[Essen & Trinken] Wein

  • Inspiriert vom Single Malt Thread, dacht ich mir könnte man auch mal über leckeren Wein schreiben.

    Fange mal an.
    Trinke gerne mal das eine oder andere Glas Wein.

    Mein Favorit ist momentan bzw schon seit 2 Jahren der neuseeländische Sauvignon Blanc von Cloudy Bay.

    Haben hier noch andere paar Empfehlungen für gute Weine?

  • Hauptsache er schmeckt und knallt gut. :mrgreen:

    Im ernst, trinke gerne Rotwein, Saisonbedingt mehr in der dunklen Jahreszeit.
    Dann mag ich sehr gerne Rotweine aus Spanien .

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Mein Favorit ist momentan bzw schon seit 2 Jahren der neuseeländische Sauvignon Blanc von Cloudy Bay.

    Haben hier noch andere paar Empfehlungen für gute Weine?

    Verrückt ... auf den steht mein Chef auch so.

    Ich selbst hab es am liebsten ziemlich trocken.

    Müsste ich nen Lieblingswein nennen wäre es wohl der Rosé von Two Oceans.

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Seit gut zwei Jahren bin auch ein Freund von trockenen Weißweinen. Allerdings muss es da kein so teures Tröpfchen sein. Eine Flasche von Rewe für 4 bis 5 Euro reicht mir vollkommen. :mrgreen:
    Mit Rotwein konnte ich mich bisher nicht anfreunden.:madness

    Excuses are for Losers

  • Also ich probiere genau diese auch gern aus. Trinke auch nicht jede Woche eine Flasche des oben genannten Weines ;)
    Zu besonderen Anlässen gibt es davon mal eine Flasche. Glaub letztes Jahr habe ich davon 4 oder 5 Flaschen getrunken. Gestern gabs ein Glas vomn St.Clair Estate Sauvignon Blanc. Der War auch sehr gut.

  • Ich bevorzuge Weißwein, am liebsten Riesling, bin aber eigentlich für (fast) alles zu haben.
    Mein Lieblingswinzer ist seit einigen Jahren Leitz aus dem Rheingau, oder genauer gesagt aus Rüdesheim. Hier schmeckt mir sogar der Einsteigerreisling ("Eins, Zwei, Dry") schon gut, aber der kommt an die die wirklich auch in Rüdesheim angebaut werden wie z.B. der Kirchenpfad nicht ran. Schade ist nur das Leitz gut 90% seiner Erträge in die USA exportiert und der daher hier nicht so oft zu bekommen ist (am besten direkt beim Winzer ordern).
    Ansonsten war ich dieses Jahr überrascht als ich in Wien war und dort in Grinzing bei Müller eine Verkostung gemacht habe wie lecker vor allem der Trainer geschmeckt hat, aber auch Müller ist wieder schwer zu bekommen weil es ein recht kleines Weingut ist.

    Bei roten ist mir meist Spätburgunder/Pinot Noir am liebsten, wer hier was günstiges zum wegzechen sucht sollte mal bei Tesch schauen, der macht einen leckeren Spätburgunder in Literflaschen.
    Das wichtigste bei Rotwein ist für mich aber das es KEIN Dornfelder ist, denn da habe ich noch nie was probiert was mir auch geschmeckt hätte.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich greife auch sehr gerne mal zu einem leckeren Gläschen Wein. Am liebsten trocken und rot, wobei ich trockenen Weißen auch mittlerweile ganz gerne trinke.

    Einen direkten Lieblingswinzer in dem Sinne gibts nicht, aber aktuell trinke ich gerne Weine von Markus Schneider aus der Pfalz. Schneider ist bekannt für Cuvées mit traditionellen deutschen aber auch internationaleren Rebsorten. Der rote Einstiegswein "Ursprung" z.B. setzt auf Cabernet Sauvignon, Portugieser und Merlot und ist für um die 9,- € bei diversen Weinhändlern oder direkt beim Winzer zu bekommen, die "gehobeneren" Weine aus seiner Kollektion sind die "Holy Moly" (reiner Shiraz) und der "Steinsatz" (Cuvée) und liegen bei ca. 30 € für die 0,75er Flasche.

    In erster Linie muss ein Wein aber einfach dem Trinker schmecken. Hab auch schon sehr leckeren Wein vom Lidl für 2,99 € getrunken. :smile2:


  • In erster Linie muss ein Wein aber einfach dem Trinker schmecken. Hab auch schon sehr leckeren Wein vom Lidl für 2,99 € getrunken. :smile2:

    War da mal auch ein leckerer trockener Weißwein dabei? An die Weine von Lidl habe ich mich noch nicht herangetraut.

    Excuses are for Losers

  • War da mal auch ein leckerer trockener Weißwein dabei? An die Weine von Lidl habe ich mich noch nicht herangetraut.

    An einen Weißen könnt ich mich leider nicht mehr erinnern. Das letzte was ich bewusst wahrgenommen habe war ein Barolo, war bei der "Deluxe-Reihe" zur Osterzeit dabei. Hat aber glaub ich nen guten 5er verlangt, war aber sehr lecker.

  • Beim Discounter habe ich noch nie was probiert was mir geschmeckt hätte und im Supermarkt eigentlich auch nicht. Es gibt manchmal Weine im Supermarkt die nicht ehe tun, aber nach was besonderem schmecken tun die auch nicht und dann schenke ich mir das eigentlich direkt und nehme sowas eher nur als Kochwein.
    Dazu kommt das ich mich mal mit einem Weineinkäufer für einen großen Weinhandelskonzern unterhalten habe und mir mal habe vorrechnen lassen wie so die Herstellungskosten für Wein eigentlich sind. Im Grunde kann man es so zusammenfassen das mit den Kosten für die Flaschen, die Etiketten und einen Korken ein junger Wein nicht unter 4,50€ zu verkaufen ist. Ist ein Wein dennoch günstiger kann am Verschluss gespart worden sein (was generell zu begrüßen ist), aber auch dann dürfte es nicht signifikant unter 4,- liegen. Alles was preislich darunter liegt kann nur maschinell erzeugt sein und das hat den Nachteil das keine Kontrolle der Trauben mehr erfolgt, es werden also ebenso faulige und nicht mehr so besondere Trauben mitverarbeitet (billige Brände haben übrigens dasselbe Problem) und da bin ich dann einfach raus.

    Den einzigen wirklich preiswerten Wein den ich mag (ist nichts besonderes, aber trinkbar) ist die Krisenbox http://www.krisen-box.de . Hier wird vor allem an der Verpackung gespart, es handelt sich hier um einen sehr renommierten Winzer der eben direkt in diese Schlauchverpackungen abfüllt und direkt vermarktet, so entfällt der Preis fürs Glas und den Stopfen und der Zwischenhändler entfällt. Wer den mal probieren möchte dem kann ich die Krisen- und die Erste Hilfe Box empfehlen, den weißen mochte ich so gar nicht und die Partybox kenne ich nicht.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Also wir verarbeiten bei uns Traubensaftkonzentrat. Dort messen wir auch immer den Glyzeringehalt, weil das ein Anzeichen von verfaulten Trauben sind. Das ist nicht untypisch in der Branche.

  • Das ist schon richtig, aber Du hast dabei im industriellen Maßstab zwei Probleme, zum einen will man ja möglichst viel von dem Zeug raushauen was einem für einen ordentlichen Preis keiner abkauft und nimmt daher solche Dinge bis zu einem gewissen Grad auch in Kauf und zum anderen ist es doch so das es in dem Moment wo Du das messen kannst ja eh schon zu spät ist und das dann gerade für ein Billigprodukt direkt alles entsorgt wird halte ich für unwahrscheinlich.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha: