Kauf eines Smart TV

  • Wenn es hier Vodafone-Kunden mit Giga TV gibt kann mir die Community vielleicht helfen.

    Ich muss mir ein neues TV-Gerät für´s Schlafzimmer zulegen. Das alte (Röhrengerät, 32 Zoll, 21 Jahre alt) gibt jetzt den Geist auf. Fehler: Einfärbungen, die sich links und rechts über die gesamte Höhe ziehen. Football gucken macht keinen Spaß wenn links und rechts das Feld in lila Farbe erscheint.

    Settíngs vorhanden:

    1. Giga TV Cable Box

    2, Zusätzlich: Giga TV Box für Multiroom

    3. Standard WLAN Kabelrouter Vodafone Station

    Nun meine Fragen:

    1. Auf was muss ich beim Kauf eines Smart-TV (40 Zoll) achten um ins Internet zu kommen?

    2. Was bedeutet WLAN ready?

    3. Reicht es die zweite Giga TV Box am TV im Schlafzimmer anzuschließen um über WLAN ins Internet zu kommen?

    Wenn jemand Antworten weiß, wäre ich sehr dankbar.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ehrlich gesagt klingt der Fehler des alten Fernsehers nach Magnetstörungen. Ist der Fernseher in Kontakt mit größeren Lautsprechern o.ä gekommen? Viele Röhrenfernseher lassen sich auch wieder entmagnetisieren.

  • Ehrlich gesagt klingt der Fehler des alten Fernsehers nach Magnetstörungen. Ist der Fernseher in Kontakt mit größeren Lautsprechern o.ä gekommen? Viele Röhrenfernseher lassen sich auch wieder entmagnetisieren.

    Du willst den Mann doch jetzt nicht ernsthaft überreden seine 21 Jahre alte Röhre nochmal zu reparieren :mrgreen: ?

  • Ich verstehe Dein Setup noch nicht ganz. Die modernen Smart-TVs haben alle WLAN und normalerweise auch eine Netzwerkbuchse. Das heisst, du bekommst den entweder über die GigaBox (Stecker) oder WLAN ins Netz, um die TV-eigenen Apps zu nutzen. Willst Du weitere Peripheriegeräte nutzen (keine Ahnung, was die Box vllt kann), schließt Du die für gewöhnlich über HDMI an.

    Da solltest Du am Besten mindestens 3 Ports haben.

    Ich würde dir 43" empfehlen (wenn du Platz hast). Ist inzwischen eine der Standardgrößen

    Sowas hier zB. Akzeptables Mittelklassegerät. Nach oben natürlich keinen Grenze offen

    Samsung Crystal UHD 4K TV 43 Zoll (GU43AU8079UXZG), HDR, AirSlim, Dynamic Crystal Color [2021]
    Samsung Crystal UHD 4K TV 43 Zoll (GU43AU8079UXZG), HDR, AirSlim, Dynamic Crystal Color [2021]
    www.amazon.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Du willst den Mann doch jetzt nicht ernsthaft überreden seine 21 Jahre alte Röhre nochmal zu reparieren :mrgreen: ?

    Ich will ihn zu gar nichts überreden. Von mir aus kann er sich so viele Fernseher kaufen wie er möchte. Aber seine Aussage war, dass er das Gerät ersetzen müsse (nicht zwingend wolle), weil es den Geist aufgibt. Kann sein, es kann aber natürlich auch ein einfacher Magnetfehler sein. Wenn dem so wäre, hätte das mit einer Reperatur ähnlich viel zu tun wie ein Rechner Neustart. Denn diverse Fernseher brachten die Möglichkeit der Entmagnetisierung von Haus aus mit.

    BTW: Ich würde das Ding auch ersetzen wollen :mrgreen:

  • Erst mal Danke an alle für die Unterstützung.

    Ehrlich gesagt klingt der Fehler des alten Fernsehers nach Magnetstörungen. Ist der Fernseher in Kontakt mit größeren Lautsprechern o.ä gekommen? Viele Röhrenfernseher lassen sich auch wieder entmagnetisieren.

    Kann an sich nicht. Das Gerät steht ziemlich einsam da. Lautsprecherboxen ö.ä. sind nicht in der Nähe.

    Die große Giga TV Box steht im Wohnzimmer, hängt am Router und ist über HDMI mit dem TV verbunden. Darüber empfange ich die TV-Programme und Internet-Angebote (YouTube, Netflix, DAZN etc.). Mit der Multiroom-Funktion kann man anscheinend (konnte ich bisher nicht ausprobieren) mit der kleinen Giga TV Box über WLAN sozusagen das ganze ins Schlafzimmer schicken.

    Mein Problem ist: Ich habe mit WLAN bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

    Meine Frage daher (können vllt. nur Vodafone Kunden mit Giga TV beantworten): Reicht es die kleine Giga TV Box im Schlafzimmer mit dem neuen TV zu verbinden und das TV-Gerät die WLAN-Verbindung einrichten zu lassen?

    Oder alternativ

    Kann der Smart-TV - wenn er WLAN-ready ist - auch schon eine WLAN-Verbindung zum Router aufbauen?

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Ja, kann er, wenn du da ein halbwegs akzeptables Signal bekommt. Die ganzen Apps bekommst du auch alle direkt für den Smart-TV (bzw sind die meistens schon vorinstalliert).

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wie ist denn das mit der Werbung bei Samsung TVs inzwischen? Bei den letzten Diskussionen gab es da öfters Unmut.

    Nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ich kann die Diskussionen dazu nur bedingt nachvollziehen. YouTube Video zum deaktivieren suchen, dem Tutorial folgen, Ruhe haben. Hat insgesamt ca. 5 Minuten gedauert und ich habe seitdem Ruhe :ja:

    Dass man das überhaupt machen muss, ist natürlich eine absolute Sauerei - keine Frage und neben dem Tizen Betriebssystem für mich der Grund, warum der nächste TV eines Tages kein Samsung mehr werden wird.

    "Life´s a game. Football is serious!"