Stadion Neubaukosten

  • In der Heimpostille unseres Teams habe ich eine interessante Übersicht über die Kosten der Stadienneubauten der letzten Jahre und den jeweiligen "Public"-Anteil daran gefunden. Schon faszinierend.Besonders in Dallas.

    Mehr Fakten und Hintergründe dann hier:

    http://www.signonsandiego.com/news/2010/jan/…pert-concludes/

    Hintergrund der Nummer ist der, dass sich bei uns (also in SD) das Team und die Stadt seit über zehn Jahren irgendwie nicht einigen können, ob , wie und wo.

    Mittlerweile ist der sechste Ort dafür im Gespräch (direkt Downtown neben dem Baseball-Stadion) und es soll wohl 2012 eine Volksbefragung dazu geben. Aber das galube nach all den Fehlschüssen in der Vergangenheit diesbezüglich auch erst wenn es wirklich passiert.


  • Mittlerweile ist der sechste Ort dafür im Gespräch (direkt Downtown neben dem Baseball-Stadion) und es soll wohl 2012 eine Volksbefragung dazu geben.

    Ich frage mich gerade, wieso man 2 Jahre braucht, um eine Volksbefragung durchzuführen. Auch frage ich mich, wo neben dem Heim der Padres noch so viel Platz sein soll.

    Klingt in meinen Augen (leider) entweder amateurhaft oder lustlos.

  • Da ist/wäre schon ne Menge Platz bzw. der Bereich besteht dort hauptsächlich aus alten Lagerhäusern, Hafenanlagen u.ä. Aber es liegt eben doch relativ nahe an der Innenstadt, was wieder neue vor und Nachteile gegenüber den anderen/vorherigen Alternativen hat.

    Die Nummer ist ein einziges Ärgernis, denn auch die vorher diskutiereten Orte warten mE z.T. dafür sehr gut geeignet, aber aus irgendeinem Grund wurde dann doch wieder nix draus :madness

  • das neue Meadowlands Stadium fehlt in der Liste. 1.4B$ für ein stadion ohne Dach ist schon sportlich.

    Vielleicht könnte man in San Diego ja hier Platz schaffen ;)

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Interessante Liste. Danke. Warum wollen denn die Chargers ein neues Stadion bauen. Das Stadion ist doch ganz schick. Wäre doch totale Geldverschwendung oder müssen wieder dubiose Gelder gewaschen werden?:mrgreen:
    Und zu den NY Stadion. Die Kosten sind schon heftig, aber ich denke, die werden wir (Giants) uns mit den Jets teilen. :smile2:

    LETS GO GIANTS

  • Das SD-Stadion ist eines der ältesten der NFL und die "Revenues" sind den Ownern für ein "middle market" Team wie unserem einfach zu gering.

    Was mich angeht finde ich es auch nicht (mehr) besonders schön. "Damals" sah es mal aus wie ein Hufeisen und man konnte quasi im/vom Stadion aus auch immer in die Berge bzw. auf eine großartige Aussicht gucken. Dann wurde das offene Hufeisen mit Mauern/Sitzplätzen komplett dicht gemacht. Dann passten zwar über 10.000 Leute mehr rein, aber der Flair war weg.

    Mir ist es aber im Prinzip egal, Hauptsache die Bolts bleiben in SD :madness

  • na die einwohner werden nicht begeistert sein, wenn sie 1, 2, 3, x prozent mehr steuern zu bezahlen haben... in tampa wars vor ein paar jahren jedenfalls so. deswegen hat so ein projekt immer auch viele gegner.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • das neue Meadowlands Stadium fehlt in der Liste. 1.4B$ für ein stadion ohne Dach ist schon sportlich.

    Vielleicht könnte man in San Diego ja hier Platz schaffen ;)

    Blöde Idee! Die Brücke rüber ist ne Toll-Bridge, außerdem ist das Ding so hoch, da möchte ich nicht im Stau stehen auf dem Weg zu den Chargers.

    Andererseits ist der Strand sehr schön und nah! ;)

  • Die US-Navy hat wohl kein Interesse an einem neuen Stadion :hinterha:Aber da wo es jetzt geplant ist, wäre es ja auch nicht soweit weg. Nur einmal die Bucht rüber hinter der Brücke :madness

    Projektgegner gibt es natürlich bei sowas immer und überall, vor allem wenn sie mit der NFL nix am Hut haben. Kann ich sogar verstehen. Oft wurden daher ja auch für neue Stadien Steuern erhöht, die die eigenen Einwohner weniger treffen. Also z.B. auf Mietwagen o.ä. :hinterha:

  • Blöde Idee! Die Brücke rüber ist ne Toll-Bridge, außerdem ist das Ding so hoch, da möchte ich nicht im Stau stehen auf dem Weg zu den Chargers.

    Andererseits ist der Strand sehr schön und nah! ;)

    Ich glaube das war auch keine ernste Idee und er hatte damit das "platt machen" eines anderen Gebäudes mit "komischer" Form im Sinn...;)

  • Ich glaube das war auch keine ernste Idee und er hatte damit das "platt machen" eines anderen Gebäudes mit "komischer" Form im Sinn...;)

    erfasst ;)

    was spricht denn in SD dagegen, dass Stadion neben dem alten zu bauen? Bei nem neuen Standort tritt man ja immer Leuten auf die Füße. Wenn man denn wirklich was neues braucht und sich das alte nicht renovieren lässt.

    [CENTER]
    Threesweeeeeeeeeep!!! Suck on that[/CENTER]

  • Prinzipiell spricht nix dagegen, außer der Stadtverwaltung :hinterha: Die Chargers wollten da damals natürlich ursrpünglich zuerst bauen und sogar noch ein Einkaufszentrum, Hotel usw. hinbauen. Sie hätten die Kosten komplett übernommen (der Chargers-Owner ist u.a.Baumogul), wollten dafür aber das Land von der Stadt quasi geschenkt bekommen undebne die Einnamhne aus den HOtles usw. behalten. Ich fand das damals ne gute Idee, aber die Gegner in der Politik waren damals irgendwie erfolgreicher :madness

    Wie oben gesagt, die ganze Geschichte ist z.T. schon sehr dubios, undurchsichtig und extrem nervtötend. Und das schon seit über 10 Jahren :paelzer:

  • Ist schon heftig, dass die NFL so viel Geld in den Hintern geblasen bekommt. Aber gut dafür wird das Team auch in der jeweiligen Stadt gehalten und zahlt denke ich mal steuern.
    Dennoch schöner Weg um reiche Menschen noch reicher zu machen.

    R.I.P J.Johnson

  • Ich glaube das war auch keine ernste Idee und er hatte damit das "platt machen" eines anderen Gebäudes mit "komischer" Form im Sinn...;)

    Und ich glaube, ich hab ihn verstanden und wollte nur noch andere Aspekte in die Idee einbringen, die mit der endgültigen Entscheidung auch nix zu tun haben. Gelle? :) Quasi eine nicht ganz Ernst gemeinte Antwort auf einen nicht völlig ernst gemeinten Vorschlag! ;)


  • Wie oben gesagt, die ganze Geschichte ist z.T. schon sehr dubios, undurchsichtig und extrem nervtötend. Und das schon seit über 10 Jahren :paelzer:

    Erinnert sehr an die Situation der 49ers. Allerdings wird dort die Bevölkerung von Santa Clara im Juni über das neue Stadion entscheiden. Wenn die Wahl positiv verläuft, wird hoffentlich endlich gebaut werden. Das Projekt soll 937 Millionen kosten und die Stadt soll sich mit 114 Millionen beteiligen (12%).

  • Wie siehts eigentlich mit dem Projekt in L.A. aus?

    [SIZE="1"]I heard that Chuck Norris is so tough, that Troy Polamalu lets him carry his shoulder pads to and from the equipment room...[/SIZE]

  • schon interessante Zahlen. Vorallem SF hat nen merkwürdigen Beigeschmack. Sollte der Gouvaneur mal ne Terminator Fortsetzjng machen um das zu finanzieren...:paelzer:

  • Was haben die in Chicago mit dem ganzen Geld gemacht? Über 600 Mio für eine Renovierung ist schon ganz schön heftig. Zumal ich bisher das Gefühl hatte, für das Geld hätte man ein komplett neues Stadion bauen können :paelzer:

    Allgemein wäre mal interessant zu wissen, wieviel der Kosten auf das Grundstück entfallen. Denn bei einigen Stadien sind das abartige Preise. Vor allem wenn ich an das neue Stadion in New York denke. :paelzer:

  • Bei den Bears war es schon etwas mehr als eine simple Renovierung wie etwa bei den Packers. Sieht man ja auch. Da wurde ein neues Stadion um das alte Soldier Field drum rum gebaut, bzw in das Alte eingeflochten.
    Trotzdem recht teuer, die haben noch nicht einmal für mehr Zuschauerplätze gesorgt hat. Recht mickrig für so einen großen Markt.

  • Bei den Bears war es schon etwas mehr als eine simple Renovierung wie etwa bei den Packers. Sieht man ja auch. Da wurde ein neues Stadion um das alte Soldier Field drum rum gebaut, bzw in das Alte eingeflochten.
    Trotzdem recht teuer, die haben noch nicht einmal für mehr Zuschauerplätze gesorgt hat. Recht mickrig für so einen großen Markt.

    zudem wurde das alte soldier field verschandelt. das "neue" macht irgendwie nicht wirklich was her. die frage ist nur, ob es überhaupt alternativen gab. hab mich damals nicht so wirklich damit beschäftigt.

  • Was haben die in Chicago mit dem ganzen Geld gemacht? Über 600 Mio für eine Renovierung ist schon ganz schön heftig. Zumal ich bisher das Gefühl hatte, für das Geld hätte man ein komplett neues Stadion bauen können :paelzer:

    Allgemein wäre mal interessant zu wissen, wieviel der Kosten auf das Grundstück entfallen. Denn bei einigen Stadien sind das abartige Preise. Vor allem wenn ich an das neue Stadion in New York denke. :paelzer:

    Ich weis die genauen Preise der Grundstücke zwar auch nicht, aber sie machen bei fast allen Bauvorhaben einen wohl nicht unerheblichen Teil aus. Bei den Chargers ist es ja u.a. daran schon mehrfach gescheitert :paelzer: Man sollte eignetlich denken, in den USA haben sie doch genug Platz irgendwo in der Pampa, aber dem ist wohl nicht so bzw. ganz so weit draußen sollen die Stadien dann natürlich auch nicht sein