New York Giants Offseason 2005

  • So nun nen Thread für die G-Men

    meine einschätzungen zur Offseason und zum Spiel gestern kommen auch bald ;)

  • nee das finde ich net Stewalk.

    Gestern sehr gut gespielt und vorallem können wir darauf aufbauen.

    Eli zeigte was er zu leisten im Stande ist :daumenho:

    Und vor allem Tiki überragend und hat jetzt wohl alle Giants Rushing Records :thup::respekt

  • Also das was ich bisher von Eli so gesehen habe fand ich gar nicht mal so pfui. Man darf ja bei dem ganzen Wirbel um ihn nicht vergessen, dass er ein Rookie wie jeder andere auch ist und die Spielweise in der NFL erstmal lernen muss.

  • Gestern konnte ich ihn leider nicht sehen. Aber mich regt dieses ganze Eli Gerede tierisch auf. Die meisten haben noch immer die Draftgeschichte im Kopf und verlieren den Draht zu dem, worum es eigentlich geht. Sport! Leistung und Einsatz! Da dreht sich bei mir manchmal echt der Magen...

  • Zitat von stewalk

    Die ersten Worte die mir zu Season einfallen sind:
    Erst hui dan pfui! :sauer

    Ich würd eher sagen: erst hui, dann pfui und dann wieder hui, zumindest so hui wie'sunter den Umständen noch möglich war.

    Abschliessend zur 2004/2005 Kampagne möchte ich meine Preview nochmals zitieren:


    Die New York Giants 2004/2005 haben mit dem letzjährigen Team nicht mehr viel gemeinsam. Das neue Coaching Staff und die neuen Spieler geben hoffentlich ein positives Signal. Aufgrund des Schedule und meiner Einschätzung zu den Giants und den anderen Teams kann man einen Record zwischen 5-11 und 8- 8 erwarten.


    Die Giants schlossen die Saison im unter Bereich des vorhergesehenen Fensters ab, kein Grund sich hier auf die Brust zu klopfen. Die Giants 2004/2005 hatten aber dennoch vieles gemeinsam mit der Vorjahres-Ausgabe: Die vielen Verletzen, die schwache zweite Saisonhälfte und im Endeffekt einen negativen Record.


    Die grosse Unbekannte. Wie wird die komplett neue Linbacker-Einheit funktionieren ? Nicht zuletzt wegen dem Abgang von Mike Barrow: Keine Verbesserung.

    Richtig keine Verbesserung, aber auch nicht gerade gute Vorraussetzung dafür. Greisen war zu Beginn der Saison oft verletzt und wurde durch Kevin Lewis ersetzt. Dieser ist zwar kein Barrow, machte aber dennoch einen recht guten Job in der Mitte. Die beiden OLB's Emmons und Green waren denn im Verlazufe der Saison auch abwechselnd oder zusammen verletzt und somit hatten die Linebacker als Einheit kaum eine CHance einen richtigen Rhythmus zu finden. Die improvisierte Arbeit der Linebacker, später auch unter Einbezug von Torbor, Holloway und Maxwell zeigte posiotives und half mit, die Defense der Giants allen Widrigkeiten zu Trotz in der oberen Hälfte der Rankings zu halten.

    Status Quo im Defensive Backfield. Und doch konnte man auch hier in der 2.Reihe aufrüsten, was die Secondary insgesamt stärkt.

    Status Quo ? Magaari ! Vielleicht die starting CB, dafür fielen aber beide Starting Safeties praktisch von Beginn an aus. Hier bot sich uns aber die Gelegenheit ein echtes Highlight der Saison zu beobachten. Ein late-Round Rookie namens Gibril Wilson (Stron Safety) der, nachdem er für den vereltzten Shaun WIllimas übernommen hatte, alles abräumte, was sich ihm in den Weg stellte. Leider aber auch nur für kurze Zeit, denn nach ein paar Wochen im NFL Himmel gings für Wilson straight in die Injury Hölle, wo er sich bis zum Saisonende aufhielt.

    Wenn Tiki Barber seine Fumbles ein wenig in den Griff kriegt, dann könnte die Runningback-Group durchaus in Ordnung sein. Sehr viel hängt aber auch von der Performance der O-Line ab.

    Ohhhh yeah - Seine Fumbleitis ist Tiki endgültig los. Eine grandiose Saison für Tiki Barber, die mit der Wahl in den Pro Bowl und mehreren Team-internen Records belohnt wurde. Und dabei hat er noch nicht mal die grossartige Unterstützung der O-Line wie andere RB's. My offensive MVP !!

    Gegenüber den Formationen, die, auch aus Verletzungsgründen, in der letzten Saison aufgestellt waren, dürfte die NYG-O-Line 2004 doch einiges besser und stärker besetzt daher kommen. Ob es genügt ? Wir werden sehen. Weitere Verletzungen darf man sich auf jeden Fall nicht unbedingt leisten.

    Jaja, die O-Line - nicht erst dieses Jahr eins der grössten Probleme der New York Giants. Man konnte deutlich sehen, dass uns vorallem eins fehlt: Ein solider Left Tackle. Wenn Luke Pettigout wieder auf die rechte Seite wechseln kann (wo er viel besser spielen kann), dann kann Dave Diehl anstatt als RT auch wieder als Guard spielen. Vielleicht wird auch Rich Seubert wiedereinmal spielen. Es fehlt nicht viel, aber es wäre enorm wichtig !

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Nun nach dem guten Start und den dummen Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Teams war es doch eine sehr enttäuschende Saison. Vor allem wenn man die Schwäche der NFC betrachtet. Manning lässt jedoch auf eine bessere Zukunft hoffen und Tiki hatte eine grandiose Saison. Das gönne ich ihm wirklich. Nur leider waren die Receiver sowas von schlecht, Toomer und Hilliard mit 0 (!) Touchdowns, das ist echt krass. Da muss sich unbedingt was tun, genau wie in der Secondary. Die ganze Verletztenmiserie will ich auch nicht unbedingt nochmal erleben. Also abhaken und wieder ranklotzen!

  • Auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass es falsch ist, bei einer 5-4 Bilanz den Starting QB zu benchen, um einem Rookie Spielpraxis einzuräumen, mit jedem Spiel hat er mich mehr überzeugt. Vieles wirkt noch mit angezogener Handbremse, aber insgesamt hat mich Mannings Qualität, insbesondere seine Steigerung zu den ersten Einsätzen, sehr beeindruckt. EM kann inzwischen mit der NFL-Geschwindigkeit umgehen und hat auch wie sein Bruder das Gespür für die gegenerische Defense entwickelt. Die Giants werden noch viel Freude an ihm haben und haben vielleicht ganz nebenbei noch einen Receiver für die Zukunft gefunden.

  • @dona
    meinste Tyree?
    Der ist ja eher nen Special Teamer.

    Aber stimmt schon die WR waren äusserst schwach dieses Jahr, nur 2 TD von WR´s einen von WR Carter und den einen von Tyree.

    Ich denke aber das Toomer nur gehandicapt war von einer kleinen quälenden Verletzung.
    Es wäre schön wenn man nen FA WR bekommt wie Porter ;) oder Houshmandez oder so ähnlich.

  • Auf WR Jamaar Taylor freue ich mich nächstes Jahr schon. Zusammen mit Carter haben wir so etwas wie eine Deep-Threat. Toomer muss sich ganz klar steigern und ebenso Shockey. Tyree wird wohl kaum viele Einsätze als WR kriegen, er hat am Sonntag nur davon profitiert, dass mit Toomer, Carter und Taylor gleich 3 WR fehlten.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Um mal das Postivie hervorzuheben:

    My offensive MVP:

    1. RB Tiki Barber


    My defensive MVP:

    1. DE Osi Umenyiora
    Co-1. SS Gibril Wilson (schade hat er sich verletzt)


    Honorable Mention:

    - Kurt Warner
    - Eli Manning
    - WR Jamaar Taylor

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • so möchte auch noch WR Willie Ponder dazuschreiben :)

    beste Avg aller KR der NFL glaub ich :paelzer:

    Nach dem Mitchell Reinfall letztes Jahr , gibt das Hoffnung auf der Returner Position.


    Weiterhin hat mich auch Steve Christie überzeugt, am Anfang zwar 1 Spiel für uns verloren aber dann sehr sicher.

  • Unbedingt !!
    Ich führe das nach in der Kategorie, die ich sowieso vergessen habe:


    Special-Teams MVP:

    - KR Willie Ponder

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Shockey

    @dona
    meinste Tyree?
    Der ist ja eher nen Special Teamer.

    Schon klar, der hat aber ordentlich zugelangt. Ich denke nur an den Diver, als Manning etwas zu kurz warf und Tyree irgendwie die Hände zwischen Ball und Boden bekam (sah mir nach ner Challenge aus :) ). In jedem Fall hat der was drauf und ist EM's erster Receiver mit TD. Man glaubt manchmal nicht, was im PS so schlummert. Ich würde mich nicht wundern, wenn Tyree locker ins nächste 53er Roster kommt.

  • jo ist kein schlechter der Tyree, aber es bleibt abzuwarten was das FO vor hat. Ob man nen WR FA holt oder auf Toomer/Hilliard/Carter/Taylor und Tyree baut

  • Zitat von Shockey

    der war nicht er selbst ;)

    er hatte nen kleine quälende Verletzung die ihn sehr behindert hat.


    Na klasse. Ich war so stolz, ihn für eines meiner Fantasy-Teams geholt zu haben, und dann saß er nur auf der Bank. Was hatte er denn für eine Verletzung?

  • Zitat von Duke

    Was hatte er denn für eine Verletzung?

    Ohrläppchenbruch. :p

    Er wird mit "hamstring" geführt und das schon lange. Viel lief bei ihm nicht zusammen, wie bei allen Receivern der Giants. Kein Wunder wenn dann Nummer 6 oder 7 plötzlich herausragt.

  • Zu den "Klasse" Receivern fälltmir wirklich nicht viel ein. Taylor hat IMO diese Chance genutzt und auf sich Aufmerksam gemacht. Was er kann zeigte er schon an der Texas A&M University aber eine Verletzung machte seine Abschlussseason zu nichte und damit auch eine bessere Draftposition. Ich denke wir werden ihm im nächsten Jahr öfter auf dem Feld sehen.

    EM hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Er lernt sehr schnell die neue Spielweise in der NFL und ein ein beachtliches Auge für die Defense. Ich denke in im steckt noch sehr viel Potential der uns noch eine Menge Freude bringen wird.
    Das Barber endlich den Ball festhalten kann ist einfach klasse, wie auch seine läuferische Leistung was die Zahlen+ Rekord belegen.

    Eines der grössten Probleme sah ich im Backfield. Die Secondary stand wirklich neben sich und was da für Pässe ankamen war nicht mehr feierlich. Zu den Verletzungen möchte ich gar nichts sagen. So viel Pech kann ein Team IMO gar nicht haben.

  • BTW: Shockey großartiges Avantar.... :jeck: :daumenho:

    nur... *klugscheißmodus an* es heißt ... "an eagle...." *klugscheißmodus aus* ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich bin ja nun eigentlich nicht der Typ der nach Ausreden sucht aber ich bin der Meinung, dass ohne die vielen Verletzten mehr drin gewesen wäre.
    Gerade die Verteidigung wurde duch Ausfälle wöchentlich schwächer und konnte die Fülle der entstandenen Löchern einfach nicht mehr kompensieren.

    Wilson ist da sicher eines der besten Beispiele. Da spielt sich ein Rookie wie er gerade in NFL-Form und dann so ein Rückschlag. :sauer

    Dennoch hat mich diese Saison nicht wirklich negativ gestimmt. Zeigte sie doch gerade zu Beginn wieviel Potential in dem Team steckt.

  • Die Liste der Spieler, die nach dieser Saison Free Agents werden umfasst insgesamt 28 Spieler. Davon sind 3 Starter:

    - FB Jim Finn (U)
    - LB Nick Greisen (R)
    - PK Steve Christie (U)

    Von Bedeutung sind von den übrigen:

    - QB Jesse Palmer (U)
    - RB Ron Dayne (U)
    - WR/KR Willie Ponder (ER)*
    - TE Marcellus Rivers (U)
    - DT Lance Legree (U)
    - LB Wes Mallard (R)
    - CB Frank Walker (ER)
    - OL Wayne Lucier (ER)*

    Die restlichen 17 sind entweder Spieler, die zur Behebung der Injury Misere auf den verschiedenen Practice Squads aufgesammelt wurden oder strictly Backup Material.

    *) Über diese Verträge liegen mir unterschiedliche Fakten zugrunde, d.h ich bin nicht sicher, ob sie überhaupt FA werden.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • also wer gehen darf sind

    Dayne
    Palmer


    gehalten sollten werden

    Finn
    Greisen
    Ponder

    Und wenn sie billig genug sind

    Mallard
    Rivers
    Legree
    Lucier
    Christie

  • Ich stimme mit dir fast überein. Aber solange wir noch keinen gescheiten Backup für Manning haben, würde ich den Bachelor nicht leichtfertig ziehen lassen. Immerhin ist er... aber er hat doch....man kann doch nicht einfach .... naja, du hast doch recht. Man wird ihn im Endeffekt doch leicht ersetzen können.

    Zusätzlich finde ich, sollte man auch CB Frank Walker behalten. Und Wayne Lucier, immerhin musste er zwangsläufig viele Einsätze, auch als Starter, machen und hat sich nicht schlecht geschlagen. (Mal abgesehen von der Tatsache, dass er als Backup-Center keine Shotgun-Snaps beherrscht :rolleyes: )

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Ich stimme mit dir fast überein. Aber solange wir noch keinen gescheiten Backup für Manning haben, würde ich den Bachelor nicht leichtfertig ziehen lassen. Immerhin ist er... aber er hat doch....man kann doch nicht einfach .... naja, du hast doch recht. Man wird ihn im Endeffekt doch leicht ersetzen können.

    Zusätzlich finde ich, sollte man auch CB Frank Walker behalten.


    Palmer ist ne Pfeife. Auch wenn er im Camp das eine oder andere Mal hat anklingen lassen, dass er auch ein bisschen Football spielen kann. Ansonsten bin ich aber wirklich nur enttäuscht von ihm.