Komische Spielpläne

  • Warum gibt es im deutschen Football eigentlich häufig so seltsame Spielpläne? Gerade hab ich mir mal den der GFL 2 angeschaut: Vor zwei Wochen war Saisonstart mit Darmstadt gegen Holzgerlingen, sonst keine Spiele. Letzte Woche gab es ein weiteres Spiel, Rhein-Neckar gegen Kaiserslautern. Diese Woche war gar kein Spiel (vermutlich wegen Länderspiel), nächstes Wochenende sind es sogar mal zwei - unter anderem das Rückspiel des Eröffnungsspiels. In zwei Wochen finden drei Spiele statt, darunter auch wieder eines von Darmstadt. Die Diamonds haben dann also schon drei Partien absolviert, darunter gegen einen Gegner schon Hin- und Rückspiel, bevor Wiesbaden oder Saarland auch nur einmal auf dem Feld stehen durften. Ein vom ersten Spiel an ständig völlig schiefes Tabellenbild ist die zwangsläufige Folge. Kann mir einer der Insider verraten, was das soll? :paelzer:

  • Beides können Teilerklärungen sein, aber bei weitem nicht genug, mich von der Sinnhaftigkeit solcher Spielplanflickschusterei zu überzeugen.:madness

  • Amateursportart.
    Da brauchst man halt einen Spielplan, der alle Unwegbarkeiten berücksichtigt (Platzverfügbarkeit, Schiris etc.)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Beides können Teilerklärungen sein, aber bei weitem nicht genug, mich von der Sinnhaftigkeit solcher Spielplanflickschusterei zu überzeugen.:madness

    Da gibt es keinen Sinn, sondern das ist das Ergebnis der Zwänge, welchen Amateurvereine unterliegen. Diese Sachzwänge sind so unterschiedlicher Natur, daß der endgültigeSpielplan nicht eine Auswahl mehrerer Optionen darstellt, sondern sich fast von selbst ergibt. Ist leider so.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Amateursportart.
    Da brauchst man halt einen Spielplan, der alle Unwegbarkeiten berücksichtigt (Platzverfügbarkeit, Schiris etc.)

    Das ist so, aeussere Zwaenge (wie auch noch Schulferien, etc) lassen wirklich oft keine Alternativen zu.

  • Du gehst nicht zu einem Spiel, weil zeitgleich nur 2-3 stattfinden ? :paelzer:


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich hingehe, ist geringer, wenn es keinen klaren Rhythmus gibt und das Ligageschehen erschwert zu verfolgen ist. Das hat nichts mit Protest zu tun sondern allein damit, dass mich Amateurfootball nur am Rande interessiert und wenn es keinen klaren Start- und Endtermin und dazwischen ungefähr alle zwei Wochen ein Heimspiel gibt, passiert es mir oft, dass ich die Spiele schlicht verpasse. Auch in den Medien lässt sich ein Spiel sicher schlechter verkaufen, wenn man nicht sagen kann, "morgen geht es um die Tabellenführung", sondern nur "morgen könnte es um die Tabellenführung gehen, vorausgesetzt x gewinnt noch die beiden Nachholspiele und y verliert gegen z die Partie des gleichen Spieltages, die aber erst zwei Wochen später stattfindet".

  • Verstehe ich nicht. Mir geht es beim Spiel erst mal um den direkten sportlichen Vergleich. Und den bekomme ich bei einem Spiel geboten. Tabellenführung am 3., 5. oder 6. Gameday sind doch eh nur Wasserstandsmeldungen !? Die etwas zerpflückten Spielpläne jucken mich als Zuschauer auch nicht. Ich könnte ohnehin nicht regelmäßig alle 2 Wochen. Irgendwas kommt einen ständig dazwischen. Viel mehr hat mich das als Spieler genervt, daß man seine Rhytmus verliert oder das man 3 Wochen trainert ohne spielen zu dürfen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich krame den Thread mal heraus, weil ich mir gerade den GFL-Spielplan aus Sicht der Wiesbaden Phantoms angeschaut habe und mal wieder aus dem Kopfschütteln nicht heraus komme. Am 9. April findet das erste Spiel in Stuttgart statt, es ist allerdings das einzige der Süd-Division an diesem Wochenende - alle anderen Teams starten erst eine Woche später. Dem Heimdebüt (IC gegen Düsseldorf) am 16. April folgen zwei Auswärtsspiele direkt nacheinander, dann zwei Wochen Pause, noch ein Auswärtsspiel und wieder zwei Wochen Pause. Am 28. Mai, also 6 Wochen nach dem ersten Heimspiel, findet das zweite Heimspiel statt. Der Gelegenheitsfan hat bis dahin doch schon wieder vergessen, dass die Saison läuft. Immerhin gibt es die nächsten beiden Heimspiele in einem normalen 14-Tage-Rhythmus, dann allerdings findet zwischen dem 25. Juni und dem 6. August überhaupt kein Spiel mehr statt, bevor ein weiteres Heimspiel - das dritte in Folge - die lange Pause beendet und danach die letzten Spiele wieder in einem normalen Rhythmus laufen.

    Für all das mag es ja nachvollziehbare Erklärungen geben - Schiedsrichter, Ferien usw. -, aber populärer wird der deutsche Football so sicher nicht. Wenn ich mehr Zuschauer anlocken will, dann muss der Spielplan möglichst einfach sein - jede Woche ein Spiel, heim und auswärts im Wechsel, Ausnahmen davon sind Ausnahmen und nicht die Regel. Amateursport schön und gut, aber auch Fußball ist außer den wenigen Profiligen größtenteils Amateursport und da funktioniert es trotzdem ganz gut.

  • Ich krame den Thread mal heraus, weil ich mir gerade den GFL-Spielplan aus Sicht der Wiesbaden Phantoms angeschaut habe und mal wieder aus dem Kopfschütteln nicht heraus komme. Am 9. April findet das erste Spiel in Stuttgart statt, es ist allerdings das einzige der Süd-Division an diesem Wochenende - alle anderen Teams starten erst eine Woche später. Dem Heimdebüt (IC gegen Düsseldorf) am 16. April folgen zwei Auswärtsspiele direkt nacheinander, dann zwei Wochen Pause, noch ein Auswärtsspiel und wieder zwei Wochen Pause. Am 28. Mai, also 6 Wochen nach dem ersten Heimspiel, findet das zweite Heimspiel statt. Der Gelegenheitsfan hat bis dahin doch schon wieder vergessen, dass die Saison läuft. Immerhin gibt es die nächsten beiden Heimspiele in einem normalen 14-Tage-Rhythmus, dann allerdings findet zwischen dem 25. Juni und dem 6. August überhaupt kein Spiel mehr statt, bevor ein weiteres Heimspiel - das dritte in Folge - die lange Pause beendet und danach die letzten Spiele wieder in einem normalen Rhythmus laufen.

    Für all das mag es ja nachvollziehbare Erklärungen geben - Schiedsrichter, Ferien usw. -, aber populärer wird der deutsche Football so sicher nicht. Wenn ich mehr Zuschauer anlocken will, dann muss der Spielplan möglichst einfach sein - jede Woche ein Spiel, heim und auswärts im Wechsel, Ausnahmen davon sind Ausnahmen und nicht die Regel. Amateursport schön und gut, aber auch Fußball ist außer den wenigen Profiligen größtenteils Amateursport und da funktioniert es trotzdem ganz gut.

    Die Pause zwischen Juni und August läßt sich mit ner WM erklären, ist im Handball nicht anders.

    Ansonsten: sehe ich seit Jahrzenten so. Strafferer Spielplan (muß man den Amis auch weniger lang die Wohnung und das Auto zahlen) bringt auch mehr Aufmerksamkeit.

    Zum Spielplan an sich: die Panther haben erstmal ein Haufen Auswärtsspiele, um dann die meisten Heimspiele während der Sommerferien austragen dürfen. Auch blöd für die.

    Ich fürchte nur, an dieser Art der Spielpläne wird sich so bald leider nichts ändern! Wobei die Ösis es ja vormachen, das es besser geht.

  • Mir fällt mal wieder ein besonders schiefes Tabellenbild auf: Die Teams der Südgruppe der GFL haben zwischen 1 (Marburg) und 6 (Wiesbaden, davon 5 auswärts) Spiele auf dem Konto. Welchen Aussagewert soll da eine Tabelle haben?:paelzer:

  • Bei Marburg liegt es mehr an der Stadt als am ursprünglichen Spielplan, dass sie nur 1 Spiel haben. Sowohl das erste Heimspiel gegen Kiel (irgendwas war glaub ich mit dem Rasen) als auch das neue erste Heimspiel gegen Hall (Hessenpokalfinale) mussten verschoben werden.

    Das Gleiche im Norden, an dem Kiel nur 2 Spiele hatte, aber 2 verschoben wurde, das schon angesprochene Spiel gegen Marburg und das Spiel gegen Gladbach, das um 2 Wochen auf das übernächste WE geschoben wurde.

    Im Norden hätten dann alle 3 oder 4 Spiele (bei einer ungeraden Team Anzahl ist es zwangsläufig, dass nicht alle die gleiche Spielanzahl haben können). Und auch im Süden hätten ohne die Spielverschiebungen (Hall - Marburg und Braunschweig - Stuttgart) die meisten Teams 5 Spiele. So schlimm ist es also eigentlich gar nicht. Dafür, dass die meisten Teams in ihren Stadien hinter den jeweiligen Fussballvereinen nur 2. oder 3. Wahl sind, funktioniert das eigentlich noch recht gut.

  • Hier in der Schweiz gibt es spielplantechnisch auch so die ein oder andere Kuriosität. Durch zwei Spielabsagen von gegnerischen Teams haben die Junioren der Calanda Broncos nun 7 Bye-Weeks hintereinander gehabt, bevor es am kommenden Sonntag dann endlich weitergeht. Viel hätte nicht gefehlt und wir hätten die spezielle Situation gehabt, dass ein Spieler, der sich mitten in der Saison die Hand bricht (inkl. Operation und Schrauben etc..) kein einziges Spiel verpasst. Sollte das Game am Sonntag stattfinden (was es auch wird) dann wird er wohl ein Spiel verpassen, aber ansonsten kam er doch recht glimpflich davon :tongue2:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • in den unteren ligen ist das manchmal noch schlimmer. wir hatten in der oberliga ost mal 5 auswärtsspiele, dann 5 heimspiele angesetzt bekommen. völlig hirnrissig. glücklicherweise konnten wir zweimal tauschen, so dass wir nicht die ersten 2,5 monate nur auswärts ran mussten.