Schallplatten / Vinyl / LPs

  • Wer hört denn hier noch klassisch seine Musik von Vinyl?

    Habt ihr wertvolle Sammlerstücke? Kauft ihr neue Alben die euch interessieren auch noch auf Vinyl?

    Gibt hier doch sicherlich ein paar Sammler.

    Ich selbst habe vor ungefähr 9 Jahren den Einstieg in Vinyl gewagt und es keine Minute bereut. Irgendwann muss mal noch ein besseres Abspielgerät her aber aktuell reicht mir das einfach was ich habe (irgendein 90€ DUAL Player an meiner Teufel Anlage)

    Meine neuesten Platten:

    Children of Bodom - Hatebreeder

    Children of Bodom - Follow the Reaper

  • Ich (leider)…

    Leider, weil mir mittlerweile vermehrt die Lust verloren geht. Neue Alben sind schweineteuer (gerne mal 25-30 €, mittlerweile häufig ohne Digitalversion) und kommen mit enormen Verzögerungen, weil die Presswerke überlastet sind.

    Flohmärkte sind in Berlin seit Jahren kaum einen Besuch wert. Entweder Grabbelkisten oder Goldgräber mit wirklich seltenen Platten. Außerdem ist mein Musikgeschmack da unterrepräsentiert.

    Ansonsten:

    Ich nutze kein Streaming, habe (fast) alles physisch hier zu Hause. Daher ist eine Digitalversion für mich eine nette Dreingabe.

    Ach so, ich habe einen Rega RP1, der reicht mir. Schönes, einfaches Design. Technik ist top.

    Letzte gekaufte Platte:

    Quicksand - Distant Populations

  • Neue Alben sind schweineteuer (gerne mal 25-30 €, mittlerweile häufig ohne Digitalversion) und kommen mit enormen Verzögerungen, weil die Presswerke überlastet sind

    Das ist mir bisher noch gar nicht wirklich aufgefallen. Neue Alben im Punkbereich finde ich preislich eigentlich immer okay, kaufe mir auch meistens direkt die Limited Editions wenn es welche gibt.

    Auf Digitalversionen oder beigelegte CDs lege ich gar keinen Wert weil es dann halt alles auch bei Spotify gibt.

    War vor Jahren ab und zu auf Flohmärkten und da gab es schon oft gewaltige Schnapper für 5-10 Euro die im Internet schon eher bei 60-80€ lagen.

    Aber war schon ewig nicht mehr.

  • Ich habe natürlich noch meine Plattensammlung aus den 70-90ern. Darunter Schätzchen von Queen, Genesis, Pink Floyd, Sweet, Meat Loaf usw. Ich könnte mich nie davon trennen und hab mir vor ein paar Jahren einen Plattenspieler gekauft. Hören tue ich ab und zu, aus Platzgründen steht alles im Fitness- und Bügelkeller. Neu hab ich nur ein paar Platten gekauft, das ist für mich eher ein Erinnerungs-Ding.

  • Ich habe noch einen funktionierenden Plattenspieler und alle "Schätze" der Jugend. ich schätze das sind mehr als 100.

    Das allermeiste sind Rockalben ähnlich wie K-TownPacker

    AC/DC, Black Sabbath, Barclay James Havrest, Cheap Trick, massig Deep Purple, Genessis, Kiss, Stones, Scorpions, Manfred Mann, massig The WHO auch mit Bootlegs. Pink Floyd, Supertramp, Mike Oldfield, Thin Lizzy, Queen live, Rush 2 Livealben, Santana, U2, Springsteen rauf und runter, sehr viel Van Halen, Eagles, eine Sex Pistols, eine Motorhead.....uvm

    Daneben noch Krautrock LPs , Eloy, Guru Guru und vor allem Novalis die ich sehr mochte.

    Etwas noch Richtung, Jazz und etwas Klassik.

    Noch einige deutsche Sachen wie Heinz Rudolf Kunze, Ambros, Ulla Meinecke und eine Lindenberg Live ( die mit Regisseur Zadek)

    Einige wenige Singles habe ich auch noch ( ich bekam mal Abba Fernando geschenkt) .

    Ferner habe ich es nicht über das Herz gebracht die LPs meiner mittlerweilen verstorbenen Eltern wegzuwerfen.

    Es gibt hier glaube ich noch Glibert Becaud und noch einen Franzosen, Frank Sinatra vielleicht James Last etc.

    Einige Kinder LPs dürften auch noch da sein, meine Mutter hat nicht alle beim Wegwerfen erwischt, die Karl MAys und Pumuckel sind weg, aber Dschungelbuch ist noch im Stapel glaube ich.

    Bei einigen Werken habe ich mir die CDs auch dazu gekauft (Genesis,, Pink Floyd, Santana Moonflower, Van Halen, die sten 2 Rush Live, Springsteen) .

    Am meisten höre ich im Auto Musik, da nehme ich dann die die MP3 Versionen. Zu Hause dann CD oder notfalls mal vom rechner youtube oder mp3. oder mp4 bei Konzerten aus den Mediatheken.

    Ich mag kein Streaming, hat auch sonst keiner in der Familie.

    LP krame ich hier in meinem "Büro" selten raus. Meistens wenn ich mal was ungewöhnlicheres hören will wie die Novalis LPs.

    Ein Kumpel ist jetzt größer in das LP Thema eingestiegen. Er hat sich eine teure Nadel gekauft und einen Schallplattenwaschapparat. Beide Dinge haben sich sehr rentiert hat er gemeint.

    Ein Kollege hat mir noch einen Link gegegeben und gemeint, da könnte man manche LPs auch zu einem guten Preis noch verkaufen

    Discogs - Music Database and Marketplace

    Ich habe es aber mir noch nie angeguckt.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Das ist mir bisher noch gar nicht wirklich aufgefallen. Neue Alben im Punkbereich finde ich preislich eigentlich immer okay, kaufe mir auch meistens direkt die Limited Editions wenn es welche gibt.

    Auf Digitalversionen oder beigelegte CDs lege ich gar keinen Wert weil es dann halt alles auch bei Spotify gibt.

    War vor Jahren ab und zu auf Flohmärkten und da gab es schon oft gewaltige Schnapper für 5-10 Euro die im Internet schon eher bei 60-80€ lagen.

    Aber war schon ewig nicht mehr.

    Das kann dann evtl. an der Musik liegen. Mal ein paar aktuelle Beispiele:

    Spidergawd - VI 30€+

    Turnstile - Glow On 35€+ (mittlerweile ausverkauft, Hype des Jahres im Bereich Punk/ Hardcore)

    Idles - Crawler 30€

    Black Keys - Delta Kream 26€ (bei VÖ, mittlerweile mehr)

    Vor ein paar Jahren habe ich in der Regel 15 - Max 20 gezahlt. Als ich angefangen habe, waren die Platten sogar meist günstiger als CDs…

  • Ich habe heute einen wahnsinnig interessanten Podcast/Interview zu dem Thema gehört.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu Gast ist Bieber der hier in Pforzheim ein kleines Presswerk hatte und der mal über die ganze Situation rund um Vinyl berichtet.

    Absolute Hörempfehlung für alle die sich für Schallplatten interessieren

  • Ich höre auch abundzu noch Vinyl, auf einem modifizierten Thorens Spieler.

    Habe meine alten Platten noch, kaufe gerne auf Trödelmärkten mal Nachschub.

    Neue Scheiben eher selten.

    Ich brauche zum Platte hören auch Ruhe, das kann man nicht so nebenbei laufen lassen wir ein Radio.

    Dazu muss ich allein sein und mir Zeitnehmen um dann das "Rauschen und Knistern" zu genießen.

    Voher werden mögliche Scheiben nochmal gewaschen .

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Nachdem ich den obengenannten Podcast angehört habe ist mir auch klar was da passiert.

    Wirklich schade für die ganze Szene und nimmt mir auch ein wenig den Spaß daran.

    Was mir auch nicht klar war ist die ökologische Belastung durch die Schallplattenproduktion und der enorme Energieaufwand. Bin mal gespannt ob durch den riesigen Hype jetzt nicht doch noch jemand was erfindet was das ganze erleichtert.

  • Ich hab mal eine Frage... Ich hätte gerne für meine mens cave nen Plattenspieler, hab da aber keine Boxen oder ähnliches.

    Was bräuchte ich denn um einigermaßen sauber meine alten Platten mal wieder auflegen zu können?

  • Also diese all in one Dinger kann ich nicht empfehlen. Da ist der Klang scheiße. Ideal natürlich ein Stereo Verstärker und 2 brauchbare Boxen.

    Ich habe das ganze inzwischen aber auch einfach an meiner Teufel 5.1 Anlage dran.

    Da kann man halt auch wieder vom 100sten ins 1000ste. Kommt sicher auch drauf an wie audiophil du bist.

  • Ich glaub da geht's nicht um audiophilie, sondern dass mir die Platten wahrscheinlich nicht soviel Geld wert sind...

    Dann lass ich lieber weiterhin spotify laufen :rockon:

  • Ich glaub da geht's nicht um audiophilie, sondern dass mir die Platten wahrscheinlich nicht soviel Geld wert sind...

    Dann lass ich lieber weiterhin spotify laufen :rockon:

    Also denke Minimalaufwand wäre ein Plattenspieler für um die 100€ und dann Verstärker und Boxen bei Ebay Kleianzeigen. Da kommt man bestimmt günstig an was brauchbares.

  • Ich hab mal eine Frage... Ich hätte gerne für meine mens cave nen Plattenspieler, hab da aber keine Boxen oder ähnliches.

    Was bräuchte ich denn um einigermaßen sauber meine alten Platten mal wieder auflegen zu können?

    Wie wärs hiermit:

    Retro Grammophon - spielt Schallplatten
    Auch mit Motor erhältlich! VOLL FUNKTIONSFÄHIG & EINZIGARTIG Dieses Modell bietet 100% Bastelspaß. 100% Retro-Charm. 100% Funktionsfähigkeit.Das macht es…
    www.holz-modell.de

    Aber nur, wenn man auch Spaß am Basteln hat =). Sieht aber cool aus und ist funktionstüchtig.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • ich pack das mal hier rein. Ist jetzt nicht ganz eine Schallplatte, aber vielleicht hat ja jemand Interesse.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keep Pounding