Wichtige andere Ligen in der USA

  • Guten Tag,

    ich möchte gerne wissen, was die anderen wichtigen Ligen der Welt sind! Damit meine ich vor allem die wichtigsten Ligen unter der NFL und die Junioren-Ligen und College-Ligen. Wäre wirklich sehr nett, wenn mir da mal einer was zu "erzählen" könnte :tongue2:.

    Noch zwei andere Fragen:

    1. Aus welchen Ligen werden die Rookie-Drafts gezogen?
    2. Kann ein Spieler aus einer unteren Liga einfach so in die NFL von einem Team in die NFL verpflichtet werden?

    Vielen Dank für eure Antworten :bier:.

  • ich versuchs mal:

    die bezieht sich ausschließlich aufs college, also ncaa div. I, II und III (wobei das eher die ausnahme ist). es ist nicht so wie im basketball, wo auch spieler aus dem ausland gedraftet werden, weil es im football noch nicht entsprechende talente gibt (und die ncaa sich mit ligen wie der gfl noch nicht einig ist, ob spieler aus der gfl ohne weiteres am college spielen dürfen - afaik zur zeit nur in der div. II).

    neben der nfl gibt noch die canadian football league und die arena football league, aber so wie bei uns gibt es unterhalb der nfl keine weiteren ligen, von lokalen semi-professionellen ligen abgesehen, die aber keine nennenswerte rolle spielen. dementsprechend stellt sich die frage eines wechsels aus einer unteren liga in die nfl nicht. zum einen, weil es dort nichts entsprechendes an ligen gibt, zum andern ist die nfl das maß aller dinge und das ziel jedes footballers, sei es aus dem college, der cfl oder afl.

    ich bitte ggf. um korrektur, wenn ich hier etwas falsches geschrieben habe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Martin

    1. Aus welchen Ligen werden die Rookie-Drafts gezogen?
    2. Kann ein Spieler aus einer unteren Liga einfach so in die NFL von einem Team in die NFL verpflichtet werden?

    1) Für den Draft können sich Spieler anmelden, die mindestens 3 Jahre aus der High School sind. In der Regel sind das alles College-Spieler. (Möglicherweise gibt es weitere Einschränkungen)

    2) Da gibt es bestimmt Beschränkungen. Zum einen wie oben bereits genannt, müssen die Spieler für eine gewisse Zeit aus der High School sein. College Spieler melden sich in der Regel für die Draft an. Wenn sie nicht gedraftet werden, kann jedes Team sie unter Vertrag nehmen.

    Die wichtigsten Profiligen in Nordamerika sind die NFL, die CFL (Canadian Football League) und vielleicht noch die AFL (Arena Football League). Vorallem NFL und CFL sind aber eigentlich verschiedene Sportarten, wenn auch sehr stark verwandt.

    Dann haben viele (die meisten?) Colleges und High Schools ihr eigenes Footballteam. Da gibt es verschiedene Divisionen, in denen sich die Teams in Konferenzen organisieren. Ein Ligensystem wie bei uns ist es aber nicht.

    In Deutschland gibt es die NFLE als Profiliga, eine Art Farmliga der NFL.

    Dann gibt es die GFL (German Football League), eine Amateurliga mit zwei Bundesligen, jeweils aufgeteilt in Nord und Süd. In Deutschland gibt es auch Regionalligen, Oberligen, Verbandsligen, wie man es vom Fußball kennt.

    Eine Liste Deutscher Teams findet man bei
    de.wikipedia.org

  • In der GFL spielen auch Amateure ?

    CFL ist sehr merkwürdig, habe ich letztens mal gesehen, da gibts scheinbar kein Two Man Moving oder Forward Moving der Offense was dazu führt, dass die WR immer viel Anlauf nehmen und Running Backs fast arbeitslos sind.

  • Zitat von DWDawson

    In der GFL spielen auch Amateure ?


    Formal spielen in der GFL fast nur Amateure, bezahlt werden eigentlich die wenigsten, aber da weiss Lyle wahrscheinlich mehr :xywave:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • stichwort cfl - dazu gabs doch hier nene thread, oder? das ist ja einiges anders, größeres feld, nur drei downs, 12 vs 12 usw.

    zum thema gfl und amateure ( GrimKnight: stimmt, woher weisst du :tongue2: samstag ist in hannover sideline angesagt, wenn auch nicht mehr in offzieller funktion): nominell sind es alles amateure, lediglich die "importe" bekommen etwas bezahlt. alle anderen spieler werden max. mit etwas benzingeld versorgt oder mit naturalien wie der ausrüstung (helm, pad, hose etc.). das genügt der ncaa aber schon, um dem ganzen einen hauch von semi-professionalität zu geben, weshalb ein wechsel in div 1 zur zeit nicht ganz unproblematisch ist (afaik).

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    zum thema gfl und amateure ( GrimKnight: stimmt, woher weisst du :tongue2: samstag ist in hannover sideline angesagt, wenn auch nicht mehr in offzieller funktion): nominell sind es alles amateure, lediglich die "importe" bekommen etwas bezahlt. alle anderen spieler werden max. mit etwas benzingeld versorgt oder mit naturalien wie der ausrüstung (helm, pad, hose etc.). das genügt der ncaa aber schon, um dem ganzen einen hauch von semi-professionalität zu geben, weshalb ein wechsel in div 1 zur zeit nicht ganz unproblematisch ist (afaik).


    Irgendwie ist in deiner Schilderung ein Sprung, den ich nicht ganz verstehe. Am Anfang redest du von der GFL und am Ende von der NCAA und einem Wechsel in Div. 1. Fehlt da irgendwie ein Satz dazwischen? :paelzer:

  • Zitat von Silversurger

    Irgendwie ist in deiner Schilderung ein Sprung, den ich nicht ganz verstehe. Am Anfang redest du von der GFL und am Ende von der NCAA und einem Wechsel in Div. 1. Fehlt da irgendwie ein Satz dazwischen? :paelzer:

    Es geht darum, ob Spieler, die in der GFL spielen/gespielt haben berechtigt sind, in der NCAA zu spielen (andere Voraussetzungen erfüllend vorausgesetzt).

  • Zitat von trosty

    Es geht darum, ob Spieler, die in der GFL spielen/gespielt haben berechtigt sind, in der NCAA zu spielen (andere Voraussetzungen erfüllend vorausgesetzt).


    Ah danke, jetzt hab ich's verstanden. Hatte nicht kapiert, dass es Lyle um die Möglichkeit eines Wechsels aus der GFL in ein US-College geht.

  • Zitat von Silversurger

    Ah danke, jetzt hab ich's verstanden. Hatte nicht kapiert, dass es Lyle um die Möglichkeit eines Wechsels aus der GFL in ein US-College geht.

    Hatte er in seinem ersten Post hier schonmal erwähnt, sonst hätte ich es wohl auch nicht gleich kapiert ;) .

  • Zitat von Lyle Alzado

    alle anderen spieler werden max. mit etwas benzingeld versorgt oder mit naturalien wie der ausrüstung (helm, pad, hose etc.). das genügt der ncaa aber schon, um dem ganzen einen hauch von semi-professionalität zu geben, weshalb ein wechsel in div 1 zur zeit nicht ganz unproblematisch ist (afaik).

    Echt? Das heisst in amerikanischen High Schools müssen sich die Spieler auch komplett mit Ausrüstung selbstversorgen? Ist doch für eine ärmere Familie dann wahrscheinlich echt schwer ihren Sprössling im High School Football Team unterzubringen oder nicht?

  • Zitat von Gonzales

    Echt? Das heisst in amerikanischen High Schools müssen sich die Spieler auch komplett mit Ausrüstung selbstversorgen? Ist doch für eine ärmere Familie dann wahrscheinlich echt schwer ihren Sprössling im High School Football Team unterzubringen oder nicht?

    Wahrscheinlich ist es wie in den unteren Ligen bei uns. Der Verein/ die High School beschafft die Ausrüstung und du zahlst ein Entgelt für die Nutzung (bzw. ein Pfand).
    Beim Austritt aus dem Verein / der High School musst du die Ausrüstung zurückgeben.

  • sorry für die verwirrung - da waren die gedanken weiter als das geschriebene.

    zum thema ausrüstung: in den usa bekommst du in der highschool und college (pros ja sowieso) die ausrüstung gestellt. das hat mehrere gründe. zum einen wird so ein einheitliches aussehen gewährleistet. "coach, ich habe mein trikot vergessen" oder "die hose war mal weiß - hab sie aber mit dem schwarzen jersey zusammen gewaschen" fallen somit aus. dann der bereits erwähnte finanzielle aspekt. abgesehen davon ist es auch gar nicht so einfach, komplette ausrüstungen im laden zu kaufen - was aber wohl der umkehrschluß der versorgung durch die schulen/unis ist. und ganz wichtig: der versicherungs-aspekt. nur bei stellung der ausrüstung kann die sicherheit gewährleistet werden. stell dir vor, der spieler läuft mit einem alten helm auf und verletzt sich. bei der amerikanischen rechstsprechung kann das teuer werden.
    bei den unis ist der job des equipment-managers eine vollzeit-stelle. maintenance, also pflege und wartung der ausrüstung, ist ein großes thema., die helme bspw. werden jedes jahr zur prüfung gegeben, mit durchleuchten etc. habe das selber drüben vor ort erleben dürfen, bin mit den eq-manager/director von minnesota, illionis und mizzou befreundet (die beiden letztgenannten werde ich im november auch wieder besuchen). bei interesse kann ich zu dem thema noch etwas merh erzählen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]