Aktien-/Wirtschaftsthread usw.

  • Zitat von julius05

    kostolany par excellenz.
    wer jetzt nervenstark investiert wird der gewinner sein.
    nur das timing gilt es noch zu beachten.
    ich denke es ist noch etwas zu früh.


    Ich bin schon auf die Werbeaktionen der Banken und Finanzdienstleister vor dem 31.12 gespannt, um der Abgeltungssteuer noch mal zu entgehen. ich denke, ich werde dann noch mal einsteigen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Ich bin schon auf die Werbeaktionen der Banken und Finanzdienstleister vor dem 31.12 gespannt, um der Abgeltungssteuer noch mal zu entgehen. ich denke, ich werde dann noch mal einsteigen


    Der kerl denkt selbst im Urlaub nur ans Kohle scheffeln :nono::jeck:

  • Zitat von julius05

    das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen
    worauf begründet sich diese annahme ... ??!

    Auf die Aussagen der GF dieses Bereiches in unserer Gruppe. Da dieser Bereich nicht so von der Automobilindustrie abhängig ist, wird es evtl. nicht so dramatisch werden, aber auch in anderen Bereichen deuten alle Anzeichen auf Sturm.

    Wenn ich diese Meldung über Volvo lese, dann läuten alle Alarmglocken

    Zitat

    Deutlich schwächer entwickelten sich auch die Auftragseingänge. Während der Ordereingang weltweit um 55% auf 32.072 Fahrzeuge zurückging, kam es in Europa nahezu zu einem Stillstand. Hier verzeichnete der Konzern aus Göteborg neue Aufträge von für nur noch netto 115 Fahrzeuge nach 41.970 Einheiten im Vorjahresquartal. Diesen drastischen Rückgang begründete der Lkw-Hersteller mit einer Bereinigung der Auftragsbücher.

    http://nachrichten.finanztreff.de/news_news,awer…uebersicht.html

  • Hmm, nun sind es also schon 3 Banken, die staatliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen und alle 3 sind Landesbanken. Zufall? Oder tun sich Landesbanken hier einfach leichter? Oder stecken die einfach tiefer im Schlamassel als die furchtbar gierigen Privatbanken? Und was würde das bedeuten, wenn die Banken besonders großen Unsinn bauten und jetzt sogar noch ein Mehr an staatlicher Kontrolle gefordert wird?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Hmm, nun sind es also schon 3 Banken, die staatliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen und alle 3 sind Landesbanken. Zufall? Oder tun sich Landesbanken hier einfach leichter? Oder stecken die einfach tiefer im Schlamassel als die furchtbar gierigen Privatbanken?

    Hierzu wurde gestern spekuliert, dass die Privatbanken ähnlich im Schlamassel stecken werden, ihr Bilanzen allerdings erst etwas später als die Landesbanken zusammenstellen und veröffentlichen müssen, und daher auch erst später auf Hilfe angewiesen sein werden.

    Und ja: Die meisten Privatbanken sind furchtbar gierig. Und ja: Der Staat sollte hier mehr kontrollierend eingreifen. Selbstkontrolle funktioniert offenbar nicht. Wenn ich lese, dass nach derzeitigem Bankenrecht eine Bank im Prinzip keine Sicherheiten für einen Kredit benötigt, sondern noch so irrwitzige Deals vollfinanzieren kann, fliegt mir der Kitt aus der Brille.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Kurzer Einschub, weil ich`s so witzig finde und mir mal wieder aufgezeigt wird, wie wenig kreativ ich bin, denn auf sowas wäre ich nicht gekommen :D. In der Zuschauerrunde des ARD-Presseclubs wurde heute mal eine interessante Theorie zur Wirtschaftskrise präsentiert und die geht so:

    Als Europa den Euro einführte und damit stärker wurde, senkte Notenbankchef Alan Greenspan den Zinssatz auf 1% um Leuten einen Kredit zu ermöglichen, die den nie zurückzahlen würden können. Da Greenspan das wusste, wurden die Kredite gezielt gebündelt und nach Europa verkauft, um im Augenblick des Zusammenbruchs die europäische Wirtschaft zu schwächen. Da amerikanische Investoren das vorher schon wussten, haben die dabei einen Reibach gemacht und können nun Europa billig aufkaufen.

    Alles ist also eine große amerikanische Finanzverschwörung und micht hat eigentlich nur noch gewundert, dass da nicht das internationale Finanzjudentum ins Spiel gebracht wurde ;).

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Kurzer Einschub, weil ich`s so witzig finde und mir mal wieder aufgezeigt wird, wie wenig kreativ ich bin, denn auf sowas wäre ich nicht gekommen :D. In der Zuschauerrunde des ARD-Presseclubs wurde heute mal eine interessante Theorie zur Wirtschaftskrise präsentiert und die geht so:

    Als Europa den Euro einführte und damit stärker wurde, senkte Notenbankchef Alan Greenspan den Zinssatz auf 1% um Leuten einen Kredit zu ermöglichen, die den nie zurückzahlen würden können. Da Greenspan das wusste, wurden die Kredite gezielt gebündelt und nach Europa verkauft, um im Augenblick des Zusammenbruchs die europäische Wirtschaft zu schwächen. Da amerikanische Investoren das vorher schon wussten, haben die dabei einen Reibach gemacht und können nun Europa billig aufkaufen.


    Interessant. Sie brechen zur Abwechslung mal keinen Krieg vom Zaun, sondern erobern auf diese Art und Weise. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... :mrgreen:
    BTW, konntest Du sehen, ob derjenige, von dem das stammt, eventuell stark erweiterte Pupillen hatte?

    Zitat von Derek Brown

    Alles ist also eine große amerikanische Finanzverschwörung und micht hat eigentlich nur noch gewundert, dass da nicht das internationale Finanzjudentum ins Spiel gebracht wurde ;).


    Kommt. Greenspan klingt stark nach jüdischem Namen. Die Kurve kriegen sie auch noch.

  • Amerikanische Finanzverschwörung?? :paelzer::tongue2:

    Eieieiei….ich sehr schon wieder son Michael Moore Film.

    Greenspan hat zugegeben das er Mist gebaut hat. Er hat tatsächlich daran geglaubt das die Banken hier Verantwortungsvoller wären.

    Aber die Habgier ging doch über alle Grenzen.

  • ... und Lehmann haben die nur über die Wupper gehen lassen, weil die Verschwörer den Laden für nen deutsches Unternehmen gehalten haben oder wie?

  • Na wer schon das World Trade Center als Vorwand selbst hoch jagt, hat auch keine Probleme damit, ein paar Banken crashen zu lassen ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Derek Brown

    Na wer schon das World Trade Center als Vorwand selbst hoch jagt, hat auch keine Probleme damit, ein paar Banken crashen zu lassen ;)

    Uiiiii, jetzt ist wieder Zeit für Verschwörungstheoretiker :hinterha:

  • Zitat von Zickel

    Bei der Kursentwicklung von VW heute habe ich mich gefragt, ob die jetzt total durchgedreht sind ...


    Die allgemeine Erklärung lautet, dass zahlreiche Anleger offenbar nach den Kursverlusten der Vorwoche auf eine Fortsetzung dieses Trends spekuliert und sich damit "verzockt" haben. "Da sind einige ins offene Messer gerannt", sagte ein Börsianer. Die Anleger mussten nun ihre spekulativen Leerverkaufspositionen schließen, mit denen sie auf fallende Kurse gesetzt hatte. Da es offensichtlich mehr Leerverkaufspositionen gab, als VW-Aktien im Freefloat, mussten die Leerverkäufer "jeden Preis akzeptieren". "Das war wie die Reise nach Jerusalem - der letzte ging leer aus", hieß es.

    Auslöser der Kaufpanik war eine Mitteilung von Porsche, dass sie nunmehr direkt und über Optionen 74,1 Prozent an VW halte. Bei Niedersachsen liegen weitere 20 Prozent. Zudem würden noch Aktien bei Pensionsfonds und den Dax-nachbildenden Anleger (Index-Tracker) liegen, erklären Börsianer. Per Saldo seien daher wohl höchstens drei Prozent der VW-Aktien noch handelbar. "Wer in dieser Aktie noch engagiert war und gegen Porsche spekuliert hat, der hat es eigentlich nicht besser verdient", sagte ein weiterer Marktteilnehmer. Porsche-Aktien gaben gut neun Prozent auf 41,85 Euro nach. (Quelle N-TV)

  • Zitat von swissbuc

    Die allgemeine Erklärung lautet, .... Porsche-Aktien gaben gut neun Prozent auf 41,85 Euro nach. (Quelle N-TV)

    Gelesen und begriffen hab ich das auch ... verstehen tu ich es aber nicht. Da lassen Banken den größten Wohnwagenhersteller Deutschlands (Knaus Tabbert) mit über 1.500 Angestellten wegen einem Überbrückungskredit von 10-12 Mio. EUR (der jedes Jahr zur Winterflaute aufgenommen und im Frühjahr wieder zurückgezahlt wurde) über die Wupper gehen und für so einen Spekulationsschxxx (Leerverkäufe etc.) ist Geld da. Das Handelsvolumen mit VW-Aktien betrug heute fast 5 Mrd. EUR ... da passt imho was am System nicht (mehr) ...

  • Zitat von swissbuc


    Auslöser der Kaufpanik war eine Mitteilung von Porsche, dass sie nunmehr direkt und über Optionen 74,1 Prozent an VW halte.

    Wie hat Wiedeking das geschafft?
    Das läuft immer mehr auf einen Krieg mit Piech hinaus.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Wie hat Wiedeking das geschafft?
    Das läuft immer mehr auf einen Krieg mit Piech hinaus.


    Piechs Tage dürften gezählt sein. Die Familie steht voll auf der Seite Wiedekings

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Piechs Tage dürften gezählt sein. Die Familie steht voll auf der Seite Wiedekings

    Nicht die ganze, und unterschätze auf keinen Fall Piech, der weiß genau was er tut.

    GO Irish!

  • Zitat von Zickel

    Gelesen und begriffen hab ich das auch ... verstehen tu ich es aber nicht. Da lassen Banken den größten Wohnwagenhersteller Deutschlands (Knaus Tabbert) mit über 1.500 Angestellten wegen einem Überbrückungskredit von 10-12 Mio. EUR (der jedes Jahr zur Winterflaute aufgenommen und im Frühjahr wieder zurückgezahlt wurde) über die Wupper gehen und für so einen Spekulationsschxxx (Leerverkäufe etc.) ist Geld da. Das Handelsvolumen mit VW-Aktien betrug heute fast 5 Mrd. EUR ... da passt imho was am System nicht (mehr) ...

    Falls es noch eines Beweis bedurft hätte das die Aktienmärkte absolut nichts mehr mit dem tatsächlichen wirtschaftlichen Geschehen gemein haben, dann wäre VW dieser.

  • Und schon gehts wieder runter für VW. Akt. von 945 auf 600 (9.15 Uhr) weil Porsche 5% Aktien sozusagen für den Markt freigibt. Die ganze Nummer wird später bestimmt mal ein Leerstück für Aktienhandel mit allen drum und dran

  • Zitat von Charger

    Und schon gehts wieder runter für VW. Akt. von 945 auf 600 (9.15 Uhr) weil Porsche 5% Aktien sozusagen für den Markt freigibt. Die ganze Nummer wird später bestimmt mal ein Leerstück für Aktienhandel mit allen drum und dran


    Dürfte als schönes Fallbeispiel an Universitäten dienen.

  • Zitat von Charger

    Und schon gehts wieder runter für VW. Akt. von 945 auf 600 (9.15 Uhr) weil Porsche 5% Aktien sozusagen für den Markt freigibt. Die ganze Nummer wird später bestimmt mal ein Leerstück für Aktienhandel mit allen drum und dran


    wie vermutet stürzt die aktie nach der ankündigung porsches 5% ihrer VW stammaktien wieder auf den markt zu werfen gnadenlos ab ...

    ich lach mich echt schlapp über soviel dummheit ...
    erst rennen sie in ihrer panik alle rein in gold und machen damit zig-miese, dann schnell raus aus dem gold mit satten 30% verlust und rüber in VW und nun wieder 50% buchverlust ...

    sag mal, da kennen anscheinend einige das kleine einmal-eins der börsen nicht :jeck:

  • Zitat von julius05

    sag mal, da kennen anscheinend einige das kleine einmal-eins der börsen nicht :jeck:


    Na ja: ich kann mir auch gut vorstellen, dass in den letzten 2 Tagen einige Leute mit VW auch sehr reich geworden sind

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Na ja: ich kann mir auch gut vorstellen, dass in den letzten 2 Tagen einige Leute mit VW auch sehr reich geworden sind


    die hatten die aktie aber vermutlich schon etwas länger, nicht erst seit vorgestern

  • "Normale Leute" bzw. Kleinanlager werden da speziell in den letzten v4-5 Handelstagen wohl kaum mitgemischt haben bzw. wenn sie es getan haben sind sie selber Schuld.

    Aber auch über einen längern Zeitraum betrachtet hat dieser Übernahmekampf auch schon vor deisen Tagen zu einer absolut grotesken Entwicklung der VW Aktie geführt deren Fair Value irgendwo bei 30 liegen müßte geführt. Hoffentlich ist das inzwischen fast alberne Thema bald mal durch.

    Wenn Porsche am Ende um die 75% hält und Niedersachsen gut 20%, dann wird es ja sowieso schon sehr eng für den für den Dax notwendigen Streubesitz. Nüchtern betrachtet müßte/sollte man die VW Aktie dann komplett aus dem Dax schmeißen, auch wenn das natürlich etwas seltsam wirkt.
    Einer der größten deutschen Konzerne befindet sich dann aber de facto in Privatbesitz und gehört nicht mehr rein. Wer dann an der Entwicklung von VW teilhaben will, muss dann eben Aktien der Porsche-Holfding erwerben :madness

  • mal ne dumme frage ...

    was meint ihr ... ?!
    nach kostolany kommt erst die krise, dann die panik und am ende die kapitulation und genau dann soll man einsteigen ...

    zusätzlich kommt ja noch der einmal-effekt der abgeltungssteuer hinzu, zumindest in D.
    werden wir ab mitte november gar eine umkehr und eine jahresendrallye sehen ??!
    sind wir überhaupt schon in der phase der kapitulation ... ?!

  • Wir sind jetzt mE irgendwo zwischen der Panik und Kapitulationsphase :tongue2:

    Wie Du schon sagst kommt bestimmt nochmal eine kleine Kaufwelle wg. der Abgeltungssteuer, vor allem wenn die Leute ihr Weihnachtsgeld bekommen haben :tongue2:

    Ein weiters positives Signal gegen den nachwievor negativen Gesamttrend könnte/wird auch die (sehr wahrscheinliche) Wahl Obamas zum US-Präsidenten sein. Im Sinne von jetzt beginnt der Neue Anfang. Das ist aber mehr psychologische Komponente.

    Ein negativer Faktor ist dagegen die bisher noch unterschätzte US-Kreditkartenblase. Die ist nix anders als die Immolienkrise in klein.Viele US-Bürger leben da kreditmäßig nachwievor auch am bzw. kurz vor dem Abgrund. Sollte allerdings die FED wie erwartet die Zinsen senken, könnte sich dieses Risiko zumindest etwas vermindern

  • Zitat von julius05

    mal ne dumme frage ...

    was meint ihr ... ?!
    nach kostolany kommt erst die krise, dann die panik und am ende die kapitulation und genau dann soll man einsteigen ...

    zusätzlich kommt ja noch der einmal-effekt der abgeltungssteuer hinzu, zumindest in D.
    werden wir ab mitte november gar eine umkehr und eine jahresendrallye sehen ??!
    sind wir überhaupt schon in der phase der kapitulation ... ?!


    Ich gehe von großangelegten Werbeaktionen der Banken vor Jahresende aus. Das dürfte den gleichen Run geben wie damals auf die Aktienfond gebundenen Lebensversicherungen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!