Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Oh ja, ich hab mich bei Cher dumm und dämlich nach Bands mit Simon oder Paul gesucht

    Tut mir leid.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es gibt so viele Hinweise, die eigentlich ganz easy googlebar sein sollten und ich komme überhaupt nicht weiter.

    Das ist die Absicht :hinterha:

    Zitat

    Ich lande immer bei den gleichen 3 Musikern und von denen kann's aber keiner sein :marge

    Und diese drei wären?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Aber 67 hat relativ deutlich zu erkennen gegeben, dass wir eine Frau suchen, oder?

    Jo, aber ich denke das Problem ist, dass man trotzdem immer wieder im Dunstkreis von ein paar Leuten landet. Und ich habe versucht einen der 3 zu erraten, dware meint. McCartney und Michael Jackson wären noch meine beiden anderen.

    Und irgendwie kommt man von Gedankenmustern in dem Spiel nicht weg, auch wenn man weiß, dass es komplett falsch ist

  • Mit einem der drei geratenen Namen währt Ihr durchaus im richtigen Dunstkreis.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Jo, aber ich denke das Problem ist, dass man trotzdem immer wieder im Dunstkreis von ein paar Leuten landet. Und ich habe versucht einen der 3 zu erraten, dware meint. McCartney und Michael Jackson wären noch meine beiden anderen.

    Und irgendwie kommt man von Gedankenmustern in dem Spiel nicht weg, auch wenn man weiß, dass es komplett falsch ist

    Aufgrund des Hinweises auf Al Bundy --> Ed O'Neill lande ich bei Neil Young, Neil Diamond und Neil Finn.

    Aber keiner davon hat Nummer 1 Hits mit einer weiblichen Stimme.

  • Aufgrund des Hinweises auf Al Bundy --> Ed O'Neill lande ich bei Neil Young, Neil Diamond und Neil Finn.

    Ich sehe mein Verschleierungsversuch hat gefruchtet :jeck:

    Dabei wurde der entsprechende Hinweis von anderer Seite bereits korrekt aufgelöst.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Aufgrund des Hinweises auf Al Bundy --> Ed O'Neill lande ich bei Neil Young, Neil Diamond und Neil Finn.

    Aber keiner davon hat Nummer 1 Hits mit einer weiblichen Stimme.

    Anspielung ist der Song "You can call me Al" von Paul Simon.

  • Das wird euch nicht helfen, aber ich habe mal Youtube-Videos des Bass-Intros angeschaut, und aus 20 hat nur einer es geschafft es richtig zu spielen.

  • Das wird euch nicht helfen, aber ich habe mal Youtube-Videos des Bass-Intros angeschaut, und aus 20 hat nur einer es geschafft es richtig zu spielen.

    Ich habe mir ein Video mit den besten 20 Bass Intros angeschaut und da war es wohl nicht dabei.

  • Buck Abgeshen von meinem Fehler mit den Preisen, kann das wirklich so schwer sein mit all der bereits bekannten Info?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich schätze bei so vielen Hinweisen kann man auch leicht auf die falsche Spur kommen. Einige sind vielleicht auch die falsche Zielgruppe. Für andere (Chrizly?) hätte es vielleicht schon gereicht, dass der Song nicht von Mick Jagger handelt.

  • Spoiler anzeigen

    Carly Simon - You're So Vain

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich habe mir ein Video mit den besten 20 Bass Intros angeschaut und da war es wohl nicht dabei.

    Hätte mich auch gewundert. Auch den Bassisten wird man nicht in Top 20 Listen finden, auch wenn man ihr gerne kennen darf. Über den Bass kommt man da eher nicht drauf. Eher über den Namen, die Preise, die handelnden Personen (denk).

  • Spoiler anzeigen

    Carly Simon - You're So Vain

    Da ist die Lösung ja endlich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Buck oder #67, hat Chrizly gelöst? Ich vermute ja, denn da passt vieles, auch wenn mir manche der Hinweise noch immer ein Rätsel sind.

    Hat er, siehe oben. Was bleibt Dir denn ein Rätsel, ich kläre gerne auf :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Kurze Anekdote:

    In meiner Verzweiflung habe ich sogar Chat GPT benutzt um eventuell auf die Lösung zu kommen.

    Das Ding ist zu blöde um Jahreszahlen zu verstehen. Auf die Frage nach Liedern aus dem Jahr 1972 oder 1981 die aber erst später Erfolg hatten kam die Antwort wie folgt, "ein Song aus dem Jahr 1972 ist XXX von YYY, er wurde 1974 veröffentlicht und war erst 1976 erfolgreich".

    OK, der Song ist ja dann nicht von 1972.

    "Du hast Recht, sorry. Hier ein Song aus 1972. Von XXX der Song YYY der 1978 veröffentlicht wurde und 1979 Erfolg hatte."

    Viel Erfolg Skynet!

    Was auch ganz lustig war, war die Suche nach dem vermeintlichen Al Bundy Tipp.

    "Ich suche einen bekannten Musiker namens Bundy"

    "Ein bekannter Musiker war Ted Bundy. Jedoch war dieser weniger durch seine Musik bekannt als viel mehr als Serienmörder" :paelzer:

  • Hat er, siehe oben. Was bleibt Dir denn ein Rätsel, ich kläre gerne auf :mrgreen:

    Als erstes wundert mich, dass es ein Lied über dich oder einen Großteil der Mitratenden sein könnte. Ich hätte weder dich (aber da bist du natürlich näher dran) noch die meisten hier als eine Person eingeschätzt, wie sie hier besungen wird.

    Aber das nur am Rande. Die Rätsel, die bei mir bleiben:

    Worin besteht die direkte Verbindung zu den Beatles?

    Inwiefern ist da ein Footballbezug?

    Was ist das Werk, das sich in unzähligen Haushalten findet?

    Was ist die Story mit dem körperlichen Mangel?

    Was ist der mit Springsteen geteilte Erfolg?

  • Während einige noch mit dem Vorsong beschäftigt ist, wurde der neue Beitrag bereits geliefert und er sollte euch nicht komplett kalt lassen. Jedenfalls ist mir der Song sehr gut bekannt, auch wenn ich ihn schon ewig nicht mehr gehört habe und er definitiv Gefühle in mir weckt. Oh yeah...

    Los geht's mit ein bisschen Geschrammel und dann nach wenigen Sekunden ertönt ein Schrei aus der Kehle des Interpretierenden Künstlers, oder sollte man sagen, des Künstlers, der an vorderster Front steht? Instrumental ist das Ganze in der typischen Besetzung Gitarre, Bass, Schlagzeug und Genre-technisch könnte man sagen, dass es ein ganz früher Vorläufer eines Genres ist, welches über 10 Jahre später seinen Höhepunkt auf internationaler Chartsebene feiern sollte.

    Textlich ist es wohl am ehesten ein Korb für jemanden (und unter den Hörern waren jede Menge, die sich diesen Korb hätten abholen wollen) und das passt eben auch zur Musikrichtung. Chartstechnisch war es der größte Erfolg als Single und die erste aus dem zweiten Album und dem Höhepunkt der Musizierenden. Leider ging es von dahin abwärts und nur wenige Jahre später, folgte das Aus. Ein Solo-Projekt blieb recht erfolglos.

    Aber wenn der Name heute noch genannt wird, dann glänzen noch viele Augen.

    Na, schon ne Idee?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 1. "You probably think this song is about you."

    Buck hatte ihn ebenfalls als Song über sich bei mir angekündigt.

    2. Klaus Voormann war der Bassist. Der hat mit Georg und Ringo zusammen gewohnt und das Cover für Revolver entworfen. Ausserdem war er auch ein Kandidat als der "fünfte Beatle". Dazu war Simon wohl auch mit Linda McCartney befreundet.

    3. Die zweite Strophe ist über Warren Beatty. Er spielte in "Der Himmel soll warten" einen QB der Rams.

    4. The Beatles - Revolver

    5. Sie hat gestottert, und deshalb viel gesungen.

    6. Oscar, Golden Globe und Grammy für einen Song, der von nur einem einzigen einzelnen Künstler komponiert, getextet und vorgetragen wurde. (Springsteen - Streets of Philadelphia, Simon - Let the river run)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zeitlich haben wir den Song jetzt umzingelt. Von der Art würde ich aber sagen, wir müssen ein bisschen Härte rausnehmen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)