Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Nun gut,

    also wie es sich für ein OneHitWonder gehört, war der Song auf Platz 1 im Heimatland und konnte noch einige gute Positionen in anderen Charts einnehmen.
    Der Text besteht - wie ich schon weiter oben angedeutet habe - nur aus dem Titel des Songs. Angeblich steht dahinter auch keine weitere Bedeutung, wenn auch andere ihn als Verweis auf eine Reform im Finanzsystem sehen.

    Beim Klavierspieler und Sänger darf man sich durchaus fragen, ob er neben seiner musikalischen Profession noch als Enthüllungsjournalist gearbeitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bay Araya (2. Januar 2023 um 13:09)

  • Chartplatzierungen, Lyrics, Name des Acts, Mitglieder dieses Acts, da könnte man mit nur sehr wenig Aufwand so einiges finden.

    Eigentlich heißt es ja "beschreib meinen Song" und da in dem Lied nicht wirklich viel passiert, kann man da nicht viel schreiben. Da ich keine Ahnung hatte, wie bekannt der Song ist, habe ich mich mit Meta Informationen etwas zurückgehalten, weil man (bzw. Surger) das immer sehr leicht googlen kann bzw. es mir schwer fällt so etwas so zu verpacken, dass man nicht gleich darauf kommt.

  • Da Bay zu dem Song offenbar nicht viel einfällt (wobei: der Tip mit dem Marcusplatz war erstklassig), oder er wenig Zeit hat:

    Der Kopf hinter dem Ganzen ist ein Muttersöhnchen, der offenbar ganz hinten im Schrank eine nicht mehr zu gebrauchende Backzutat gefunden hat, und darüber jetzt singt

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Davon hatte ich zwar noch nie gehört, aber ich glaube, ich bin fündig geworden:

    Spoiler anzeigen

    Lieutenant Pigeon - Mouldy Old Dough

    Wenn es das ist...

    Wie viel Zeug muss man sich reingeworfen haben um sowas zu "komponieren" und das dann noch zu veröffentlichen. :madness:mrgreen:

  • Da Bay zu dem Song offenbar nicht viel einfällt (wobei: der Tip mit dem Marcusplatz war erstklassig), oder er wenig Zeit hat:

    Der Kopf hinter dem Ganzen ist ein Muttersöhnchen, der offenbar ganz hinten im Schrank eine nicht mehr zu gebrauchende Backzutat gefunden hat, und darüber jetzt singt

    Sorry, hatte hier nicht nochmal reingeschaut. Aber Surger hat es natürlich geschafft!

  • So, was hab ich dieses Mal geerbt? Offensichtlich befinden wir uns erneut in einer Nische. Ich persönlich würde sagen, in einer nicht ganz so engen und versteckten Nische wie beim letzten Song, allerdings sprechen die Zahlen eine andere Sprache - in dem Sinne, dass der letzte Song ein #1-Hit war, während weder der gewählte noch irgendein anderer Song aus der aktuellen Nische es in den allgemeinen Charts je so weit bringen dürfte.

    Die Band kenne ich dem Namen nach, habe allerdings keine Ahnung, was dieser bedeuten soll, obwohl die Gruppe ihre Lyrics meistens in einer mir vertrauten Sprache verfasst. Gelegentlich hatte ich auch schon in Stücke der Band reingehört. Kann man sich durchaus anhören, aber bei mir bleibt da wenig hängen. Kennt ihr so Leute, die man eigentlich ganz nett und gescheit findet und die auch eine angenehme Stimme haben, aber irgendwann schaltet man innerlich ab, weil sie zu sehr ausschweifen und ausschmücken und einfach nicht auf den Punkt kommen? So geht es mir mit dieser Band und auch mit dem konkreten Song.

    Den Anfang machen genretypisch schwermütige Schlagzeug-, Bass- und Gitarrentöne. Nach rund 40 Sekunden dann plötzlich - nichts mehr. Lied schon zu Ende? Nee, ganz sicher nicht. Es geht weiter, wenngleich viel leiser mit zögerlichen Klimpertönen. Eine knappe halbe Minute später kehren die anderen Instrumente zurück und mit ihnen setzen erstmals die männlichen Vocals ein. Sie sind nicht leicht zu verstehen, aber es geht wohl um negative Gefühl gegenüber einer Person der Obrigkeit. "Gesungene" und unterschiedliche instrumentale Passagen wechseln sich über einige Minuten hinweg immer wieder ab. Mal gibt es ein Gitarrensolo, mal einen weiteren ruhigen Klimperabschnitt, dann plötzlich wieder die volle Brachialgewalt inklusive der nächsten Textstrophe usw. Welche Instrumente außer den bereits Genannten zum Einsatz kommen, kann ich nicht genau sagen, dafür bin ich zu sehr Banause. An mehreren Stellen des Songs geht es mir so, dass ich denke, jetzt ist er vorbei, aber dann geht es doch wieder weiter. So zum Beispiel nach rund 7 Minuten, als zum Abschluss der Lyrics zum ersten und einzigen Mal der Songtitel fällt, die Instrumente sich noch mal aufbäumen und dann ausklingen. Wieder ein Fall von denkste, denn es folgt noch ein ausgiebiges Outro, bevor nach fast neun Minuten schließlich das tatsächlich letzte leise Heulen der Gitarre erklingt.

  • Ich lege gerne Hinweise nach, aber dazu müsstet ihr mir schon ein paar Rateversuche oder lautes Überlegen anbieten, damit ich sehe, ob Interesse da ist, und einschätzen kann, in welche Richtung die weiteren Anstöße gehen sollten, damit sie euch helfen.

  • Spoiler anzeigen

    Dream Theater - On the backs of angels

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Also musikalisch seid ihr mit jedem der drei Tipps etwas näher herangerückt, aber immer noch relativ weit entfernt. Geographisch war der mittlere Tipp eindeutig am nächsten, aber ebenfalls noch recht weit daneben.

    Übrigens habe ich von der Band erstmals hier im Forum gehört.

  • Spoiler anzeigen

    Tool - The grudge

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es würde mich wundern wenn der Surger die Bedeutung dieses Bandnamens nicht verstehen würde...

    Ist immerhin mehrdeutig :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Ich schätze mal die Band kommt aus den Niederlanden oder Skandinavien. Evtl.

    Opeth

    Aber da kämen viele Songs von der Länge in Frage. Fangen wir an mit

    Spoiler anzeigen

    THe Funeral Portrait

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Opeth - Heir apparent

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Spoiler anzeigen

    Ich schätze mal die Band kommt aus den Niederlanden oder Skandinavien. Evtl.

    Opeth

    Aber da kämen viele Songs von der Länge in Frage. Fangen wir an mit

    Spoiler anzeigen

    THe Funeral Portrait

    Geographisch bin ich bei dir, aber nachdem ich ja zwei "aber" überlesen habe, sind wir wohl doch nicht bei Prog-Metall

  • I'm out of here. Von den letzten 30 Songs habe ich glaube ich einen gekannt (Bohemian Rhapsody) und den habe ich aufgrund der Beschreibung natuerlich ueberhaupt nicht erkannt. So macht das keinen Sinn fuer mich. Wenn jemand "Fly like a Cheesehead" vorschlaegt, schickt mir eine PM.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Geographisch bin ich bei dir, aber nachdem ich ja zwei "aber" überlesen habe, sind wir wohl doch nicht bei Prog-Metall

    Naja, irgendwie vielleicht doch. Die Genrezuordnung von Opeth ist schwierig. Ich hätte zumindest noch ein "Death" in die Bezeichnung gepackt, weil die mir bekannten Bands, die unter "Prog Metal" laufen, schon ganz anders klingen als das, was Opeth macht. Wobei das vielleicht in den unterschiedlichen Phasen ihres Schaffens anders war, dazu habe ich mich zu wenig mit ihnen beschäftigt.