"Natural Born Grillers"

  • Bei Aldi Süd gibt's übrigens nächste Woche nen Mini-Kamado für €90. Den werde ich Mal holen und schaun in wieweit ich den neben Gasgrill und Kaminfeuerstelle nutze und wie ich damit zurecht komme. Für ein Pulled Pork und ähnliche Leckerein sollte er reichen und ist denke ich ne gute Ergänzung.

    Danke für den Hinweis, hab mir einen bestellt.

    Ich hab seit knapp 2 Jahren nen großen Kamado mit 47cm Grillfläche, aber ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich den für 2 Leute nicht anwerfen will, auch die meisten Steaks sind in letzter Zeit ausm Sous Vide Becken in die Gusspfanne gewandert. Und auch für den 4,5l Dopf ist das große Ei eigentlich Quatsch. Ich denke da ist der Kleine eine optimale Lösung. Einziges Problem, ich suche schon nach passenden Lösungen als Deflektor, und nem Gussrost. :dogeyes:

  • ... ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich den für 2 Leute nicht anwerfen will, auch die meisten Steaks sind in letzter Zeit ausm Sous Vide Becken in die Gusspfanne gewandert.

    Auch wenn ich mich da bei eingefleischten Grillern vielleicht unbeliebt mache - genau da hat ein Gasgrill seine Vorteile. Ist schnell hochgeheizt und auch "pflegeleicht" wenn es dann fertig ist.

    Ich habe im Sommer eigentlich den Herd nur an wenn es regnet (oder ich schnell Nudeln mache), alles andere geht am Grill - mit halbem Feld als Gusseisenplatte und Sideburner auf dem ne Gusseisenpfanne (oder mal ne Stielkasserolle für Sauce oder Reis) steht.

  • Auch wenn ich mich da bei eingefleischten Grillern vielleicht unbeliebt mache - genau da hat ein Gasgrill seine Vorteile. Ist schnell hochgeheizt und auch "pflegeleicht" wenn es dann fertig ist.
    Ich habe im Sommer eigentlich den Herd nur an wenn es regnet (oder ich schnell Nudeln mache), alles andere geht am Grill - mit halbem Feld als Gusseisenplatte und Sideburner auf dem ne Gusseisenpfanne (oder mal ne Stielkasserolle für Sauce oder Reis) steht.

    Ja, ich weiß. Aber ich bin einfach kein Fan vom Gasgrill, da kommt bei mir nicht das selbe Feeling auf. Das kommt wahrscheinlich auch ganz viel drauf an, welche Wege man hat. Ist die Terrasse neben der Küche, und der Gasgrill kann überdacht stehen, ist das natürlich naheliegend den öfter zu nutzen, der Aufwand ist ja fast der Selbe, wir den Herd an zu machen. Ich muss erst ausm ersten Stock runter, und die Grills erst unterm Dach vorholen. Da ist es dann doch wieder deutlich bequemer, den Herd an zu machen. Und wennn ich dann alles runter trage, und den Grill raus hole, dann kann ich auch noch Kohlen anmachen.

  • Auch wenn ich mich da bei eingefleischten Grillern vielleicht unbeliebt mache - genau da hat ein Gasgrill seine Vorteile.

    Da setz ich noch einen drauf weil es mir komplett egal ist was eingefleischte Griller sagen:

    Nachdem ich mich anfangs mit Schinken-Käse Sandwich, Bacon und Hähnchen-Steaks an das Ding herangetastet habe,
    kam es dann zur Königsdisziplin: Rinderfilet.

    Was soll ich sagen, GENIAL.
    Das Teil zeigt exakt die Garstufe an und sowohl medium als auch medium well wurden perfekt getroffen.
    Die Steaks waren super saftig und den Grill sauberzumachen dauert 2 Minuten.

    Zu Weihnachten gibts wieder Rindersteaks.

  • Meiner ist heute angekommen. Hatte kurz überlegt ihn unter den Weihnachtsbaum zu legen - werde ihn aber nun morgen auspacken und mal testen :top: .

    ich hab ihn diese Woche schonmal 2 Stunden laufen lassen, um mögliche Produktionsrückstände raus zu brennen, und mich etwas mit der Temperaturregelung vertraut zu machen. Ich war überrascht, wie gut die Funktioniert, obwohl die Unten ziemlich lose ist (muss ich bei Gelegenheit mal ran). Bei meinem Großen muss man immer sehr vorsichtig und geduldig regeln, um nicht über die angestrebte Reparatur drüber zu schießen, bei dem kleinen geht das nicht nur deutlich schneller, sonder man bekommt den auch zur Not wieder vernünftig runter. Heute kommt dann zum ersten mal Fleisch drauf.

    Falls du noch Zubehör suchst: https://www.wlanthermo-shop.de/grillzubehoer/?p=1

  • Da setz ich noch einen drauf weil es mir komplett egal ist was eingefleischte Griller sagen:
    Nachdem ich mich anfangs mit Schinken-Käse Sandwich, Bacon und Hähnchen-Steaks an das Ding herangetastet habe,
    kam es dann zur Königsdisziplin: Rinderfilet.

    Was soll ich sagen, GENIAL.
    Das Teil zeigt exakt die Garstufe an und sowohl medium als auch medium well wurden perfekt getroffen.
    Die Steaks waren super saftig und den Grill sauberzumachen dauert 2 Minuten.

    Zu Weihnachten gibts wieder Rindersteaks.

    Wie heißt das Teil? :)

  • ... obwohl die Unten ziemlich lose ist (muss ich bei Gelegenheit mal ran).

    Das ist wirklich wackelig, ansonsten macht die Qualität nen sehr guten Eindruck.

    Mein Problem nun: Ich finde keine anständige Grillkohle die nicht erst Mitte Januar versendet wird :heul . Bin für Tipps dankbar.

  • Das ist wirklich wackelig, ansonsten macht die Qualität nen sehr guten Eindruck.
    Mein Problem nun: Ich finde keine anständige Grillkohle die nicht erst Mitte Januar versendet wird :heul . Bin für Tipps dankbar.

    Weiß nicht, was für dich anständig ist?
    Ich müsste noch knapp 15 kg Greek Fire und 5 kg Profagus haben :madfan: .
    Ansonsten ist grillfürst eigentlich immer sehr schnell beim Versenden.

  • Weiß nicht, was für dich anständig ist?

    Naja, Holzkohle mit großen Stücken und gerne nachhaltig. Ohne Chemie.

    Nachdem ich bisher mit Gasgrill und Feuerstelle/Kamin unterwegs war hab ich da halt (noch) keinen Vorrat. Und die Baumärkte sind zu.

    Habe aber dank deinem Hinweis nun mal im Freundeskreis nachgefragt, da gibt's ein paar Kugler.

  • Wir haben die Tage mal wieder Burger gemacht.

    Zuerst die Buns, nach dem Portionieren:

    3.jpg

    Und nach dem Backen:

    4.jpg

    Für uns gab es ~200g Burger und für die Kinder etwas kleinere:

    2.jpg

    Leider habe ich vergessen gehabt Bacon zu kaufen :(. Daher "nur" mit BBQ Soße und Jalapenos belegt:

    1.jpg

  • Einziges Problem, ich suche schon nach passenden Lösungen als Deflektor, und nem Gussrost. :dogeyes:

    Nachdem ich dann bei Starbridge noch Kohle bestellen konnte hab ich heute ein kleines Brisket gekauft - um dann zu checken dass ich da natürlich nen Deflektor brauche. Werde mir dann die Tage was basteln müssen, zumindest mal provisorisch.

  • Nachdem ich dann bei Starbridge noch Kohle bestellen konnte hab ich heute ein kleines Brisket gekauft - um dann zu checken dass ich da natürlich nen Deflektor brauche. Werde mir dann die Tage was basteln müssen, zumindest mal provisorisch.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du noch keine Erfahrung mit Keramik. Da würde ich dir empfehlen, das Brisket erstmal noch weg zu frieren, und mit Sachen anzufangen, die etwas mehr Vergeben (z.B. Rippchen oder Schweinebauch). Als ich mit Keramik angefangen habe, hab ich schon einige Zeit gebraucht, bis ich die Temparatursteuerung richtig raus hatte, gerade am Anfang ist mir die Temparatur meistens zu hoch gegangen, und dann bekommt man die kaum noch runter. Das ist zwar das selbe Konzept wie bei ner Kugel, aber in der Praxis nicht wirklich zu vergleichen. Bei meinem ersten Test war das zwar mit dem kleinen etwas einfacher, aber ich hab mich auch nur in Temparaturbereichen von 150°-250° bewegt, und auch nur am Deckelthermometer geschaut.

    Zum Thema Defklektor finde ich den aus dem oben verlinkten Shop schon recht interessant. Wobei ich vorerst wohl für Indirekt einfach weiter den großen verwenden werde. Wenn du was selbst baust, sollte dir bewusst sein, dass der Deflektor schon ziemliche Hitze aushalten muss, ich habe schon Bilder gesehen, wo Alu in nem Keramikei geschmolzen ist.

  • btw @trosty wie läufts bei dir? Was wurde aus dem Briskett, oder hab ich dich abgeschreckt?

    Hab es im Ofen gemacht. Hast mich so halb abgeschreckt, lag aber vor allem am fehlenden Deflektor. Hab noch nen Gutschein von nem Grillshop in der Gegend, da muss ich dann Mal vorbeischauen wenn das wieder erlaubt ist.

    Bei dem ganzen Schnee steht der Monolith nun in der Garage, ich denke ich hole ihn erst wieder im Frühjahr raus. Die Anfangseuphorie ist nach dem "Einbrennen" irgendwie weg. Aber vielleicht stolper ich doch mal über ein schönes Stück Fleisch und probiere es dann aus.

  • ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • lag aber vor allem am fehlenden Deflektor. Hab noch nen Gutschein von nem Grillshop in der Gegend, da muss ich dann Mal vorbeischauen wenn das wieder erlaubt ist.

    Konnte jetzt natürlich wieder nicht warten und hab online bestellt :mrgreen: .

    ACHTUNG: Das Zubehör für den Monolith Junior passt nicht für den Aldi-Monolith!

    Der Deflektorstein hat den gleichen Durchmesser wie der Rost, ist also als Pizzastein brauchbar (hab aber nicht probiert ob der Deckel noch zugeht) aber eben nicht in der ursprünglichen Verwendung :marge . Jetzt ist dann etwas Recherche angesagt um da passendes Zubehör zu finden, vor allem / primär ein Deflektorstein.

    Anyway, fürs Wochenende hab ich mir schon ein Rumpstek geholt, wird halt erstmal doch direkt gegrillt :madness:mrgreen: .

  • Jetzt ist dann etwas Recherche angesagt um da passendes Zubehör zu finden, vor allem / primär ein Deflektorstein.

    So, im Homeoffice geht das ja schnell :grinseen: . Im Endeffekt entspricht der Aldi Monolith Mini dem wohl dem Action Kamado, dazu gib es viele "Hacks" auf Youtube und sonst im Internet.

    Zum Deflektor:
    Billige Bastelversion wäre ein Pfannenknecht und ein Blumentopf-Untersetzer für Kosten unter 10€

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Profiversion ist ein dafür zugeschnittenes Stahlblech für 27€ inkl. Versand: https://www.wlanthermo-shop.de/grillzubehoer/…r-kamado-13i-xl

    Bitteschön :top:

  • Oh, Danke. Das hab ich irgendwie nicht mehr am Schirm gehabt :bengal .

    musstest halt die Zeit im Home Office auch irgendwie effezient nutzen :mrgreen:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians