• Zitat von xor

    Das wird umso wahrscheinlicher, je veteranenhafter die Veteranenband ist. Ich bin ziemlich sicher, dass das z.B. bei den Stones nicht anders ist.

    Aber das ist doch Korinthenkackerei ;)

    Was der Typ hier sagen will, ist, dass es Depeche Mode eben nicht so geht wie den Typen, die mittwochs in dieser mein Gemächt zusammenschrumpeln lassenden „Formel Eins“ Show auftreten. Oben auf der Bühne steht dann ein angegrauter Ex-Star, während unten halbglatzige Bankkaufleute und Sekretärinnen mit 2 Kindern ihr Bestes geben, beim Mitklatschen nicht aus dem Takt zu kommen. Und ich dachte immer, Horror dürfte erst ab 22 Uhr laufen!

    Solche Leute gehen natürlich auch auf DM-Konzerte, aber eben auch viele viel Jüngere Fans, weil DM ein Relevanz hat, die anderen 80er Bands doch völlig abgeht. Wenn z.B. A-ha heute eine Platte rausbringen, ist das vielleicht einen Bericht in einer ZDF-Boulevard-Sendung wert, DM landen aber noch immer auf den Titelseiten vom Intro oder dem Spex.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Aber das ist doch Korinthenkackerei


    Okay, von einem welthistorischen Standpunkt aus betrachtet, wuerde ich da nicht widersprechen...

    Mir war der Satz halt beim Lesen aufgestossen, weil ich ihn erst so gelesen hatte wie G-Man. So ist er absurd. Dann wurde mir klar, was der Autor vermutlich sagen wollte, und es war immer noch ziemlich daemlich. Diese Erfahrung wollte ich mit dem Board, und zum Nutzen der Nachwelt, teilen... ;)

    Herr Platthaus wollte halt wie ein Geek klingen, obwohl er keiner ist. Ist ja auch kein Wunder, denn er muss sich hausintern gegen Herrn Dath durchsetzen, den ich als Musik-Journalisten zwar auch nicht unbedingt mag, der aber ueber jeden Zweifel erhabene Geek-Credentials vorweisen kann.

    Das alles soll deinen Genuss von DM in keiner Weise schmaelern. Und vielleicht ergibt sich ja mal wieder ein Thema fuer bedeutsame Aussagen. Hast du nen Vorschlag?

  • Bedeutsame Aussagen, bedeutsame Aussagen...wenn du sowas willst, dann lies meine Signatur ;)

    Der Typ wollte einfach darauf hinaus, dass es DM geht wie Johnny Cash in den 90ern. Der war nun wirklich viel älter als sein Publikum, konnte aber viel, viel jüngere Hörerschichten erreichen. Ich glaube nicht, dass es Dolly Parton genauso geht ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • GÖTTLICH
    Was für eine Bühne, was für eine Show!
    Ich kenne KEINEN Sänger einer anderen Band, der solch eine Präsenz/Aura hat wie Dave Gahan!!

    Das war kein Konzert, das war ne Messe!
    Die Setlist tut ihr übriges!

    Ich wünsche allen, die sie noch sehen einen so großen Spaß, wie ich ihn heute hatte.

    Btw: WAS für ein Sound in der LTU-Arena! Da war ein ganz großer Misch-meister am Werk! ALLERHÖCHSTEN Respekt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Ich kenne KEINEN Sänger einer anderen Band, der solch eine Präsenz/Aura hat wie Dave Gahan!!

    große worte. da wage ich doch glatt zu behaupten, dass es einigen widerspruch geben könnte.

    ich habe gahan schon auf der bühne gesehen. in punkto präsenz und aura ist er stark, aber bei weitem nicht der größte. für mich kein vergleich zu springsteen. aber das ist meine meinung. ;)

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von Millhouse

    große worte. da wage ich doch glatt zu behaupten, dass es einigen widerspruch geben könnte.

    ich habe gahan schon auf der bühne gesehen. in punkto präsenz und aura ist er stark, aber bei weitem nicht der größte. für mich kein vergleich zu springsteen. aber das ist meine meinung. ;)

    Dass es da differente Meinungen gibt, ist mir klar. Aber meiner Meinung nach macht gerade diese "kultische" Verehrung den Unterschied...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Dass es da differente Meinungen gibt, ist mir klar. Aber meiner Meinung nach macht gerade diese "kultische" Verehrung den Unterschied...

    dave gahan? findest du, dass die verehrung, welche ihm zu teil wird, kultischer natur ist?

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von Millhouse

    dave gahan? findest du, dass die verehrung, welche ihm zu teil wird, kultischer natur ist?


    In der DM/Synthie-Pop-Szene auf jeden Fall.
    Keine Ahnung, wie sie es geschafft haben, sich diese Position aufzubauen.
    Aber ich kenn auch keine andere Band, bei der Du (wenn Du wolltest) nahezu jedes Wochenende hier in der Umgebung auf eine "Motto"-Party gehen könntest.

    Dazu kommt natürlich das "geschickte" Speil der Band mit religiösen Inhalten, Symbolen etc.

    DM haben praktisch jede Phase "überlebt" und haben realistisch gesehen gerade ein Album rausgebracht, was auch 1992 als Nachfolger vom Violator-Album hätte rauskommen können.Und keiner nimmt ihenen das übel. Ganz im Gegenteil!

    Ich empfehle wirklich mal auf ein DM-Konzert zu gehen und dann auf "Never let me down again" zu warten, was da im Publikum abgeht!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • inder szene auf jeden fall. wobei auf den die meisten dm partys nicht ausschließlich dm, sondern auch andere wave und darkwave songs gespielt werden. auf jeden fall ist es immer wieder schön eine motto party zu besuchen. :smile2:

    trotzdem beschränkt sich dieser kult um gahan eben auf diese szene. wenn du jemanden unbeteiligtwen fragst, wer zu den größten und präsentesten persönlichenkeiten auf einer bühne zählen, werden viele namen fallen (sprinsteen, tina turner, mick jagger). gahan wirt eher nur von dm fans genannt werden. ;)

    Zitat

    Ich empfehle wirklich mal auf ein DM-Konzert zu gehen und dann auf "Never let me down again" zu warten, was da im Publikum abgeht!

    ich war vor drei jahren in mannheim bei dm gewesen. bei "never...." und "black celebration" hat die halle gebebt. das war schon sehr beeindruckend.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Ich hoffe ja das Depeche Mode auch beim Rock am Ring überzeugen können, wobei es die Acts auf der Centerstage ja imemr sehr schwer haben, auf Grund meist nicht so priklendem Sounds und vorgemeistelter Bühne. Hoffe trotzdem das ich da was vom DM Flair mitnehmen kann.

  • Zitat von Steelersfreak

    am 12. und 13. Juli sind Freiluft Konzerte in Berlin! Kann mir wer sagen wo die sind?

    Google sagt auf der Waldbühne ;) .

  • Brrrr, die Waldbühne ist nicht grad gut geeignet. Hatte DM da 98 gesehen und das war nicht dolle. Allerdings hatte ich auch miese Plätze recht weit oben.

  • noch 2 Tage dann ist das Depeche Mode Konzert in der Stadthalle! Vorfreude wächst von Stunde zu Stunde.

    Meine Frage:
    Was habt ihr zum Konzert angezogen? Ich hab vor ganz in Schwarz zu gehen.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zitat von Steelersfreak


    Meine Frage:
    Was habt ihr zum Konzert angezogen? Ich hab vor ganz in Schwarz zu gehen.


    Du könntest aber auch was schwarzes anziehen....oder was schwarzes...oder mal ganz in dunkelschwarz :mrgreen:

    Haha..ist nicht mehr so extrem, wie es früher mal war, aber gehört eigentlich noch zum guten Ton

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Farbe ist egal - Style ist wichtig. Nichts ist lahmer als irgendwelche schwarzen Klamotten aus dem kleiderschrank zusammenzukratzen und gegen den schwarzen Schwarm abzustinken. Dave hat schon in giftgrünen Socken für Fotos posiert, also gibt´s für alle Farben einen Segen :D. Ach ja, ich hatte ne schwarze Jacke und ein safran/ocker-farbenes Hemd an ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von xor

    I wear safran/ocker on the outside because safran/ocker is how I feel on the inside. ;)

    Herrlich! Warum darf ich nicht jeden Morgen mit so einer augenzwinkernden Anspielung in den Tag starten?!? Und verdammt, vielleicht steckt ja irgendwas dahinter!

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Herrlich! Warum darf ich nicht jeden Morgen mit so einer augenzwinkernden Anspielung in den Tag starten?!? Und verdammt, vielleicht steckt ja irgendwas dahinter!


    Oh, sorry. Hatte nicht mitbekommen, dass das einer von diesen Threads ist. Schlecht gelaunt?

  • Aaargh, nein, halt, STOP! Das war absolut ehrlich gemeint! Ohne Funken Sarkasmus! Wie könnte ich jemanden dissen, der aus "Unloveable" zitiert und das auch noch aufklärerisch witzig abändert?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Aaargh, nein, halt, STOP! Das war absolut ehrlich gemeint! Ohne Funken Sarkasmus! Wie könnte ich jemanden dissen, der aus "Unloveable" zitiert und das auch noch aufklärerisch witzig abändert?


    Aye. War ein klassisches Missverstaendnis.
    (Memo to Self: Nicht jeder ist ein so zynischer Bastard wie du. ;))

  • "If I seem a little strange well that's because I am" :D

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Das beste Live Lied ist für euch?

    Meine Top 3
    1. People are People
    2. Never let me down again
    3. Only when I lose my self

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Uhh, da musst du aber ein gutes Gedächtnis haben, um dich an "People are people" live zu erinnern, denn das wird ja aus Peinlichkeitsgründen seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Steelersfreak

    Das beste Live Lied ist für euch?

    Meine Top 3
    1. People are People
    2. Never let me down again
    3. Only when I lose my self


    Only when I lose myself?? Warst Du bekifft? :mrgreen:
    PaP hat DB ja schon gesagt. Respekt, wenn Du das live erlebt hast. Dürfte zuletzt auf der "For the masses"-Tour gespielt worden sein :mrgreen:

    Top 3-Songs live sind für mich

    1) Never let me down again
    2) Personal Jesus
    3) Enjoy the silence

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Only when I lose my self war das Lied bei dem ich auf Depeche Mode aufmerksam wurde.

    People are people live habe ich nur ein Konzert auf DVD ...

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Zitat von Steelersfreak

    Only when I lose my self war das Lied bei dem ich auf Depeche Mode aufmerksam wurde.

    People are people live habe ich nur ein Konzert auf DVD ...


    101, oder? Das war die "For the Masses"-Tour

    Was ein geiles Konzert im Rosebowl!

    "Good evening Pasadena...." Gänsehaut!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • genau Rose Bowl! Und wennst es auch hast achte nach dem 1. Lied (Master and Servant) auf was nach dem "Thank you!" von Dave passiert. Man sieht den Alan Wilder irgendwas einer jungen Dame geben und die schaut sich das kurz an und fallt in Ohnmacht!

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,