San Francisco 49ers - Offseason 2006

  • 2006 ungeschlagen, Winning Streak (2) und ein Coin Toss zwischen Raiders und 49ers, dazu eine zu erwartende, starke Präsenz in der FA, also einiges zu besprechen.

    Was ich noch vergessen hatte waren natürlich die wichtigen personalentscheidungen bei den eigenen FA.
    Hier ist die LB Crew, die eigentliche Stärke (vorn der Saison) am meisten betroffen, droht doch der Verlust von Peterson, D.Smith, Carter und Moore.
    Aber auch Kicker Nedney sollte wohl verlängert werden, war er doch einer der Lichtblicke in dieser Saison.

    Mein Tipp: Peterson geht, D.Smith bleibt mit einem Signing Bonus zwischen 6 und 8 Mio$.

    Auf gehts.

  • Die 49ers haben in diesem Jahr sehr viel Platz unter dem Salary Cap. Aber sie haben auch einige wichtige Free Agents.

    K Joe Nedney spielte eine überragende Saison. Er ist ein Unrestricted Free Agent. Allerdings sind sich die 49ers mit ihm schon so gut wie einig. Der neue Vertrag durfte bis jetzt nicht unterschrieben werden, da Nedney einen 1 Jahres Vertrag hat, wo er 650 000 Dollar bekommt, aber nur mit 450 000 gegen den Cap zählt. Man muß bei ihm also warten, bis die Saison offiziell zu Ende ist. Gestern nach dem Spiel sagte er in einem Interview bei KNBR aber, dass sich die Fans keine Sorgen machen müssen. Er bleibt ein 49er.

    Ein weiterer wichtiger Free Agent ist LB Derek Smith. Seit er von den Redskins vor 5 Jahren gekommen ist, gehörte er immer zu den besten Spielern in der Defense. Er ist neben T. Parrish und B. Young der Leader dieser Defense und er wäre ein großer Verlust. Die 49ers wollen ihn unbedingt halten. Da er bereits 30 Jahre alt ist und das sein letzter Vertrag in der NFL sein wird, will er natürlich Geld sehen. Sein Agent sprach von einem Signing Bonus von 8 Millionen Dollar. Viel Geld für einen 30 Jährigen. Aber ich wäre sehr überrascht, wenn man D. Smith nicht halten würde.

    Vier weitere LB werden ebenfalls zu Free Agents. Darunter mit Julian Peterson und A. Carter zwei weitere Starter. Carter spielte nach einem schwachen Anfang eine ordentliche Saison. Er dürfte nicht so teuer werden. Die Frage ist, ob man ihn halten will oder ob man sich in der Free Agency nach Alternativen umschaut.

    Peterson würde man mit Sicherheit gern halten. Aber seine Forderungen sind irrsinnig. Für seine Verhältnisse spielte er eine sehr schwache Saison. Mit dem Franchise Tag wird er ein drittes mal nicht belegt werden. Dieser ist einfach zu teuer. Vor zwei Jahren hat er einen Vertrag mit 16 Millionen Signing Bonus ausgeschlagen. Selbst wenn die 49ers ihm diesen Vertrag noch mal anbieten würden, würde ich nicht sehr glücklich sein. Das ist für Peterson einfach zu viel. Und da er und die Postons noch deutlich mehr wollen, wird er im nächsten Jahr wohl in einem anderen Team auflaufen.

    Die weiteren Unrestricted Free Agents sind alles Backups. LB B. Moore, der für den verletzten J. Ullbrich in der zweiten Saisonhälfte startete, ist der wichtigste dieser Free Agents. Er spielte gut und es wäre schön, wenn man ihn halten würde.

    FB Fred Beasley, TE Steve Bush, FB Chris Hetherington, WR Jason McAddley, DE Travis Hall und LB Saleem Rasheed werden alle wahrscheinlich nicht gehalten. Und wenn, dann für sehr wenig Geld.

    Bei den Restricted Free Agents hat man mit QB Ken Dorsey und WR Brandon Llloyd zwei Spieler. Ich gehe davon aus, dass beide durch eine Tender gehalten werden. Allerdings waren die Coaches mit Lloyd nicht immer zufrieden. Aber da die WR Position so dünn besetzt ist, wäre das schon eine Überraschung, wenn man Lloyd nicht schützen würde.

  • Spencer hat mir eigentlich ganz gut gefallen, Thornton hatte einige "up`s" aber zu Saisonende auch viele Downs.

    Viel dürfte da nicht beim Alten bleiben...

    Denke, bei der Konkurrenz könnte Jimmy Williams von beginn weg starten...

  • Zitat von 49ersFan_Vienna

    Spencer hat mir eigentlich ganz gut gefallen, Thornton hatte einige "up`s" aber zu Saisonende auch viele Downs.

    Viel dürfte da nicht beim Alten bleiben...

    Denke, bei der Konkurrenz könnte Jimmy Williams von beginn weg starten...

    Spencer hat die Saison sehr schwach angefangen. Aber dann lief es plötzlich wieder. Er hat sich dann zu einem richtig guten Cornerback entwickelt. Sehr gefallen hat mir auch M. Adams. Als Free Safety hat er einen guten Job gemacht.

    D. Johnson und B. Thornton hatten beide ihre Höhen und Tiefen. Aber sie werden beide im nächsten Jahr eine wichtige Rolle spielen. Mit Parrish und Spencer sind zwei Starter für das nächste Jahr gesetzt. M. Adams wird um einen Starterposten konkurrieren. Im schlimmsten Fall für ihn wird er der Nickelback des Teams sein. Die zweite CB Position wird aber umkämpft sein. Da wird mit Sicherheit jemand geholt werden. Vielleicht ein Draft Pick oder auch ein Free Agent. Aber mit Thornton und D. Johnson wird man eine gute Depth haben.

    A. Plummer wird mit Sicherheit entlassen werden. Und M. Rumph könnte auch das gleiche drohen.

  • Wär eine sehr gute Nachricht, wenn Nedney wirklich bleibt. Seit einigen Jahren endlich wieder ein solider Kicker im Team.

    Hab leider nicht so viele Spiele sehen können, aber wenn, dann war die Secondary gar nicht so furchtbar schlecht (wenn man bedenkt dass einige Starter fehlten). Same old Problem: zuviel Zeit auf dem Feld verbracht. Die Offense braucht DRINGEND mehr Optionen(und "Bill Walsh´s letzten Sohn" Eric Johnson). Hoffe da tut sich was.

    Kängurus aller Länder, vereinigt euch!

  • Der 49ers Coaching Staff wird beim Senior Bowl eines der Teams coachen. Das andere Team wird von Jeff Fisher und seinem Coaching Staff geleitet. Wie schon Kiddster im Tennessee Offseason Thread geschrieben hat, ist das eine sehr große Chance die Spieler besser zu evaluieren. Beim Training werden die Scouts aller Teams anwesend sein, aber in den Meetings werden nur die Coaches der beiden Teams und die Spieler da sein.

    Und es werden richtig gute Spieler da sein. OT D’Brickashaw Ferguson, OT Eric Winston, DEs Mathias Kiwanuka, Manny Lawson, TE Marcedes Lewis, WR Derek Hagen haben ihr kommen bereits zugesagt.

    Die 49ers werden das North Team Coachen. Die Titans übernehmen das South Team. Die Roster werden am 22 Januar bekannt gegeben.

  • Mike McCarthy verläßt die 49ers und wird der neue HC bei den Packers.
    Für die Entwicklung von Alex Smith war McCarthy sehr wichtig. Es ist also erstmal ein Rückschlag. Auch im nächsten Jahr wird zwar die West Coast Offense weiter gespielt, aber für einen jungen QB ist es nie optimal, wenn der Off. Coordinator wechselt.

    Ich hoffe auch, dass McCarthy keine, oder nur wenige Assistenten, aus Nolans Staffs mitnehmen darf. Und ich hoffe, dass Nolan bereits einen Nachfolger in der Hinterhand hat. Auf jeden Fall hinterläßt McCarthy eine Lücke.

    Gestern haben die 49ers auch bekanntgegeben, welche Spieler in die NFL Europe geschickt werden:

    RB DeCori Birmingham, T Harvey Dahl, RB Doug Easlick, T Patrick Estes, LB Zak Keasey, S Arnold Parker, DE Scott Scharff, TE Trent Smith, T Sam Wilder und G Tony Wragge.

    Ich war in den letzten Jahren immer sehr, sehr enttäuscht davon, welche Spieler die 49ers nach Europa geschickt haben. In diesem Jahr bin ich sehr zufrieden und sehr überrascht. Scheinbar hält Nolan von der NFL Europe deutlich mehr, als seine Vorgänger.

    T Patrick Estes wurde im letzten Jahr gedraftet. Im College war er ein TE (allerdings einer mit 285 Pfund) und bei den 49ers wurde er zum Tackle umgeschult. Im Training Camp der 49ers war er dann eine der positiven Überraschungen. Er war das ganze Jahr auf dem Roster, hat Spielzeit in der Regular Season bekommen, und er könnte eine Zukunft bei den 49ers haben.

    Tony Wragge und Harvey Dahl verbrachten ebenfalls Teile der Regular Season auf dem Roster. Vor allem Dahl könnte ein interessanter Spieler sein.
    TE Trent Smith hat sehr viel Talent. Er startete einige Spiele sogar, aber enttäuschte dabei. Er wurde Mitte der Saison entlassen und landete auf dem Practice Squad. Trotzdem halten die 49ers sehr viel von ihm. Mal schauen wie er sich entwickelt.

    DE Scott Scharf spielte eine gute Preseason. Danach war das ganze Jahr auf dem Practice Squad. Auch seine Entwicklung wird interessant sein.

    Insgesamt ist das also schon eine Gruppe von Spielern, die nicht nur für die NFL Europe verpflichtet wurde. Und das ist eine schöne Abwechslung im Vergleich zu den letzten NFL Jahren.

  • Die ersten Kandidaten für die OC Position sind Tom Rathman und Norv Turner.

    Rathman hat in den letzten 9 Jahren unter Mariucci die Running Backs für die 49ers und für die Lions trainiert. Dabei machte er wirklich einen sehr guten Job. Unter ihm entwickelte sich Charlie Garner zu einem Star RB und Garrison Hearst hatte auch die besten Jahre unter ihm. Und auch Kevan Barlow verhalf er zu seiner besten Saison. Bei den Lions machte er mit Kevin Jones in seinem ersten Jahr auch einen guten Job. Er hat viel Erfahrung in der West Coast Offense, nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer.

    Der Favorit auf den Posten könnte aber Norv Turner sein. Nolan und Turner kennen sich aus der gemeinsamen Washington Zeit sehr gut. Dort war Nolan der Def. Coordinator von Turner. Allerdings würde das wohl auch den Weggang von der West Coast Offense bedeuten.
    Als OC ist Turner in der NFL sehr hoch angesehen. Andere Teams, wie z.B. die Chiefs, zeigen auch ein starkes Interesse an Turner. Wobei ich vor ein paar Wochen ein Interview mit Turner gelesen habe, wo er gesagt hat, dass er im Moment wegen seiner Kinder ungern umziehen würde und deshalb vielleicht eine Pause einlegen will. Die 49ers würden sich da für Turner natürlich sehr anbieten.

    Ich persönlich wäre bei einer Verpflichtung von N. Turner eher skeptisch. Sein Play Calling hat mir nie wirklich gefallen. Und von seiner innovativen Offense habe ich bei den Raiders auch nichts gesehen.

  • Zitat von Plummer29

    Ich persönlich wäre bei einer Verpflichtung von N. Turner eher skeptisch. Sein Play Calling hat mir nie wirklich gefallen. Und von seiner innovativen Offense habe ich bei den Raiders auch nichts gesehen.


    Ich sehe das auch eher skeptisch - jetzt auf einmal das System für Turner umstellen??? :nono:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von Plummer29


    Insgesamt ist das also schon eine Gruppe von Spielern, die nicht nur für die NFL Europe verpflichtet wurde. Und das ist eine schöne Abwechslung im Vergleich zu den letzten NFL Jahren.

    Finde ich prima von den Niners. Einer mehr, der die NFLE unterstützt und nciht nur Kanonenfutter schickt.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Crumpler

    Finde ich prima von den Niners. Einer mehr, der die NFLE unterstützt und nciht nur Kanonenfutter schickt.


    ist aber auch das erste Mal so, soweit ich mich erinnern kann.

  • Norv Turner ist jetzt neuer OC der 49ers. Ich bin gespannt: Als HC halte ich gar nichts von ihm, aber als OC finde ich ihn gar nicht so schlecht ...

  • Zitat von Chief

    Norv Turner ist jetzt neuer OC der 49ers. Ich bin gespannt: Als HC halte ich gar nichts von ihm, aber als OC finde ich ihn gar nicht so schlecht ...

    Als HC taugt er wirklich gar nichts. Sein Ruf als OC ist dagegen in der NFL wirklich sehr gut. Ich muß aber sagen, dass ich noch nie verstanden habe, warum das so ist.
    Klar war er bei Dallas sehr erfolgreich. Aber war das so schwer mit Troy Aikman, Michael Irvin, Emmitt Smith, Nate Newton, Jay Novacek usw.?

    2001 in San Diego hat er auch einen recht guten Job gemacht. Bei Miami bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Vielleicht kann da ein Dolphins Fan helfen.

    Bei den Raiders war die Offense bei dem Potenzial aber wirklich sehr, sehr schwach. Die Raiders Fans haben sich sehr über das Playcalling in der Offense aufgeregt. Ich bin also von der Wahl nicht so wirklich begeistert. Auch wenn ich schon überrascht war, wie viele Teams nach der Entlassung von Turner ein Interesse an ihm als OC hatten. Er wird wirklich in der NFL sehr hoch geschätzt. Also hoffe ich, dass da etwas dran ist.

    Nur will Nolan weiterhin die West Coast Offense spielen. Turner ist kein WCO Mann. Wie soll das also funktionieren? Mich überrascht das ganze nicht, weil ich damit schon letzte Woche gerechnet habe. Allerdings bin ich nicht wirklich Glücklich über die Wahl.

  • Zitat von Plummer29


    Nur will Nolan weiterhin die West Coast Offense spielen. Turner ist kein WCO Mann. Wie soll das also funktionieren? Mich überrascht das ganze nicht, weil ich damit schon letzte Woche gerechnet habe. Allerdings bin ich nicht wirklich Glücklich über die Wahl.


    Me too. Sehr merkwürdige Verpflichtung. West Coast Offense mit Turner?? :madness Weiss der überhaupt wie man das schreibt?

    Naja, ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber ich befürchte, dass damit die WCO in SanFran Geschichte ist - so wie schon mal vor 2,3 Jahren unter Errikson. Man sieht ja, was es ihm und den 49ers damals gebracht hat :nono:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Me too. Sehr merkwürdige Verpflichtung. West Coast Offense mit Turner?? :madness Weiss der überhaupt wie man das schreibt?

    Naja, ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber ich befürchte, dass damit die WCO in SanFran Geschichte ist - so wie schon mal vor 2,3 Jahren unter Errikson. Man sieht ja, was es ihm und den 49ers damals gebracht hat :nono:


    Jetzt muss ich mal Erickson in Schutz nehmen. Mit dem Spielermaterial musste er von der WCO abweichen. Blieb ihm nichts anderes übrig.

  • Zitat von Duke

    Jetzt muss ich mal Erickson in Schutz nehmen. Mit dem Spielermaterial musste er von der WCO abweichen. Blieb ihm nichts anderes übrig.

    zudem ist es unsinnig, aus purer tradition an einem spielsystem festzuhalten.

  • Zitat von Chief

    Und es ist per se unsinnig, einen unfähigen Coach wie Ericksson in Schutz zu nehmen ;)

    darüber brauch man gar nicht sprechen. erickson hat längst bewiesen, dass er ein fähiger coach ist. zwar nicht in der nfl, aber da hatte er nie wirklich optimale bedingungen. schon gar nicht in SF :)

  • Zitat von toc

    darüber brauch man gar nicht sprechen. erickson hat längst bewiesen, dass er ein fähiger coach ist. zwar nicht in der nfl, aber da hatte er nie wirklich optimale bedingungen. schon gar nicht in SF :)


    Das ist halt der Unterschied zwischen einen mittelmässigen und einem guten Coach - die besseren schaffen es auch in der NFL als HC :xywave:


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von darkchild

    Me too. Sehr merkwürdige Verpflichtung. West Coast Offense mit Turner?? :madness Weiss der überhaupt wie man das schreibt?

    Naja, ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber ich befürchte, dass damit die WCO in SanFran Geschichte ist - so wie schon mal vor 2,3 Jahren unter Errikson. Man sieht ja, was es ihm und den 49ers damals gebracht hat :nono:

    Viel witziger finde ich, daß Turner jetzt unter Nolan arbeitet, der doch einst sein DC in Washington war. Ob dieser Rollentausch gut geht. Die D hat ihn damals des öfteren im Stich gelassen. Lustig wird auch das Wiedersehen mit den Raiders in der neuen Saison. Zumindest ist schon mal ein Teil meiner Prognose zu Anfang letzten Jahres eingetroffen. :mrgreen: Der zweite Teil wird auch noch folgen. :jeck:

  • Zitat von Chief

    Und es ist per se unsinnig, einen unfähigen Coach wie Ericksson in Schutz zu nehmen ;)


    Für seine SF-Zeit schon. Was man da mit ihm seitens der Franchise-Führung gemacht hat war schon eine Frechheit.

  • Zitat von Duke

    Für seine SF-Zeit schon. Was man da mit ihm seitens der Franchise-Führung gemacht hat war schon eine Frechheit.

    Die größte Frechheit gegenüber den Fans war, ihn überhaupt zu verpflichten. Er hat doch schon in Seattle bewiesen, daß er in der NFL nichts taugt. Das ist so, als würde man Norv Turner zum HC machen ;)

  • Zitat von Chief

    Die größte Frechheit gegenüber den Fans war, ihn überhaupt zu verpflichten. Er hat doch schon in Seattle bewiesen, daß er in der NFL nichts taugt. Das ist so, als würde man Norv Turner zum HC machen ;)


    Schnickschnack. Die erste Saison endete 7-9. Hätte Erickson auf den richtigen QB gesetzt und einen richtigen Kicker geholt wäre es eine Winning Season geworden.

  • Zitat von Duke

    Schnickschnack. Die erste Saison endete 7-9. Hätte Erickson auf den richtigen QB gesetzt und einen richtigen Kicker geholt wäre es eine Winning Season geworden.

    Bei dem Kicker gebe ich Dir recht. Dadurch haben die 49ers ein paar Spiele verloren. Aber wer wäre denn der richtige QB damals gewesen? :smile2:

  • Norv Turner sucht schon einen neuen Backup-Quarterback, der sein System kennt.;)

    Zitat

    Our 49ers sources tell us it's a good bet the Niners will try hard to acquire an experienced quarterback in the offseason. Signal-callers who have worked with new coordinator Norv Turner and whom the team might consider include the Jets' Jay Fiedler, the Dolphins' Sage Rosenfels and the Patriots' ageless Doug Flutie.

    Interessant, daß zwei ex-Dolphins QB darunter sind.;)

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zitat von Shaquille

    Norv Turner sucht schon einen neuen Backup-Quarterback, der sein System kennt.;)

    Interessant, daß zwei ex-Dolphins QB darunter sind.;)

    Flutie arbeitet wohl daran, der älteste Mensch zu werden der je professionell Football gespielt hat! :) Fänd ich witzig ihn in SF zu sehen.

  • Zitat von Shaquille

    Norv Turner sucht schon einen neuen Backup-Quarterback, der sein System kennt.;)

    Interessant, daß zwei ex-Dolphins QB darunter sind.;)

    Das ist nicht Turners Idee. Mike Nolan hat schon vor einigen Wochen gesagt, dass er in der letzten Offseason einen großen Fehler gemacht hat, als er keinen Veteranen verpflichtet hat. Diesen Fehler will er in diesem Jahr ausbessern. Er sucht einen QB, der sich mit der Backup Rolle abfindet und nicht um den Starting Job konkuriert. Aber gleichzeitig soll dieser QB Erfahrung mitbringen, um Alex Smith noch etwas beibringen zu können.

    Wenn man sich die Free Agents anschaut, gibts da nicht viel Auswahl. Kitna wäre perfekt, aber der wird sehr gefragt sein. Und dann kommt schon Fiedler und vielleicht ein Tommy Maddox, falls der verfügbar werden würde. Rosenfels passt in die Beschreibung Nolans nicht. Dann schon eher Gus Frerotte, falls die Dolphins einen neuen QB holen sollten. :yawinkle: