Divisions Sieger vs. Rushing Leaders

  • Man nahm ja früher oftmals an, dass es vor allem ein gutes Laufspiel braucht um erfolgreich Football zu spielen. Hier eine Statistik die das widerlegt. Worauf kommt es dann an? IMO klar D#

    Division winners and rushing leaders

    Division
    Winner
    Leading rusher (team)

    NFC East
    Philadelphia
    Tiki Barber (Giants)

    NFC North
    Green Bay
    Michael Bennett (Minnesota)

    NFC South
    Tampa Bay
    Deuce McAllister (New Orleans)

    NFC West
    San Francisco
    Shaun Alexander (Seattle)

    AFC East
    New York Jets
    Ricky Williams (Miami)

    AFC North
    Pittsburgh
    Jamal Lewis (Baltimore)

    AFC West
    Oakland
    LaDainian Tomlinson (San Diego)

    AFC South
    Tennessee
    Fred Taylor (Jacksonville)

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Schon sehr auffällig, allerdings heisst für mich gutes Laufspiel nicht unbedingt die meisten Yards zu erzielen sonder die Average pro Versuch finde ich viel wichtiger. Das Teams mit schlechten QB's und dazu noch schlechten WR wie z.B. die Ravens mehr laufen ist doch klar. Aber ich denke es ist schon richtig, dass in den letzten Jahren, dass Laufspiel immer unwichtiger wurde.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Bei den 49ers muss man aber beachten, dass sich mit Kevan Barlow und Garrison Hearst zwei gleichstarke Running Backs in den Job reingeteilt haben. Man müsste also eigentlich beider Stats zusammenrechnen.

  • Dazu hatten wir doch auch schon eine andere Statistik.
    Von den Top 10 Rushern hatte es nur einer geschafft mit seinem Team in die PO's zu kommen. Und bei den Giants (Barber) lag es ja auch mehr an Akers. ;)

  • Zitat

    Und bei den Giants (Barber) lag es ja auch mehr an Akers.


    Dieses Ereignis lässt dich wohl nicht mehr los ? ;)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Also ich finde man muss die Rushing-Stats des gesamten Teams sehen. Teams die einen herausragenden Läufer haben, sind meiner Meinung nach leichter auszurechnen als Mannschaften mit mehreren Laufoptionen.

    Ich finde trotzdem immer noch das eine gesunde Mischung aus Lauf- und Passspiel notwendig ist um bestehen zu können. Wenn man nur eins kann und das mal nicht funktioniert, was dann? NeNe, das Laufspiel ist immer noch immens wichtig. Der Lauf wird vielleicht nur besser verteidigt.

  • Würde ich nicht so sehen, das der Run mittlerweile besser verteidigt wird. In den letzten Jahren sind die Rushing Yds pro Game (wie übrigens fast alle Offense Stats) stark gestiegen.

    Deswegen ist es auch nichts außergewöhnliches mehr wenn ein Team einen guten RB, gutes Laufspiel hat. Im Gegensatz zu vor 10 Jahren, als eine 1000 YDS Rushing Season für einen RB eine Gütekategorie war, findet man heute am Ende der Saison jeweils 15 bis teilweise über 20 RB die diese Schallmauer geknackt haben.

    Und wenn beinahe jedes Team (sogar die Bengals) einen 1000 YDS Rusher haben, ist es nicht verwunderlich das viele von den guten RB am Ende der Saison ohne Playoffs dastehen.

  • Oh je Statistiken :rolleyes:

    Wenn man jetzt begründen will, warum ein Team erfolgreich ist und ein anderes nicht und was ein gutes Laufspiel ausmacht und was nicht könnten wir hier seitenlange Abhandlungen reinstellen.

    Ein gutes Laufspiel heisst ja nicht notwendigerweise, dass das Team die Liga in Yards anführen muss, es muss in Führung liegend mit Hilfe des Laufspiels "die Uhr kontrollieren können" und das heisst spätestens mit dem 3. Versuch wieder einen first down geschafft haben ;) . Warum? Recht einfache Antwort, in der Regel verliert man bei einem running play weniger schnell den Ball als bei einem pass play. Und nichts ist mehr Gift für ein in Führung liegendes Team als den Ball durch einen Turnover zu verlieren und nichts bringt ein Team wieder schneller zurück ins Spiel als ein Takeaway.

    Hier kann man sich mal die Turnovertabelle anschauen und zwar die Differenz. Kein Playoffteam war schlechter als der 20. Platz (Indianapolis) und die Jets als Beispiel hatten keine gute defense, was die Anzahl der TOs betrifft (23 TOs, was einem 28 Platz entspricht) gaben aber selbst auch nur 19 Mal den Ball ab.

    Auch kann man doch nie sagen, wann die yards erlaufen wurden. Klar ist es für ein Team, das hinten liegt, doch einfacher mit running plays im letzten Viertel viele Yards zu erzielen während ein Team, das in Führung liegt weniger machen wird, aber wenn es mit dem running game eine Serie von FDs erzielt, dann ist die Aufgabe erfüllt.

    Was ich schlussendlich sagen will ist, man kann den Erfolg nicht einfach an Hand EINER Statistik belegen, es spielen viele Faktoren eine Rolle und wer Erfolg haben will, braucht nach wie vor ein gutes Laufspiel.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps