Football im TV - Der neue Thread ist da...

• wer es noch nicht gemerkt hat - ganz oben... ;)

ich habe jetzt mal mit der pre-season angefangen. wobei ich denke, daß nicht viele in den genuß der spiele kommen werden, da man eben in afn-gebieten wohnen muß oder eine schüssel auf die insel gerichtet haben muß (inkl. nasn abo). aber der vollständigkeit halber eben...

während der regulären saison werde ich mich wohl auf afn und premiere beschränken, aber falls die nachfrage nach anderen sendern und deren programm groß sein sollte, nehme ich diese gerne mit auf. das thema nasn im kabel ist ja auch noch offen - wir werden sehen, ob sich da noch mehr tut in zukunft.

das bringt mich auf den punkt mit den verbesserungsvorschlägen, kritik, fragen oder erfahrungen. alles ist willkommen - meldet euch. es gibt hier eine ganze menge leute, die richtig gut ahnung haben oder einfach schon ein paar sachen probiert haben in sachen "football im tv". ich würde euch nur bitten, daß wir im aktuellen thread mit den übertragungen nicht diskutieren, sondern dies in einem eigenen thread abhandeln.

viel spaß :)

ooops, nochmal edit: dank an den käptn für seine hilfe.

RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

*** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

• espn orbit auf arabsat 3a (26° ost) überträgt ebenfalls die nfl-preseason.

im vergleich zu nasn fand ich heute nacht sogar das bild etwas besser (wobei nasn normalerweise die bessere bildqualität hat). da das spiel in den usa auch in hdtv übertragen wurde, war die bildqualität auch im "normalfernsehen" sehr anständig.

kleiner nachtrag: metv hat auf seiner homepage bereits auch wieder einen hinweis auf die nfl. man kann also davon ausgehen, daß hier ebenfalls die feeds aufzupicken sind (und dort gab es im letzten jahr das eine oder andere interessante spiel, das auf den anderen sendern nicht zu sehen war). derzeit gibt es auf 43°w übrigens den original-feed von espn - unverschlüsselt :)

You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

*** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

• Habt ihr eigentlich ne Schüssel mit Motor oder einen Doppel-LNB oder wie macht ihr das mit den verschiedenen Satelliten und Feeds?

Nochwas: Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Radiosender welche Spiele von welchen Mannschaften übertragen? Direkt über die NFL-Website wird das ja wieder nur möglich sein wenn man bezahlt, aber in der letzten Saison gabs für die meisten Teams Sender die das gratis übertragen haben.

Welcher macht das zb für das morgige Game?

• JMAS:

ich habe mehrere schüsseln: eine 85er für astra 19.2 (nutze ich aber kaum noch), eine 125er mit multifeed für 26.0/28.2/28.5 (espn orbit und nasn/sky) sowie eine drehbare 100er für alles ab 4°w.

• Zitat von JMAS

Nochwas: Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Radiosender welche Spiele von welchen Mannschaften übertragen? Direkt über die NFL-Website wird das ja wieder nur möglich sein wenn man bezahlt, aber in der letzten Saison gabs für die meisten Teams Sender die das gratis übertragen haben.

schau auch hier mal in q&a forum. es gab mal eine übersicht, über alle free nfl internet radiostationen. ich denke, die neuen infos werden erst in den nächsten wochen/monaten zusammenkommen. neues jahr, neue saison. ein paar teams (wie zb die bucs) waren letztes jahr überhaupt nicht über internet radio zu hören, andere sind nur über den field pass zu hören, andere werden dieses jahr erstmalig wieder über den fp zu hören sein, andere bekommt man auch "frei". wenn du interesse an bestimmten teams hast, würde ich empfehlen direkt in den team-threads die "spezialisten" zu fragen.

und noch zu deiner frage aus einem "anderen forum": ja, p hat die rechte für 4 nfl spiele in der woche. die letzte begründung, die ich gehört habe, warum kein sng übertragen wird, war echt das "reporter-problem" bzw. es wäre dann niemand da, der das spiel auf deutsch kommentieren könnte. scheinbar kommt eine einfache übertragung nur mit dem o-ton nicht in frage. finde ich auch ziemlich dämlich, da football fans, die entweder zum mnf oder zum sng aufstehen und sich das live reinziehen im normalfall "freaks" sind und dann entweder englisch verstehen oder eben einfach nur das spiel sehen wollen (das könnte dann auch in chinesisch übertragen werden - wäre egal :p )

@woodstock

ich schaue mir die sache mit espn orbit mal an. wobei ich höchstens noch von max. 2 oder 3 aus diesem forum weiß, die überhaupt diese sender empfangen.

aber ich habe eine frage! wer weiß was zu foxsports me? der sender ist vor einiger zeit in power vu verschlüsselt worden. für wen oder was ist der sender denn jetzt gedacht bzw. wie kann man ihn abonnieren oder kann man ihn überhaupt noch abonnieren? power vu muß doch auch speziell freigeschaltet werden. sollte die gleiche verschlüsselung wie afn sein. oder ist der sender nur noch für us bürger bzw. us militärangehörige gedacht?

• Matpu:

auch wenn nur wenige leute bestimmte sender empfangen können, finde ich es der vollständigkeit halber schon wichtig, daß möglichst viele infos zusammengetragen werden. im falle von espn orbit laufen z.b. regelmäßig (auch während der offseason) nfl-bezogene beiträge (derzeit gibt es u.a. 30-minütige season-highlights der letzten saison für jedes team). leider muß man im schedule bei denen immer etwas wühlen, da das nicht so übersichtlich aufbereitet wird wie bei nasn.

fox sports ME müsste eigentlich normal abonnierbar sein. ich meine, daß star tv der entsprechende anbieter ist. inwieweit die abos auch in deutschland vertreiben, kann ich dir aber nicht sagen, da ich mich bislang darum nicht gekümmert habe. solange das fta war, ist es ja ok gewesen, aber ansonsten ist fsme nicht gerade der brüller. für power vu braucht man bekanntermaßen einen speziellen, teuren decoder und ob es dann funktioniert ist auch noch so eine sache. da sind ja gerade in sachen AFN schon diverse leute über den tisch gezogen worden. daher sollte man so etwas nur in betracht ziehen, wenn man eine zuverlässige quelle hat.

• Na ich hab jedenfalls mal ne E-mail an Premiere geschrieben, werden wir ja sehen was dabei rauskommt, vielleicht zeigen sie ja diesmal doch vier Spiele.

Eine andere Frage beschäftigt mich aber grad: Warum gibt es beim Foobtall keine Live-Streams im Internet, so wie das ja zb auch beim Baseball der Fall ist. Da kann man ja für $ 80 pro Saison (oder so ungefähr halt) ALLE Spiele sehen, das wär doch auch was für Football.

Warum gibts da sowas nicht, hat das irgendwelche speziellen Gründe oder liegt es einfach daran dass Fotball "besser" und begehrter ist als Baseball.

• Zitat von JMAS

Na ich hab jedenfalls mal ne E-mail an Premiere geschrieben, werden wir ja sehen was dabei rauskommt, vielleicht zeigen sie ja diesmal doch vier Spiele.

Eine andere Frage beschäftigt mich aber grad: Warum gibt es beim Foobtall keine Live-Streams im Internet, so wie das ja zb auch beim Baseball der Fall ist. Da kann man ja für $ 80 pro Saison (oder so ungefähr halt) ALLE Spiele sehen, das wär doch auch was für Football.

Warum gibts da sowas nicht, hat das irgendwelche speziellen Gründe oder liegt es einfach daran dass Fotball "besser" und begehrter ist als Baseball.

Das hab ich Premiere schon vor 3 Monaten gefragt... Raus kam ne Antwort, dass sie die NFL weiterhin zeigen. Von der Spielamzahl kam nichts :rolleyes:
    Aber kannst ja mal schreiben was du so für ne Antwort gekriegt hast....

#FIREJOSEPH

• 3 Spiele - nicht mehr, nicht weniger.

Der Vertrag mit der NFL verpflichtet Premiere, drei Spiele pro Spieltag zu zeigen - nicht mehr und nicht weniger.

In der Vergangenheit gab's doch zunächst mal Ärger, als P weniger Spiele zeigte zu Beginn der Saison und später konnten sie dann die angekündigten vier Spiele nicht zeigen, weil die NFL darauf pochte, dass nur drei ausgestrahlt werden dürften. In der Vergangenheit (vor 2003) gab's da wohl mal Ausnahmen bzw. noch früher hatte P auch 4 Spiele pro Spieltag gekauft. Momentan (also in dem Vertrag, der letztes Jahr für zwei Spielzeiten abgeschlossen wurde) wird es mehr als drei Partien pro Spieltag nicht geben - es sei denn, die NFL erlaubt es ausdrücklich.

Minnesota Vikings 2022:

13-5 - one and done. Meh.

• Mal ne Frage zu AFN Atlantic: Im Q&A heißt es, dass dieser Sende in der Nähe von US-Stützpunkten per Zimmerantenne zu empfangen sei. Also ich wohne ca. 20 Kilometer entfernt von Hohenfels, einem der größten Stützpunkte in Bayern. Einen AFN-Radiosender krieg ich über Mittelwelle (allerdings in sshr schlechter Qualität), die anderen Radiosender (z.B. den Sportsender) krieg ich gar nicht. Ist das Fernsehsignal ähnlich schwach? Oder hab ich da bei 20 km Entfernung irgendeine Chance, das zu bekommen?

Thank you 62

• Zitat von JMAS

Das liegt an den Rechten und wie diese verkauft/vermarktet werden. Die NFL hat einige sehr lukrative TV-Vertrage mit den grossen Stationen (ABC, FOX, ESPN), die schon sehr viele Spiele umfassen. Den Rest gibt es dann über Direct-TV (mit SUnday Ticket, NFL Network usw) in den USA zu abonnieren, wenn ich das richtig mitbekommen habe, verbietet dieser Vertrag auch, die Spiele parallel dazu im Internet zu senden.

• Zitat von Madness

Mal ne Frage zu AFN Atlantic: Im Q&A heißt es, dass dieser Sende in der Nähe von US-Stützpunkten per Zimmerantenne zu empfangen sei. Also ich wohne ca. 20 Kilometer entfernt von Hohenfels, einem der größten Stützpunkte in Bayern. Einen AFN-Radiosender krieg ich über Mittelwelle (allerdings in sshr schlechter Qualität), die anderen Radiosender (z.B. den Sportsender) krieg ich gar nicht. Ist das Fernsehsignal ähnlich schwach? Oder hab ich da bei 20 km Entfernung irgendeine Chance, das zu bekommen?

vielleicht ist die formulierung ein wenig unglücklich... du müßtest wissen, ob irgendwo in deiner gegend oder in hohenfels ein afn-sender steht.

frag doch mal ein ami, ob die das wissen bzw. häng eine zimmerantenne oder dachantenne (wäre besser) an die glotze und gehe mal die kanäle durch. kann dir leider keinen link im web bieten, da ich keine aktuellen weiß. es kann sein, wenn du googlest, daß du hinweise findest. aber ob die info noch aktuell ist...

in p-town sollte auch ein sender sein... :hinterha:

@johnny

meine info, daß 4 spiele gehen würden, ist noch gar nicht soooo alt. beim letzten hd-treffen haben wir darüber gesprochen... ;) aber lassen wir das, beschwören würde ich es auch nicht. :rolleyes:

• Zitat von Matpu

@johnny

meine info, daß 4 spiele gehen würden, ist noch gar nicht soooo alt. beim letzten hd-treffen haben wir darüber gesprochen... ;) aber lassen wir das, beschwören würde ich es auch nicht. :rolleyes:

Sagen wir mal so: Bevor ich nicht das vierte Spiel an einem Wochenende gesehen habe, bleibe ich da seeeehr skeptisch ;)

Minnesota Vikings 2022:

• Also ich habe jetzt rausgefunden, dass der Sender in Hohenfels eine Stärke von 40 Watt hat. Da ist bei fast 20 km Entfernung wohl kaum was drin. :heul

Thank you 62

• Zitat von Johnny No89

Sagen wir mal so: Bevor ich nicht das vierte Spiel an einem Wochenende gesehen habe, bleibe ich da seeeehr skeptisch ;)

Also am Kick Off Weekend wird es wohl 4 Spiele geben :D Aber leider auch nur da :(

Ich will Chiefs @ Broncos sehen :snif

#FIREJOSEPH

• Zitat von Johnny No89

Wie hier auch schon häufig zu lesen stand: es GEHEN 4 Spiele. Sonst dürfte man ja das Eröffnungsspiel nicht zeigen, kein Thanksgiving. Playoffs nicht komplett.....das Problem Thanksgiving z.B. betseht darin, das man dort nur 1 zeigen darf WEIL man eben nen Vertrag über 4 Spiele hat. Auf Deutsch: man könnte fast jedes WE Sunday Night zeigen (gerne nur mit Originalkommentar!) und tut es nicht!!! Ätzend. Verstehen kann das echt kein Mensch.

• Stimmt - ich hab' Mist gelabert. Es dürfen ausdrücklich nicht mehr als 4 Spiele sein - sorry, da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. :rolleyes:

Minnesota Vikings 2022:

• Schade, über Internet gucken wär auch ganz geil, aber naja, was soll man machen.

Warum regt ihr euch denn alle so über dieses Sunday Night Game auf?
    Klar, es wär besser 4 anstatt 3 Spiele zu haben, aber wenn ich daran denke dass wir heute vor einem Jahr noch nicht mal wussen ob es NFL überhaupt wieder bei Premiere zu sehen gibt dann bin ich mit 3 Spielen+den gesamten Playoffs schon ganz zufrieden.

Außerdem gibts nicht so viele Menschen die den ganzen Montag über Zeit haben sich Football rein zu ziehen und wenn man dann erst DI oder MI dazukommt heißt es auch nicht mehr so viel.

• JMAS: und wenn ich daran denke, was DF1 - Gott hab es selig - an NFL und College Football gezeigt hat kommen mir immer noch die Tränen :sauer

Und für das Sunday Night Game gibt es ja den Videorekorder, dann kann man bequem am nächsten Morgen beim Frühstück das Spiel schauen und über die Unterbrechungen FF'en.
    So hat man das in 1:30 bis 2:00 Stunden hinter sich gebracht...

• >So hat man das in 1:30 bis 2:00 Stunden hinter sich gebracht<

Na aber nur damit ich sagen kann "Ich hab das Spiel gesehen" schau ichs mir auch nicht an, wenn dann sollte man es schon auch richtig verfolgen.

DF1 hatte ich nie, kann ich von daher nicht beurteil, aber klar, es ginge schon noch mehr.
    Trotzdem ist und bleibt und Football eine Randsportart und wenn ich mir ansehe dass auf Premiere nicht mal Fußball aus Spanien kommt, dann kann man schon froh sein dass NFL läuft.

• Zitat von trosty

den USA zu abonnieren, wenn ich das richtig mitbekommen habe, verbietet dieser Vertrag auch, die Spiele parallel dazu im Internet zu senden.

ICh hab nun keinen Plan, was in den vErträgen steht, aber eine Internet-Übertragung sollte trotzdem problemlos möglich sein. Anhand der Kreditkartennummer kann man schnell festestellen, wer wo geographisch zuzuordnen ist. Da könnte man problemlos US-Amis ausschliessen, und ausschliesslich den Rest dert WElt versorgen.

Beim Baseball greift das Gleiche Prinzip- Warum die NFL kein Internet-Stream anbietet...Überfällig wärs

Back in Black

• Zitat von JMAS

Hallo
    Ich denke es gibt 2 mögliche Gründe. Zum einen die Geschwindigkeit von Football. Ein Stream würde da sehr wackeln bzw so verwischt ausschauen bei schnellen Kamerabewegungen. Beim Baseball zwei stehende Spieler zu zeigen ist da schon was anderes.

Oder natürlich die Anzahl der Spiele und die Rechte. Football wird in den Staaten ja in den grossen Sendern am Sonntag übertragen, während das beim Baseball ja fast täglich ist und dann eher auf regionalen Sendern. Ausnahmen sind da auch nur wenige Spiele pro Woche. Die NFL kannst du per Direct TV ja auch jedes Spiel sehen. Also werden die ihre Spiele schon komplett verkauft haben.

Schön wäre es natürlich wenn es ein Angebot für Leute ausserhalb der USA geben würde. Sind denn die Streams beim Baseball völlig frei für alle oder muss man da nachweisen das man nicht aus den Staaten kommt. Ich bilde mir ein letztes Jahr war da irgendwie sowas.

Gruß MJ

• Zitat von JensMJ

Schön wäre es natürlich wenn es ein Angebot für Leute ausserhalb der USA geben würde. Sind denn die Streams beim Baseball völlig frei für alle oder muss man da nachweisen das man nicht aus den Staaten kommt. Ich bilde mir ein letztes Jahr war da irgendwie sowas.

Gruß MJ

Beim Baseball wird anhand Deiner KReditkartennummer überprüft, woher Du kommst. Das geht soweit, dass Amis Spiele in ihrem "Heimatmarkt" nicht sehen können (blackout).

Der Live-Stream ist generell kostenpflichtig

Back in Black

• >Hallo
    Ich denke es gibt 2 mögliche Gründe. Zum einen die Geschwindigkeit von Football. Ein Stream würde da sehr wackeln bzw so verwischt ausschauen bei schnellen Kamerabewegungen. Beim Baseball zwei stehende Spieler zu zeigen ist da schon was anderes.<

Nix für ungut, aber das halte ich für absoluten Blödsinn.
    Es gibt einen Livestream von ABCNewsNow und die Qualität ist so gut, dass sie schon fast an die einer normalen Videokasette rankommt.
    Man könnte also sicher was erkennen, wenn man eine entsprechent gute Technik nutzt und natürlich der Endnutzer eine schnelle Internetverbindung hat (mit 56K Modem wird man nicht wei hpüfen)

• Hallo
    Ok kann Unsinn sein. Aber mir ist aufgefallen das gerade bei Streams bewegte Bilder qualitativ schlechter aussehen als Bilder auf denen einer rumsteht und was erzählt. Bin aber auch kein so grosser Zuschauer bei solchen Sachen. Bei ESPN.motion sehen die Bilder meisstens richtig gut aus, bei nfl.com dagegen habe ich teilweise schon extreme Schlingereien erlebt.
    Gruß MJ

• Ich bin mal gespannt, wie der neue (also ab der Sasion 2005) Vertrag ausieht. Wenn man sich mal die Anzahl der Baseball-Übertragungen in letzter Zeit anguckt, würde ich nicht ausschließen, dass die Anzahl der Spiele etwas steigt.

Wenn man sich vorstellt regelmäßige Samstag-"MLB on FOX"-Doubleheader, dann "ESPN Daygames" (Donnerstag oder Mittwoch) und die Sunday Night Baseball-Übertragungen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die NFL der MLB folgt und die ein oder andere Übertragung mehr zulässt. Weil für die NFL ist Deutschland ein wichtiger und vor allem ein großer Markt. nicht umsont gibt es momentan z.B. vier Deutsche NFL-Europe-Teams.

Was wäre das fett: NFL-Sunday-Ticket auf Premiere! *maleinbisschenträumentu*

Ein Kumpel (wohnt in USA) von mir hat sich das NFL-Sunday Ticket besorgt. Was der mir schon alles erzählt hat. IdR kann er alle Spiele sehen - das Spiel der Pats im "Regionalprogramm von CBS" und die restlichen Spiele via DirecTV!

Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

• Zitat von sunny 49ers

Wenn man sich vorstellt regelmäßige Samstag-"MLB on FOX"-Doubleheader, dann "ESPN Daygames" (Donnerstag oder Mittwoch) und die Sunday Night Baseball-Übertragungen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die NFL der MLB folgt und die ein oder andere Übertragung mehr zulässt. Weil für die NFL ist Deutschland ein wichtiger und vor allem ein großer Markt. nicht umsont gibt es momentan z.B. vier Deutsche NFL-Europe-Teams.

Problem ist hier nicht das "Zulassen" der NFL, sondern das Bezahlen (oder erstmal das Interesse) von Premiere ;) .

Ausserdem gibt es im Moment NFL-Spiele nur zu 4 verschiedenen Zeiten Pro Woche (Season Opener, Thanxgiving und die Play Offs mal ausgenommen): Sunday early, late und night sowie Monday night - woher sollen also die zusätzlichen Übertragungen kommen? Als Aufzeichnungen kann ichs mir nicht vorstellen und mehrere Spiele parallel wird Premiere sicher nicht übertragen - verständlicherweise.

Aber Träumen muss dennoch erlaubt sein :grinseen:

Achja, noch zum so wichtigen MArkt Deutschland: Der wird mit der NFLE abgespeist, in den letzten Berichten, die ich gelöesen habe, wird immer wieder die erschliessung des wichtigen MArktes Asien als erste Priorität genannt (zusammen mit einem neuen Fernsehvertrag und dem Team in LA).

• Also ich bin mit der Anzahl der Premiere-Übertragungen ganz zufrieden....Sonntag zwei Spiele und Monday night ist, für ne Randsportart wie es Football in Deutschland nun mal ist, okay. Wenn Sunday night auch noch laufen würden würd ich ja zwei Nächte in der Woche bis in die Nacht vor der Glotze hängen :D

• Ich will hier ja niemanden schocken und hoffe dass es nur Blödsinn ist was ich verzapfe, aber es sieht so aus, als würde uns Premiere um fast einen gazen Spieltag bringen.

Habe gerade folgendes Mail von Premiere erhalten:

Sehr geehrter Premiere Zuschauer,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie unser Programmangebot mit so großem Interesse verfolgen. Gern beantworte ich Ihre Anfrage zur NFL-Saison 2004/2005 bei Premiere.

Premiere hat kurz vor Beginn der letzten Saison einen Zwei-Jahres-Vertrag mit der NFL ausgehandelt, der unseren Abonnenten auch für die kommende Saison wieder American Football der Extraklasse aus den USA in bewährtem Umfang garantiert.

Anbei erhalten Sie den Spielplan für die folgenden Live-Partien (Änderungen vorbehalten):

Season Opening Game: Donnerstag, 09. September 2004: New England Patriots - Indianapolis Colts im Zweikanalton live ab 03:00 Uhr auf PREMIERE SPORT 1

- Sonntag, 12. September 2004: 1. Spieltag: Spiel 2 im Zweikanalton (digital unverschlüsselt) live ab 19:00 Uhr auf PREMIERE SPORT 2

- Sonntag, 12. September 2004: 1. Spieltag: Spiel 3 im Zweikanalton ab 22:05 Uhr live auf PREMIERE SPORT 2
    - Montag, 13. September 2004: Carolina Panthers - Green Bay Packers, 1. Spieltag Monday Night Game im Zweikanalton live ab 03:00 Uhr auf PREMIERE SPORT 1

- Montag, 20. September 2004: Philadelphia Eagles - Minnesota Vikings, 2. Spieltag Moday Night Game im Zweikanalton live ab 03:00 Uhr auf PREMIERE SPORT 1

- Sonntag, 26. September 2004: 3. Spieltag Spiel 1 im Zweikanalton digital unverschlüsselt ab 19:00 Uhr auf PREMIERE SPORT 2

- Sonntag, 26. September 2004: 3. Spieltag: Spiel 2 im Zweikanalton live ab 22:10 Uhr auf PREMIERE SPORT 2
    - Montag, 27. September 2004: Washington Redskins - Dallas Cowboys, 3. Spieltag Monday Night Game im Zweikanalton live ab 03:00 Uhr auf PREMIERE SPORT 1

Also entweder sieh haben nur vergessen es rein zu schreiben, oder es ist tatsächlich so, dass wir vom zweiten Spieltag nur das MNG sehen werden.

Weiß jemand was dazu?

• So, Sky Sports hat seine ersten Doubleheader für die Sonntagabende bekanntgegeben.

Ich gehe davon aus, dass Premiere die gleichen Spiele zeigen wird, die ersten Begegnungen wären dann wie folgt:

12.September
    Tampa Bay Buccaneers vs Washington Redskins
    Atlanta Falcons vs San Francisco 49ers

19.September
    Carolina Panthers vs Kansas City Chiefs
    New England Patriots vs Arizona Cardinals

26.September
    Baltimore Ravens vs Cincinnati Bengals
    Green Bay Packers vs Indianapolis Colts

Gruss,
    Arko