Strong/Weak Side Linebacker

  • Lese öfter mal etwas über Strong / Weak Side Linebacker, kann mir da jemand mal erklären was man dadrunter verstehen kann? Also was für funktionen diese Positionen haben!

  • naja der Strongside Linebacker ist der Outside Linebacker auf der Strongside (sprich dort wo der TE ist oder bei 2 TE Formationen näher zur Feldmitte) und der Weakside Linebacker ist dementsprechend der Outside Linebacker auf der anderen seite (dort wo halt die Weakside ist). Wo wir grad dabei sind, gängige Abkürzungen sind auch SAM und WILL für Strongside-/Weaksidelinebacker

  • Also wechseln die Spieler praktisch je nach Offense Formation die Seite? War ehrlich gesagt ein bisschen irritiert da ich schon oft einfach nur die Bezeichnung ROLB oder LOLB gelesen habe.

  • Zitat von Azi

    Also wechseln die Spieler praktisch je nach Offense Formation die Seite? War ehrlich gesagt ein bisschen irritiert da ich schon oft einfach nur die Bezeichnung ROLB oder LOLB gelesen habe.

    ich denke daß es von Team zu Team da Unterschiede gibt. Vor allem, was macht man wenn der Gegner mit einer Double-TE Formation agiert (wie z.B. die Cowboys)? Spielt man dann mit zwei SAMs?

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    ich denke daß es von Team zu Team da Unterschiede gibt. Vor allem, was macht man wenn der Gegner mit einer Double-TE Formation agiert (wie z.B. die Cowboys)? Spielt man dann mit zwei SAMs?


    Da gibts sicher eigene Coverage Shemes. Aber ich denke mal, dass man mit den LB spielt, die am besten dazu geeignet sind einen TE zu decken. Das können ja auch manche WILLs...


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Zitat von aikman

    Vor allem, was macht man wenn der Gegner mit einer Double-TE Formation agiert (wie z.B. die Cowboys)? Spielt man dann mit zwei SAMs?

    Zitat von Cold as Ice

    ...oder bei 2 TE Formationen näher zur Feldmitte...

    beantwortet das die frage, ist jedenfalls bei uns in der Defense so

  • Wir haben lange Zeit mit SAM/MAC/WIL gespielt ! Da das aber leider Unruhe ins Backfield bringt, und die LBs sich erst richtig aufstellen können wenn die Offense steht ...
    Wir spielen jetzt aber auch mit ROLB/MLB/LOLB ...

    Gamecocks!

  • Zitat von Karl-Heinz

    Frage: Wofür genau stehen die Abkürzungen SAM/MAC/WILL?

    Es sind keine Abkürzungen, sondern Synonyme für Strongside (SAM), Weakside (Will) und Middle (MAC) Linebacker.

  • Zitat von Buck

    Es sind keine Abkürzungen, sondern Synonyme für Strongside (SAM), Weakside (Will) und Middle (MAC) Linebacker.


    Also SAM ist keine Abkürzung. Warum wird es dann in Großbuchstaben geschrieben? Und wer ist warum auf die Synonyme gekommen? Diese müssen doch eine Erklärung haben, oder nicht? Ich bin leicht verwirrt. :madness

  • Zitat von Buck

    Es sind keine Abkürzungen, sondern Synonyme für Strongside (SAM), Weakside (Will) und Middle (MAC) Linebacker.

    Gut dann frage ich mal anders. Woher kommen die Synonyme SAM WILL MAC?

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Karl-Heinz

    Also SAM ist keine Abkürzung. Warum wird es dann in Großbuchstaben geschrieben?

    Weil ich alles nachmachen muss. ;) Meistens sieht man sie klein geschrieben.

  • Also bei uns heissen die SAM / WILL / MIKE. Warum weiß ich aber auch nicht. :madness
    Nehme an, dass das Kind halt statt einem Buchstaben lieber einen Namen haben sollte.
    Bei keinem oder 2 TE wird in manchen defenses die Seite als Strong Side benannt, wo der Wurfarm des QB ist.
    Andersherum Weak Side = Blind Side des QB. :mrgreen:

    I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
    But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
    [SIZE="1"]Black Bart the po8[/SIZE]

  • Zitat von Karl-Heinz

    Diese müssen doch eine Erklärung haben, oder nicht?

    Strong side = Sam
    Middle = Mike
    Weak = Will

    Ob willkürlich Namen mit diesen Anfangsbuchstaben genommen wurden oder diese eine tiefere Beudeutung hatten weiss ich allerdings auch nicht.

  • Zitat von Raider11

    Strong side = Sam
    Middle = Mike
    Weak = Will

    Ob willkürlich Namen mit diesen Anfangsbuchstaben genommen wurden oder diese eine tiefere Beudeutung hatten weiss ich allerdings auch nicht.

    Klingt für mich noch am logischsten, deine Erklärung. Allerdings denke ich nicht das es so ist.

    FLY EAGLES FLY

  • So ist es aber auch. Statt Mike sagt man auch mal Mack, in einer 3-4 - Defense gibt es auch noch ab und an einen Buc (Backside-Linebacker), aber man könnte sie wahrscheinlich auch Susi, Mimi und Willy nennen :)

    Mehr als der Anfangsbuchstabe ist da normalerweise nicht drin verwurschtelt.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von Raider11

    Strong side = Sam
    Middle = Mike
    Weak = Will

    Ob willkürlich Namen mit diesen Anfangsbuchstaben genommen wurden oder diese eine tiefere Beudeutung hatten weiss ich allerdings auch nicht.

    Es geht einfach drum, dass man die 3 Namen ersten durch die Anfangsbuchstaben einfach zuordnen kann, andererseits kurze (einsilbige) und sehr unterscheidlich klingende (sÄm, mAIk, wIll) Namen gebraucht hat, damit man auch in der Hektik und mit Lärm schnell was ansagen kann.

  • Also wenn es nur um die ersten Buchstaben geht, dann gebe ich dem ganzen einfach eigene Namen

    Superman.
    Macho
    Wall
    Aus Sicht der Off dann:

    Sucker
    Mumy
    Wimp

    R.I.P J.Johnson

  • Kurze einsilbige Worte werden im Football öfter benutzt, z.b. rufen sich die Def-Spieler kurz nach dem sich die Offense aufgestellt hat die Strongside zu: steht der TE links, so rufen sie meistens LIZ (leider hab ich vergessen, was man bei rechts ruft :help ).

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice

  • Es gibt viele verschieden Formen die Strongside anzukündigen ...
    Wir rufen Lou und Ray...
    Die meisten Teams nehmen einfach Strong Right oder halt Strong Left

    Gamecocks!

  • Zitat von Yogi-Bear


    Die meisten Teams nehmen einfach Strong Right oder halt Strong Left

    So wie wir :smile2:
    Soviel Zeit um "strong right" zu rufen hat der safety i.d.R.

    "Life´s a game. Football is serious!"