2 minute warning oder zwei Fragen auf einmal

  • was das ist weiss ich, ( automatische Auszeit 2 Minuten vor Ende des 2. und 4.Viertels ) aber warum heisst das so ? Ich habe gestern das Spiel Patriots vs. NY Jets gesehen, für mich eher langweilig, habe aber bis zum Schluss durchgehalten, weil es beim Stande von 13:7 ja noch hätte kippen können.
    Noch vor der 2 minute warning Auszeit kamen die Pats wieder in Ballbesitz, NY hatte es nicht geschafft, durch einen TD aus einem 7:13 ein 14:13 zu machen, ein FG hätte ja nichts gebracht.
    In den letzten 2 Minuten fand überhaupt kein Spiel mehr statt, ich dachte eigentlich, die Patriots müssen doch jetzt einen Spielzug ausführen, aber die Jets gratulierten artig, die headcoaches hatten ihre Kopfhörer schon abgenommen, shakehands allenthalben, die Uhr lief auf null. D.h., die LOS wurde schon aufgestellt, die Mannschaften machten sich bereit, aber der Center ging auf's Knie und der Spielzug war beendet. Ob ich das jetzt richtig auf die Reihe bekommen hab, weiss ich nicht, so habe ich es jedenfalls im Gedächtnis. :rolleyes:
    Dazu habe ich dann die Fragen:
    1. warum heisst es "warning" ?
    2. Was besagt die Regel "auf's Knie gehen" ?
    :confu

    [center][/center]

  • Es heißt "warning", damit die Teams wissen, dass es eben nur noch zwei Minuten zu spielen sind - sie werden gewarnt, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, das Spiel evtl. umzudrehen ;)

    Und mit dem Abknien (das macht übrigens der QB, nachdem er den Snap vom Center erhalten hat) beendet die Offense freiwillig den Spielzug, ohne weiteren Raumgewinn erzielen zu wollen. Wenn der Gegner keine Auszeiten mehr hat, kann man nach dem 2-Minute Warning drei mal aufs Knie gehen und so die Uhr auslaufen lassen. Nach dem ersten Abknien hat die Offense ja 40 Sekunden Zeit, einen neuen Spielzug zu starten.

    Nachdem ein Spielzug ja auch beim Abknien mindestens seine Sekunde dauert, erfolgt der Snap beim 3rd down mit maximal 38 Sekunden auf der Uhr und das SPiel ist somit vorbei...:)

    Nochmal zur Verdeutlichung:
    1st Down, 2:00 zu spielen - QB kniet ab
    2nd Down, 1:19 zu spielen - QB kniet ab
    3rd Down, 0:38 zu spielen - QB kniet ab
    Game over :ja:

    Das Abknien oder freiwillige zu-Boden-gehen ist übrigens auch in "normalen" Situationen erlaubt. Wenn z.B. ein Team ohne Timeouts in der letzten Minute unbedingt einen TD braucht, ein WR ein First Down erzielt, aber weder großen Raumgewinn erzielen kann noch eine Möglichkeit sieht, ins Aus zu kommen, so kann er freiwillig zu Boden gehen/abknien, um nicht unnötige Zeit zu verlieren. In diesem Fall müssen die Refs den Spielzug beenden (die Uhr läuft natürlich trotzdem weiter).

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das so früh abgekniet wurde lag natürlich daran, dass die Jets ihre 3 Auszeiten für diese Halbzeit schon verbraten hatten. Humorlos und ohne Schnörkel - die Pats eben.

  • Zitat von Donatello

    Das so früh abgekniet wurde lag natürlich daran, dass die Jets ihre 3 Auszeiten für diese Halbzeit schon verbraten hatten. Humorlos und ohne Schnörkel - die Pats eben.


    In dieser Situation hätte jedes Team so gehandelt, selbst die Bucs. :D:)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Johnny No89

    sie werden gewarnt, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, das Spiel evtl. umzudrehen ;)

    Man könnte natürlich auch böswillig behaupten das so den Werbepartnern eine garantierte Sendezeit nahe des (hoffentlich) Höhepunktes des Spiels zur Verfügung gestellt wird, aber das würde der NFL natürlich niiiiie einfallen :3ddevil:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • <mir hat mal jemand erzählt, das abknien wäre quasi ein Laufspielzug, der halt durchs abknien beendet wird. Wird der in den Stats nicht auch mit -1 Yard bewertet?

  • Zitat von Fireborg

    <mir hat mal jemand erzählt, das abknien wäre quasi ein Laufspielzug, der halt durchs abknien beendet wird. Wird der in den Stats nicht auch mit -1 Yard bewertet?


    Richtig. *wiedereinpostingmehr* :D

  • Zitat von Johnny No89


    (...)
    Das Abknien oder freiwillige zu-Boden-gehen ist übrigens auch in "normalen" Situationen erlaubt. Wenn z.B. ein Team ohne Timeouts in der letzten Minute unbedingt einen TD braucht, ein WR ein First Down erzielt, aber weder großen Raumgewinn erzielen kann noch eine Möglichkeit sieht, ins Aus zu kommen, so kann er freiwillig zu Boden gehen/abknien, um nicht unnötige Zeit zu verlieren.


    schon mal thx für die ausführliche Erklärung, ich bin wieder ein wenig schlauer, denn wer nicht fragt bleibt dumm. :p
    Wenn also der WR den Spielzug inclompete macht, weil der Raumgewinn nicht reicht, indem er abkniet, gibt es also ein 2nd down an der selben Stelle wie das 1st down, oder ? ( In der Hoffnung, beim 2nd down wird genug Raumgewinn erzielt, um dann im 3rd down einem TD nahe zu kommen )

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool


    schon mal thx für die ausführliche Erklärung, ich bin wieder ein wenig schlauer, denn wer nicht fragt bleibt dumm. :p
    Wenn also der WR den Spielzug inclompete macht, weil der Raumgewinn nicht reicht, indem er abkniet, gibt es also ein 2nd down an der selben Stelle wie das 1st down, oder ? ( In der Hoffnung, beim 2nd down wird genug Raumgewinn erzielt, um dann im 3rd down einem TD nahe zu kommen )


    hä? :D

    Der WR "macht den Spielzug nicht incomplete". In meinem Beispiel ging es ja darum, dass er den Ball gefangen und ein First Down erzielt hat. Jetzt tickt aber die Uhr, und er sieht keine Möglichkeit, ins Aus zu gelangen (um die Uhr anzuhalten) oder noch substanziellen Raumgewinn zu machen. Das einzige, was ihm bleiben würde, wäre 3-4 zusätzliche Sekunden zu verschwenden beim dem Versuch, zwei bis drei unbedeutende Yards zu machen. Also geht er freiwillig zu Boden, die Schiedsrichter pfeiffen den Spielzug "tot", spotten den Ball an der Stelle und weiter geht's.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89


    hä? :D

    Der WR "macht den Spielzug nicht incomplete". In meinem Beispiel ging es ja darum, dass er den Ball gefangen und ein First Down erzielt hat. Jetzt tickt aber die Uhr, und er sieht keine Möglichkeit, ins Aus zu gelangen (um die Uhr anzuhalten) oder noch substanziellen Raumgewinn zu machen. Das einzige, was ihm bleiben würde, wäre 3-4 zusätzliche Sekunden zu verschwenden beim dem Versuch, zwei bis drei unbedeutende Yards zu machen. Also geht er freiwillig zu Boden, die Schiedsrichter pfeiffen den Spielzug "tot", spotten den Ball an der Stelle und weiter geht's.

    aber die Uhr läuft weiter bei der NFL, auch beim 1.Down

  • Zitat von #67

    Man könnte natürlich auch böswillig behaupten das so den Werbepartnern eine garantierte Sendezeit nahe des (hoffentlich) Höhepunktes des Spiels zur Verfügung gestellt wird, aber das würde der NFL natürlich niiiiie einfallen :3ddevil:


    äääh, genau so ist es. ich meine mal vor ewigen zeiten gehört zu haben, daß football eine sportart ist, die ans tv angepaßt wurde. die beiden 2 min. warnings vor der hz und vor dem ende dienen genau diesem zweck - nämlich der tv werbung.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von rules

    aber die Uhr läuft weiter bei der NFL, auch beim 1.Down

    Habe auch nie das Gegenteil behauptet ;) Es ging mir lediglich darum, dass dies eine Möglichkeit ist, den Spielzug freiwillig zu beenden und so ein paar Sekunden zu sparen. Angewendet würde diese Möglichkeit aber natürlich nur gegen Ende eines Spiels, wenn es auf jede Sekunde ankommt.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Matpu

    äääh, genau so ist es. ich meine mal vor ewigen zeiten gehört zu haben, daß football eine sportart ist, die ans tv angepaßt wurde. die beiden 2 min. warnings vor der hz und vor dem ende dienen genau diesem zweck - nämlich der tv werbung.

    Nunja, müsste man mal rausfinden, seit wann es diese 2-minute warning gibt. Dass sie inzwischen nichts anderes ist als ein Timeout für Werbeclips, ist eh klar.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Nunja, müsste man mal rausfinden, seit wann es diese 2-minute warning gibt. Dass sie inzwischen nichts anderes ist als ein Timeout für Werbeclips, ist eh klar.


    ich meine die story wäre gewesen, daß die tv sender noch unbedingt einen festen break für die werbung gewollt hätten und die beiden 2 min. warnings die lösung gewesen wären.

    müßte dann ja in einer zeit entstanden sein, als football so richtig boomte und das fernsehen damit seine werbechance beim verbraucher gesehen hat.

    *aus dem fenster lehn*
    ich tippe mal: 196x, vielleicht sogar erst eine frühe bis mittlere 197x
    *schnell wieder rein*

    mal sehen, ob jemand was weiß und wie sehr ich mich jetzt blamiere... :rolleyes:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Johnny No89

    Nunja, müsste man mal rausfinden, seit wann es diese 2-minute warning gibt. Dass sie inzwischen nichts anderes ist als ein Timeout für Werbeclips, ist eh klar.

    Nur beim guten Football-Spezialkanal, dem deutschen NFL-Haussender namens PREMIERE gibt es keine Werbung. Was sagt man dazu? Abonnieren Sie, kommen Sie! Kaufen Sie meinetwegen auch Pommes ... :D

    Zitat von Twinky


    In dieser Situation hätte jedes Team so gehandelt, selbst die Bucs. :D:)

    Die Bucs hätten nicht stümperhaft die Uhr austrudeln lassen. In solchen Situationen wird der Feind so richtig niedergemetzelt, da wird gezeigt wer Chef im Ring ist. Jawoll! :ge:

    So, fertig. Abreagiert. :D

  • Gibt aber auch ein paar Regeländerungen nach dem 2 Minute Warning oder? z.B. keine Challenge vom Coach mehr. Ist da nicht auch was mit Defensive Penaltys?

    Zumindest find ich die Pause nicht schlimm. Ist ne Wunderbare Gelegenheit sich zum spannenden Ende noch ein Bierchen zu holen. AUsserdem kann man das anhalten der Uhr wunderbar als taktik missbrauchen. Gerade am Ende des Spiels kann für das zurückliegende Team ein automatisches anhalten der Uhr die letzte Chance zum Sieg bedeuten.

    Das Spiel gestern fand ich übrigens ziemlich unterhaltsam.

  • Zitat von Johnny No89

    hä? :D
    Der WR "macht den Spielzug nicht incomplete".


    sorry, ich habe geglaubt, wenn er den Ball fängt und danach kniet, macht er dadurch den Spielzug ungültig. Also wird das neue 1st down dort festgelegt, wo er abgekniet hat, um sich den aussichtslosen Versuch zu ersparen, noch ein paar yards gutzumachen. Die Uhr läuft weiter, aber die offense kommt eher zum 1st down. Ich glaube, jetzt hab ich es. ;)

    [center][/center]

  • Zitat von Gonzales

    Gibt aber auch ein paar Regeländerungen nach dem 2 Minute Warning oder? z.B. keine Challenge vom Coach mehr. Ist da nicht auch was mit Defensive Penaltys?

    Ja, es gibt ein paar andere Regeln. Keine Coaches-Challenges mehr, offensive Fouls werden mit einem automatischen 10-Sekunden-Rundown von der Uhr bestarft (um nicht mit Strafen die Uhr anhalten zu können) und noch irgendwas mit einem Fumble, der nur von Verursacher selbst wieder recovered oder advanced werden darf oder ansonsten am Spot des Fumbles plaziert wird :paelzer: . Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Zitat von trosty

    Ja, es gibt ein paar andere Regeln. Keine Coaches-Challenges mehr, offensive Fouls werden mit einem automatischen 10-Sekunden-Rundown von der Uhr bestarft (um nicht mit Strafen die Uhr anhalten zu können) und noch irgendwas mit einem Fumble, der nur von Verursacher selbst wieder recovered oder advanced werden darf oder ansonsten am Spot des Fumbles plaziert wird :paelzer: . Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Uhr stoppt bei QB-Sack

  • Zitat von rules

    Uhr stoppt bei QB-Sack

    Es fällt mir nicht gerade leicht, eine Profi-Referee zu widersprechen, aber ich glaube nicht, dass die Uhr bei einem QB-Sack anhält ! :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von trosty

    Ja, es gibt ein paar andere Regeln. Keine Coaches-Challenges mehr, offensive Fouls werden mit einem automatischen 10-Sekunden-Rundown von der Uhr bestarft (um nicht mit Strafen die Uhr anhalten zu können) und noch irgendwas mit einem Fumble, der nur von Verursacher selbst wieder recovered oder advanced werden darf oder ansonsten am Spot des Fumbles plaziert wird :paelzer: . Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Zusätzlich fällt übrigens das official Timeout bei Verletzung innerhalb der 2 Minutenwarnung weg. Damit soll vermieden werden, dass Teams Zeit schinden oder sich einen Vorteil verschaffen. Eine Verletzung kostet die Teams dann entweder selbst ein Timeout oder - sofern keine mehr vorhanden sind - es läuft die Zeit weiter bis der nächste Spielzug ausgeführt werden kann.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • G-Man

    Ich habe gerade mal um US-Referee Forum danach gepostet. Ich besitze :( leider kein NFL Buch. Jedoch habe ich das schon öfters beobachtet. Ich kann mir aber nicht wirklich erklären, warum das so ist. Unter uns Refs gibt es für viele Regelungen nur 1 Antwort:

    "Weils so im Regelbuch steht" :referee:

    Das ist dann auch die beste Antwort.

    Wenn ich mehr weiß, werde ich das posten.

  • Also, da bin ich ja froh, nur "NCAA" zu pfeifen:
    Das ist die Antwort:
    Posted by TXMike on October 26, 2004 at 08:44:25:

    In Reply to: two minutes posted by german on October 26, 2004 at 05:09:11:

    It is pretty complicated and also needs to be noted that for NFL, the last 5 minutes of 2d half are treated like the last 2 minutes of 1st half in many cases. Some differences that come to mind

    Examples: NFL - Game clock stops:

    when a runner goes OOB but clock is restarted on the ready except for last 2 min of 1st half and last 5 minutes of 2d half. Restart on the snap then. NCAA - Start on the snap at all times

    NFL - when player receiving initial snap is downed behind the LOS (i.e. a QB sack). Restart on the ready. Exception to this is in last 2 minutes of a half or while attempting to run out the clock by kneel down. Clock is not stopped then. NCAA - this is never a reason to stop the clock
    NFL - to deal with penalties. Restart on the ready whether penalty accepted or not except for last 2 min of 1st half and last 5 of 2d half. Then clock starts on snap in all cases. NCAA - clock is restarted on ready for play in most cases but there are times when it would start on the snap


    NFL - for 2-minute warning. Restart on the snap. NCAA does not have a 2 minute warning unless there is no visible field clock
    during last 2 min of a half, stop on backward passes out of bounds and restart on the ready. Otherwise clock does not stop. NCAA - clock will stop on backward pass out of bounds and restart on snap (unless it was a deliberate attempt to conserve time)

    NFL - Clock does NOT stop after 1st downs to move the chains ever. NCAA - stop to move chains and restart on ready (unless something else happened that would cause it to restart on snap)

    NFL - If a team has no timeouts left and they have an injured player in the last 2 minutes of a half, they get one free timeout to replace the player. For any further injuries after that, they must be penalized 5 yards. Must also run 10 seconds off the clock if injury is on offensive team and they are behind in score. The exception is when a foul caused the injury. Then there is no charged timeout. NCAA - no restrictions on injury timeouts unless judged to be "faked" injuries


    :referee:

  • Joa, bei einem Sack wird die Uhr immer kurz angehalten, bis der Ball gespottet wurde. Achte mal drauf, G-Man ;)

    Außer natürlich innerhalb der 2-Minute Warning.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Hier noch eine Antwort aus einem anderen Forum, die ich sehr aufschlußreich finde (unterstrichen)

    NFL timing rules are very different than NCAA or NF. Here you go.
    They use a 40 and 25 second clock depending on what happens during and after the play.
    40 second clock is used after a normal play, whether it is a run (in or OOB’s) or a pass (incomplete or complete). At the end of the play, when the ball becomes dead, the covering official will raise his hand, signaling the DB spot, also indicating that the 40 second clock starts. If at a game, you will see this clock start at that time and count down from 40. I love it, as the R, cuz I do not blow a RFP on normal plays such as these.
    25 second clock is used after a penalty, TO, COP, injury, play review, or any other long stoppage. This is like a normal NF, or NCAA RFP.
    Timing is also very different in other situations. On a run OOB’s the clock starts after the ball is spotted. The clock does not stop on 1st downs. The clock will be wound after ALL penalties after blowing the RFP. The clock stops after a QB sack until ball is spotted, and then it is started again.
    The timing stays this way until the last 2 minutes of the 1st half, and last 5 minutes of the game. The NFL wants the game to go as quickly as possible until these 2 times, then slow it down dramatically for the “important” part of the game. Then some of the timing rules change to slow it down. Clock starts on the snap now for; run OOB’s, after a penalty, forward fumble OOB’s, and the clock does not stop now for a QB sack. So the last 2 minutes of the 1st half, and last 5 of the game take quite a bit longer.
    Also in the last 2 minutes, all TO’s are 30 seconds. In the last minute, a foul by the offense which stops a running clock is a 10 second run off – but if the offense has a TO, they can take it and not have the runoff.

    Hope that answers some of your questions.

    :referee:

  • Zitat von Johnny No89

    Joa, bei einem Sack wird die Uhr immer kurz angehalten, bis der Ball gespottet wurde. Achte mal drauf, G-Man ;)

    Außer natürlich innerhalb der 2-Minute Warning.

    Ah, Ok - now I got it. Die Uhr wird aber nur kurz angehalten. Es ist nicht wie beim incomplete Pass, wo die Uhr bis zum nächsten Snap stoppt. Das hab ich gemeint.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Oldschool

    In den letzten 2 Minuten fand überhaupt kein Spiel mehr statt, ich dachte eigentlich, die Patriots müssen doch jetzt einen Spielzug ausführen, aber die Jets gratulierten artig, die headcoaches hatten ihre Kopfhörer schon abgenommen, shakehands allenthalben, die Uhr lief auf null. :confu


    hab ehrlich gesagt net alles gelesen aber muss dat Ei den nicht noch sooft abgekniet werden bis die uhr wirklich auf null steht? Die Pats hätten dann ja noch 2 mal nen kneel ausführen müssen und nach der beschreibung die ich im zitat habe, haben die dat net gemacht :rolleyes:

  • Zitat von Muckefuck

    Die Pats hätten dann ja noch 2 mal nen kneel ausführen müssen und nach der beschreibung die ich im zitat habe, haben die dat net gemacht :rolleyes:


    Haben sie ja auch, ich hab's leider versäumt, das zu erwähnen. Ich sagte ja, wenn ich nicht alles auf die Reihe bekomme, liegt es an meinem schwachen Gedächtnis. :snif

    [center][/center]