[Essen & Trinken] Single Malt Whisky

  • Heute um 16 Uhr gibt es den Bowmore 18 Jahre bei Amazon im Blitzangebot.
    Habe ich letzte Woche auch im Blitzangebot bekommen und kann den wirklich nur empfehlen!
    Meine sonstigen Favourites gerade:

    Glenmorangie 18 Years
    Glendronach 21 Years Parliament
    Talisker Distillers Edition


    und wenn auch kein Single Malt sondern Bourbon:


    Blanton's Single Barrel Gold

    Ist auch eine tolle Flasche mit coolem Korken und ist richtig lecker :mrgreen:
    Na dann Prost Jungs! :bier:

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Blanton's Single Barrel Gold

    Ist auch eine tolle Flasche mit coolem Korken und ist richtig lecker :mrgreen:

    Da kann ich nur zustimmen - meine pferdevernarrte Tochter liebt das Teil - mich erinnert die Form eher an eine Granate.
    Eigentlich gehört der natürlich nicht hierher, weil eben ein Bourbon.
    Ich habe mir den Burschen bis zum diesjährigen Kickoff aufbewahrt und wurde fürs Warten doch echt belohnt.
    Lang anhaltende Vanille-Süße, dunkle Früchte, über 50%, recht starker Antritt - Achtung: süffig! :)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Bevor mich die Schreibsperre (zurecht) ereilt, noch kurz eine Selbsterfahrung. Der 18 Jahre alte Bowmore, der alleine schon durch dunkle Bernsteinoptik, wunderbare Beerenaromen und einen tollen, langanhaltenden Geschmack, den ich noch nicht in Worte fassen kann, überzeugt, gewinnt durch die quasi gleichzeitige Einnahme von gefüllten Vollmilchschokolade-Lebkuchenherzen eine weitere tolle Dimension hinzu.

  • Wie sieht es bei euch aus? Ist jemand von euch im Februar in Mannheim bzw. Schwetzingen? Könnte interessant werden... http://whisky-spring.de/

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard

  • Leider nicht, kenne nur den 10-jährigen und den trinke ich sehr gerne.
    Der Skye soll aber zukünftig wohl den 10er ersetzen.

    Talisker haben grundsätzlich eine gewisse pfeffer-/chili-schärfe.

    Der 10er wäre heut Abend ab 18 Uhr im Blitzangebot.

  • Talisker Skye

    Talisker 10

    Dieser Trend erreicht immer mehr Hersteller - keine Altersangabe mehr zu machen - um "den Stoff" früher auf den Markt "werfen" zu können. Die Japaner machen das ja nun leider ebenso. :(

    Hol' Dir den 10er, solange er zu diesem Preis zu haben ist!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ok, danke für die Tipps. Werde den 10er dann mal bestellen :)

    Hab zudem noch den 12er Old Pulteney bestellt. Ein Freund arbeitet bei der NATO. Das Flächen 22,- € da kann man doch nicht meckern :D Der hat meinen Geschmack doch sehr getroffen muss ich sagen.

    Den Auchentoshan American Oak, trinke ich gerne mal nebenher.

    So langsam bin ich echt auf den Geschmack gekommen. Zwar ein totaler Laie und such schon seit Monaten nach einer Möglichkeit des Tastings oder what ever. Allerdings gestaltet sich das hier in Koblenz doch schwerer als gedacht -.-

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (24. November 2015 um 11:58)

  • Habe gestern gelesen das dieses Jahr kein schottischer Whisky unter den 5 besten Whisky's des Jahres gekommen ist und die Schotten das als Skandal ansehen. Sehen die Hobbyexperten hier das genauso?

  • Habe gestern gelesen das dieses Jahr kein schottischer Whisky unter den 5 besten Whisky's des Jahres gekommen ist und die Schotten das als Skandal ansehen.

    Für die Schotten ist das sicherlich ein Skandal wenn ihr Nationalgetränk nicht punktet. Kannst du dir vorstellen dass es ken deutsches Bier unter die Top5 weltweit schafft? Oder wie würde Frankreich diesbezüglich reagieren wenn es um Wein geht? Etc.

    Sehen die Hobbyexperten hier das genauso?

    Es ist mittlerweile seit einigen Jahren so dass vor allem auch japanische Single Malt Whiskys ganz oben in den Ranglisten zu finden sind. Viele die ich mal probiert habe sind auch echt lecker und stehen sicherlich nicht zuunrecht soweit oben (über einzelne Räng müssen wir nicht diskutieren) und auch anderswo auf der Welt werden aktuell eben auch gute Whiskys produziert (wobei ich bisher keinen anständigen aus D oder CH gefunden hab).

    Wieviel solche anglisten wert sind ist wieder eine andere Frage.

  • Diese Wahl ist natürlich nicht zu hundert Prozent repräsentativ.
    Fakt ist, es handelt sich bei den Awards um eine Blindverkostung. Somit wird der Verdacht aus dem Weg geräumt, daß da gehyped wird.
    Whisky-Papst Murray z.B. tut das ja gern und der Verdacht liegt Nahe, daß er davon ganz gut lebt. Auch weiß er vorher, was er verkostet.
    Gut, bei Awards also, werden Whiskies "eingereicht" und dann "blind" getrunken.
    Es gibt viele verschiedene Kategorien, die dann auch mal Preise für einen Franzosen oder Deutschen zulassen, wenn z.B. die Kategorie "Europäisches Festland" heißt. Auch "Best Irish", "Best Blend", "Best Bourbon" usw. usw. werden gekürt. Hier alle Sieger vom letzten Mal:
    http://www.worldwhiskiesawards.com/2015/all.html

    Gewonnen haben in den letzten Jahren oft die Japaner von Nikka und Suntory, deren "Yamazaki" eine Offenbarung unterm Plastikschraubverschluß darstellt, letztes Jahr die "French Oak" von Sullivan's Cove aus Tasmanien und dieses Jahr eben der "Solist Vinho Barrique" von Kavalan aus Taiwan.
    Sowas habe ich persönlich noch nicht getrunken. Der hat auch die Juroren völlig aus der Bahn geworfen. Da paßt einfach alles!
    Und als dann klar war, wie alt der Bursche ist, war das schon sensationell.
    Die Schotten sind Klasse und mit dem "Gallileo" und dem "Corryvreckan", hat Ardbeg immerhin 2 der letzten 6 Titel "Best Single Malt", worum es uns hier ja geht, nach Schottland holen können.
    Die Schotten waren aber lange "unbeweglich" was neue Ideen und Herstellungsmethoden angeht. Nun bewegt man sich aber auch dort, was aber nicht zuletzt daran liegt, daß Suntory einige der schottischen Hersteller geschluckt hat.

    Tip: Schaut euch auf Whisky.de die Verkostung des Kavalan und des Yamazaki mal an. Hotte erzählt dabei recht viel drumherum, was hilfreich ist.


    http://www.worldwhiskiesawards.com/

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (25. November 2015 um 18:48)

  • Murray scheint nun jegliche Bodenhaftung verloren zu haben.
    Er rief in seiner diesjährigen Whisky-Bibel einen Canadier zum weltbesten Whisky aus.
    Die Experten packen sich allesamt an den Kopp - schließlich kannst Du in Canada alles abfüllen, auch wenn es gefärbt und aromatisiert ist.

    http://www.telegraph.co.uk/food-and-drink…ed-worlds-best/

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Apropos gefärbt: eigentlich wollte ich ja nie wieder einen mit Zuckerkulör geschönten Whisky kaufen, bin aber soeben doch schwach geworden. Zu hübsch war das Produktfoto, also habe ich den Bowmore Black Rock in der Literflasche geordert. Ich bin gespannt, ob ich enttäuscht sein werde, wenn der nächste Woche ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gitsche (27. Dezember 2015 um 17:23) aus folgendem Grund: Dank Mobley aus Dark Rock Black Rock gemacht. Die Spannung hingegen ist unverändert.

  • Apropos gefärbt: eigentlich wollte ich ja nie wieder einen mit Zuckerkulör geschönten Whisky kaufen, bin aber soeben doch schwach geworden. Zu hübsch war das Produktfoto, also habe ich den Bowmore Dark Rock in der Literflasche geordert. Ich bin gespannt, ob ich enttäuscht sein werde, wenn der nächste Woche ankommt.

    Naja, nur weil man bei der Farbe ein bisschen schummelt heißt es ja noch lange nicht das der Tropfen scheiße ist. Ich habe z.B. noch nen 27-jährigen Dailuaine hier stehen der sieht fast aus wie Wasser. Der hat aber ein Aroma, da träumt der Papst von! Der lag halt nur in nem 2nd fill Bourbon Cask da gibts halt nicht mehr viel an Farbe dafür aber dickes Holzaroma. Theoretisch kann man einfach in nen 1st fill Sherrycask für 3 Jahre wat lagern dann hasse auch n dunkelbraunen Tropfen der aber bei weitem nicht an so was wie dem Dailuaine ran kommt.

  • Die Whisky Messe in Frankfurt war dieses Jahr wieder sehr gut.
    Arbelour A-Bunah oder so,
    Jeffersons Ocian (Kentucky Bourbon),
    Catocin Creek - Virgina Whisky 'kein Bourbon' wie der Verkäufer betonte...
    Bookers - Bourbon
    haben alle besonders gut geschmeckt.
    Das waren die ersten, danach kamen noch andere wirkliche leckere Singel Malts....leider war ich dann nicht mehr in der Lage mir diese aufzuschreiben oder gar zu merken :jeck::partyman:

    Wegen Deutschen, da kann ich die Jungs von Glen Els empfehlen, besonders der Wayfare Cask Strength schmeckt mir sehr gut.
    Auch gerade vorne in der Hausbar:
    - Lagavulin Distillers Edition
    - Bowmore darkest
    - Longmorn 15j.
    und zum Schluss habe ich mich zu einem Inder überreden lassen, man muss aufgeschlossen bleiben.
    Amrut Fussion heist der Stoff, nix Weltbewegendes aber Preis Leistung passt.

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:

  • Nachtrag
    ich hoffe der Weihnachtsmann lässt heute Abend einen neuen Whisky springen :thumbsup:

    Packers are the Best....and thats the bottom line, cause stoni said so.... :mrgreen:

  • Kleines Whisk(e)y-Update

    Die Kandidaten:
    Säntis Dreifaltigkeit (Nachtest)
    Jameson Gold Reverse (Geschenk)
    Auchentoshan 18 Jahre (Blitz-Angebot)
    Buffalo Trace (Angebot)
    Eagle Rare 10 (auf Empfehlung)
    Bowmore 18 (Blitz-Angebot im Zulauf)

    Der Nachtest des Säntis Dreifaltigkeit ergab ein positiveres Bild als beim ersten Mal. Freunde werden wir aber dennoch nicht. Ein, sicherlich guter, Whisky, der einfach nicht meinen Geschmack trifft.

    Den Jameson Gold Reverse habe ich als Geschenk erhalten, weil ich ja so gerne den "normalen" Jameson trinke. Was auch stimmt!
    Der Jameson gehört bei mir aber in die Kategorie Lights-Out-Schütt-Whiskey oder für den Sommer als frisches Mixgetränk.
    Der Gold nun ist in allen Belangen dem normalen Jameson überlegen und ja, er schmeckt. Ich würde aber nie auf die Idee kommen dafür eine Fuffi auszugeben.

    Und jetzt kommen wir zur meiner Enttäuschung des Jahres, der Auchentoshan 18 Jahre.
    Ich mag Auchentoshan, speziell der Three Wood ist einer meiner Lieblings-Whiskys.
    Der 18er ist jetzt nicht wirklich schlecht, aber für 18 Jahre und selbst zu Blitz-Angebots-Preis ist mir das deutlich zu wenig.
    Alle anderen Auchentoshans, die ich bisher getrunken habe waren günstiger und mindestens gleichwertig.
    Für mich ein klarer Fehlkauf!

    Der Buffalo Trace war zufällig bei einem Metro-Einkauf im Angebot und da ich den aus Justified kannte (Jawoll, Product Placement hat funktioniert!), hab ich den einfach mal eingepackt.
    Für mich ein 08/15 Bourbon. Da bleib ich lieber bei meinen beiden Bulleits (Bourbon und Rye), da weiss ich was ich hab.

    Die positivste Überraschung des Jahres ist der Eagle Rare 10.
    Ja, es ist ein Kentucky Straight Bourbon und schmeckt mindestens so gut wie die Flasche aussieht.
    Für mich, der mit Abstand beste Bourbon den ich bisher getrunken habe und lässt auch den Wild Turkey Rare Breed oder Blanton's hinter sich.
    Er ist auch der einzige Bourbon der es geschmackstechnisch in die Liga meiner Lieblings-Single Malts geschafft hat.

    Im Zulauf befindet sich noch der Bowmore 18 und auf den freue ich mich ganz besonders.

  • Im Zulauf befindet sich noch der Bowmore 18 und auf den freue ich mich ganz besonders.

    Da bin ich auf eine Beschreibung gespannt.
    Habe mir selbst ein Bowmore Black Rock im Blitzangebot bestellt, auf den ich neugierig warte.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Das Hotte-Tasting wollte ich auch gerade posten...
    Die Bewertung hat mich ziemlich zurückgeworfen. Ich mach's jetzt tatsächlich vom Preis abhängig, ob ich mir den geben werde.

  • Preis ist klar... Bei GM direkt 83 Euro (plus 10,- Versand - max. 2 Flaschen) - sehe gerade, daß er dort nun auch ausverkauft ist.

    Habe ihn hier gestern für 89,90 (plus 5,90 Versand) geschossen, wobei er dort nun aber ausverkauft ist.

    Hier sollte er im Laufe des Tages ins Sortiment aufgenommen werden, wie ich aus sicherer Quelle weiß ;) :
    http://www.kaspar-spirituosen.de/
    http://www.scoma.de
    http://www.whiskyzone.de

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (28. Januar 2016 um 10:42)

  • Sag mal, arbeitest du bei denen?

    Hast mich aber auf jeden Fall auch neugierieg gemacht. Wobei ich von Glenmorangie (wie spricht man das eigentlich aus) nur den 'normalen' kenne, den aber ganz gerne mag.

    Bin ja noch ein ziemlicher Laie was Whiskys angeht. Hab die letzten Jahre so einiges an Irischen durchprobiert, und hab jetzt erst in den letzten Monaten angefangen, mal den ein oder anderen Sctoch zu testen. Mein Liebling bis jetzt ist der Tullamore Dew Pheonix, zum 'Hauswhisky' hat sich der Jameson Select Reserve entwickelt. Keine Ahnung wie die beiden unter Experten gelten, aber mir schmecken sie.
    :P

  • Sag mal, arbeitest du bei denen?

    Nee, aber wenn mich das Jagdfieber packt und das tat es bei dieser "Zuckerstange", die exakt in mein Beuteschema paßt, dann wird schon der eine oder andere Anruf getätigt. ;)
    Da gibt es so dermaßen viele Leute, die das Teil nur kaufen, um es in ein paar Jahren zu horrenden Preisen wieder zu verkaufen, daß ich auf jeden Fall in der ersten Reihe stehen wollte, wenn die Theke öffnet.
    Du siehst ja nun, daß es wahrscheinlich kein Fehler war... Warten wir mal ab, was die Online-Shops preislich abverlangen werden...

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3