Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Spoiler anzeigen

    Steam - na na hey hey Kiss him goodbye

    Ein Glück, dass der Titel kurz vor der Downtime des Forums noch gelöst wurde - nicht dass jemand denkt, der Ausfall wäre von mir als Hinweis herbeigeführt worden... :tongue2:

  • Soooo:

    Der Song ist sehr E-Gitarrenlastig, Drums sind auch zu hören spielen aber eindeutig eine untergeordnete Rolle.

    Das Lied beginnt mit einem ruhigen E-Gitarren Intro gefolgt von ca. 40 Sekunden in denen die E-Gitarren deutlich heftiger werden und die Drums mit einsetzen. Die Melodie variiert innerhalb dieser Zeitspanne.

    Dann setzt der "Gesang" ein. Das klingt für mich aber eher als ob sich jemand übergeben muss *Jörg*.

    Das Kotzgewürge beschert uns dann eine längere Strophe gefolgt vom Refrain, einer kurzen Strophe, Refrain und dann wird die Melodie sanfter. Es wird ein Wort geschrieen und die Melodie wir wieder härter. Die Gitarren übernehmen für ca 25 Sekunden mit Drums unterlegt gefolgt von einem Gitarrensolo.

    Nach dem Solo dann wieder alle Gitarren und der Refrain wird noch einmal gekotzt.

    Das Lied endet dann mit einem sanften outro das sich noch ziemlich lange hin zieht.

    Thematisch würde ich sagen geht es um Selbstbestimmung.

  • Na dann schauen wir mal was uns DWare#94 vor die Tuer gelegt hat. Einen Song, den ich laenger nicht mehr gehoert habe, aber der allein beim Oeffnen der Konversation sofort wieder im Ohr war, ohne das Video ueberhaupt gestartet zu haben. Beim Act muss ich immer sofort an den Mississippi River denken, auch wenn das geografisch eigentlich nicht ganz passt. Was auch fuer mich ueberhaupt nicht passt, ist das Genre in das der Act gesteckt wird. Ich zumindest finde die Songs, die ich kenne, hoeren sich nicht nach klassischen Songs dieses Genres an. Und glaubt mir, ich musste davon in den letzten Jahren einiges ertragen.

    Der Song duerfte hier dem Grossteil gelaeufig sein und stammt von dem Album, das dem Act den Durchbruch verschaffte und quasi ueberall auf der Welt die Chartspitze stuermte. Der Song war nicht der Erfolgreichste des Albums, verkaufte sich aber troztdem sehr gut, hierzulande (also Deutschland) aber nur so semi. Das sehr kurze Intro wird von einem Instrument gespielt, wo ich beim besten Willen nicht sagen kann, was es ist. Danach kommt ein gesprochener Startschuss, ehe nach einem kurzen E-Gitarrenabschnitt der Gesang einsetzt. Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain-Outro. Passend zum Pride Month, der gestern startete, geht es um Geschlechter und deren Privilegien.

    Das war's erstmal. Viel Erfolg

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Mann! Keine Ideen hier??? Der Act gilt als einer der Top-Seller in dem Genre, die Plattenverkaeufe duerften in den 9-stelligen Bereich gehen und der Act wurde auch mehrfach mit wichtigen Musikpreisen ausgezeichnet.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Welches war das noch gleich?

    Das Genre, wo Google den Act einordnet, ich ihn da aber nicht sehe. Welches das ist? Mein Wohnsitz und der letzte Satz im ersten Absatz koennten da zum Ziel fuehren.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Welches das ist? Mein Wohnsitz und der letzte Satz im ersten Absatz koennten da zum Ziel fuehren.

    Das ließ mich zunächst an Hiphop denken (zumal der Song von DWare kommt), aber da du von Gesang schreibst und sich die Struktur eher nach klassischem Liedbau anhört, könnte es auch Country sein - oder eben doch etwas, bei dem die Einordnung als Hiphop umstritten ist.

    Ich bin bisher jedenfalls ratlos, aber das ist bei den vermuteten Genres kein Wunder und bevor ich den Googlemat anwerfe, lasse ich erstmal jenen den Vortritt, die vielleicht direktere Assoziationen haben.

  • Ich hatte die Befürchtung dass wir irgendwie im Bro Country Bereich unterwegs sind.

    Erster Gedanke wegen der Geographie war

    Spoiler anzeigen

    Lynyrd Skynyrd - Free Bird

    aber das passt zum ganzen Rest nicht und ist wohl auch zu alt.

  • Versuchen wirs doch mal mit

    Spoiler anzeigen

    Hootie & The Blowfish - Let Her Cry

    die sind ein bisschen Country-ish, könnte zu DWare passen, und ich traue Gilbert zu dass er eine Gitarre nicht erkennt. :mrgreen:

  • Das ließ mich zunächst an Hiphop denken (zumal der Song von DWare kommt), aber da du von Gesang schreibst und sich die Struktur eher nach klassischem Liedbau anhört, könnte es auch Country sein - oder eben doch etwas, bei dem die Einordnung als Hiphop umstritten ist.

    Ich bin bisher jedenfalls ratlos, aber das ist bei den vermuteten Genres kein Wunder und bevor ich den Googlemat anwerfe, lasse ich erstmal jenen den Vortritt, die vielleicht direktere Assoziationen haben.

    Country und HipHop, das ist genau das womit ich hier taeglich am Pool gequaelt werde. Und eines der beiden Genres ist auch das Gesuchte. Aber wie gesagt, fuer mich passt das nicht wirklich, ich hoere die Songs des gesuchten Acts sehr gerne.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Winner, winner, Chicken Dinner. Ist Shania Twain fuer Euch Country? Fuer mich nicht.

    Ich habe damals mal ein Konzert Mitschnitt aus den USA gesehen und das war schon mega country und hatte wenig mit den Liedern gemein, wie sie hier in Deutschland auf dem Album waren.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams