Borussia Mönchengladbach Saison 23/24

  • Gutes Spiel heute. Zumindest mal Einsatz gezeigt. Eigentlich klassisches Unentschieden

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Adeyemi heute der Matchwinner für den BVB. Denn das Gladbach dann gegen 10 Dortmunder das Spiel nicht selber machen kann, war dann leider absehbar...

  • Adeyemi heute der Matchwinner für den BVB. Denn das Gladbach dann gegen 10 Dortmunder das Spiel nicht selber machen kann, war dann leider absehbar...

    Ich fand die Auswechslung von Weigl unnötig. Der war Dreh und Angelpunkt in der Ballverteilung. Da hätte er lieber in der 60. Hack und Reitz für Ngoumou und Netz bringen sollen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich fand die Auswechslung von Weigl unnötig. Der war Dreh und Angelpunkt in der Ballverteilung. Da hätte er lieber in der 60. Hack und Reitz für Ngoumou und Netz bringen sollen

    Die Auswechslungen fand ich auch komisch. Phasenweise wirkte es auch so, als wenn Cvancara Rechtsaußen spielen sollte?! Keine Ahnung, was da der Plan war.

    Aber auch egal wie gewechselt wird, wir können einfach das Spiel nicht selber machen. Das ging schon unter Favre nicht, unter Hecking hatten wir dagegen kein Rezept, unter Rose nicht und die letzten drei Jahre erst Recht nicht. Würde fast sagen, das letzte Mal das Gladbach sowas konnte war noch mit Effenberg. Und das ist weniger übertrieben als es im ersten Moment klingt...

  • Jordan war der einzig für mich offensichtliche Spieler, der sich in einem Zweikampf verletzt hat. Dass der ausfällt, überrascht mich jetzt nicht.

    Die anderen sind mir im Spiel jetzt nicht aufgefallen. Vielleicht war gestern das Auslaufen zu intensiv... ;-).

    Wobei es sich bei Honorat, Elvedi und Lainer ja durchaus so anhört, als wenn es nicht allzu ernst wäre.

  • Jordan war der einzig für mich offensichtliche Spieler, der sich in einem Zweikampf verletzt hat. Dass der ausfällt, überrascht mich jetzt nicht.

    Die anderen sind mir im Spiel jetzt nicht aufgefallen. Vielleicht war gestern das Auslaufen zu intensiv... ;-).

    Wobei es sich bei Honorat, Elvedi und Lainer ja durchaus so anhört, als wenn es nicht allzu ernst wäre.

    Ich fand das Spiel ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, wie es geredet wird. Wir hatten im MF eine deutlich kompaktere Formation. Welche großen Chancen hatte der BVB denn? Zudem ist speziell Honorat eine in meinen Augen wirklich gute Verpflichtung. Der gibt richtig Gas über außen. Dem fehlt halt nur der Abnehmer. Auch Hack und Ngoumou sind mir bislang eher gut als schlecht aufgefallen.

    In Summe ist das natürlich alles sehr dünn, aber am Samstag war das Spiel zumindest deutlich schneller und intensiver

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich fand das Spiel ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, wie es geredet wird. Wir hatten im MF eine deutlich kompaktere Formation. Welche großen Chancen hatte der BVB denn? Zudem ist speziell Honorat eine in meinen Augen wirklich gute Verpflichtung. Der gibt richtig Gas über außen. Dem fehlt halt nur der Abnehmer. Auch Hack und Ngoumou sind mir bislang eher gut als schlecht aufgefallen.

    In Summe ist das natürlich alles sehr dünn, aber am Samstag war das Spiel zumindest deutlich schneller und intensiver

    Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken vom Gladbacher Team.

    Ich habe diese Saison nicht viel von Gladbach verfolgt. Der BVB ist in dieser Saison alles andere als stark oder stabil und man schafft es in 45 Minuten Überzahl nicht über einmal über einen längeren Zeitraum richtigen Druck aufzubauen? Das war bis zur 90. Minuten absolut ungefährlich und erst in der Nachspielzeit (oder knapp davor?) hatte man die erste nennenswerte Chance.

    Als ich nach dem Spiel auf die Tabelle gesehen habe, hab ich schon gedacht, dass das für Gladbach noch ganz unangenehm werden kann. Das fände ich äußerst schade. Ich mag Gladbach zwar nicht aber ihr gehört in die Liga.

  • Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken vom Gladbacher Team.

    Ich habe diese Saison nicht viel von Gladbach verfolgt. Der BVB ist in dieser Saison alles andere als stark oder stabil und man schafft es in 45 Minuten Überzahl nicht über einmal über einen längeren Zeitraum richtigen Druck aufzubauen? Das war bis zur 90. Minuten absolut ungefährlich und erst in der Nachspielzeit (oder knapp davor?) hatte man die erste nennenswerte Chance.

    Als ich nach dem Spiel auf die Tabelle gesehen habe, hab ich schon gedacht, dass das für Gladbach noch ganz unangenehm werden kann. Das fände ich äußerst schade. Ich mag Gladbach zwar nicht aber ihr gehört in die Liga.

    Und jetzt überlege mal, was das heisst, wenn ich dir sage, dass das noch eins der stärkeren Spiele war.

    An ein Abrutschen in den Abstiegskampf glaube ich nicht. Die werden sich wie gegen Wolfsburg noch irgendwie gegen Union, Bremen und Hoffenheim ein paar Punkte zusammenschremmeln und die Teams dahinter werden auch nicht alle noch Siegesserien starten.

    Und sollte es doch so sein, dann hat man sich das auch redlich verdient.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Und jetzt überlege mal, was das heisst, wenn ich dir sage, dass das noch eins der stärkeren Spiele war.

    An ein Abrutschen in den Abstiegskampf glaube ich nicht. Die werden sich wie gegen Wolfsburg noch irgendwie gegen Union, Bremen und Hoffenheim ein paar Punkte zusammenschremmeln und die Teams dahinter werden auch nicht alle noch Siegesserien starten.

    Und sollte es doch so sein, dann hat man sich das auch redlich verdient.

    Das ist der Grund warum ich dich zitiert habe. Das hat mich tatsächlich noch mehr erschrocken.

    Ich habe ja v.a. den direkten Vergleich aber gerade wegen der langen Unterzahl ist es wahrscheinlich gut vergleichbar. Ich fand Bremen gegen uns bedeutend stärker als euch.

  • Ich fand das Spiel ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, wie es geredet wird. Wir hatten im MF eine deutlich kompaktere Formation. Welche großen Chancen hatte der BVB denn? Zudem ist speziell Honorat eine in meinen Augen wirklich gute Verpflichtung. Der gibt richtig Gas über außen. Dem fehlt halt nur der Abnehmer. Auch Hack und Ngoumou sind mir bislang eher gut als schlecht aufgefallen.

    In Summe ist das natürlich alles sehr dünn, aber am Samstag war das Spiel zumindest deutlich schneller und intensiver

    Defensiv war es okay bis gut - stimmt absolut. Dortmund hatte vier Torchancen, Gladbach hatte vier Torchancen - blöd bis unglücklich, dass das Spiel 1:2 ausgeht. Aber solche Spiele gehen halt in schöner Regelmäßigkeit verloren...

    Honorat ist seit Woche der beste Gladbacher. Er ist aber auch der einzige, der offensiv irgendetwas kreiren kann. Nahezu alles, was gefährlich wird läuft über rechts oder ist ein Standard. Und dass man in Überzahl bis in die Nachspielzeit braucht um überhaupt torgefährlich zu werden sagt auch einiges aus. Das war offensiv doch ziemlich dünn, gerade in Halbzeit 2.

    Ich habe diese Saison nicht viel von Gladbach verfolgt.

    ...

    Als ich nach dem Spiel auf die Tabelle gesehen habe, hab ich schon gedacht, dass das für Gladbach noch ganz unangenehm werden kann. Das fände ich äußerst schade. Ich mag Gladbach zwar nicht aber ihr gehört in die Liga.

    Wenn dich das Spiel erschrocken hat, dann hast du Gladbach wohl schon länger nicht verfolgt als nur diese Saison...

    Und auch der Umstand, dass es für Gladbach noch ungemütlich werden kann, ist keine wirklich neue Erkenntnis. Dem ist sich jeder Borusse bewusst. Gladbach spielt halt auch wie ein Tabellenplatz 11 bis 15 und wird auch irgendwo dort landen allein wegen der Unfähigkeit der anderen Teams dahinter. Der BVB spielt aber auch keinesfalls wie ein Champions-League-Team und ich bin gespannt, welche Platzierung am Ende unangenehmer sein wird - Platz 15 für Gladbach oder Platz 5 für den BVB.

  • Defensiv war es okay bis gut - stimmt absolut. Dortmund hatte vier Torchancen, Gladbach hatte vier Torchancen - blöd bis unglücklich, dass das Spiel 1:2 ausgeht. Aber solche Spiele gehen halt in schöner Regelmäßigkeit verloren...

    Honorat ist seit Woche der beste Gladbacher. Er ist aber auch der einzige, der offensiv irgendetwas kreiren kann. Nahezu alles, was gefährlich wird läuft über rechts oder ist ein Standard. Und dass man in Überzahl bis in die Nachspielzeit braucht um überhaupt torgefährlich zu werden sagt auch einiges aus. Das war offensiv doch ziemlich dünn, gerade in Halbzeit 2.

    Wenn dich das Spiel erschrocken hat, dann hast du Gladbach wohl schon länger nicht verfolgt als nur diese Saison...

    Und auch der Umstand, dass es für Gladbach noch ungemütlich werden kann, ist keine wirklich neue Erkenntnis. Dem ist sich jeder Borusse bewusst. Gladbach spielt halt auch wie ein Tabellenplatz 11 bis 15 und wird auch irgendwo dort landen allein wegen der Unfähigkeit der anderen Teams dahinter. Der BVB spielt aber auch keinesfalls wie ein Champions-League-Team und ich bin gespannt, welche Platzierung am Ende unangenehmer sein wird - Platz 15 für Gladbach oder Platz 5 für den BVB.

    Der BVB war brutal schwach. Die hatten ja überhaupt kein Spielkonzept. Zu den anderen Top-Teams der Liga klafft da aber eine riesige Lücke. Die mussten allerdings in HZ auch nichts machen, als sich hinten reinzustellen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mir macht Omlin derzeit Sorgen: Gegen Freiburg & Dortmund waren da einige Patzer drin. Ein Top-Torhüter hätte in den beiden Spielen 2-3 Treffer weniger kassiert. Irgendwie scheint er auch bei langen Bällen in die Spitze recht verunsichert zu sein, wann er rauskommen soll oder besser auf der Linie bleibt. Schade & überraschend, denn seine Anfangszeit bei der Borussia war durchaus stark.

  • Wenn dich das Spiel erschrocken hat, dann hast du Gladbach wohl schon länger nicht verfolgt als nur diese Saison...

    Und auch der Umstand, dass es für Gladbach noch ungemütlich werden kann, ist keine wirklich neue Erkenntnis. Dem ist sich jeder Borusse bewusst. Gladbach spielt halt auch wie ein Tabellenplatz 11 bis 15 und wird auch irgendwo dort landen allein wegen der Unfähigkeit der anderen Teams dahinter. Der BVB spielt aber auch keinesfalls wie ein Champions-League-Team und ich bin gespannt, welche Platzierung am Ende unangenehmer sein wird - Platz 15 für Gladbach oder Platz 5 für den BVB.

    Ich weiß nicht aber ich fand euch letztes Jahr nach vorne schon gefährlicher. Aber meine Stichprobe ist da wie gesagt relativ gering.

    Wenn das Team mit genau der Einstellung da ran geht, dass sie am Ende schon irgendwie 15 werden, kann es noch schneller gehen, dass man eben doch noch weiter abrutscht. Und die Unfähigkeit der anderen Teams mag da ein Argument sein. Es gibt aber noch einige direkte Duelle, in denen die Teams punkten werden. Zumindest teilweise.

    Dass der BVB nicht spielt wie ein CL-Team habe ich doch selbst schon angebracht. Das macht aber die Gladbacher Leistung nicht besser, sondern eher noch beunruhigender. Inwiefern ein möglicher 5. Platz jetzt hier irgendeine Rolle spielt, erschließt sich mir nicht ganz - aber gut.

  • Wenn Gladbach am Samstag in Hoffenheim gewinnt, sind die Fohlen vielleicht nur noch zwei Punkte von einem internationalen Wettbewerb im nächsten Jahr entfernt... :jeck:

    Klingt lustig, kann aber wirklich eintreffen.

    1. Eventuell starten in der nächsten Saison sechs deutsche Teams in der Champions League. Warum, erfährt man hier.

    Champions League: Bekommen wir sogar 6 Startplätze? | Sport | BILD.de

    Sorry für den Link zu Bild, aber dort wird's erklärt.

    2. Wenn Leverkusen Pokalsieger wird, starten dann Platz 7 & 8 in der Europa League.

    3. Und der Neunte, derzeit Hoffenheim, mit 5 Punkten Vorsprung auf Gladbach, in der Conference League.

  • Stimmt. Je nachdem wie der Spieltag verläuft, können es Sonntagabend sogar nur noch drei Punkte Vorsprung zur Relegation sein. Und das ist bei einer Niederlage in Hoffenheim gar nicht so unwahrscheinlich.

    Noch ein paar weitere Tabellenrechner-Spielchen gefällig?


    image.png

    Selbst wenn Gladbach aus den letzten Spielen noch fünf Punkte holt, kann man theoretisch noch direkt absteigen.


    image.png

    Und der Oberknaller: Rein theoretisch kann Gladbach auch noch nächste Saison Champions League-Teilnehmer sein... :jeck:

  • Das war im Stadion schon sehr komisch am Samstag. Nach dem 1:2 kippt das Momentum des Spiels bis zur Hz total. Dann der komische 11m VAR Moment und kurz darauf bist du in Überzahl. Jetzt denkst du, diesmal ist es soweit. Heute klappt es mit 2 Siegen in Folge. Und je mehr Minuten verstreichen, desto mehr merkt man, ne das wird heute nichts. Nicht mal ein Punkt. Wie wollen die ein Tor schießen bzw eins heraus spielen.
    Man kann der Mannschaft definitiv nicht den Einsatz absprechen. Aber wie harmlos man ist, dass ist schon erschreckend. Null Ideen, die Überzahl auszubuchen, den Gegner laufen zu lassen und in Bewegung zu bringen. Irgendwo mal Überzahl schaffen. Nichts. Gar nichts. Da hätte man wohl noch 30 Minuten weiter spielen können und ohne Standard wäre wohl auch nichts passiert.
    Naja mal sehen was am Wochenende drin ist. Theoretisch ist in beide Richtungen noch was möglich. Irgendwie geht’s uns wie dem Erzrivalen viele Jahre. Nach einem Sieg träumst du von Europa und bei einer Niederlage hast du Angst vor Liga 2.

    Bin gespannt wie die Saison ändert und wie der Kader nächste Saison daherkommt.

  • Da bietet man schon 9 Defensivspieler auf - in Worten neun! Nur um dann nach 35 Minuten wieder einen katastrophalen individuellen Fehler zu machen und dem Gegner das 0:1 zu schenken.

    Als Fan ist das nur noch bitter, aber als Trainer würde ich durchdrehen. Was willst du da machen, wenn Woche für Woche solche Aussetzer passieren und man immer wieder dem Gegner dir Führung schenkt??

    Gott sei Dank der schnelle Ausgleich - aber man bin ich schon wieder frustriert...

  • Da bietet man schon 9 Defensivspieler auf - in Worten neun! Nur um dann nach 35 Minuten wieder einen katastrophalen individuellen Fehler zu machen und dem Gegner das 0:1 zu schenken.

    Als Fan ist das nur noch bitter, aber als Trainer würde ich durchdrehen. Was willst du da machen, wenn Woche für Woche solche Aussetzer passieren und man immer wieder dem Gegner dir Führung schenkt??

    Gott sei Dank der schnelle Ausgleich - aber man bin ich schon wieder frustriert...

    Die können es einfach nicht. Du könntest da auch 14 Defensive starten. Die würden sich einen fangen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die können es einfach nicht. Du könntest da auch 14 Defensive starten. Die würden sich einen fangen

    Absolut.

    Zumal es ja nicht so ist, dass man sich jetzt unglücklich zwei Tore gefangen hätte. Es hätten auch schon wieder vier oder fünf sein können. Und das mit einer so defensiven Ausrichtung und dem klaren Ziel endlich mal kein Gegentor zu kassieren.

    Da kannst du besser 9 Offensivspieler aufstellen. Dann fängst du dir zwar auch viele Tore, schießt aber auch vielleicht so viele. Denn heute ist man ja nicht nur defensiv mies, sondern offensiv auch komplett harmlos.

    Alter - es ist immer das gleiche Schema. Total selbstverschuldeter Ballverlust 20 Meter vor dem eigenen Tor. Was denkt sich jetzt z.B. Weigl dabei? Unbegreiflich...

  • Man freut sich mittlerweile nicht mal mehr, wenn man aus einem 1:3 in der 89.Minute ein 3:3 macht, weil man die eigene Unfähigkeit und das vierte Gegentor fast schon erwartet...

    Mir ist es komplett unbegreiflich, wie man sich bei den Gegentoren so verhalten kann. Reitz beim ersten, Weigl beim Dritten, alle beim Vierten. Da hat niemand Antennen für Gefahr. Alle stehen und gucken auf den Ball und erst wenn der Ballverlust passiert, reagiert man, ist aber dann immer schon zwei Schritte hinten dran - es ist einfach sooo oft immer das gleiche Schema, weil kein Spieler auf dem Platz gedankenschnell ist oder mal antizipiert, was passieren könnte. Das wirkt permanent so, als hätte jeder Gladbacher eine verzögerte Wahrnehmung...

    Wenn ich Trainer oder Torwart wäre bei Gladbach, ich würde komplett ausrasten bei solchen Vorderleuten oder aber total resignieren. Das ist defensiv echt unglaublich schlecht und absolut nicht bundesliga-tauglich. Man kann nur hoffen, dass 31 Punkte am Ende tatsächlich reichen, weil Bochum noch dümmer ist als Gladbach...

  • War heute jemand auf der Mitgliederversammlung? Oder hat sie sonst irgendwie verfolgt?
    Habe nur das Script bei Gladbachlive gelesen und mich gewundert, dass beim knapp halbstündigen Vortrag von Virkus nicht einmal Worte wie Klassenerhalt, Abstiegskampf, 2. Liga und ähnliches benutzt wurden. Lediglich das Pokal-Aus war Thema.

    Das soll kein großes Virkus-Bashing sein, sondern würde aber meine Befürchtung befeuern, dass man in Gladbach immer noch nicht ganz begriffen hat, wie extrem brenzlig die Situation noch ganz schnell werden kann, bzw. eigentlich schon ist.

    - Gegen Union Berlin gab es zuletzt fünf Niederlagen in Folge. Davor zwei Unentschieden und 2020 den einzigen Sieg.
    - Der letzte Sieg gegen Bremen ist auch fast drei Jahre her und im letzten Jahr wurden wir 1:5 in Bremen abgeschlachtet.
    - Auch gegen Frankfurt gab's vor drei Jahren den letzten Sieg, die letzten beiden Heimspiel verlor man 1:3 und 2:3.
    - Und der letzte Bundesliga-Sieg in Stuttgart stammt aus dem Jahre 2015.

    Klar, mit einem Sieg ist man zu 99% durch. Aber das sind alles keine Gegner, die uns liegen. Die Buchmacher werden in allen vier Spielen für einen Gladbach-Sieg eine Quote von über 2,0 bieten. Bedeutet: Da kann man auch am Ende mit nur null oder einem Pünktchen rausgehen.
    Und wenn Bochum am Freitag daheim gegen Hoffenheim gewinnt und Mainz die Kölner schlägt - was ja durchaus passieren kann - trennt uns nur noch ein einziger Punkt von Platz16... :toimonst:

  • An die Gladbacher hier:

    Ich weiß, das wirkt für viele von euch weit weg und sehr theoretisch, aber Stand heute kann es euch echt noch erwischen. Als Frankfurter spreche ich da aus bester Erfahrung. Bei uns wurde in der Vergangenheit auch zweimal lange so getan, als ob das nicht passieren könnte, aber am Ende kam einmal ein Abstieg und einmal die Relegation, in der man sich GERADE SO gerettet hat, dabei heraus.

    Ich hoffe inständig für euch, dass es euch nicht erwischt. Denn wenn auch noch Gladbach verschwindet und durch die FORTUNA (ausgerechnet) ersetzt werden würde, wäre das für die moderne Bundesliga echt katastrophal.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Ich erwarte seit Jahren eigentlich nicht mehr viel von den JHV, da sie meist gleich verlaufen und der Mehrwert sich oft in Grenzen hält. Das war auch gestern im Großen und Ganzen so, wenn ich auch einzelne Dinge recht bemerkenswert fand:

    Zunächst mal das erfreuliche, denn davon gibt es ja aktuell wenig: Wirtschaftlich gibt es - nach harten Corona-Jahren - wieder sehr gute Nachrichten von der Borussia. Schippers hat die Zahlen für das letzte Geschäftsjahr präsentiert und man hat tatsächlich nicht nur schwarze Zahlen geschrieben, sondern auch den zweithöchsten Umsatz der Vereinsgeschichte erzielen können. Man scheint sich gerade im Bereich Sponsoring offenbar wirklich sehr breit und sehr gut aufgestellt zu haben ohne jetzt eine Abhängigkeit von einem starken Partner zu haben. Trotz der sportlich schwierigen Jahre sind die Einnahmen beim Sponsoring so hoch wie nie. Das sieht wirklich sehr gut aus. Man liefert somit auch in sportlich schwierigen Zeiten wieder die gewohnt starke wirtschaftliche Arbeit ab, wie schon vor Corona. Respekt dafür!

    Natürlich schwang auch in allen Worten über die wieder erfreuliche finanzielle Lage direkt wieder die gewohnte Schippersche-Vorsicht mit. Das ständige Mantra, dass man zwar alles was man durch Abgänge einnimmt auch zu 100% in Verstärkungen des Teams investieren wird (und eben nichts zur Seite legen muss wegen der guten finanziellen Situation), aber dennoch überhaupt erst einmal auf Einnahmen durch Spielerverkäufe angewiesen ist, um wieder neu investieren zu können. Aber auch das ist aus meiner Sicht jetzt nichts Neues bei Borussia, sondern die normale Vorgehensweise.


    Bemerkenswert fand ich weiterhin, dass nicht nur der Trainer anwesend war, sondern die gesamte Mannschaft, ausnahmslos. Das war in der Vergangenheit auch längst nicht immer so und aus meiner Sicht sehr lobenswert. Es gab zwar keine Pfiffe, aber im Prinzip auch keinen Applaus für das Team. Gleichzeitig haben sowohl Bonhof als auch Virkus sehr deutlich betont, wie unzufrieden sie mit der Saison und dem Abschneiden sind. Von Friede, Freude, Eierkuchen und Situation nicht erkannt, würde ich da also nicht sprechen. Die Verantwortlichen sind ja auch nicht dumm.

    Allerdings hat mir dann auch weniger gefallen, dass vor allem Virkus phasenweise wieder in eine Art Rechtfertigungshaltung verfallen ist, mMn. So nach dem Motto, wir sind nicht zufrieden, das war mies, das war schlecht (alles total richtig benannt mMn), nur um dann quasi die Entschuldigung direkt mitzuliefern (Umbruch, Qualität im Sommer verloren, viele Verletzungen, viele junge, unerfahrene Spieler). Und das gefällt mir immer nicht gut. Natürlich sind das alles valide Punkte, die man nicht außer Acht lassen darf. Aber das dürfen auch keine Ausreden sein. Selbst in einem Umbruch und selbst unerfahrene Spieler dürfen im Laufe der Saison lernen und vermeidbare Fehler abstellen...

    Spannend fand ich die Aussagen auf die Zukunft bezogen. So wie Virkus vor allem über Seoane gesprochen hat, bin ich mir nach gestern zu 100% sicher, dass er auch in der kommenden Saison der Trainer sein wird. Und, man hat explizit und mehr als einmal das Defizit an Führungsstärke auf dem Platz angesprochen. Eine ziemliche Ohrfeige mMn für Spieler wie Omlin, Weigl ua, bei denen ich mir nicht mehr so sicher bin, ob sie im Herbst noch da sein werden.


    Von offizieller Seite wurde natürlich nichts gesagt zu Personalentscheidungen. Aber man hat von verschiedenen Seiten gehört, dass es wohl tatsächlich an einige Großverdiener gehen wird. Omlin, Elvedi, Plea, Kramer - alles Kandidaten ob des Gehalts, die man wohl von der Payroll haben möchte. Plus weiterhin Itakura, Scally und Kone als die drei Spieler mit denen man Einnahmen generieren möchte. Also im Großen nichts Neues. Genau wie auf der Zugangsseite wo man außer mit Sander bei noch niemanden so wirklich nah vorm Vollzug zu stehen scheint. Was sicherlich auch am noch nicht geschafften Klassenerhalt und der damit verbundenen Unsicheheit liegen dürfte.


    Der ganze Abstimmungs-Marathon mit entsprechenden vorherigen Anträgen gehört sicherlich auch mit zu den Geschichten dieser JHV, ist aber ehrlich gesagt nichts, was mich auch nur annähernd so sehr beschäftigt wie die sportliche Situation. Von daher spare ich mir jetzt an dieser Stelle weitere Ausführungen dazu.

  • Ja, isses denn wahr? Muss ich jetzt auch noch Virkus verteidigen, von dem ich wenig halte. Und das auch noch gegenüber MrBlue, der so eine hohe Meinung von ihm hat... :mrgreen:

    Wenn die Mannschaft seit der Übernahme von Virkus in den letzten drei Jahren schlechter platziert ist, als die zehn Jahre davor und der Trend schlechter als besser wird (letztes Jahr hatte man zu dieser Zeit elf statt vier Punkte Vorsprung vorm Relegationsplatz), dann sollte er das in seinem Jahresbericht auf der JHV schon versuchen zu erklären.

    Und so spannend fand ich die Aussagen über die Zukunft eher nicht - ganz im Gegenteil. Es ist ja schön, wenn man erkannt hat, dass die Mannschaft mehr Leader benötigt. Aber wenn man dann glaubt, dass diese Führungs-Qualität auch bereits im jetzigen Personal steckt, kann es schwierig werden.
    Ich glaube, dass echtes Leader-Potential bereits recht früh in einem steckt & zu erkennen ist - wie z.B. bei einem jungen Matthäus oder jungen Effenberg. Du kannst auch Leute zum Leaden heranführen, das klappt aber meist nur, wenn Du starke Personen aus dem Team entfernst, damit sich der potentielle Leader stärker fühlt. Ob das dann aber der Gesamtleistung auf dem Platz letztendlich gut tut, ist eher zweifelhaft.

    Nehmen wir das konkrete Beispiel Rocco Reitz: Wenn der jetzt in der U23 eingesetzt würde, wird er dort sicherlich wie eine Art Leader agieren, weil er sich dort an der Spitze sieht. In der Bundesliga-Truppe müsste Du Dich erst von etlichen Spielen trennen, damit das klappt. Und dann bist Du schnell bei den Namen, die MrBlue als Trenn-Kandidaten genannt hat - plus noch ein paar mehr.

    Dann bist Du aber auch schnell wieder bei dem bösen Wort vom Übergangsjahr, das man im vierten Jahr in Folge nicht mehr nutzen will.

    Alles nicht einfach.


    Und last but not least, bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass Seoane nächstes Jahr unser Trainer sein wird. Zum Beispiel nicht, wenn's tatsächlich in die 2. Liga geht. Und vielleicht auch nicht, falls ein Favre doch Spaß an der Rückkehr signalisiert. Also für 100% reicht das nicht.

    Allen einen schönen Tag - und den Gladbach-Fans drei Zähler am Samstag. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von SuperDuper (23. April 2024 um 11:31)