West coast Offense

  • Hab diesen Begriff schon öfter gehört und vielleicht kann mir diesen Begriff jemand mal näher erklären ? Was ist damit gemeint? :paelzer:

  • The Unofficial West Coast Web Site

    Um es mal kurz zu fassen: ein Offensesystem, dass auf Ballkontrolle und kurzen, zeitlich abgestimmten Pässen basiert. Bill Walsh mit den 49ers gilt als Begründer der WCO (wobei viele Fragmente bestimmt schon vorher existiert haben), daher der Name.

    West Coast Offense war übrigens der Name eines älteren Offense-systems, das eher auf langen Pässen basierte. Walsh's WCO war allerdings so erfolgreich, dass man den Namen heute eigentlich ausschließlich mit seiner Offense verbindet.

  • Zitat von Ausbeener

    Hab diesen Begriff schon öfter gehört und vielleicht kann mir diesen Begriff jemand mal näher erklären ? Was ist damit gemeint? :paelzer:


    Ganz-Kurz-Version:
    Die WCO ist zu großen teilen vom damaligen Headcoach der 49ers Bill Walsh entwickelt und zur Perfektion gebracht worden (daher West Coast).
    Das Hauptmerkmal sind kurze,schnelle und sichere Pässe (mit dementsprechenden Passrouten), wobei die nötigen Yards dann nach dem Catch erzielt werden sollen. Ausserdem wird der RB ebenfalls sehr häufig als Passempfänger mit eingesetzt.
    Die O-Liner sind meistens etwas schneller und variabler um bei den etwas komplexeren Blockschemata mit auszuhelfen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Also ich bin zwar nicht der Profi schlecht hin aber ich glaube eine West Coast Offense ist eine spielweise bei der es nach dem Snap ziemlich schnell gehen soll, das heißt der QB macht 3 schritte und wirft damit die Defense kaum zeit zum reagieren hat.

    Bitte korrigiert mich falls ich müll erzähle.

    WAR IS NO GAME, BUT THIS GAME IS WAR

  • Zitat von Predator

    Also ich bin zwar nicht der Profi schlecht hin aber ich glaube eine West Coast Offense ist eine spielweise bei der es nach dem Snap ziemlich schnell gehen soll, das heißt der QB macht 3 schritte und wirft damit die Defense kaum zeit zum reagieren hat.

    Bitte korrigiert mich falls ich müll erzähle.

    verdammt bin ich langsam 2 waren schneller.

    WAR IS NO GAME, BUT THIS GAME IS WAR

  • Auch wenn es noch so oft, von noch so vielen Leuten wiederholt wird, ändert es nix daran das es die WCO nicht von Walsh und den 49ers erfunden wurde.

    Erfunden hat das Ding, nein nicht die Schweizer :D , sondern Sid Gilman bereits zu Beginn der 60er Jahre bei den Chargers in der AFL. Walsh übernahm das Offense System von Gilman (welches das Grundgerüst für die WCO lieferte) und verfeinerte und entwickelte diese im Laufe der Jahre (in Zusammenarbeit mit vielen anderen Coaches) immer mehr, zunächst bei den Bengals (die auch bereits eine Art WCO spielten) und danach in Stanford immer weiter, bis er mit seinem Amtsantritt bei den 49ers die WCO schließlich wieder in die NFL zurückbrachte.

  • Bist du dir sicher? :paelzer: Gilman's Offense in San Diego ist die ursprüngliche West Coast Offense. In der kam es auch auf genaues Timing und präzise Routen an, aber es gab viel eher tiefes Passspiel. Gilman's WCO findet man heute am ehesten noch bei den Rams. Sicherlich wurde auch Bill Walsh von Gilman beeinflusst, wie die meisten offense coaches auch.

  • Eine interessante Beschreibung habe ich in einer Biographie über Landry zur WCO gelesen. 1985 oder 1986 haben die Cowboys Paul Hackett als Coach von den 49er angeheuert, damit dieser neuer Ideen einbringt und als Nachfolger von Landry aufgebaut wird. Das war zumindest die Idee von Tex Schramm, der damals GM in Dallas war.

    Landrys klassisches System beruht darauf, dass der QB vor dem Snap die Defense liest und danach weiss, welcher WR frei ist. Das Systemm von Hackett, der die WCO nach Dallas bringen sollte, beruht darauf, dass der QB unabhängig von der Defenseformation bestimmte Anspielstationen hat, die er nach dem Snap checkt, als No.1 X , No. 2 Y (TE) usw. Sofern der QB keine Anspielstation findet, bricht er aus der Pocket aus und versucht damit Zeit zu gewinnen, um trotzdem noch einen freien Receiver zu finden.

    Die RB wurden auch vielmehr in das Passspiel mit einbezogen. Das System beruhte wie schon beschrieben auf kurzen und sicheren Pässen.

    Hackett ist übrigens nie Headcoach in der NFL geworden. Er zwar mal HC im Collegebereich, ist aber dort gefeuert worden. Danach war er bis zum letzten Jahr OC bei den New York Jets.

  • Zitat von Disastermaster

    Auch wenn es noch so oft, von noch so vielen Leuten wiederholt wird, ändert es nix daran das es die WCO nicht von Walsh und den 49ers erfunden wurde.

    Erfunden hat das Ding, nein nicht die Schweizer :D , sondern Sid Gilman bereits zu Beginn der 60er Jahre bei den Chargers in der AFL. Walsh übernahm das Offense System von Gilman (welches das Grundgerüst für die WCO lieferte) und verfeinerte und entwickelte diese im Laufe der Jahre (in Zusammenarbeit mit vielen anderen Coaches) immer mehr, zunächst bei den Bengals (die auch bereits eine Art WCO spielten) und danach in Stanford immer weiter, bis er mit seinem Amtsantritt bei den 49ers die WCO schließlich wieder in die NFL zurückbrachte.

    lt Wikipedia hat es Paul Brown in Cleveland und Cincinatti zunächst eingeführt, und wurde dann unter Walsh verfeinert:

    Zitat

    The West Coast Offense is a football strategy (in American football) based on Paul Brown's Cleveland and Cincinnati offensive schemes and later associated primarily with the great former San Francisco 49ers coach Bill Walsh.

    The birth of the modern West Coast Offense took place on the west coast of California. After a couple of seasons working under Jon Rauch with the Oakland Raiders and a stint coaching the San Jose Apaches of the Continental Football League, Walsh was hired by Paul Brown in 1968 to coach receivers for the new Cincinnati Bengals, an expansion franchise. In 1970, the Bengals' strong-armed quarterback, Greg Cook, suffered a career-ending shoulder injury. Walsh, who was also the team's de facto offensive coordinator, was forced to devise a system to maximize the strengths of Cook's replacement, Virgil Carter, who was smaller and more mobile than Cook but had difficulty throwing the deep ball.

    Contrary to most other offenses of the time, where running the ball first was a priority, Walsh decided to use more quick, timed throws and fewer, yet well-placed runs in order to keep the ball in his offense's hands and the defense off the field. While it was a ball-control philosophy, it was different from the usual run-first ways of dominating the ball. Walsh put a lot of stock in practicing for different situations, and his teams became very proficient at excelling in almost every possible offensive situation.

    More emphasis was put on YAC yards, or "yards after the catch." Receivers caught short passes and were expected to make bigger plays out of them. Walsh streamlined this offense, and eventually took it to Stanford with him in 1977. Two years later, he was named head coach of the San Francisco 49ers, and used his West Coast Offense to win 3 Super Bowls in the 1980s. When Walsh retired in 1989, George Seifert took over and the 49ers won the Super Bowl again the following year. The 49ers have won 5 Super Bowls in total running the West Coast Offense.

    WCO

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von Tullius

    Eine interessante Beschreibung habe ich in einer Biographie über Landry zur WCO gelesen. 1985 oder 1986 haben die Cowboys Paul Hackett als Coach von den 49er angeheuert, damit dieser neuer Ideen einbringt und als Nachfolger von Landry aufgebaut wird. Das war zumindest die Idee von Tex Schramm, der damals GM in Dallas war.


    Mal kurz Off-Topic: ist das der gleiche Paul Hackett, der jetzt QB-Coach der Bucs ist? :madness:paelzer:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Mal kurz Off-Topic: ist das der gleiche Paul Hackett, der jetzt QB-Coach der Bucs ist? :madness:paelzer:

    Ja, selbstverständlich, der ist fast 20 Jahre in der NFL und nochmal so lange Coach.

    Ich kenne übrigens auch die Version, wie sie Disa aufführt. Gillman ist der eigentliche Vater der WCO, Walsh hat sie nur weiter entwickelt und erfolgreich gemacht. Daher ist sein Name untrennbar mit der WCO verbunden, wie das in vielen Dingen ist. Nicht der Erste, sondern der Erstbeste wird für eine Entdeckung gepriesen. ;)

  • ja, das ist er

    bei bucaneers.com einfach mal unter Staff Hackett suchen

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt bin ich etwas schlauer. Gibts denn Beispiele in der aktuellen NFL die WCO spielen ? Praktisch als Anschauungsmaterial :mrgreen:

  • Philadelphia Eagles :dafue
    Sonst vielleicht noch die 49ers (sie versuchen es zumindestens)...


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • atlanta spielt es glaube ich auch

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • Zitat von Baphomet

    atlanta spielt es glaube ich auch

    Wenn ich mir die Stats so anschaue, dann kann ich mir das nicht vorstellen bzw. es funktioniert wohl nicht sehr gut. Bei einem RB als QB, der es mit präzisen Pässen nicht so hat, ist die WCO aber auch kein adäquates Mittel.

  • Zitat von trosty

    Wenn ich mir die Stats so anschaue, dann kann ich mir das nicht vorstellen bzw. es funktioniert wohl nicht sehr gut. Bei einem RB als QB, der es mit präzisen Pässen nicht so hat, ist die WCO aber auch kein adäquates Mittel.

    nolan hat die letztes jahr eingeführt. erinner mich da noch genau an nen artikel. ob mike vick für die wco allerdings der optimale qb ist ... darüber darf man streiten.

  • Zitat von Jens1893

    nolan hat die letztes jahr eingeführt. erinner mich da noch genau an nen artikel. ob mike vick für die wco allerdings der optimale qb ist ... darüber darf man streiten.


    Nolan ? Du meinst Mora Jr., oder ?


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)