Niveau der 2. Liga Nord

  • Hallo Zusammen,

    ich bin nun seit fast 11 Jahren beobachter der 2. Liga Nord !!! Für meine Begriff hat sich das Niveau stätig verschlechtert !!! (Meine Meinung)

    Würde mich mal interessieren was ihr davon denkt !!!

    Gruß alex#53

  • Vollste Zustimmung! Das Niveau der 2. Liga Nord entspricht in etwa Regionalliga von vor 6-7 Jahren. Es bricht der ganze Unterbau halt sukzessive weg (untere Ligen) und Leute, die Du beim Training vor 6 Jahren mit den Worten "willst Du Dir nicht vielleicht einen Sport suchen der zu Dir passt" nach Hause geschickt hast, gehören heute zum Kader einiger Bundesligisten. Das sagt eigentlich alles!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich habe mir innerhalb releativ kurzer Zeit mal Spiele von Rhein Fire, den Düsseldorf Panthern und den Langenfeld Longhorns angesehen.

    Das die Unterschiede zwischen NFLE und Bundesliga groß sind, ist ja keine Frage. Aber das sie zwischen GFL und 2. Liga auch so riesig sind, hätte ich nicht gedacht. Was ich da in Langenfeld gesehen habe (gegen den letztjährigen GFL-Verein Assindia Cardinals) war schon mehr als ärmlich. Kein Wunder, dass die Zuschauerzahl teilweise nicht mal dreistellig ist. :rolleyes:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Zitat von Fiet Vujagig

    Ich habe mir innerhalb releativ kurzer Zeit mal Spiele von Rhein Fire, den Düsseldorf Panthern und den Langenfeld Longhorns angesehen.

    Das die Unterschiede zwischen NFLE und Bundesliga groß sind, ist ja keine Frage. Aber das sie zwischen GFL und 2. Liga auch so riesig sind, hätte ich nicht gedacht. Was ich da in Langenfeld gesehen habe (gegen den letztjährigen GFL-Verein Assindia Cardinals) war schon mehr als ärmlich. Kein Wunder, dass die Zuschauerzahl teilweise nicht mal dreistellig ist. :rolleyes:

    Langenfeld hat in der Liga eigentlich seit etwa drei Jahren nix verloren, konnte sich aber auf Grund der Tatsache, dass immer wieder zu wenig Mannschaften angetreten sind, stets glücklich in der 2. Liga halten. Bei Essen sieht es eigentlich noch schlimmer aus. Nachdem die abgestiegen sind, haben die Leute scharenweise den Hut genommen. Was da jetzt spielt ist ein Konglomerat aus sehr guten Footballern (wie z.B. die Falkowskis) letztjährigen Verbandsliga-Spielern, Rookies und alten Säcken.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Langenfeld hat in der Liga eigentlich seit etwa drei Jahren nix verloren, konnte sich aber auf Grund der Tatsache, dass immer wieder zu wenig Mannschaften angetreten sind, stets glücklich in der 2. Liga halten. Bei Essen sieht es eigentlich noch schlimmer aus...

    Nun ja, so schlimm ist es bei Langenfeld nun auch nicht. Vor zwei Jahren hatten die sogar den Aufstieg in die GFL angepeilt, waren dann am Ende aber nur im Mittelfeld. Auf einem Abstiegsplatz standen sie zu Saisonende eigentlich nie, aber im Endeffekt ist die Liga doch eine Nummer zu gross für sie.

    Bei Essen hast Du Recht, da frage ich mich, warum sie überhaupt in der 2. Liga angetreten sind, die bekommen ja eine Klatsche nach der anderen. Auf diese Art und Weise wird das Niveau der Liga natürlich erheblich nach unten gedrückt.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Zitat von Fiet Vujagig

    Nun ja, so schlimm ist es bei Langenfeld nun auch nicht. Vor zwei Jahren hatten die sogar den Aufstieg in die GFL angepeilt, waren dann am Ende aber nur im Mittelfeld. Auf einem Abstiegsplatz standen sie zu Saisonende eigentlich nie, aber im Endeffekt ist die Liga doch eine Nummer zu gross für sie.

    Na ja, das lag dann aber eher daran, dass die anderen Mannschaften noch schlechtern waren und nicht zwingend Langefeld besser. ;9

    Zitat


    Bei Essen hast Du Recht, da frage ich mich, warum sie überhaupt in der 2. Liga angetreten sind, die bekommen ja eine Klatsche nach der anderen. Auf diese Art und Weise wird das Niveau der Liga natürlich erheblich nach unten gedrückt.

    Tja, das war - glaub ich - so eine Art letzter Versuch den Verein am Leben zu erhalten. Hätten die direkt zurückgezogen, so wäre in Essen der Ofen auf Jahre hinaus völlig aus gewesen. Schließlich bestand die Mannschaft zu einem Großteil nur noch aus Nicht-Essenern, die bei Absturz in Liga 3 oder 4 sicher nicht an Bord geblieben wäre - zumindest so weit wie ich die meisten kenne. Im Ruhrgebiet ist die Hurenmentalität glaub so schlimm wie in keinem anderen Landstrich Deutschlands ausgeprägt.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Das Niveau läßt echt zu wünschen übrig. Was auch mit Namensänderung, die an alte guten Zeiten erinnern soll, nichts ändert. (alles klar :paelzer: )
    Die Spiele sind trotz humaner Eintrittspreise (€ 5,--) ihr Geld nicht wert.
    Ich glaube sie passen sich langsam der 1. Liga an. Dort ist das Niveau meiner Meinung nach auch gefallen.
    Liegt wohl auch daran, dass nicht mehr so viele und gute Amis nach Deutschland kommen --> Ohne Moos nichts los.
    Wobei ich immer gegen Amis war. Würde es sogar begrüßen, wenn es in der GFL keine Amis gäbe.

  • Ja, es ist teilweise schon sehr arg, was da so passiert. Auf Sicht ist der Amateursport vielleicht sogar bedroht, denn ohne ordentliche Leistungen fehlen Zuschauer, und ohne Zuschauer gibt es keine Sponsoren. Da der Sport ja nicht der billigste ist, bedeutet das oftmals das Aus der Mannschaften oder des Vereins.

    datajunk: Wenn ich mal neugierig sein darf: woher hast du die augenscheinlich gute Kenne der Situation im Ruhrpott? Spielst / spieltest du hier?

  • Mei, nichtmal dreistellige Besucherzahlen? Wir in der Verbandsliga Ba-Wü spielen ja nur wirklich "grottigen" Football - aber bei uns stehen immer zwischen 300 und 600 Zuschauer am Spielfeldrand. Wird evtl. drumherum auch zuwenig geboten? (ok, mein Verein ist da auch die Ausnahme - aber immerhin :) )

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Als ex Hurricanes Spieler !!

    Kenne die guten Zeiten der zweiten Liga sehr genau !!!

    Was ich am allerschlimmsten finde, ist dass überhaupt kein Basic´s vorhanden sind. Wenn ich z.B sehe das 22 Spieler bei einem onside kick völlig hilflos über das Spielfeld rennen und nur unter Anweisung des Coaches in der Lage sind den Ball zu cvern OH GOTT !!! Es gibt nahezu keinerlei funktionierende Special Teams wenn ich sehe wie viele PAT`s verballert werden unglaublich !!!

    BACK TO THE ROOTS

    ALEX

  • Zitat von Johnny No89

    Mei, nichtmal dreistellige Besucherzahlen? Wir in der Verbandsliga Ba-Wü spielen ja nur wirklich "grottigen" Football - aber bei uns stehen immer zwischen 300 und 600 Zuschauer am Spielfeldrand. Wird evtl. drumherum auch zuwenig geboten? (ok, mein Verein ist da auch die Ausnahme - aber immerhin :) )

    Nichtmal dreistellig war etwas überspitzt, aber letztes Jahr habe ich ein Spiel in Langenfeld gesehen, da waren ca. 200 Zuschauer da. Da gab es einen kleinen Getränkestand und einen eher primitiven Kuchen/Würstchenstand. Was gut ist sind die Cheerleading-Squads, die sind glaube ich bei den deutschen Meisterschaften auch immer ganz vorne dabei. Aber die machen das auch eher aus Spaß an der Freude, denn für die paar Zuschauer lohnt sich der Trainingsaufwand weniger.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • HAllo Johnny No89 leider muss ich Dich entäuschen was die Cheerleader angeht selbst die gibt es da nicht mehr !!!

    Ich habe zwei SPiele der Horns gesehen wo ca. 50 Zuschauer vor Ort waren aber im Spielbericht auf ihrer Homepage sind es jeweils 400 !!!

    Das nenne ich großen Sport !!

  • @ Gitsche

    Spielte! ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich war am letzten Wochenende erstmals bei einem Zweitligaspiel und kann eure Eindrücke und Ansichten über das Niveau auch für die Süd-Division vollauf bestätigen. Mein Stammverein waren bisher die Razorbacks und nachdem diese zurückziehen mussten, habe ich mir jetzt mal die Wiesbaden Phantoms angeschaut im Spiel gegen den letztjährigen Vizemeister Darmstadt Diamonds. Das war wirklich Welten entfernt von dem, was ich aus der GFL kannte. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass die meisten GFL-Vereine auf teure Amerikaner auf den skill positions setzen, was sich Zweitligavereine in der Regel nicht leisten können. Ich denke, dass macht schon einiges aus und ist nichts, was man den Vereinen wirklich ankreiden könnte.

  • Zitat von Silversurger

    Ich war am letzten Wochenende erstmals bei einem Zweitligaspiel und kann eure Eindrücke und Ansichten über das Niveau auch für die Süd-Division vollauf bestätigen. habe ich mir jetzt mal die Wiesbaden Phantoms angeschaut im Spiel gegen den letztjährigen Vizemeister Darmstadt Diamonds.


    Ich habe mir Wiesbaden gegen Hanau angesehen, und kann das ebenfalls bestätigen. ich war sehr enttäuscht über das Niveau, da hatte ich mehr erwartet.

  • Zitat von Silversurger

    Ich war am letzten Wochenende erstmals bei einem Zweitligaspiel und kann eure Eindrücke und Ansichten über das Niveau auch für die Süd-Division vollauf bestätigen. Mein Stammverein waren bisher die Razorbacks und nachdem diese zurückziehen mussten, habe ich mir jetzt mal die Wiesbaden Phantoms angeschaut im Spiel gegen den letztjährigen Vizemeister Darmstadt Diamonds. Das war wirklich Welten entfernt von dem, was ich aus der GFL kannte. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass die meisten GFL-Vereine auf teure Amerikaner auf den skill positions setzen, was sich Zweitligavereine in der Regel nicht leisten können. Ich denke, dass macht schon einiges aus und ist nichts, was man den Vereinen wirklich ankreiden könnte.

    Wie bitte? Und wie bezeichnest Du einen Michael Davis + Tony Moore in Köln?
    Außerdem bedeutet "teuer" nicht immer gleich gut. Viele der Ami's spielen zudem oftmals erst ein Jahr in der 2. Liga, bevor sie für die erste Liga "entdeckt" werden. Als z.B. Hildesheim noch 2. Liga spielte, kam es fast regelmäßig vor, dass die Amerikaner der Hildesheimer im kommenden Jahr bei den Lions zu finden waren. Die Dichte an amerikanischen Spielern, die hier die ganze Liga austanzen, in den Staaten aber kein Bein an den Boden bekommen, ist unglaublich hoch.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Wie bitte? Und wie bezeichnest Du einen Michael Davis + Tony Moore in Köln?

    Ich dachte Michael Davis spielt nicht mehr. Und die Crocodiles haben ja GFL gespielt und nicht 2. Liga. Oder hab ich da was misverstanden?

  • Zitat von Fireborg

    Ich dachte Michael Davis spielt nicht mehr. Und die Crocodiles haben ja GFL gespielt und nicht 2. Liga. Oder hab ich da was misverstanden?

    Davis und Moore sind als Spielertrainer/Spieler bei den Cologne Falcons im Roster!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von datajunk

    Davis und Moore sind als Spielertrainer/Spieler bei den Cologne Falcons im Roster!

    Ahhhh, Danke! Das Davis die Falcons trainiert wußte ich wohl, das er da auch noch spielt nicht!

  • Da gebe ich Dir prinzipiell Recht, auch wenn das im Regelfall nix mit Glück zu tun hat. Ich halte es alledings für den absoluten Turboschwachsinn wenn man dieses "Glück" bereits in der Regionalliga bemühen muss.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Natürlich Vollkommen Richtig !!!

    Aber ich denke die Falcons sind auf dem Richtigen Weg !!!

    Viele erfahrene aber junge Spieler né gute Mischung wie ich denke !!

    Und von den Coaches her auch sehr gut besetzt !!!

    Habe in verschiedenen Bereichen gesehen, dass hier ein Troisdorf Jet Insider ist !!! Vielleicht kann der mir mal den Leistungsschub des Teams erklären !!
    Habe selber nur einmal gegen die Jets gespielt, allerdings schon mehrere Spiele gesehen dieses Team hat mich vom Niveau immer überzeugt und ich denke mit den ex Panther Coaches verfügen sie über eine Prima Staff !!!

    Aber warum hat es in Liga 2 nicht funktioniert ??

  • Musste mal den Okoye fragen, aber wenn ich mich richtig erinnere kam da einiges zusammen, vor allen Dingen ziemliches Verletzungspech. An sich war Troisdorf schon immer sehr stark, vor allem sehr gut ausgebildet. Insofern kannste hier nicht wirklich von einem "Leistungsschub" sprechen, eher von kontinuierlicher Arbeit. Die müssten eigtnlich auch schon längst 2. Liga spielen, wenn nicht letztes Jahr die Falcons und davor die Bullogs jeweils mit nem Karren voller Amis bei den Spielen aufgeschlagen wären. Von den Deutschen Spielern her wirst Du bis in Liga 1. nicht viel besseres finden!

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Hast Du recht !! Die Jets waren immer schon ein gutes Team !!

    Und sie zeigen immer wieder das man auch mit Deutschen Key - Playern oben mitspielen kann !!!

    Ami´s sind schon nicht schlecht vor allem wenn sie Dir beim training helfen und sich auch entsprechend einbringen !!! LEider sind die meisten söldner !!! Möchte nochmal betonen die meisten !!

  • Zitat von datajunk

    Als z.B. Hildesheim noch 2. Liga spielte, kam es fast regelmäßig vor, dass die Amerikaner der Hildesheimer im kommenden Jahr bei den Lions zu finden waren.


    Außer Rafiq Cooper fällt mir da aber gerade keiner mehr ein ;)

  • Zitat von alex#53

    Natürlich Vollkommen Richtig !!!

    Aber ich denke die Falcons sind auf dem Richtigen Weg !!!

    Viele erfahrene aber junge Spieler né gute Mischung wie ich denke !!

    Und von den Coaches her auch sehr gut besetzt !!!

    Hm, so ganz so sicher bin ich mit bei den Cologne Falcons noch nicht. sie hatten vernünftiges Drittliganiveau, aber auch nie die Mega-Aufbruchsstimmung. Davis hat sich dann nach oben gehieft, aber ne Menge richtig guter Leute sind weggegangen, weil es keinen Spass mehr machte. Davis ist dieses Jahr glaube ich nur noch Coach, Wallace Clay ist ebenfalls weg. Bin mal gespannt, wie es mit den Falcons so weitergeht.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Der Leistungsabfall hängt auch damit zusammen, dass immer wieder aus der GFL Teams zurückziehen, die sportlich für die Liga qualifiziert waren zB Düsseldorf oder Köln, sowie Troisendorf, Magdeburg und Wolfburg aus der 2. Liga. Dadurch rücken Teams nach, die oftmals sportlich nichts in der Liga zu suchen haben (Es gibt auch Ausnahmen wie Lübeck und Weyhe). Diese werden aus der Regionalliga geholt und in die RL werden Teams "aufgestiegen" , die in der Oberliga eine negative Bilanz hatten.
    Dadurch ist auch das Niveau der 3. Liga am sinken.

    Nochwas: Die Berlin Rebels werden dieses Jahr wohl in die 2. Liga aufsteigen, wenn die sich nicht selbst schlagen, und dann steigt das Niveau wieder. Das Team hatte sich mit vielen Top-Spielern aus der Region verstärkt (wie Sebastian Karl, Clemens Raming und Matthias Tschernoch)

    NFL Tradingcards, Sets und weiteres Football-Sachen findet ihr HIER

  • Zitat von Mo


    Außer Rafiq Cooper fällt mir da aber gerade keiner mehr ein ;)

    :D Stimmt.

    Aber wenn ich mich recht entsinne, war man doch z.B. nach der 98-Saison schwer an Robert Jameson, Snyder und O'Leary interessiert..... ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat

    sowie Troisendorf

    Offiziell anerkannte pejorative Bezeichnung ist Trostlos Jets ;)

    ...and the Home of the C H I E F S