Atlanta Falcons Offseason 2005

  • So, vielleicht ein bißchen verfrüht, aber man kann sich ja auch irren: meine Erwartungen für die Falcons Offseason 2005:

    Needs:
    hier genannt: WR, LT, OLine allg., MLB, FS, CB, DE
    Falcons MB: obiges UND CB, SS, MOSS!(:nono:)

    Salary Cap bedingt: OLb, CB Backup No.3/5, vielleicht RB

    Free Agency:

    Status:Cap info Falcons

    WR: Ein No.1 WR fehlt, zusätzliche Hilfe per sofort gesucht. Hier gibt es einige interessante Namen, aber bei den meisten kann wohl verneinen, daß sie in eine lauforientierte Offense mit einem noch unausgereiften QB spielen wollen. Ausschließlich aus der Kraft des Geldes heraus wird man wohl weder Moss, P. Buress noch andere locken können, s. Cap Status. Und obwohl das so offensichtliche WR Problem dringend ist, liegt die beste Lösung (hoffentlich) in besserer Produktion von Vick UND Jenkins, Finneran, Price.

    Der bevorzugte Typ Receiver von Vick scheint groß und zum Improvisieren in der Lage zu sein. Da hoffe ich auf Jenkins. Vielleicht können die Falcons für wenig Geld (ähnlich Martay Jenkins oder D. White) Andre Davis kriegen, der mit Vick schon im College gespielt hat. Vielleicht bringt das etwas. Für mehr ist m.E. kein Geld und Cap Space da.

    LT: Von den Fans wird die Pass Protection der Oline bemängelt und von der Presse ein Pick für die Oline erstmal als sichere Bank gesehen, ob als Schutz für den Franchise Player oder durch die hohe Preis/Leistung-Effizienz solcher Picks allgemein. Auch hier bietet der FA Markt viel. Etwa 6 gute bis solide T sind UFA, und selbst mit Resigning durch die bisherigen Teams sollte ein interessantes Angebot verbleiben. Hier sollten die Falcons m.E. zuschlagen, auch wenn der Preis hoch sein könnte. Die linke Seite ist zu schlecht, bei Pass wie bei Run.

    Warum wird nichts bei LT passieren?
    Weil Alex Gibbs Shaffer-Fan ist (warum?) und gegenüber McKay keinen 1st Rd. Pick fordern wird, denke ich. Fortgesetztes Coaching dürfte hier das angepriesene Allheilmittel sein und damit ein Resigning von Garza o.ä. zu erwarten. Vielleicht holen sie auch einen weiteren Gibbs-Veteranen für LG, wenngleich ich da lieber Fortschritte von Garza und Bibla sehen würde. Insgesamt viel Gesprächsstoff, im Endeffekt nur leider kein namhafter Tackle. Hier würde ich mich gerne irren.:rolleyes:

    MLB, FS:
    Die zwei Positionen fasse ich zusammen, da sie sekundäre Needs sind und gemein haben, mit akzeptablen Spielern wie Draft, Hall besetzt zu sein. Jede dieser drei Positionen könnte allerdings ein Face Lifting und/oder einen Top Spieler vertragen.

    Chris Draft hat Vertrag bis Ende 2006 mit moderatem Gehalt, was erlaubt, ihn auch als Backup zu behalten. Ein teurer FA MLB wäre nur sehr bedingt vertretbar aufgrund der Position an sich, aber ein Pick am ersten Tag der Draft sehr sinnvoll.

    Cory Hall wird m.E. Backup für Carpenter. Ich halte ihn für zu wertlos, um einen Profit aus einem Trade zu holen oder seinen Cap Hit (2M.) beim Rauswurf zu rechtfertigen. Carpenter selbst ist eine kleine Verbesserung in puncto Coverage, Tackling. Eine weitere Alternative bietet Aaron Beasley als FA. Ein 1st Rd. Pick könnte hier langfristig dramtische Verbesserung bringen, aber wahrscheinlich nicht 2005, sondern später. Für die Tiefe der Position braucht man keinen FA oder Pick.

    CB:
    Bei CB habe ich den Eindruck, daß viele die Secondary an sich als Problem sehen und die Erneuerung - positiv begonnen mit Dlo Hall - fortgesetzt sehen wollen. Manche MockDrafts gehen diese Variante anstelle eines Oliners. Der zweite Corner Spot ist aber für mind. weitere zwei jahre von Webster besetzt, eine schlimmere, nicht unwahrscheinliche Verletzung, erstmal ausgenommen. Ein Top FA kann absolut nicht bezahlt werden, Geld ist in den zwei Startern gebunden. Dahinter wäre ein Resigning von Mathis oder ähnlicher Qualität sinnvoll.

    Resign: R. Garza, K. Riley, E. Johnson, K. Carpenter, K. Mathis, Feely (?????)
    Nicht resign: T. Detmer, M. Stewart, J. Duncan, A. Beasley,

    Edit: Mist ist das lang!. Sorry, folks!
    :rolleyes: Cap Related Moves und den Draft Ausblick lasse ich lieber weg.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    meine Erwartungen für die Falcons Offseason 2005:

    Needs:
    hier genannt: WR, LT, OLine allg., MLB, FS, CB, DE
    Falcons MB: obiges UND CB, SS, MOSS!(:nono:)

    bei den needs geb ich dir uneingeschränkt recht.

    Zitat von Crumpler


    WR: Ein No.1 WR fehlt, zusätzliche Hilfe per sofort gesucht. Ausschließlich aus der Kraft des Geldes heraus wird man wohl weder Moss, P. Buress noch andere locken können, s. Cap Status. Und obwohl das so offensichtliche WR Problem dringend ist, liegt die beste Lösung (hoffentlich) in besserer Produktion von Vick UND Jenkins, Finneran, Price.

    wenn überhaupt wird ein WR frühstens in rd 3 oder 4 der draft geholt. an einen FA glaub ich nicht. nächstes jahr muß jenkins zeigen was er kann. (evtl mit price auf 2)

    Zitat von Crumpler


    LT: Von den Fans wird die Pass Protection der Oline bemängelt und von der Presse ein Pick für die Oline erstmal als sichere Bank gesehen, ob als Schutz für den Franchise Player oder durch die hohe Preis/Leistung-Effizienz solcher Picks allgemein. Auch hier bietet der FA Markt viel. Etwa 6 gute bis solide T sind UFA, und selbst mit Resigning durch die bisherigen Teams sollte ein interessantes Angebot verbleiben. Hier sollten die Falcons m.E. zuschlagen, auch wenn der Preis hoch sein könnte. Die linke Seite ist zu schlecht, bei Pass wie bei Run.

    hier wird auf jeden fall in der draft reagiert, wenn auch erst ab runde 3. falls ein brauchbarer "günstiger" FA verfügbar ist, kann auch der kommen. ein "großer" name wird sicherlich nicht verpflichtet. auch die O-line wird im prinzip noch ein jahr bewährung bekommen, auch wenn ich glaube, daß shaffer nächste saison höchstens noch backup ist.


    Zitat von Crumpler


    MLB, FS:
    Die zwei Positionen fasse ich zusammen, da sie sekundäre Needs sind und gemein haben, mit akzeptablen Spielern wie Draft, Hall besetzt zu sein. Jede dieser drei Positionen könnte allerdings ein Face Lifting und/oder einen Top Spieler vertragen.

    hier möchte ich mal widersprechen ;) . das sind sicherlich keine sekundären needs.
    ok bei MLB könnten wir noch ein jahr mit chris draft leben, aber falls crowder oder thurman in runde 1 bzw. mitchell in runde 2 verfügbar sind, könnte ich mir einen pick vorstellen.


    Zitat von Crumpler

    Cory Hall wird m.E. Backup für Carpenter. Ich halte ihn für zu wertlos, um einen Profit aus einem Trade zu holen oder seinen Cap Hit (2M.) beim Rauswurf zu rechtfertigen. Carpenter selbst ist eine kleine Verbesserung in puncto Coverage, Tackling. Eine weitere Alternative bietet Aaron Beasley als FA. Ein 1st Rd. Pick könnte hier langfristig dramtische Verbesserung bringen, aber wahrscheinlich nicht 2005, sondern später. Für die Tiefe der Position braucht man keinen FA oder Pick.

    ein 1st oder 2nd round pick halte ich hier durchaus für sinnvoll. erstens weiß niemand wie gut carpenter nach seiner verletzung ist bzw. ob er die saison durchsteht. hall ist hier kein ausreichender ersatz. ich könnte mir hier gut vorstellen, daß carpenter backup für den first oder 2ndrounder wird ;) (so denn was brauchbares zu picken ist).

    Zitat von Crumpler


    CB:
    Bei CB habe ich den Eindruck, daß viele die Secondary an sich als Problem sehen und die Erneuerung - positiv begonnen mit Dlo Hall - fortgesetzt sehen wollen. Manche MockDrafts gehen diese Variante anstelle eines Oliners. Der zweite Corner Spot ist aber für mind. weitere zwei jahre von Webster besetzt, eine schlimmere, nicht unwahrscheinliche Verletzung, erstmal ausgenommen. Ein Top FA kann absolut nicht bezahlt werden, Geld ist in den zwei Startern gebunden. Dahinter wäre ein Resigning von Mathis oder ähnlicher Qualität sinnvoll.

    ob CB oder nicht, ist sicherlich `ne philosophiefrage. einerseits hat man vor der letzten saison mit webster einen teuren CB verpflichtet, andererseits ist der oft verletzt und hinter ihm kommt nicht mehr viel. webster als backup für einen 1st oder 2nd rounder wäre auch durchaus vorstellbar.

    was du hier btw. garnicht erwähnst, ist unser need in der D-line. ich denke wir können davon ausgehen, daß travis hall (bring 4mio capspace) und ed jasper (wird wohl retiren und bringt außerdem 1,5 mio capspace) das team verlassen. d.h. allerdings hier besteht dringend handlungsbedarf. ich hoffe hier mal auf die free agency. ansonsten wird sicherlich ein pick ab runde 4 kommen evtl. sogar ein firstrounder.

    wie du schon so richtig festgestellt hast, wird viel von der free agency abhängen. holt man hier einen D-Line starter, wirds in runde 1 wohl S, CB oder MLB. wobei man sicherlich auch immer die möglichkeit eines trades berücksichtigen sollte.


    Zitat von Crumpler


    Resign: R. Garza, K. Riley, E. Johnson, K. Carpenter, K. Mathis, Feely (?????)
    Nicht resign: T. Detmer, M. Stewart, J. Duncan, A. Beasley,

    wen man behält bzw. nicht, sollte sicherlich von den forderungen abhängig sein. mathis, garza und carpenter würd ich auf jeden fall zu halten versuchen. detmer ist doch eher sowas wie ein qb-coach. wenn er fürs minimum spielt, resignen. bei den LB´s muß man sicherlich abwarten was sich in FA und draft tut. bei beasley und rossum ebenfalls. sonst fehlt womöglich die tiefe.

    Zitat von Crumpler


    Edit: Mist ist das lang!. Sorry, folks!
    :rolleyes: Cap Related Moves und den Draft Ausblick lasse ich lieber weg.

    wieso? mach doch mal :daumenho:

  • Zitat von brandy


    was du hier btw. gar nicht erwähnst, ist unser need in der D-line. ich denke wir können davon ausgehen, daß travis hall (bring 4mio capspace) und ed jasper (wird wohl retiren und bringt außerdem 1,5 mio capspace) das team verlassen. d.h. allerdings hier besteht dringend handlungsbedarf. ich hoffe hier mal auf die free agency. ansonsten wird sicherlich ein pick ab runde 4 kommen evtl. sogar ein firstrounder.

    Dline fehlte, vollkommen richtig. Ich war nicht ganz sicher, wo die von den Priorities hingehört und wollte sie eigentlich ans Ende setzen, aber hab sie dann ganz vergessen.

    Hall ist einer von den Spielern, die ein Trainer nicht gehen lassen will, der selbst nicht weg will und der dann doch gehen muß. Bei dieser Cap Zahl wird das wohl geschehen, aber ich gehe fest von einer Neuverhandlung wie 2004 aus, die ihn auf max. 1,5 Mill. drückt; alternativ Retirement.

    Brady Smith ist mehr als solide und kann seine Position auch noch ein Jahr weiterspielen, während Lavalais die Position von Jasper übernimmt. Gegen den Lauf nicht so sattelfest wie Jasper ist der Mann gerade aus der Rookie Zeit heraus und dürfte nächstes Jahr solider sein. Über einen FA oder Pick beschwere ich mich nicht, aber wenn Geld fließt, dann woanders. Ein Pick als Backup für DT ist sehr sinnvoll- Rd.4 dürfte da wohl auch reichen-, die Erneuerungswelle auf DE kommt erst nächstes Jahr.

    Zitat von brandy


    wieso? mach doch mal :daumenho:

    Na dann, gerne.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Salary Cap bedingt: OLb, CB Backup No.3/5, vielleicht RB

    OLB
    Mit Matt Stewart ist ein solider, starting SLB der Falcons Defense ein UFA. Über Stewart ist kaum etwas schlechtes zu sagen. Solide in der Coverage, gut in der Run Defense und gutes Wahrnehmungsvermögen. Wenngleich er kein Ballhawk ist, kann er auch Big Plays machen. Dies ist selten, aber positionsbedingt auch meist nicht seine Aufgabe. Während er insgesamt ein vielfältiger Spieler ist, glänzt er auf keinem Gebiet wirklich und gerade die Speed für den Pass Rush von außen fehlt.

    Seine Qualität kommt nicht so billig, wie es den Falcons lieb wäre. Er ist nicht so schnell, wie es Demorrio Williams 2004 gezeigt hat. Eine Wiederverpflichtung wird dadurch unwahrscheinlich.

    D-mo war aber außerhalb von Einzeleinsätzen als Pass Rusher selten auf dem Feld, Run Defense und Coverage gehörten bisher nicht ins Repertoire. Er ist deutlich schneller, aber auch leichter als Stewart.

    Lassen sie Stewart gehen, wird ein 4th Rd Pick in etwa als Backup kommen und Williams als SLB starter. Ich würde Stewart gern bleiben sehen. Eigene Picks, die spielen können, sollte man halten. Sollte...

    CB Backup
    Mathis, Beasley, Rossum. Alles CB's außer den Startern gehen (läßt man die Nulpe Morton mal weg). Mathis mit seiner Klasse Saison kann sich seiner Playing Time in 2005 sicher sein, während Beasley vielleicht zum Vet Minimum zurückkommt, wenn nicht, dann auch egal.
    Die harte Nuß ist Rossum, dessen Pro Bowl Teilnahme den Preis hochtreibt. Als CB zwar 2004 erstmals effektiv(er), dürfte mit seinem Pro Bowl Platz das letzte Spiel mit dem Falcons Logo auf dem Helm stattfinden. Er ist grundsätzlich zu teuer, und schnelle Leute wie Jenkins oder DLo Hall können und müssen dann die Aufgaben teilen.

    Dunn
    Ich will hier keine Agenda betreiben und Dunn ist bei mir auch nicht unbeliebt. Es geht nur um die Cap. Dunn verdient etwas über 5 Mill. 2005, 2006 etwas über 7 Mill.

    Sein 2002 begonner Vertrag mit 6 Mill. Signing Bonus verteilt sich fiskalisch noch auf die Seasons 2005-7. Ein Restructing würde Gehalt in SB umwandeln und spätere Jahre teuerer machen, einen Cut problematischer.

    Daraus ergeben sich zwei Optionen: Jetzt so lassen oder dieses Jahr rauswerfen/traden, wobei der Wert vielleicht bei 3rd Rd. bei dem Angebot liegt. Dann könnte man mit Duckett spielen und/oder dazu einem 2nd Rd. Pick, was bei dieser an RBs reichen Draft einen durchaus guten und günstigen Spieler ergeben dürfte. Ich halte das nicht für wahrscheinlich, daß Dunn diese Saison die Falcons verläßt, aber überraschcen würde mich es nicht wirklich. Dunns Gehalt nimmt überdimensionale Formen an und ab 2006 besteht in irgendeiner Form Handlungsbedarf.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • als OLB ist wohl für die nächste saison Demo gesetzt. was dahinter kommt? ...schau mer mal

    CB wie schon gesagt mathis ist eher ein guter nickelback, den man sicherlich halten sollte. mit beasley und rossum rechne ich für die nächste saison eigentlich nicht. deshalb auch meine erwartung eines 1st oder 2ndrounders.

    Dunn, wenn man ihn cuttet ist es ein deadmoney-caphit, wenn nicht ist es ein spielender caphit. da wir diese offseason andere probleme als die RB-position haben, lassen wir ihn spielen und vertagen das thema auf nächstes jahr oder wir versuchen seinen vertrag irgendwie umzustrukturieren. ein RB in runde 3 oder 4 bringt uns wohl nicht wirklich weiter.

  • Zitat von Crumpler

    Dunn
    Ich will hier keine Agenda betreiben und Dunn ist bei mir auch nicht unbeliebt. Es geht nur um die Cap. Dunn verdient etwas über 5 Mill. 2005, 2006 etwas über 7 Mill.

    Sein 2002 begonner Vertrag mit 6 Mill. Signing Bonus verteilt sich fiskalisch noch auf die Seasons 2005-7. Ein Restructing würde Gehalt in SB umwandeln und spätere Jahre teuerer machen, einen Cut problematischer.

    Daraus ergeben sich zwei Optionen: Jetzt so lassen oder dieses Jahr rauswerfen/traden, wobei der Wert vielleicht bei 3rd Rd. bei dem Angebot liegt. Dann könnte man mit Duckett spielen und/oder dazu einem 2nd Rd. Pick, was bei dieser an RBs reichen Draft einen durchaus guten und günstigen Spieler ergeben dürfte. Ich halte das nicht für wahrscheinlich, daß Dunn diese Saison die Falcons verläßt, aber überraschcen würde mich es nicht wirklich. Dunns Gehalt nimmt überdimensionale Formen an und ab 2006 besteht in irgendeiner Form Handlungsbedarf.

    Du willst das backfield nur mit Duckett bestreiten? Was bringen denn dessen "Power-Läufe", wenn Du ihm den Speedster wegnimmst...das würde (in meinen augen) GANZ erbärmlich nach hinten losgehen!
    Der ist genausowenig ein Feature-Back wie Ron Dayne oder Mike Alstott (in seinen besseren Zeiten)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich glaube auch nicht das Dunn getradet wird, fänds auch angesichts der gezeigten Leistung schade wenn er gehen müsste. Das Cap Problem mit Dunn sehe ich auch erstmal vertagt.

  • Zitat von Luke

    Ich glaube auch nicht das Dunn getradet wird, fänds auch angesichts der gezeigten Leistung schade wenn er gehen müsste. Das Cap Problem mit Dunn sehe ich auch erstmal vertagt.

    Seh ich genauso. Vor nächstem Jahr wird in Atlanta die Diskussion sicher nicht aufkommen, obwohl ich die Argumentation von Crumpler sehr interessant finde und (leider) auch was Wahres dran ist. Aber nur auf TJ setzen halte ich dann für sehr gewagt. Klar ist er ein Powerhorse, aber ob er als richtiger RB-Starter auch gute Leistungen bringen kann, da bin ich mir ein wenig unschlüssig..... Genauso gewagt wäre dann ein 2-Round-Pick dazu! Der Schuss könnte gehörig nach hinten los gehen.

    #RiseUp

  • Deshalb sollte Dunn gehalten werden. D-V-D hat doch sehr gute Erfolge erziehlt. Ich bin auch eher skeptisch Duckett als Starter zu bringen.

  • lt. capologist bringt dunn vor dem 1.juni zu cutten 1mio capspace, nach dem 1. juni bringt es 4 mio und das mit 2 mio deadmoney für 2006. wenn wir für dieses geld einen besseren RB bekommen, dann nur zu. allein mir fehlt der glaube. TJ kann es auf jeden fall nicht alleine reißen.

  • Zitat von brandy

    lt. capologist bringt dunn vor dem 1.juni zu cutten 1mio capspace, nach dem 1. juni bringt es 4 mio und das mit 2 mio deadmoney für 2006. wenn wir für dieses geld einen besseren RB bekommen, dann nur zu. allein mir fehlt der glaube. TJ kann es auf jeden fall nicht alleine reißen.

    Schon interessant! Aber was tun wenn man Dunn cuttet? Einen FA-RB zu verpflichten käme dann aufs gleiche hinaus (käme ja höchstens Edge, Henry oder Alexander in Frage-und die wollen bestimmt nicht wenig Geld :rolleyes: ). Bleibt nur noch ein hoher Draftpick in diesem Jahr. Zwar ist die Klasse der RBs gut besetzt, aber einen 1. oder 2. Pick müsste man dann schon verschwenden um einen recht guten RB zu bekommen? Da sind aber andere Needs wichtiger....

    #RiseUp

  • aus diesen gründen wird man dunn nicht cutten. es bringt einfach nichts. einzige möglichkeit wäre ein guter RB (für wenig geld :D ), welcher nach dem 1. juni noch verfügbar ist. aber wer sollte das sein?

  • Zitat von Vicks Wife

    Aber was tun wenn man Dunn cuttet? Einen FA-RB zu verpflichten käme dann aufs gleiche hinaus (käme ja höchstens Edge, Henry oder Alexander in Frage-und die wollen bestimmt nicht wenig Geld :rolleyes: ). Bleibt nur noch ein hoher Draftpick in diesem Jahr. Zwar ist die Klasse der RBs gut besetzt, aber einen 1. oder 2. Pick müsste man dann schon verschwenden um einen recht guten RB zu bekommen? Da sind aber andere Needs wichtiger....

    Ich spiel mal Advocatus Diaboli auf Basis der Zahlen: Wenn Dunn weg ist vor dem 1.Juni gibts nur 1 mio. mehr. Das WÜRDE aber schon reichen:

    1) Ein neuer FA Running Back bekäme zu Anfang ein niedriges Grundgehalt. Dunn hatte im ersten Jahr 6 Mio. SB und nur 600.000 Base Salary. Im Fall von Dunn war sein Anteil an der Cap etwa 1,6 Mill.

    2) Henry (der mir etwas zu verletzungsanfällg ist) könnte man über ein 2nd Rd. Pick Trade kriegen. Henry hatte als 2nd Pick der Bills einen sehr "günstigen" Vertrag und kostet vielleicht eine Million. (etwa 5-Jahres Vertrag bei SB von 1,2 M und Base Salaries von 400.000 jährlich).

    Insofern gibt es rein rechnerisch schon Möglichkeiten, auch bekannt Namen unter die Cap zu kriegen.

    Angesichts dessen, daß hier niemand von Duckett als Starter für die Zukunft denkt, scheint aber zumindest für die Zeit NACH Dunn etwas getan werden zu müssen.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Buccaneer


    Du willst das backfield nur mit Duckett bestreiten? Was bringen denn dessen "Power-Läufe", wenn Du ihm den Speedster wegnimmst...das würde (in meinen augen) GANZ erbärmlich nach hinten losgehen!
    Der ist genausowenig ein Feature-Back wie Ron Dayne oder Mike Alstott (in seinen besseren Zeiten)

    "Wollen" nur bedingt. Ab 2006 wird so ein Szenario wahrscheinlicher. Nach seinen ersten zwei Jahren hat mich Duckett 2004 sogar positiv überrascht: Keine Gewichtsprobleme mehr nach der Offseason, bessere Disziplin, keine nachhaltige Verletzung mehr, NIE Ärger wegen seinem Status als Backup oder Playing Time (im Gegensatz zu Dayne) und in Spot Duties recht erfolgreiche Alternative. Allgemein kann man ja mit einem unverbrauchten PowerBack spielen, nur das ich in Duckett keinen zweiten Jamal Anderson sehe, leider.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler


    Ich spiel mal Advocatus Diaboli auf Basis der Zahlen: Wenn Dunn weg ist vor dem 1.Juni gibts nur 1 mio. mehr. Das WÜRDE aber schon reichen:

    1) Ein neuer FA Running Back bekäme zu Anfang ein niedriges Grundgehalt. Dunn hatte im ersten Jahr 6 Mio. SB und nur 600.000 Base Salary. Im Fall von Dunn war sein Anteil an der Cap etwa 1,6 Mill.

    2) Henry (der mir etwas zu verletzungsanfällg ist) könnte man über ein 2nd Rd. Pick Trade kriegen. Henry hatte als 2nd Pick der Bills einen sehr "günstigen" Vertrag und kostet vielleicht eine Million. (etwa 5-Jahres Vertrag bei SB von 1,2 M und Base Salaries von 400.000 jährlich).

    Insofern gibt es rein rechnerisch schon Möglichkeiten, auch bekannt Namen unter die Cap zu kriegen.

    Angesichts dessen, daß hier niemand von Duckett als Starter für die Zukunft denkt, scheint aber zumindest für die Zeit NACH Dunn etwas getan werden zu müssen.

    damit gehst du in den nächsten jahren nochmehr in richtung capsupergau.

    dann kannst du auch dunn ne vertragsverlängerung zu anderen konditionen anbieten. ob henry für dieses geld spielen würde, will ich mal bezweifeln.
    für die zeit nach dunn wird imo in der nächsten draft/FA was getan. wir haben im moment größere sorgen. mit unserem capspace sollten 2 FA und die rookies drin sein. mehr kann man im mom nicht erwarten.

  • Zitat von brandy


    damit gehst du in den nächsten jahren nochmehr in richtung capsupergau.

    dann kannst du auch dunn ne vertragsverlängerung zu anderen konditionen anbieten. ob henry für dieses geld spielen würde, will ich mal bezweifeln.
    für die zeit nach dunn wird imo in der nächsten draft/FA was getan. wir haben im moment größere sorgen. mit unserem capspace sollten 2 FA und die rookies drin sein. mehr kann man im mom nicht erwarten.

    Also, es ist ja nur ein Rechenbeispiel gewesen. In exemplum: Henry hätte nur die Wahl zwischen Holdout oder Spielen, weil er unter Vertrag bis 2006 stände. In einer Run-orientierten Offense wie bei den Falcons könnte er beweisen, daß sich Buffalo schwer in ihm geirrt hat. Ebenso würde er nach einem Jahr zum RFA und könnte in Blick auf 2006 um einen neuen Vertrag spielen.

    Aber abgesehen davon, daß es rechnerisch geht, hast du mit deinem Kommentar über die größeren Sorgen sicherlich recht. Den Blick auf Dunn hatte ich nicht umsonst als letzten Punkt in die Betrachtung der Offseason Posts gewählt. Es deutet sich ein Problem für die Zukunft an - und ich wollte nur mal die Möglichkeiten für diese Offseason 2005 durchspielen. Insgesamt kann und muß man froh sein, daß die Falcons auf RB "nur" ein Luxus Problem haben.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Also, es ist ja nur ein Rechenbeispiel gewesen. In exemplum: Henry hätte nur die Wahl zwischen Holdout oder Spielen, weil er unter Vertrag bis 2006 stände. In einer Run-orientierten Offense wie bei den Falcons könnte er beweisen, daß sich Buffalo schwer in ihm geirrt hat. Ebenso würde er nach einem Jahr zum RFA und könnte in Blick auf 2006 um einen neuen Vertrag spielen.

    nur dafür einen 2ndrounder opfern? für einen 1 jahresvertrag? niemals.

    spielt er schlecht, wird man ihn schnell los, aber hat einen hohendraftpick verschenkt. spielt er gut, verlangt er im nächsten jahr soviel, daß wir ihn uns dann wohl nichtmehr leisten können. auch dann hätten wir einen pick verschenkt.

  • brandy: Dunn wird sicher bleiben. Alles andere wäre eine Riesen Überraschung.

    Draft Picks aus den umliegenden Colleges

    Angesichts dessen, daß die Teams ja nur eine bestimmte Menge an Spielern zu Tryouts auf das Trainingsgelände des Teams holen dürfen, aber beliebig viele von den umliegenden Colleges, könnte man ja vermuten, daß von denen dann auch ein paar mehr auf dem Roster zu sehen sind.
    Schließlich hat man über die mehr Infos, hat sie nicht nur auf Tape gesehen, vielleicht auch bei den lokalen College Spielen häufiger beobachten können. Natürlich immer abhängig von der Qualität. Bei den Workouts in Miami schaut ja jeder vorbei, während Georgia lange Zeit nicht so interessant war.

    Wenn man die durchschnittliche Zeit eines GM's mit sieben jahren ansetzt - oder zwei Trainer - ist ein halbwegs aktueller Ausschnitt der Rückblick auf die Drafts seit 1997.

    Was meint ihr, wieviele Picks Atlanta aus Georgia, Georgia Tech oder Georgia Southern gemacht hat?

    Oder anders herum fomuliert, wer hat am meisten in "Atlantas" Colleges geplündert?( Wobei ich nicht genau weiß, inwieweit Atlanta auch Zugriff auf die Colleges in Tennessee, Florida und Carolina hat). Atlanta, New Orleans, Carolina, Tampa Bay, Jacksonville, Denver ? Eigentlich wollte ich eine Poll draus machen, aber das geht ja nicht. Ratet mal:

    Atlanta hat nur Keith Brooking von Georgia Tech 1998 gedraftet, sonst keinen einzigen Spieler aus den oben genannten Colleges. während Pittsburgh vier (2,3,5,7), Saints drei Picks (1,1,2), Jacksonville (1,6,7) Denver zwei (1,4), Carolina zwei (2,3). Auffällig finde ich dabei vor allem, daß die Saints so massiv zugeschlagen haben, aber noch mehr, daß Jacksonville und Pittsburgh Georgia Spieler in den niedrigeren Runden holen. Insofern müßte Pollack eigentlich bei den Saints landen ;) [/u]

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Crumpler: Nun, da ist doch eigentlich nichts Verwunderliches dran, oder? Warum sollten die Falcons Spieler von GT, UGA oder GSU holen, wenn sie eigentlich keinen Bedarf an der jeweiligen Position haben?

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Crumpler: Nun, da ist doch eigentlich nichts Verwunderliches dran, oder? Warum sollten die Falcons Spieler von GT, UGA oder GSU holen, wenn sie eigentlich keinen Bedarf an der jeweiligen Position haben?

    In diesem Jahr oder überhaupt?: Im allgemeinen absolut verständlich. Wenn man nicht den Pick hat, Champ Bailey, Stroud, Seymour oder Bell zu draften, gehts halt nicht. und wenn man jemand anderen dringender braucht, eben auch nicht.

    Aber gerade bei den Picks Rd. 4-7 finde ich es erstaunlich, daß bei den Falcons niemand von den lokalen Colleges kommt. Bei höherer Informationsdichte und der Möglichkeit, sie auf dem Teamgelände einen Tag durch alle Drills zu schicken, sollte man doch meinen, daß irgendwer seinen Weg aufs Roster als tiefer Rd. Pick findet.

    Warum Jimmy German, wenn man Hines Ward auf dem Trainingsgelände hatte? Overstreet statt Witherspoon? Warum haben sich die Buccs 2002 Tim Wansley (7th) und Jermaine Philipps (5th) aus Georgia rausgeholt und nicht die Falcons, obgleich man in der Secondary Backups brauchen konnte? Stattdessen K. McCadam (5th, Virginia Tech), reiner Special Teams Player.

    Insgesamt sind seit 1997 aus UGA etc. 30 Spieler Rd. 4 und tiefer genommen worden. In gleicher Runde und auf gleicher Position haben dabei die Falcons mehrfach Spieler aus Georgia nicht gedraftet, wegen Abneigungen oder schlechtem Scouting? Keine Ahnung.

    Edit: Absolute Lieblingsregion der Falcons: Alles in Vigrina/West Virgina: Von 64 Draft Picks seit 1997 kommen 9 aus den Regionen: M. Vick, Dlo Hall, M. Schaub, P. Kerney, K. MCCadam, K. Oxendine, Q. Wilson, H. Slay, A. Midget. (VTx5, Virginax2, West Virginax2). Die nächstgrößere Häufung sind Colleges aus Florida (5 Spieler), ansonsten nur vereinzelte.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Jedes NFL-Team hat doch seine Scouts und diese wiederum sind perfekt organisiert. Die laufen nicht in die regionalen College-Stadien, sondern sondieren nach Hinweisen im Scout-Netzwerk. Ich hätte auch ganz gern ein paar Canes mehr in Tampa (Wilfolk als Sapp-Nachfolger), aber es kommt eben stets anders.

  • Damit auch bei euch wieder ein bisschen Leben reinkommt :D

    O Line Coach Gibbs wird wie schon in Denver zuletzt in Zukunft als Part Time Coach arbeiten.

    http://www.denverpost.com/Stories/0,1413…2727080,00.html
    Unten in dem Artikel.
    Hm so falsch war es dann doch nicht von Mike Dennison zu halten wie ich erst dachte, wenn Gibbs nach einem halben Jahr schon wieder in einen "Teilruhestand "geht...

    #FIREJOSEPH

  • Den Cut mit Jasper hätte nur Jasper selbst sich ersparen können, entweder durch durch das angekündigte Retirement oder ein Verzichten auf den Roster Bonus. Aber wenn er weiterspielt, holen sie ihn ja vielleicht wieder ins Boot?

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Die Falcons haben sich auf einen 1 Jahres Vertrag mit Kicker Todd Peterson geeinigt.
    Der war im letzten Jahr bei den 49ers richtig gut. Und im Monster Park ist es schon sehr windig. Deshalb dürfte es für ihn in Atlanta etwas einfacher sein. Sein einziges Problem ist sind die Kickoffs. Er hat nicht das kräftigste Bein.

  • Zitat von Plummer29

    Die Falcons haben sich auf einen 1 Jahres Vertrag mit Kicker Todd Peterson geeinigt.
    Der war im letzten Jahr bei den 49ers richtig gut. Und im Monster Park ist es schon sehr windig. Deshalb dürfte es für ihn in Atlanta etwas einfacher sein. Sein einziges Problem ist sind die Kickoffs. Er hat nicht das kräftigste Bein.

    Ob ich damit so zufrieden sein soll, weiß ich noch nicht so genau. Klar, er hat im letztem Jahr ein gute Saison gespielt, aber davor? Gut, wenn damit die Falcons schon zufrieden sind und er die Leistung wiederholen kann ist das in Ordnung (zumal er für die Georgia Bulldogs gespielt hat :daumenho: ). Was mich einfach stört ist sein "schwaches Bein"....

    Sonst wurde noch S Coady von den Rams unter Vertrag genommen. Glaub aber nicht, dass er Starterpotenzial hat zumal Scott auf diesem Posten in der letzten Saison gute Arbeit verrichtet hat.

    Das Rossum einen 5-Jahres-Vertrag unterschrieben hat, freut mich ungemein. "Lauf Rossum, lauf" :daumenho:

    Ansonsten tut sich nicht viel. Ich hoffe ja immer noch auf eine gute OT-Verpflichtung oder vielleicht einen DE..... :)

    #RiseUp

  • Zitat von Vicks Wife


    Gut, wenn damit die Falcons schon zufrieden sind und er die Leistung wiederholen kann ist das in Ordnung (zumal er für die Georgia Bulldogs gespielt hat :daumenho: ). Was mich einfach stört ist sein "schwaches Bein"....

    Ansonsten tut sich nicht viel. Ich hoffe ja immer noch auf eine gute OT-Verpflichtung oder vielleicht einen DE..... :)

    Feely war solide bei Kickoffs und Onsides, ziemlich gutes, aber ungenaues Bein. Und bei der Verlässlichkeit soll wohl Peterson wohl aushelfen, denn ansonsten sehe ich da nicht viel Veränderung zum positiven. Hat jemand gehört, wie hoch die Bezüge von Peterson in ATL und Feely in NY sind?

    So mau wie es bei den Falcons mit dem Cap Space zu sein scheint, kommt da wohl nicht mehr viel. Jennings und McKenzie weg, G Hamilton resigned von den Broncos, da bleibt ja nicht mehr viel. Und von Fred Miller - (EDIT: Der ja eh mittlerweile auch schon bei den Bears ist)bin ich nicht dermaßen umgehauen, daß er das FA Money rechtfertigen würde.

    Was mich ärgert, ist, daß die Panthers mit Lucas einen richtig netten CB geangelt haben. Das wird die Panthers Spiele noch enger machen in den nächsten Jahren.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Tja zufrieden bin ich mit dem bisherigen FA-Verpflichtungen auch nicht. Wenn man überhaupt von FA-Verpflichtungen sprechen kann :rolleyes: Und nun ist auch noch das eingetroffen, was wir geahnt hatten: P Mohr ist auch entlassen worden. Dafür hat man Toby Gowin von den Jets verpflichtet. Die Verpflichtung macht deswegen Sinn, weil er ein guter Mann in Sachen Kickoffs sein soll, wo doch Peterson in dieser Disziplin ein "schwaches Bein" hat. Gowin fungiert somit nicht nur als Punter, sondern auch als Holder und ist zuständig für die KOs.

    Desweiteren wurde der Vertrag von G/T Steve Herndon verlängert und Coach Jeff Jagodzinski übernimmt ab sofort die Offense Line (vorher Thight Ends...).

    Ich denke die Falcons konzentrieren sich auf die Draft. Sonst wäre schon viel mehr passiert. Hoffentlich ist bald Ende April :rolleyes:

    #RiseUp

  • Vielleicht greifen sie ja noch bei der Rest Menge zu, die Ende der Woche immer noch keine Vertrag hat, z.B. wegen bisher zu hoher Gehaltsvorstellungen. Wenn man auf die Art aus purem Glück z.B. an CB Dyson rankäme, könnte man auch mehr als neue Special Teams aus der FA mitnehmen.

    Mit Peterson ist als Kicker auch nur eine kurzfristige Alternative gefunden worden, schließlich ist er auch schon 35.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!