft. Kurz bevor er den Pass auf Parker spielt, hat ganz links Wilson (? - ich erkenne es im All-22 nicht richtig. Waddle isses nicht) seinen DB nass gemacht und der Safety zieht schon rüber nach rechts, weil Tua da die ganze Zeit hinblickt. Wilson wäre zum TD durch. Ich kritisiere nicht die Exekution, denn die war gut. Aber mir fehlt halt manchmal bei sowas von Tua noch mehr Überblick statt dieser One Read Geschichten, die er dann durchzieht. Klar passen diese Art Würfe genau auf Parker, aber wenn er den nur ein klitzekleines bisschen unterwirft, dann ist das auch ein Pick.

    parker_completion.PNG

  • DanMarinoseinSohn

    Puuh, aus dem einen Screenshot ist es schwer zu erkennen, da helfen bewegte Bilder sicherlich... Aus dem Screenshot würde ich spontan sagen, dass der solo WR (unten am Bildrand) mein Target wäre, da er schon auf gleicher Höhe ist wie der DB. Der X WR (ganz oben) muss sich gerade noch gegen die bump & run coverage lösen (sieht zumindest im Standbild so aus) und ist noch nicht open. Die beiden inneren WR laufen direkt in den Robber hinein und scheiden aus. Da der Safety links an den Hashmarks ist, hat man rechts (also unten) ein klares one-on-one. Links (also oben) könnte der Safety notfalls noch eingreifen.

    Nur aus Interesse: Ist das die lange completion auf Parker in der 2. HZ, wo er den Ball an der sideline fängt? Sollte es sich um dieses Play handeln, kann ich dazu später/morgen sicher mehr sagen - wenn ich die bewegten Bilder dazu sehe.

    Bin mit meinem Film-Studium (Offense only) gerade mit der 1. HZ fertig. 2. HZ kommt heute Abend oder morgen...

  • Dolphins vs Patriots 17-16

    Dolphins Offense Play-by-Play Recap (Teil 2):


    Drive 2 (-1 yd, Punt):

    1-10, +48: Gun Bunch Nasty RB Strong: X (Waddle) Motion R, PA Slant auf H (Gesicki) incomplete (gute man coverage von #23 der Pats)

    2-10, +48: Gun Double Nasty Switch L: X (Waddle) Motion R, Buck Sweep R (Gaskin) für -1, RG Hunt pullt in die falsche Richtung (Hunt pullt nach L, alle anderen gehen nach R) und kollidiert zwangsläufig mit Kindley und das Play ist zerstört. What a fuckup… Mental mistake by Hunt.

    3-11, +49: Gun Empty Tight: RB Gaskin ist als TE nach R aufgestellt, RT Davis verkackt seinen Block, Gaskin muss gegen Matt Judon aushelfen und hat erwartungsgemäß keine Chance, Tua weicht Judon noch aus, wird aber dann von Van Noy gesackt. Außerdem Offensive Holding (declined).


    Drive 3 (23 yds, Punt):

    1-10, -25: Gun Trips Z Nasty: Kindley verkackt seinen Block, daher instant pressure up the middle, Tua mit sofortigem throwaway. Man wollte wohl Gesicki gegen einen Safety isolieren.

    2-10, -25: Gun Bunch RB Strong: Z (Waddle) Motion L, Waddle zieht durch die Motion die underneath coverage in die Flats, dadurch ist X (Parker) auf dem Slant open, catch & run für 23.

    1-10, -48: Singleback Flex: Y (Carter) Motion L, PA Zone L, dann Dig route auf Z (Parker) incomplete. Gute protection der OL, aber auch gute coverage der Pats.

    2-10, -48: Gun Double Nasty Switch R: Z (Waddle) Motion L, RPO Split Zone L, dann Dig route auf Z (Parker), Offensive PI gegen Parker (declined).

    3-10, -48: Gun Trips: X (Gesicki) Motion to Slot, Flood concept, drop von Waddle.


    Drive 4 (5 yds, Punt):

    1-10, -20: Gun Trips Z Nasty: Deep Stick concept auf der Trips side, Tua aber mit Checkdown auf RB (Ahmed) in die Flats R für 6 yds.

    2-4, -26: Gun Trips TE: H (Wilson) Motion R, RPO Buck Sweep R (Ahmed) für -1, zu viel penetration der DL.

    3-5, -25: X (Parker) Motion to Gun Tight Switch R: quick pressure, Tua läuft um sein Leben, wirft riskant über die Mitte, ungenauer Wurf, dropped INT. Glück gehabt dass wir punten dürfen…


    Drive 5 (47 yds, FG good):

    1-10, -25: Gun Trips Z Nasty: Slot Fade auf Waddle gegen Cover 1 für 36. Tua macht einen guten Job, indem er den Centerfield-Safety mit seinen Augen auf die falsche Seite lockt.

    1-10, +39: Gun Trips: Offsides der Pats, die Refs pfeifen uns unverständlicherweise das free-play ab – wir hätten Waddle und Parker one-on-one in Man Coverage gehabt – das hätte ein big play werden können…

    1-5, +34: Gun Double Nasty Switch L: X (Waddle) Motion R, RPO Split Zone L, dann Fade route auf X (Parker) in 1v1 coverage. Incomplete, gute coverage von JC Jackson.

    2-5, +34: Gun Trips X Nasty: mehrere Crossing routes über die Mitte gegen Man Coverage, am Ende Checkdown Flat L auf Gaskin für 4.

    3-1, +30: Brissett QB Sneak über den Center für 2.

    1-10, +28: False Start on Jesse Davis

    1-15, +33: Gun Nasty L Switch: Levels concept L, am Ende Checkdown Flat R (Gaskin) für 10.

    2-5, +23: Motion to Gun Trips Z Nasty: deep shot (stutter-go) auf X (Wilson) in die Endzone. Pass broken up by Mills – super playcall gegen Cover 1, gute route, guter Wurf. Aber am Ende ein super athletisches Play vom Verteidiger. Kann man nix machen…

    3-5, +23: Z (Wilson) Motion to Gun Spread Nasty R: Sack für -7. LT Eichenberg bekommt von LG Kindley ein Bein gestellt und verliert dadurch das Gleichgewicht, kann daher #55 nicht blocken – Sack.

    4-5, +30: Field Goal good from 48 yds. Halbzeit.

  • Nur aus Interesse: Ist das die lange completion auf Parker in der 2. HZ, wo er den Ball an der sideline fängt? Sollte es sich um dieses Play handeln, kann ich dazu später/morgen sicher mehr sagen - wenn ich die bewegten Bilder dazu sehe.

    Ja, ist es. Wie gesagt, überhaupt keine Kritik an der Execution von Tua. Aber er schaut halt nicht einmal auf die andere Seite des Feldes (und das gefällt mir halt nicht). Die Pocket ist halbwegs stabil, er könnte auch noch 5 - 6 yards bis zur LoS sich bewegen, wenn er Uche (#55) im Blick behält.
    Da würde mich mir einfach mehr Übersicht und Vision wünschen.

  • 3-5, -25: X (Parker) Motion to Gun Tight Switch R: quick pressure, Tua läuft um sein Leben, wirft riskant über die Mitte, ungenauer Wurf, dropped INT. Glück gehabt dass wir punten dürfen…

    Wenn er Gesicki im Lauf trifft, dann würde es ein Big Play. Aber ich vermute fast, er wollte gar nicht Gesicki anvisieren sondern dahinter Waddle bedienen, der offensichtlich auch nicht damit rechnet, wenn man so seine Reaktion sieht. Ball ist noch leicht tipped, sonst wäre er vermutlich einfach incomplete gefallen. Ich sehe eher solche Versuche als das, was dann in der 2. HZ zur INT führte, wenn ich ehrlich bin. Ich glaub ihm auch nicht so recht, dass er den in der zweiten HZ ins Aus werfen wollte. Der Ball wäre niemals oob irgendwo gelandet. Das hat nix mit seinem Zip oder arm strength zu tun. Das ist einfach ein armseliger Wurf, also schon der Richtung her. Nimm halt den Sack so spät im Spiel bei Führung.
    Genau diesen Mist wollte ich halt in Woche 1 gar nicht sehen.

  • Schau dir mal das Play an und sag mal was dazu

    perfekt gesehen.

    Das war aber nicht das einzige mal und mich macht das schon etwas stutzig.

    Tua strahlt mir nach dem snap zu wenig Ruhe aus. Fällt Euch das nicht auf?

    Mag ja sein, dass ich ihn dieses Jahr deutlich kritischer betrachte, denn ich erwarte von ihm eine klare Entwicklung nach vorne.

    Und der Pass auf Parker war "ok", richtig gut war aber der catch.