Zahlenspielereien

  • Was haltet ihr von derlei Zahlenspielereien? 0

    1. Mehr davon! (0) 0%
    2. Finde ich ab und zu mal ganz interessant (0) 0%
    3. Ist mir relativ egal (0) 0%
    4. Halte ich für überflüssig (0) 0%
    5. Platzverschwendung! (0) 0%

    Als Fan was alles mögliche mit Statistiken angeht hat mich vor einiger Zeit eine heftige Diskussion auf einem anderen Board dazu inspiriert ein wenig näher darauf zu schauen wie sich die QBs der NFL und ihre genereller Einfluß auf das Spiel möglichst objektiv vegleichen lassen. Das normale QB-Rating ist da meiner Ansicht nach einfach unzureichend. Aus diesen Zahlenspielereien ist ein umfangreiches Spreadsheet geworden, in dem alle möglichen Kategorien berücksichtigt sind. Leider habe ich Sacks als offizielle Statistik nirgends gefunden, falls da also jemand eine gute Site empfehlen kann wo die gelistet sind wäre ich für einen Tip dankbar.

    Zum eigentlichen Vergleich habe ich dann die folgenden Kategorien herangezogen, die meiner Meinung nach eine gute und relativ objektive Vergleichsmöglichkeit bieten. Attempt steht dabei immer für Paß- und Laufspielzüge.

    - Completion %
    Ganz einfach, wer viele Pässe an den Mann bringt bewegt natürlich die Marker vorwärts und läßt die Uhr laufen, und das ist ja schließlich meistens der Sinn der Sache.

    - Attempts per Game
    Zeigt meines Erachtens wieviel Verantwortung dem QB von den Coaches in die Hände gelegt wird bzw. wie auch wie häufig er vielleicht einem Rückstand hinterherrennen muß.

    - Yards per Attempt
    Siehe Completions, wer mit einem Versuch viel Raum gewinnt hilft natürlich seinem Team, sei es durch Feldposition, oder durch Möglichkeiten für FGs und TDs.

    - TDs per Attempt
    Wichtig ist was hinten raus kommt, logischerweise ist ein QB der häufig punktet das was man will.

    - Turnovers per Attempt
    Verlorene Fumbles und Interceptions. Tja, die Negativseite muß natürlich auch berücksichtigt werden, und wer den Ball oft verliert schadet dem Team

    In jeder dieser Kategorien habe ich ein Ranking vergeben, je besser der jeweilige QB im Vergleich ist desto niedriger das Ranking. Diese Rankings wurden dann addiert, und das Resultat ergab dann die Reihenfolge der QBs für diese Liste. Natürlich ergibt das nicht die allumfassende unumstößliche Reihenfolge, aber zumindestens für mich war das Ergebnis ganz interessant, ich hoffe für einige von Euch ebenfalls.

    Um das ganze etwas interessanter (und interaktiver) zu gestalten verwende ich erstmal die Namen der jeweiligen QBs nicht, die sollt/dürft/könnt/müßt Ihr nämlich raten :) Beteiligt waren jedenfalls die meisten der heutigen Starter (sofern sie schon ein paar Jahre gespielt haben), einige altgediente Backups, und ein paar nicht mehr aktive Legenden. Genauer gesagt handelt es sich um die folgenden Herrschaften:
    Aikman; Bledsoe; Brady; Brooks; Brunell; Bulger; Chandler; Collins, K.; Couch; Culpepper; Delhomme; Dilfer; Elway; Favre; Fiedler; Fouts; Frerotte; Gannon; Garcia; Green, T.; Griese, B.; Hasselbeck. M.; Johnson, B.; Kitna; Manning, P.; Marino; McNabb; McNair; Mirer; Montana; Peete; Pennington; Plummer; Stewart, K.; Testaverde; Vick; Warner; Young, S.

    Die Namen werd ich dann in die Liste einfügen wenn sie erraten wurden.

    Noch eine kleine Anmerkung, für einige der nicht mehr aktiven Spieler habe ich leider keine Angaben zu "Fumbles Lost" finden können, daher steht bei ihnen in der Kategorie TO/Spiel ein im Verhältnis etwas besserer Wert.

    Und hier nun die Liste mit den jeweiligen Rankings:


    Ich hoffe das einige von Euch auch Spaß an solchen Zahlenspielereien haben, mal sehen wer die Zuordnungen so findet und wo sich die Überraschungen verbergen. Für Fragen zu den zugrundeliegenden Statistiken oder Anregungen für sinnvollere Kategorien bin ich natürlich auch immer zu haben. Und die Umfrage gibt's dazu damit ich weiß ob ich sowas ab und zu mal posten soll, oder lieber doch nicht.

    Und jetzt ratet mal schön :)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Gitsche

    Keiner hat ne comletion rate > 40 %? :paelzer: Das finde ich schon mal sehr erstaunlich...

    Nee, hast Du nur falsch verstanden. Die Zahlen sind das Ranking in der jeweiligen Kategorie, also der mit der "1" hat die höchste completion rate, der mit der "38" die schlechteste.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Gitsche

    QB8: Marino?

    Sorry, ist nicht Marino.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • weitere verstehensfrage zu den to/att: bedeutet die "1", dass er die wenigsten oder die meisten to/att hat; andersrum: die "1" hat die meisten fehlerfreien versuche (fumbles sind wohl auch mit drinnen?)oder die meisten?

  • #1 - Mark Brunell ?

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Zitat von paelzer

    weitere verstehensfrage zu den to/att: bedeutet die "1", dass er die wenigsten oder die meisten to/att hat; andersrum: die "1" hat die meisten fehlerfreien versuche (fumbles sind wohl auch mit drinnen?)oder die meisten?

    Also, in der Kategorie Turnovers ist derjenige der beste (=1), der die wenigsten Turnover pro Versuch hat. Oder andersum, die #1 hat die meisten fehlerfreien Versuche, die #38 hat die meisten Fehler gemacht.

    Zitat von FreddyT

    #1 - Mark Brunell ?

    Sorry, ist er nicht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • ist er denn weit oben dabei?

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • ich enthalte mich :D

    Obwohl manche schon ins Auge springen, auch ohne dass man es schon wüsste ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich machs mal andersrum und frag mich wer von den genannten McNabb sein könnte. Das heißt: Bei Completions im Mittelfeld, bei Attempts oben dabei, bei Yards im hinteren Mittelfeld, recht gut bei TDs und sehr gut bei Turnovers (d.h. mit am wenigsten). Deshalb tippe ich:

    Donovan McNabb = QB3

    Thank you 62

  • So, jetzt hab ich kurz geduscht und mir währenddessen Gedanken darüber gemacht wer denn diese ominöse Nummer 8 sein könnte, auf die sich viele eingeschworen haben. Kurt Warner könnts durchaus sein, aber schließlich will ich ja nicht auf den selben tippen wie der paelzer ;)
    Drum hau ich jetzt auch mal einen raus:

    QB8= Daunte Culpepper

    Obwohl die Completions... :paelzer:
    Egal! Der Daunte bleibt jetzt meint Tipp.

    Thank you 62

  • Culpepper die sieben, mein Tipp

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Mein Tip
    QB3, Steve Young

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Glückwunsch paelzer, Du hast den ersten gefunden mit Warner auf #8.

    Johnny, danke für die Enthaltung, ich sollte aber erwähnen das die Kategorien und damit die Reihenfolge hier etwas anders aussieht als auf PT, zumal ich hier DC auch mit drin habe.

    Madness, #3 ist nicht McNabb, and #8 nicht Culpepper, siehe oben. Sorry.

    FreddyT, Culpepper ist auch nicht #7. Und ob Brunell oben mit drin steht? Schaun mer mal :D

    Raider#24, Warner ist korrekt, Culpepper und McNabb nicht, siehe oben. Pennington an #6 hast Du korrekt, Manning an #2? Nö, sorry.

    Millhouse, muß Dich enttäuschen, Plummer steht irgendwie eher nicht auf #4 ;)

    Aadie, sorry, Young ist nicht #3.

    Für ein paar der falschen Antworten gilt allerdings: Close but no cigar, oder auch Knapp daneben ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hmm, warum ist die Umfrage jetzt plötzlich weg? Kann man Posts mit Umfrage nicht editieren?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Hmm, warum ist die Umfrage jetzt plötzlich weg? Kann man Posts mit Umfrage nicht editieren?

    Exakt! Das musste ich vor ein paar Tagen auch rausfinden. ;)
    Außerdem schaut das recht einigermaßen unübersichtlich aus. Wie wärs denn wenn du die Ränge belässt und nur z.B. bei QB8 Kurt Warner (paelzer) dahinterschreibst? Dann passts auch in eine Zeile und ist übersichtlich.

    Thank you 62

  • Lass doch bitte jeweils die Rankings hinter den gefunden Quaterbacks stehen, das erleichtert einem die Suche nach den anderen QBs :)

    Wie errechnen sich die Prozentzahlen?

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Ok, werd wieder auf die Ränge ändern, sorry. Vielleicht scheib ich dann am Ende die tatsächlichen Zahlen hin. Hatte auch keine Ahnung das es bei einigen nicht mehr in eine Zeile paßt, ich mach's kürzer.

    #2 ist weder Aikman noch Elway, und #12 ist nicht McNabb.

    Und wenn ich die Prozentzahlen auch erstmal wieder rausnehme, errechnen tun sie sich nach dem Muster:
    (Paß-TDs + Lauf-TDs)/(Anzahl Paßversuche + Anzahl Läufe)

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Am besten wären die Zahlen und die Rankings :)

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Mark Brunell = QB15

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • hab meine Meinung geändert

    Mark Brunell QB12

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V